PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex gegen die Swatch Group



Mr.Pink
08.08.2006, 14:10
gefunden heute im Handelsblatt (8. August 2006)
@Admins: bitte löschen falls Copyright-Probleme entstehen:

***Sorry musste gelöscht werden wegen Copyright-Problemen***

*****Bitte direkten Link zum Artikel angeben, oder eine Zusammenfassung einstellen****

chris01
08.08.2006, 14:13
hatten wir doch erst unlängst oder?

Jupp
08.08.2006, 14:16
Ja, hatten wir schon :sleeping:
Schade, dass das Abschreiben des Textes umsonst gewesen ist.

Mr.Pink
08.08.2006, 14:16
abschreiben?? seid ihr wahnsinning...für sowas habe ich einen Genios-Datenbank Zugriff... ...

:stupid: :stupid: :muede: :muede:

JHG
08.08.2006, 14:19
Dieser Artikel kann nicht unlängst da gewesen sein, da er tatsächlich heute im Handelsblatt stand.

Bäda
08.08.2006, 14:23
Original von JHG
Dieser Artikel kann nicht unlängst da gewesen sein, da er tatsächlich heute im Handelsblatt stand.

Den gleichen Text gabs aber kürzlich irgendwo zu lesen! Weis nur nicht mehr genau wo... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif

Jupp
08.08.2006, 14:23
Original von Mr.Pink
abschreiben?? seid ihr wahnsinning...für sowas habe ich einen Genios-Datenbank Zugriff... ...

:stupid: :stupid: :muede: :muede:

Hätt mich auch gewundert :D

chris01
08.08.2006, 14:25
vielleicht nicht wortwörtlich, aber inhaltlich

oyster
08.08.2006, 14:37
Braucht die Welt so viele Omegas? Wenn sie doch Rolex haben kann :D

fiasco
08.08.2006, 14:45
inhaltlich nichts neues.
gesunde konkurrenz unter den marken kann für uns konsumten und uhrenvirusbefallenen nur gut tun.

rolex bleibt auf jeden fall mein favorit, wobei omega mehr und mehr ganz tolle uhren baut.

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 14:51
hayek der alte schwätzer, wie kann man eine unterschichtlermarke gegenüber rolex positionieren wollen.....LOL

ok, wenn festina dies sagen würde..aber omega ....

Insoman
08.08.2006, 14:52
Original von LV Gott
hayek der alte schwätzer, wie kann man eine unterschichtlermarke gegenüber rolex positionieren wollen.....LOL

ok, wenn festina dies sagen würde..aber omega ....



:gut:



:D :D :D

chris01
08.08.2006, 15:09
Original von LV Gott

ok, wenn festina dies sagen würde..aber omega ....

http://www.my-smileys.de/smileys2/lol2.gif

Bödi
08.08.2006, 15:30
Höchstwahrscheinlich wird auch der Rolexstern irgendwann einmal sinken. Ob nun gerade Omega an seine Stelle treten wird, wage ich zu bezweifeln aber Irgendeine Uhr wird es tun.

Jupp
08.08.2006, 15:36
Original von Bödi
Höchstwahrscheinlich wird auch der Rolexstern irgendwann einmal sinken. Ob nun gerade Omega an seine Stelle treten wird, wage ich zu bezweifeln aber Irgendeine Uhr wird es tun.

Sinkender Rolexstern 8o
Never :D NeverEver :D :D

ibi
08.08.2006, 15:53
Original von Bödi
Höchstwahrscheinlich wird auch der Rolexstern irgendwann einmal sinken. Ob nun gerade Omega an seine Stelle treten wird, wage ich zu bezweifeln aber Irgendeine Uhr wird es tun.

eher würde james bond schw*l werden!

Dimitris
08.08.2006, 15:55
Du hast recht Boedi, bist du echter Astronomie kenner.
Es braucht aber noch 12 Mio Jahren! :D

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:00
Rolex=Mercedes
Omega=Hyunday

oyster
08.08.2006, 16:03
Original von LV Gott
Rolex=Mercedes
Omega=Hyunday

Omega = VW, wird´s wohl besser treffen :D

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:07
....nein VW baut ganz gute Sachen

Dimitris
08.08.2006, 16:08
Rolex=Wasserstoffwagen von 2120

Omega=Dieselwagen von 1940

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:22
Hallo all,

es gab Zeiten, da hat Omega mehr Werke zertifizieren lassen als Rolex. In den letzten Jahren schaft Omega geade mal ein 5tel der Rolexzahlen.

so viele Dumme werden selbst in China nicht geboren, um Omega nach vorne zu bringen. ;)


Gruß

Uwe

Dimitris
08.08.2006, 16:26
Der Zahl der COSC Zertifizierte Uhren sag eigentlich nicht viel.
Die Omegas die vor 30 Jahren produziert wurden sind entweder im Muell oder laufen +-5 minuten am Tag und kosten 50 Euro.
Die Rolex der gleiche Zeit laufen noch innerhalb COSC normen vielleich auch ohne Service noch, sind immer noch wasserdicht und bewahren ihre Wert.

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:27
deswegen trägt hayek ja auch fünf breguets und keine omegas

Bödi
08.08.2006, 16:36
Original von Dimitris
Der Zahl der COSC Zertifizierte Uhren sag eigentlich nicht viel.
Die Omegas die vor 30 Jahren produziert wurden sind entweder im Muell oder laufen +-5 minuten am Tag und kosten 50 Euro.
Die Rolex der gleiche Zeit laufen noch innerhalb COSC normen vielleich auch ohne Service noch, sind immer noch wasserdicht und bewahren ihre Wert.

...ähm, da lehnst Du dich wohl etwas zu weit aus dem Fenster!?

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:49
Original von Bödi

Original von Dimitris
Der Zahl der COSC Zertifizierte Uhren sag eigentlich nicht viel.
Die Omegas die vor 30 Jahren produziert wurden sind entweder im Muell oder laufen +-5 minuten am Tag und kosten 50 Euro.
Die Rolex der gleiche Zeit laufen noch innerhalb COSC normen vielleich auch ohne Service noch, sind immer noch wasserdicht und bewahren ihre Wert.

...ähm, da lehnst Du dich wohl etwas zu weit aus dem Fenster!?



stimmt...für omega, die sind bereits nach 10 jahren müll und kosten höchstens 20 eur

:D :D :D

Andreas
08.08.2006, 16:51
Ich denke mal, klappern gehört zum Handwerk......es gibt auch einige Kooperationen zwischen der Swatch Group und der Rolex.....gerade was die Zukunft der Materialien/Werkstoffe und der Nanotechnologie angeht.....ohne das hayeks davon Ahnung haben, geschweige das hauseigene Know How....versuchen auch dort die hayeks, ihre Partner schon bevor der Kuchen gebacken ist, das Rezept für sich zu beanspruchen und den Kuchen ihr Eigen zu nennen.....Napoleon und andere Größenwahnsinnige sind daran auch zugrunde gegangen....

......was hier auch zu begrüßen wäre nur zeigt auch die Geschichte, das diese Wahnsinnigen, dabei meist selber recht gut bei weggekommen sind und das Leid, die Folgen haben und hatten andere zu tragen....

....möchte damit zum Ausdruck bringen lassen, das die Rolex sich nich anstecken lassen wird und auch nicht soll, denn derjenige, der für sich beabsprucht, die schweizer Uhrenindustrie gerettet zu haben, der wird sie auch wieder zerstören und in ein Nirvana führen....

....die Bieler tun mir jetzt schon leid, da sie das Augenmass mit dem Fränkli Zeichen im Auge verwechseln....

....oder man die Frage auch mit einer Gegenfrage beantworten die weniger tiefgreifend ist... Jeder darf nur eine Uhr besitzen und hat die Wahl zwischen Omega und Rolex........bei der Antwort auch in einem non Rolexforum gestellt, würden hayeks erstaunt sein, wie nass ihre Hosen werden....

Gruß Andreas

Andreas
08.08.2006, 16:58
....so weiter.....

wenn die hayeks so weiter machen, werden sie bald auch nur über die ETA ihre eigenen Uhren beliefern.....und das schafft in Biel wohl kaum mehr Arbeitsplätze.....denn jeder noch halbwegs autonome Uhrenhersteller, wendet sich teilweise oder gar komplett von der Eta ab....

Die Asiaten haben gute Chancen davon zu profitieren....denn es ist bei Wald & Wiese egal, ob dort ein Eta Werk läuft oder ein Seiko oder ein Manufakturwerk speziel bei Seiko für einen Hersteller aufgelegt oder oder oder....

.....wenn schon Abhängigkeiten nötig sind für einen Hersteller, dann doch bitte nicht zur swatch group, da hat man doch aus der Vergangenheit seine Lehren gezogen.....und einige haben sich auch daran gehalten und diese Umgesetzt.....andere werden folgen....

.....und Biel schaut dann vor Arbeitlosigkeit bei der swatch group über ein Arial von 82000 qm......Grössenwahn hat seinen Preis.....die Bieler werden ihn bezahlen müssen....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:59
....oder man die Frage auch mit einer Gegenfrage beantworten die weniger tiefgreifend ist... Jeder darf nur eine Uhr besitzen und hat die Wahl zwischen Omega und Rolex........bei der Antwort auch in einem non Rolexforum gestellt, würden hayeks erstaunt sein, wie nass ihre Hosen werden....



in der tat eine spannende frage, die sich ja so nicht stellt, omega hat ja durchaus seinen markt und klappern gehört zum handwerk, der alte hayek war ja auch nicht erfolglos damit....

für mich bleibt omega nomen est omen, das letzte...

Automatikfan
08.08.2006, 17:05
Meine einzige Befürchtung dabei ist, dass die kleinen halbwegs Unabhängigen bei dieser Entwicklung auf der Strecke bleiben oder in das Swatch-Imperium eingegliedert werden. Ist zwar z.Z. keine Intensivierung solcher Tendenzen erkennbar, aber wer weiß schon, was in 5-10 Jahren ist. Wenn den Hayek mal der Größenwahn wieder kräftiger packt...
Gruß Automatikfan

Andreas
08.08.2006, 17:20
Original von LV Gott
....oder man die Frage auch mit einer Gegenfrage beantworten die weniger tiefgreifend ist... Jeder darf nur eine Uhr besitzen und hat die Wahl zwischen Omega und Rolex........bei der Antwort auch in einem non Rolexforum gestellt, würden hayeks erstaunt sein, wie nass ihre Hosen werden....



in der tat eine spannende frage, die sich ja so nicht stellt, omega hat ja durchaus seinen markt und klappern gehört zum handwerk, der alte hayek war ja auch nicht erfolglos damit....

für mich bleibt omega nomen est omen, das letzte...


Richtig nur stelle ich seinen Erfolg nicht in Abrede......sondern kritisieren seinen Größenwahn, der bei allem Erfolg, mehr Schaden anrichtet als Nutzen erbringt......denn aus einer Krise einen Erfolg machen ist eine Leistung.....den Erfolg zu halten ist fast unmöglich......auch für die swatch group gelten die Spielregeln der Banken.....wenn die Einnahmen sinken, kann man nicht endlos zukaufen.....es sei denn die Bänker verschließen die Augen vor sinkenden Einnahmen.......der asiatische und der amerikanische Markt deckelt beiweitem nicht alles.....

Keine Frage, soll er Erfolg haben bis der Arzt kommt.......nur mein Dingen sind swatch group Produkte eher nicht....


Manchmal träume ich ja ein wenig und wünsche mir, das die deutsche Uhrenindustrie mal wach werden würde und langsam aber sicher mal autonom.....damit der gesamte Uhrenmarkt inbegriffen der swatch group mal wieder so richtig spannend wird und die Kunden mit Genuß kaufen und nicht mehr nur dieses Einerlei mit satten Rabatten genötigt kaufen.....oder eben erst garnicht kaufen.....

Sein wir doch mal ehrlich mit unserem geballtem Halbwissen, bis auf 5-7 Prozent vieleicht ist der Uhrenmarkt doch stink langweilig und sein Geld eher nicht wert, weil die Einerlei ***** doch nur Öde ist.....und zu diesen Prozentsatz der wirklich interessant ist.....sehe ich kein Produkt der swatch group.....wenn man dies mal auf alle Segmente und Preisklassen bezieht....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 17:47
.....stimmt, es gibt aber durchaus die eine oder andere blancpain und breguet die gefällt..zumindest mir.

dass der alte vom wahn befallen ist ist auch klar..der erfolg gibt ihm (noch) recht

Dimitris
08.08.2006, 17:54
Also frueher hiess swiss watch eine feinste Qualitaetsuhr.
Heute mit den billigen Swatch und andere Billiguhren hersteller seiner Gruppe mit den Etawerke, hat schon das Swiss Watch an Qualitaet und Image viel verloren.
Der hat villeicht an Arbeitsplaetze viele geretet aber als Name und Qualitaet haben die schweizer viel verloren.

Mr.Pink
08.08.2006, 19:37
Ich habe mich innerhalb meines Jobs mal ausführlich mit dem Thema Luxusuhren beschäftigt und natürlich auch die grossen Luxusgüterkonzerne unter die Lupe genommen: Die horizontale Integration der gesamten Wertschöpfungskette bei der Swatchgroup ist schon beeindruckend! Da waren gute Strategen mit viel Geld am Werk. Ich frage mich allerdings, wie lange Rolex die Tudormodelle noch mit ETA ausstattet (tun sich doch wenn ich mich nicht irre) wenn dieses Kindergarten-Gepose da noch länger weiter geht. Fakt ist doch, dass man als Nicht-Manufaktur an der Swatchgroup kaum noch vorbeikommt. Interessant ist zudem die Vergabepolitik von ETA und die eingeleiteten Wettbewerbsklagen... ...Es wird sich was tun auf dem Markt in den nächsten Jahren, soviel steht fest!

Charles.
08.08.2006, 20:06
Original von Dimitris
Also frueher hiess swiss watch eine feinste Qualitaetsuhr.
Heute mit den billigen Swatch und andere Billiguhren hersteller seiner Gruppe mit den Etawerke, hat schon das Swiss Watch an Qualitaet und Image viel verloren.
Der hat villeicht an Arbeitsplaetze viele geretet aber als Name und Qualitaet haben die schweizer viel verloren.

DUMM war der Entscheid, einen ganzen Konzern mit Breguet, Jaaquet Droz, Omega usw. nach einer Billig-Plastik-Uhr zu benennen, die einem Zeitgeist entsprang. Eine sinnvolle Billiguhr, tatsächlich, aber keine Langfristige Konzern-Uhr.

Wenn der Breguet-Konzern auch noch Swatch produziert hätte... oder von mir aus auch der Omega-Konzern, was bei der Umbenennung durchaus schon möglich gewesen wäre, sähe die Sache anders aus.

Rolex nennt den Konzern bekänntlich auch nicht Tudor.

.

Die Qualität hat nicht gelitten. Die eigentlichen Swatch sind immer nich mit Abstand die besten Uhren in ihrem Segment. Und Omega wie Breguet, aber auch kleine wie JD, haben stark zugelegt. Qualitativ wie quantitativ.

oyster
08.08.2006, 20:32
Jaguar, Aston Martin, etc. heißt auch Ford Motor Company

PBW
09.08.2006, 00:13
Original von LV Gott
Rolex=Mercedes
Omega=Hyunday

Meinst Du jetzt...

Rolex=permanente Qualitätsprobleme
Omega=wenig Image, aber preiswert und zuverlässig

...oder was? :D