PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltschliesse - Portugieser



Benjamin F.
31.07.2006, 20:44
Hallo Beisammen,

habe heute über einen Forumstipp eine Faltschliesse für meinen Portugieser erhalten.

Nun meine Frage. Braucht der Uhrmacher zur Montage lange? (sprich kann ich ohne Termin hin) Welchen Preis darf ich ca. veranschlagen?

Gezahlt habe ich für die Schliesse übrigens 240 Euro mit Versand (finde das schon ordentlich für das bisschen Stahl).

Beste Grüße aus Moers

Benjamin

PS Sollte man die alte Dornenschließe behalten, oder macht eine Verkauf der Uhr mit Schliesse irgendwann mehr Sinn? (nicht das ich aktuell daran denken würde)

http://www.pictureupload.de/incpic.php?src=pictures/310706204115_PICT0217.JPG

multy
31.07.2006, 21:20
N´abend Benjamin!

Bist Du Dir sicher daß hier ein Uhrmacher nötig ist :rolleyes: ?

Könnte mir vorstellen so eine Schließe selbst zu montieren....jedenfalls handhabe ich das so bei meinen Uhren....möglicherweise ist dies jedoch bei IWC´s anders, habe leider bislang noch keine....!

Informiert mich (uns)

Grüße

multy

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 21:24
faltschliesse für ne portogieser???

Benjamin F.
31.07.2006, 21:46
@ multy

Leider kenne ich mich nicht aus. Habe auch kein Uhrenwerkzeug o.ä. Gerade da ich auf den weiterhin guten Zustand wert lege muss die wohl zum Uhrmacher (habe zwei linke Hände).

@ lv Gott?

Was spricht dagegen?

multy
01.08.2006, 10:23
@ Benjamin:

Wie gesagt kenne ich mich mit dieser IWC Faltschließe nicht aus, nehme aber an das System könnte bei den verschiedenen Schließen ähnlich sein. Mit nem Zahnstocher (Holz!!!) kann man(n) eigentlich nicht viel unerwünschtes anrichten....ich würde es versuchen:rolleyes: !

Ansonsten und bei Bedenken: Klaro Uhrmacher! Denke das ist keine große Sache, möglicherweise kannste darauf warten und die Auslage genüßlich beäugen. Preis kann ich Dir nicht nennen, ggf. natürlich was für die Kaffeekasse:gut: !

Viel Erfolg

multy

RAG
01.08.2006, 11:32
Glaube das vorhandene Band passt nicht in die Faltschließe, deshalb ist der Weg zum Konzi nicht so verkehrt. ;)

multy
01.08.2006, 11:36
....ahhhh alles klar 8o !

Na dann natürlich!

Ist wohl noch ein neues ´passendes´ Band fällig :rolleyes: ?!

Grüße

multy

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 12:29
gabs überhaupt ne faltschliesse von IWC für die Portogieser? falls nicht gehört die da nicht ran an die schöne Uhr

RAG
01.08.2006, 13:03
Das stimmt natürlich auch.

Benjamin F.
01.08.2006, 14:11
Hallo Beisammen,

komme gerade aus der Stadt zurück. Montagepreis drei Euro. Habe natürlich aufgerundet ;)

Habe die Faltschließe übrigens passent zur Ref 3714 bestellt. Selbst der örtliche Juwelier brauchte die Ref + Gehäusenummer um sich direkt bei IWC zu erkundigen (war aber wesentlich zu teuer - 360€).

Beim Uhrmachermeister wurden dann die Bandseiten am Gehäuse getauscht und die Schliesse montiert. War kurz unterwegs und dann war Sie fertig (geht also schnell).

Bilder runden diesen Thread dann hoffentlich ab. Original Dornenschliesse habe ich behalten. Wenn mal jemand die Uhr kauft, kann er die Uhr gerne auch mit Dornenschliesse haben ;)


Fazit beim Tragen: Der Preis war es wert, trägt sich wesentlich angenehmer (und die Schliesse sieht auch besser aus!).

Gruß

Benjamin

http://www.pictureupload.de/incpic.php?src=pictures/010806140621_Unbenannt.JPG

RAG
01.08.2006, 14:38
Ja sieht gut aus und alles ohne Bandtausch. :gut:

multy
01.08.2006, 15:08
Hoppla...gesagt - getan!!!

Gratulation, gefällt mir und macht IMHO ´nen schlanken Fuß´:gut:

Viel Spaß damit!!!

multy

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 15:41
....schaut gut aus, ist das ein orginalteil für ne Portogieser? würde meiner RG Rattrapante auch gut stehn

X-E-L-O-R
01.08.2006, 16:05
Bin kein Fan von Faltschließen, auch wenn ich zugeben muss, dass diese hier sehr gut aussieht.

Die größten Problem habe ich damit, dass ich bei einer Faltschliesse am Band die Uhr fast immer "auf Kante" ablegen muss. Und das tut der Gehäuseflanke auf Dauer nicht gut. Kratzer, wenn auch nicht tief, sind vorprogrammiert.

Deshalb für den Gegenwert der Falschliesse lieber 2-3 schöne Wechselbänder kaufen!

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 16:52
...eine AP Faltschliesse ist was schönnnnnnnnes da brauchts (fast) keine Uhr

Benjamin F.
01.08.2006, 18:55
Original von LV Gott
....schaut gut aus, ist das ein orginalteil für ne Portogieser? würde meiner RG Rattrapante auch gut stehn

Lt. Aussage des Verkäufers schon. Er bietet bei Ebay häufig IWC Zubehör an.

Leider kostet das Stück in Rotgold gut 1.200 Euro. :rolleyes: