PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex vs. Breitling.....



Unruh
26.02.2004, 22:52
.....kommt mir manchmal so vor wie
Köln vs. Düsseldorf
Bmw vs. Mercedes
oder Klitschko vs. Lewis.

Meiner Meinung nach ist es gut das
a: die Geschmäcker verschieden sind
b: andere Firmen auch gute Uhren bauen können.

Und jeder soll sich die Uhr kaufen an der er die meiste Freude hat, egal welche Marke es ist.
Oder um es mal anders auszudrücken, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Sea Dweller
26.02.2004, 23:10
Ich gebe dir Recht, Geschmäcker sind verschieden.

Parallelen zwischen Rolex und Breitling sehe ich in der sehr guten Verarbeitung. In dem fast schon Ausnahmezustand das beide Firmen, nicht von irgendeinem "Verbund" geschluckt wurden zu seien. Hinzu kommt, daß Breitling mittlerweile hinter Rolex der größte Abnehmer von Chronometerzeugnissen ist.

Allerdings ist und war Breitling nicht in der Lage seine Kaliber selber zubauen.Hinzu kommt noch, dass Breitling nicht kontinuierlich weiter Entwicklung der Basis betreibt, sondern sehr oft neue Varianten oder Modelle vorstellt, deshalb finde ich einen Vergleich sehr schwierig.

Gruß
George

cosc
26.02.2004, 23:13
Hi,

niemand hier bestreitet ernsthaft, dass andere Hersteller auch gute Uhren bauen.

Aufgrund der bei Breitling verbauten Eta-Werke sind jedoch einige User hier etwas skeptisch gegenüber der Marke eingestellt.

Ich finde die beiden Firmen sehr unterschiedlich, was die Optik angeht. Persönlich gefällt mir der Stil von Rolex einfach besser, die meisten Breitling erscheinen mir demgegenüber recht überladen.

Hinzu kommt, dass ich insbesondere die klassischen Rolex-Modelle mag (also nicht nur die Sportmodelle), und Breitling dem nichts entgegenzusetzen hat.

Gruß

Patrick

PCS
26.02.2004, 23:29
;)

http://www.uhrwald.de/f02262.jpg

GG2801
26.02.2004, 23:37
Seeeehr nices Pic ! :]

Gatsby
26.02.2004, 23:45
Breitling zu Pflugscharen ... :D :D :D

ehemaliges Mitglied
27.02.2004, 10:54
...man sollte nicht außer Acht lassen, daß man hier versucht eine Manufaktur mit einer reinen Vertriebsgesellschaft zu vergleichen.

Hinzu kommt noch, was man nun eigentlich vergleichen möchte:

- den Preis?
- die Art der Herstellung/ Qualität?
- die Optik?
- den Service?

Vom Preis her sind wir uns wohl alle einig, daß man bei Breitling nen kompletten Chronographen zum Preis einer einfachen Sub bekommt :)

Durch die Verwendung von viel Handarbeit bekommt eine Rolex natürlich viel Persönlichkeit, allerdings wird sie so auch anfälliger für Mängel, wie etwa schlecht aufgesetzte Indexe, Kratzer oder Macken.
Jedoch sind das Fehler, die man beheben kann, aber ärgerlich sind.
Im Gegensatz zum ETA Werk ist der Rolex Rotor nicht kugelgelagert und somit extrem leise. Ein Valj. 7750 eines Navitimers scheppert dagegen wie Hölle und würde mich stören bei dem Preis...
Auch die Verwendung von Basislaufwerken aus Großproduktion wäre mir bei einem Preis jenseits der 3.000,- nicht angemessen, jedoch senkt dies den Preis erheblich und man greift auf bewährte Technik zurück.
Jedoch ist ein 3135 immer noch großzügiger dimensioniert und wartungsfreundlicher als ein ETA 2836.

Die Optik ist wie immer reine Geschmackssache.

Und der Service ist bei Rolex, wie auch bei Breitling wunderbar...
lediglich das oft sehr selbstgefällige Einbehalten von Teilen oder
der Umgang mit nicht Ref. gerechten Teilen währen der Revision stören mich bei Rolex persönlich ein wenig.


Somit hat alles ein für und wieder...

chris01
27.02.2004, 12:03
was mir auch aufgefallen ist, ist die qualität der konzesionäre: ein laden der breitlings verkauft, ist (vielleicht ja auch nur in AUT) nicht mit einem der Brettlings verkauft zu vergleichen.

Beim Rolexdealer wirst du erstmal schief angeschaut, wenn du nicht geschniegelt und gebügelt daherkommst.

ehemaliges mitglied
27.02.2004, 12:09
Hallo,

wie vieles ist alles eine Geschmacksfrage, finde persönlich die bicolor Pilotarmbänder schön.
Ein Maß für die Beliebtheit dieser Marke ist sicher auch, daß Unmengen an Fakes gibt.

MfG

Uwe

MBA
27.02.2004, 12:10
Original von Gatsby
Breitling zu Pflugscharen ... :D :D :D


nein - nach Russland :D:D:D

AMIGO
27.02.2004, 12:14
Hallo

ich werde mir ne Breitling Crosswind "SPEZIAL oder RACING" zulegen.

Für das Geld bekomme ich kein Rolexsportmodell von einem Chrono gar nicht zu reden.

Ich meine nicht den Listenpreis.

Der Wiederverkauf ist mir gleich weil ich keine Uhr verkaufe.

Servus

AMIGO

roland
27.02.2004, 12:25
Original von *gmt*
...man sollte nicht außer Acht lassen, daß man hier versucht eine Vom Preis her sind wir uns wohl alle einig, daß man bei Breitling nen kompletten Chronographen zum Preis einer einfachen Sub bekommt :)

Durch die Verwendung von viel Handarbeit bekommt eine Rolex natürlich viel Persönlichkeit, allerdings wird sie so auch anfälliger für Mängel, wie etwa schlecht aufgesetzte Indexe, Kratzer oder Macken.
Jedoch sind das Fehler, die man beheben kann, aber ärgerlich sind.
Im Gegensatz zum ETA Werk ist der Rolex Rotor nicht kugelgelagert und somit extrem leise. Ein Valj. 7750 eines Navitimers scheppert dagegen wie Hölle und würde mich stören bei dem Preis...
Auch die Verwendung von Basislaufwerken aus Großproduktion wäre mir bei einem Preis jenseits der 3.000,- nicht angemessen, jedoch senkt dies den Preis erheblich und man greift auf bewährte Technik zurück.
Jedoch ist ein 3135 immer noch großzügiger dimensioniert und wartungsfreundlicher als ein ETA 2836.

Die Optik ist wie immer reine Geschmackssache.

Und der Service ist bei Rolex, wie auch bei Breitling wunderbar...
lediglich das oft sehr selbstgefällige Einbehalten von Teilen oder
der Umgang mit nicht Ref. gerechten Teilen währen der Revision stören mich bei Rolex persönlich ein wenig.


Somit hat alles ein für und wieder...

Hi Original-GMT ;)

Das "Problem" mit ETA trifft natürlich auf sehr sehr viele Marken zu,die ebenfalls in Rolex-Preislagen mitspielen aber eben keine oder nur wenige Exclusiv-Werke verwenden.Als Beispiel mal: Officine Panerai,Cartier,Porsche Design,IWC,Ebel.

Chopard und Girard-Perregaux verwenden eigene als auch ETA-Werke,wie Rolex ebenso in der Tudor-linie.Deswegen müssen die o.g. Marken ja nicht schlecht sein.

Speziell Breitling um nochmal auf den Thread zurück zu kommen,halte ich für eine tolle Uhr,die äußerst robust gebaut ist (Serie Colt),die klassische Chronos (Navitimer & Chronomat) mit Datum bauen kann ;)
und die auch spez. Damenmodelle im Programm haben.Ich habe mehrere Breitlinge und i.Vgl. zu Rolex noch nie an einer irgendwas zu bemängeln gehabt,was bei den teureren Rolexen leider nicht immer der Fall war

Peter 5513
27.02.2004, 12:41
Streit um des Kaisers Bart. Vollkommen sinnlos...Auch eine Swatch zeigt die Zeit an.

Halte die Debatte einfach nur für langweilig...gääääääääääääähn

Grüße,

Peter

walti
27.02.2004, 13:07
hallo,

ich habe selber eine breitling Avenger Seawolf und bin mit dieser Uhr auch sehr zufrieden, wenngleich der Schwerpunkt meiner Sammlung nach wie vor bei Vintage-Modellen liegt.Die Avenger hat ein hervorragend verarbeitetes Titangehäuse, sieht sehr sportlich aus und hat sich bei mir sehr bewährt.Allerdings gebe ich zu,dass Breitling-Modelle für viele Leute doch vom design sagen wir mal gewöhnungsbedürftig sind. Rolexuhren sind nicht so auffällig im design und passen daher absolut zu jeder garderobe, was man von Breitling nicht ohne weiteres behaupten kann.Rolex-Uhren sind somit im besten Sinne zeitlose Klassiker,die es seit vielen Jahren in nahezu unveränderter Form gibt (Submariner seit 1953,DJ seit 1945,DD seit 1956). Man ist bei Rolex weitsichtig genug dies beizubehalten,was unter anderem dazu beiträgt,das diese Uhren so wertstabil sind.Ich finde es gut,wenn ein Hersteller sich nicht modischen Strömungen unterwirft und sein Konzept durchzieht.Evolution statt revolution ist das Motto.Trotzdem stehe ich auch anderen herstellern sehr aufgeschlossen gegenüber.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde.

Walti

ehemaliges Mitglied
27.02.2004, 13:15
Natürlich darf das jeder halten wie er will, Peter 5513 :)

Ich persönlich mag es, konstruktiver Kritik ausgesetzt zu sein und sie abzugeben...nur so verbessert man sich.


Allerdings halte ich bei dem günstigen Einkaufspreis eines ETA Werkes selbst eine finissierte Version ala Breitling in einem Chronomat noch für überteuert...wobei man fairerweise zugeben sollte, daß selbst Rolex schon Valjoux verwendet hat ;)

Wirklich verbessert wird da nichts, denke ich.
Ein Valjoux 7750 kann auch ohne zusätzliche Bearbeitung Chronometerwerte liefern...

mir persönlich gefällt es eben besser ein Manufakturwerk zu besitzen, welches schlicht aber gut zu warten ist, als ein ETA Werk, wenn ich schon über 3.000,- ausgebe.

Aber das ist Geschmackssache...

Campsbay
27.02.2004, 13:39
@all

Was mich eigentlich neben mehreren schon oben genannten Dingen
(Preis,ETA-Modulkaliber...) bei Breitling stört, ist eine Überflutung der Modellpalette!
Da werden jedes Jahr zig neue Modelle vorgestellt, beim durchblättern
des Kataloges weiß man doch am Ende gar nicht mehr was am Anfang war.
Gerade bei einer Marke wie Breitling finde ich das besonders traurig, da
diese doch über eine tolle Historie verfügt.Modelle wie der Navitimer oder Chronomat aus den 50-60iger Jahren gehören doch zu den Klassikern überhaupt :(

Hatte übrigens schon 2 Breitling(Old Navitimer,Chronomat), das dürte
es aber gewesen sein.
Obwohl bei einem Vintage-Navitimer 806 könnte ich.......

chris01
27.02.2004, 13:41
@Campsbay: das mit der überflutung stimmt 100%ig.
Der Breitling katalog ist fast so dick, wie das telefonbuch
die haben so 8-10 modelle und zu jedem modell so 10 ausprägungen

Campsbay
27.02.2004, 13:52
Da fällt mir gerade noch etwas ein :D

In keinem Katalog ist auch nur im geringstem ein hinweis auf die
Basiskaliber X(
Dem "normalen" Kunden wird hier doch eindeutig einen auf Manufaktur
vorgemacht :wall:

Verbessert mich wenn ich mittlerweile falsch liegen sollte!!!

PCS
27.02.2004, 13:53
Sehe ich genauso.

ehemaliges Mitglied
27.02.2004, 13:53
...stimmt :)

Zu meinen "unwissenden" Zeiten machte mich ein befreundeter Uhrmacher mal darauf aufmerksam, warum im Katalog denn ein Valj. 7750 und ETA Werke abgebildet seien... 8o

HG2
27.02.2004, 14:08
Original von PCS
;)

http://www.uhrwald.de/f02262.jpg


ROLEX VS BREITLING: HERE'S THE WINNER:

http://people.freenet.de/hoadie/f02262.jpg

StefanS
27.02.2004, 14:10
Für meine Augen vergleicht Ihr hier Äpfel mit Birnen.


Man müsste hier dann wirklich Fakten vergleichen, wie:
- Einkaufspreis
- Wertverlust
- Kosten für Wartung/Ersatzteile
- Test des Uhrwerks
- usw.

Ähnlich wie einen Autotest, da hat auch ein Skoda Superb gegen die neue E-Klasse gewonnen, obwohl das in meinen Augen auch kein Vergleich war.

So ein Vergleich würde mich echt mal interessieren, alles andere sind nur persönliche Empfindungen.

Gruß
Stefan

Campsbay
27.02.2004, 14:11
Original von chris01
@Campsbay: das mit der überflutung stimmt 100%ig.
Der Breitling katalog ist fast so dick, wie das telefonbuch
die haben so 8-10 modelle und zu jedem modell so 10 ausprägungen

Wie haben die denn abgespeckt??!! ;) ;) ;)

mhbnstrt
27.02.2004, 17:49
Ohne Worte ;)

http://www.papaco-shop.de/Breitling/breitling.JPG

http://www.papaco-shop.de/Breitling/breitling2.JPG

http://www.papaco-shop.de/Breitling/breitling3.JPG

Hannes
27.02.2004, 17:52
Ne. Viiiiiiiiel zu verspielt :( ;)

mhbnstrt
27.02.2004, 17:53
Ich bin doch auch verspielt.... :D

Hannes
27.02.2004, 17:54
LOL. Aber keine Angst, mit Dir lasse ich mich jetzt nicht auf eine Diskussion über dieses Thema ein. Ne Ne.

mhbnstrt
27.02.2004, 17:54
Noch mehr Fotos.... :D

http://people.freenet.de/mhassetmanagement/o3.jpg

http://people.freenet.de/mhassetmanagement/o5.jpg

Peter 5513
27.02.2004, 17:56
@ GMT: Wollte mit meinem Gähnen nur der Tatsache Ausdruck verleihen, dass beim Schwärmen für Uhren (Autos, Frauen) eine ganze Portion Irrationalität mit hineinkommt.

Will heißen: NATÜRLICH sind Breitling auch schön, und natürlich sind ROLEX zu teuer. Aber das sind eben Dinge, die spielen gar nicht so die große Rolle.

Wo das Herz mitschwingt (mit 18500 Halbschwingungen) ist eben jedes Argumentieren letztlich müßig.

Denn wenn es um das Zeitanzeigen ginge - dann täte es eben jede Quarz-Zwiebel.

Gatsby
27.02.2004, 18:05
MHirgendwas,

bitte, hab' Erbarmen .... :D :D :D

mhbnstrt
27.02.2004, 18:10
Geh doch fischen.... 8)

zmozmo
27.02.2004, 20:49
Breitling stand für mich noch nicht zur Debatte... aber wenn ich Percys Vintage Breitling sehe... ich muß schon sagen: die gefällt mir wirklich gut. Vielleicht liegt es am coolen 60er/70er Jahre Design???


gerade mal ein bischen rumgesurft und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9219&item=2693280595

ich weiß, ich weiß, hier ist das Rolex Forum :-)

PCS
28.02.2004, 07:32
Die alten sind echt super cool!
Ausserdem - das erste Automatik-Chrono-Werk.
Oder?

roland
28.02.2004, 09:11
leider nicht ganz. Zenith war ein paar Wochen schneller,daher der Name
EL PRIMERO

Ralph
28.02.2004, 15:09
Original von Unruh
Und jeder soll sich die Uhr kaufen an der er die meiste Freude hat, egal welche Marke es ist.
Oder um es mal anders auszudrücken, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

......... als Uhrenfreund kommt man ohnehin NICHT um andere Marken herum,Hauptsache min.eine Rolex ist dabei ;)

SL_55
28.02.2004, 15:46
Genau Ralph,

selbst wenn die andere ´ne EBEL ist :D :D