PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5513: Domed, superdomed, verdommt!



jayjayschloemer
18.08.2006, 07:04
Hallo!

Ich habe ja für die 5513 schon folgendes hier rausgefunden:

"Tropic 19 war die Bezeichnung für alle Plexis egal ob superdomed, domed oder aber das heute noch erhältliche Glas. Die Ausführung wurde über die Jahre mehrfach geändert, die Bezeichnung Tropic 19 jedoch nicht."

1) Nicht verstanden habe ich, wie die Plexis zuzuordnen sind. Gab es ganze Batches, die mit dem einen oder dem anderen Plexi auf den Markt kamen? Gab es Gruppen von Seriennummern, die mit dem einen oder dem anderen Plexi hergestellt wurden? Oder wurden die Plexis bei Bestellung oder Kauf vom Kunden nach Gusto gewählt? Wie war das denn damals?

2) Ich weiß, Newbies kriegen es immer gerissen, weil sie die Suchmaschine nicht richtig bedienen oder nicht einfach in den Classics nachsehen! Ich finde aber leider keinen richtigen Beitrag, wie man das Plexi wechselt. Kann mir einer einen Link posten? Danke! ... oder kann man das gar nicht selber machen?

biffbiffsen
18.08.2006, 09:01
herzlich willkommen! ;)

DeeJay
18.08.2006, 09:51
jo, erst mal vorstellen :D

dann nochmal fragen ;)

Masta_Ace
18.08.2006, 10:07
Hallo auch

steboe
18.08.2006, 10:55
...es war wohl so, dass die ersten superdomed waren und im Lauf der Zeit immer flacher wurden. ;(

Ich hab von Problemen mit der Wasserdichtigkeit bei den Superdomes gehört. Es scheint Materialspannungen am unteren Rand mit Mikrorissbildung gegeben zu haben. Evtl. ein Grund für Rolex das Design zu ändern? :]

Zudem scheint die Kunststoffrezeptur verändert worden zu sein, was evtl eine andere Zulieferfirma oder Fertigunstechnologie erforderlich gemacht haben kann...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege-schwieriges Thema ;)

THX
18.08.2006, 11:51
Werner bitte melden................ :D

Anatol
18.08.2006, 12:27
Original von steboe
...es war wohl so, dass die ersten superdomed waren und im Lauf der Zeit immer flacher wurden. ;(

Ich hab von Problemen mit der Wasserdichtigkeit bei den Superdomes gehört. Es scheint Materialspannungen am unteren Rand mit Mikrorissbildung gegeben zu haben. Evtl. ein Grund für Rolex das Design zu ändern? :]

Zudem scheint die Kunststoffrezeptur verändert worden zu sein, was evtl eine andere Zulieferfirma oder Fertigunstechnologie erforderlich gemacht haben kann...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege-schwieriges Thema ;)

Es scheint auch so zu sein, dass das Material altert. Definitiv ist aber, dass die Gläser immer flacher wurden. Zuerst also super dome, danach nur mehr flach und kantig.

Einzig die 1680 scheint immer ein flaches Glas gehabt zu haben...

steboe
18.08.2006, 12:45
yep, die Alterung scheint da eine grosse Rolle zu spielen , wo alte NOS Tropics verbaut werden. Bei TZ gabs diesbezüglich kürzlich eine Warnung... 8o

Steff1060
18.08.2006, 13:09
Hallo
Das mit der Alterung ist richtig.Bei meiner SD hatten sich Risse im Glas gebildet.Bei einem bestimmten Lichteinfall konnte man sie gut erkennen.
Diese Risse waren übers ganze Glas verteilt .

Gruß Stefan


http://i8.tinypic.com/24x42h0.jpg

Anatol
18.08.2006, 13:27
Stefan, schöne Uhr!

Und wenn bei so einem Zifferblatt Feuchtigkeit wegen eines alten Glases eindrickt sind schnell ein paar Tausender Wert vernichtet...

Steff1060
18.08.2006, 13:48
Original von Anatol
Stefan, schöne Uhr!

Und wenn bei so einem Zifferblatt Feuchtigkeit wegen eines alten Glases eindrickt sind schnell ein paar Tausender Wert vernichtet...

So ist es... darum hat die Gute auch eine Revi in Köln bekommen.
Jetzt hat sie ein neues Glas ect. Ich bin begeistert.

Steff

COMEX
19.08.2006, 18:19
Original von Gerard De Vois
jo, erst mal vorstellen :D

dann nochmal fragen ;)

:sleeping:

COMEX
19.08.2006, 18:22
Hi JJS,

vielleicht hilft dieser Thread Dir weiter...

Plexis Tropic und Cyclop (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=35074&sid=)

karli
20.08.2006, 14:49
willkommen

costafu
25.08.2006, 02:31
Willkommen im Club!