PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Marke?

Benjamin F.
02.08.2006, 15:29
Hallo Beisammen,

lese die Marke Tudor hier immer wieder.

Sehe ich das Recht das diese Rolex Uhren optisch identisch nachbauen, und sich nur im Schriftzug der Firma unterscheiden?

Wieso kauft man eine solche Uhr? Ist es letztlich nicht nur eine "billige" Kopie des Originals?

Ist wirklich nicht böse gemeint, versuche nur gerade den Sinn u. Zweck der Käufer zu verstehen. M.E. wäre es doch sinniger für das Original zu sparen, denn die zeigt man dann wirklich gerne, oder? :rolleyes: Und mal ganz unter uns, Wertstabiler ist die doch auch...

Gruß

Benjamin

Insoman
02.08.2006, 15:35
Tudor ist eine Tochterfirma von Rolex, die dürfen das ;)

ibi
02.08.2006, 15:42
dein beitrag trifft eher auf möseC und anderen kollegen zu!

21prozent
02.08.2006, 15:52
Original von Benjamin F.
Hallo Beisammen,

Sehe ich das Recht das diese Rolex Uhren optisch identisch nachbauen, und sich nur im Schriftzug der Firma unterscheiden?

Wieso kauft man eine solche Uhr? Ist es letztlich nicht nur eine "billige" Kopie des Originals?

Ist wirklich nicht böse gemeint, versuche nur gerade den Sinn u. Zweck der Käufer zu verstehen. M.E. wäre es doch sinniger für das Original zu sparen, denn die zeigt man dann wirklich gerne, oder? :rolleyes: Und mal ganz unter uns, Wertstabiler ist die doch auch...

Gruß

Benjamin

Na ja, zumindest die neueren Modelle sind auch optisch nicht mehr identisch (Hydronaut vs. Submariner).

Ich persönlich empfinde die Tudoren nicht als "billige" Kopie des Originals. Manche Modelle finde ich sogar erheblich schöner realisiert als die Modelle der Mutter.

Zum Sinn und Zweck der Käufer: Kann man so oder so sehen! Viel mehr Leute kennen Rolex als Tudor - als Status Symbol eignet sich ein Krönchen also viel besser. Allerdings finde ich, das eine Tudor im Grunde mehr Understatement zeigt, denn: Es sind zweifelsohne sehr gute Uhren mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Der Tudorträger weiss das auch in der Regel und viele zeigen auf diese Art, dass sie es nicht nötig haben "ihre Dicken zu zeigen".

Ich habe eine Rolex SubD (Neu) und eine Tudor Military Sub (Vintage). Ich liebe sie beide, aber mit dem Krönchen ernte ich gelegentlich mal die Art von Aufmerksamkeit, wie ich sie eigentlich nicht will: "Boey, ist die echt?", "Wohl im Lotto gewonnen?", "Die Rolex ist doch ein Zuhälterteil", etc..., etc...

KVSUB
02.08.2006, 15:56
Die Marke Tudor IST sozusagen Rolex, wie oben schon gesagt wurde, handelt es sich hierbei um eine Tochterfirma von Rolex!

Diese wurde vor vielen, vielen Jahren von Rolex gegründet, um auch die nicht so "reichen" Menschen erreichen zu können, bzw. mit guten Uhren bedienen zu können!

Bis vor einigen Jahren benutzte Tudor sogar alles von Rolex, mit Ausnahme der orginal Rolex Uhrwerke!

Gehäuse, Band, Krone, alles war orginal Rolex, auf der Krone war sogar die Rolexkrone drauf!

Das Uhrwerk war jedoch eine im Auftrag von Rolex bei der ETA hergestellte Spezialanfertigung exclusiv für Tudor!
Diese Werke werden auch heute noch benutzt!

Mitlerweile, hat man jedoch die Marke Tudor im Design unabhängiger von Rolex gemacht und ihnen eigene Gehäuse und Bänder verpasst!

miboroco
02.08.2006, 16:04
Original von Benjamin F.
Benjamin

Ich spar ja schon die ganze Zeit auf die DD in Stahl, aber noch langt es nicht!!!
http://people.freenet.de/hippopotamus/TUDOR0007.jpg

Du solltest dir mal ein paar Tudoren in live angucken, da is nix billig drann ;)

ach ja, noch zur Info!!!

Original von miboroco
Ist "Tudor" eigentlich Rolex?

Zu den großen Förderern des Markengedankens in der Uhrenbranche gehörte zweifellos der Rolex-Gründer Hans Wilsdorf.

Nach 1908 ließ er sich zahlreiche Namen rechtlich schützen, darunter »Princess Royal Wristlet« und »Prince of Wales Lever« (1914), »Lonex« und »Genex« (1920) oder »Viceroy« (1921). Zum Einsatz kamen vermutlich nur wenige davon.

Als Wahl-Brite dürfte der geborene Bayer auch »Tudor« - nach dem englischen Königsgeschlecht, das in der Zeit von 1495 bis 1603 regierte - in die engere Wahl gezogen haben.

Allerdings kam er hier erstmal zu spät, da der Markenname bereits vergeben war. Erst in den frühen 40ern kam Wilsdorf zum Zug (Die Markenrechte des Vorbesitzers waren abgelaufen) - und damit war die Uhrenmarke Tudor geboren.
(aus dem www)

21prozent
02.08.2006, 16:11
Original von miboroco
Ich spar ja schon die ganze Zeit auf die DD in Stahl, aber noch langt es nicht!!!

Ich glaube dir kein Wort :D :D :D :D :D :D

miboroco
02.08.2006, 16:13
Original von 21prozent

Original von miboroco

Doch echt, hab auch 37 Euro und 52 centchen zusammen =)

21prozent
02.08.2006, 16:19
Original von miboroco

Original von 21prozent

Original von miboroco

Doch echt, hab auch 37 Euro und 52 centchen zusammen =)

Na dann bist du gewissermassen auf ein Schnäpp.. angewiesen? Oder für knapp 40,- dürfte es auch schon eine DD beim Strandkonzi geben, nagelneu!!!

Benjamin F.
02.08.2006, 17:41
Danke für die vielfältigen Antworten.

Werde beim nächsten Stadtbesuch mal die Augen offenhalten und mir die Uhren mal ansehen.

Jetzt wo ich weiß das es eine Tochter von Rolex ist, verstehe ich zumindest weshalb die Marke hier so oft anzutreffen ist ;)

KVSUB
02.08.2006, 17:51
Du wirst die Uhren mittlerweile nicht mehr wieder erkennen! ;)

Es besteht fast keine Ähnlichkeit mehr zu den Rolexmodellen!

Ist die oben gezeigte noch fast identisch mit einer Day Date so sehen die Uhren heute völlig anders aus!

http://www.tudorwatch.com/index_en.html

miboroco
02.08.2006, 17:53
Original von KVSUB

Ist die oben gezeigte noch fast identisch mit einer Day Date so sehen die Uhren heute völlig anders aus!

Die DD is aber noch genau so im Programm :gut:

mac-knife
02.08.2006, 17:53
Nach meinen Beobachtungen in letzter Zeit steigt zumindest der Handelswert älterer Tudormodelle, die noch der Rolexlinie entsprechen, da sie größtenteils so nicht mehr gebaut werden. Für Sammler sehr interessant.

KVSUB
02.08.2006, 17:57
Original von miboroco

Original von KVSUB

Die DD is aber noch genau so im Programm :gut:

8o Hast recht!!!! Seh ich auch grad!!! Wußte ich gar nicht!!! 8o

Die Homepage ist auch neu und jetzt scheiße, man kann sich gar nicht mehr die Modelle selbst zusammenstellen!! ;(

Früher ging das mal!! War immer lustig! :gut:

Man bekommt auch keinen Überblick mehr über die Modellvarianten, sondern sieht nur immer eins! ;(

Kann aber auch sein, das ich zu blöd bin die Site zu bediehnen!!! :D

Was kostet die DD einegetlich neu LP???? :rolleyes:

miboroco
02.08.2006, 18:18
Original von KVSUB

Das wüßte ich auch gerne, werde morgen mal nen Tudor Katalog anfordern!

trudero112
02.08.2006, 19:26
Sorry,

aber für mich ist und bleibt Tudor nur eine weitere Marke die ETA´s verbaut, wenn auch modifiziert, und zu teilweise Liebhaberpreisen an den Mann zu bringen.

Garfield
02.08.2006, 19:44
Ich mag die "alten" Tudor´s.
Hatte letztes Jahr SubD und Daytona verkauft und mir stattdessen die 79280 zugelegt.
Nun habe ich wieder Rolex im Haus aber die Tudor behalte ich auf jeden Fall.

LOLEX & BOLEX
02.08.2006, 20:05
Original von Benjamin F.
Hallo Beisammen,

Gruß

Benjamin

Tudor ist klasse! Zu dem Thema wirst Du mit der Suchefunktion genügend finden.
Für mich war es die Einstiegsdroge zu Rolex - zu einer Zeit, als noch die Originalteile der großen Schwester verbaut wurden.
Und ich kann es nur immer wieder sagen:

Für den Bereich zwischen 1000 und 2000 EUR bekommst Du bei Tudor ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bei maximaler Wertigkeit (wenngleich nicht mehr unbedingt Sammlerwert bei den neuen Modellen).
Lass Dir mal von einem Konzi eine Hydronaut aufmachen und vergleiche das Werk mal mit einer gleich teuren Uhr - z.B. von ML. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotz gleichen Basiskalibers von ETA...

Bausparer
02.08.2006, 22:14
Original von miboroco

Original von KVSUB

Januar 2004 (neuen habe ich auch nicht)
Prince Date-Day EUR 1.635,- bis 1.880,.-

Gruß

Michael

LOLEX & BOLEX
03.08.2006, 07:18
Original von Bausparer

Original von miboroco

Original von KVSUB

Januar 2004 (neuen habe ich auch nicht)
Prince Date-Day EUR 1.635,- bis 1.880,.-

Gruß

Michael

... also die Date+Day kostet bei meinem Konzi 1350 EUR (allerdings mit polierter Stahllünette und blauem Blatt - liegt im Schaufenster).

miboroco
03.08.2006, 08:42
Original von LOLEX & BOLEX
[... also die Date+Day kostet bei meinem Konzi 1350 EUR (allerdings mit polierter Stahllünette und blauem Blatt - liegt im Schaufenster).

Könnte hinkommen :gut: