PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche GERALD,RHEINGOLD,CAMPSBAY



roland
05.07.2004, 22:28
oder sonst jemand,der sich mit PANERAI gut auskennt!!

PCS
05.07.2004, 22:35
Arsch!

:D

roland
05.07.2004, 22:37
wetten DU kannst mir nicht helfen?!

Selber ARSCH :D ;)

PCS
05.07.2004, 22:40
Ock. Genug.
Worum geht das denn?
:)

roland
05.07.2004, 22:40
:Dsag ich Dir doch nicht! :D

Nein,*SPASSAUFSEITELEG*

Weißt Du wann die Pan 00000 und 000005 in den Handel kommen?

Wenn die nämlich jetzt kurzfristig kämen würde ich die 116 bzw 118 vergessen !

PCS
05.07.2004, 22:45
Hm. Da würde ich mich mal an Gerald, Rheingold, Campsbay oder sonst
jemanden, der sich mit Panerai gut auskennt, fragen....

;)

roland
05.07.2004, 22:47
lOLOLOLOLOL

Wette gewonnen!!!!! :))

Passion
05.07.2004, 22:53
... hähä ihr multiple infizierten ...

könnt Ihr für einen mono infizierten mal ein Bild hier reinstellen auf dem eine Rolex neben einer pan liegt und eins auf dem mann mal die Trageoptik mgl. auch noch im Vergleich zu einer Rolex sieht. :))

Kriegt Ihr das hin. :D

roland
05.07.2004, 22:56
Du hast keine Pan?

Du kommst hier ned rein! :D ;)



mach gleich mal fotos!

PCS
05.07.2004, 22:57
Original von Passion
könnt Ihr für einen mono infizierten mal ein Bild hier reinstellen auf dem eine Rolex neben einer pan liegt


http://www.uhrwald.de/f04116.jpg


Original von Passion
und eins auf dem mann mal die Trageoptik mgl. auch noch im Vergleich zu einer Rolex sieht. :))


http://www.uhrwald.de/f03405.jpg

http://www.uhrwald.de/f04159.jpg

roland
05.07.2004, 23:04
Michael,ich kann mich leider momentan bei fotopic nicht einloggen!

Scheint dort wieder mal ein Problem zu sein!

Vielleicht helfen Dir ja Percy´s Bilder schon was

Passion
05.07.2004, 23:04
Danke Percy. Sehr treffend. :))

Und welches Modell holt man sich da mal ? Hab null plan bei pan.

Passion
05.07.2004, 23:05
jaja Roland.

Du hast gar keine.................................. stimmts? ;)


(lol der meckert grad folgendes:Mehrfach Beiträge erstellen ist, innerhalb von 60 Sekunden, nicht erlaubt.)

PCS
05.07.2004, 23:10
Original von Passion
Und welches Modell holt man sich da mal ? Hab null plan bei pan.

Mach's wie ich. Von Konzi zu Konzi schlendern, anschauen, probetragen,
Prospekt mitnehmen, stöbern, nochmal probetragen...

;)

roland
05.07.2004, 23:12
Original von Passion
Danke Percy. Sehr treffend. :))

Und welches Modell holt man sich da mal ? Hab null plan bei pan.

Mach´s wie ich. Zum Konzi gehen,anschauen,rausgehen,reingehen,kaufen! :))

PCS
05.07.2004, 23:17
Stimmt. Das "kaufen" hat in meiner Aufzählung gefehlt...
;)

Passion
05.07.2004, 23:17
8o hm schon kein schlechter tip.

aber auf der homepage z.b. gibts 50 modelle die für mich erstmal gleich aussehen. Da kann ich bei dem guten mann übernachten bis ich die alle probegetragen hab.

Kann man da nix vorselektieren. Z.b. automatik MUSS, valjoux (weder normal noch rumgebastelt) DARF NICHT, taucher MUSS.

Gibts da was ums zu vereinfachen. please

roland
05.07.2004, 23:21
NO AUTOMATIC PLEASE!!!!!!!!

Die alten waren immer Handaufzug . Die "historische Linie" beinhaltet auch nur Handaufzugsmodelle.

Bei der zweiten oder dritten ist´s noch früh genug für ne 7750er

Die klassischen sind die BASE oder MARINA mit schwarzem Blatt.

Die gab´s auch vor der Übernahme durch Richemont. Die Automatikmodelle,die zwar auch alle wunderschön sind,kamen erst nach der Übernahme raus ;)

PCS
05.07.2004, 23:22
Prospekt nehmen und schauen.
Ist gr nicht so kompliziert. Gibt die Produktlinien und dann die Auswahl
ob Stahl oder Lederband und ob Stahlgehäuse oder Titangehäuse.
So ganz grob mal...

THX_Ultra
05.07.2004, 23:28
Scheiss auf Handaufzug :D , als ich mich für Panerai begeistert habe, wusste ich noch gar nicht dass die "alten" nur Handaufzug hatten. Sowas sollte einem doch nicht davon abhalten eine Uhr zu kaufen die man absolut genial findet oder?

Das 2. Modell wird vielleicht auch eine Handaufzug (wenn mal eine zweite kommen sollte..)

Passion
05.07.2004, 23:29
also mercy Euch beiden. :))

aber 8o 8o wusste gar nicht, daß die zu Richemont gehören. 8o 8o

Ich glaube ich habe schon einen favoriten. :D

Den muss ich in der tat mal probetragen.

roland
05.07.2004, 23:30
Eigentlich war es nur eine Uhr: die Panerai

Die kam zuerst ohne den Kronenschutz raus mit dem Leuchtstoff RADIOMIR, dann wurde das Leuchtmittel ersetzt durch LUMINOR,daher dann die Namensänderung. In der Zwischenzeit kam der Kronenschutz dazu.
Wenn Du also nen Klassiker suchst liegst Du mit der luminor ( base oder marina) und der radiomir richtig
Unterschied zwischen BASE & MARINA ist der Sekundenzeiger bei der Marina und die dadurch mögliche Zulassung als Chronometer.
Das Werk ist bei allen das UNITAS

roland
05.07.2004, 23:31
welche?

Passion
05.07.2004, 23:33
die: :))

DIE (http://www.panerai.com/s_page.xpd?id_lingua=2&id_sezione=16&id_prodotto=646&id_categoria=34)

(wie gesagt hab keine ahnung von pan, das ist jetzt die die mein bauch nach 30minuten recherche mir empfiehlt) :))

roland
05.07.2004, 23:36
dann hast Du ein Problem ?(

Die 118 ist aus der 2004er Kollektion leider rausgeflogen.
Am Samstag kann ich bei meinem Konzi genau die anschauen,nachdem er sie aus Mannheim nach D´dorf geholt hat.
Sie ist superschön!
Lt. Wempe war das die letzte in D (wempe-technisch)

Passion
05.07.2004, 23:41
Ah.


Wie die letzte. Ist Panerai so rar? Ist ja der Hammer falls das so sein sollte. 8o

roland
05.07.2004, 23:42
jedes Jahr jede Ref. limitiert.

ZITAT aus der 04er Preisliste : 114 2900,- 400 stck
112 2900,- 1200 stck
176 3200,- 400 stck
usw.

roland
05.07.2004, 23:44
in welcher Stadt bist Du oder was ist in der Nähe?

Passion
05.07.2004, 23:46
Nürnberg.

Muss ich mich morgen mal drum kümmern so ein Ührchen schnell aufzutreiben, kann doch nicht sein das Du die letzte bekommst :-)

roland
05.07.2004, 23:47
0911205170 Bucherer
0911203581Wempe

Viel Glück ;)

Passion
05.07.2004, 23:51
mercy Roland. ;)

roland
05.07.2004, 23:53
Gerne!

War wie immer nett!!

Bin jetzt raus!!
Ciao!!

Und meld Dich morgen mal ob Du Glück hattest.
Ansonsten lad ich Dich zu mir ein für´s WE---dann geht´s zusammen nach D´dorf!!

Passion
05.07.2004, 23:57
Alles klar. :)) ;)

Gatsby
06.07.2004, 01:04
scheiss auf panerai ---- modemarke ---- kerner-marke ----- dummes fashion-getue- **** it, long live rolex and ap and patek .... weg mit dem zeitgeistscheiss .... :))

Rheingold
06.07.2004, 11:53
Wie war das noch , die neuen "Logo" Modelle ?:

Hier zumindest die techn. Spezifikation direkt aus Portofino
-Danke Simona-

PANERAI LUMINOR BASE 44 MM PAM00000
"LOGO" 500 Units for 2004 "Not Limited Edition"
Case Diameter 44 mm.
AISI 316L polished stainless steel.
Device protecting the winding crown (Trade Mark) in polished stainless steel.
Bezel Polished steel.
Back Screw, stainless steel. Mosca engraved.
Movement Hand-wound mechanical calibre Panerai on ETA 6497/2 base, 16½ lignes.
17 jewels, monometallic Glucydur balance, 21,600 alternations/hour. Incabloc anti-shock device.
Power reserve 56 hours.
Bridges "côtes de Genève", blue screws.
Functions Hours and minutes.
Dial Black, with Arabic numerals, Luminova C3
Crystal Sapphire, made from corundum, 3.5 mm thick.
Anti-reflective coating.
Water-resistance 300 metres.
Strap Black calf, rubber strap inside the box.
WWRP VAT included ? 2.600


PAM 00005 "LOGO" 1000 units for 2004 NOT limited edition
Case Diameter 44 mm. AISI 316L polished stainless steel.
Device protecting the winding crown (Trade Mark) in polished stainless steel.
Bezel Polished steel.
Back Screw, stainless steel. Mosca engraved.
Movement Hand-wound mechanical calibre Panerai on ETA 6497/2 base, 16½ lignes.
17 jewels, monometallic Glucydur balance, 21,600 alternations/hour. Incabloc anti-shock device.
Power reserve 56 hours.
Bridges "côtes de Genève", blue screws.
Functions Hours and minutes, small second
Dial Black, with Arabic numerals, Luminova C3
Crystal Sapphire, made from corundum, 3.5 mm thick.
Anti-reflective coating.
Water-resistance 300 metres.
Strap Gold calf, rubber strap inside the box.
WWRP VAT included ? 2.800

-soweit die Technik.
Liefertermine:
wenn man überhaupt noch an eine rankommt ,
denn nach Auskunft der
OP-Boutique Honkong sind die Teile auf den Reservierungslisten
bereits für 2004 überzeichnet !
Die Uhren werden dieses Jahr gebaut (G serie) -näheres ist noch nicht bekannt
und was hat das sch zu bedeuten für eine Firma,
die im November 2003 ! erst den Katalog 2003 rausbringt ;)
und der für dieses Jahr immer noch gültig ist,
die die Blackseal im März für Juni verspricht und wahrscheinlich
August noch nicht liefern kann...

-sind halt Italiener ;) sehn' das nicht so eng.

Aber , da diese Uhren aus Altteilen zusammengesetzt werden, besteht
die große Hoffnung , daß es diesmal doch schneller geht...

roland
06.07.2004, 12:07
wow, vielen Dank Andreas!!

habe ich doch die oder den "richtigen" gerufen :))

ehemaliges mitglied
06.07.2004, 12:14
Original von Gatsby
scheiss auf panerai ---- modemarke ---- kerner-marke ----- dummes fashion-getue- **** it, long live rolex and ap and patek .... weg mit dem zeitgeistscheiss .... :))

Dann schon eher 'ne Stowa Polar - gelle ? :D

Gatsby
06.07.2004, 12:23
so isses, tom. ist ehrlicher und authentischer als die ganzen panerai replicas ... :))


http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/polar.jpg

Passion
06.07.2004, 12:26
Original von Gatsby
scheiss auf panerai ---- modemarke ---- kerner-marke ----- dummes fashion-getue- **** it, long live rolex and ap and patek .... weg mit dem zeitgeistscheiss .... :))

WIE JETZT ?? 8o

Gatsby
06.07.2004, 12:29
so halt ... :D

Rheingold
06.07.2004, 12:54
@Roland,
bitte -gerne :)
-denn was bringt das Wissen um die Dinge,
wenn man's für sich behält...

Campsbay
06.07.2004, 19:25
Original von Gatsby
scheiss auf panerai ---- modemarke ---- kerner-marke ----- dummes fashion-getue- **** it, long live rolex and ap and patek .... weg mit dem zeitgeistscheiss .... :))

Aber, aber wie so denn zornig Werner :rolleyes:

Es gab doch auch schon andere Zeiten :D ;)

P-Day!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;)

P.S. Wieso ist dieser Beitrag eigentlich im WS, hab in nur durch Zufall entdeckt ?(

roland
06.07.2004, 19:33
weil ich anfangs nur die Frage mit der Logo-Base stellen wollte ;)

Daraus wurde dann ein WS ,der noch rechtzeitig gebremst werden konnte :]

Campsbay
06.07.2004, 20:02
Aha :))

Jaja, die neuen Logo's haben schon für mächtig Wirbel gesorgt 8)

Wie schon von Andreas erwähnt, denke ich auch, das es schwer werden wird eine auf offiziellem Weg zubekommen :(

Gatsby
06.07.2004, 20:06
LOL, P-day war sehr cool, ein grosser Spass !!! Da war man noch unter sich, da war Panerai noch nicht so massenkompatibel .... :D

Die guten alten Pre-Vendomes liebe ich immer noch genauso wie früher, nur die heutige Richemont Modellpolitk finde ich der grossen Historie der Marke nicht angemessen.

Wie sagte der erste und einzige Panerai-King Yves Odier:

'Panerai, these are not watches, these are instruments!'

... das bezog sich aber nicht mehr auf die Uhren der Richemont Ära ...

:)) :))

roland
06.07.2004, 20:12
what about Slytech? Die sieht mit dem weißen Blatt haargenau so aus wie meine 113 ! Steht halt Slytech drauf und hat ein Autogramm.
Aber die war pre-vendome. Ich meine auch,daß Du das was zu eng siehst

Campsbay
06.07.2004, 20:24
Hi Jungs

Saugeile Disku, würd gerne mitmischen, muß aber jetzt auf GB, bis später :D :)) :]

roland
06.07.2004, 20:26
viel spaß dort ! ;)

roland
06.07.2004, 20:35
KANN MAN EIGENTLICH DIE KRONENBRÜCKEN AUSTAUSCHEN?

Titan von 118 auf die 113, 113-polierte Brücke auf Titan 118?

Gatsby
06.07.2004, 20:37
nono roland,

schau dir mal bitte die slytech in natura an: anderes gehäuse, andere krone, andere brücke, anderes blatt, andere zeiger, anderes werk ...

werter kollege, ja, sie sieht der slytech ähnlich, aber mehr auch nicht.
willst du mir erzählen, dass 'ähnlich sehen' irgendwas tolles ist ... :D

kennst du RXW ?? billignachbauer von alten original panerais, in gleicher qualität wie richemont panerai nur zu einem viertel an preis. RXW hat mit officine panerai genausowenig am hut wie richemont ... :))

aber ock, was sehe ich denn zu eng ? freue mich auf antwort ... :))

roland
06.07.2004, 20:52
OCK, here we go!

Hab natürlich keine Antwort! Konnste Dir doch denken
Habe jetzt endlich das Buch " Im Rausch d. Tiefe" o.ä. erhalten.
Da ist die Sly abgebildet.
Schön denk ich mir,sieht doch glatt aus wie meine. Von einem anderen Gehäuse & Krone etc konnte ich da ehrlich gesagt nichts sehen.

Aber ich glaub Dir das gerne,eben weil Du einer der ersten warst- und Du die auf diesem P-Day-Treffen in Natura sehen konntest (geh ich mal von aus oder?)

Unser Ralf hier (Campsbay) wäre sicher besser geeignet für eine Diskussion pro/contra Panerai,da er wohl auch schon länger in der Thematik drin ist.

Mit dem "zu eng sehen" meinte ich speziell,daß Du gar nichts gutes an Richemont lassen willst. So lange sie die hist. Linie beibehalten finde ich deren Tun ock.
Wäre was anderes,wenn sie meinten,sie müssen die Uhr neu erfinden und kleben auf irgend was spaciges ein OP drauf!

Was ist denn z.B. mit Minerva?
War immer eine kleine,feine Manufaktur mit einfachen eigenen Werken zum günstigen Preis. Die sind jetzt auch von irgend einem schwer reichen Italo-Manager aufgekauft worden und verticken die Uhren zum 3-4fachen Einstandspreis i.Vgl. zu früher

:))

Gatsby
06.07.2004, 21:12
Freund,

yes, habe die Slytech am Arm gehabt, der supercoole Mr. Yellow hatte seine ganze Sammlung dabei, ist eine wahnsinnig aufregende Uhr !!!

Und: Klar, ich überziehe, soll ja auch zur Diskussion anregen, aber es gibt halt auch Gründe, warum ich meine PANs irgendwann alle verkauft habe. Und es gibt viele Sammler weltweit, die meine Einschätzung der Richemont Politik teilen.

Nun ist es so: Man entdeckt eine kleine Uhren Manufaktur aus Florenz (WOW!) mit superlässigen Uhren, geht in die Recherche und verliebt sich total in die Geschichte dieser Uhr.
Diese kleine Manufaktur wird dann 1997/98 nicht verkauft, nein, das wäre ja noch ock gewesen, die Patente, der Name, Reste an Werken und Gehäusen, was halt noch so rumliegt mit dem Namen Panerai drauf, wird von Richemont aufgekauft.
Kein einziger Arbeiter wird übernommen, keine Maschinen, etc. !!!

Nein, die Uhren werden dann drei Jahre später sogar in der Schweiz gebaut, vorbei und Ende der glorreichen italienischen Uhrenschmiede.

Für einen Romantiker ist das keine schöne Vorstellung. Die arbeitslosen Panerai Macher sind dann wenige Jahre später bei Anonimo untergekommen.' It is all about money ', auch wenn das stimmt, ich mag das nicht. Für mich müssen Dinge in der turboschnellen Welt von heute etwas Beständiges haben, und eine Geschichte, die mich fasziniert. Mit dem Mythos Rolex habe ich immer noch das Gefühl von Authentizität! Bei AP und Patek ist es genauso.

Nun, so weit. Und jetzt wird mir der supertolerante ULTRA wieder Massenvergewaltigung unterstellen, dem antworte ich an dieser Stelle nur: Das ICH ist absolut !!! :))
Und wer sich für die Geschichte seiner Dinge nicht interessiert, diese geschichtslosen Gestalten interessieren mich nicht.


So long my friend.

gez.
Cato, der Ältere

dreimal_m
06.07.2004, 21:17
Auch wenn Ihr mich jetzt als den Ahnungslosen abstempelt, mir egal.
Aber bisher gab mir die PANERAI wirklich nicht viel.

Aber so am Handgelenkt (von Percy) betrachtet; Oh ja, die hat wirklich was, absoluter Blickfang. Da sieht die Daytona ja schon fast etwas "schüchtern" aus.

Euer Martin

roland
06.07.2004, 21:44
Original von Gatsby
Freund,

yes, habe die Slytech am Arm gehabt, der supercoole Mr. Yellow hatte seine ganze Sammlung dabei, ist eine wahnsinnig aufregende Uhr !!!

Und: Klar, ich überziehe, soll ja auch zur Diskussion anregen, aber es gibt halt auch Gründe, warum ich meine PANs irgendwann alle verkauft habe. Und es gibt viele Sammler weltweit, die meine Einschätzung der Richemont Politik teilen.

Nun ist es so: Man entdeckt eine kleine Uhren Manufaktur aus Florenz (WOW!) mit superlässigen Uhren, geht in die Recherche und verliebt sich total in die Geschichte dieser Uhr.
Diese kleine Manufaktur wird dann 1997/98 nicht verkauft, nein, das wäre ja noch ock gewesen, die Patente, der Name, Reste an Werken und Gehäusen, was halt noch so rumliegt mit dem Namen Panerai drauf, wird von Richemont aufgekauft.
Kein einziger Arbeiter wird übernommen, keine Maschinen, etc. !!!

Nein, die Uhren werden dann drei Jahre später sogar in der Schweiz gebaut, vorbei und Ende der glorreichen italienischen Uhrenschmiede.

Für einen Romantiker ist das keine schöne Vorstellung. Die arbeitslosen Panerai Macher sind dann wenige Jahre später bei Anonimo untergekommen.' It is all about money ', auch wenn das stimmt, ich mag das nicht. Für mich müssen Dinge in der turboschnellen Welt von heute etwas Beständiges haben, und eine Geschichte, die mich fasziniert. Mit dem Mythos Rolex habe ich immer noch das Gefühl von Authentizität! Bei AP und Patek ist es genauso.

Nun, so weit. Und jetzt wird mir der supertolerante ULTRA wieder Massenvergewaltigung unterstellen, dem antworte ich an dieser Stelle nur: Das ICH ist absolut !!! :))
Und wer sich für die Geschichte seiner Dinge nicht interessiert, diese geschichtslosen Gestalten interessieren mich nicht.


So long my friend.

gez.
Cato, der Ältere
:]
Hier kann man Dir selbstvertändlich nicht widersprechen.
Wegen der Geschichte und den Mythen trage ich ja auch gerne die Rolexe während der Rest langsam vor sich hin altert.
Hätte Richemont Panerai nicht gekauft wäre ich nie,niemals auf diese wunderschönen Uhren aufmerksam geworden.
Sie verkaufen die Geschichte der harten Jungen,die die größten Abenteuer mit den Tickern am Arm erlebt haben--es ist nicht ihre eigene Geschichte.
Sie erzählen vom Familienbetrieb Panerai &sein Sohn und wie er von Generation zu Generation weitergegeben wurde und nicht von Robotern,die demnächst in Neuchatel die Uhren produzieren
(( Die hier eingestellten Fotos der Werkbesichtigung bei Rolex hatten mich damals übrigens auch etwas runter geholt ;) )
Ich finde die Weihnachtswerbung von Lindt&Sprüngli mit den Kindern so schön--am Fließband sind keine Kinder erlaubt)

Wie gesagt,lieber Werner,der emotionalen Betrachtungsweise Deinerseits,kann man (ich) in keinem Punkt widersprechen.

ABER ICH FIND DIESE UHR EINFACH NUR GEIL!
-wegen der Geschichte & dem Mythos( und mach mir nicht den Gedanken ob´s erkauft oder erlebt ist)
Blancpain,Breguet,Lange,Glashütte,Jaeger,Longines-------sie erzählen alle eine Geschichte,die nicht ihre eigene ist---aber deswegen ist das Produkt doch nicht schlecht!

PS RXW ist für mich nur´n Fake----sie haben nämlich nicht für die Rechte bezahlt! ;)

So long my friend

Roland,
der Jüngere ;)

Gatsby
06.07.2004, 21:50
LOL Kumpel,

auch hier 100% agree !!! :))
So lassen wir das jetzt stehen, ich glaube, dass die Diskussion auf jeden Fall etwas Aufklärung gebracht hat. Und: Schöne Uhren baut Panerai, keine Frage !!

So long, du Jungfuchs.
;)

GMT - MASTER
06.07.2004, 21:50
Original von roland
:Dsag ich Dir doch nicht! :D

Nein,*SPASSAUFSEITELEG*

Weißt Du wann die Pan 00000 und 000005 in den Handel kommen?

Wenn die nämlich jetzt kurzfristig kämen würde ich die 116 bzw 118 vergessen !


Wie sehen die denn aus??
was ist daran so besonders ???

:D

roland
06.07.2004, 21:58
Original von Gatsby
LOL Kumpel,

auch hier 100% agree !!! :))
So lassen wir das jetzt stehen, ich glaube, dass die Diskussion auf jeden Fall etwas Aufklärung gebracht hat. Und: Schöne Uhren baut Panerai, keine Frage !!

So long, du Jungfuchs.
;)

wir können uns ja als Mods bewerben :D :D :D :D
Netzer & Delling der Panerai-Abteilung im Rolex-Forum ;) :]

CU!

roland
06.07.2004, 22:00
@ GMT

Sind alte Gehäuse & Blätter der Base & Marina mit dem OP-Logo!!

Sind aber so gut wie nicht zu kriegen obwohl noch gar nicht im Handel.
Verkaufspreis unterhalb der regulären!! :wall:

Gatsby
06.07.2004, 22:11
LOL, bitte bitte, lass mich Netzer geben ... :D :D ;)

roland
06.07.2004, 22:14
Gut. Die Frisur steht mir eh nicht! :D

DU HAST NE PX !!

Gatsby
06.07.2004, 22:16
:D :D :D ... und sein Ferrari steht mir auch besser .... :D

Campsbay
07.07.2004, 00:02
Hallo zusammen

Muß jetzt echt mal was auf die schnelle loswerden, daß ist(war) wohl die besste Diskussion die ich hier in meiner 1-jährigen Mitgliedschaft
erleben durfte :] :] :]

Werde dann morgen mit einsteigen, denn ich finde da gibt es doch noch einiges zusagen :D

Passion
07.07.2004, 00:07
Mach das Ralf. Ich bin gespannt !! :))

Gatsby
07.07.2004, 01:02
YES !!! Freue mich über dein statement ... :))

Rheingold
07.07.2004, 07:28
Hallo Leute,
mir gehts wie Ralf, richtig gute Diskussion -Danke dafür.
Ich hätt auch noch einiges zu dem Thema beizusteuern,
ich kenn all die Jungs Pre -Vendome Jungs :-Mr.Jellow, Dirk Grandry da wurde auch schon das eine oder Andere gesagt ,
Mario Pachi -den Entwickler von OP aus der Pre Vendome Zeit
(wir haben uns dieses Jahr in Viareggio über 2 Stunden angeregt zu dem Thema unterhalten).
Ich halle in Genf mit Bonati lange über Authentizität ,Historie usw. gesprochen..
Nur leider habe ich nur I-net zugang im Büro ,
mir entgeht somit der abendliche Meinungsaustausch, muss heute auf Dienstreise .

bis später

roland
07.07.2004, 09:36
@ Ralf & Andreas :))

You´re welcome!!!!!

Die Diskussion mit Werner hat wirklich richtig Spaß gemacht und war sehr interessant. Aber ich würde mich sehr freuen zu erfahren,was die Herren Bonati,Pachi & Co. gesagt haben!!
Das Thema bleibt spannend!!

Ich weiß momentan nicht,ob ich die 118 noch haben will oder doch besser Stahl/schwarz !?

Passion
07.07.2004, 10:03
Ich weiß momentan nicht,ob ich die 118 noch haben will oder doch besser Stahl/schwarz !?



:D :D :D :D :D Roland.

roland
07.07.2004, 10:16
is doch wahr :wall: :D ;)

Passion
07.07.2004, 10:51
I can you completely understand. :D :D ;)

Campsbay
07.07.2004, 14:31
So, dann will ich mich jetzt hier auch mal miteinbringen.

@Werner,

Deine Argumente( Authentizität, Geschichte, Ursprung etc.) ziehen
natürlich auch bei mir, keine Frage. Allerdings sollte man doch auch nicht vergessen, dass wir hier über Uhren(Pre-Vendome) sprechen, die kaum noch unter 8000? zufinden sind ;( ;( ;( 8o 8o 8o
Läßt man die oben genannten Argumente einmal beiseite(auch wenn's schwer fällt), dann unterscheiden sie sich in technischer und optischer Hinsicht nur minimal.Zum Thema Glasboden und Authentizität, der mich auch schon schlaflose Nächte gekostet, möchte ich nur erwähnen das die Panerai der 30,40,50iger Jahre(die schönsten überhaupt) auch schon mit selbigem gebaut wurden!!!

Kurzum, da ich nicht meine komplette ""Sammlung""(1665,1680,...)
für eine Pre-Vendome verkaufen möchte, muß ich mich halt mit einer
112 begnügen! Und bis zum Lottogewinn von Roland läßt es sich damit
ganz gut leben :D :D :D

roland
07.07.2004, 17:41
112 ist ja auch top !

Rheingold
07.07.2004, 18:59
Eigendlich ist schon alles gesagt, aber,
Vintage ,Pre -Vendome, A-G Serie, Specials, Marketing,
Panerai ist gestartet 1935/38 mit komplett von Rolex produzierten Uhren. (-deshalb gehören Die auch hier her!).
Mit der Verwendung des Angelus Werks und der Presskrone wude ein eigenes Gehäuse konzipiert , das man erst seit dieser Zeit nicht dann auch nicht mehr von Rolex bekommt. Diese Facts sind gesichert, den Bonati hat seit Dez.2002 einen Historiker auf der Gehaltsliste, der die Zusammenhänge der Ursprünge recherchiert. Der Vergleich einer Original Uhr aus den 50er
(der Marinehistoriker in La Spezia hatte eine am Arm) mit meiner 1950 brachte die verblüffende Erkenntnis das diese "fancy" Gehäuseform tatsächlich fast 100% den Original enspricht !!
Man hatte sich bei Richemond um bestmögliche Nähe zum Original bemüht -sehr lobenswert, Danke Herr Bonati.
Der, (Bonati)ist übrigens -nebenbei bemerkt, nicht der Typ netter älterer Herr oder "Manager", sondern eher der Typ Patrone,mit klaren Vorstellungen -auch was die Zukunft angeht, der sein Standpersonal in Genf ganz schön hat springen lassen. Ein Mann mit Ecken und Kanten, aber man kann mit ihm reden -und er hört auch zu und ist an der Meinung der Panerai Fans interessiert (davon kann man bei anderen Marken nur träumen)
Ok, zurück zu den Gehäusen....
Was nach dieser Originalen 1950 Panerai kommt , also die Pre-Vendome -Zeit, ist bereits eine Neuinterprätation -wohl gemerkt von der Fa.Panerai ! und somit durchaus legitim.(auch Rolex hat sich mal erdreistet der Sub einen Kronenschutz zu spendieren ).
Und jetzt kommt Mario Pachi in's Spiel, denn er bestätigt, daß natürlich schon zu Pre-V Zeiten (nur) zugekauft wurde, Gehäuse ,Zifferblätter, Werk.
Was also unterscheihet die "heiligen" Pre-V von der aktuellen Produktion ? Im direkten Vergleich schneiden die Pre-V in Punkto Verarbeitung sogar schlechter ab . Das nahezu "rohe" Unitas verliert auch gegen das aktuelle Werk . Was bleibt ist Nimbus und die vergilbte Tritium Leuchmasse , die zugegeben klasse aussieht aber mir nicht 8000 Eur wert ist.
Warum Richemond mit einer neuen Mannschaft gestartet ist -wer kann es Franco Coloni verdenken, bei Dem was man vorhatte, dieser Neuanfang war nicht in den "heiligen Hallen" möglich. Die Rechte , die Konstruktion aber auch Konstrukteure wurden zum Teil mit übernommen und ganz so "Gemein" kann das nicht gelaufen sein, wenn Maria Panerai noch heute zu der Sache steht. (sowas geht auch anders , siehe: Sinn/Schmidt)
Ok -das wars erst mal von meiner Seite und ohne es eigendlich erwähnen zu müssen, ja, ich bin durchaus sehr zufrieden mit meinen Richmond PANERAIS und wenn einer gerne die "Alten" sammelt so freue ich mich mit Ihm für jedes Stück ,das er an Land zieht.

Gatsby
07.07.2004, 20:52
very well, andreas !!! :))

komme gerade von einer 8 stunden autobahnfahrt, statement kommt später ...

roland
08.07.2004, 08:45
Jo, Werner mach mal ;)

Andreas schreibt von komplett bei Rolex produzierten Uhren

Hier steht was anderes
http://home.t-online.de/home/konrad.knirim/panereid.htm

ist viel Text, ich zitiere etwas daraus:

Uhrwerk, Gehäuseboden und Krone tragen die Aufschrift Rolex, was gemeinsam mit der grafischen Gestaltung des Zifferblatts den Gedanken nahelegte, daß es sich eher um eine kleine Serie aus dem berühmten Genfer Uhrenhaus handelt, als um ein Projekt von Panerai. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Haus Rolex selbst erklärt in einem Brief vom 11. Januar 1990 an den italienischen Sammler und Uhrenexperten Francesco Ferretti: Wir möchten klarstellen, daß Rolex niemals militärische Uhren produziert hat. Die Radiomir Panerai baute unser Konzessionär in Florenz in den 40er Jahren im Auftrag der italienischen Marine. Diese Uhr war eigens für den Kampfschwimmereinsatz gedacht, wobei Projektierung und Produktion durch die o.g. Firma erfolgte. Rolex beschränkte sich einzig und allein auf die Lieferung der Uhrwerke, weshalb die Uhren auch nicht unser Markenzeichen tragen'. Damit ist es sozusagen amtlich: die Panerai-Uhren wurden effektiv von Panerai gebaut,


WELCHE VERSION STIMMT NUN? 8o

Gatsby
08.07.2004, 10:09
ohh, gute frage, ich war auch immer der meinung, dass panerai die dinger zusammengebaut hat ... teile von allen möglichen firmen bestellt, und dann im süssen florenz montiert ....

andere infos kenne ich nicht .... 8o 8o

THX_Ultra
08.07.2004, 10:18
Zitat aus "Panerai Historia"


Relativ groß (47mm Durchmesse) und mit einem Gehäuse in Form eines "Kissens", trugen die ersten Panerai keinerlei Beschriftungen auf dem Ziffernblatt und wurden zu Beginn aus einem von Rolex in Genf exklusiv nach speziellen technischen Wünschen Giuseppe Panerais gefertigtem Gehäuse und Uhrwerk zusammengesetzt. In einem Dokument von 1954 hieß es: "Zur Präzisierung der bereits existierenden Vereinbarungen zwischen der Firma G.Panerai & Figlio aus Florenz und derFirma Rolex aus Genf ist es klar, dass die Unterwasseruhren mit den Gehäusetypen Oyster G.6152 und G.6154 (oder anderer ähnlicher Modelle) wie sie seit mehr als fünfzehn Jahren auf Bestellung der Firma Panerai gefertigt werden, ausschließliches Eigentum der Firma G. Panerai & Figlio sind und keinem anderen Kunden weder mit einem Rolexlaufwerk noch mit einem anderen Laufwerkstyp geliefert werden können

Gatsby
08.07.2004, 11:04
... man müsste volker fragen, er ist wirklich der wahnsinnsfachmann in sachen panerai historie. für alle interessenten einfach mal auf seine hompage 'vwmann' - es gibt wohl keinen, der panerai mit mehr 'passion' liebt, als volker.
und was immer wieder schön nachzulesen ist: bei aller liebe ist er trotzdem kritisch geblieben, auch was die neue modellpolitik panerais angeht. :))

noch ein kleiner beitrag aus meiner erinnerung:
wilsdorf persönlich hat alliierten kriegsgefangenen uhren 'auf kredit' angeboten, ich habe vor ein paar monaten einen brief dazu hier gepostet, müsste auf dowlings homepage noch zu finden sein. daraus wird die politische haltung wilsdorfs und damit der firma rolex sehr deutlich!! rolex hat in keinster weise für die ****s gearbeitet!!!!

nun weiss man ja bekanntlich, für wen die ersten panerais bestimmt waren. bei aller sympathie für die uhren, damit wurden italienische kampftaucher bestückt, die alliierte schiffe bekämpften. auf welcher seite italien stand, muss man ja nicht erwähnen.
es ist nur schwer vorstellbar, dass rolex irgendwelche uhren zwischen 1940 und 45 an panerai geliefert hat !!!!

wäre schön, darauf eine historisch fundierte antwort zu bekommen ....

8o 8o

THX_Ultra
08.07.2004, 13:05
Original von Gatsby

wäre schön, darauf eine historisch fundierte antwort zu bekommen ....

8o 8o

Stimmt - allerdings wird das einzige was wirklich zählt - Rechnungen, Belege, Aufzeichnungen wohl nur sehr schwer zu beschaffen sein.
Ein ähnlicher Brief war gestern oder vorgestern auch hier gepostet worden im Zusammenhang mit dem Thread wo es über die Revision von alten Rolex ging.