PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT 6542 Bakelit



WUM
03.08.2006, 13:14
Hallo Leute, brauche eure Meinung und Hilfe,

befor alle nach BILLLDAAAAAAAR schreien, bin immer noch ohne Digi-Cam!! :wall: (kann mich nicht entscheiden für welche)

habe vor ein paar Jahren eine GMT 6542 gekauft, Tiffany Zifferblatt mit Bakelit Bezel.

Das Bezel Inlay ist jedoch schon gut angeknabbert aber Original

Ich möchte die Uhr bei gelegenheit mal tragen, traue mich nicht mit der bröckelnden Giftspritze am Arm rumzulaufen.

Ich weiss das man das Inlay gegen eine aus Alu tauschen kann.
Will ich jedoch nicht!

gibt es eine Alternative, bakelit aftermarket sozusagen? und woher könnte man diese beziehen

oder alles original lassen und nicht tragen??

für eure geschätzten Meinungen und Infos bin ich im vorhinein Dankbar


ciao,


Tom

Ralle
03.08.2006, 13:35
Hi Tom,

Original lassen und tragen ist die einzig richtige Antwort.
Aftermarket-Teile gehen sowieso schonmal gar nicht. Besonders eine 6542 mit Aftermarket-Bezel zu verunzieren wäre ein Sakrileg.
Das Tiffany-Dial würde mich aber verstärkt interessieren. :] Falls Du doch mal die Möglichkeit für ein Fotoshooting hast, bitte hier einstellen.

Viele Grüsse,

Ralf

fib
03.08.2006, 13:47
Smile hatte doch letzhin eine aftermarket Bakelitlüni angeboten. Die sach recht gut aus.

hugo
03.08.2006, 14:05
gibt es komplett,kostet so um die 350 us$ zzgl.versand ........
besser wie nix.

http://img83.imageshack.us/img83/7364/6542lnz0.jpg (http://imageshack.us)

PCS
03.08.2006, 14:25
Ich würd's machen... ;)

WUM
03.08.2006, 14:27
hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten,

am Wochenende versuch ich mal eine Digi-Cam zu leihen
(bin aber noch Anfänger, weiss nix, kann nix, wie Einstellen??)
sorry letzters off topic

Grüsse,

Tom

Ralle
03.08.2006, 15:17
Hmmmm, jetzt bin ich aber doch etwas erstaunt, dass erfahrene Sammler und alte Füchse zum Einsatz eines FAKE-Lünetteninlays raten. Wenn das Werk hinüber ist, tuts dann auch ein ETA oder Poljot???? Wo sind die Grenzen zum ernsthaften Sammeln und zur Herzensangelegenheit, Vintage-Rolexe originalgtreu am Leben zu erhalten? Eine Original Bakelit-Lünette für die 6542 gibt´s schon zwischen 1200 und 2000 Euro. Also suchen und zugreifen, alles andere ist Mist.

Grüsse,

Ralf

hugo
03.08.2006, 15:25
Eine Original Bakelit-Lünette für die 6542 gibt´s schon zwischen 1200 und 2000 Euro. Also suchen und zugreifen, alles andere ist Mist.

wo denn ??
würde ich gerne mal sehen.
vielleicht nach jahrelanger suche.
mal davon abgesehen gibt es so gut wie keine gut erhaltene 6542 im originalzustand die meiner meinung nach so eine hohe investition rechtfertigt.
entweder ist das blatt schon tritium,oder zeigerspiel mal erneuert worden,datumscheibe nicht mehr original......
wozu da denn noch eine original bakelitlünette ??
und die richtig guten 6542 in originalzustand kosten jenseits von gut und böse und benötigen mit sicherheit auch keine neue lünette.

Ralle
03.08.2006, 15:42
Original von hugo
Eine Original Bakelit-Lünette für die 6542 gibt´s schon zwischen 1200 und 2000 Euro. Also suchen und zugreifen, alles andere ist Mist.

wo denn ??
würde ich gerne mal sehen.
vielleicht nach jahrelanger suche.
mal davon abgesehen gibt es so gut wie keine gut erhaltene 6542 im originalzustand die meiner meinung nach so eine hohe investition rechtfertigt.
entweder ist das blatt schon tritium,oder zeigerspiel mal erneuert worden,datumscheibe nicht mehr original......
wozu da denn noch eine original bakelitlünette ??
und die richtig guten 6542 in originalzustand kosten jenseits von gut und böse und benötigen mit sicherheit auch keine neue lünette.

Tja, offensichtlich hast Du nicht die richtigen Kontakte.:]
Selbverständlich lohnt es nicht, eine eh schon runtergerockte 6542 mit einer Bakelitlünette auszustatten. Wenn man aber eine gute 6542 hat, lohnt die Suche auf jeden Fall. Und 2000 € sind in diesem Fall bestimmt nicht fehlinvestiert.

Grüsse,

Ralf

WUM
04.08.2006, 12:37
Hallo Leute,

up date,

heute Nachmittag werde ich es mit Bildern versuchen....

habe die Uhr aus dem Banksafe geholt

und...

grosser 24h Zeiger, naja wohl mal getauscht...

T<25??? darf doch nicht wahr sein!! Tauschblatt???

noch krasser... OYSTER PERPETUAL DATE, also DATE das gibt's nicht!!

Unwissenheit schütz vor Dumheit nicht, voll angeschmiert oder etwa doch nicht :wall: :wall: :wall:

hoffe das klappt nachher mit den Bildern....eure Meinung würd mich brennend interessieren

ciao,

Tom

Smile
04.08.2006, 12:40
... och jungs ... die 6542 wurde bis ende 1959 gebaut ... zu der zeit gibts nix mit tiffany aufdruck ... ;))))

red_sub
06.08.2006, 21:20
Naja der große 24h Zeiger wäre das kleinste Problem...stell mal Bilder ein.

GeorgB
07.08.2006, 09:49
Echte alte originale 6542 mit Bakelit sind nichts zum regelmäßig tragen.

Die wenigsten alten Plastik Inlays haben bis heute in einem akzeptablen Zustand überlebt. Genauso wie der alte Lünettenring aus Messing.

Eine gut erhaltene alte Bakelit-Lünette inkl Lünettenring ist seltener als eine geniessbare Wurstsemmel aus den 50er Jahren.

.