PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebürstete, satinierte Flächen viel kratzempfindlicher als hochglanzpolierte



Tudormaniac
19.07.2006, 22:03
Hiermit möchte ich der weit verbreiterten Meinung, daß satinierte Metallflächen den Kratzern gegenüber unempfindlicher sind, als hocglanzpolierte, wiedersprechen. Wenn ich an einer hochglanzpolierten Metallfläche Kratzer entfernen will, dann ist das in 2 Minuten erledigt. Ein- auch oberflächlich verkratztes -Streifenmuster an den gebürsteten Metallflächen (Oysterband z.B.) wieder instandzusenten ist kaum möglich, da spezielles Werkzeug notwendig ist. Insofern ist das Vorurteil, daß hochglanz polierte Metallflächen nicht alltagstauglich sind, völlig absurd.

PCS
19.07.2006, 22:07
da widersprichst du deiner überschrift aber im thread direkt selbst... ;)

Tudormaniac
19.07.2006, 22:09
Original von PCS
da widersprichst du deiner überschrift aber im thread direkt selbst... ;)

Wieso?

PCS
19.07.2006, 22:12
naja, sie sind leichter wieder hinzubekommen. aber deshalb sind sie doch ned
gleich kratzempfindlicher, oder?

Tudormaniac
19.07.2006, 22:19
Original von PCS
naja, sie sind leichter wieder hinzubekommen. aber deshalb sind sie doch ned
gleich kratzempfindlicher, oder?

Ich wage zu behaupten, daß Kratzer auf einer Hochglanzpolierten Fläche weniger sichtbar sind, als auf einer mattierten. Zumindest mit unbewaffnetem Auge.

market-research
19.07.2006, 22:23
Stimme Dir zu und darf präzisieren: :D

Auf gebürsteten, geschliffenen und satinierten Flächen sind leichte bis mittelstarke Kratzer wesentlich weniger gut sichtbar. Eine Ausnahme bildet hier die Royal Oak Familie. Sind die Kratzer aber mal da, ist mehr Aufwand notwendig, die Oberflächen wieder in Neuzustand zu versetzen. Perfekt erfolgt dies meist nur durch den Hersteller, was oft mit einem kostspieliegen Service verbunden ist.

Auf hochglanzpolierten Flächen sind die kleinsten Kratzer sofort sehr gut sichtbar. Jedoch lassen sich leichte und sogar mittelstarke Kratzer ganz einfach mit einem Cape Cod Tuch von Hand wieder entfernen.

atolc
19.07.2006, 22:24
Mag zwar sein, dass die Oberfläche der Satinierten Bänder schlechter, bzw. schwieriger, auf zu arbeiten sind, aber unempfindlicher sind sie allemal!

ehemaliges mitglied
19.07.2006, 22:24
@tudormatic
mein gott du bist ja wandelbar wie eine windfane bei einem gewittersturm.
ich bin zu faul zum suchen, aber schauh mal in deinen thread bzgl deiner ersten 116234 da klang die sache aber grad mal andersrum :rolleyes:

Tudormaniac
19.07.2006, 22:36
Original von R.H.
@tudormatic
mein gott du bist ja wandelbar wie eine windfane bei einem gewittersturm.
ich bin zu faul zum suchen, aber schauh mal in deinen thread bzgl deiner ersten 116234 da klang die sache aber grad mal andersrum :rolleyes:

Wann war das denn? Führst Du Tagebuch? Ich bin geschmeichelt :cool:

ehemaliges mitglied
19.07.2006, 22:41
Original von Tudormaniac

Original von R.H.
@tudormatic
mein gott du bist ja wandelbar wie eine windfane bei einem gewittersturm.
ich bin zu faul zum suchen, aber schauh mal in deinen thread bzgl deiner ersten 116234 da klang die sache aber grad mal andersrum :rolleyes:

Wann war das denn? Führst Du Tagebuch? Ich bin geschmeichelt :cool:


darfst du auch sein, :] gewisse statments prägen sich bei mir ein ;)

emma
19.07.2006, 22:42
Original von market-research
.... Cape Cod Tuch ....

Was ist das?
Wie funktioniert es?
Wo kann man das kaufen?

Frohlex
19.07.2006, 22:57
Hallo Emma, hier ...

http://www.capecodpolish.ca/

Tja, die Poliertuchmuschies unter uns haben das doch zum liebsten Thema erkoren.

Als ich meine 116234 die ersten Tage anhatte, dachte ich zunächst, "ade du poliertes Horn ...", aber inzwischen habe ich mehr Angst um die WG-Lünette.

Die Lünette der EX1 hat auch schon einige kleine Kratzer gesehen, aber die konnte ich bisher gut wieder wegbekommen mit etwas Chrompolitur, natürlich sparsam und poliertuchmuschmässig sanft aufgetragen.

Andreas
20.07.2006, 09:46
Ist euch schon mal aufgefallen, das Gebrauchsspuren immer sichtbar sind, denn man sieht einer Uhr den Gebrauch an......

Was weitaus schlimmer ist als Gebrauchspuren, ist die unsachgemäße Bearbeitung solcher Gebrauchsspuren, denn unabhänging davon, welche Flächen einfacher oder gar schwieriger beizuarbeiten sind, ist es fast unmöglich Flächen wieder ordentlich herzustellen bei Uhren, deren Besitzer sich theoretisch Gedanken machen und glauben dann auch praktisch noch die Erfahrung zu haben die Theorie in die Praxis umzusetzen......

Möchte damit mal anmerken, das es egal ist, welcher Arbeitsgang einfacher ist oder auf welchen Oberflächenstrukturen Gebrauchspuren beser oder eher sichtbar werden......denn im täglichen Gebrauch ist das so was egal.......nur hört auf, da selber euch etwas vorzumachen und mit irgendwelchen Tüchern oder anderen Artikeln zu werkeln oder irgendetwas zu glauben.....

Kauft euch richtiges Werkzeug, übt einwenig und poliert eure Uhren runter bis der Arzt kommt.... :D :D :D...das finde ich zumindest noch ehrlich, wenn man das brauch....

Für manche wäre es besser sie werden bei OBI Stammkunde, als beim Rolex Konzessionär......denn Rolexuhren sind zum tragen da und nicht zum rumwerkeln....oder Gebrauchspuren zählen....

Gruß Andreas

feldi
20.07.2006, 09:54
Original von Andreas
Ist euch schon mal aufgefallen, das Gebrauchsspuren immer sichtbar sind, denn man sieht einer Uhr den Gebrauch an......

Was weitaus schlimmer ist als Gebrauchspuren, ist die unsachgemäße Bearbeitung solcher Gebrauchsspuren, denn unabhänging davon, welche Flächen einfacher oder gar schwieriger beizuarbeiten sind, ist es fast unmöglich Flächen wieder ordentlich herzustellen bei Uhren, deren Besitzer sich theoretisch Gedanken machen und glauben dann auch praktisch noch die Erfahrung zu haben die Theorie in die Praxis umzusetzen......

Möchte damit mal anmerken, das es egal ist, welcher Arbeitsgang einfacher ist oder auf welchen Oberflächenstrukturen Gebrauchspuren beser oder eher sichtbar werden......denn im täglichen Gebrauch ist das so was egal.......nur hört auf, da selber euch etwas vorzumachen und mit irgendwelchen Tüchern oder anderen Artikeln zu werkeln oder irgendetwas zu glauben.....

Kauft euch richtiges Werkzeug, übt einwenig und poliert eure Uhren runter bis der Arzt kommt.... :D :D :D...das finde ich zumindest noch ehrlich, wenn man das brauch....

Für manche wäre es besser sie werden bei OBI Stammkunde, als beim Rolex Konzessionär......denn Rolexuhren sind zum tragen da und nicht zum rumwerkeln....oder Gebrauchspuren zählen....

Gruß Andreas

Danke Andreas, das hat's gebraucht!

Feldi

miboroco
20.07.2006, 10:16
Andreas, wie immer :gut:

riesling1965
20.07.2006, 10:16
Die Gebrauchsspuren sind ja für andere sowieso meist unsichtbar.
Wenn nicht gerade`ne Ecke von der Uhr fehlt.
Also mal nicht übertreiben.

[Dents]Milchschnitte
20.07.2006, 10:18
Also ich finde ein etwas angeschrammtes Oysterband bei Weitem nicht so schimm, wie ein über und über mit feinen kratzerchen überzogenes Hochglanzpoiertes.

Ich hatte bis vor Kurzem ja eine Superocean und das Band sah nach shr kurzer Zeit nicht mehr so doll aus, da jeder kleine Mikrokratzer sofort aufgefallen ist.

Beim OysterBand ist´s nicht so tragisch, wenn man nicht grad mit der Schliesse über den Asphaltboden robbt.

Klar kann man bei den Hochlanzbändern kurz mit nem CapeCod drübergehen und das Meiste ist weg......das muss man, meiner Erfahrung nach, aber fast wöchentlich machen, was auf die Dauer ja auch nicht grad toll ist!

Beim Oysterband muss dann halt nach ein paar Jahren Köln kurz drüberschleifen und es sieht wieder aus wie am ersten Tag.


Wenn man das überhaupt will, denn Kratzer sind halt, bei einer Uhr, welche im Täglichen Gebrauch ist, unvermeidlich.

Gruss,Oliver