PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die Zeiger restaurieren?



4rolex4me
01.08.2006, 18:54
Hallo,

bei der Revision meiner Sub aus 1995 wurden Anfang des Jahres die Zeiger gewechselt, da beim Minutenzeiger das Tritium gerissen ist ;(


Die eingebauten SL Zeiger stören mich aber sehr, und ich würde die alten Zeiger gerne wieder einbauen.

Anbei ein Foto.

Eigentlich muss nur der Minutenzeiger gemacht werden, die beiden anderen scheinen OK zu sein.

Jetzt die alles entscheidenden Fragen....Geht das? Wie geht das? Wer macht so was?

http://img370.imageshack.us/img370/5171/zeigerfn2.jpg


Danke schon vorab für eure Hilfe.

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 18:57
Versuche mal mit Andreas aus dem Forum Kontakt aufzunehmen.

Link-Jahnke (http://www.juwelier-jahnke.de/kontakt.html)

er kann dir sagen, was und wie zu machen ist.

Gr,
István

4rolex4me
01.08.2006, 19:36
Danke István :gut:

Das hatte ich auch vor.

Ich habe vorher bewusst hier im "Tech" Talk gepostet, damit vielleicht in einem Thread möglichst viele Infos zur Tritium-Restauration zusammen kommen. ;)

newharry
01.08.2006, 21:07
Wenn DU passende Zeiger findest, dann macht das jeder gute Uhrmacher ... wenn es um das farbliche Angleichen von Zeigern geht, dann kann Dir sicher Andreas weiterhelfen ... auch mit der Chronothek in Österreich wurden hier schon gute Erfahrungen gemacht ...

hemi_barracuda
01.08.2006, 22:51
gaaanz einfach,
erst in aceto baden,um die alte leuchtmasse zu entfernen,
dann mit der vorderseite auf´nen streifen tesa kleben und von der rückseite leuchtmasse auffüllen.
trochnen lassen,tesa abziehen....fertig :D

ehemaliges mitglied
02.08.2006, 07:21
Original von hemi_barracuda
gaaanz einfach,
erst in aceto baden,um die alte leuchtmasse zu entfernen,
dann mit der vorderseite auf´nen streifen tesa kleben und von der rückseite leuchtmasse auffüllen.
trochnen lassen,tesa abziehen....fertig :D

aceto ?? Was isn das ?

Insoman
02.08.2006, 07:48
essig ;)


aceto balsamico

4rolex4me
02.08.2006, 08:13
@newharry: Zeiger habe ich doch - die auf den Bildern waren in der Uhr und passen perfekt zu den Indexen.

Es geht also nicht um die Farbe, sondern um eine "Reparatur" des der Länge nach gerissenen Minutenzeigers.

Die Aceto-Methode klingt spannend :D

hemi_barracuda
02.08.2006, 10:44
Original von R.H.

Original von hemi_barracuda
gaaanz einfach,
erst in aceto baden,um die alte leuchtmasse zu entfernen,
dann mit der vorderseite auf´nen streifen tesa kleben und von der rückseite leuchtmasse auffüllen.
trochnen lassen,tesa abziehen....fertig :D

aceto ?? Was isn das ?


ACETON ;)

newharry
02.08.2006, 12:41
Original von 4rolex4me
@newharry: Zeiger habe ich doch - die auf den Bildern waren in der Uhr und passen perfekt zu den Indexen.

Es geht also nicht um die Farbe, sondern um eine "Reparatur" des der Länge nach gerissenen Minutenzeigers.

Die Aceto-Methode klingt spannend :D

Trotzdem bleiben die von mir genannten zwei Möglichkeiten:

- neue Zeiger finden, die dir jeder gute Uhrmacher montieren kann ..

- alte Zeiger neu befüllen ... und Farbe anpassen ...

4rolex4me
02.08.2006, 12:45
Danke Harald,

bekommt man dafür noch Tritium oder gibt es einen entsprechenden, nicht leuchtenden Ersatz?

ehemaliges mitglied
02.08.2006, 13:31
Original von 4rolex4me
Danke Harald,

bekommt man dafür noch Tritium oder gibt es einen entsprechenden, nicht leuchtenden Ersatz?

Die alte Tritiumpasten sind ausgetrocknet, also nicht mehr verwendbar, zumindest die Ich in einer Tube so beim Uhrmacher bekommen konnte.

SL leuchtet immer, es sei denn wird farblich angepasst, danach leuchtet die gar nicht mehr.

Gr,
István

4rolex4me
02.08.2006, 14:16
Danke! Ich denke, ich werde entweder den Minutenzeiger in dem jetzigen Zustand "fixieren" oder neu befüllen und farblich angleichen lassen.

newharry
02.08.2006, 19:58
Original von 4rolex4me
Danke! Ich denke, ich werde entweder den Minutenzeiger in dem jetzigen Zustand "fixieren" oder neu befüllen und farblich angleichen lassen.

Das Tritium in Deinen Zeigern schein mir relativ hell zu sein ... da dürfte selbst bei einer SL-Nachfüllung nicht mehr viel anzupassen sein ... vielleicht bekommst Du ja einen neuen Zeiger, den Du etwas angleichen läßt und behältst den alten einfach so ...

ehemaliges mitglied
02.08.2006, 20:35
Original von newharry

Original von 4rolex4me
Danke! Ich denke, ich werde entweder den Minutenzeiger in dem jetzigen Zustand "fixieren" oder neu befüllen und farblich angleichen lassen.

Das Tritium in Deinen Zeigern schein mir relativ hell zu sein ... da dürfte selbst bei einer SL-Nachfüllung nicht mehr viel anzupassen sein ... vielleicht bekommst Du ja einen neuen Zeiger, den Du etwas angleichen läßt und behältst den alten einfach so ...

Die beste Lösung! So würde ich es auch machen.

Gr,
István

4rolex4me
02.08.2006, 20:48
Nochmals Danke. :gut:

Einen SL-Zeigersatz habe ich ja momentan in der Uhr... ;) wenn sich der Tritium-Zeiger nicht reparieren lässt, dann lasse ich ev. den einen SL-Zeiger anpassen, da die beiden anderen Tritium-Zeiger wirklich nicht besonders verfärbt sind.

Maga
03.08.2006, 12:47
oder vielleicht hat Werner noch einen günstigen Satz abzugeben ..?

"jungs,

zuletzt noch ein schmankerl: impossible to find again:
einen NEW OLD STOCK original Rolex Tritium Zeigersatz für alle Modelle mit 1570er
Kaliber wie Submariner 5512, 1680 und Sea Dweller 1665 !!!

Der Satz ist NEU von einem pensionierten Uhrmacher, noch nie verbaut !!
Das Tritium ist REINWEISS - das Photo gibt nur eine ahnung davon

Preis ist 400 euro incl. Lieferung !!"

Mücke
03.08.2006, 13:52
http://www.wuerziworld.de/Smilies/lachgoldis/lachen17.gif

Schön geschrieben, Markus!