PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein „Alter“ stellt sich den „Neuen“ vor



Prof. Rolex
12.07.2006, 07:04
Liebe Rolex-Fans,
heute möchte ich den Spieß einmal umdrehen, denn nun stellt sich ein „Alter“ den „Neuen“ vor. Für die übrigen „Alten“ ist meine Vorstellung vermutlich etwas langweilig, da sie meine Rolex-Geschichte(n) aus früheren Beiträgen kennen, ich bitte daher um Nachsicht.

Seit über 30 Jahren sammele ich nun Armbanduhren, wobei Rolex immer mein Favorit war, aber ich bin auch an Omega, Breitling und allen Typen von Chronographen interessiert. So bekam ich meine erste „gute“ Uhr 1975 zu meinem 15. Geburtstag geschenkt: eine Breitling Chrono-Matic Ref. 2110 (Kaliber 12), die mein Vater vorher 2 Jahre getragen hatte. Er hat sich dann eine Omega Speedmaster Mark IV zugelegt, die heute auch Bestandteil meiner Sammlung ist. Im Laufe der Jahre kamen weitere Uhren u.a. von Omega, Breitling und natürlich auch Rolex hinzu. Die Chrono-Matic habe ich natürlich heute noch und sie läuft wie eh und je:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/breit2110.jpg

Mein Vater war an meiner Uhrenleidenschaft nicht ganz unschuldig, da auch er sich immer für Uhren begeistert hat, wobei Omega seit Anfang der fünfziger Jahre seine bevorzugte Marke war. Seine erste Omega, die er sich 1954 gekauft hat, ist heute ebenfalls Bestandteil meiner Sammlung und auch die Papiere sind noch vorhanden:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/30mm.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/garantie30mm.jpg

Nachdem bei mir das Interesse für Uhren geweckt war, kam ich natürlich irgendwann zwangsläufig auch auf die Marke Rolex und beschäftigte mich ab etwa 1976 intensiv damit. Ich berichtete meinem Vater natürlich von meinen Erkenntnissen, erzählte ihm die unglaublichen Geschichten über die Robustheit der Uhren, gab ihm Kataloge, zeigte diverse Rolex-Uhren in den Schaufenstern und habe ihn dann wohl mit dem „Rolex-Virus“ angesteckt, denn 1978 kaufte er sich seine erste Rolex (eine Datejust 16013). Übrigens ist ein Ergebnis meiner Sammelleidenschaft auch ein wohl gefülltes Archiv mit diversen Informationsmaterialien und fast allen Katalogen über Rolex, Omega und Breitling seit Mitte der siebziger Jahre.

Ich selbst bekam meine erste Rolex 1979 zum bestandenen Abitur von meinen Eltern geschenkt. Das von mir ausgewählte Modell war zu jener Zeit sehr unüblich, es war eine Explorer II Ref. 1655. Der Konzessionär bei dem sie gekauft wurde (Bucherer in St. Moritz) kannte das Modell nicht und mußte zunächst in den Katalog sehen, da er bis dahin nur mit GMT´s, Sub´s etc. zu tun hatte. Aber nachdem er sich die 1655 genauer ansah, war er der Meinung, es wäre eine hervorragende Wahl, da sie nicht eine „Jedermanns“-Rolex ist. Der Grund für die Wahl der 1655 war übrigens das Buch „Alleingang“ von Reinhold Messner, in dem ich Fotos von Messner mit einer 1655 gesehen hatte. Natürlich ist meine „Abitur“-Uhr (sie hat eine Gravur „Abitur 1979“) incl. Box und Papieren und auch das „Messner“-Buch immer noch in meinem Besitz:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/messner2.jpg

Meine zweite Rolex habe ich dann 1983 gekauft und auch diese Uhr war zur damaligen Zeit eine absolut unübliche Wahl: Es war eine Daytona Ref. 6263/0. Der Kommentar des Rolex-Konzessionärs (Bucherer in Interlaken) war bezeichnend: „Wieso wollen Sie eine Rolex mit Handaufzug kaufen, die auch noch nicht einmal über ein Datum verfügt? Sie sind der erste Interessent für eine Daytona seit 3 Jahren.“ Klingt das nicht aus heutiger Sicht ein wenig merkwürdig? Die Uhr habe ich übrigens damals mit einem speziell angepassten Jubilee-Band versehen lassen. Damals gab es das Jubilee-Band noch für 19 mm Stegbreite und der Bucherer-Uhrmacher passte die Endstücke einer „Date“ in Handarbeit an die Daytona an. In offenbar totaler geistiger Umnachtung habe ich die Uhr dann 1989 verkauft. Ich besitze zwar mittlerweile wieder zwei Daytonas (16523 und 116520), aber ich vermisse „meine“ 6263 immer noch, nur die Box und die Papiere sind mir geblieben. Ich könnte mir ja wieder eine 6263 zulegen, aber es wäre eben nicht MEINE 6263. Daher werde ich wohl auf einen Kauf verzichten und weiter mit mir hadern. Seit diesem einschneidenden Erlebnis habe ich nie wieder eine Uhr verkauft und werde dies auch weiterhin nicht tun.

Es gibt übrigens noch ein altes Foto, auf dem meine 6263 mit dem speziell angepassten Jubilee-Band zu erkennen ist. Die Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen, die Aufnahme wurde mit einer Minox C unter Verwendung eines 27 DIN Schwarzweißfilmes gemacht. Die Negativgröße ist lediglich 8x11 mm und das nachfolgende Bild ist nur ein kleiner Bildausschnitt. Ein Wunder, daß überhaupt noch etwas zu erkennen ist:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/6236-minox.jpg

Den Beweis, daß der gelungene Werbespruch von Patek Philippe („Eine PP gehört einem nie ganz allein. Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation.“) auch für eine Rolex gelten kann, tritt meine Day-Date 18038 an. Wie bereits erwähnt, besaß mein Vater seit 1978 eine Datejust 16013, aber da gab es ja noch das Spitzenmodell: die Day-Date. Bei diversen Besuchen in Uhrengeschäften wurden weitere Kataloge gesammelt und mein Vater immer wieder von mir auf die Day-Date hingewiesen. 1982 war er die ständigen Empfehlungen von meiner Seite wohl endgültig leid und schritt zur Tat. Nein, ich wurde nicht gemaßregelt ihn nun endlich in Ruhe zu lassen, sondern bei Bucherer in St. Moritz wurde die Day-Date mehrmals eingehend in Augenschein genommen und dabei mit dem Verkäufer gefachsimpelt. Schlußendlich hat mein Vater sich dann dort tatsächlich eine Day-Date gekauft, wobei er die Uhr über die folgenden Jahre nur zu speziellen Anlässen getragen hat, seine Alltagsuhr blieb weiterhin die Datejust 16013.

Leider ist mein Vater Anfang 2000 gestorben und 4 Wochen vor seinem Tod hat er mir seine Day-Date geschenkt, verbunden mit der Bitte gut auf sie aufzupassen. Er hat mir dann noch erzählt, er habe die Uhr damals schon mit dem Hintergedanken gekauft, daß ich sie später einmal tragen solle und dieses „später“ sei nun wohl gekommen. So wie mein Vater trage auch ich die Day-Date nur zu speziellen Anlässen und es ist auch längst beschlossene Sache, daß sie wieder auf die nächste Generation übertragen wird. Insofern gilt der Werbespruch von Patek Philippe eben auch für meine Day-Date 18038.

Und hier ist das Erbstück:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/18038dial.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/18038wrist.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/18038set.jpg

So, nun habe ich aber lange genug „gequasselt“, ich wünsche allen Neulingen im Forum weiterhin viel Spaß, denn dieses Forum ist höchstwahrscheinlich die mittlerweile ergiebigste Quelle, die es zu Rolex überhaupt gibt. Es gibt sicher einige (oftmals leider auch fehlerhafte) Bücher, Publikationen, Webseiten, etc., aber das geballte Wissen über Rolex findet Ihr in diesem Forum.

Und auch die „Schöngeister“, die weniger an harten Fakten, sondern mehr an künstlerischen Bildern, philosophischen Betrachtungen, Fragen des „guten“ Geschmackes, etc. interessiert sind, werden hier ebenso fündig wie die „Fotographenfraktion“, die “Händlerfraktion“, die „Bastelfraktion“, die „Zubehörfraktion“, die „Spaßfraktion“, die………………

Viele Grüße
Matthias

watchman
12.07.2006, 07:15
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/201.gif


:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Homa
12.07.2006, 07:37
Hallo Matthias
danke für die Vorstellung. :D
das hat wirklich gefehlt, dass sich ein Oldi (bitte verzeihe) auch noch einmal vorstellt. :D Ist wirklich optimal für neulinge die Alten Hasen besser kennen zu lernen. :gut:
Übrigens eine interessante Geschichte. :gut: :gut:

erzengel
12.07.2006, 07:51
Sehr schöner Beitrag. :gut:



Liebe Grüße
Michael

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 08:32
Matthias,


Immer wieder schön, solche Beiträge zu lesen!

Gr,
István

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 08:34
finde ich ne klasse Idee und eine absolut gelungene "Vorstellung"...

artbroker
12.07.2006, 08:34
Das mit der Vorstellung eines "Alten " finde ich total gut.
Uhren sind den meister Leute Augen einfach nur Uhren. Das diese Accessoires Menschen oftmals ein Leben lang begleiten und so auch eien Geschichte erzählen macht den großen Unterschied aus.

niksnutz
12.07.2006, 08:39
sehr schöner beitrag interessante geschichte matthias.... :gut:

Rolifan
12.07.2006, 08:41
sehr schöner Beitrag!! :gut:

Mücke
12.07.2006, 09:15
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr persönliche Neu-Vorstellung.

fib
12.07.2006, 09:38
Super Beitrag, super Idee.

CEO
12.07.2006, 09:41
Klasse Vorstellung, war echt Super-Interessant!
Da kann ich nur WELCOME BACK sagen!!! :gut: :gut: :gut:

na los, Oldies :D , wer ist der Nächste???

Greetings

351
12.07.2006, 09:50
tolle vorstellung (mit gänsehautfaktor wg der DD), vielen dank.

ich kenne das übrigens von einem anderen board: da gibt es eine rubrik, wo sich alle user vorstellen, quasi in einem sammelthread "who we all are".
d.h., es entsteht ein nachschlagewerk, in dem man sich ein bild der einzelnen user machen kann, auch der "alten hasen".

vielleicht ergibt sich das hier ja auch.

miboroco
12.07.2006, 10:20
Klasse!!!

Auch für uns alte Hasen ;)

Die DD von deinem Dad ein Traum =)

Alexus
12.07.2006, 10:33
tolle info und geschichte!

Dongue
12.07.2006, 10:47
Super Idee!
Ineressante Geschichten! :gut:

KVSUB
12.07.2006, 11:02
Bin sprachlos!! 8o

Ganz, ganz, ganz toll und vielen Dank für den schönen Bericht! :gut:

GeorgB
12.07.2006, 11:06
Hi Matthias,

toller Beitrag. :gut:

Bist du auch ein 60er "Crown Guard"-Jahrgang? :cool:

.

jk737
12.07.2006, 11:12
hallo matthias!

danke von einem neuen für deine tolle und persönliche vorstellung! sehr bewegend!

tut mir echt leid um deine 6263!!! kann mir vorstellen, wie du ihr nachtrauerst. das bestärkt mich darin, keine uhren wieder zu verkaufen!

wesub
12.07.2006, 11:14
Schön erzählte Geschichte, danke fürs einstellen. :gut:

riesling1965
12.07.2006, 11:17
Klasse Beitrag.......danke :gut:

Bäda
12.07.2006, 11:38
Thread des Tages! Klasse "Neuvorstellung" ! :gut:

cuteluke
12.07.2006, 11:44
Hey, das finde ich wirklich klasse.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob nicht auch die Bestanduser, die sich noch in der alten Forenstruktur vorgestellt haben in der neuen Rubrik noch mal eine kurze Vorstellung nachholen sollten, damit es von jedem User, der mag, einen Art persönlichen Steckbrief gibt...

[Dents]Milchschnitte
12.07.2006, 13:20
Nette Idee und tolle Uhren.

Bei solchen Uhren kommt man zwangsläufig ins Schwärmen.

Gruss,Oliver

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 16:13
Deine (Neu-) Vorstellung gefällt mir sehr gut. Nicht nur schön, sondern auch persönlich. Das gute Verhältnis zu Deinem leider verstorbenen Vater sollte Dir ein wenig über den Verlust der Uhr hinweghelfen. Nicht jeder kann von sich sagen, dass sein Vater für ihn eine Uhr ausgesucht hätte, wobei ich nicht auf den materiellen Aspekt abstelle.

Dachmann
12.07.2006, 17:01
Danke Matthias für deinen ganz, ganz großen Bericht.
Toll geschrieben und schön bebildert mit Denkanstoß übers Leben.

rjbroer
12.07.2006, 20:01
Hallo Matthias,

Auch ich finde es ein sehr schöner Beitrag!!

Grüßen aus Holland,

RJ

newharry
12.07.2006, 20:46
Willkommen hier, Matthias! :D :D :D


Original von Prof. Rolex
Die Uhr habe ich übrigens damals mit einem speziell angepassten Jubilee-Band versehen lassen. Damals gab es das Jubilee-Band noch für 19 mm Stegbreite und der Bucherer-Uhrmacher passte die Endstücke einer „Date“ in Handarbeit an die Daytona an.


Obwohl ich die Story sicher schon ein- oder zwei Mal gelesen habe, fällt mir das jetzt erst auf: Warum war eine spezielle Anpassung der Endstücke erforderlich? Es gab die 6263 doch laut Katalog mit Jubilee-Band (zumindest in den USA) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

watoo
12.07.2006, 21:07
Nette Vorstellung, sehr gut.

Dennis
12.07.2006, 21:10
Sympathisch :gut:

Figaro
12.07.2006, 22:39
Super Beitrag, hab ihn mit genuss gelesen. :gut:

Gruß Jürgen

Prof. Rolex
13.07.2006, 07:39
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare und die "neuen" Willkommensgrüße.


Original von GeorgB
Bist du auch ein 60er "Crown Guard"-Jahrgang? :cool:
.
LOOOOL! Das muß ich mir merken: „Crown-Guard“-Jahrgang!


Original von newharry
Obwohl ich die Story sicher schon ein- oder zwei Mal gelesen habe, fällt mir das jetzt erst auf: Warum war eine spezielle Anpassung der Endstücke erforderlich? Es gab die 6263 doch laut Katalog mit Jubilee-Band (zumindest in den USA) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Es stimmt wohl, daß bis Anfang der 80er Jahre in den USA die Auswahl an Armbändern von der in Europa abwich. Dies war aber zur damaligen Zeit (1982) weder mir, noch dem Bucherer-Uhrmacher bewußt und der europäische Master-Katalog führte für die 6263 nur das Oyster-Band auf.

Die Armbänder in den USA unterschieden sich wohl auch in der Konstruktion von denen in Europa, so wurden beispielsweise noch Ende der 70er Jahre sogenannte „expandable Oyster-Bracelets“ angeboten. Ich habe die Problematik übrigens gerade in einem eigenen Thread im „Tech-Talk“-Bereich aufgegriffen.

Viele Grüße
Matthias

GeorgB
13.07.2006, 09:59
Original von Prof. Rolex
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare und die "neuen" Willkommensgrüße.


Original von GeorgB
Bist du auch ein 60er "Crown Guard"-Jahrgang? :cool:
.
LOOOOL! Das muß ich mir merken: „Crown-Guard“-Jahrgang!

Viele Grüße
Matthias

Jeppp, sogar "Pointed Crown-Guard"-Jahrgang! :gut:

Ist schon was anderes als die matten (Wortspiel!) späteren Jahrgänge mit ihren Hacks oder Quicksets. :D :D


.

Flo777
13.07.2006, 10:56
Sehr sehr schöner Beitrag. War richtiges Lesevergnügen!!! Dankeschön! :gut:

Lady Cartier
13.07.2006, 11:14
Auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann mich nur anschließen, dass es prima ist, mehr von den "alten Hasen" zu erfahren. Davon abgesehen finde ich Deinen Werdegang zum Uhrenfan sehr schön - ein wahrer Klassiker!

Danke und Grüße
Sonia

VintageWatchcollector
13.07.2006, 11:20
Sehr sympathisch, und eine schöne Geschichte. =)

COMEX
13.07.2006, 12:01
Hallo Matthias,

es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht, Deine Vorstellung zu lesen! Echt "Hut ab". Mein Dad hatte sich 1974 eine 1655 gekauft, die er immer noch hat.

Erzähl mehr von Dir!!!!

rolexperte
13.07.2006, 14:23
fesselnde story, vielen dank...

ehemaliges mitglied
13.07.2006, 15:02
Hallo Matthias!

Hast Du schon versucht deine Daytona zurück zu kaufen?

Wenn Du doch die Referenz noch kennst!

Gruß

Tschö

newbee
13.07.2006, 15:22
Herzlichen Dank für diesen tollen und symphatischen Beitrag! So wird das Forum mit Leben erfüllt! Ganz besonders interessant für uns Jungmitglieder, die noch nicht alle "alten Geschichten" und die dazu gehörenden "Platzhirsche" kennen. Ich möchte auch andere "Oldies" ermuntern, es Dir gleich zu tun.
Mit einem herzlichen Gruß in die Schweiz
Wolfgang

ehemaliges mitglied
14.07.2006, 09:44
Hallo Matthias!

Ich meint natürlich Seriennr.!

Nicht Ref.!

Wird mich interessieren!


Gruß

http://img220.imageshack.us/img220/2565/avatar25036ak.gif (http://imageshack.us)

Tschö

Superlative Member of R-L-X Officially Certified

karli
14.07.2006, 23:08
die goldene day date ist wirklich klasse

Rolifan
14.07.2006, 23:28
:gut: :gut:

steve73
15.07.2006, 14:34
http://img146.imageshack.us/img146/8110/7340cz1.png (http://imageshack.us)

DER WOAHNSINN.......!

Herzlich Willkommen und Danke!

pisaverursacher
15.07.2006, 15:13
Wirklich äußerst beeindruckend für mich als blutiger Rolex- Neuling.

Muss mal meinen Dad fragen, warum er mir zum bestandenen Abitur keine Rolex geschenkt hat :D :D :D

liberalix
16.07.2006, 18:45
schön zu lesen!

leonifelix
18.07.2006, 09:46
Hallo,

einfach eine tolle Geschichte.
Ging mir sehr ans Herz. :gut: :gut: :gut:

OrangeHand
18.07.2006, 10:10
8o Habe ich jetzt erst entdeckt.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tollen "Neuvorstellung"! Sie hat mir sehr gut gefallen. :gut:

Besonders rührend finde ich die Vater-Sohn Beziehung vor dem Hintergrund einer gleichen Leidenschaft. Auch ich habe von meinem Vater die Liebe zu Rolexuhren zu verdanken, und ich bin noch nach Jahren untröstlich über den Verlust der 1655, die ich von ihm geschenkt bekommen hatte (siehe meine damalige Vorstellung). Doch es bedurfte dieses Schocks, um die wahren Werte, welche mittels dieser Uhren übertragen werden können zu erkennen. Auch mein 6 jähriger Sohn fragt mich schon: "Papa, warum magst Du so gerne Uhren?" Seine Aufmerksamkeit für das Thema ist geweckt. Zur Einschulung bekommt er auf jeden Fall eine tolle ARmbanduhr von mir.

Lars_H
18.07.2006, 20:33
Hallo Matthias,

Deine Vorstellung hat mir super gefallen. Ich finde es viel interessanter, wenn zu den wunderschönen Bildern der Uhren auch noch die entsprechende Geschichte und die ihrer Träger erzählt wird.
Man bekommt gleich eine ganz andere Beziehung dazu.

Ich denke, Dein Vater würde sehr stolz auf Dich sein, wenn er das lesen könnte.
Und das ist doch die größte Freude die man haben kann.

Grüße aus Hagen

Lars

Samuidiver
20.07.2006, 01:10
Hi, sehr schöner Beitrag,

da erkennt man einen wahren Uhrenliebhaber. :gut:



Gruß, Carsten