PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Tudorspezialisten - Tudor Submariner 70er - Endlich da



mac-knife
22.07.2006, 15:01
Hallo Zusammen!

Endlich, nach langem Warten, ist das gute Stück zur Ansicht bei mir eingetroffen.
Zu Eurer Beurteilung zuerst mal ein paar Fotos:
http://images6.theimagehosting.com/Total1.jpg
http://images6.theimagehosting.com/Nah.40a.jpg
http://images6.theimagehosting.com/Seite.2a2.jpg

Und zuguterletzt der WristShot (aber keine xxx-Komentare wie bei Neo)

http://images6.theimagehosting.com/wristshot.b7b.th.jpg

Zur Beschreibung:

Die Uhr wurde nach Auskunft des Verkäufers 2004 von Rolex Köln revisioniert. Leider hat er den Beleg dazu verkruschtelt. Januar 2006 wurde die Uhr dort nochmal MIT DER DEUTLICHEN BEZUGNAHNE AUF DIE GARANTIEBEDINGTE SITUATION NACHREGULIERT. Für diese Nachregulierung und erneute Justage liegt eine Rechnung von Rolex Köln vor. Darin ist auch die Gehäusenummer (die ich dann auch gleich verglichen habe - stimmt - Gotseidank) vermerkt. Die Uhr, das steht auch in der Rechnung, ist Ref. 94110.
Bei der Gelegenheit hat sich der Verkäufer ein neues Band gegönnt: Ref. 78500. Das ist ein massives Rolex-Oysterband mit Tudor-FlipLock mit Taucherverlängerung. Bei Rolex hat man mir im telefonischen Gespräch bestätigt, daß die Uhr 2004 bei ihnen revisioniert wurde. Nächste Woche muss ich da mal ein bisschen schmusen, damit die mir dann eine Kopie erstellen. Das Original muss in einem Riesenaktenschrank rausgesucht werden.
Ich denke aber da ist soweit alles korrekt.
Optisch ist die Uhr, falls es auf den Fotos schlecht zu erkennen ist, in einem Topzustand, keine größeren Macken an Gehäuse oder Band, das Plexiglas sieht aus wie neu, Die Tritium-Indizes und die Zeiger sind picobello, kein bisschen angebräunt und leuchten im Dunklen auch sehr ordentlich.
Nun die Fragen an die Spezialisten:
- Kann man so eine Uhr eigentlich unbedenklich im täglichen Leben tragen? Hält die was aus (nicht gerade Wildwasserfahren, oder Kletterkurs), oder gehört die in eine Vitrine? Halten die genauso viel aus wie die neueren mit Plexi - 79090 z.B.?
- Wie ist das Wertverhältnis von "Mercedes-Zeiger"-Tudors zu so einer "Square-Zeiger"-Tudor? Mir persönlich gefallen die Mercedes-Zeiger vom ästhetischen Standpunkt auch sehr gut. Nur wirkt die Tudor mit Square-Zeigern vielleicht etwas eigenständiger? Außerdem weisen diese Zeiger die Uhr auch als deutlich vintage aus?
- Momentan sind von dieser Baureihehe mit den Squarezeigern in der Bucht und sonstwo ja mehr Fakes als Echte unterwegs. Ist das vielleicht sammlerisch von Bedeutung - auch wenn man die Echtheit nachweisen kann. Andererseits sind wahrscheinlich von den frühen Modellen, dazu zähle ich jetzt mal die 70er-Modelle, nur noch wenige in guterhaltenem Zustand unterwegs.
- Kurz gefragt: Einfach gesagt - ist so'n müder, alter Wecker weniger wert als so ein spritziges frisches Teilchen, oder isses genau umgekehrt, ist so'ne stolze, alte Zwiebel in den Augen des Enthusiasten noch was Echtes, Natives aus der Zeit, als noch Alles von Hand gehen musste, und wird entsprechend PREISLICH GLEICH, wenn nicht GAR HÖHER gehandelt?
- Mangels Ersatzteilen wird die Uhr bei Rolex nicht mehr revisioniert. Was mach ich in ein paar Jahren? Sollte ich unter dem Gesichtspunkt doch eher auf neuere Modelle wechseln? Aktuell habe ich noch eine guterhaltene 79090 mit Allem Zubehör und Papieren und eine 79190 in Topzustand von einem vertrauenswürdigen Händler auf der Kimme.

Squarezeiger haben ja was! Bis wieviel Euronen kann ich gehen? Nochmal: Topzustand - Echtheit dank 2004er Revision und Nachregulierungsrechnung hinreichend geklärt.

Herzlichen Dank im Voraus für rege Beteiligung, Gruss,

Andreas

falcone
22.07.2006, 15:41
Aushalten tut die Uhr genausoviel wie eine neures Modell auch.Schonen mußt Du sie sicher nicht extra, es sei denn Du willst den guten Zustand
erhalten tragen. Ansonsten ist es eine Gebrauchsuhr und auch dafür gemacht.
Was die Ersatzteilversorgung angeht,denke ich wird es maximal Probleme mit dem ZB und den Zeigern geben.
Da werden nicht mehr so viele da sein. Das Werk ist auch bei den neueren Modellen ein eta 2824 und kann auch bei einem Nichtrolex- Uhrmacher gewartet werden.
Gehäuse (Dichtungen/Krone etc.) und Band düften ebenfalls nicht viele Probleme bereiten.
Wertmäßig muß Du beurteilen was sie Dir wert ist auszugeben.
Seltener ist sie auf jeden Fall, alls die neueren Modelle mit runden Indexen und Mercedeszeiger.
Aber so wie ich das sehe werden die Tudor Sub neuerer Baureihe so zw.1000,- und 1500,- gehandelt je nach Erhaltung und Zubehör.
In der Spanne würde auch ich mit Deiner Uhr tippen, aber der VK wird doch wohl wissen was er in etwa dafür haben will.

Gruß falcone

miboroco
22.07.2006, 15:47
Sieht doch ok aus!!!

:gut:

neo507
22.07.2006, 15:59
SUPER UHR ich nehm SIE wenn du sie nicht nimmst :D :D :D


noch nicht mal vergilbt die zeiger und das blatt sind....

1000 euro und bis zu 1500 wenn zerti und box anker usw dabei sind.


gruß

Jürgen

ducsudi
22.07.2006, 16:04
Gratulation zur schönen Zudor Sub.

Ich habe meinen Big Block Chrono verkauft, weil ich mich nicht mit der seltsamen Schriftart des Datums anfreuden konnte.

mac-knife
22.07.2006, 17:03
Der Verkäufer will 12oo,- Euros - ich denke ich machs.
Die fühlt sich bei mir am Arm auch schon ganz zuhause und schnurrt ganz leise. :D
Ich habe gestern mit Herrn Tjibbe telefoniert und der meint auch daß eine Revi bei Rolex Köln für guten Zustand spricht. Preis bis 1500,- wäre mit Revi + Band 78500 (kostet neu 260,-) in Ordnung.

neo507
22.07.2006, 17:11
kaufen kaufen :D :D :D :D :D


was ist das eigentlich für ein händler ??

mac-knife
22.07.2006, 17:15
Der Verkäufer hat seine Uhrensammlung aufgelöst.
Er hat mir noch 'ne Glashütte DDR mit Quarz für 80,- und eine goldene ONSA mit Automatikwerk 750 Gold zur Ansicht mitgeschickt.
Falls jemand Interesse hat....

mac-knife
22.07.2006, 18:40
Kann man bei der 74110 Bauteile wie Dichtungen, Plexiglas und Lünetteneinlage nicht auch von entsprechenden Rolexmodellen einsetzen? Angeblich sind doch die Gehäuse zumindest in den 70ern gleich gewesen.

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 21:34
schönes teil, kaufen marsch

Garfield
22.07.2006, 21:41
Ich kann mir nicht helfen aber: Die Uhr sieht an Deinem Arm irgendwie komisch aus.

Ansonsten eine klasse Uhr - würde ich auch kaufen.

fib
22.07.2006, 23:07
zur Altagstauglichkeit.

Genau die gleiche Uhr habe ich die letzten paar tage getragen. Ich war mit meinen Jungs schwimmen, Paddelboot fahren, etc.. Auch bei mir im Geschäft hab ich sie an und das Ding funktioniert. Hab sogar noch das gefalltete Band dran.

Du kannst getrost die Uhr tragen.

fib
22.07.2006, 23:26
Und mit 1200 € solltest Du nicht lange warten. Wenn sie revisioniert ist, dann hält sie locker wieder 20 Jahre bei guter "Wartung".

mac-knife
24.07.2006, 11:12
Ich habe sie gekauft!
So nagelneu, wie sie aussieht - keine Kratzer - nix -, trau ich mich kaum sie zu tragen. Mit meinen anderen Uhren bin ich bis jetzt recht rücksichtslos umgesprungen - nachts in die Schublade zu den anderen - neue Kratzer vom Rumfliegenlassen hab ich garnicht bemerkt. Ich glaube ich muß ihr 'ne kleine Garagenbox spendieren, damit ihr nachts nichts zustößt.

manufacture
24.07.2006, 11:16
Gratuliere...schöne Uhr echt....VINTAGE!!!!!!

Rolifan
24.07.2006, 11:19
SUPER UHR :gut: :gut:

fib
24.07.2006, 11:37
Hast nix falschgemacht. Glückwunsch.

botti800
24.07.2006, 11:41
wenn du sie einfach ab abend ablegst und nicht zu den anderen uhren "schmeisst" reicht das doch vollkommen! :D

schöne tudor.... :cool:

Leonid
24.07.2006, 12:46
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

super uhr!

super deal!

hast du fein gemacht!! :D :D :D

niksnutz
24.07.2006, 13:36
glückwunsch,gute entscheidung.... :gut:

neo507
24.07.2006, 17:55
viel spass mit der uhr......


und willkommen im club der uhren süchtigen.

das wird nicht deine letzte sein. glaubs mir..... :D 8o :D :D

zum Aufbewahren hab ich mir bei Ebay einen Original Tudor Uhren

bei der hab ich das teil gekauft klick mich (http://cgi.ebay.de/TUDOR-Uhrenstaender-selten-original_W0QQitemZ110012340621QQihZ001QQcategoryZ2 7876QQrdZ1QQcmdZViewItem)


Gruß

Jürgen

flost389
25.07.2006, 13:45
erst mal: herzlichen glückwunsch zu deiner neuen uhr!!!

was waren das für andere uhren glashütte und noch eine ...könntest du pics reinstellen??!!!
bitte...

mac-knife
25.07.2006, 14:02
http://images6.theimagehosting.com/Onsa.jpg

Die Onsa ist 750Gold - 34mm Durchmesser - Automatik
Die Glashütte ist Irgendwas? - ca.35mm Durchmesser - und Quarz (halt 'ne DDR-EsGabNichtsBesseres-WirWarenEbenLooserAberStolzDrauf-Uhr :D)
Bei Interesse beeilen - ich muß die zurückschicken. Onsa 300,- / Glashütte 100,-.

flost389
25.07.2006, 18:03
sorry nicht grad mein geschmack von uhren,aber trotzdem danke für pics und infos...sehr nett!!!

mac-knife
25.07.2006, 19:03
eben - sag ich doch

rizzi
26.07.2006, 10:05
schöne Uhr. Mit der begann vor knapp 30 Jahren mein Uhren-Leben. Oder besser mein Leben mit Uhren.