PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RO Chrono, faszinierend



Knipser
25.07.2006, 21:51
Hallo,

bevor ich die ganze Geschichte erzähle: Ich glaube ... ich will ... ich muß ne AP Chrono haben.

ich hatte heute in NRW's Landeshauptstadt zu tun und habe mir die Freiheit genommen, die Auslagen der großen Konzis zu bewundern.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, eine D 16520 oder 116520 zu kaufen (nicht beim Konzi :D).

Zwischenzeitlich fand ich auch die AP RO Chrono auf den hier geposteten Fotos sehr interessant. Mit weißem Zifferblatt. Muß ja nicht immer Daytona sein. Dachte ich so.
Na ja, heute - weil gerade AP's verschiedener Modelle im Fenster lächelten- einfach mal so rein, um mir die RO Chrono mit dunklem Zifferblatt zeigen zu lassen.
Das war's dann. Ich will keine Daytona mehr. Keines der Fotos, die ich bislang von der RO Chrono Uhr gesehen habe, zeigt die wirkliche Faszination, die von ihr ausgeht. Die Uhr ist der Hammer. Zumindest in meinen Augen.
Ich will über kurz oder lang so eine Uhr.

Wichtig für den bleibenden Eindruck war zudem die überaus freundliche Verkäuferin. Großes Lob.

Das kuriose: Ich fand die AP's lange Zeit wenig begehrenswert. Und jetzt ist der Chrono eine der schönsten Uhren, die es gibt.

Ich hoffe, ihr seid bei der Litanei nicht eingeschlafen. Normalerweise mache ich hier nicht so viele Worte. Und blumig im Rausch der Sinne wollte ich es auch nicht schreiben.

Ich hoffe, ich mache nichts falsch, wenn in Zukunft der AP Chrono statt einer Daytona ins Haus kommt.


Gruß
Harry

watoo
25.07.2006, 21:56
Kauf die Uhr, Daytonas sind doch Massenware.

ehemaliges mitglied
25.07.2006, 22:11
Ich würde eine AP auf jeden Fall einen Rolex D vorziehen, auch ohne die unsinnige Chronofunktion. ;)

Gr,
István

watoo
25.07.2006, 22:19
Hier der direkte Vergleich.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/Img_0001.jpg

Selbst gegen die Festina macht sie eine ganz gute Figur.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/apfest.jpg

Sean Connery
25.07.2006, 23:55
Also ich liebe dieses Teil, da kann mir die Daytona wirklich gestohlen bleiben.

AP RO Chrono steht bei mir wirklich ganz oben auf der Liste ;)

Knipser
25.07.2006, 23:56
Das ist nicht fair.
Mir eine Festina unter zu schieben, um mich von meinem neuen Ziel abzulenken.
Im Ernst. Auf der Kö rennt jeder zweite mit einer Rolex rum. Das fiel mir Heute auf.

Und dann fielen mir Smiles Worte wieder ein: Rolex ist eine Unterschichtenuhr.
Auch wenn es überspitzt ist, im Prinzip hat er Recht. Obwohl der normale Mensch lange sparen muß, um sich eine solche Luxusuhr zu kaufen.

Es kommt halt immer darauf an, aus welcher Richtung man die Dinge betrachtet.

Gruß
Harry

THX_Ultra
26.07.2006, 00:06
Wobei die RO Chrono am Markt ned viel mehr kostet als eine Daytona.....

Eigentlich ein guter Kauf - nicht über Liste ;)

Knipser
26.07.2006, 00:10
Das wären meine Fragen:

Was kostet ne neue beim Nichtkonzi?
Was darf eine einjährige oder eine zweijährige kosten?

In letzter Zeit sind welche um die 7,5 K (Bj. 05) weg gegangen. Ist das ok oder zu viel/zu wenig?


Gruß
Harry

miboroco
26.07.2006, 07:41
AP gute Wahl, finde sie ohne Chrono noch besser :gut:

Maulwurf
26.07.2006, 08:05
Hallo Harry,

ich habe genau so entschieden wie Du, und auch die AP gekauft. Habe die Daytona jetzt aber doch auch noch bestellt.
Uhren kann man ja bekanntlich nie genug haben. (Auch wenn meine Frau das anders sieht)

Gruß

Axel

sc53
26.07.2006, 08:25
Hi Zusammen,

finde es klasse hier im Forum wieder mal was von AP zu hören...ich kann die bisherigen Beiträge alle gut nachvollziehen...es hat bei mir einige Zeit gedauert...

aber nun habe ich meine Daytona verkauft und bin auf eine AP Royal oak 15300RG umgestiegen....auch hier gibt es Wartezeiten...aber die nehme ich gerne in Kauf...

Bis demnächst und weiterhin viel Freude an den diversen AP´s

P.S. habe vor kurzem einen RO Chrono mit weißem Ziffernblatt und schwarzen Subdials/Totalisatoren gesehen...das nenne ich echten Daytona Vintage-Look...

Ciao

Bernd

sc53
26.07.2006, 08:35
http://img153.imageshack.us/img153/3959/img3864ab1.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=img3864ab1.jpg)

ehemaliges mitglied
26.07.2006, 08:50
Die Uhren sind einfach nicht vergleichbar (Äpfel mit Birnen). Beide sind klasse und begehrenswert.

Knipser
26.07.2006, 08:59
Das ist ja das Schlimme :D

Übrigens: Ist die Ausführung weißes Zifferblatt mit schwarzen Totalisatoren ein Sondermodell? Ist mir so nicht bekannt.

Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
26.07.2006, 09:18
Das Genta-Design ist wunderbar zeitlos :gut:

Mawal
26.07.2006, 09:39
Das Daytona Kaliber 4130 ist sicher dem F. Piguet Kaliber des AP Chronos überlegen:


Verabeitungsqualität von Band, Zifferblatt und Gehäuse ist bei der AP um Klassen über der der Daytona.


(Markt)preislich liegen sie auf einem Niveau, eine kaum gebrauchter Chrono (AP oder D) ist für rund 7,5k zu haben.


Ich denke, der AP Chrono ist etwas exklusiver und seltener.



Am Ende ist es eine Geschmacksfrage!

sc53
26.07.2006, 13:24
Original von Knipser
Das ist ja das Schlimme :D

Übrigens: Ist die Ausführung weißes Zifferblatt mit schwarzen Totalisatoren ein Sondermodell? Ist mir so nicht bekannt.

Gruß
Harry


Hallo,

diese Variante habe ich auch zum ersten Mal gesehen - das Bild stammt aus der Eröffnung der AP Boutique in Florida (Bal Harbour) und soll angeblich eine Platin-Variante sein...bin mir aber sicher es wird auch weitere Versionen geben...(hoffe ich :rolleyes:)

Beste Grüße

ehemaliges mitglied
26.07.2006, 14:36
Original von Mawal
Das Daytona Kaliber 4130 ist sicher dem F. Piguet Kaliber des AP Chronos überlegen:


Verabeitungsqualität von Band, Zifferblatt und Gehäuse ist bei der AP um Klassen über der der Daytona.


(Markt)preislich liegen sie auf einem Niveau, eine kaum gebrauchter Chrono (AP oder D) ist für rund 7,5k zu haben.


Ich denke, der AP Chrono ist etwas exklusiver und seltener.



Am Ende ist es eine Geschmacksfrage!

Bin mir nicht sicher, ob die "Perfektion der Großserienfertigung" (Daytona pp.) tatsächlich der handgebürsteten Variante unterlegen ist.

Mawal
26.07.2006, 14:40
Original von Emil
....
Bin mir nicht sicher, ob die "Perfektion der Großserienfertigung" (Daytona pp.) tatsächlich der handgebürsteten Variante unterlegen ist.


Perfekt ist nur das Kaliber...wenn man die beiden Uhren in der Hand hat..fühlt sich nur eine wertig an...

market-research
27.07.2006, 07:52
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APCouple3komprimiert.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APCouple5komprimiert.jpg

Mawal
27.07.2006, 08:45
Original von market-research
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APCouple3komprimiert.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APCouple5komprimiert.jpg


Neuerwerbung?

Maga
27.07.2006, 09:16
... ist doch schon weg, ... oder ???

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Admiralbox2.jpg

zumindest hier nicht zu sehen ... ;(

sc53
28.07.2006, 09:06
Hallo AP-Freunde,

hat der eine oder andere von Euch schon was Neues auf die Frage nach einem entsprechenden Kautschukband für die Royal Oak 15300?

Ich kann mich erinnern, dass ein Forumskollege mal etwas von einem "italienischen Hersteller von Uhrenbändern" gesprochen hatte, der beabsichtigte demnächst eine Reihe von Armbändern für Audemars Piguet Uhren zu produzieren...gibt es hier Neues?

Vielen, vielen Dank für Euer zahlreiches feedback :gut:

Ciao

fib
28.07.2006, 10:04
Als alter Rolexianer kann es für mich nur die Daytona in dieser Frage geben.

Maga
28.07.2006, 14:46
Original von sc53
Hallo AP-Freunde,

hat der eine oder andere von Euch schon was Neues auf die Frage nach einem entsprechenden Kautschukband für die Royal Oak 15300?

Ich kann mich erinnern, dass ein Forumskollege mal etwas von einem "italienischen Hersteller von Uhrenbändern" gesprochen hatte, der beabsichtigte demnächst eine Reihe von Armbändern für Audemars Piguet Uhren zu produzieren...gibt es hier Neues?

Vielen, vielen Dank für Euer zahlreiches feedback :gut:

Ciao

müsste Diego (market-research) oder Valentin (VBlank) gewesen sein ...

Schreib ihnen doch mal ne PN ;) und halte uns auf dem Laufenden :gut:

Bödi
28.07.2006, 16:09
Der AP Chrono kann imho der D nicht das Wasser reichen.

Grund: An einer "Stoppuhr" hat die Datumsanzeige nichts verloren, sie zerstört die Symetrie des Zifferblattes

Wellex
28.07.2006, 21:43
Original von watoo
Hier der direkte Vergleich.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/Img_0001.jpg

Selbst gegen die Festina macht sie eine ganz gute Figur.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/apfest.jpg


Schade, dass sowohl die AP als auch die Daytona im Bereich der Zeiger wenig zu bieten haben. Schrecken mich beide vom Kauf einer solchen Uhr ab.

newharry
29.07.2006, 07:14
Original von Wellex
Schade, dass sowohl die AP als auch die Daytona im Bereich der Zeiger wenig zu bieten haben. Schrecken mich beide vom Kauf einer solchen Uhr ab.

Die Zeiger der Rolex sind an Eleganz für den Maßstab einer Sportuhr kaum zu überbieten ... die Zeiger der AP gefallen mir vor allem beim schwarzen Blatt nicht wirklich ...

Was meinst Du aber mit "wenig zu bieten" ... etwa den Vergleich mit Festina? :rolleyes: ;)

niksnutz
29.07.2006, 09:55
glücklich wer beide hat :D,ich finde das jede auf ihre art ihren reitz hat..... ;)

UlfBenz
31.08.2006, 10:12
Original von Bödi

Grund: An einer "Stoppuhr" hat die Datumsanzeige nichts verloren, sie zerstört die Symetrie des Zifferblattes

Warum nicht??!?!?!?

okumonux
31.08.2006, 10:20
[quote]Original von Wellex
[quote]Original von watoo
Hier der direkte Vergleich.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/Img_0001.jpg

Dieses Bild spricht für sich. Die AP ist die elegantere, lässigere Uhr von den Beiden. Die Daytona wirkt richtig altbacken im direkten Vergleich, einfach zu verspielt.

Gruß Ulrich

mopedueden
11.04.2007, 16:53
Hallo APler

Ich habe mir nach langem Sparen ein AP RO Chrono geleistet, weißes ZB.
Ich weiß nun, dass dies die einzig wahre Uhr für mich ist, immer wenn ich die "Kleine" anziehe, dann grinse ich automatisch den ganzen Tag. :gut: :gut: :gut:

Noch etwas, mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ein Breitling-Heinzchen (Spässle gmacht) oder sonst etwas ähnliches, mir stolz seine Uhr zeigt und dann erklärt wie teuer das gute Stüch doch gewesen sei.

Es ist schon vorgekommen, das man meine Uhr zwar sehr schön und überaus edel fand, aber diese Leute fuhren total auf die anderen Marken a la Breitling, Omega usw ab. Ich meine nicht des Geschmacks wegen, sondern weil sie immer noch glauben etwas seltenes zu besitzen.

Ich fand es total cool, das niemand wußte, was so eine AP RO Chrono eigentlcih kostet. Das unterstreicht, das diese Art von Uhren von nur Wenigen getragen werden.

Das macht mich glücklicher denn je.

PS: Ich besitze auch andere Uhrenmarken, aber bei keiner habe ich dieses Gefühl des Unerkannt sein's. :jump: :jump: :jump:

Mawal
11.04.2007, 16:57
AP ist eine diskrete Marke, das stimt.

Stell doc mal ein paar Bilder von deinem RO Chrono ein!

Donluigi
11.04.2007, 17:01
Wenn diese ver*+@€te Sch~%&-Firma AP langsam mal in die Gänge käme, könnte ich meine Offshore auch mal wieder tragen.

Mawal
11.04.2007, 17:14
wann darfst du denn mit der Rückkehr des Titanen rechnen?

Donluigi
11.04.2007, 17:42
Tjo, wenn ich das wüßte. Die 9 Wochen sind jedenfalls bald rum. Ich schätze, es wird Mai.

Maga
11.04.2007, 17:51
http://img291.imageshack.us/img291/3356/ap7ryn9.jpg

so, meine neue Errungenschaft ... und schon am Arm ... es war ein schönes Ostern .... :] :]

Mawal
11.04.2007, 17:59
Glückwunsch Markus....der schönste Chrono...zumindest von AP! :dr:

VintageWatchcollector
11.04.2007, 17:59
:dr: :gut:

Maga
11.04.2007, 18:00
Original von Mawal
Glückwunsch Markus....der schönste Chrono...zumindest von AP! :dr:

das sehe ich auch so ... :]

auch wenn ich ne 15300 weniger habe .... =(

Mawal
11.04.2007, 18:03
die rotgoldene 15300 war schon sehr schön...aber an eine RO gehört nun mal kein Lederband...von daher...richtige Entscheidung!

Donluigi
11.04.2007, 18:06
Ooh, saunett, Maga. Und in der Tat besser von der Größe her :gut:

Maga
11.04.2007, 18:09
Original von Mawal
die rotgoldene 15300 war schon sehr schön...aber an eine RO gehört nun mal kein Lederband...von daher...richtige Entscheidung!

... und der Rest gibt ne schöne INGE .... und die kommt nächste Woche :]

Mawal
11.04.2007, 18:11
Original von Maga

Original von Mawal
die rotgoldene 15300 war schon sehr schön...aber an eine RO gehört nun mal kein Lederband...von daher...richtige Entscheidung!

... und der Rest gibt ne schöne INGE .... und die kommt nächste Woche :]


'ne schöne Inge kann nur 'ne Vintage-Inge sein... ;)

Donluigi
11.04.2007, 18:26
Die Inge istaber ein ziemlicher Klopper, weißt' schon :D

Mawal
11.04.2007, 18:30
yep...die ist ziemlich dreidimensional...

Maga
11.04.2007, 18:31
Original von Donluigi
Die Inge istaber ein ziemlicher Klopper, weißt' schon :D

schon mehr als zwei Stunden probegtragen ... und Größe (Durchmesser) passt an meine zarten Handgelenke ... und auf Dicke Dinger stehe ich .... :D