PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Vorteil hat Plexiglas?



Klibut
21.07.2006, 09:13
Welchen Vorteil hat Plexiglas ? Kann man eventuelle Kratzer wieder gut rauspolieren ?

niksnutz
21.07.2006, 09:15
genau so ist es! :D

karli
21.07.2006, 09:30
geht beim runterfallen nicht so leicht kaputt

ehemaliges mitglied
21.07.2006, 09:30
Hat Charme..............

watoo
21.07.2006, 09:31
ist meist schöner.

Terminator
21.07.2006, 09:39
Dir wird es nie langweilig...............

man hat immer ein paar Kratzer zu auspolieren..... :D :D :D :D

Gruss :D

Terminator

Ingo.L
21.07.2006, 09:51
Gibt der Uhr eine größere optische Tiefe.

Sieht man gut wenn man ne 5513 mit ner 14060 vergleicht.

5513 gegen 14060M (http://www.oysterworld.de/5513vs14060ger.htm)

Moonwalker
21.07.2006, 09:55
Plexi macht die Uhr irgendwie harmonischer und "wärmer".
Kleine Kratzer sind kein Problem, ich behandle meine Speedy seit jahren mit Autopolitur. Perfektes Ergebnis.

Grüße, Günther

Ingo.L
21.07.2006, 10:04
Warte bis Walti komt, er kann's mit mehr Prosa erklären :gut:


Auf welche neue bist Du scharf ? Du machst ja Ernst und verkaufst
Deine 16803 ja wirklich.

manufacture
21.07.2006, 10:29
Auf alte Uhren gehört zeitgemäss ein Plexyglas,was auch eine viel schönere Optik ergibt.Bei neuen Uhren ist das Design auf das Saphirglas abgestimmt und ein kratzfestes Glas hat durchaus auch seine Vorteile.

Moonwalker
21.07.2006, 10:29
Original von Ingo.L
Warte bis Walti komt, er kann's mit mehr Prosa erklären :gut:


Auf welche neue bist Du scharf ? Du machst ja Ernst und verkaufst
Deine 16803 ja wirklich.


Was ist mit Waltis Prostata? :D

rainhard
21.07.2006, 10:35
Plexi:

1. Es gibt der Uhr erst den richtigen Vintage-Stil.

2. Die Lichtbrechung ist sanfter, schöner.

3. Plexiglas ist kratzerempfindlich, aber man kann sie wegpolieren.

4. Ersatzgläser sind billiger und (bis auf domed Gläser) auch gut zu bekommen.


Liebe Grüße, Rainhard

karli
21.07.2006, 10:45
was sind den "domed Gläser" ??

ehemaliges mitglied
21.07.2006, 11:06
Vorallem sind die Plexigläser wesentlich unempfindlicher gegen Fingerabdrücke als bei Saphir! Bei Saphir siehst du jede kleinste
Berührung des Glases und es sieht eigentlich immer versifft aus.
Wenn das Zifferblatt schwarz ist, dann ist dieser Effekt am stäksten
zu sehen.

liberalix
21.07.2006, 11:32
ist leichter und kann schön poliert werden. Wenns ganz runterpoliert ist, kann man es als Kontaktlinse benutzen :D

GeorgB
21.07.2006, 11:40
... und wenn Rolex früher schon Saphir-Gläser verbaut hätte (wie andere Hersteller auch) und heute nur noch das billige Plastik verwenden würde, dann liefe die Argumentation andersrum ...


.

rainhard
21.07.2006, 12:11
Original von karli
was sind den "domed Gläser" ??

Die gewölbten (domed) Gläser ohne Kante wie hier an meiner 1016:

http://img100.imageshack.us/img100/2170/exdomed2al1.jpg (http://imageshack.us)



Gruß Rainhard

fib
21.07.2006, 13:42
plexi ist das salz in der suppe für vintageliebhaber.

newharry
21.07.2006, 20:53
Original von GeorgB
... und wenn Rolex früher schon Saphir-Gläser verbaut hätte (wie andere Hersteller auch) und heute nur noch das billige Plastik verwenden würde, dann liefe die Argumentation andersrum ...


Stimmt schon, aber rein objektiv betrachtet gibt es schon eine Tendenz in Richtung höherer Qualität ... was dem Charme nicht immer zuträglich ist ... aber das ist nur meine subjektive Meinung ;)

rainhard
21.07.2006, 22:54
Original von newharry

Original von GeorgB
... und wenn Rolex früher schon Saphir-Gläser verbaut hätte (wie andere Hersteller auch) und heute nur noch das billige Plastik verwenden würde, dann liefe die Argumentation andersrum ...


Stimmt schon, aber rein objektiv betrachtet gibt es schon eine Tendenz in Richtung höherer Qualität ... was dem Charme nicht immer zuträglich ist ... aber das ist nur meine subjektive Meinung ;)


So sehe ich das auch. Ich denke auch, daß viele Uhren der 50er und 60er Jahre mit dem Plexi eine Einheit im Design darstellen. Mit Saphirgläsern hätten auch die Gehäuse anders ausgesehen. Gehäuse und Plexiglas gemeinsam ergeben diesen - für mich wundervollen - Vintage-Charme.



Rainhard

karlhesselbach
21.07.2006, 23:10
Plexiglas ist Schexxx !

Ich hatte eine DJ in Stahl Gold, Box und alle Papiere.
Ich hab die Uhr verkauft, weil mir dieses billige Plexiglas
nicht zur Wertigkeit der Uhr gepaßt hat.

Die Plexigläser stehen soweit über, das ist einfach grauenhaft.
Hier gibt es Fotos von SUB- und GMT-Modellen , da steht das Glas ja millimeterweit über die Lünette.
Das sieht doch nicht gut aus.

Und Häßlichkeit mit Charme umschreiben, das funktioniert nur in Kontaktanzeigen :D

walti
23.07.2006, 20:00
Hallo,

hier mal meine Meinung zum Plexiglas. Kein anderes Glas verleiht einer uhr einen solchen geradezu zauberhaften Charme, wie ein Plexi.

Es hat sooooo einen wuuuuunderbar warmen, weichen und edlen touch, da kann Saphir niemals mithalten.

Besonders bei Sonnenschein wirkt es besonders hübsch, es spiegelt nur ganz dezent, hat eine ungleublich schöne Lichtbrechung, wirkt herrlich altmodisch, ein relikt aus einer längst vergangenen zeit.

Die kombination der aussergewöhnlich dezenten und schönen Zb´s der vintageuhren im Zusammenwirken mit den für heutige Verhältnisse kleinen Gehäusedurchmessern, hizu gesellen sich die meisterhaften alten Uhrwerke.

Das ist am Handgelenk erlebte Zeit bzw. uhrengeschichte, eine Verneigung des modernen menschen vor den Meisterleistungen der uhrmacher aus der vergangenheit, eine Vorbeugung vor der zeit.

Diese Uhren atmen den Hauch der zeit, sie faszinieren durch ihre absolut unpathetische Art, fern jeglicher Effekthascherei und bar jeglicher Protzigkeit vieler aktueller uhren, die teilweise voll bescheuert ausssehen.

Plexi ist anachronistisch, aber in seiner Austrahlung um Längen schöner als das technokratisch kalt wirkende Saphirglas.

Habe kürzlich zum Vergleich mal am rechten WRist meine 5513 und am linken Wrist meine 16610 getragen. Jeu, Mama, was für ein Unterschied, ein vollkommen anderes Lichtspiel, eine völlig andere Ausstrahlung. Die 5513 wirkte viel spritziger, lebendiger und charismatischer als die zwar perfekte, aber im Vergleich dazu deutlich kühler und distanzierter wirkende 16610.

Ein Grossteil dieser Faszination geht auf das Konto dieses wunderbaren, stark gewölbten plexiglases, gleiche sgilt übrigens auch für die Schmuckuhren, die ich ja besonders mag.

Fazit: Wer Perfektion sucht, sollte zu Saphr greifen, wer hingegen die uhr mehr als Genussmittel sieht, wer Ästhetik vor kalte funktionalität setzt, wem der Charmes der Vergangenheit mehr bedeutet als die kühle Aura aktueller Modelle, der wird begeistert sein von Plexiuhren.

Wenn ihr mal die Gelegenheit Plexi direkt mit Saphir vergleichen zukönnen, werdet ihr evtl. verstehen, was ich meine.

Gruss an alle Plexijünger

Walti

in Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 20:11
Auf diesen Thread habe ich gewartet :gut: :gut:

Vielen Dank Walti : :verneig: :verneig::verneig: :verneig:

wwvheat
24.07.2006, 00:50
Auch von mir Dank an Walti : :verneig::verneig::verneig::verneig:

Ingo.L
24.07.2006, 09:50
Walti,

ich wusste, das man sich auf Dich verlassen kann :D :gut: :D

Mr.Pink
24.07.2006, 09:57
Ich sehe es immer noch nicht ein, dass auf meiner DJ ein Plexiglas verbaut ist und wohl auch wieder ein neues raufkommt wo sie gerade in Inspektion bei Uhren Huber München ist. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: Warum verbaue ich an einer doch recht teuren Uhr wie einer Rolex DJ ein PLASTIKGLAS? Mir wurden jetzt hier schon viele Gründe genannt, ein Argument will mir aber einfach nicht aus dem Kopf:
Rolex verbaut sonst auch meist nur hochwertige Teile innen wie aussen, da würde ich erwarten ein richtig teures Saphir- oder Mineralglas an meiner DJ zu haben! Das Plexxi passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Kann ich das den Uhrmachern eventuell sagen und mir ein anderes Glas wünschen?

Ich weiss es nicht, aber Plexi nervt mich. Wobei ich auch nicht wusste, dass man da Kratzer einfach mit Politur wegpolieren kann...das dämpft meinen Unmut ein wenig.

rolexuhren24
30.07.2006, 12:02
hallo zusammen. ich bin erst seit ein paar wochen auf schöne alte rolex uhren umgestiegen und ich muss euren beiträgen zustimmen.
das hat schonw as so eine schöne alte uhr mit einem gewölbten glas.

ihr redet immer von einer politur des glases, so was trägt "mann" doch nicht......

Pete-LV
30.07.2006, 20:54
--------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe es immer noch nicht ein, dass auf meiner DJ ein Plexiglas verbaut ist und wohl auch wieder ein neues raufkommt wo sie gerade in Inspektion bei Uhren Huber München ist. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: Warum verbaue ich an einer doch recht teuren Uhr wie einer Rolex DJ ein PLASTIKGLAS? Mir wurden jetzt hier schon viele Gründe genannt, ein Argument will mir aber einfach nicht aus dem Kopf:
Rolex verbaut sonst auch meist nur hochwertige Teile innen wie aussen, da würde ich erwarten ein richtig teures Saphir- oder Mineralglas an meiner DJ zu haben! Das Plexxi passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Kann ich das den Uhrmachern eventuell sagen und mir ein anderes Glas wünschen?

Ich weiss es nicht, aber Plexi nervt mich. Wobei ich auch nicht wusste, dass man da Kratzer einfach mit Politur wegpolieren kann...das dämpft meinen Unmut ein wenig.

__________________
Nils aka Mr.Pink

The difference between the men and the boys is the price of their toys

...and the World's your Oyster


24.07.2006 10:57

rolexuhren24
Air-King


Dabei seit: 18.07.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Bayern




--------------------------------------------------------------------------------
hallo zusammen. ich bin erst seit ein paar wochen auf schöne alte rolex uhren umgestiegen und ich muss euren beiträgen zustimmen.
das hat schonw as so eine schöne alte uhr mit einem gewölbten glas.

ihr redet immer von einer politur des glases, so was trägt "mann" doch nicht......

__________________
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: think pink, be patiant and get it!:jump::jump::jump::jump::jump:

---------------------------------------------------------------------------------------------------- ;(

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Mehr weiss ich da jetzt auch nicht !

AndreasD
31.07.2006, 11:37
Original von Ingo.L
Gibt der Uhr eine größere optische Tiefe.

Sieht man gut wenn man ne 5513 mit ner 14060 vergleicht.

5513 gegen 14060M (http://www.oysterworld.de/5513vs14060ger.htm)


Für einen objektiven Vergleich sollten die Uhren dann aber bitte aus dem gleichen Winkel fotografiert werden. So kann leider keine eindeutige Aussage zur Tiefenwirkung abgeleitet werden.

lg Andreas

Ingo.L
31.07.2006, 16:12
Andreas,

auf den Bildern kommt es NIE richtig rüber (wg. der fehlenden Dreidimensionalität). Wenn Du mal beide Uhren in der Hand hast und direkt vergleichen kannst, merkst Du direkt was ich meine.

Frohlex
31.07.2006, 23:05
Das kann ich bestätigen. Aber man kann das schon auf diesem Bild, heute schon an anderer Stelle gepostet, zumindest erahnen:

http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/dj_16013_116234_8x6.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/dj_16013_116234_8x6.jpg)
(http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/dj_16013_116234_8x6.jpg)

Ich habe die rechte, 16013, die ganze letzte Woche getragen, heute mal wegen der vermeintlichen Plexi-/Saphirwirkung auf mich die 116234. Also den grösseren Charme und Anmutung, Ausstrahlung hat auf jeden Fall das Plexiglas. Aber es kommt sicherlich auf das Zifferblatt an, in meinem Fall macht es das champagnerfarbene Blatt im Sonnenlicht recht leicht ....

Wie dieser Unterschied bei den Sporties wirkt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ein älteres Tigerauge wäre so ein Kandidat =)... für mich ....