PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine merkwürdige GMT-Master in Stahl/Gold mit weißem Zifferblatt



Prof. Rolex
31.07.2006, 08:01
Liebe Rolex-Fans,
anbei ein interessantes Netzfundstück, eine GMT-Master 1675/3 (Seriennr. 273xxxx) mit einem weißen Zifferblatt:
http://www.blackey.com/1675/GMTo.jpg

http://www.blackey.com/1675/GMTa.jpg
(Quelle: blackey.com/1675)

Meines Wissens nach hat es eine solches Blatt von Rolex nie gegeben, ich gehe daher zunächt von einem Zifferblattnachbau aus. Das Blatt ist zwar recht gut gemacht, die aufgesetzte Rolex-Krone (typisch für die Zifferblätter der 1675 Rolesor-und Gelbgoldmodelle) und die aufgesetzten Gelbgold-Indices sehen gar nicht so schlecht aus. Die Schriftzüge kommen mir allerdings etwas merkwürdig vor und sehen insbesondere im unteren Zifferblattbereich etwas „handgemalt“ und unregelmäßig aus. Die Rückseite des Blattes ist zwar mit Beyerle gekennzeichnet, aber es spricht nicht sehr viel für eine etwaige Sonderanfertigung von Rolex.

Das Blatt hat auch nichts mit der schon mehrfach diskutierten weißen PanAm GMT-Master zu tun. Sie gab es (wenn überhaupt) in den 50ern und es würde sich daher bei der „weißen PanAm“ um eine Ref. 6542 in Edelstahl und nicht um eine 1675 in Rolesor handeln.

Die Datumsscheibe der obigen Uhr verfügt übrigens durchgehend über geschlossene Zahlen. Sie wird doch nicht etwa eine Revision bei Rolex mit diesem Blatt überstanden haben......

Gruß
Matthias

Insoman
31.07.2006, 08:38
sind die Indexe nich auch zu weit innen ?

geschlossenen 6 ?


Oyster Perpetual ? - Wo ist das Date ?

pisaverursacher
31.07.2006, 08:42
Sieht aus wie aus nem Selva- Baukasten.
Selber bemalt ?
Aber dennoch interessant.

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 08:45
Ich sehe nix.....

pisaverursacher
31.07.2006, 08:46
Original von ******
Ich sehe nix.....

wie jetzt?

Prof. Rolex
31.07.2006, 08:57
Original von Insoman
Hi Stefan,
zu Deinen Fragen:

sind die Indexe nich auch zu weit innen ?
Nicht unbedingt, die Indices liegen bei der 1675/3 und /8 tatsächlich recht weit innen:
http://i2.tinypic.com/qoyckj.jpg
(Quelle: R-L-X.de)

geschlossenen 6 ?
Vermutlich eine Austauschscheibe, daher meine Bemerkung zu einer eventuell mit diesem Blatt überstandenen Rolex-Revision...

Oyster Perpetual ? - Wo ist das Date ?
Die 1675 sind nur mit "Oyster Perpetual" (ohne Date) bezeichnet, siehe auch obiges Bild.

Gruß
Matthias

wesub
31.07.2006, 09:02
Da hilft alles spekulieren nichts, da hilft nur GeorgB. :)

GeorgB
31.07.2006, 14:59
Danke für das Foto Matthias,

die GMT Datumsscheiben aus Ender der 60er Jahre für die GG/SS und GG hatten wirklich keine (!) offenen "6"en. Das passt also!

Aber das Blatt ist imho umgedruckt. Alte Indexe+Krone runter, dann gedruckt, dann alte Indexe wieder rauf. Kostet ca. 60 US-$.

Der Font schaut mir sehr nach einem invertiertem Scan eines normalen Blattes aus. Da entstehen so fisselige Buchstaben. Man kann eine Schrift nicht einfach invertieren, ohne die Lesbarkeit zu verändern. Für sowas gibt es einen eigenen (Invers-)-Font.

.

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 15:00
Ich weiß ned, woran es liegt, aber ich sehe immer noch kein Foto...hat mal iner nen link?

Prof. Rolex
31.07.2006, 15:14
Original von GeorgB
Danke für das Foto Matthias,

die GMT Datumsscheiben aus Ender der 60er Jahre für die GG/SS und GG hatten wirklich keine (!) offenen "6"en. Das passt also!

Aber das Blatt ist imho umgedruckt. Alte Indexe+Krone runter, dann gedruckt, dann alte Indexe wieder rauf. Kostet ca. 60 US-$.

Der Font schaut mir sehr nach einem invertiertem Scan eines normalen Blattes aus. Da entstehen so fisselige Buchstaben. Man kann eine Schrift nicht einfach invertieren, ohne die Lesbarkeit zu verändern. Für sowas gibt es einen eigenen (Invers-)-Font.

.
Besten Dank, Georg. Das mit dem Zifferblatt hatte ich mir schon gedacht, aber das mit den "geschlossenen" Zahlen war auch mir neu. So lernt auch ein "alter Hase" wieder etwas hinzu........

@Björn
Versuche einmal die von mir als Quelle genannte Adresse (www.blackey.com/1675).

Gruß
Matthias

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 19:24
Weder noch..........naja......Pech gehabt............

riesling1965
31.07.2006, 19:28
Weisse PanAm GMT......in S/G...tolle Idee.

pepsimann
08.12.2008, 21:26
Hi,
sorry aber ich bin gerade am lernen !!! Ist der Bandanstoß beim dem Foto zur Hälfte nur aus Stahl und -wenn ja- welches Band ist das????

Wer kann da bitte Auskunft geben ?

Dr.Nick
08.12.2008, 21:39
das ist ein Oysterband auf dem Foto. Die Anstösse sind auf dem Bild nur aus Stahlblech. Das restliche Band ist Stahl Gold

pepsimann
08.12.2008, 21:44
Aha und Danke. Ist das denn "umgebaut" oder gibt es tatsächlich alte Oyserbänder wo die Ansätze Stahl oder Stahlblech sind und dann der Rest in Stahlgold ausgelegt ist.
Wenn ja Nummer, Baujahr etc.......

Sieht irgenwie cool aus ...

Dr.Nick
08.12.2008, 21:46
das habe ich schon ein paar mal gesehen. Ein Stahl-Goldband und die Anstösse nur aus Stahl. Aber von wann bis wann es das so gab, weiss ich leider nicht.

pepsimann
08.12.2008, 21:55
Das ist ja der Hammer ! Kennt sich da jemad aus. Ich dachte das wäre wiedermal ein zusammengestückeltes Vintage "Unikat".

Bert_Simpson
08.12.2008, 22:12
Original von Dr.Nick
Ein Stahl-Goldband und die Anstösse nur aus Stahl.

so soll die TT 1675 zumindest zeitweise ausgeliefert worden sein?

das glaube ich nicht;

--------------- Bert

Eddm
08.12.2008, 23:59
Die Anstöße sind doch latte! Aaaaaber für so ein gefaltetes Bicolorband würde ich morden....:bgdev:


Falls wer eins hat: PN :D

pepsimann
09.12.2008, 05:44
Guten Morgen Experten,
die Frage ob es reine Stahlabstöße bei Stahlh/Goldbändern aus den 70ern gab ist noch immer offen. Es gibt Zustimmung sowie " glaub ich nicht". Kann jemand helfen und für eindeutige Aufklärung sorgen.

Danke !!!

hugo
09.12.2008, 07:50
st/g bänder mit stahlanstößen gab es nicht.
die anstöße sind und waren auch immer st/g.

jedoch nicht vergoldet sondern mit aufgelötetem goldplättchen im mittelteil.

pepsimann
09.12.2008, 08:02
............und diese Golbklättchne lössen sich dann mit der Zeit und das ist der Grund für diese seltsamen Anstösse bei Vintage Uhren ???

Oder doch nur einfach "verbastelt" aber warum ?

Solche Anstöße sind doch sehr stabil und warum sollte man einen Stahlgoldansatz gegen einen Stahlansatz tauschen?

hugo
09.12.2008, 09:22
nö,die lösen sich nicht.jedenfalls nicht von alleine.

wenn du mal ein bild hättest wüsste man auch was du damit meinst :

diese seltsamen Anstösse :grb: :grb:


ansonsten scheint mir,würfelst du so manches durcheinander :grb: =(

hgruebert
09.12.2008, 09:57
Original von Eddm
Die Anstöße sind doch latte! Aaaaaber für so ein gefaltetes Bicolorband würde ich morden....:bgdev:


Falls wer eins hat: PN :D

Um dann ermordet zu werden.........Nö :D

pepsimann
09.12.2008, 10:18
Ein Foto ist doch am Anfang in dieser Diskussionsrunde vorhanden.
Der Ansatz dieser Uhr ( merkwürdige GMT in Stahl Gold .....) sieht doch Stahlfarben aus oder ...??? Davon ab habe ich im Netz schon min. 3 -5 dieser Anstöße wahrgenommen wobei ich mir leider die "Adresse" nicht gemerkt habe. Was werfe ich denn da alles durcheinander ?

pepsimann
09.12.2008, 11:16
Achtung Fachleute ! Habe mal "gewühlt" und bin sofort gleich 3 x fündig geworden. Bestes Beipiel für die m.E. berechtigte Diskussionsgrundlage bzw. den Aufklärungsbedarf in Chrono 24.
Rolex Stahl Gold eingeben und dann bei 8.200 anschauen.
bei 2.500 findet man noch eine DJ und bei 3.500 auch noch eine Sub.

Bin gespannt ob das alles optische Fehler durch die Kamera sind oder vielleicht doch mal "Stahlanstöße" für Stahlgoldbänder produziert wurden.

Habe ja nicht viel Ahnung von solchen Vintage Bändern aber merkwürdig finde ich diese Häufigkeit schon. Wäre schön wenn wir diesmal zu einem eindeutigen Ergebnis kommen könnten. Wer kann helfen ?

Prof. Rolex
09.12.2008, 12:10
Die bis Anfang der siebziger Jahre verbauten Rolesor-Oysterbänder in Nietenkonstruktion (Ref. 7204/7205/7206) wurden nur mit Stahlanstößen ausgeliefert. Es gab die Anstöße zu den Nietenbändern zwar in Stahl, komplett gelbvergoldet, komplett rotvergoldet, in Gelbgold und in Rotgold, jedoch nicht in einer Rolesorvariante.

Die von Anfang bis Ende der siebziger Jahre verbauten Rolesor-Oysterbänder in Faltkonstruktion (Ref. 7834/7835/7836) wurden zumindest für eine gewisse Zeit ebenfalls nur mit Stahlanstößen ausgeliefert. Ich bin mir allerdings nicht völlig sicher, ob es gegen Ende der Bauzeit der Faltbänder nicht doch auch Anstöße in Rolesor gab. Zumindest meine ich mich zu erinnern solche Anstöße schon gesehen zu haben. Auch gibt es für die Rolesorvariante eine sich von der Stahlvariante unterscheidende Ersatzteilnummer des Anstoßes, allerdings enden beide Nummern mit einer „0“(=Stahl).

Erst die ab Ende der siebziger Jahre eingeführten „massiveren“ Rolesor-Oysterbänder (Ref. 78343/78353/78363) wurden grundsätzlich auch mit passenden Rolesor-Anstößen ausgeliefert.

Gruß
Matthias

hugo
09.12.2008, 12:29
Original von Prof. Rolex
Die bis Anfang der siebziger Jahre verbauten Rolesor-Oysterbänder in Nietenkonstruktion (Ref. 7204/7205/7206) wurden nur mit Stahlanstößen ausgeliefert. Es gab die Anstöße zu den Nietenbändern zwar in Stahl, komplett gelbvergoldet, komplett rotvergoldet, in Gelbgold und in Rotgold, jedoch nicht in einer Rolesorvariante.

Die von Anfang bis Ende der siebziger Jahre verbauten Rolesor-Oysterbänder in Faltkonstruktion (Ref. 7834/7835/7836) wurden zumindest für eine gewisse Zeit ebenfalls nur mit Stahlanstößen ausgeliefert. Ich bin mir allerdings nicht völlig sicher, ob es gegen Ende der Bauzeit der Faltbänder nicht doch auch Anstöße in Rolesor gab. Zumindest meine ich mich zu erinnern solche Anstöße schon gesehen zu haben. Auch gibt es für die Rolesorvariante eine sich von der Stahlvariante unterscheidende Ersatzteilnummer des Anstoßes, allerdings enden beide Nummern mit einer „0“(=Stahl).

Erst die ab Ende der siebziger Jahre eingeführten „massiveren“ Rolesor-Oysterbänder (Ref. 78343/78353/78363) wurden grundsätzlich auch mit passenden Rolesor-Anstößen ausgeliefert.

Gruß
Matthias


:grb: :grb:

sicher ??

muss mal in meiner altmetallkiste wühlen gehen.
habe irgendwo bandanstöße für ein falt jubi ohne hülsen und mit den ohren (also die alten) wo in das mittelteil vergoldet war und einen faltbandanstoß ebenso ohne hülsen (280 oder 380 meine ich) mit aufgelötetem goldplättchen.

kann ja allerdings auch sein das nachträglich .....

Dr.Nick
09.12.2008, 12:34
ich kann nur sagen, dass ich es wirklich schon ein paar mal gesehen habe :ka:

pepsimann
09.12.2008, 12:48
Wir haben also eine Mehrheit dafür daß es so etwas gibt. Die Frage ist halt nur....bei welchen Bändern und bei welchen nicht.

Prof. Rolex
09.12.2008, 13:19
Original von hugo

Original von Prof. Rolex
Die bis ......

......
Gruß
Matthias
:grb: :grb:

sicher ??

muss mal in meiner altmetallkiste wühlen gehen.
habe irgendwo bandanstöße für ein falt jubi ohne hülsen und mit den ohren (also die alten) wo in das mittelteil vergoldet war und einen faltbandanstoß ebenso ohne hülsen (280 oder 380 meine ich) mit aufgelötetem goldplättchen.

kann ja allerdings auch sein das nachträglich .....
Also nochmal im Telegrammstil:

Nieten-Oysterbänder in Rolesor (7204/7205/7206): Anstöße nur in Stahl: Sicher!

Falt-Oysterbänder (7834/7835/7836) in Rolesor: Anstöße anfangs nur in Stahl: Sicher! Spätere Rolesor-Anstöße: Zu klären!

„massivere“-Oysterbänder in Rolesor (78343/783453/78363) und alle folgenden Oysterbandreferenzen: Anstöße in Rolesor: Sicher!

ACHTUNG: Für die Anstöße von Jubileebändern gelten völlig andere „Gesetze“ als für die Anstöße von Oysterbändern …….

Gruß
Matthias

hugo
09.12.2008, 13:22
Original von Prof. Rolex

Original von hugo

Original von Prof. Rolex
Die bis ......

......
Gruß
Matthias
:grb: :grb:

sicher ??

muss mal in meiner altmetallkiste wühlen gehen.
habe irgendwo bandanstöße für ein falt jubi ohne hülsen und mit den ohren (also die alten) wo in das mittelteil vergoldet war und einen faltbandanstoß ebenso ohne hülsen (280 oder 380 meine ich) mit aufgelötetem goldplättchen.

kann ja allerdings auch sein das nachträglich .....
Also nochmal im Telegrammstil:

Nieten-Oysterbänder in Rolesor (7204/7205/7206): Anstöße nur in Stahl: Sicher!

Falt-Oysterbänder (7834/7835/7836) in Rolesor: Anstöße anfangs nur in Stahl: Sicher! Spätere Rolesor-Anstöße: Zu klären!

„massivere“-Oysterbänder in Rolesor (78343/783453/78363) und alle folgenden Oysterbandreferenzen: Anstöße in Rolesor: Sicher!

ACHTUNG: Für die Anstöße von Jubileebändern gelten völlig andere „Gesetze“ als für die Anstöße von Oysterbändern …….

Gruß
Matthias

verwirrung beseitigt :D :gut:

neo507
09.12.2008, 14:14
also ich hab ein oysterfaltband aus 1972 mit stahlanstößen

falls es was hilft :grb:

gruß

jürgen

Eddm
09.12.2008, 17:13
Original von neo507
also ich hab ein oysterfaltband aus 1972 mit stahlanstößen

falls es was hilft :grb:



JA! Mir!

Ich würds gern kaufen!!! :D

neo507
09.12.2008, 17:19
wenn ichs verkaufen würde wäre es im sc. :twisted:


aber ich merk dich schon mal vor sollte es soweit kommen und ich keine passende uhr dafür finden.

gruß

jürgen

Essentials
10.12.2008, 12:42
Hier meine 1008 mit dem 7205er Nietband Rolesor. Anstösse in STAHL.

http://i34.tinypic.com/qye2vt.jpg