PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex 14K Gold ???



OrangeHand
13.07.2006, 17:52
Ich habe gerade eine neue Krone bekommen. Jedoch nicht vom Konzi, sondern von meinem Zahnarzt. Für das Keramikteilchen kann sich dieser allerdings nun ein Krönchen leisten. :D :D :D

Im Wartezimmer lass ich die Juli Ausgabe von "GQ".

Dort ist ein Modeartikel mit Paul Bettany (dem Schauspieler des Mönchs Silas in "The Da Vinci Code"). Bettany ist mit verschiedenen Anzügen abgebildet, und er trägt dazu verschiedene Uhren. U.a. eine 18K Roségoldene VK, und auch eine GG Datejust.

Ich habe keinen Scanner beim Zahnarzt dabei gehabt, also gibt es auch keine Bilder hier. Vielleicht kann da in member aushelfen. ;)

Nun meine Frage:
- Zu der GG Datejust wurde angegeben, dass sie aus 14 K Gold besteht.
- Mir schien, dass Rolex nur (noch) aus 18K Gold fertigt? Es handelt sich also um Vintage-Modelle.
- Welche Modelle bestanden aus 14K Gold?
- Bis wann hat Rolex dieses Material verwendet?
- Bitte um Aufklärung.

rosédaydate
13.07.2006, 18:18
Hallo !
Also mir ist nur bekannt das es 14 Karat für USA gab, aber nur aus Steuerlichen Gründen.
Im Magazin ist das bestimmt ein Druckfehler, es gibt nur noch 18 K.
Gruß Bernhard

Gertschi
13.07.2006, 19:02
[i]
Also mir ist nur bekannt das es 14 Karat für USA gab, aber nur aus Steuerlichen Gründen.

Genau die selbe Information habe ich auch...

JoergROLEX
13.07.2006, 19:57
ich habe eine DJ aus 81. Das Band ist mit 14k an der Schließe gelabelt. Ich gehe davon aus, dass die Lünette ebenfalls aus 14k ist.

Gruß
Robert14k/18k

maut
17.07.2006, 00:06
hm, das wüßte ich auch gerne mal genauer.
bin davon ausgegangen, daß rolex generell
14kt bis zu einem bestimmten zeitpunkt
verbaut hat. und nicht nur für die usa.

wer weiß hier mehr?

TBL300
30.07.2006, 23:34
Es gab Date Modelle und die Date Just bis 1967 auch in 14kt Vollgold.
Die Daytona 6241 z.B. gab es extra für die USA in 14kt., sonst 18kt.
Habe schon mal gehört, dass in den USA deshalb 585 er dem 750 er vorgezogen wurde, weil durch den hohen Anteil an Nicht-Edel-Metallen es als unempfindlicher (härter) galt.

PCS
30.07.2006, 23:36
die 1675/3 gab's soch auch in 14kt. oderß

ehemaliges mitglied
30.07.2006, 23:38
es war billiger, härter war es nie...

Der Goldmann
31.07.2006, 12:12
Original von PCS
die 1675/3 gab's soch auch in 14kt. oderß

ja, meine hat sogar einen "14" er Stempel auf der Schließe .Es ist schon das neuere Band ,also nicht das Gefaltete.
ob der Lünidrehkranz und die krone auch 14 K sind , hm,keine Ahnung ?!
Meine 1675/8 ist jedenfalls 18 K

Gruß Olli

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 13:25
18k rulz

Donluigi
31.07.2006, 16:46
es war billiger, härter war es nie...

Einspruch, Euer Ehren! 14k ist durchaus härter als 18k. Die härteste gebräuchliche Schmucklegierung ist 14k Blaßgold. Der höhere Kupferanteil im Vergleich zu 18 k Gold sorgt für die Härte. In damaligen Zeiten, als Rolexbänder noch seehr dünn waren (man möge damalige mit heutigen Goldbändern vergleichen) hat das durchaus eine Rolle gespielt.

Auch das geringe Gewicht kann man durchaus erklären. In den 60ern und 70ern wurden die Bänder (jetzt nicht nur von Rolex) noch überwiegend von Hand montiert, u.a. in Betrieben in Italien und Pforzheim. Damals war der Goldpreis hoch und der Arbeitslohn verhältnismäßig niedrig. Ein Forumsmember nennt eine IWC sein eigen, die seinerzeit den Gegenwert eines 450 SL hatte - einzig und allein aufgrund des hohen Goldpreises. Durch den hohen Handarbeitsanteil wurden die Bänder möglichst leicht gemacht, um Kosten zu sparen. Heute ist es umgekehrt. Der Goldpreis ist in Relation zu den Arbeitskosten deutlich günstiger geworden.

Dies sieht man nicht nur an den Uhrbändern, sondern überhaupt am Schmuck - heutiger Schmuck ist wesentlich großflächiger und schwerer - früher hat es sich halt gelohnt, einen Arbeiter stundenlang damit zu beschäftigen, Material wegzufeilen und zu sparen.

ibi
31.07.2006, 16:53
tobias, ich nehme dich unter vertrag und werde dein wissen in einem lexicon wieder geben!
wir werden bald eigner großer yachten :D

newharry
05.08.2006, 08:46
Original von PCS
die 1675/3 gab's soch auch in 14kt. oderß

/3 ist SG 14k
/7 wäre GG 14k

Und das wäre die 1675:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Scan10063.jpg

joo
05.08.2006, 13:00
Original von newharry

Original von PCS
die 1675/3 gab's soch auch in 14kt. oderß

/3 ist SG 14k
/7 wäre GG 14k

Und das wäre die 1675:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Scan10063.jpg

sehr informativ - danke!!!

aus welchem Jahr stammt das Katalogblatt?

newharry
05.08.2006, 14:23
Original von joo
aus welchem Jahr stammt das Katalogblatt?

Kann ich nicht genau sagen ... muß aus den 1970ern sein ...

ehemaliges mitglied
05.08.2006, 16:31
Original von Donluigi

es war billiger, härter war es nie...

Einspruch, Euer Ehren! 14k ist durchaus härter als 18k. Die härteste gebräuchliche Schmucklegierung ist 14k Blaßgold. Der höhere Kupferanteil im Vergleich zu 18 k Gold sorgt für die Härte. In damaligen Zeiten, als Rolexbänder noch seehr dünn waren (man möge damalige mit heutigen Goldbändern vergleichen) hat das durchaus eine Rolle gespielt.

Auch das geringe Gewicht kann man durchaus erklären. In den 60ern und 70ern wurden die Bänder (jetzt nicht nur von Rolex) noch überwiegend von Hand montiert, u.a. in Betrieben in Italien und Pforzheim. Damals war der Goldpreis hoch und der Arbeitslohn verhältnismäßig niedrig. Ein Forumsmember nennt eine IWC sein eigen, die seinerzeit den Gegenwert eines 450 SL hatte - einzig und allein aufgrund des hohen Goldpreises. Durch den hohen Handarbeitsanteil wurden die Bänder möglichst leicht gemacht, um Kosten zu sparen. Heute ist es umgekehrt. Der Goldpreis ist in Relation zu den Arbeitskosten deutlich günstiger geworden.

Dies sieht man nicht nur an den Uhrbändern, sondern überhaupt am Schmuck - heutiger Schmuck ist wesentlich großflächiger und schwerer - früher hat es sich halt gelohnt, einen Arbeiter stundenlang damit zu beschäftigen, Material wegzufeilen und zu sparen.



...beuge mich deiner kompetenz für mich ist 585 kein echtes gold. gold ist mind. 750..

Donluigi
05.08.2006, 17:18
Ich sehs genau so, aber: eine Legierung wird immer nach dem mengenmäßig am häufigsten enthaltenen Metall benannt. Insofern ist 585 Gold Gold. Aber 333 Gold ist, wenn man es genau betrachtet, eine goldhaltige Kupferlegierung. Das geht jetzt aber eindeutig zu sehr in die Unterschicht.

ibi
05.08.2006, 17:21
Original von LV Gott
...beuge mich deiner kompetenz für mich ist 585 kein echtes gold. gold ist mind. 750..

komm und erzähl das mal den neudeutschen ( die ab ´89)!
die bestehen auf 333, nicht weils günstiger ist, nein weils härter ist :wall:
lege denen bsp. 2 gleiche ketten hin (333/585 und ruf den gleichen preis aus) 9 von 10 nehmen die 333 :wall:

leiste aber entwicklungshilfe und erkläre denen die vor und nachteile der jeweiligen legierungen! sind dann meist einsichtig und wollen trotzdem 333 :wall: :D
aber zumglück legt sich das langsam!

joo
05.08.2006, 17:44
Original von ibi

Original von LV Gott
...beuge mich deiner kompetenz für mich ist 585 kein echtes gold. gold ist mind. 750..

komm und erzähl das mal den neudeutschen ( die ab ´89)!
die bestehen auf 333, nicht weils günstiger ist, nein weils härter ist :wall:
lege denen bsp. 2 gleiche ketten hin (333/585 und ruf den gleichen preis aus) 9 von 10 nehmen die 333 :wall:

leiste aber entwicklungshilfe und erkläre denen die vor und nachteile der jeweiligen legierungen! sind dann meist einsichtig und wollen trotzdem 333 :wall: :D
aber zumglück legt sich das langsam!

ernsthaft???? 8o

Kaum zu glauben, das sind doch bestimmt Einzelfälle, oder aber die Folgen der verklärten Lehren ... ;) :D

ibi
05.08.2006, 17:56
Original von joo

Original von ibi

Original von LV Gott
...beuge mich deiner kompetenz für mich ist 585 kein echtes gold. gold ist mind. 750..

komm und erzähl das mal den neudeutschen ( die ab ´89)!
die bestehen auf 333, nicht weils günstiger ist, nein weils härter ist :wall:
lege denen bsp. 2 gleiche ketten hin (333/585 und ruf den gleichen preis aus) 9 von 10 nehmen die 333 :wall:

leiste aber entwicklungshilfe und erkläre denen die vor und nachteile der jeweiligen legierungen! sind dann meist einsichtig und wollen trotzdem 333 :wall: :D
aber zumglück legt sich das langsam!

ernsthaft???? 8o

Kaum zu glauben, das sind doch bestimmt Einzelfälle, oder aber die Folgen der verklärten Lehren ... ;) :D

einzelfall ists wenn die direkt nach 585/750 fragen!
ohne shit die bestehen auf 333!
aber wie gesagt, es legt sich langsam und die kommen zur vernunft!