PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke Sinn Einsatzzeitmesser EZM 4



Bochum2
02.07.2004, 22:13
Erster Tag mit dem Sinn Einsatzzeitmesser EZM 4 Achilles

Ich bin auf diese Uhr aufmerksam geworden, weil ich eine Alltagsuhr für die Arbeit beim Kunden gesucht habe. Da ich bei der Arbeit sehr häufig kurze Zeitintervalle zwischen 10-60 Minuten stoppen muss, schien mir diese Uhr sofort sehr zweckmäßig. Nach einigem Überlegen und Suchen habe ich sie mir für 1165,- EUR neu bei Sinn in Frankfurt bestellt. Gebraucht habe ich sie nirgendwo gefunden. Sie scheint selten vertreten zu sein.

Hier einige Fotos, die Namen sind leider etwas abgeschnitten ;)

http://img78.photobucket.com/albums/v323/bochum2/EZM_neben_Oyster.jpg (EZB neben klassischer Oysterform)

http://img78.photobucket.com/albums/v323/bochum2/ezm_neben_oy.jpg (EZM neben Oysterquartz)

http://img78.photobucket.com/albums/v323/bochum2/EZM_Seite.jpg (EZM von der Seite)

http://img78.photobucket.com/albums/v323/bochum2/EZM_Gehaeuse.jpg (EZM-Gehäuse mit Drückern)

http://img78.photobucket.com/albums/v323/bochum2/EZM_Nachleuchten.jpg (EZM Nachleuchten im Dunkeln)

Die EZM 4 Achilles ist als Einsatzzeitmesser für Feuerwehrleute, Rettungsdienst u.ä. vorgesehen. Sie hat ein Lemania 5100-Chronographen-Werk, das um 180 Grad gedreht verbaut ist. Zur Zeitmessung gibt es einen zentralen Minutenzeiger und einen zentralen Sekunden-Stopp-Zeiger. Man kann also maximal 59,59 Minuten damit messen.

Die Besonderheit ist eine farblich gelb/rot hervorgehobene 30-Minuten-Skala auf der rechten Zifferblattseite. Diese Anzeige dient dem Einsatzleiter dazu, die Einsatzlänge unter Atemluft schnell zu erkennen (15-max. 30 Minuten). Daneben hat die Uhr auf der abgeschrägten Innenwandung eine Pulsmesser-Skala. Dazu werden 15 Pulsschläge gestoppt, und dann lässt sich am Sekunden-Stopp-Zeiger der Pulsschlag ablesen.

Als weitere Funktionen hat die Uhr eine kleine Sekunde sowie links mittig Datum und Wochentag. Die Beschriftung des Zifferblattes finde sich sehr gelungen, was die Lesbarkeit angeht. Die Drücker und die verschraubte Krone sind ebenfalls links und ?auf dem Kopf stehend?, was die Bedienung angeht. Auch die anderen Einsatzzeitmesser von Sinn haben die Kronen links, um das sensible Stück nicht in der Arbeitszone der Hände zu haben, wo es leichter Beschädigungen ausgesetzt ist. Die Bedienung der Krone ist okay, das Verschrauben ist etwas mühsam. Den Start-/Stopp-Drücker muss man sehr kräftig eindrücken, der Reset-Drücker ist etwas leichtgängiger.

Das Band wird von Sinn mit 90,- EUR berechnet und hat eine einfache Faltschließe mit Sicherheitsbügel. Die Anschlüsse ans Gehäuse sind relativ unflexibel, das letzte Bandglied biegt sich kaum, so dass beide Anstöße seitlich etwas abstehen. ?(

Die Uhr ist fast 1,5 cm hoch und damit sehr wuchtig. Der Durchmesser ist 4 cm. Mit Edelstahlband wiegt das gute Stück ca. 160 Gramm. Die Ablesbarkeit im Dunkeln ist klasse, da die Stunde/Minute komplett mit Leuchtmasse belegt sind, die anderen Zeiger zum Teil.

Meine Eindrücke zur Sinn als bekennender Rolex-/Tudor-Fan: ;)

Diese Uhr ist für mich klar ein Arbeitsgerät und dafür finde ich sie gut. Die Gehäuseform ist wuchtig oder klobig, je nach persönlichem Geschmack, was vor allem von der hohen Pulsschläge-Skala verursacht wird. Die ersten paar Stunden war ich sehr beeindruckt von der Uhr, was mittlerweile einer gewissen Ernüchterung gewichen ist. Sie ist ein Arbeitsgerät und mit Sicherheit auch sehr stabil und unverwüstlich, aber nach mehreren Rolex/Tudor kommt bei mir kaum ein ?Wow-Faktor? auf. Man kann beide Marken natürlich nicht vergleichen, die Uhr kostet nur 1/3 vom Preis einer Oyster und hat ein prima Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber da wir hier im Rolex-Forum sind, liegt es auf der Hand. Also...

Bei näherem Augenschein fiel mir auf, dass die rote Lackierung der Indizes zwischen 3 und 4 Uhr nicht ganz gleichmäßig ist. Mit dem Auge bei Sonnenlicht erkennbar ist das Rot an einigen Stellen weißlich durchschimmernd. Es fällt nur auf wenn man sehr genau auf diese Indizes schaut und bei hellem Licht.

Die Bandanstöße sind sehr unflexibel und stehen daher unschön zur Seite ab. Für den Einsatz egal, aber wenn man von Perfektion verwöhnt ist...

Die Bedienungsanleitung ist eine farbkopierte gefaltete Din A4-Seite. Spielt auch keine Rolle, ist mir eigentlich auch unwichtig, aber da war ich schon überrascht.

Dies sind einige Beispiele, die m.E. dafür stehen, wie verwöhnt ich anscheinend mittlerweile durch die Rolex-Qualität bin. Meine Fortis Flieger fand ich immer klasse, und auf diesem Niveau finde ich auch die Sinn-Qualität. Wenn ich ganz ehrlich bin ? es kann mich nicht mehr begeistern. Das Herumspielen mit der Uhr und Anschauen, das bei den Rolex so viel Spaß macht, ist demgegenüber hier auf die technische Seite beschränkt ? das Zifferblatt ist für meine Zwecke genau richtig aufgebaut. Auf Chronographen mit drei Totalisatoren stehe ich nämlich nicht so sehr, hier ist es auf das für mich Wesentliche reduziert.

Versteht mich nicht falsch, es ist für mich okay mit der EZM 4. Aber ich frage mich im Moment ? hätte eine andere Uhr mich mehr begeistert? Im Moment denke ich - nein. Die Sinn-Chronographen sind alle sehr ähnlich, die Fortis sicherlich auch. Eine elegante Uhr wollte ich auch nicht, sondern eine praktische für die Arbeit. Mir ist jetzt erst mal bewusst geworden, wie schnell die Top-Qualität einem selbstverständlich wird.

Mein Fazit nach dem ersten Tag: Funktion prima, passt genau. Wow-Faktor bzw. ?Auf-die Uhr-guck-Faktor?: Wenig bis kaum, nur die gute Blattgestaltung. Somit hält sie, was sie verspricht: Einsatzzeitmesser. Vielleicht wird es noch eine größere Liebe. Ich habe demnächst viele Gelegenheiten, wo ich die Zeitmessung brauche. Vielleicht begeistert sie mich dann mit praktischen Talenten. ;)

Neulich habe ich viele Zeiten mit der Drehlünette der Submariner gemessen ? das war echt Arbeit, und nicht ganz leicht abzulesen.

Passion
02.07.2004, 22:42
Danke für die sehr interessanten Aufnahmen.

Bochum2
02.07.2004, 22:44
Hallo Michael,

gerne! Es ist zwar kein rein positives Feedback, aber diese sind ja oft am aufschlussreichsten für die anderen... :-)

Ausserdem ist das hier m.W. eine von sehr wenigen Meinungsäußerungen zu der Uhr im Internet 8o

Passion
02.07.2004, 22:53
lol Bochum2 (ist das Dein Name?), so wars nicht gemeint.

Ich bin froh, daß ich mal Fotos von der Uhr sehen darf.

Und noch dazu im Vergleich mit den Krönchen. :)) Spiele auch des öfteren mit dem Gedanken mal noch was extremes anderes ins Boot zu holen (Dreadnought oder so).

Ich finde die Uhr sehr interessant. Deine Stellungnahme ist exzellent. Mir persönlich denke ich ist sie zu groß. Die Abwinkelung an den Gelenken beim Anschlag sind sehr ausladend.

Aber sorry, natürlich

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Ich denke ein funktional stabiler Zeitmesser. So wie Du ihn glaube ich auch wolltest.

Im Vergleich zur Rolex ist sie auch 66% nur vom Preis. Das ist doch ein Argument.

Also viel Arbeitszeitmessungen mit Deiner neuen . :))

midroth
02.07.2004, 23:03
Hab' die Sinn 157ti mit Lemania 5100. Das Ding ist zwar nicht die Eleganz schlechthin, aber sie und ihr Werk sind sowas von Arbeitstier! Ganz ehrlich ist eine "kann-ich-ab"Konstruktion. Denke mal, Dein Lemania auch.

PS.: Mein Band ist anders und hat den Absteh-Effekt nicht.

PCS
02.07.2004, 23:08
Super Ausführungen.
Die Uhr ist mit Sicherheit interessant, besonders das Zifferblatt.
Auch das Werk und die Funktionen finde ich sehr interessant.
Das Band allerdings wäre für mich wohl ein absolutes Ausschlußkriterium
gewesen. Schade, dass Sinn das nicht besser hinbekommen hat.

Auf jeden Fall aber Glückwunsch zum EZM.
;)

Insoman
03.07.2004, 07:12
Hi Bochum2

das ging ja mal wirklich fix, viel Spaß mit der kleinen.

Aber Du mußtest wohl auch feststellen: einmal Rolex am Arm gehabt und man ist infiziert ;)

roland
03.07.2004, 09:42
HI Bochum !

Glückwunsch zu dem ausgefallenen Teil! :))

Du fragst ob Dich eine andere Uhr evtl mehr begeistern könnte.Keine Ahnung--aber schau mal den link von ORFINA an,die waren die ersten mit denen F.D. Porsche die Porsche-Design-Uhren produziert hat. Die stellen heute fast nur noch "azsgefallene" Uhren her.

http://www.orfina.ch/INDEX/index.html

Bochum2
03.07.2004, 09:53
Michael, das mit dem nicht positiven Feedback meinte ich auf MEINE Äußerung zu der Uhr! Weil ich eben nicht total begeistert war. Aber ich habe gedacht, wenn ich es ganz ehrlich schreibe, ist es für die anderen interessanter. Kleines Missverständnis :-)

Ansonsten habe ich auch schon überlegt, ob ein *dickes* Lederband die Optik nicht verbessern würde. Muss ich mal probieren, poste dann wieder die Bilder.

Ja, den Vergleich mit der Oyster fand ich für uns natürlich obligatorisch!

ich habe in vielen Uhrenbüchern was von Modellen gelesen, die eine "Meisterschaft in der formalen Gestaltung" erreicht haben. Ich glaube, das ist es. So wie die Oyster, die Royal Oak.
Da muss man bei den Sinn wahrscheinlich sagen, es sind einfach Funktionsuhren. Die Form ist zweckmäßig.

Schönes WE zusammen! :-)

Bochum2
03.07.2004, 10:04
Hallo Roland,

genauf auf den erwähnten Seiten ist die zweite Feuerwehr-Uhr mit 30-Minuten-Skala, die ich neulich mal gesehen habe.

Die Fire-Master:
http://www.orfina.ch/Feuerwehruhren-Index/Chronograph/2001_LBN/2001_lbn.html

Allerdings kommt die von der Gestaltung und Übersichtlichkeit an die Sinn m.E. nicht heran. Danke für den Tipp. ;)

Bochum2
07.07.2004, 18:23
So, zwei Erfahrungswerte habe ich mittlerweile mit der Uhr:

Zum einen habe ich heute ein einfaches Lederband bei einem Juwelier montieren lassen. Imo sieht das besser aus, liegt besser an (zumindest bei schmaleren Handgelenken) und nimmt der Uhr etwas von der Klobigkeit.

Außerdem habe ich jetzt meine ersten zwei Einsatztage mit der Uhr hinter mir. Ergebnis: Wesentlich besser als eine Uhr mit Lünette, die man ständig drehen muss. Allerdings muss man den Start-/Stop-Drücker schon ziemlich hineinprügeln, Motto: "Jetzt hat es so geknackt, jetzt ist bestimmt was kaputt gegangen". Vielleicht ist das ja auch normal in der Startphase beim Lemania 5100.

http://img78.photobucket.com/albums/v323/bochum2/EZM_4_Lederband_1.jpg


Ablesbarkeit im Einsatz ist prima, vor allem die gelb/rote Markierung. Bei nicht ganz hellem Licht sogar hervorragend, die Indexe beginnen sofort intensiv zu leuchten und das gelb/rot sieht aus wie Neonfarben, sehr hell.

Leider habe ich die Uhr öfter auf dem Tisch liegen und gucke schräg darauf, und dann sieht man die kleinen Minutenziffern schlecht.

Insgesamt aber sehr gute Ablesbarkeit im Vergleich zu den Alternativen. :))

roland
07.07.2004, 18:25
die Uhr gefällt mir immer besser!!

Bochum2
07.07.2004, 18:30
Original von roland
die Uhr gefällt mir immer besser!!

Also, wenn Dich mal ein bestimmtes Detail oder Blickwinkel interessiert, poste einfach... :-)

PCS
07.07.2004, 18:32
Was ist das denn für ein Band?
Schaut aus wie mein Hirsch Nevada...

Bochum2
07.07.2004, 18:36
Original von PCS
Was ist das denn für ein Band?
Schaut aus wie mein Hirsch Nevada...

Ja, ist von Hirsch! Hab es bei Christ montieren lassen, für 33 EUR.
Dann tut es mir nicht so weh, wenn es bald verschlissen ist.
Eigentlich mag ich Lederbänder gar nicht, aber bei dieser gefällt es mir definitiv erheblich besser. Das Stahlband mag ich jetzt gar nicht mehr dazu.

Bochum2
19.07.2004, 10:40
So, mittlerweile habe ich diverse Einsätze mit der Uhr hinter mir. Das Fazit ist:
***********************************************
- Zifferblatt ist einfach interessant anzuschauen, auch nach einiger Zeit noch....

-Gehäuse ist durch die einheitliche Oberfläche langweilig und keine Schönheit. Da sind viele Alternativen netter zum regelmäßigen Anschauen und Freuen...

- Lederband ist für schmalere Handgelenke definitiv besser und angenehmer. Meins ist wirklich das Nevada von Hirsch, das ich weiterempfehlen kann für diese Uhr

- Funktionalität der Uhr ist klasse, Ablesbarkeit prima, wird besonders dann deutlich, wenn nicht so viel Umgebungslicht da ist

- soziale Reaktionen: 0! Keiner sagt was, keiner fragt danach. Es wird auch nicht intensiv darauf geschaut, trotz der Größe des Gehäuses. 8)

- insgesamt würde ich sie für Sammler nicht empfehlen (dazu ist sie m.E. zu unattraktiv im Vergleich zu vielen Alternativen), aber als Uhr für den Einsatz ist sie gut geeignet.

;)

Insoman
19.07.2004, 10:53
das erklärt den Namen: Einsatzzeitmesser ;) :D :D :D

Bochum2
19.07.2004, 11:00
Original von Insoman
das erklärt den Namen: Einsatzzeitmesser ;) :D :D :D

ja komisch - der Gedanke ist mir auch schon gekommen!! :tongue:
:tongue:

Aber ich verstehe auch, warum sie keine besondere Werbung für die Uhr machen (z.B. ist im Uhrenkatalog EZM 1-3 mit Bild vertreten, aber die Achilles nicht...)

Insoman
20.07.2004, 09:52
dieser Chrono ist halt nicht Fleisch nicht Fisch, sprich: es fehlt der Stundenzähler.
Wer diese Gehäuseform sucht ist halt mit der 142 besser bedient, aber für Deine Einsatzzwecke ist diese Uhr halt optimal und darauf kommts an.

Wie sind denn die Gangergebnisse?

Bochum2
25.07.2004, 13:01
Hi Stefan,

Gangergebnisse hab ich nur an einem Tag zwischendurch gemessen, da ging sie ca. 8-10 Sekunden falsch. ist für mich aber auch nicht so wichtig, da ich die Uhr nur zur Arbeit trage, und meist muss ich sie vorher eh aufziehen.


*****************************************

Hier habe ich noch bei Timezone ein interessantes Review des weitgehend baugleichen Chronoraphen Sinn 157 gefunden:

http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=2296&rid=0

- gleiches Gehäuse, gleiches Band, gleiches Werk
- aber zusätzlich mit den weiteren 2 Totalisatoren auf dem Zifferblatt

interessanterweise kommt der Verfasser zum ähnlichen Gesamt-Eindruck wie ich auch über den Charakter der Uhr. Wer sich für die Sinn interessiert, sollte da auch mal reinschauen :-)

Bochum2
23.06.2008, 11:43
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Sinn 4 Jahre gelegentlich während der Arbeit (Büro) getragen habe, fiel vor einiger Zeit die Krone beim Aufziehen ab.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie "begeistert" ich von der Qualität des Einsatzzeitmessers bin, wenn er nach ca. 60-70 Büro-Einsätzen ausfällt.

Heute habe ich bei Sinn angerufen, und einen im Reklamationsmanagement leider völlig ungeschulten Ansprechpartner gehabt:

- kein Wort der Entschuldigung
- " das kann ja viele Gründe haben, wer weiss, wo Sie gegen irgendetwas dagegen gestoßen sind..."


Eine absolute Enttäuschung, und ein Ärgernis...

Sinn - mit Sicherheit nicht mehr !!!

Spongehead
23.06.2008, 15:49
8o
Oh, normal hört man eher das Gegenteil über das Haus Sinn. Von langen Servicezeiten wegen Personalmangel mal abgesehen.

Mein EZM2 läuft seit 2002 ohne Service prima (und sie ist die Uhr für´s ganz Grobe) und meine 103 Ti macht seit dem Kauf 2006 auch keine Zicken.

Sehr schade.

Poste mal wie lange der Reparaturspaß gedauert hat.


Viele Grüße,

Daniel

Bochum2
23.06.2008, 18:30
Hallo Daniel,

danke, ja, ich werde sie jetzt hinschicken und dann mal posten...

klobi
23.06.2008, 18:57
8o 8o 8o

Klingt schlimm, normalerweise ist SINN freundlich und kompetent.
Halte uns mal auf dem Laufenden wie das weitergeht; würde mich als Fan der Marke SINN sehr interessieren.

gruppo-sportivo
30.06.2008, 10:30
eigentlich sinn-untypisch-bin gespannt was du weiter zu berichten hast...bochum2

Insoman
30.06.2008, 12:26
wenn es um Reparaturen von Sinn-Uhren geht, kann ich den Uhrmacher Plagemann wärmstens empfehlen


Du scheinst das selbe Problem wie ich zu haben: Winkelhebel gebrochen - warum auch immer :motz:

klobi
01.07.2008, 09:25
Original von Bochum2
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Sinn 4 Jahre gelegentlich während der Arbeit (Büro) getragen habe, fiel vor einiger Zeit die Krone beim Aufziehen ab.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie "begeistert" ich von der Qualität des Einsatzzeitmessers bin, wenn er nach ca. 60-70 Büro-Einsätzen ausfällt.

Heute habe ich bei Sinn angerufen, und einen im Reklamationsmanagement leider völlig ungeschulten Ansprechpartner gehabt:

- kein Wort der Entschuldigung
- " das kann ja viele Gründe haben, wer weiss, wo Sie gegen irgendetwas dagegen gestoßen sind..."


Eine absolute Enttäuschung, und ein Ärgernis...

Sinn - mit Sicherheit nicht mehr !!!


Fiel da eigentlich die Krone von der Aufzugswelle ab, oder war das die Krone plus Aufzugswelle ?


Gruß,