PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen mit offenen Krone



Dimitris
31.07.2006, 16:24
Heute habe ich einen Freund der eine recht grosse Uhrensammlung hat.
Die sind auf der Insel zum Urlaub.
Ich habe seiner Frau Turnograph auf dem Tisch liegen sehen und wollte es mal anziehen.
Ich habe bemerkt dass die Krone kaum halbwegs zugeschraubt war und ganz locker zugehaltet stand :stupid:.
Ich habe es ihr gesagt und sie sagte: ups, sch.... ich war heute und gestern schwimmen mit der Uhr :rolleyes:.
Es ist aber trotztdem kein Wasser in die Uhr.
Ist doch mit Rolexqualitaet gebaut. :gut:

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 16:27
Das ist die Fraue-Sicherung....... ;-)

KVSUB
31.07.2006, 16:37
Hauptdichtungen sitzen im Inneren des Tubus, daher kann man, mit ein bischen Glück auch mit offener Krone schwimmen gehen, ohne das Wasser in die Uhr kommt. :gut:

Gab hier mal ein schönes Querschnittbild einer Krone. da waren die Dichtungen gut zu sehen! :rolleyes:

Gefunden:

http://img251.imageshack.us/img251/3343/rolextriplockkrone001ty0.jpg (http://imageshack.us)

Ansonsten hat aber ****** recht, ist ne Frauensicherung! :D

Dimitris
31.07.2006, 16:41
Super Bild.
Hat jemand aus dem Forum die krone so quergeschnitten?

KVSUB
31.07.2006, 16:42
Original von Dimitris
Super Bild.
Hat jemand aus dem Forum die krone so quergeschnitten?

Hat hier auf jeden Fall mal jemand aus dem Forum eingestellt, ob der die Krone selbst geschnitten hat, weiß ich nicht! :rolleyes:

Auch von wem das Bild ursprünglich stammt weiß ich nicht! :rolleyes:

Dimitris
31.07.2006, 16:45
Ich habe gesehen das es gibt nicht wenige hier die sehr aussergewoehnliche Sachen machen.
Es koennte doch sein das jemand von hier ist.

KVSUB
31.07.2006, 16:52
Original von Dimitris
Ich habe gesehen das es gibt nicht wenige hier die sehr aussergewoehnliche Sachen machen.
Es koennte doch sein das jemand von hier ist.

:D LooL :D

Stimmt es gibt hier einige die sehr aussergewöhnliche Sachen machen! :D

Vielleicht weiß ja jemand anders hier woher das Bild stammt und wer es gemacht hat!

botti800
31.07.2006, 17:04
karliiiii!!!

bitte mal einen querschnitt der pp dd!
mit der flex ;)

miboroco
31.07.2006, 17:52
Original von Dimitris
Ich habe gesehen das es gibt nicht wenige hier die sehr aussergewoehnliche Sachen machen.
Es koennte doch sein das jemand von hier ist.

Das Bild hat der Gernat gemacht ;)

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 18:07
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Verschraubung hat nichts mit der Dichtheit der Uhr zu tun!!!
Das Dichtsystem wird nicht über die Verschraubung erreicht, sodern über die Dichtungen.
Die Verschraubung gewährleistet nur, die Stabilität bei eventuellen
Stößen!
Das Gewinde ansich ist ja nicht Formschlüssig, sonst könntest du die Krone nicht zuschrauben!

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 19:47
Original von miboroco

Original von Dimitris
Ich habe gesehen das es gibt nicht wenige hier die sehr aussergewoehnliche Sachen machen.
Es koennte doch sein das jemand von hier ist.

Das Bild hat der Gernat gemacht ;)

Grenat ;) aber ob er geschnitten hat oder ein Rolex-Werbebild war ist undeutlich.....

Gr,
István

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 20:26
warum darf man bei der Daytona nicht unter wasser die drücker betätigen?

VintageWatchcollector
31.07.2006, 20:34
Ich schwimme auch mit offener Krone.

http://img.photobucket.com/albums/v387/SLP/jChr5Krone.jpg

fib
31.07.2006, 21:03
Original von LV Gott
warum darf man bei der Daytona nicht unter wasser die drücker betätigen?


na weil sie dann nicht mehr dicht ist :rolleyes:

Denke das in den Drückern weiter keine Dichtung ist.

CEO
01.08.2006, 08:27
Original von fib

Original von LV Gott
warum darf man bei der Daytona nicht unter wasser die drücker betätigen?


na weil sie dann nicht mehr dicht ist :rolleyes:

Denke das in den Drückern weiter keine Dichtung ist.

wir hatten mal aber irgenwo im Forum ein WD-Test mit offen Drückern - und die D war Dicht! Ich vermute dass die Drücker dann so ähnlich wie die Krone abgedichtet sind... und wenn, dann könnte man die auch drücken??? ?(

Greetings

botti800
01.08.2006, 08:37
die daytona ist und bleibt eine schmuckuhr... verlangt nicht zu viel von dem gehypten teil

karli
01.08.2006, 09:21
ich hatte mal einen freund der ist mit einer GMT mit offener krone schwimmen gegangen dann ist wasser in die uhr gekommen

Dimitris
01.08.2006, 13:29
Die daytona ist doch der absolute Zeitmesser und keine Schmuckuhr.
Manche Modellen haben doch die Richtung aber die Fuktionalitaet bleibt.

KVSUB
01.08.2006, 13:36
Original von CEO

Original von fib

Original von LV Gott
warum darf man bei der Daytona nicht unter wasser die drücker betätigen?


na weil sie dann nicht mehr dicht ist :rolleyes:

Denke das in den Drückern weiter keine Dichtung ist.

wir hatten mal aber irgenwo im Forum ein WD-Test mit offen Drückern - und die D war Dicht! Ich vermute dass die Drücker dann so ähnlich wie die Krone abgedichtet sind... und wenn, dann könnte man die auch drücken??? ?(

Greetings

Hier ist der Thread: CLASSICS: Zur Wasserdichtigkeit der Daytona mit ?offenen? Drückern (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=162912#post162912)

Dimitris
01.08.2006, 14:21
Ist doch echt gut dass die Drucker ungeschraubt dicht bleiben, sollte auch so sein.
Aber zum stoppen unter Wasser auf 1/10 Sec. braucht doch keiner, dafuer gibt es die Submariner mit der Luenette.

ibi
01.08.2006, 14:33
Original von karli
ich hatte mal einen freund der ist mit einer GMT mit offener krone schwimmen gegangen dann ist wasser in die uhr gekommen

die gmt hat im gegensatz zur submariner nur eine twinlock krone!
ob die offen dicht ist, wage ich zu bezweifeln!

KVSUB
01.08.2006, 14:43
Original von ibi

die gmt hat im gegensatz zur submariner nur eine twinlock krone!
ob die offen dicht ist, wage ich zu bezweifeln!

Mmmhhh, folgende Überlegung dazu:

Die Triplockkrone einer SubD und die Twinlockkrone einer z.B GMT unterscheiden sich doch nur dadurch, das der Twinlock die äußere Dichtung "außen" am Tubus fehlt, also die Dichtung die bei losschrauben der Krone bei einer SubD zu sehen ist. :rolleyes:

Die Dichtung oben auf dem Tubus und die Dichtungen im Tubus sind aber bei einer Twinlockkrone auch vorhanden! ( Oder ? ).

Wenn nun die Kronen losgeschraubt sind, so "greifen" die Dichtungen außen am Tubus ( Triplock/SubD) und die Dichtung auf dem Tubus beide nicht mehr!

Wirksam sind dann doch nur die Dichtungen im Tubusinneren, somit greifen bei aufgeschraubter Krone sowohl bei der Triplock wie auch bei der Twinlockkrone NUR die Dichtungen im Tubus.

Beide Uhren müßten bei aufgeschraubter Krone gleich Wasserdicht sein!

Nur eine Überlegung, wenn nicht richtig bitte ich um Korrektur!!!!

ibi
01.08.2006, 14:48
dazu wird sicherlich Prof.Rolex ne plausible erklärung haben ;)

ferrismachtblau
01.08.2006, 14:48
Original von karli
ich hatte mal einen freund der ist mit einer GMT mit offener krone schwimmen gegangen dann ist wasser in die uhr gekommen

Karli, wäre das nicht was für eine deiner Versuchsreihen, um das Gegenteil zu beweisen?

*duckundwech* ;)

KVSUB
01.08.2006, 14:50
Original von ibi
dazu wird sicherlich Prof.Rolex ne plausible erklärung haben ;)

Das wäre natürlich optimal, nur leider ist ja nur selten da! ;(

Heute morgen hatten wir ja mal Glück! ;)

Würd mich echt interessieren!

Andreas könnte bestimmt auch die Sache aufklären, aber der ist ja auch nur selten da! ;(

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 15:16
Mit lesen und verstehen scheint es manchmal etwas zu hapern!
?(

Dichtungen halten nicht Dicht weil sie von der Krone gepresst werden!!!

KVSUB
01.08.2006, 15:27
Original von indiana
Mit lesen und verstehen scheint es manchmal etwas zu hapern!
?(

Dichtungen halten nicht Dicht weil sie von der Krone gepresst werden!!!

;) Mein Reden, siehe oben, wurde so auch erklärt, aber wie Du schon richtig sagst, mit lesen und verstehen...... ;)

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 15:43
;)

gruppo-sportivo
01.08.2006, 16:25
trotzdem...ich springe ja auch nicht lächelnd in die kreissäge 8o :D

KVSUB
01.08.2006, 16:28
Original von gruppo-sportivo
trotzdem...ich springe ja auch nicht lächelnd in die kreissäge 8o :D

Nicht das hier was falsch verstanden wird!!!!!! 8o

Ich würde nicht mal das Wort "WASSER" schreiben, geschweige denn reingehen, wenn ich nicht vorher dreimal nachgesehen hätte ob die Krone zugeschraubt ist! :D

Aber theoretisch...... ;)

AUTOMATIC
01.08.2006, 16:44
Original von karli
ich hatte mal einen freund der ist mit einer GMT mit offener krone schwimmen gegangen dann ist wasser in die uhr gekommen

:gut:

Geniales Post !
v.a. bezüglich des Eingangspost vom Threadstarter :jump:

*ichmusslachen*

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 17:04
ihr , ihr vor dem schwimmen krone-festzieher, ihr ;-)

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 17:27
Wie siehts eigentlich mit Schwimmen bei offener Hose aus??? :D :D :D

Andreas
02.08.2006, 15:04
Original von indiana
Wie siehts eigentlich mit Schwimmen bei offener Hose aus??? :D :D :D


Ich nehme auch nur immer das Uhrwerk mit ins Wasser.....nackisch ist es am schönsten.....wer braucht da noch wasserdichte Uhren.....keine S..

Gruß Andreas

Homa
02.08.2006, 15:25
Original von Andreas

Original von indiana
Wie siehts eigentlich mit Schwimmen bei offener Hose aus??? :D :D :D


Ich nehme auch nur immer das Uhrwerk mit ins Wasser.....nackisch ist es am schönsten.....wer braucht da noch wasserdichte Uhren.....keine S..

Gruß Andreas


:gut: :gut: :gut:

papadidi
03.08.2006, 20:07
mh, ich will es mal so sagen, wenn die Dichtungen ok sind darf nichts passieren. Egal welches System die Uhr gerade hat.

Gruß Didi

ehemaliges mitglied
06.08.2006, 09:46
Original von Penzes

Original von miboroco

Original von Dimitris
Ich habe gesehen das es gibt nicht wenige hier die sehr aussergewoehnliche Sachen machen.
Es koennte doch sein das jemand von hier ist.

Das Bild hat der Gernat gemacht ;)

Grenat ;) aber ob er geschnitten hat oder ein Rolex-Werbebild war ist undeutlich.....

Gr,
István

...nix werbebild :motz:

Alexus
11.08.2006, 11:01
aber selbst geschnitten auch nicht, oder? :)

ehemaliges mitglied
11.08.2006, 13:14
Original von Alexus
aber selbst geschnitten auch nicht, oder? :)

Wer behauptet den, dass die Krone überhaupt geschnitten wurde? ;) Wenn Dich Dein Arzt röntgen muss schneidet er Dich dann erstmal auf? =)

Andreas
12.08.2006, 10:51
Gibt es auch als Funktionsmodell.....wird meist in den Entwicklungsabteilungen überdimensioniert gebaut, zur Funktionserklärung oder für Schulungszwecken.....natürlich auch als Bildmaterial......auch Techniker müssen mal ein Buch oder eine CD in die Hand nehmen....ähnlich Hemmungsgruppen Modelle u.a. die man so bei irgendwelchen Schulungen/Weiterbildungen mal bei den diversen Herstellen so sieht....

Aber mal zurück zur Eingangsfrage und hoffe diese ausreichend beantworten zu können, denn die "offene Krone" stört beim Schwimmen nicht, beinträchtigt einen auch nicht undgefährdet den oder die Schwimmer nicht....

Ein schönens Wochenende wünscht.....Andreas

Prof. Rolex
12.08.2006, 19:39
Original von Andreas
Gibt es auch als Funktionsmodell.....wird meist in den Entwicklungsabteilungen überdimensioniert gebaut, zur Funktionserklärung oder für Schulungszwecken.....
Hier das Bild eines solchen Funktionsmodelles:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/RlxDisplay2.jpg
(Quelle: leider unbekannt)

Gruß
Matthias

KlausMB
14.08.2006, 09:58
Die Dichtungen an der Welle sind vergleichbar mit den Dichtungen anderer sogen. wasserdichter Uhren, die jedoch nicht über verschraubbare Kronen verfügen. Die Gefahr des Wassereinbruchs ist hierbei besonders hoch, insbesondere wenn die Uhr schon etwas älter ist. Ganz fatal ist, wenn Salzwasser eindringt. Nach dem Trocknen kristalliert das Salz aus und ist in der Lage, die Dichtungen sozusagen zu verdrängen. Für Rolex ist es wichtig, dass das Wasser erst gar nicht bis dahin gelangt. Daher auch die Triplockkrone. Der O-Ring auf dem Tubus ist so angeordnet, dass Wasser erst gar nicht auch nur an das Gewinde gelangt. Nach einem Salzwassergang kann das sonst bei vernachlässigter anschließender Süßwasserspülung und Trocknung zu Salzkristallbildung am Gewinde führen. Im Extremfall sitzt das Gewinde fest, wie ich es schon häufig bei Unterwasserfoto- oder filmgerät erlebt habe. Bei der Twinlockkrone könnte die Gefahr des Festfressens im Extremfall denkbar sein.
Nicht umsonst sind Sub/SD-Modelle so erfolgreich, weil sie eine außerordentlich hohe Dichtigkeitsgarantie aufweisen. Tauchlehrerkollegen, die teilweise ganzjährig an Tauchbasen tätig sind können von "superprofessionellen" Taucheruhren ein Lied singen. Da hat es nach Wassereinbrüchen bei etablierten auch teuren Modellen schon maches Wehklagen gegeben. Mir ist aber kein einziger Kollege mit abgesoffener Sub oder SD bekannt.
Nutzt daher die Sicherheit!

Grüße Klaus

Andreas
14.08.2006, 11:03
Wolle wa ma die Katze ein kleines Stück am Montag Morgen aus den Sack lassen und den lieben Membern etwas zum Denken mit in den Start in eine schöne Woche geben.....

Was heißt offene Krone? Auf Zeigerstellung.....d.h., das Wasser auf alle Fälle bis in den Kronengrund läuft.....muss bis jetzt noch nicht durch den Tubus in das Gehäuse zum Werk fließen.....

Aber was passiert, wenn ich die Krone unter Wasser wieder eindrücke.....?

Selbst über Wasser würde dies auch passieren, wenn auch geringer....

Gruß Andreas

Passionata
08.04.2010, 17:22
was passiert wenn die krone-triplock- nur bis 75prozent zugeschraubt ist? die uhr ist schon wasserdicht oder nicht ganz?

Ramses
08.04.2010, 20:27
ist schon wasserdicht.
Speziell die neueren Versionen, wenn die sichtbare Dichtung am Tubus nicht mehr zu sehen ist

AndreasL
08.04.2010, 20:32
Wie definiert man eigentlich 75 % in einem vier Jahre alten Thread? :D

Passionata
08.04.2010, 21:34
Arnim
danke
Andreas
verstehe nicht ganz,sorry

maut
08.04.2010, 22:01
Original von Passionata
was passiert wenn die krone-triplock- nur bis 75prozent zugeschraubt ist? die uhr ist schon wasserdicht oder nicht ganz?


was soll denn so eine frage? :grb:

ehemaliges mitglied 15890
08.04.2010, 22:21
Original von maut

Original von Passionata
was passiert wenn die krone-triplock- nur bis 75prozent zugeschraubt ist? die uhr ist schon wasserdicht oder nicht ganz?


was soll denn so eine frage? :grb:

Keine Ahnung! Entweder zuschrauben oder offen lassen...ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn man fragen würde...bleibt der Reifen dran, wenn die Schrauben nur zu 75% angezogen werden oder darf ich dann nur 50km/h fahren? :grb:

Ramses
08.04.2010, 22:46
kann doch vorkommen oder ?

die Triplockkrone meiner Uhr war schon öfter nach dem Duschen lose, da ich vorher nicht darauf geachtet habe. Dennoch blieb die Krone dicht

Passionata
09.04.2010, 10:42
Originally posted by maut

Original von Passionata
was passiert wenn die krone-triplock- nur bis 75prozent zugeschraubt ist? die uhr ist schon wasserdicht oder nicht ganz?


was soll denn so eine frage? :grb:

curiosity,erlaubt oder soll ich erlaubnis haben bevor ich frage? :grb:
BTW bei dir nicht passiert das der krone war nicht ganz zugeschraubt?