Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghans - vintage

emma
16.07.2006, 18:41
Erweiterung meiner Sammlung:

http://i1.tinypic.com/206bk7s.jpg
http://i2.tinypic.com/206bqxg.jpg

Die Uhr stammt aus Familienbesitz und ist somit für mich emotional sehr wertvoll. Ein Verkauf ist ausgeschlossen. Das Baujahr vermute ich ca. in den 60. Handaufzug. Uhr läuft bisher 48 Std mit 30 Sek. Nachgang.

Leider kenne ich keine genaueren Daten. Werde aber mal auf die Suche gehen. Eventuell kennt sich hier ja einer aus mit der Marke oder dieser Uhr.

a.lyki
17.07.2006, 07:09
Nach einer Revi sieht die Uhr wieder flott aus. Alleine ein neues (oder poliertes) Plexi wirkt oft wunder.

Ich würde da was machen lassen. Ist ein schöne Uhr.

Wie heißt denn nochmal dieser Uhrmacher aus Österreich? Mickel oder so, kann das sein!? Ich meine Penzes hatte eine Uhr (Doxa?) da.

COMEX
17.07.2006, 12:30
Hi,

lass ein neues Plexi draufmachen. Das kostet ein müdes Lächeln. Vielleicht findest Du noch eine schönere und passende Krone!

Dann ist sie wieder hübsch. Ich habe auch Junghans Erbstücke. Nette Uhren.

Andreas
17.07.2006, 12:43
Trilastic bezieht sich auf die am Werk integrierte Werkbefestigung, das sind 3 Haltepunkte die wie ein dreiseitiges Dreieck an deren Spitzen das Werk durch Feder gelagerte Kugeln im Gehäuseinnenrand das Werk halten.....auf elatischer Spannung, daher TRILASTIC

Das Kaliner ist ein Jgh. 84/1......mehr eventuel später, bin noch im Stress.... =) =) =)

Gruß Andreas

miboroco
17.07.2006, 12:49
Na dann viel Erfolg bei der Modernisierung :gut:

emma
17.07.2006, 13:01
Original von Andreas
Trilastic bezieht sich auf die am Werk integrierte Werkbefestigung, das sind 3 Haltepunkte die wie ein dreiseitiges Dreieck an deren Spitzen das Werk durch Feder gelagerte Kugeln im Gehäuseinnenrand das Werk halten.....auf elatischer Spannung, daher TRILASTIC

Das Kaliner ist ein Jgh. 84/1......mehr eventuel später, bin noch im Stress.... =) =) =)

Gruß Andreas

Sehr interessant - vielen Dank für die Info.

Andreas
17.07.2006, 15:24
Ach so, um mal etwas weiter hier zu kommen, wenn du die Krone auf Zeigerstellung ziehst, und das Zifferblatt fängt an sich zu bewegen und vieleicht klappert alles auch einwenig, dann ist TRILASTIC etwas ermüdet.....deswegen hat sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert....

Gruß Andreas

rolexperte
17.07.2006, 19:46
sehr schöne uhr, ich würde sie allerdings aus den frühen 50ern schätzen...

Andreas
18.07.2006, 10:20
Original von rolexperte

Teilweise.....man sieht es am Werk, ob noch das alte Jgh. Zeichen eingraviert ist.....meist sind die Werke oder Einzelteile davon und die Zifferblätter sowie das Zeigerspiel älter als die Gehäuse.....da hier die Bandanstöße schon glatt sind und nicht gewölbt angesetzt sind, wie es Ende der 40-ziger, Anfang der 50-ziger üblich war, kann man die Uhr mit einigen guten Willen Ende der 50-ziger bis Anfang der 60-ziger einordnen.....müsste ich aber auch mich tiefer einlesen, was jetzt so ad hoc nicht Not tut.....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
18.07.2006, 10:45
Yes, die Doxa war bei Hans Mikl, Link (http://www.uhren-mikl.dyndns.org/index.asp), allerdings ich bin mehr mit Andreas seine Arbeit zufrieden.

Gr,
István

rolexperte
18.07.2006, 15:04
Original von Andreas

Original von rolexperte

Teilweise.....man sieht es am Werk, ob noch das alte Jgh. Zeichen eingraviert ist.....meist sind die Werke oder Einzelteile davon und die Zifferblätter sowie das Zeigerspiel älter als die Gehäuse.....da hier die Bandanstöße schon glatt sind und nicht gewölbt angesetzt sind, wie es Ende der 40-ziger, Anfang der 50-ziger üblich war, kann man die Uhr mit einigen guten Willen Ende der 50-ziger bis Anfang der 60-ziger einordnen.....müsste ich aber auch mich tiefer einlesen, was jetzt so ad hoc nicht Not tut.....

Gruß Andreas

ist gut möglich, ich kenne mich mit junghans nicht sonderlich gut aus, und bin daher nur nach dem äußeren erscheinungsbild gegangen :rolleyes:

Andreas
18.07.2006, 16:22
Original von rolexperte

Original von Andreas

Original von rolexperte

Gruß Andreas

ist gut möglich, ich kenne mich mit junghans nicht sonderlich gut aus, und bin daher nur nach dem äußeren erscheinungsbild gegangen :rolleyes:

Ahnung zu haben ist auch nicht meine Stärke.... :D :D :D.....die Technik kann ich noch einordnen, aber Gehäusevariationen, die einzelne Firmen wie sie die, ab wann usw.... in ihrem Portfolio hatten.....muss ich auch nachlesen oder ältere Uhrmacher mal befragen, denn soviel tolle Puplikationen der deutschen Uhrenhersteller in der Literatur, gibt es eher weniger.....

Aber dafür ergänzt sich manchmal das Halbwissen vieler im Forum dann recht gut.... =) =) =)

Gruß Andreas

Mücke
18.07.2006, 23:23
Schöne Junghans-Vintage!

Meine Junghans-Vintage ist von ca. 1905 und ein Wandregulator.