PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise, Revision bei Rolex (Köln)



oyster
05.08.2006, 10:18
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster

Andreas
05.08.2006, 12:54
Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


5 Kontaktstellen sind es.....laß nichts machen, dann sieht man auch nichts.....oder du lässt es die Profis in Köln so machen, wie deren Bestimmungen sind....

Gruß Andreas

oyster
05.08.2006, 13:00
Hallo Andreas,

wieso 5?
Der Abzieher hat 4 "Greifer" also auch nur 4 Auflagestellen.

oyster

ehemaliges mitglied
05.08.2006, 23:41
Ich hatte schon Revisionen ohne Gehäuseaufarbeitung machen lassen, habe nichts besonderes gemerkt am Gehäuse nach der Revision.....

Bilder meiner 16800 sind genug im Forum zu finden, also gucke dir es mal an....

Gr,
István

riesling1965
06.08.2006, 09:42
Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


Hatte meine SD ( auch 2000 ) im Juli in Köln.
Es wurde nur Krone/Tubus und alle Dichtungen ersetzt.
Keine Spuren davon sichtbar.

oyster
06.08.2006, 10:02
Original von riesling1965

Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


Hatte meine SD ( auch 2000 ) im Juli in Köln.
Es wurde nur Krone/Tubus und alle Dichtungen ersetzt.
Keine Spuren davon sichtbar.



Danke für die Info!
Was hat der Dichtungswechsel gekostet? So 200€?

oyster

riesling1965
06.08.2006, 10:07
225 incl. Versand (Versand kostet schon 45€).

oyster
06.08.2006, 10:26
Original von riesling1965
225 incl. Versand (Versand kostet schon 45€).

Danke Frank !

Gruß aus Hamburg
Marcus

oyster
06.08.2006, 13:05
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich die Uhr jetzt zu Wempe bringen und dann zu Rolex nach Köln schicken lassen.Das "Rundrum Sorglos Paket" kostet da 340€, mit Revision und Versand. Klingt sehr fair.

oyster

riesling1965
06.08.2006, 13:07
Glaube das Wempe eine eigene Werkstatt in HH hat.

Mr.Pink
06.08.2006, 13:12
Original von oyster
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich die Uhr jetzt zu Wempe bringen und dann zu Rolex nach Köln schicken lassen.Das "Rundrum Sorglos Paket" kostet da 340€, mit Revision und Versand. Klingt sehr fair.

oyster

Und wieso zahle ich dann für meinen Komplett-Service der DJ bei Huber in München 430 Euro? Und da sind noch nicht mal Versandkosten dabei, es sei denn die Jungs schicken die Krone im Sinne einer optimalen Auslastungsplanung zu Wempe nach Köln.

:O :O

oyster
06.08.2006, 13:13
Original von riesling1965
Glaube das Wempe eine eigene Werkstatt in HH hat.

Ja, haben sie. Rolex ist mir aber lieber! Der Preis für Revi. bei Wempe HH oder bei Rolex in Köln ist der Gleiche. Also dann doch lieber K. :D

Gruß aus Hamburg
oyster

riesling1965
06.08.2006, 13:18
Wempe gibt aber , glaube ich , 2 Jahre Garantie drauf.
Und wenn es keine Aufarbeitung sein soll, geht es auch bei Wempe .

oyster
06.08.2006, 13:19
Original von Mr.Pink

Original von oyster
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich die Uhr jetzt zu Wempe bringen und dann zu Rolex nach Köln schicken lassen.Das "Rundrum Sorglos Paket" kostet da 340€, mit Revision und Versand. Klingt sehr fair.

oyster

Und wieso zahle ich dann für meinen Komplett-Service der DJ bei Huber in München 430 Euro? Und da sind noch nicht mal Versandkosten dabei, es sei denn die Jungs schicken die Krone im Sinne einer optimalen Auslastungsplanung zu Wempe nach Köln.

:O :O


.... der Preis ist so hoch, weil Bucherer ja mitverdienen will ! :D
Dann beim nächsten Mal doch lieber zu Wempe und die Uhr nach Hamburg in die Steinstraße (Wempe Werkstatt) schicken lassen oder zu R in K.
oyster

vwbusmike
06.08.2006, 18:41
Original von Andreas

Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


5 Kontaktstellen sind es.....laß nichts machen, dann sieht man auch nichts.....oder du lässt es die Profis in Köln so machen, wie deren Bestimmungen sind....

Gruß Andreas


Die SD hat keinen Metallring unter der Lünette!!
Bei der SD ist das Gehäuse komplett und der Ring ist das Rehaut innen.
Das Glas wird mit der Dichtung und dem Innenring komplett eingepresst.
Beim Ausbau wird das Glas von innen mit einem Druckstück das genau auf den Innenring passt rausgedrückt.
Gruss MIKE

Kristian
06.08.2006, 19:25
Original von vwbusmike

Original von Andreas

Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


5 Kontaktstellen sind es.....laß nichts machen, dann sieht man auch nichts.....oder du lässt es die Profis in Köln so machen, wie deren Bestimmungen sind....

Gruß Andreas


Die SD hat keinen Metallring unter der Lünette!!
Bei der SD ist das Gehäuse komplett und der Ring ist das Rehaut innen.
Das Glas wird mit der Dichtung und dem Innenring komplett eingepresst.
Beim Ausbau wird das Glas von innen mit einem Druckstück das genau auf den Innenring passt rausgedrückt.
Gruss MIKE

Ist das bei der Sub Date auch so ?

Weiß Jemand was eine Revi, ohne Gehäuse- und Bandüberarbeitung,
bei Rolex kostet ?

nobwe
07.08.2006, 11:37
Habe exakt 300,85€ für die folgenden Leistungen an einer SD bezahlt:
Komplette Überholung (Krone, Tubus und alle Dichtungen im Austausch).
Gehäuse und Band blieben auf meinen ausdrücklichen Wunsch ohne Aufarbeitung, wurden aber gereinigt.
Versandkosten fielen nicht an, da ich die Uhr selbst angeliefert und abgeholt habe.
Was am Werk gemacht wurde, kann ich nicht sagen, da Rolex sich darüber ausschweigt.
Das Gehäuse blieb tatsächlich unbearbeitet, am Band wurde der Strich leicht aufgefrischt.
Perfekte Arbeit; vom Abheben des Drehringes sind keinerlei Spuren zu erkennen.
Eine Reklamation (kleines Problem mit der Schliesse) haben die Kölner völlig unkompliziert abgewickelt.
Falls jemand aus Köln hier mitliest: Ein herzliches Danke schön!!

Andreas
07.08.2006, 12:00
Original von vwbusmike

Original von Andreas

Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


5 Kontaktstellen sind es.....laß nichts machen, dann sieht man auch nichts.....oder du lässt es die Profis in Köln so machen, wie deren Bestimmungen sind....

Gruß Andreas


Die SD hat keinen Metallring unter der Lünette!!
Bei der SD ist das Gehäuse komplett und der Ring ist das Rehaut innen.
Das Glas wird mit der Dichtung und dem Innenring komplett eingepresst.
Beim Ausbau wird das Glas von innen mit einem Druckstück das genau auf den Innenring passt rausgedrückt.
Gruss MIKE

Richtig, nur schrieb ich vom Lünettenabheber und nicht vom Glashaltering oder anderen Presssystemen.....

Gruß Andreas

vwbusmike
07.08.2006, 18:11
Original von Andreas

Original von vwbusmike

Original von Andreas

Original von oyster
Hallo, wollte meine SD aus 2000 mal zum Service nach Köln bringen, war auch schon öfter mit verschiedenen Uhren da und auch immer sehr zufrieden. Meine Frage, was kostet die Revi jetzt (Uhr ist wie neu, also auch keine zusätzlichen Erstzteile nötig)
Meine einzige Befürchtung ist, beim Abnehmen des Metallrings, unter der Lünette, der das Glas fest einpresst entstehen beim Abziehen 4 Kontaktstellen (Vom Abzieher). Die bei einer Standartrevi hinterher nicht auffallen, wenn das Gehäuse aufgearbeitet wird. Ich lasse mein Gehäuse aber nicht aufarbeiten! Möchte aber hinterher auch keine Spuren auf dem Gehäuse haben.
Hatte schon jemand eine Revi ohne Gehäuseaufarbeitung?

Gruß oyster


5 Kontaktstellen sind es.....laß nichts machen, dann sieht man auch nichts.....oder du lässt es die Profis in Köln so machen, wie deren Bestimmungen sind....

Gruß Andreas


Die SD hat keinen Metallring unter der Lünette!!
Bei der SD ist das Gehäuse komplett und der Ring ist das Rehaut innen.
Das Glas wird mit der Dichtung und dem Innenring komplett eingepresst.
Beim Ausbau wird das Glas von innen mit einem Druckstück das genau auf den Innenring passt rausgedrückt.
Gruss MIKE

Richtig, nur schrieb ich vom Lünettenabheber und nicht vom Glashaltering oder anderen Presssystemen.....

Gruß Andreas

Habe mich auf den Text von Oyster bezogen und nicht auf Deinen.
SORRY
MIKE

Pete-LV
08.08.2006, 12:54
...eine Klasse Arbeit in Köln , keine Frage ! Meine Sub . war auch da ! Keine Spuren von der "Arbeit" zu finden !Top ! Kann KEINER besser ! Hat natürlich seinen Preis ! Aber gute Leistung kosten Geld und man sollte da auch nicht diskutieren drüber !
Es gibt doch auch andere Uhren ..... wenn die Revi ansteht ab in den SC mit der Uhr ;) !

oyster
08.08.2006, 13:46
Bei der Qualität gibt´s bei Rolex nix zu meckern! und die Preise sind auch ok. Habe gerade eine Sinn zur Revi. kostet auch schon 300€. Schlimm wird es nur wenn man eine PP oder AP (2 oder 3 Zeigeruhr in Stahl)zB. Nautilus oder Ro zur Revi schicken muß. Heul :wall: Das ist auch nicht mehr Arbeit als bei Rolex und kostet 2 bis 3 mal so viel. Nur weil der Anschaffungspreis berücksichtigt werden muß. ;)

PBW
09.08.2006, 01:45
Kann ich so leider nicht bestätigen. Hatte 2x neue Uhren wg. Garantiearbeiten in Köln und in beiden Fällen wiesen die Uhren nachher deutliche Arbeitsspuren auf, die auf laienhafte Handhabung (Bandwechsel, Lünettenwechsel) deuteten.
Beide Uhren wurden persönlich in Köln abgegeben und auch wieder abgeholt, so dass Fremdverschulden auszuschliessen ist.
Insgesamt ist das sehr enttäuschend!

nobwe
09.08.2006, 10:45
@Peter

Was sagen denn die Kölner dazu?
Ich hatte nach der Revision an meiner SD ein Problem mit der Schliesse.
Das Problem hat vor der Revision definitiv nicht bestanden, nur beweisen konnte ich es nicht.
Die Schliesse wurde ohne zu diskutieren, was ich eigentlich gar nicht erwartet hatte, komplett getauscht.

Andreas
09.08.2006, 11:07
Original von PBW
Kann ich so leider nicht bestätigen. Hatte 2x neue Uhren wg. Garantiearbeiten in Köln und in beiden Fällen wiesen die Uhren nachher deutliche Arbeitsspuren auf, die auf laienhafte Handhabung (Bandwechsel, Lünettenwechsel) deuteten.
Beide Uhren wurden persönlich in Köln abgegeben und auch wieder abgeholt, so dass Fremdverschulden auszuschliessen ist.
Insgesamt ist das sehr enttäuschend!


Vieleicht sollte man mal die Diskussion einwenig anders gestalten.... :D :D :D.....liebe Uhrenfreunde und Ahnungslose.....denn was häuffig auch hier falsch eingeschätzt und bewertet wird in der Servicekultur egal ob nun Genf, Köln oder Timbuktu.....ist die Tatsache das überall, egal ob PP, JLC, Rolex.....Menschen arbeiten, die aus Alt nicht Neu machen können, es sei denn, es werden Teile getauscht, aber in erster Linie wird repariert.....und das gut, auch wenn mal Fehler passieren ist das bei dem Servicevolumen wohl vertretbar.....der Unterschied ist a) nur wie geht man mit hausgemachten Fehlern um, da trennt sich die Spreu vom Weizen und b) was immer, aber auch immer vergessen wird, welche persönlich Ertartungshaltung habe ich, welche Anforderungen stelle ich, die meist garnicht erfüllt werden können von anderen, weil man auch selber denen garnicht gercht werden kann....

Alles was dazwischen liegt, zwischen der Serviceleistung und der gesunden Erwartungshaltung, auch wenn mal was schief läuft.....ist guter Service....und zu gutem Service gehören 2 Partner, der Service-Anbieter und der Kunde, bzw. der aufgeklärte Kunde...deswegen empfehle ich jedem, der eine Uhr abgibt, egal ob direkt beim Hersteller Service oder beim Konzessionär, der eine eigene Werkstatt betreibt oder den Hersteller-Service als Subunternehmer beauftragt, die Serviceleistung in seinem N amen für seinen Kunden zu erbringen.....halten den Zustand der Uhr und den zu erteilenden Auftrag schriftlich auf der Auftragstüte fest.....es dient beiden Partnern, denn da fängt der Service an, wenn mal etwas menschlich daneben geht, bzw. berechtigt vom Kunden moniert wird....

Dann habt ihr auch noch in Zukunft Spass an der Sache.....Gruß Andreas

leonifelix
09.08.2006, 11:38
Original von Andreas

Original von PBW
Kann ich so leider nicht bestätigen. Hatte 2x neue Uhren wg. Garantiearbeiten in Köln und in beiden Fällen wiesen die Uhren nachher deutliche Arbeitsspuren auf, die auf laienhafte Handhabung (Bandwechsel, Lünettenwechsel) deuteten.
Beide Uhren wurden persönlich in Köln abgegeben und auch wieder abgeholt, so dass Fremdverschulden auszuschliessen ist.
Insgesamt ist das sehr enttäuschend!


Vieleicht sollte man mal die Diskussion einwenig anders gestalten.... :D :D :D.....liebe Uhrenfreunde und Ahnungslose.....denn was häuffig auch hier falsch eingeschätzt und bewertet wird in der Servicekultur egal ob nun Genf, Köln oder Timbuktu.....ist die Tatsache das überall, egal ob PP, JLC, Rolex.....Menschen arbeiten, die aus Alt nicht Neu machen können, es sei denn, es werden Teile getauscht, aber in erster Linie wird repariert.....und das gut, auch wenn mal Fehler passieren ist das bei dem Servicevolumen wohl vertretbar.....der Unterschied ist a) nur wie geht man mit hausgemachten Fehlern um, da trennt sich die Spreu vom Weizen und b) was immer, aber auch immer vergessen wird, welche persönlich Ertartungshaltung habe ich, welche Anforderungen stelle ich, die meist garnicht erfüllt werden können von anderen, weil man auch selber denen garnicht gercht werden kann....

Alles was dazwischen liegt, zwischen der Serviceleistung und der gesunden Erwartungshaltung, auch wenn mal was schief läuft.....ist guter Service....und zu gutem Service gehören 2 Partner, der Service-Anbieter und der Kunde, bzw. der aufgeklärte Kunde...deswegen empfehle ich jedem, der eine Uhr abgibt, egal ob direkt beim Hersteller Service oder beim Konzessionär, der eine eigene Werkstatt betreibt oder den Hersteller-Service als Subunternehmer beauftragt, die Serviceleistung in seinem N amen für seinen Kunden zu erbringen.....halten den Zustand der Uhr und den zu erteilenden Auftrag schriftlich auf der Auftragstüte fest.....es dient beiden Partnern, denn da fängt der Service an, wenn mal etwas menschlich daneben geht, bzw. berechtigt vom Kunden moniert wird....

Dann habt ihr auch noch in Zukunft Spass an der Sache.....Gruß Andreas

Gut gebrüllt Löwe.
Im Ernst dem kann ich nur zustimmen. =)

nobwe
09.08.2006, 11:46
Original von Andreas
.....halten den Zustand der Uhr und den zu erteilenden Auftrag schriftlich auf der Auftragstüte fest.....

Genau das ist in meinem Fall nicht passiert. Der Zustand wurde lediglich als "überholungsbedürftig" bezeichnet.
Der exakte Zustand wurde später, also während der Revision, dokumentiert.
Richtig wäre in der Tat, den exakten Zustand, insbesondere von Gehäuse und Band bereits bei Einlieferung zu dokumentieren.
Vor allem dann, wenn keine Aufarbeitung von Gehäuse bzw. Band gewünscht wird.
Wie schon gesagt, in meinem Fall wurde die Reklamation zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt.
Insofern bin ich mit dem Service in Köln sehr zufrieden.
Es hätte aber auch anders kommen können; in Zukunft werde ich darauf achten, dass mir der einwandfreie (äussere) Zustand der Uhr bescheinigt wird.

PBW
09.08.2006, 11:49
Also,
in dem einen Fall ging es um den Tausch einer Bandhälfte. Die oberen, nicht verschraubten Glieder wiesen Unregelmässigkeiten auf. Kurz gesagt fehlte an einigen Stellen Material. Die Uhr war praktisch ungetragen, was so auch von Herrn B....... in Köln bestätigt wurde.
Ergebnis:
1.Die ersetzte Bandhälfte hatte ein anderes Endstück als die verbliebene (SEL mit / ohne Federstegöffnung) :stupid:
2.Alle vier Hörner wiesen an den Innenkanten glänzende Druckpunkte und z.T. leichte Kratzer im 90° Winkel auf. Offensichtlich wurden beide Federstege ungesichert nach oben entnommen. :wall:
Sorry, aber da gibt es nichts zu entschuldigen, das ist blankes Unvermögen. Das können die meisten Flohmarktbastler besser

Im zweiten Fall ging es um einen kleinen Fehler im Gehäusefinish. Abgesehen davon, dass die bearbeitete Stelle nach der Bearbeitung schlimmer aussah als vorher, wies die Lunette der Ex2 eine kreisrunde Druckspur auf und es gab Kratzspuren auf den polierten Seitenteilen.
Scheinbar musste zur Behebung eines kleinen Polierfehlers das komplette Gehäuse zerlegt werden.
Die Druckspur wurde angeblich von einem falsch eingesetzten "Spezialwerkzeug" zum Aufsetzen der Lunette verursacht.
Wie auch immer, nach Köln ging eine neuwertige Uhr, zurück kam eine kaum wiederzuerkennende Gebrauchsuhr mit mehrfacher Gehäuseüberarbeitung :wall:
Zumindest aus diesem Fall habe ich gelernt lieber mit kleinen Mängeln zu leben und meine Uhren nur noch bei auftretenden Problemen, bzw. notwendigen Revisionen aus der Hand zu geben.

Vermutlich werden auch bei einem engagierten Konzi deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als im Massengeschäft bei Rolex Köln.

2clicksaway
09.08.2006, 12:06
Hi,
ich kann auch noch einen Preis dazu steuern. Letztes Jahr (2005) habe ich meine 16800 bei Wempe in Stuttgart überholen lassen.
Nur das Uhrwerk, optisch wurde nichts gemacht.
350 € Plus Uhr als Geschenk, nach 10 Tagen konnte ich sie wieder abholen.
Boris

Andreas
09.08.2006, 12:27
Original von PBW
Also,
in dem einen Fall ging es um den Tausch einer Bandhälfte. Die oberen, nicht verschraubten Glieder wiesen Unregelmässigkeiten auf. Kurz gesagt fehlte an einigen Stellen Material. Die Uhr war praktisch ungetragen, was so auch von Herrn B....... in Köln bestätigt wurde.
Ergebnis:
1.Die ersetzte Bandhälfte hatte ein anderes Endstück als die verbliebene (SEL mit / ohne Federstegöffnung) :stupid:
2.Alle vier Hörner wiesen an den Innenkanten glänzende Druckpunkte und z.T. leichte Kratzer im 90° Winkel auf. Offensichtlich wurden beide Federstege ungesichert nach oben entnommen. :wall:
Sorry, aber da gibt es nichts zu entschuldigen, das ist blankes Unvermögen. Das können die meisten Flohmarktbastler besser

Im zweiten Fall ging es um einen kleinen Fehler im Gehäusefinish. Abgesehen davon, dass die bearbeitete Stelle nach der Bearbeitung schlimmer aussah als vorher, wies die Lunette der Ex2 eine kreisrunde Druckspur auf und es gab Kratzspuren auf den polierten Seitenteilen.
Scheinbar musste zur Behebung eines kleinen Polierfehlers das komplette Gehäuse zerlegt werden.
Die Druckspur wurde angeblich von einem falsch eingesetzten "Spezialwerkzeug" zum Aufsetzen der Lunette verursacht.
Wie auch immer, nach Köln ging eine neuwertige Uhr, zurück kam eine kaum wiederzuerkennende Gebrauchsuhr mit mehrfacher Gehäuseüberarbeitung :wall:
Zumindest aus diesem Fall habe ich gelernt lieber mit kleinen Mängeln zu leben und meine Uhren nur noch bei auftretenden Problemen, bzw. notwendigen Revisionen aus der Hand zu geben.

Vermutlich werden auch bei einem engagierten Konzi deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als im Massengeschäft bei Rolex Köln.

Meine Aufgabe ist es nicht, die Lanze über Köln oder die Konzessionäre zu brechen und weiß auch aus eigener Erfahrung, das Kunden wenn sie mal mehr verärgert sind, kaum wieder auf Kurs der Normalität zurück zuführen sind....was mir an deiner Darstellung mißfällt, ist das was ich täglich im Kundenverkehr oder als Gutachter lese und höre, der Kunden, also du, weiß alles und vorallem besser, weil du in deiner Beurteilung, selbst den Flohmarkthändler bewerten kannst und somit auch die Leistung und natürlich die Fehler nur der anderen aburteilen kannst......was jetzt hart klingt, aber nicht bös gemeint ist......ich pflege solchen Kunden es nahe zu legen, ihre Uhren selber zu reparieren.....weil nur dann, ist und wird alles, aber auch wirklich alles nur gut.......denn so hat selbst derjenige, der einen Fehler gemacht hat, bei deinem Vorgehen, aus menschlicher Sicht, keine Chance, die Fehler, wenn er sie verursacht hat, zu beheben......die Gerichte sind voll mit solchen Fehler, wo nur solche Machtkämpfe der Missverständnisse provoziert werden.......

Ich weiß wohl, das ich dir da etwas persönlich unterstelle, was sehr wahrscheinlich auf dich persönlich garnicht so zutrifft.....bin ich mir sicher....aber dein Beitrag, schreit danach, mal im allgemeinen ohne dir persönlich nahe zu treten, dieses Phänomen mal zu benennen....denn wir alle haben auf Wissen, Halbwissen und anderen Daseinsberechtigungen, alle, einen Klugscheißmodus......den wir alle mal geschickter oder ungeschickter ausspielen....

Denn ich bin immer noch fest davon überzeugt, das es im Service mind. 2 Partner miteinander zutun haben.....und unter Partnerschaft, können so manche Probleme auf den kleinen Dienstweg meist locker aus den Weg geräumt werden....nur man kann auch mit dem Klugscheißmodus Uneinsichtigkeit provozieren.....(wohlgemerkt, ohne dir dies jetzt persönlich zu unterstellen.....nur wir kennen dies aus dem tägl. Leben von uns und anderen!!!)

Gruß Andreas

PBW
09.08.2006, 14:04
Original von Andreas

Meine Aufgabe ist es nicht, die Lanze über Köln oder die Konzessionäre zu brechen und weiß auch aus eigener Erfahrung, das Kunden wenn sie mal mehr verärgert sind, kaum wieder auf Kurs der Normalität zurück zuführen sind....was mir an deiner Darstellung mißfällt, ist das was ich täglich im Kundenverkehr oder als Gutachter lese und höre, der Kunden, also du, weiß alles und vorallem besser, weil du in deiner Beurteilung, selbst den Flohmarkthändler bewerten kannst und somit auch die Leistung und natürlich die Fehler nur der anderen aburteilen kannst......was jetzt hart klingt, aber nicht bös gemeint ist......ich pflege solchen Kunden es nahe zu legen, ihre Uhren selber zu reparieren.....weil nur dann, ist und wird alles, aber auch wirklich alles nur gut.......denn so hat selbst derjenige, der einen Fehler gemacht hat, bei deinem Vorgehen, aus menschlicher Sicht, keine Chance, die Fehler, wenn er sie verursacht hat, zu beheben......die Gerichte sind voll mit solchen Fehler, wo nur solche Machtkämpfe der Missverständnisse provoziert werden.......

Ich weiß wohl, das ich dir da etwas persönlich unterstelle, was sehr wahrscheinlich auf dich persönlich garnicht so zutrifft.....bin ich mir sicher....aber dein Beitrag, schreit danach, mal im allgemeinen ohne dir persönlich nahe zu treten, dieses Phänomen mal zu benennen....denn wir alle haben auf Wissen, Halbwissen und anderen Daseinsberechtigungen, alle, einen Klugscheißmodus......den wir alle mal geschickter oder ungeschickter ausspielen....

Denn ich bin immer noch fest davon überzeugt, das es im Service mind. 2 Partner miteinander zutun haben.....und unter Partnerschaft, können so manche Probleme auf den kleinen Dienstweg meist locker aus den Weg geräumt werden....nur man kann auch mit dem Klugscheißmodus Uneinsichtigkeit provozieren.....(wohlgemerkt, ohne dir dies jetzt persönlich zu unterstellen.....nur wir kennen dies aus dem tägl. Leben von uns und anderen!!!)

Gruß Andreas

Andreas,
ich möchte diesen thread nicht ins Persönliche abdriften lassen, sehe allerdings auch keinen Grund mir von mir persönlich nicht bekannten Personen, deren eigene Qualifikation mir auch nur aus deren Selbstdarstellungen bekannt ist, direkt oder indirekt Klugscheisserei unterstellen zu lassen.
Und das nur weil ich die heilige Kuh Rolex (deren Fan ich immer noch bin) durch einen Erfahrungsbericht kritisiert habe.
Auch lehne ich philosophische Betrachtungen von Kaufverträgen / Garantieabwicklungen generell ab :D

Für den Fall, daß Du meinen Erfahrungsbericht nicht richtig interpretiert/verstanden hast, hier nochmal das wichtigste in Kürze:

- Es handelte sich in beiden Fällen um Garantieabwicklungen.
- Beide Uhren waren weniger als zwei Wochen alt und nahezu ungetragen und neuwertig.
- Der Zustand beider Uhren wurde so auch beim Eingang von Rolex Köln bestätigt.
- Beide Uhren wurden persönlich in Köln abgegeben um Transportschäden zu verhindern.
- Beide Garantieleistungen wurden mangelhaft erbracht (s.o.)
- Die erbrachte Leistung wurde vor Ort bei Rolex Köln reklamiert
- Rolex Köln hat die Fehler sofort als unzumutbar erkannt sich entschuldigt und nachgebessert.
- Zu einem Rechtstreit kam es nicht
- Die Diagnosen stammten nicht von mir (Klugscheisser), sondern von meinem Konzi und Rolex Köln selbst.
- Mindestens eine der Uhren hat durch diese Aktion beim Verkauf einen deutlichen Wertverlust erlitten (der zu meinen Lasten ging)
- ich hatte sehr viel Ärger mit der Abwicklung und die Freude an den Uhren verloren.

Den Flohmarktbastler nehme ich mal auf meine Kappe :D. Ich muss zugeben, obwohl die Vorgänge bereits einige Zeit zurückliegen, gerate ich immer noch in Rage, wenn ich überlege wie sorglos zuweilen mit teuer vom Kunden erworbenem Eigentum umgegangen wird.

nobwe
09.08.2006, 14:54
Original von PBW
- Rolex Köln hat die Fehler sofort als unzumutbar erkannt sich entschuldigt und nachgebessert.

- Die Diagnosen stammten nicht von mir (Klugscheisser), sondern von meinem Konzi und Rolex Köln selbst.

- Mindestens eine der Uhren hat durch diese Aktion beim Verkauf einen deutlichen Wertverlust erlitten (der zu meinen Lasten ging)


Das allerdings hätte ich mir in der Form nicht gefallen lassen.

Andreas
09.08.2006, 15:20
Original von PBW

Original von Andreas

Meine Aufgabe ist es nicht, die Lanze über Köln oder die Konzessionäre zu brechen und weiß auch aus eigener Erfahrung, das Kunden wenn sie mal mehr verärgert sind, kaum wieder auf Kurs der Normalität zurück zuführen sind....was mir an deiner Darstellung mißfällt, ist das was ich täglich im Kundenverkehr oder als Gutachter lese und höre, der Kunden, also du, weiß alles und vorallem besser, weil du in deiner Beurteilung, selbst den Flohmarkthändler bewerten kannst und somit auch die Leistung und natürlich die Fehler nur der anderen aburteilen kannst......was jetzt hart klingt, aber nicht bös gemeint ist......ich pflege solchen Kunden es nahe zu legen, ihre Uhren selber zu reparieren.....weil nur dann, ist und wird alles, aber auch wirklich alles nur gut.......denn so hat selbst derjenige, der einen Fehler gemacht hat, bei deinem Vorgehen, aus menschlicher Sicht, keine Chance, die Fehler, wenn er sie verursacht hat, zu beheben......die Gerichte sind voll mit solchen Fehler, wo nur solche Machtkämpfe der Missverständnisse provoziert werden.......

Ich weiß wohl, das ich dir da etwas persönlich unterstelle, was sehr wahrscheinlich auf dich persönlich garnicht so zutrifft.....bin ich mir sicher....aber dein Beitrag, schreit danach, mal im allgemeinen ohne dir persönlich nahe zu treten, dieses Phänomen mal zu benennen....denn wir alle haben auf Wissen, Halbwissen und anderen Daseinsberechtigungen, alle, einen Klugscheißmodus......den wir alle mal geschickter oder ungeschickter ausspielen....

Denn ich bin immer noch fest davon überzeugt, das es im Service mind. 2 Partner miteinander zutun haben.....und unter Partnerschaft, können so manche Probleme auf den kleinen Dienstweg meist locker aus den Weg geräumt werden....nur man kann auch mit dem Klugscheißmodus Uneinsichtigkeit provozieren.....(wohlgemerkt, ohne dir dies jetzt persönlich zu unterstellen.....nur wir kennen dies aus dem tägl. Leben von uns und anderen!!!)

Gruß Andreas

Andreas,
ich möchte diesen thread nicht ins Persönliche abdriften lassen, sehe allerdings auch keinen Grund mir von mir persönlich nicht bekannten Personen, deren eigene Qualifikation mir auch nur aus deren Selbstdarstellungen bekannt ist, direkt oder indirekt Klugscheisserei unterstellen zu lassen.
Und das nur weil ich die heilige Kuh Rolex (deren Fan ich immer noch bin) durch einen Erfahrungsbericht kritisiert habe.
Auch lehne ich philosophische Betrachtungen von Kaufverträgen / Garantieabwicklungen generell ab :D

Für den Fall, daß Du meinen Erfahrungsbericht nicht richtig interpretiert/verstanden hast, hier nochmal das wichtigste in Kürze:

- Es handelte sich in beiden Fällen um Garantieabwicklungen.
- Beide Uhren waren weniger als zwei Wochen alt und nahezu ungetragen und neuwertig.
- Der Zustand beider Uhren wurde so auch beim Eingang von Rolex Köln bestätigt.
- Beide Uhren wurden persönlich in Köln abgegeben um Transportschäden zu verhindern.
- Beide Garantieleistungen wurden mangelhaft erbracht (s.o.)
- Die erbrachte Leistung wurde vor Ort bei Rolex Köln reklamiert
- Rolex Köln hat die Fehler sofort als unzumutbar erkannt sich entschuldigt und nachgebessert.
- Zu einem Rechtstreit kam es nicht
- Die Diagnosen stammten nicht von mir (Klugscheisser), sondern von meinem Konzi und Rolex Köln selbst.
- Mindestens eine der Uhren hat durch diese Aktion beim Verkauf einen deutlichen Wertverlust erlitten (der zu meinen Lasten ging)
- ich hatte sehr viel Ärger mit der Abwicklung und die Freude an den Uhren verloren.

Den Flohmarktbastler nehme ich mal auf meine Kappe :D. Ich muss zugeben, obwohl die Vorgänge bereits einige Zeit zurückliegen, gerate ich immer noch in Rage, wenn ich überlege wie sorglos zuweilen mit teuer vom Kunden erworbenem Eigentum umgegangen wird.

Und ich nehme auf meine Kappe das von mir gewählte Beispiel, wenn auch zu unrecht damit deine Person in Verbindung gebracht wird und wenn auch, das deine Kritik an deiner Service Erfahrung berechtigt ist......bleibe ich zum besseren Verständnis der Servicekultur mal bei diesem Beispiel und der Behauptung, das mind. 2 Partner dem Geschäft beiwohnen und zufriedengestellt werden müssen......was meist sehr schwierig und manchmal unsmöglich ist....

Das ich deine Person vorab herausgenommen habe, ist und wurde klargestellt, das dies hier nicht ins persönlich abdriften soll und auch nicht wird steht zumindest von meiner Seite her fest......dein speszieller Fall steht für mich nicht im Vordergrung für meine getroffene Aussage....nur zum besseren Verständnis was ich meine...denn wir wissen alle, das man sich hier kaum persönlich kennt und deswegen nicht anmassend sein soll und auch nicht ist, wenn man das different vorab klargestellt hat.....warum du dich als Klugscheisser angesprochen fühlst, entzieht sich meiner Kenntnis, da auch dies vorab dementiert und richtig gestellt wurde.....da es sich um ein Fallbeispiel handelt und das mal von der anderen Seite her angedacht werden soll....denn die Situation spielt sich immer vor und hinter der Ladentheke zwischen den Vertragspartner ab....und auch phsychologisch....

Und in einem Punkt pflichte ich dir bei, ohne mich selbstdarstellen zu müssen, denn es besteht keine Forumspflicht und das Rolex in der Tat keine "heilige Kuh" ist, finde ich wohl auch rückwirkend meiner kritischen Beiträge hier Zustimmung wenn auch nicht immer meine Art, die der Direktheit hier zurecht keine Anerkennung findet,.....trotzdem neige ich nicht dazu mir einen braunen Hals zuholen, wenn ich mit verlaub, meine nur rein persönliche Meinung mir erlaube hier mitzuteilen....was allen anderen selbstverständlich auch ohne meiner Erlaubnis und Zutun ebenso gestattet ist.......wie ich dem Forum entnehme, machen da einige User tägl. regen Gebrauch von...

Und eine gewisse Service - Erfahrung, darf ich voraussetzen, das zumindest ich sie habe, da ich nicht weiß, was du beruflich machst...nehme aber mal an, das du deinen Beruf auch kompetent ausführst....wie übrigens hier auch einige Fachkollegen meiner Zunft dies tun...

Eine Gute Zeit wünscht Dir....Andreas

Andreas
09.08.2006, 15:29
Original von nobwe

Original von PBW
- Rolex Köln hat die Fehler sofort als unzumutbar erkannt sich entschuldigt und nachgebessert.

- Die Diagnosen stammten nicht von mir (Klugscheisser), sondern von meinem Konzi und Rolex Köln selbst.

- Mindestens eine der Uhren hat durch diese Aktion beim Verkauf einen deutlichen Wertverlust erlitten (der zu meinen Lasten ging)


Das allerdings hätte ich mir in der Form nicht gefallen lassen.


Norbert, das braucht man auch nicht und dies ist auch, wenn leider meist nur mühseelig mit einem Juristen zu klären.....manche Konzessionäre oder Hersteller Serviceabteilungen sind da ziehmlich schmerzfrei......vordergründig.....und meist, wenn auch nur über den juristischen Weg, wird eingelenkt.....es ist halt leider manchmal so, deswegen habe ich weiter oben ja betont, das wenn man seine Uhr beim Fachhändler abgibt, soll man zumbeider Seiten Schutz ein Aufnahmeprotokoll erstellen, gerade dann, wenn der Fachbetrieb die Servicedienstleistung einem Subunternehmer weiterleitet....

Denn wenn Probleme auftauchen, musst du dich mit dem Fachhändler auseinandersetzen und der eben mit seinen Subunternehmer.....

Nur der Fachhändler muss auch die reparierte Ware bei Annahme kontrollieren und ggf. beanstanden.....auch hier gilt der Dienstleistungsvertrag....

Da wird einem einfach nur schlecht und PBW`s Ärger und die derjenigen denen ähnliches wiederfährt ist nicht minder....nur wie gesagt der Weg ist mühseelig, wenn die Fronten durch was weiß ich verhärtet sind.....dann wird es ohne Anwaltsliebling kaum gehen....

Gruß Andreas

vwbusmike
11.08.2006, 17:48
Hallo
Zur Rolex Köln Diskussion möchte ich auch noch einen Fall schildern.
Ich hatte eine GMT Stahlgold ohne Lünette gekauft und da ich keine Passende kriegen konnte habe ich bei Rolex Köln angefragt. Ich hatte die Uhr mit einem stahlgoldenen Oysterband versehen und am selben Tag 2 neue Bandanstösse bei Wempe gekauft . Dies Anstösse passten perfekt. Die Uhr war auch noch nie poliert worden. Ich bestand auf einer Teilreparatur,da die Uhr perfekt lief.
Ich gab die Uhr bei Rolex ab. Rolex kalkulierte 7 Tage für einen Lünettenersatz!!
Als ich die Uhr abholte waren die Hörner mit frischem Schliff versehen ,aber es wurde soviel Material abgetragen,das eine neuerliche Überholung zu einem Überstand der Anstösse führen würde. Ausserdem waren 3 frische ganz feine Einschläge im Glas ,die ich aber erst zuhause bemerkte. Ausserdem wurde mir bei der Abholung gesagt,die Uhr solle ich doch überholen lassen,da die Unruhspirale verbogen sei.
Die vorher perfekt laufende Uhr ging dann auch stark falsch. Als mein Uhrmacher reinschaute war die Spirale verbogen, liess sich aber glücklicherweise richten.
Ich vermute das diese Uhr hingefallen ist und man dem Einschlag durch Abschleifen der Hörner kaschiert hat.
Da mir das übermässige Abschleifen vor ein paar Jahren schon einmal bei einer Submariner passiert ist, habe ich ein extrem schlechtes Gefühl wenn ich eine Uhr zu Rolex gebe.
MIKE

jk737
11.08.2006, 18:07
ich dachte bisher eigentlich immer, so habe ich es auch von meinem nichtkonzi hier in wien erfahren, dass niemand die gehäuseüberarbeitung besser und "originaler" (dh perfekt dem urzustand am nächsten) macht, als rolex selbst. das wurde auch von einigen erlebnissen hier bestätigt.

aber langsam werd ich ratlos, wo ich das nächste gehäuseservice machen soll, wenn ich all dies hier lese...

Kristian
11.08.2006, 19:18
Also ca. € 350,-- nur für eine Werksrevision ist schon sehr gesalzen 8o

Und wie ich schon geschrieben habe, eine Gehäuseüberarbeitung bei Rolex Köln ist auch nicht das Gelbe vom Ei :(
So zumindest ist meine persönliche Erfahrung.