PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Leuchtkraft



LOLEX & BOLEX
23.07.2006, 15:13
Hallo!

Habe soeben im Kelleraufgang bei meiner DJ 16234 festgestellt, dass die Indexpunkte im Dunkeln sehr wohl leuchten - die Zeiger hingegen überhaupt nicht.
Kann ich davon ausgehen, dass die Zeiger u.U. älter sind als das ZB und vielleicht gar nicht original zu der Uhr gehören (respektive, dass das Zifferblatt nachträglich erneuert wurde)?
Ich denke schon, oder?

ducsudi
23.07.2006, 15:25
Was steht denn bei 6 Uhr auf dem ZB??

Mein Silver Tap Tauschblatt ist mit SL belegt und mit Swiss Made beschriftet.

Die Tritiumzeiger von 1984 sind dagegen finster wie die Nacht.

madmax1982
23.07.2006, 15:25
Kann es sein, dass bei deiner Uhr im Rahmen einer Revi das Blatt mal getauscht wurde? Dann könnte ein Sl- Blatt verbaut sein und die Zeiger sind aus noch Tritium. Die leuchten nach ein paar Jahren nicht mehr. Komt aber auf das Alter deiner Uhr an. Ich glaube, wenn sie vor 1998/99 gebaut wurde, dann war auf jeden Fall Tritium als Originalleuchtmasse verbaut.

KVSUB
23.07.2006, 15:29
Würde sagen das hängt davon ab, wie alt Dein DJ ist?????

Wenn ursprünglich Tritium auf Zeigern und ZB war und die Uhr älter als 10 Jahre ist dürfte eigentlich nichts mehr leuchten!!!

Also könnte bei einer Revi, oder vom Vorbesitzer das ZB getauscht worden sein, die Zeiger jedoch nicht!!!!!

Hat die Leuchtmasse auch dem ZB denn eine andere Farbe als die Leuchtmasse in den Zeiger????

Ist überhaupt Leuchtmasse in den Zeigern :D

watoo
23.07.2006, 15:31
Original von KVSUB
Würde sagen das hängt davon ab, wie alt Dein DJ ist?????

Wenn ursprünglich Tritium auf Zeigern und ZB war und die Uhr älter als 10 Jahre ist dürfte eigentlich nichts mehr leuchten!!!

Also könnte bei einer Revi, oder vom Vorbesitzer das ZB getauscht worden sein, die Zeiger jedoch nicht!!!!!

Hat die Leuchtmasse auch dem ZB denn eine andere Farbe als die Leuchtmasse in den Zeiger????

Ist überhaupt Leuchtmasse in den Zeigern :D

Auch Tritium leuchtet nach 10 Jahren noch, nur nicht mehr so hell.

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 16:26
Meine 16800 aus 1984 leuchtet auch noch, ganz schwach aber noch wahrnehmbar.

Gr,
István

LOLEX & BOLEX
24.07.2006, 07:11
Hallo und Danke für die Meldungen.

Die Uhr ist von 1996. Die Zeiger haben noch Leuchtmasse - jedoch sind die DJ Zeiger ja eh so magersüchtig wie Twiggy, so dass ich jetzt nicht wirklich die Fabnuancen im Vergleich zu den Indizes vergleichen kann. Allerdings scheint mir ein etwas cremefarbener Ton (wie bei Tritium) in den Zeigern vorzuherrschen.

Was auf dem Zifferblatt steht, kann ich gerade gar nicht sagen, da ich die Uhr nicht anhabe und auch jetzt nicht drankomme.

Aber ich denke, es läuft schon darauf heraus, dass z.B. das Zifferblatt mal getauscht wurde.

Ist weiter nicht tragisch, da bei der nächsten Revi eh neue Zeiger reinmüssen - die alten waren durch Feuchtigkeit etwas "aufgeblasen".

fib
24.07.2006, 10:20
gibt schon Uhren an denen die Leuchtkraft unterschiedlich ist. Aber meistens liegt es, wie schon geschrieben, das das Zeigerspiel irgendwann mal gewechselt wurde.