PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotorgeräusch bei der Sub no date



skyfly
09.08.2006, 07:13
Wenn ich das Armband meiner Uhr sehr fest halte und die Uhr in der Nähe des Ohres schüttel, höre ich, wie sich im Inneren der Uhr ein Teil bewegt, welches ein deutliches Geräusch verursacht. Bisher hielt ich das für völlig normal, bin mir nach dem Lesen einiger Threads zum Thema Rotorgeräusch aber nicht mehr sicher.

Ist die Tatsache, dass die Uhr ansonsten einwandfrei funktioniert ein Indikator dafür, dass alles in Ordnung ist? Die Uhr hat einen Vorlauf von ca. 3 Sekunden pro Tag. Nach einer Stunde joggen hat sie einen Vorlauf von mind. 10 Sekunden. Oder ist das etwa nicht normal???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jack Kerouac
09.08.2006, 07:43
Rotorgeräusche gibt es (im Gegensatz zu Breitling) aufgrund bestimmter technischer Gegebenheiten, die Du ja schon in anderen threads nachgelesen hast, bei Rolex nicht (es sei denn es ist etwas kaputt). Ich würde ich sie 'mal zum Uhrmacher Deines Vertrauens bringen. Bei meinen Krönchen macht jedenfalls keine bei dem von Dir beschriebenen Manöver irgendwelche Geräusche.

Ich gehe davon aus, dass Du sicher bist, dass sie echt ist ;).

ehemaliges mitglied
09.08.2006, 09:52
Außer der neuen Daytona, welche einen kugelgelagerten Rotor verbaut hat, kann man meines Wissens bei keiner anderen Rolex den Rotor hören 8o

ehemaliges mitglied
09.08.2006, 09:53
Original von skyfly
Wenn ich das Armband meiner Uhr sehr fest halte und die Uhr in der Nähe des Ohres schüttel, höre ich, wie sich im Inneren der Uhr ein Teil bewegt, welches ein deutliches Geräusch verursacht. Bisher hielt ich das für völlig normal, bin mir nach dem Lesen einiger Threads zum Thema Rotorgeräusch aber nicht mehr sicher.

Ist die Tatsache, dass die Uhr ansonsten einwandfrei funktioniert ein Indikator dafür, dass alles in Ordnung ist? Die Uhr hat einen Vorlauf von ca. 3 Sekunden pro Tag. Nach einer Stunde joggen hat sie einen Vorlauf von mind. 10 Sekunden. Oder ist das etwa nicht normal???Vielen Dank für eure Hilfe.

Find ich überhaupt nicht normal. Bist du sicher, dass sie echt ist?

Rocki
09.08.2006, 13:03
Original von natafrese

Original von skyfly
Nach einer Stunde joggen hat sie einen Vorlauf von mind. 10 Sekunden. Oder ist das etwa nicht normal???Vielen Dank für eure Hilfe.

Find ich überhaupt nicht normal.

Da bin ich gar nicht so sicher, starke rhythmische Belastungen, z.B. das kräftige Armschwingen beim Joggen können zu Vorlauf führen. Hatte ich mal bei einem Brätling-Chrono, der ansonsten perfekt lief (Uhr ist aber inzwischen verkauft :gut: ) Mit fällt da das Wort "Prellen" ein. Unsere Uhrwerksexperten wissen bestimmt mehr.

Gruß Rocki

fib
09.08.2006, 18:58
Rotoren sollte man -bis auf die neuen Daytonas- nicht hören.

skyfly
09.08.2006, 19:50
Nun war ich mit der Sub bei Wempe in Dortmund. Dort habe ich sie im April 2006 gekauft. Der Uhrmachermeister hat sich das Geräusch angehört, die Uhr geöffnet und festgestellt, das die Uhr am Rotor zu trocken ist. Darüber zeigte er sich aufgrund des Alters der Uhr sehr verwundert. Dann hat er an drei kleine Stellen in Vertiefungen mit einem klitzekleinen Spachtel Fett getupft. In ein bis zwei Tagen soll das Geräusch weg sein. Wahrscheinlich dauert es so lange, bis sich das Fett verteilt hat. Ich bin gespannt!!!

fib
09.08.2006, 21:30
Na dann mal viel Glück, hoffentlich isses dann weg.

oyster
10.08.2006, 16:01
Viel Glück damit :gut:

KlausMB
14.08.2006, 08:02
Rotorgeräusche in der Form von Schleifgeräuschen können auftreten, wenn die Uhr einen stärkeren seitlichen Schlag abbekommt. Dann kann es passieren, dass die Rotorwelle verbiegt und die Schwungmasse am Werk schleift. Das mit Fett zu beheben, erscheint zumindest bei jüngeren Cal. keine adäquate Bearbeitungsform zu sein.

Die hohe Gangabweichung während des Joggens ist sehr ungewöhnlich. An sich sind die Uhrwerksbestandteile so gelagert, dass keine Gangabweichung nach dem Joggen feststellbar sein müsste. Interessant wäre, welches Cal. Deine Sub NoDate hat. Handelt es sich um ein älteres Cal. und sind Wartungen, wie sie qualitativ z.B. von Rolex Köln durchgeführt werden, bislang nicht erfolgt, könnten auch Verschleißerscheinungen vorliegen.

Grüße Klaus

skyfly
14.08.2006, 20:13
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte erwähnen sollen, das die Uhr neu im April 2006 erworben wurde.

Nun die Neuigkeiten:Ich war heute noch mal bei Wempe in Dortmund. Der Uhrmacher hat sich das Rotorgeräusch angehört und dann eine weitere Sub ohne Datum geholt. Er hat das Armband abgemacht und auch bei dieser Uhr konnte man, wenn auch leise, den Rotor hören. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Subs den selben defekt haben, dürfte sehr gering sein. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das mit der Uhr alles in Ordnung ist.

Gruß
Skyfly