PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT2 Zeigerstellung - Bitte um Hilfe



intimeout
15.08.2006, 13:10
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem mit meiner "GMT II" und bitte Euch deshalb um Hilfe. Habe bereits in den Classics gesucht, aber leider nichts gefunden.

GMT-Anzeige:
Stundenzeiger dreht sich 2x in 24 Stunden,
Dreieckszeiger dreht sich 1x in 24 Stunden,

das ist mir soweit klar.

Dann müßten doch theoretisch und praktisch, um 24.00 Uhr, Stundenzeiger und Zeitzonenzeiger exakt übereinander stehen?

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Dreieckszeiger steht immer weiter vorne.
Habe ich nun einen Denkfehler im System, oder geht meine GMT nicht richtig. Oder doch nur verkehrt eingestellt.

(Keine Zeitzone in Verwendung)

Zeiteinstellung ist korrekt, zum Zeitpunkt des Fotos. (Nach Funkuhr)

Vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank im Voraus.

http://i43.photobucket.com/albums/e378/intimeout/rlx-1/gmt-Zeigereinstellung.jpg

hasenpapa
15.08.2006, 13:24
Hallo,

ziehe mal die Krone ganz heraus und drehe so lange, bis der 24-Stunden Zeiger und der Minutenzeiger auf der 12 (bzw. 24) stehen - mal ganz egal wo der Stundenzeiger dann steht.

Dann schiebe die Kone vorsichtig eine Rastung zurück ins Gehäuse.

Jetzt kannst Du den Stundenzeiger einzeln (ohne dass sich die anderen Zeiger mitbewegen) ebenfalls auf die 12 drehen.

Der Hanseat
15.08.2006, 13:24
Du kannst bei der GMT II die zweite Zeitzone seperat verstellen......

skask
15.08.2006, 13:25
Hallo intimeout,
ich nehme an du willst mit beiden Zeigern deine Ortszeit darstellen.
Dazu musst du zuerst den GMT Zeiger auf die richtige Zeit stellen und dann kannst du den normalen Stundenzeiger danach richten.
Wenn du dann in eine andere Zeitzone kommst kannst du ganz einfach den Stundenzeiger umstellen und kannst ganz normal die Zeit ablesen.Ausserdem weisst trotzdem noch, durch den GMT-Zeiger, ob du daheim schon/noch stören darfst.

MarcHK
15.08.2006, 18:04
(Keine Zeitzone in Verwendung)

Zeiteinstellung ist korrekt, zum Zeitpunkt des Fotos. (Nach Funkuhr)

Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann ist es bzgl. des 12-Stunden-Zeigers 10:20 Uhr, aber bzgl. des Dreieckszeigers ist es 11.20 Uhr.

Der 24-Stunden-Zeiger zaehlt 2 Stunden, wenn er sich von einem Stunden-Index zum naechsten Index bewegt.

Marc

Uhrenbär
15.08.2006, 18:16
Ziehe einfach die Krone in die erste Raststellung und stelle den "normalen" 12h-Zeiger um eine Stunde vor, damit sind die beiden Stundenzeiger fürs erste synchronisiert. Dann ziehe die Krone ganz heraus (am besten, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 steht) und stelle die Uhrzeit exakt durch Zurückdrehen ein (die beiden Stundenzeiger bewegen sich jetzt beide) und starte die Uhr beim Zeitzeichen durch Hineindrücken der Krone. Fertig!

Quodlibet
15.08.2006, 21:24
Original von Uhrenbär
Ziehe einfach die Krone in die erste Raststellung und stelle den "normalen" 12h-Zeiger um eine Stunde vor, damit sind die beiden Stundenzeiger fürs erste synchronisiert. Dann ziehe die Krone ganz heraus (am besten, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 steht) und stelle die Uhrzeit exakt durch Zurückdrehen ein (die beiden Stundenzeiger bewegen sich jetzt beide) und starte die Uhr beim Zeitzeichen durch Hineindrücken der Krone. Fertig!


Danke für die Anleitung. Ich war nämlich auch zu blöde die einzustellen :wall:

Jetzt klappts :D

intimeout
15.08.2006, 21:25
Herzlichen Dank für Eure liebe Hilfe.

Nach diesen Antworten wurde mir klar, wo der Fehler war. Der Dreieckszeiger hatte doch tatsächlich eine Stunde Vorgang.

Einstellung ist jetzt, dank euerer Hilfe perfekt.

Danke

Signore Rossi
15.08.2006, 21:58
M. E. ein Thread für die Classics - Frage wird bestimmt noch öfters gestellt.

Der Hanseat
15.08.2006, 22:02
Naja, die Suche tuts auch....... gab die Frage wohl auch schon ein paar mal......

steve73
16.08.2006, 04:02
2. zeitzone wird ueberbewertet...... :D