PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Manufaktur



wwvheat
08.08.2006, 10:38
Was ist Eurer Meinung nach die beste Uhrenmanufaktur ?

Insoman
08.08.2006, 10:43
Patek Philippe, Lange und Söhne, Rolex,


und


DORNBLÜTH

Mücke
08.08.2006, 11:33
Die "beste" Manufaktur ist meines Erachtens immer eine subjektive Auswahl. Doch Lange & Söhne und Patek zählen für mich auch dazu.

Pete-LV
08.08.2006, 11:47
PP und Lange ! So auch die Reihenfolge in meinen Augen ! Dann ein Loch !!!!

Rolex-Heini
08.08.2006, 11:50
Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon ein paar mal, ist und ich schließe mich meinem "Vorschreiber" an recht subjektiv ... was wenn ich jetzt SEIKO sage :D

Pete-LV
08.08.2006, 11:53
Original von Rolex-Heini
Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon ein paar mal, ist und ich schließe mich meinem "Vorschreiber" an recht subjektiv ... was wenn ich jetzt SEIKO sage :D


Schäm dich :D ! Muttu auch andren Namen haben ! Seiko H... !
Sag doch einfach ! :gut:

fib
08.08.2006, 12:02
Rolex

Pete-LV
08.08.2006, 12:08
Es geht nicht nur um die Uhren auch um die Philosophie der Manufaktur !
Da ist Rolex :stupid: ! Geh mal zu PP oder Lange ! Da merkt man das man gern gesehn wird !
Oder zu GO , ist als wenn man die Familie besucht , bei Freunden zu Gast ist ! :gut:

Andreas
08.08.2006, 12:17
Original von PeteLV
Es geht nicht nur um die Uhren auch um die Philosophie der Manufaktur !
Da ist Rolex :stupid: ! Geh mal zu PP oder Lange ! Da merkt man das man gern gesehn wird !
Oder zu GO , ist als wenn man die Familie besucht , bei Freunden zu Gast ist ! :gut:



Geh mal zu Ulysse Nardin.....dann bist du mit Patek Philippe auf Augenhöhe, was die Philosophie angeht und bei der Profi- Handwerks-Leistung sowieso...

Gruß Andreas

Pete-LV
08.08.2006, 12:21
Ein guter Tip , dafür bin ich immer zuhaben ! Danke Andreas !

Bäda
08.08.2006, 12:24
JLC

Andreas
08.08.2006, 12:27
Original von PeteLV
Ein guter Tip , dafür bin ich immer zuhaben ! Danke Andreas !


Gern geschen....Ulysse Nardin ist in allen Bereichen oft verkannt......würde diese Marke sofort als Konzessesionär vertreten wollen, da sie absolut seriös und konsequent ihren Weg geht....


Und was mir absolut neben der hervoragend Verarbeitung und dem Service gefällt ist der Status, das nicht jeder eine haben kann...und hat...

Die Marke kann man sich leisten zu pflegen....

Gruß Andreas

Pete-LV
08.08.2006, 12:27
Original von Bäda
JLC

nach PP und Lange ? :stupid: oder ?

Andreas
08.08.2006, 12:31
Original von Bäda
JLC


LOL.....da ist ja der Fortis Service noch besser....JLC ist total am Markt überbewertet und der Service die Hölle des Grauen Teil VI....schade eigentlich, hätten die eigentlich auch nicht nötig.....Hochmut kommt eben vor dem Fall....JLC sehe ich in den kommenden Jahren im freien Fall....kann man kein Geld mit verdienen nur Umsatz machen....


Gruß Andreas

paddy
08.08.2006, 12:34
Original von Andreas
.. Geh mal zu Ulysse Nardin.....dann bist du mit Patek Philippe auf Augenhöhe, was die Philosophie angeht und bei der Profi- Handwerks-Leistung sowieso...
Ich finde schon Patek designmäßig sagen wir "polarisierend", UN dagegen ist der Super-GAU.
Die Optik ist für mich auch Teil der Manufaktur, ist halt wie immer Geschmacksache.

Andreas
08.08.2006, 12:40
Original von paddy

Original von Andreas
.. Geh mal zu Ulysse Nardin.....dann bist du mit Patek Philippe auf Augenhöhe, was die Philosophie angeht und bei der Profi- Handwerks-Leistung sowieso...
Ich finde schon Patek designmäßig sagen wir "polarisierend", UN dagegen ist der Super-GAU.
Die Optik ist für mich auch Teil der Manufaktur, ist halt wie immer Geschmacksache.

Wir reden hier von Manufakturen und nicht über Design Zentren.....


Gruß Andreas

Bäda
08.08.2006, 12:54
Original von PeteLV

Original von Bäda
JLC

nach PP und Lange und GO ? :stupid: oder ? :D

Mücke
08.08.2006, 13:30
Wegen der außergewöhnlichen Komplikationen wäre auch meiner Meinung nach noch "Ulysse Nardin" zu nennen.

Donluigi
08.08.2006, 14:33
Ulysse Nardin - momentan in puncto Kreativität und Innovation unbezwingbar

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 14:38
Ich dachte, Oexlin wäre nicht mehr dort ?

paddy
08.08.2006, 14:43
Original von Andreas

Original von paddy

Original von Andreas
.. Geh mal zu Ulysse Nardin.....dann bist du mit Patek Philippe auf Augenhöhe, was die Philosophie angeht und bei der Profi- Handwerks-Leistung sowieso...
Ich finde schon Patek designmäßig sagen wir "polarisierend", UN dagegen ist der Super-GAU.
Die Optik ist für mich auch Teil der Manufaktur, ist halt wie immer Geschmacksache.
Wir reden hier von Manufakturen und nicht über Design Zentren.....
Gruß Andreas
Ergänzen wir einfach Design durch Ästhetik, vielleicht wird mein Standpunkt dann leichter verständlich.

Mawal
08.08.2006, 16:05
Original von Andreas

Original von Bäda
JLC


LOL.....da ist ja der Fortis Service noch besser....JLC ist total am Markt überbewertet und der Service die Hölle des Grauen Teil VI....schade eigentlich, hätten die eigentlich auch nicht nötig.....Hochmut kommt eben vor dem Fall....JLC sehe ich in den kommenden Jahren im freien Fall....kann man kein Geld mit verdienen nur Umsatz machen....


Gruß Andreas


Blödsinn...es gibt schlicht keinen Hersteller der soviele verschiedene Kaliber produziert, alles echte Eigententwicklungen...


Sieh dir mal an, wie eine Reverso oder eine Master gefertigt ist...da kommen nicht mal die einfachen PP Modelle nicht ran.

Man mag über Formsprache diskutieren...aber von Technik, Verarbeitungsqualität und Innovation ist JLC ganz weit vorne!


...und dieses ewige "PP ist geil" Gequatsche nervt doch ungemein!


Es entbehrt auch jeder Substanz!


Abgesehen von ein paar Superkomplikationen, die sich keine Sau leisten kann- oder wieviele Besitzer eines Sky / Moon sind hier im Forum - produziert Patek in der Masse überteuertes Mittelmass!

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 16:11
JLC? Nein Ulrich, sorry, das sehe ich und der Markt ganz anders......

Übrigens, NOMOS ist auch ganz gut auf dem Weg eine richtige Manufaktur für Einsteiger zu werden.

Gr,
István

PP hat Image und Nimbus.
AP hat ...........
VC war einmal.....

Donluigi
08.08.2006, 16:16
Den JLC-Service finde ich auch sehr bescheiden. Das Stahlband an der Uhr meiner Schwester (Reverso Grande Taille, 8 Monate, beim dt. Konzi neu gekauft, offensichtlicher Fertigungsfehler) war defekt - die Tortour, das auf Kulanz gerichtet zu bekommen, erinnerte mich an Rufus' BMW-Geschichte.

marcolino
08.08.2006, 16:16
Komisch, daß hier noch niemand die Buchstaben AP genannt hat... ;)

Donluigi
08.08.2006, 16:23
Wer sowas hinbekommt, darf sich ebenfalls getrost zu den größten zählen

http://img377.imageshack.us/img377/9756/p33059xx0.jpg

Mawal
08.08.2006, 16:41
VC? stimmt..gleiches gilt für die Reverso Triptique

Maga
08.08.2006, 16:52
sowas baue ich Dir mit verbundenen Augen auseinander .... ;)

Andreas
08.08.2006, 17:34
Original von Maga
sowas baue ich Dir mit verbundenen Augen auseinander .... ;)


Das ist nicht das Problem von der techn. Seite her, ist es "nur" ein Uhrwerk......aber ein Kunstwerk der Fertigungstechnik, die konstruktiv von eigenen Regeln beherrscht werden oder eher bestimmt werden.....an den Einzelanfertigungen hinterlässt jeder Meister seinen Stil.....

Schaffo, Näschke usw......

Die Planung ist so zeitraubend um so etwas zu schaffen.....vor allem für diejenigen, die damit noch nie Erfahrungen gemacht haben......schau dir mal den Werdegang von z.B.: Schaffo an, wie der sich entwickelt hat und mit dem Älter werden gereift ist.....wahre Kunstwerke.....sich so zu entwickeln, ist die eine Kunstrichtung im Uhrenbau unter vielen...Näschke hat auch noch sehr viel Potential, das da noch was geht....

Das ist Kunst der Fertigung und Formvollendung...

Gruß Andreas

Andreas
08.08.2006, 17:51
Original von Mawal

Original von Andreas

Original von Bäda
JLC


LOL.....da ist ja der Fortis Service noch besser....JLC ist total am Markt überbewertet und der Service die Hölle des Grauen Teil VI....schade eigentlich, hätten die eigentlich auch nicht nötig.....Hochmut kommt eben vor dem Fall....JLC sehe ich in den kommenden Jahren im freien Fall....kann man kein Geld mit verdienen nur Umsatz machen....


Gruß Andreas


Blödsinn...es gibt schlicht keinen Hersteller der soviele verschiedene Kaliber produziert, alles echte Eigententwicklungen...Die Menge ist kein Ausdruck, bzw. beinhalten nicht den Anspruch, auf Qualität.....im Ganzen einer Manufaktur...


Sieh dir mal an, wie eine Reverso oder eine Master gefertigt ist...da kommen nicht mal die einfachen PP Modelle nicht ran.Die Entäuschung habe ich täglich vor Augen....aber im umgekehrtem Sinne...

Man mag über Formsprache diskutieren...aber von Technik, Verarbeitungsqualität und Innovation ist JLC ganz weit vorne!Ja bei den Absteigern am Markt sicherlich...


...und dieses ewige "PP ist geil" Gequatsche nervt doch ungemein!Das wird in der Tat unterbewertet, denn Patek Philippe ist nicht geil, sondern einfach nur sehr gut


Es entbehrt auch jeder Substanz!Wenn JLC keine hat, dann ja.....


Abgesehen von ein paar Superkomplikationen, die sich keine Sau leisten kann- oder wieviele Besitzer eines Sky / Moon sind hier im Forum - produziert Patek in der Masse überteuertes Mittelmass!

Mittelmass findest du bei den sog. Unterschichtler Uhrenmarken, um mal Bobber hier zu zitieren....Mittelmass findest du auch nicht bei JLC....aber leider im Detail, wo es der Kunde mittlerweile zu spüren bekommt....überwiegend im Service...nur da liegt ein sehr wichtiger Kritikpunkt, denn was nutzt mir die Masse an tollen Eigenkonstruktionen der superlativen, möchtemalgern Manufaktur....wenn kein Schwein im Atelier Herr der Lage im Service der super dollen inovationen ist....das ist selbstverständlich bei PP völlig anders lieber Ulrich......die können auch reparieren, was sie konstruieren... Gruß Andreas

watoo
08.08.2006, 18:25
Die Frage ist banal.

Ich weiss, welche Uhrenmarke für mich die mit Abstand begehrenswerteste ist.

Attribute wie überbwertet oder unterbewertet sind da genauso wenig zielführend, wie Wertigkeit, Preiswürdigkeit usw.

Die Kämpfe die hier geführt werden, sind übrigens genauso banal und kleinkariert.

Andreas
08.08.2006, 18:28
Original von watoo
Die Frage ist banal.

Ich weiss, welche Uhrenmarke für mich die mit Anstand begehrenswerteste ist.

Attribute wie überbwertet oder unterbewertet sind da genauso wenig zielführend, wie Wertigkeit, Preiswürdigkeit usw.

Die Kämpfe die hier geführt werden, sind übrigens genauso banal und kleinkariert.

Ja, das habe ich mit dem Wort der Subjektivität gemeint, es aber nicht so gut rübergebracht wie du es darlegst...

Gruß Andreas

VintageWatchcollector
08.08.2006, 18:44
1. Patek

2. AP

3. Lange

5. Rolex

6. Glashütte

Als keine reinen Uhrenmanufakturen:

1. Blancpain

2. Vacheron Constantin

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 18:50
und nr 4 ist?

Gr,
István

VintageWatchcollector
08.08.2006, 18:51
pardon.

4. Ulysse Nardin

liberalix
08.08.2006, 19:17
L & S!*träum*

Klibut
08.08.2006, 19:44
1 ) Zenith

2) Longines

3) Rolex

4) Omega

5) Zeno

Zu anderen Marken kann ich nix sagen weil ich die noch nicht hatte :D :D

Klibut
08.08.2006, 19:46
Original von Donluigi
Wer sowas hinbekommt, darf sich ebenfalls getrost zu den größten zählen

http://img377.imageshack.us/img377/9756/p33059xx0.jpg

Das sieht irgendwie schon wieder "billig" aus wie aus dem Kaugummiautomaten. :D :D

Donluigi
08.08.2006, 20:24
Deinem Expertenwort vertrau ich da doch blind.

fliplock_frans
08.08.2006, 20:41
Original von Donluigi
Den JLC-Service finde ich auch sehr bescheiden. Das Stahlband an der Uhr meiner Schwester (Reverso Grande Taille, 8 Monate, beim dt. Konzi neu gekauft, offensichtlicher Fertigungsfehler) war defekt - die Tortour, das auf Kulanz gerichtet zu bekommen, erinnerte mich an Rufus' BMW-Geschichte.

So sehr ich die meisten Uhren dieser Marke schätze muß ich Dir absolut recht geben.


Auch in meiner Familie gab es 2 ausergewöhnliche Servicestories :rolleyes:

wwvheat
08.08.2006, 23:09
Liebe Leute danke für die Meldungen, zu Eurer Info die derzeitige Auswertung:

............Wer......1.....2.....3.....4.....5.... .6.....7.....8.....9
Insoman...........PP..L&S..RLX.Dornblüth
Mücke.............L&S..PP...UN
PeteLV.............PP..L&S
Polex-Heini......Seiko
Fib..................RLX
Andreas...........UN..Schaffo..Näschke
Bäda...............JLC
paddy..............PP
Don Luigi.........UN
Penzes...........Nomos
Mawal.............VC
Vint.watchc......PP...AP...L&S..UN..RLX..Glashütte
liberalix..........L&S
Klibut.............Zenith.Long..RLX..Omeg..Zeno

PP hat mit 4 ersten Plätzen die Nase vorne, gefolgt von UN und Lange&Söhne.

paddy
09.08.2006, 12:25
Original von wwvheat...
paddy..............PP
...
Da ist dir ein winziger Fehler unterlaufen. PP? Never, wenn dann JLC.

Mücke
09.08.2006, 12:29
Danke für die Zusammenfassung, Hans.

Bei solchen Fragen sollte man meiner Meinung nach aufpassen, dass die Threads nicht inhaltlich so enden wie früher maches Auto-Quartet-Spiel... "Meiner hat mehr PS." "Dafür ist meiner schneller".

Es bleibt eine persönliche Entscheidung und Auffassung.

Andreas
09.08.2006, 12:34
Original von Mücke
Danke für die Zusammenfassung, Hans.

Bei solchen Fragen sollte man meiner Meinung nach aufpassen, dass die Threads nicht inhaltlich so enden wie früher maches Auto-Quartet-Spiel... "Meiner hat mehr PS." "Dafür ist meiner schneller".

Es bleibt eine persönliche Entscheidung und Auffassung.


8o.....wie bis du denn drauf....natürlich ist meiner größer, breiter, tiefer und überhaupt besser......oder glaubst du an die eigene Selbstkritik um seine Fehlentscheidungen hier infrage zu stellen.... :D :D :D

Puuuh bin ich entäuscht .... wo ist meine Uhrenservice Jammergruppe :D :D :D

Vieleicht sollten die Mods bei der kommenden Modifizierung des Forums eine solche Selbsthilfegrupppe wie die Tech Corner u.a. einrichten.... :D :D :D

Mahlzeit wünscht Andreas

watoo
09.08.2006, 12:50
Wer wirklich wissen will, welche Marke die beste ist, kann mich fragen, aber nur per PN. Der ganze Pöbel muss ja nicht alles wissen.

Mücke
09.08.2006, 12:51
Andreas, bitte bleib' mir doch gewogen. =)

Andreas
09.08.2006, 12:54
Original von Mücke
Andreas, bitte bleib' mir doch gewogen. =)

Gerne.... =) =) =)

Gruß Andreas

manufacture
10.08.2006, 16:56
Original von Donluigi
Wer sowas hinbekommt, darf sich ebenfalls getrost zu den größten zählen

http://img377.imageshack.us/img377/9756/p33059xx0.jpg


Endlich hat jemand VC genannt. Wer die beste Manufaktur ist ist schwierig zu sagen....Hauptsache es ist ein Poincon de Geneve punziert....

Andreas
10.08.2006, 17:51
Original von manufacture

Original von Donluigi
Wer sowas hinbekommt, darf sich ebenfalls getrost zu den größten zählen

http://img377.imageshack.us/img377/9756/p33059xx0.jpg


Endlich hat jemand VC genannt. Wer die beste Manufaktur ist ist schwierig zu sagen....Hauptsache es ist ein Poincon de Geneve punziert....


Isch melde mich mal wieder als Querdenker.... :D :D :D....weil heut Donnerstag ist, frage ich mich gerade bei dem Anblick der fein dekorierten Werke, ob einige von euch wissen, wer die für die Manufakturen entwickelt oder gar im Auftrag der Manufakturen baut...denn meist sind es Auftragsarbeiten die an Ateliers vergeben werden, die das können, was da so toll abgebildet ist....nicht generell, aber oft....

Gruß Andreas

Donluigi
10.08.2006, 17:54
Egal ;) Entscheidend ist der Kopf, der die Vision hat, das Ding in Auftrag zu geben - der Rest ist Handwerk :D

Was mich schon von Anfang an beschäftigt: die Definition der "besten" Manufaktur.

Mawal
10.08.2006, 17:57
Original von Andreas
..., wer die für die Manufakturen entwickelt oder gar im Auftrag der Manufakturen baut...denn meist sind es Auftragsarbeiten die an Ateliers vergeben werden, die das können, was da so toll abgebildet ist....nicht generell, aber oft....

Gruß Andreas

Renaud und Papi bspw. (http://www.chronometrie.com/ap/apvisit04.htm)

Egal ;) Entscheidend ist der Kopf, der die Vision hat, das Ding in Auftrag zu geben - der Rest ist Handwerk :D

....[/quote]


bin ich mir nicht sicher, wo das know how wirklich sitzt...und wo nur noch Branding und Marketing passiert!

Passion
10.08.2006, 18:00
Original von Donluigi
......
Was mich schon von Anfang an beschäftigt: die Definition der "besten" Manufaktur.

Mich beschäftigt schon den ganzen Tag, was grundsätzlich "das beste" wohl so sein muss! =)

Ich komme nicht dahinter!

wwvheat
10.08.2006, 18:39
Original von paddy
Da ist dir ein winziger Fehler unterlaufen. PP? Never, wenn dann JLC.

Sorry Paddy damit Änderung: 3 für PP und je 2 L&S, UN, JLC

Original von Donluigi
Was mich schon von Anfang an beschäftigt: die Definition der "besten" Manufaktur.

Dabei dachte ich an die Manufaktur (Hersteller von Uhrwerken) mit der besten mit der fortschrittlichsten Technik nach Eurer ganz persönliche Meinung !
Klar hat da jeder eine andere Meinung, aber bitte kein Hauen und Stechen.

watoo
10.08.2006, 18:41
Jedem, der sich die Frage nach der Besten stellt, rate ich, die Manufakturen zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.

wwvheat
10.08.2006, 20:54
Watoo hat recht,
aber wenn man so wie ich nicht weis wo man hinfahren soll,?(
fragt man halt die Spezialisten.
Bei diesem thead hab ich schon von Uhrenkünstlern erfahren die ich vorher nicht kannte:
Schaffo und Näschke, Renaud + Papi z.B. -sehenswert-:)

pauki
10.08.2006, 21:08
Fakt ist, dass PP zum Bsp. bei den Chronographen auf ein Lemania Basis - Kaliber zurückgreift... ;(

LG Pauki

PS: Welches dann entsprechend aufgewertet auch in den "ewigen" Chronographen eingebaut wird.

So und nun heult mal schön laut auf :D

2clicksaway
10.08.2006, 21:12
Hi,
falls noch einer ein paar Murmeln auf seinem Girokonto über hat, sollte er sich die nicht entgehen lassen:

Retry (http://cgi.ebay.de/ORIGNAL-PATEK-PHILIPPE-5013-J-001-MINUTENREPETITION_W0QQitemZ160014904666QQihZ006QQc ategoryZ55149QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Boris

Normal müsste der Link gehen, hier die Nummer aus der Bucht: 160014904666

VintageWatchcollector
10.08.2006, 21:24
Original von pauki
Fakt ist, dass PP zum Bsp. bei den Chronographen auf ein Lemania Basis - Kaliber zurückgreift... ;(

LG Pauki

PS: Welches dann entsprechend aufgewertet auch in den "ewigen" Chronographen eingebaut wird.

So und nun heult mal schön laut auf :D

8o is wahr???????? Bilder? :wall:

wwvheat
10.08.2006, 21:46
Original von 2clicksaway
Hi,
falls noch einer ein paar Murmeln auf seinem Girokonto über hat, sollte er sich die nicht entgehen lassen:

Ulysses (http://cgi.ebay.de/ORIGNAL-PATEK-PHILIPPE-5013-J-001-MINUTENREPETITION_W0QQitemZ160014904666QQihZ006QQc ategoryZ55149QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Boris

Kommt nix !

Donluigi
10.08.2006, 22:48
Die geistert schon geraume Zeit durchs Netz. So eine Uhr würde ich nie auf diesem profanen Weg kaufen, die würde ich anders zelebrieren.

VintageWatchcollector
10.08.2006, 22:49
Du siehst scheinbar mehr als wir. :(

Donluigi
10.08.2006, 22:51
Ist eine Patek mit Repetition für 399 Mille, kopier die Nummer und gib sie bei Ebay direkt ins Suchfenster ein. Dann siehst du sie auch ;) :D

VintageWatchcollector
10.08.2006, 22:54
Ok, aber die haut mich nicht vom Hocker. ;)

Donluigi
10.08.2006, 22:58
Eine Patek Repetition würde ich zu gern mal in Händen halten und spielen lassen.

VintageWatchcollector
10.08.2006, 23:04
Kannst du doch! =)

wwvheat
10.08.2006, 23:47
Jetzt seh ich sie !
Bei dem empfohlenem VK von 546.000 ist das doch ein Schnapp.
Ansicht Uhrwerk wäre interessant.

VintageWatchcollector
10.08.2006, 23:49
Sieht man doch. Aber die Uhr berührt mich Null.

wwvheat
10.08.2006, 23:57
Kann man aber kaum was erkennen. Makro Aufnahmen wären gefragt, irgendwo müssen doch die Euros verbaut sein.

VintageWatchcollector
10.08.2006, 23:58
Dann schau dich bei PP um oder mail die Burschen an! =)

wwvheat
11.08.2006, 00:16
Das werd ich tun, danke für den Tip.

watoo
11.08.2006, 08:42
Original von pauki
Fakt ist, dass PP zum Bsp. bei den Chronographen auf ein Lemania Basis - Kaliber zurückgreift... ;(

LG Pauki

PS: Welches dann entsprechend aufgewertet auch in den "ewigen" Chronographen eingebaut wird.

So und nun heult mal schön laut auf :D

Patek verwendet tatsächlich ein Lemania- Ebauche für seine Handaufzugschronographen, macht auch kein Geheimniss daraus.

Wer sich daran stört, kann ja immer noch eine Uhr mit vermeintlich besserem Preis-Leistungs-Verhältniss erwerben.
Viel Spaß damit.

Für mich sind gerade diese Uhren absolut begehrenswert, der neue Automatikchrono mit selbst entwickeltem Kaliber eher nicht.

ehemaliges mitglied
11.08.2006, 09:07
Original von pauki
Fakt ist, dass PP zum Bsp. bei den Chronographen auf ein Lemania Basis - Kaliber zurückgreift... ;(

LG Pauki

PS: Welches dann entsprechend aufgewertet auch in den "ewigen" Chronographen eingebaut wird.

So und nun heult mal schön laut auf :D

Lieber Pauki (Lehrer ?),

gerade diese Uhren sind bei PP "der Renner", heiß begehrt, nicht zu bekommen und jenseits von 30.000 €. Und schön sind sie auch noch ;)

pauki
11.08.2006, 12:01
Ich habe ja nicht behauptet, dass "diese" nicht begehrenswert wären. Der ewige Chronograph ist meine Traumuhr schlechthin. Leider ist er nahezu unleistbar ;(

LG Pauki (kein Lehrer bin* )

Btw. es werden bei Lemania ja auch für ander High Endmarken Rohwerke gefertigt, bzw. sogar Komplikationen entwickelt.

Andreas
11.08.2006, 12:10
Original von Mawal

Original von Andreas
..., wer die für die Manufakturen entwickelt oder gar im Auftrag der Manufakturen baut...denn meist sind es Auftragsarbeiten die an Ateliers vergeben werden, die das können, was da so toll abgebildet ist....nicht generell, aber oft....

Gruß Andreas

Renaud und Papi bspw. (http://www.chronometrie.com/ap/apvisit04.htm)

Egal ;) Entscheidend ist der Kopf, der die Vision hat, das Ding in Auftrag zu geben - der Rest ist Handwerk :D

....


bin ich mir nicht sicher, wo das know how wirklich sitzt...und wo nur noch Branding und Marketing passiert![/quote]


Da kann ich dem Ulrich nur 100 Punkte übergeben.... :gut: :gut: :gut:, denn in den meisten Fällen sieht es so aus, das man in den Manufakturen eine Wunschliste, Vision oder Marktstrategie-Produktstrategie hat.....was geht im eigenen Haus, was lassen wir außer Haus konzeptionieren für unser Haus......in der Regel, sind solche Wunderwerke der Finessierung.....Entwicklung und Ausführung namenhafter Uhrenateliers.....sowas geht kaum in der eigenen Manufaktur.....da spielt man oft nur Wünschdirwas....und Lassanderemachen

Gruß Andreas

tegimento
11.08.2006, 14:53
Wenn man das Wort Manufaktur richtig auslegt dann gibt es eigentlich nur 2 Stück , nämlich Citizen und Seiko (bitte dafür jetzt keine Schläge androhen)
Diese beiden Firmen sind die einzigen die vom Werk über das Gehäuse alles selbst herstellen. Im Gegensatz zu den " Manufakturen" die zwar ca 80 % vom Rohwerk selbst herstellen den Rest aber von Fremdfirmen zukaufen(wie z.B. Schrauben Spiralen Gangpartie usw.)

Gruß

Tegimento

Donluigi
11.08.2006, 15:21
Der Begriff "Manufaktur" setzt Handarbeit voraus (lat. manum: die Hand, lat. facere: bilden) - und ich behaupte mal, daß die erste menschliche Hand, die eine Citizen oder Seiko berührt, die Kundenhand ist.

Andreas
11.08.2006, 15:56
Original von tegimento
Wenn man das Wort Manufaktur richtig auslegt dann gibt es eigentlich nur 2 Stück , nämlich Citizen und Seiko (bitte dafür jetzt keine Schläge androhen)
Diese beiden Firmen sind die einzigen die vom Werk über das Gehäuse alles selbst herstellen. Im Gegensatz zu den " Manufakturen" die zwar ca 80 % vom Rohwerk selbst herstellen den Rest aber von Fremdfirmen zukaufen(wie z.B. Schrauben Spiralen Gangpartie usw.)

Gruß

Tegimento


In der Branche gibt es eigentlich nur eine Manufaktur, die der Interpretation laut Tobias gerecht wird......Ulysse Nardin.....und zwar 100%-ig....

Wenn man den schweizer Fachleuten glauben schenken darf, was Uhrenhersteller angeht.....jetzt mal nicht die feinen, kleinen Atelier Betriebe....

Gruß Andreas

trudero112
11.08.2006, 16:31
spontan fällt mir auch noch Vostok ein.

100% Fertigungstiefe, und eingeschalt werden die Werke von Hand.
Citizen setzt mittlerweile auch das Kaliber 2100 per Hand ein.
(ist allerdings Quarz - scheidet eigentlich aus)

und nu?

wwvheat
13.08.2006, 00:20
Tja Freunde in der Auswertung hat sich nicht neues ergeben, nach wie vor
3 für PP und je 2 L&S, UN, JLC

[Dents]Milchschnitte
14.08.2006, 12:00
Patek!!!!

Hätt ich auch irgendwann gern mal eine, dann wär endgültig Schluss! :D :D

Gruss,Oliver

AndreasD
14.08.2006, 13:33
Original von watoo
Die Frage ist banal.

Ich weiss, welche Uhrenmarke für mich die mit Abstand begehrenswerteste ist.

Attribute wie überbwertet oder unterbewertet sind da genauso wenig zielführend, wie Wertigkeit, Preiswürdigkeit usw.

Die Kämpfe die hier geführt werden, sind übrigens genauso banal und kleinkariert.


Watoo, Du sprichst Wahres gelassen aus!

Franko
21.08.2006, 19:00
Hallo zusammen,

angeregt durch dieses Thema habe ich mir nochmal den A. Lange & Söhne Edelprospekt aus 2005 angesehen.

Ich finde die Uhren von L&S fast alle superschön. Besonders die große Langematik in Platin finde ich absolute Klasse. Das Werk ist edel und das ganze Drumherum passt m.E. auch. Da die Uhren einen sehr stolzen Preis haben und wohl auch halten, sieht man sie nicht reihenweise. Das gefällt mir auch. Also sparen, sparen und sparen :).

Die Uhren von PP sind sicherlich auch Extraklasse, das Design reizt mich aber nicht so durchgehend wie bei L&S.

Und JLC ist mit seinen Kompressorvarianten nicht mein Ding. Liebe allerdings meine klassische JLC Master Geographique aus 2002 über alle Maassen.

Schöne Grüße. Franko

Donluigi
21.08.2006, 19:05
Letztlich ist es so, daß man sich für jede der großen Manufakturen begeistern wird, wenn man sich entsprechend mit ihr beschäftigt. Die habens schon alle drauf. Wer will da schon ermitteln, welche "die beste " ist, offensichtlich haben ja alle ihre Berechtigung.