Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gangabweichung

tullius
17.07.2006, 20:38
hallo,
laut cosc sind ja abweichungen von -4 bis +6 sec pro Tag geduldet; wird dabei unter Tag ein Zeitraum von 24 Stunden verstanden?

habe mir kürzlich eine Breitling Cockpit Chrono gekauft, und mal den chrono laufen lassen, nach 24h waren 5s Vorlauf messbar. Bezieht sich denn die COSC Prüfung auch auf die Chronographenfunktion?
Wurde das Ergebnis möglicherweise verfälscht, dadurch, daß ich die Uhr währenddessen getragen habe?

Pete-LV
17.07.2006, 21:37
Die Ergebnisse sind im Zustand des TRAGENS zu sehen , mit und ohne Chrono !
Die Norm hast du richtig gesehen -4 bis +6 Sek. in 24 Stunden ! Momentbild nach 24 Stunden !

der Gang zwischen den einzelnen Lagen - also Krone unten, Glas oben ..... da darf die Abweichung nicht über -6 und +8 Sek. sein !

Jan 320
17.07.2006, 22:02
ohne chrono wird sie dann sicherlich bei +10 sekunden liegen, da die uhr mit chrono langsamer wird

mein old navitimer liegt (ohne mitlaufendem chrono) bei -2 sek./24 std
mein superocean chrono (ohne mitlaufendem chrono) bei +6 sek./24 std

Benjamin F.
17.07.2006, 22:05
Kurze Zwischenfrage. Wie messt Ihr die Gangabweichung?

tullius
17.07.2006, 22:11
ich meinte eigentlich die gangabweichung der gestoppten zeit

habe sehr professionell zum anfang einer neuen minute an meinem funkwecker auf den auslöser des chronographen gedrückt..

Pete-LV
17.07.2006, 22:21
Original von Benjamin F.
Kurze Zwischenfrage. Wie messt Ihr die Gangabweichung?

Das ist ein Momentbild nach 24 Stunden !!!!

Pete-LV
17.07.2006, 22:24
Original von tullius
ich meinte eigentlich die gangabweichung der gestoppten zeit

habe sehr professionell zum anfang einer neuen minute an meinem funkwecker auf den auslöser des chronographen gedrückt..

Die Chronometernorm ist für die Gangabweichung der UHR mit und ohne Chronograph !

tullius
19.07.2006, 20:15
ein anderes problem: wenn ich die uhr auf eine bestimmte zeit einstelle, so daß der sekundenzeiger bei 0 und der minutenzeiger bei einem beliebigen minutenindex stehen, dann wandert nach einer gewissen zeit der minutenzeiger nicht mehr zum nächsten minutenindex nach einer vollen minute, sondern gelangt erst 15-20s später zu dem betreffenden index...
ist das normal?

Pete-LV
19.07.2006, 22:06
Du musst beim Eindrücken der Krone aufpassen das der M-Zeiger nicht "hüpft"

Ich stelle die Uhr immer so...... die Zeit die ich Einstellen will "überdrehen" und dann zurück auf die gewünschte Zeit die Zeiger einstellen ! Das das Spiel zwischen den Zahnräder weg ist und die Zeiger gleich anlaufen ! OK !?