PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung zu Porsche



market-research
14.07.2006, 21:17
Möchte mir einen gebrauchten Zuffenhausener Sportwagen zulegen und bin mit der Vielfalt, den Modellwechseln und Faceliftings total überfordert. Mich interessiert neben dem Fahrspass auch die langfristige Sammelwürdigkeit, da ich das Fahrzeug lange behalten und pflegen will.
Was gilt es beim Erwerb besonders zu beachten? Welche Modelle sind besonders selten?
Optisch spricht mich der 993er als Coupé am stärksten an, da er hinten noch die durchgehende Lichtanlage hat und vorne noch die runden Lichter. Könnte mir vorstellen, dass dieses Modell aufgrund seiner Designtreue langfristig interessanter ist als die Nachfolgemodelle, vom ganz neuen 911er, der wieder back to the roots ist, abgesehen. Gebaut wurde der 993er von 1993-1997 in der normalen Version, als 4er, 2S und 4S, mit Handschaltung oder Tip-Tronic, richtig? Basieren die S-Modelle auf dem selben Fahrwerk oder gibt es neben der höheren Motorenleistung noch andere Unterschiede?
Gibt es ein zur r-l-x vergleichbar informatives Porscheforum?
Klär mich doch bitte mal einer einwenig über die Basis auf zu diesem Thema, danke!

JakeSteed
14.07.2006, 21:26
Die S-Versionen haben doch auch die breiten Backen wie der Turbo oder?
Der normale 993 Carrera sieht im Vergleich zu den S-Modellen immer etwas "dünner" aus.


Sammelwürdig finde ich den 964 weils der letzte mit den stehenden Lichtern und den hohen Kotflügeln ist. Am liebsten als 964 C4 WTL Coupe in der Jubiläumsausgabe kurz bevor der 993 kam.

Älter als 964 ist dann schon wieder meist mit Vorsicht zu geniessen, da man viele Bastelwägen findet, wo wasweissichwas alles verbaut wurde.

ehemaliges mitglied
14.07.2006, 21:27
mußte beim 964 nicht bei jeder großen Inspektion der Motor raus ????? Ich erinnere mich, daß der im Vergleich zu den Nachfolgemodellen irrsinnig teure Unterhaltskosten hatte........

VintageWatchcollector
14.07.2006, 21:30
Da würde ich dir den 11er-Treff empfehlen. Google mal.


upsla: gibt es scheinbar nicht mehr. hier gibts was:

www.pff-online.de

Rüdiger
14.07.2006, 21:31
schau mal

hier (http://www.elfer-gtr.de/)

oder

hier (http://www.elferliste-service.de/wbb2/index.php?sid=)

hier (http://www.dpb-online.com/ubbthreads.php/Cat/0)

hier (http://www.elfertreff.de/index_p.htm)

ehemaliges mitglied
14.07.2006, 21:34
Ah.........der porschefahrende Kollege weiß Rat.........*grins*

Hannes
14.07.2006, 21:35
Am liebsten natürlich den 3,2er...

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/911ro3.jpg

..in Wartung & Unterhalt wohl der günstigste :top:


Wenns ein bißchen mehr Komfort sein soll, dann halt den 964 C2.

Danach wirds (mir) langweilig.

VintageWatchcollector
14.07.2006, 21:36
btw: Ich würde einen 4S nehmen. Turbobreit und Allrad. Schönes Teil.

Rüdiger
14.07.2006, 21:37
4er haben Allrad....imho ?(

meine Empfehlung 993 S ....wenn Du einen findest....

die Motorleistung ist übrigens bei den S Modellen nicht höher

sie haben die Turbokarosse und sonst ein paar Goodies mehr

wie Tom schon geschrieben hat, muß beim 964 für ne Inspektion der Motor abgesenkt werden

Oliver
14.07.2006, 21:45
Original von Hannes
Am liebsten natürlich den 3,2er...

..in Wartung & Unterhalt wohl der günstigste :top:


Wenns ein bißchen mehr Komfort sein soll, dann halt den 964 C2.

Danach wirds (mir) langweilig.

Hannes, der ist doch ausser Konkurrenz :-)

Aber irgendwann kommen die weissen Blinkergläser weg, oder ? Die erinnern mich immer an meine Jugendsünden mit meinem E30er BMW mit schwarzen Blinkergläsern und breiter Plastikniere. Und bevor jemand was dazu sagt:

Ja, dafür schäme ich mich heute.

Gruss
Oliver

ehemaliges mitglied
14.07.2006, 21:52
Original von Oliver

Original von Hannes
Am liebsten natürlich den 3,2er...

..in Wartung & Unterhalt wohl der günstigste :top:


Wenns ein bißchen mehr Komfort sein soll, dann halt den 964 C2.

Danach wirds (mir) langweilig.

Hannes, der ist doch ausser Konkurrenz :-)

Aber irgendwann kommen die weissen Blinkergläser weg, oder ? Die erinnern mich immer an meine Jugendsünden mit meinem E30er BMW mit schwarzen Blinkergläsern und breiter Plastikniere. Und bevor jemand was dazu sagt:

Ja, dafür schäme ich mich heute.

Gruss
Oliver

Stimmt Hannes. Die weißen Blinker sehen aus wie von D&W. Mach se wech und die originalen drauf. :gut:

Donluigi
14.07.2006, 21:53
Meine Empfehlung an dich: der 993 Targa. Selten, mit schöner Coupe-Silhouette und mit Cabrio-Fahrspaß. Traumschönes Auto - und luftgekühlt.

gmt
14.07.2006, 21:55
ich würd zu diesem (http://www.elferteam.de/Forums/index.php?showtopic=9074) tendieren ;) :gut:
werststeigerung garantiert :cool:

Oliver
14.07.2006, 21:57
Original von Ticktacktom

Original von Oliver

Original von Hannes
Am liebsten natürlich den 3,2er...

..in Wartung & Unterhalt wohl der günstigste :top:


Wenns ein bißchen mehr Komfort sein soll, dann halt den 964 C2.

Danach wirds (mir) langweilig.

Hannes, der ist doch ausser Konkurrenz :-)

Aber irgendwann kommen die weissen Blinkergläser weg, oder ? Die erinnern mich immer an meine Jugendsünden mit meinem E30er BMW mit schwarzen Blinkergläsern und breiter Plastikniere. Und bevor jemand was dazu sagt:

Ja, dafür schäme ich mich heute.

Gruss
Oliver

Stimmt Hannes. Die weißen Blinker sehen aus wie von D&W. Mach se wech und die originalen drauf. :gut:

Meine schwarzen Blinker und die Plastikniere waren auch von D&W. Jetzt fühle ich mich doppelt ertappt ....

Gruss
Oliver

Hannes
14.07.2006, 22:02
Ich weiß, es hat einen touch von Assi :D

Aber irgendwie kommt es auch gut :P

Aber ich bin mir sicher: Früher oder später werden sie wieder orange ;)

market-research
14.07.2006, 22:06
Habe einen schönen 993 2S Coupé in Silber gefunden, den ich die nächsten Tage begutachten werde. Wenn er unfallfrei ist und der Lack passt, werde ich wohl die Beherrschung verlieren.

Donluigi
14.07.2006, 22:08
*lol* 911er kaufen ist wie Rolex kaufen - das Geld ist nur gewechselt, aber nicht weg. Da ists leicht, die Beherrschung zu verlieren ;)

Hannes
14.07.2006, 22:11
Original von Donluigi
*lol* 911er kaufen ist wie Rolex kaufen - das Geld ist nur gewechselt, aber nicht weg. Da ists leicht, die Beherrschung zu verlieren ;)
Genau so ist das :gut:

VintageWatchcollector
14.07.2006, 22:11
Auch wenn es um eine größere Summe geht. ;)

market-research
14.07.2006, 22:28
Original von Hannes

Original von Donluigi
*lol* 911er kaufen ist wie Rolex kaufen - das Geld ist nur gewechselt, aber nicht weg. Da ists leicht, die Beherrschung zu verlieren ;)
Genau so ist das :gut:

So schön stelle ich mir das vor. Aber wie bei den Uhren auch müssen die Details stimmen und muss man sich zuerst tief ins Thema reinknien.

ehemaliges mitglied
15.07.2006, 13:09
Original von Hannes
Ich weiß, es hat einen touch von Assi :D

Aber irgendwie kommt es auch gut :P

Aber ich bin mir sicher: Früher oder später werden sie wieder orange ;)

Lieber früher......... :D ;)

walti
15.07.2006, 13:18
Hallo,

das ist der schönste 911 er aller zeiten.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/911RS2.jpg

Ansonsten: Hannes hat Recht, alle die nach dem 911/964 kamen finde ich persönlich ebenso langweilig.

Unter Porschefans nennt man das: Die Gusseisernen. LOOOL ! Denke immer wieder gerne an meinen seligen SC 3.0 zurück, den ich vor langer Zeit (1988-1992) einst besass.

Gruss an alle Porschefreunde

Walti

In Meoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

watoo
15.07.2006, 13:31
Ich hab zwar gar kerine Ahnung von Porsche und fahre seit ein paar Wochen täglich einen 996. Bin aber selten so billig Auto gefahren. Wenns beim 993 genauso ist, super.

paddy
15.07.2006, 15:32
Original von market-research
Möchte mir einen gebrauchten Zuffenhausener Sportwagen zulegen und bin mit der Vielfalt, den Modellwechseln und Faceliftings total überfordert. Mich interessiert neben dem Fahrspass auch die langfristige Sammelwürdigkeit, da ich das Fahrzeug lange behalten und pflegen will.
Was gilt es beim Erwerb besonders zu beachten? Welche Modelle sind besonders selten?
Optisch spricht mich der 993er als Coupé am stärksten an, da er hinten noch die durchgehende Lichtanlage hat und vorne noch die runden Lichter. Könnte mir vorstellen, dass dieses Modell aufgrund seiner Designtreue langfristig interessanter ist als die Nachfolgemodelle, vom ganz neuen 911er, der wieder back to the roots ist, abgesehen. Gebaut wurde der 993er von 1993-1997 in der normalen Version, als 4er, 2S und 4S, mit Handschaltung oder Tip-Tronic, richtig? Basieren die S-Modelle auf dem selben Fahrwerk oder gibt es neben der höheren Motorenleistung noch andere Unterschiede?
Gibt es ein zur r-l-x vergleichbar informatives Porscheforum?
Klär mich doch bitte mal einer einwenig über die Basis auf zu diesem Thema, danke!

Die Modellreihenfolge mit Empfehlung ist wie folgt:

911 (+)
964 (-)
993 (+)
996 (-)

Da dir der 993 am Besten gefällt kannst du ruhig bei dem bleiben, die Preise übersteigen allerdings langsam aber sicher das Niveau des Nachfolgers 996, der wegen der Spiegeleierleuchten, flachgelutschten Karosserie und als erster wassergekühlter Porsche eher unbeliebt ist.

Mit einem gut gepflegten 993 Coupe mit nachweisbarem Kilometerstand (bevorzugt mit lückenlosem Scheckheft vom Porsche-Zentrum) kannst du nichts falsch machen. Anzulegen sind da so als Anhaltspunkt um die 40K für einen guten.

Auf ein S-Modell würde ich verzichten. Die breitere Karosse und soweit ich weiß bei einigen die Turbo-Bremsanlage führen lediglich dazu, dass die S-Modelle aufgrund deutlich geringerer Stückzahlen deutlich teurer in der Anschaffung sind. Für einen guten 2S werden schon deutlich über 50K aufgerufen.

Auch den Vierradantrieb kannst du dir schenken, der wiegt mindestens hundert Kilo zusätzlich und kostet mehr in der Wartung.

Ein absolutes No-Go ist die Tiptronic weil sie einfach nicht auf dem technischen Stand einer modernen Tiptronic wie z.B. der von Audi ist. Tiptronicmodelle stehen wie Blei beim Verkauf.

Ich würde mir einen gut gepflegten und gewarteten 993 mit einer ordentlichen Ausstattung kaufen. Mit dem letzten luftgekühlten Porschemodell kannst du was den Werterhalt betrifft gar nichts falsch machen.

Eine Alternative vor allem in der Anschaffung ist der Carrera 3.2 von ca. Baujahr 84 bis 89. Wahnsinnig robust und von den Unterhaltskosten noch deutlich günstiger als der 993. Eine große Inspektion kostet so um die 700,-- bis 800,-- €. Wertsteigerung ist garantiert, die Preise haben in den letzten drei Jahren kräftig angezogen.

Der 3.2 ist trotzdem noch deutlich preiswerter als ein 993 zu bekommen und hat denke ich noch erheblich mehr Wertsteigerungspotential da er noch klassischer ist, auch hier steigen die Preise bereits über die des Nachfolgers 964 da dieser sehr teuer in der Wartung ist. Einen guten 3.2 solltest du noch für um die 25K bekommen.

Porscheforen gibt es einige, aber DIE beiden Foren für den 911 sind
Elfertreff (www.elfertreff.de) und
Elferteam (www.elferteam.de)

Sub-Date
15.07.2006, 15:53
Also hier mal meine unmassgebliche Einschätzung der 911er.

911 1964-1974

Das waren die alten mit der Chromstossstange, bis 1972 mit kurzem Radstand. Gebaut als Coupe und Targa.

Inzwischen sehr selten, da sie noch keine verzinkte Karosserie hatten
Nach heutigen Massstäben meist Leistungsschwach, mit Fahrradreifen
ausgestattet und difizil im Fahrverhalten.

Besonderes Modell: Carrera mit 2,7 L 210 PS und Entenbürzel.
Seeehhrr Sammelwürdig, leider sind 90% gefälscht.

Auf Rolex umgemünzt reden wir hier von alten Vinatge ohne Krohnenschutz.

911 1975 - 1988

Das G-Modell, erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossstangen.
Gab es mit 150,160, 180, 188, 204,207,217 und 231 PS.

Das ist das Modell das Hannes fährt.

ab 1977 hies es SC, ab 83 kam dann der Name Carrera.
Gebaut als Coupe, Targa und ab 81/82 auch als Cabrio.

Ein robustes ausgereiftes Auto, zum Ende hin auch mit Kat.
Keine Servolenkung, kein Automatik, und keine Klimaanlage.
(jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere)

In meinen Augen die preiswertestes Art 911er zu fahren.

Besondere Modelle: Diverse Sportmodelle und der Speedster (schmal und breit)

Auf Rolex übertragen vielleicht eine 5513 ohne Wissgoldindex oder eine 1675.


964 1989 - 1993

Komplette Neukonstruktion, jetzt auch mit Servolenkung.
Erstmals Carrera 4 = Allradantrieb.
Erstmals ABS.
Erstmals Automatik (mit intelligenter Steuerung, deswegen Tiptronik)

250 PS, gebaut als Coupe, Targa und Cabrio.

Wegen hässlicher Felgen und Aussenspiegel gab es mittendrin noch ein kleines Facelift.

Besondere Modelle: Speester und Sportmodell RS (Mehr Leistung, weniger Gewicht)

Meiner Meinung nach der schlechteste 911er, hässlich und als
Carrera 4 ein unsportliches fahrverhalten.

Auf Rolex übertragen, wahrscheinlich eine Zwischenreferenz wie z.B. die 16800


1993-1998 993

Für viele der schönste 911er.
Erst 272 PS, ab 95 dann 285.
Gebaut als Coupe, Targa (mit Glasschiebedach) und Cabrio (auch mit Windschutz)
Sondermodelle Carrera 4s, Carrera S (erkennbar an der Motorabdeckung)
Carrera RS (Sportmodell)

In meinen Augen der sammelwürdigste 911er, tolles Fahrverhalten, Leistung und noch aus dem vollen gefrässt.
Seit vielen Jahren steigen die Preise.


1998 -2004 996

Da schreibe ich jetzt nichts drüber, nur so viel,
wer auf das durchgehende Leuchtband hinten steht, muss den
Carrera 4 nehmen.


Außerdem gab es ab 1976 noch diverse Turbomodelle
mit 260,300, 340, 408 und 420 PS.
hinzu kommen noch diverse Leistungsteigerungen ab Werk.

Man kann Bücher alleine über die Motorspezifikationen füllen.

ehemaliges mitglied
16.07.2006, 12:44
paddy hat absolut recht wie ich finde, der 911(930) ist der schönste überhaupt, leider habe ich den einstieg vor ein paar jaharen verpasst.
der 964 ist grottenhässlich die sünden der 90ziger, steht wie blei.
der 993 übersteigt wie bereits gesagte den unbeliebten 996, wendelins erstes werk. er machte ihn teurer, und verbaute ihn nicht nur duchrs design sondern durch billigere verarbeitung.
der 997 gefällt auch wieder..

ehemaliges mitglied
16.07.2006, 12:45
der 964 geht nur als Turbo, und dann auch nur in Schwarz.

ehemaliges mitglied
16.07.2006, 12:50
964 geht gar nicht..gruss aus malle ;-))

famoso_lars
16.07.2006, 13:41
Hi, bei den Tipps bedenken:

der 964 entwickelt sich gerade zum Liebhaberstück, so wie bis vor kurzem der 911er, der nun schon ein Youngtimer-Klassiker ist und im Preis wieder steigt. Ich würde nen 911 nehmen, der ein vernünftig synchronisiertes Getriebe (ab 88 (oder wars 86?) hat.

Bei den 964 nur einen mit allrad, der 2C kann für den ungebübten Fahrer recht schnell zur Heckschleuer werden.
Coller sieht der 964 m.E. aber aus.

Alles, was danch kommt, wird teuer.

Sub-Date
16.07.2006, 14:00
Original von famoso_lars
Hi, bei den Tipps bedenken:

Bei den 964 nur einen mit allrad, der 2C kann für den ungebübten Fahrer recht schnell zur Heckschleuer werden.
Coller sieht der 964 m.E. aber aus.

Alles, was danch kommt, wird teuer.

Ein 964 mit Allrad geht gar nicht.
Der hat eine symmetrische Drehmomentverteilung
und fährt sich schrecklich im Vergleich zu den neueren
Allradkonstruktionen oder den Heckgetriebenen.

:D

watoo
16.07.2006, 15:05
Original von LV Gott
paddy hat absolut recht wie ich finde, der 911(930) ist der schönste überhaupt, leider habe ich den einstieg vor ein paar jaharen verpasst.
der 964 ist grottenhässlich die sünden der 90ziger, steht wie blei.
der 993 übersteigt wie bereits gesagte den unbeliebten 996, wendelins erstes werk. er machte ihn teurer, und verbaute ihn nicht nur duchrs design sondern durch billigere verarbeitung.
der 997 gefällt auch wieder..

Der bobber hat vollkommen Recht, die wassegekühlten sind wirklich Dreck.

Außer natürlich man will billig täglich fahren, dafür sind sind sie einigemaßen zu gebrauchen.

ehemaliges mitglied
16.07.2006, 15:12
Original von watoo

Original von LV Gott
paddy hat absolut recht wie ich finde, der 911(930) ist der schönste überhaupt, leider habe ich den einstieg vor ein paar jaharen verpasst.
der 964 ist grottenhässlich die sünden der 90ziger, steht wie blei.
der 993 übersteigt wie bereits gesagte den unbeliebten 996, wendelins erstes werk. er machte ihn teurer, und verbaute ihn nicht nur duchrs design sondern durch billigere verarbeitung.
der 997 gefällt auch wieder..

Der bobber hat vollkommen Recht, die wassegekühlten sind wirklich Dreck.

Außer natürlich man will billig täglich fahren, dafür sind sind sie einigemaßen zu gebrauchen.

Warum haste denn dir dann neulich so ein Dreck gekauft - billig fahren kann man auch mit nem Bus der Stadtwerke ....?????

watoo
16.07.2006, 15:18
Ich hab keine Ahnung von Porsche, wie ich bereits erwähnte. Da kann sowas passieren.

Ich hab mir halt keinen Rat hier im Forum geholt, wo es Antworten für alle Probleme des täglichen Lebens gibt.

Entschuldigen tu ich mich aber trotzdem nicht.

P.S. Ich kaufe meistens spontan und mach meine eigenen Erfahrungen. Das macht viel mehr Spaß. Außerdem habe ich den Eindruck, daß manche Leute nur noch von Schlagworten, wie Werterhalt, Wiederverkaufswert, Geldanlage getrieben sind. Die tun mir ehrlich leid.

ehemaliges mitglied
16.07.2006, 15:25
Original von watoo
Ich hab keine Ahnung von Porsche, wie ich bereits erwähnte. Da kann sowas passieren.

Ich hab mir halt keinen Rat hier im Forum geholt, wo es Antworten für alle Probleme des täglichen Lebens gibt.

Entschuldigen tu ich mich aber trotzdem nicht.

P.S. Ich kaufe meistens spontan und mach meine eigenen Erfahrungen. Das macht viel mehr Spaß. Außerdem habe ich den Eindruck, daß manche Leute nur noch von Schlagworten, wie Werterhalt, Wiederverkaufswert, Geldanlage getrieben sind. Die tun mir ehrlich leid.

:D :D :D :D :D :D ;) :gut:

Hast recht........ich kauf auch lieber spontan und dann Dinge, die mir gefallen, aber eher unvernünftig sind...... ;)

ehemaliges mitglied
16.07.2006, 15:43
...der 996 ist kein schlechtes auto, ich hatte mal 3..oder gar 4 ich weiss es nicht mehr genau..

time4web
16.07.2006, 21:00
993 als coupe ist für mich das schönste modell (obwohl ich cabrio fan bin)

ein weisser rs ist natürlich erste sahne, aber ob der für den täglichen gebrauch geeignet ist?

Oliver
16.07.2006, 21:11
Original von watoo

Ich hab mir halt keinen Rat hier im Forum geholt, wo es Antworten für alle Probleme des täglichen Lebens gibt.

Entschuldigen tu ich mich aber trotzdem nicht.



Wobei ich nach den Jahren hier irgendwie den Eindruck habe, dass noch nie etwas von dem gekauft wurde, wonach hier um Rat gefragt wurde. Woran das wohl liegt ?

Gruss
Oliver

watoo
16.07.2006, 21:18
Original von Oliver

Original von watoo

Ich hab mir halt keinen Rat hier im Forum geholt, wo es Antworten für alle Probleme des täglichen Lebens gibt.

Entschuldigen tu ich mich aber trotzdem nicht.



Wobei ich nach den Jahren hier irgendwie den Eindruck habe, dass noch nie etwas von dem gekauft wurde, wonach hier um Rat gefragt wurde. Woran das wohl liegt ?

Gruss
Oliver

Haha, den Eindruck habe ich manchmal auch.

Manchmal gehts wohl nur ums Gebabbel, hört sich ja auch wichtig an.

Übrigens wollte ich schon immer mal fragen, ob ich mir besser eine Citation oder einen Learjet als Privatjet zulegen soll, bitte um Erfahrungsberichte.

Flo777
16.07.2006, 21:27
Original von Donluigi
Meine Empfehlung an dich: der 993 Targa. Selten, mit schöner Coupe-Silhouette und mit Cabrio-Fahrspaß. Traumschönes Auto - und luftgekühlt.

Da gab es aber, soweit ich mich erinnere, Probleme mit den Dichtungen. Mir ist damals vom Targa abgeraten worden. Deshalb habe ich zum Cabrio gegriffen.

Meine Empfehlung wäre der 993 4S. Der hat die schönste Form und der Allradantrieb bietet im Winter doch ein paar Vorteile.

VintageWatchcollector
16.07.2006, 21:47
Sag ich doch. =)

Die Dichtungen sind kein Argument, wenn man dann zum Cabrio greift. ;)

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 09:42
Dichtungen werden überbewertet....Cabrios und Targas im Winter werden nur von Unterschichtlern bewegt ;-)

benico
17.07.2006, 09:46
Mein Traum: 964 turbo 3.6...so cool wie in Bad Boys! Leider schwierig zu bekommen...liegt aber vorerst am n och nicht vorhandenen Kapital...danach kann man sich Gedanken über die Verfügbarkeit machen! :D

JakeSteed
17.07.2006, 11:06
Original von famoso_lars
Hi, bei den Tipps bedenken:

der 964 entwickelt sich gerade zum Liebhaberstück, so wie bis vor kurzem der 911er, der nun schon ein Youngtimer-Klassiker ist und im Preis wieder steigt. Ich würde nen 911 nehmen, der ein vernünftig synchronisiertes Getriebe (ab 88 (oder wars 86?) hat.

Bei den 964 nur einen mit allrad, der 2C kann für den ungebübten Fahrer recht schnell zur Heckschleuer werden.
Coller sieht der 964 m.E. aber aus.

Alles, was danch kommt, wird teuer.

Wenigstens einer, der den 964 C4 mag :gut:

Das mit dem richtigen Getriebe bei den alten 3.2ern und 3.0ern geht glaub ich schon ab 83 los. Vorher gabs das T50 Getriebe noch net. Sind schon echte Klassiker die Teile, aber mir würden bestimmte technische Gadgets der Neuzeit ( Airbag, ABS, Klimaautomatik etc. ) fehlen.

Deswegen 964 C4 WTL Coupe in schwarz oder in diesem komischen violett :D

gmt_986
17.07.2006, 15:43
Also ich persönlich bin leidenschaftlicher Turbo-Fahrer! Kann Dir den Turbo empfehlen!
Macht am meisten Spaß und ist alltagstauglich! ab 993 sind alle echte Funmaker!

Greetinx aus Wiesbaden

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 16:25
Turboooooooooo

time4web
17.07.2006, 16:29
hab gestern nen bericht gesehen - vergleich zwischen 997 turbo und 997 gtr - sehr geil :gut:

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 16:34
.....und? GTR??

time4web
17.07.2006, 17:13
im grunde waren beide von der leistung her nicht weit auseinander.
der gtr halt eher die knüppelharte sportskanone für die gerade, ebene strecke. der turbo eher als alltagsauto mit dampf.

cool sind sie beide. da es den gtr nicht als cabrio gibt, würde ich mich für das turbo cabrio entscheiden (was ja auch erst ende 2007 kommt), wenn ich vor der entscheidung stehen würde.

leider stehe ich derzeit nicht vor einer solchen entscheidung :(

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 17:28
kenne den GTR nicht nur GT3..

time4web
17.07.2006, 17:33
ups :oops:
war auch ein gt3, wie komme ich auf gtr?
mein fehler ..... :oops: :oops:

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 17:47
weiss nett...kein Problem

time4web
17.07.2006, 18:01
die hitze, ich sags dir, die hitze :]

Selassie1502
17.07.2006, 19:45
Original von Hannes
Am liebsten natürlich den 3,2er...

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/911ro3.jpg

..in Wartung & Unterhalt wohl der günstigste :top:


Wenns ein bißchen mehr Komfort sein soll, dann halt den 964 C2.

Danach wirds (mir) langweilig.

Ist das der mit 240 PS? Den hatte ich mir auch überlegt zu kaufen, aber 3,2 Liter und 240 PS (bin mir nicht ganz sicher wieviel es waren) ==> krasser Verbrauch bei meinem Fahrstil

Gruß Jörg

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 21:02
ein Porsche ist immer ein Kauf...

VintageWatchcollector
17.07.2006, 21:04
914, 924, 944? immer? naja.

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 21:05
914/6
924 s martini
944 turbo cabrio...

VintageWatchcollector
17.07.2006, 21:06
martini kannte ich noch nicht. 944 S2. ;)

ehemaliges mitglied
17.07.2006, 21:08
yepp

Sub-Date
17.07.2006, 21:36
Original von Selassie1502

Ist das der mit 240 PS? Den hatte ich mir auch überlegt zu kaufen, aber 3,2 Liter und 240 PS (bin mir nicht ganz sicher wieviel es waren) ==> krasser Verbrauch bei meinem Fahrstil

Gruß Jörg

Das ist ein Carrera 3.2, der hatte ohne KAT 231PS, mit KAT 207 und später 217.

Hannes
17.07.2006, 21:43
Original von Sub-Date
Das ist ein Carrera 3.2, der hatte ohne KAT 231PS...
Genau so einer.

paddy
17.07.2006, 22:21
Original von watoo...Übrigens wollte ich schon immer mal fragen, ob ich mir besser eine Citation oder einen Learjet als Privatjet zulegen soll, bitte um Erfahrungsberichte.
Wenn du das wirklich wissen willst kein Problem, einer meiner besten Freunde hat beide, der Learjet ist soweit ich das beurteilen kann der bessere Flieger, aber ich kann dir gerne ein paar professionelle Infos besorgen. So jetzt, große ****** oder Interesse?

market-research
20.07.2006, 15:25
Jungs, danke für die Einsteigertipps. Übermorgen wird er geliefert. 911/996 Carrera 4 mit Handschaltung in schönem Anthrazit metallisé (Silber und Schwarz sieht man einfach zu oft), innen Schwarz, Sportfahrwerk, volle Ausstattung, NP EUR 102'000. Tiptronic hat mich nicht wirklich überzeugt, obwohl die grosse Mehrheit der Fahrzeuge damit ausgerüstet zu sein scheint. War gar nicht einfach ein Fahrzeug mit Handschaltung zu finden, das auch meine anderen Wünsche erfüllte.
993 habe ich mir auch angeschaut und er hat mich total begeistert. Wäre einer in gutem Zustand und mit weniger als 100'000km dabei gewesen, hätte ich zugeschlagen.

watoo
20.07.2006, 15:32
Original von paddy

Original von watoo...Übrigens wollte ich schon immer mal fragen, ob ich mir besser eine Citation oder einen Learjet als Privatjet zulegen soll, bitte um Erfahrungsberichte.
Wenn du das wirklich wissen willst kein Problem, einer meiner besten Freunde hat beide, der Learjet ist soweit ich das beurteilen kann der bessere Flieger, aber ich kann dir gerne ein paar professionelle Infos besorgen. So jetzt, große ****** oder Interesse?

So fangen mein Lieblingsthreads an. Einer meiner Freunde hat blablabla.

Die kommen meist, von wo die Sonne nicht scheint.

time4web
20.07.2006, 15:43
Original von market-research
Tiptronic hat mich nicht wirklich überzeugt, obwohl die grosse Mehrheit der Fahrzeuge damit ausgerüstet zu sein scheint. War gar nicht einfach ein Fahrzeug mit Handschaltung zu finden,

bravo - sportwagen brauchen handschaltung, alles andere ist pipifax :]

meinen glückwunsch - und viel freude mit deinem neuen baby :gut:

paddy
20.07.2006, 22:36
Original von watoo

Original von paddy

Original von watoo...Übrigens wollte ich schon immer mal fragen, ob ich mir besser eine Citation oder einen Learjet als Privatjet zulegen soll, bitte um Erfahrungsberichte.
Wenn du das wirklich wissen willst kein Problem, einer meiner besten Freunde hat beide, der Learjet ist soweit ich das beurteilen kann der bessere Flieger, aber ich kann dir gerne ein paar professionelle Infos besorgen. So jetzt, große ****** oder Interesse?

So fangen mein Lieblingsthreads an. Einer meiner Freunde hat blablabla.

Die kommen meist, von wo die Sonne nicht scheint.
Also doch nur große ******. :muede:

Oliver
20.07.2006, 22:41
Original von paddy

Original von watoo

Original von paddy

Original von watoo...Übrigens wollte ich schon immer mal fragen, ob ich mir besser eine Citation oder einen Learjet als Privatjet zulegen soll, bitte um Erfahrungsberichte.
Wenn du das wirklich wissen willst kein Problem, einer meiner besten Freunde hat beide, der Learjet ist soweit ich das beurteilen kann der bessere Flieger, aber ich kann dir gerne ein paar professionelle Infos besorgen. So jetzt, große ****** oder Interesse?

So fangen mein Lieblingsthreads an. Einer meiner Freunde hat blablabla.

Die kommen meist, von wo die Sonne nicht scheint.
Also doch nur große ******. :muede:

Im Zweifelsfalle wird Ironie eben nicht verstanden. Und die Nachbarn fahrn Ferrari und die besten Freunde haben mehrere Jets. Baut das eigene Ego ungemein auf. Und sonst ?

Gruss
Oliver

watoo
20.07.2006, 22:44
Original von Oliver

Original von paddy

Original von watoo

Original von paddy

Original von watoo...Übrigens wollte ich schon immer mal fragen, ob ich mir besser eine Citation oder einen Learjet als Privatjet zulegen soll, bitte um Erfahrungsberichte.
Wenn du das wirklich wissen willst kein Problem, einer meiner besten Freunde hat beide, der Learjet ist soweit ich das beurteilen kann der bessere Flieger, aber ich kann dir gerne ein paar professionelle Infos besorgen. So jetzt, große ****** oder Interesse?

So fangen mein Lieblingsthreads an. Einer meiner Freunde hat blablabla.

Die kommen meist, von wo die Sonne nicht scheint.
Also doch nur große ******. :muede:

Im Zweifelsfalle wird Ironie eben nicht verstanden. Und die Nachbarn fahrn Ferrari und die besten Freunde haben mehrere Jets. Baut das eigene Ego ungemein auf. Und sonst ?

Gruss
Oliver

Danke, Du hasts verstanden.

paddy
20.07.2006, 22:54
Original von watoo

Original von Oliver...Im Zweifelsfalle wird Ironie eben nicht verstanden. Und die Nachbarn fahrn Ferrari und die besten Freunde haben mehrere Jets. Baut das eigene Ego ungemein auf. Und sonst ?

Gruss
Oliver

Danke, Du hasts verstanden.

Bevors langweilig wird, nur für den Fall dass sich jemand angesprochen fühlt hier für Intelligenzbenachteiligte:
Gebetsmühlenartige Wiederholung :sleeping: völlig austauschbarer Beiträge frei von jeglichem störenden Bezug zum Thema füllt nur den Counter, sonst nix.

Aber Nachts wars schon immer kälter als draußen oder um es mit bobbers Worten auszudrücken: ***** ...

Oliver
20.07.2006, 22:57
Original von paddy

Original von watoo

Original von Oliver...Im Zweifelsfalle wird Ironie eben nicht verstanden. Und die Nachbarn fahrn Ferrari und die besten Freunde haben mehrere Jets. Baut das eigene Ego ungemein auf. Und sonst ?

Gruss
Oliver

Danke, Du hasts verstanden.

Bevors langweilig wird, nur für den Fall dass sich jemand angesprochen fühlt hier für Intelligenzbenachteiligte:
Gebetsmühlenartige Wiederholung :sleeping: völlig austauschbarer Beiträge frei von jeglichem störenden Bezug zum Thema füllt nur den Counter, sonst nix.

Aber Nachts wars schon immer kälter als draußen oder um es mit bobbers Worten auszudrücken: ***** ...

Ich sehe hier keinen Grund für irgendwelche Beleidigungen - aber sicher hast du ganz viele beste Freunde, die hochintelligent sind.

Gruss
Oliver

watoo
20.07.2006, 23:07
Paddy, warum bist Du denn so bissig? Ist der Porsche kaputt?

PCS
20.07.2006, 23:12
Ei was is denn hier los?? ?(

paddy
20.07.2006, 23:13
Nix Chef.


Original von watoo
Paddy, warum bist Du denn so bissig? Ist der Porsche kaputt?
Ne, nur zu verkaufen.
Schlimmer sind 28 Grad um 23:00 ... nix für ungut. ;)