PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strand, Salzwasser usw......



picasso
09.07.2006, 18:24
Hallo Ihr,

dieses Jahr würde ich gerne meine GMTII aus 97 mit in den Strandurlaub nehmen. Wd positiv wurde erreicht durch Schmieren der Dichtungen, weiß aber nicht wie alt die Dichtungen sind. Kann man das wagen? Der gerade keine Sub da, muss sonst die SMP300 mit :(

gmt
09.07.2006, 18:25
wenn dicht dann dicht :cool:

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 18:26
Schmieren der Dichtungen ??????? Sorry, ich dachte immer, gerade das sollte man nicht machen, da sich dann die Dichtungen leichter zersetzen....... ?????????

picasso
09.07.2006, 18:34
Original von Ticktacktom
Schmieren der Dichtungen ???????
Wurde beim Konzi so beschrieben, was die Uhrmacherin genau gemacht hat, weiß ich auch nicht sicher.

miboroco
09.07.2006, 18:44
Lass sie wechseln und du bist auf der sicheren Seite :gut:

uhrmacher
09.07.2006, 19:07
Ein gute Tip von mir !

Geh nicht mit der Uhr zum Strand und besonders nicht schwimmen, sonst passiert Dir das gleiche, wie dem ein oder anderen Kunden von mir passiert ist.

Deine Uhr säuft ab und das Uhrwerk ist ein Klumpen Rost !!!!!!!!!!!!!!

Die WD-Prüfung ist eine Zeitpunkt bezogene Prüfung !
Das heißt der Uhrmacher prüft, ob die Uhr im Moment der Prüfung wasserdicht ist !

Zwei Minuten später kann das wieder ganz ander sein !
Z.B. wenn Du mit der Krone irgendwo gegen stößt, kann es sein das die Uhr nicht mehr wasserdicht ist, weil sich etwas versetzt oder verbogen hat !!!!!!!!!!!

Also laß die Uhr lieber im Hotel.
Da kommt kein Wasser und kein Sand dran, der Deiner Uhr an Gehäuse und Band auch gut zusetzten kann !

Das mit dem Schmieren ist ganz normal.
Hierfür wird dann spezielles Silikon verwendet.

Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de

atolc
09.07.2006, 19:15
Aber wenn die WD-Prüfung nur eine Momentaufnahme ist, was ja logisch ist, dann sollte man alles wie viel Jahre die Dichtungen wechsel lassen, um auf der "sichersten" Seite zu sein?

mfg, Stefan

Datron
09.07.2006, 19:36
Wenn die WD-Prüfung nur eine Momentaufnahme ist dann dürfte man theoretisch niemals mit der Uhr ins Wasser gehen.
Dicht ist dicht und Rolex is Rolex. Macht euch nicht immer in die Hosen.Für was habt ihr die Uhr sonst!?

rudi
09.07.2006, 19:40
Original von uhrmacher
Ein gute Tip von mir !

Geh nicht mit der Uhr zum Strand und besonders nicht schwimmen, sonst passiert Dir das gleiche, wie dem ein oder anderen Kunden von mir passiert ist.

Deine Uhr säuft ab und das Uhrwerk ist ein Klumpen Rost !!!!!!!!!!!!!!

Die WD-Prüfung ist eine Zeitpunkt bezogene Prüfung !
Das heißt der Uhrmacher prüft, ob die Uhr im Moment der Prüfung wasserdicht ist !

Zwei Minuten später kann das wieder ganz ander sein !
Z.B. wenn Du mit der Krone irgendwo gegen stößt, kann es sein das die Uhr nicht mehr wasserdicht ist, weil sich etwas versetzt oder verbogen hat !!!!!!!!!!!

Also laß die Uhr lieber im Hotel.
Da kommt kein Wasser und kein Sand dran, der Deiner Uhr an Gehäuse und Band auch gut zusetzten kann !

Das mit dem Schmieren ist ganz normal.
Hierfür wird dann spezielles Silikon verwendet.

Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de

Ich kauf mir ne Taucheruhr, die nur beim Konzi dicht ist 8o...... Quatsch

artbroker
09.07.2006, 19:43
Tauchen Schwimmen Rennfahren Höhlenexpedition 8000er besteigen
wild rum P++++en Sauna usw
All das geht mit einer Rolex und noch viel Mehr
Prüfung der Dichtigkeit eine Momentaufnahme.... was für ein totaler Blödsinn.
Uhrmacher freu Dich doch wenn Dein Kunde mit seiner Uhr alles machen kann wofür sie gebaut ist.
oder brauchst Du Aufträge.. ?dann hilft nur Akuise und keine Ratschläge solcher Natur

gmt
09.07.2006, 19:51
Original von uhrmacher
Ein gute Tip von mir !

Geh nicht mit der Uhr zum Strand und besonders nicht schwimmen, sonst passiert Dir das gleiche, wie dem ein oder anderen Kunden von mir passiert ist.

Deine Uhr säuft ab und das Uhrwerk ist ein Klumpen Rost !!!!!!!!!!!!!!

Die WD-Prüfung ist eine Zeitpunkt bezogene Prüfung !
Das heißt der Uhrmacher prüft, ob die Uhr im Moment der Prüfung wasserdicht ist !

Zwei Minuten später kann das wieder ganz ander sein !
Z.B. wenn Du mit der Krone irgendwo gegen stößt, kann es sein das die Uhr nicht mehr wasserdicht ist, weil sich etwas versetzt oder verbogen hat !!!!!!!!!!!

Also laß die Uhr lieber im Hotel.
Da kommt kein Wasser und kein Sand dran, der Deiner Uhr an Gehäuse und Band auch gut zusetzten kann !

Das mit dem Schmieren ist ganz normal.
Hierfür wird dann spezielles Silikon verwendet.

Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de




lool....zu dir komm ich schonmal nicht :cool:

emma
09.07.2006, 20:43
Ein Rolex ist genau dafür gemacht.

Hier beim Tauchen:
http://i6.tinypic.com/1zf67ud.jpg

Und hier nach dem trocknen:
http://i6.tinypic.com/1zf69hf.jpg

Und das jeden Sommer. Eine WD-Prüfung pro Jahr und ab ins Wasser damit. Übrigens nach liebevoller Säuberung sieht die Uhr wieder aus wie am ersten Tag. Was das angeht bin ich wirklich Überzeugt von der Qualität einer Rolex.

gmt
09.07.2006, 21:35
Original von artbroker
Tauchen Schwimmen Rennfahren Höhlenexpedition 8000er besteigen
wild rum P++++en Sauna usw
All das geht mit einer Rolex und noch viel Mehr
Prüfung der Dichtigkeit eine Momentaufnahme.... was für ein totaler Blödsinn.
Uhrmacher freu Dich doch wenn Dein Kunde mit seiner Uhr alles machen kann wofür sie gebaut ist.
oder brauchst Du Aufträge.. ?dann hilft nur Akuise und keine Ratschläge solcher Natur



:gut: :gut:

riesling1965
10.07.2006, 08:45
Habe meine SD gerade zum frisch Abdichten in Köln........
Hätte ich mir wohl sparen können...... :D :D :D

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 08:52
Hallo all,

eine Rolex am Strand oder im Wasser?? Ein Meisterwerk der Feinmechanik solchen abnormen Beanspruchungen aussetzen?
Geht ja gar nicht!

Gruß

Uwe

P.S: ;) ;) ;) ;)

welche Uhr denn sonst wenn nicht Rolex?

riesling1965
10.07.2006, 08:56
Echt so viele Angsthasen hier ?

Treyders
10.07.2006, 08:58
ich fliege in 2 wochen...
und... die oyster ist dabei...
nur duschen und in watte packen geht bei mir garnicht...

Mawal
10.07.2006, 09:38
alles Poliertuchmuschis... :rolleyes:


Wadi-Test machen und los gehts! :gut:

fib
10.07.2006, 09:40
Wie heisst der schöne Spruch?

Alles was Ihr Arm mitmacht hält auch Ihre Rolex aus.

Auf WD prüfen lassen, gegebenenfalls Dichtungen wechseln und fertig.

Flo777
10.07.2006, 10:05
Kann ich es verantworten, mit einem Porsche auch mal schneller als 120 km/h zu fahren?

picasso
10.07.2006, 10:13
Original von gmt
wenn dicht dann dicht :cool:
Das wollt ich hören. Thx. Auf gehts! :]

GeorgB
10.07.2006, 10:29
Sind wir hier im Warmduscher-Forum ???

Ich habe alte Rolex Uhren, die (nachweislich) über viele Jahre im professionellen Tauscheinsatz waren - und hier macht man sich Sorgen über den Hotel-Pool oder den Urlaubsstrand. Lasst mal eure teuren Uhren im Safe, den teuren Wagen in der Garage -und auf das teure Desinger-Sofa zuhause kommt ein Deckchen zum Schutz. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

Wenn ihr euren Luxus nicht geniessen könnt, sondern euch immer wegen dieser Luxus-Artikel in die Hosen macht ("hoffentlich ist die Uhr dicht" bzw "hoffentlich ist der Hotel-Safe sicher" bzw "hoffentlich bekommt das Teil keinen Kratzer"), dann diktiert der Luxus euer Verhalten und eure Lebensweise. :wall: ... schön blöd ... :D


.

Andreas
10.07.2006, 10:36
Ich glaube hier haben einige das geistige Sommeloch inform eines Blackouts des nicht vorhandenen Anstands im Hirn.....falls vorhanden oder diverse Reste davon, reicht es noch gerade für geistige Tieffliegerei...

Vieleicht sollten einige, da dieses Thema ja wirklich nun sehr oft schon angesprochen wurde, mal Querlesen und versuchen das gelesene auch mal unter a) techn. Gesichtspunkten zu verstehen und b) auch mal die juristischen Gesichtspunkte zu verstehen, als markante Sprüche zu klopfen, die da lauten: ...." was ein Arm aushält, hält die Rolex immer aus"...die Härte und Belastbarkeit menschlicher Knochen ist weitaus höher als so manche Uhrenteile......die menschliche Haut, hält in der Tat mehr aus, als ein Uhrengehäuse.....insbesondere was die Wasserdichtigkeit und der Ausdehenung angeht.....


Uhrmachers Antwort ist schon richtig oder nur die richtige Antwort, die man fachlich einem Kunden geben kann.....was der Kunde meint mit seiner Uhr zu machen, ist eine Sache und gut so........denn das nährt uns prächtig.....und zum anderen übernimmt weder der Servicebetrieb als auch der Hersteller KEINE Garantieanspruche, was die Wasserdichtigkeitsprüfung und Serviceleistungen, die im Zusammenhang mit der Wasserdichtigkeit stehen....

Liest sich nicht toll, für diejenigen, die sich eine wasserdichte Uhr gekauft und sobald die Neuwaren-Garantie abgelaufen ist........ist man in der Realität.......daher auch vollkommen richtig dargestellt, das die Wasserdichtigkeitsprüfung ansich, eine Momentprüfung ist......was danach kommt ist "Abschätzung unter NORMALEN Gebrauchsbedingungen".....und da haftet der Kunde für Folgeschäden selber......meistens bis fast immer ;).....

Ihr seht schon, das es ein Spagat ist, den der Uhrmacher, Hersteller usw. machen muss, ohne sich die Beine dabei zu brechen.....oder gar hier von Narren sich zu verunglimpfen zu lassen, die wirklich glauben, das wenn sie sich einen Porsche kaufen, das die äußerst linke Fahrspur auf Deutschlands BAB für sie reserviert......sorry exklisiv reserviert ist.....da ihr Auto ja ein schnelles Auto ist.....und sowieso schnelle als alle anderen.....


Gebrauchsfähige Dichtungen, müssen nicht ausgewechselt werden....aus rein techn. und wirtsch. Sicht...tut das nicht Not......aus juristischer Sicht sollte man es schon machen, denn wenn sie fachgerecht eingebaut sind, was der Kunde im Streitfall belegen muss, das dem nicht so ist.......dann ist es zumindest zum Wohle des Servicebetriebes, das er auf der sicheren Seite ist....ebenso wie der Hersteller, der dies genau aus diesem Grunde tut.....wegen der juristischen Sicherheit und nicht nur wegen der Wasserdichtigkeit.....denn eine neu Dichtung, die nicht "abgefettet" ist, hält auch nicht Dicht.....Dichtungen sind schon ab Werk beschichtet, entweder mit einem Silikonfett /-Oel oder einem Talkum, meist Hirsch Talkum.....

Also Leutz der Uhr zu Liebe.....seit mal nicht so Produktgläubig und benutzt euren Verstand besser als eure Uhren......ab ins Wasser damit und wenn sie absäuft, ist es halt passiert......und Rolex Köln freut sich....andere auch.....

Einen schönen Start in eine tolle Woche wünscht Euch....Andreas =) =) =)

picasso
10.07.2006, 10:58
Hi,
also "Warmduscher" geht doch etwas zu weit. War wirklich als technische Frage gemeint, nicht als Schonprogramm. Gebt den Newbees eine Chance zu lernen! Hab schon befürchtet das das so aufgefasst wird. Könnte ja auch sein das Taucher früherer Generationen nach 10 Jahren mal die Dichtung gewechselt haben. Thx Andreas für die ausführliche Antwort.

Andreas
10.07.2006, 11:28
Original von picasso
Hi,
also "Warmduscher" geht doch etwas zu weit. War wirklich als technische Frage gemeint, nicht als Schonprogramm. Gebt den Newbees eine Chance zu lernen! Hab schon befürchtet das das so aufgefasst wird. Könnte ja auch sein das Taucher früherer Generationen nach 10 Jahren mal die Dichtung gewechselt haben. Thx Andreas für die ausführliche Antwort.


Christian,

ich sehe deine Frage als vollkommen berechtigt an und registriere dies auch, mit wohlwollen, das trotz mehrere Thread hinsichtlich der WD, immer wieder Fragen auftauchen und es sehr differente Darstellungen und Auffassungen gibt.....

Mein Wohlwollen ist dahingehend gemeint, da ich die ganze Sache aus einer völlig anderen Richtung sehe und deswegen dich oder auch die "Übermutigen" verstehen kann oder es zumindest versuche.....WARUM?....

Weil einfach in Bezug auf die Wasserdichtig nicht die richtige, kundenehrliche Aufklärung betrieben wird.......denn kaum einer trägt im Verkauf dazu bei, bei einem techn. Produkt dem Kunden die Vorteile und Nachteile darzustellen.....nein, es werden nur Vorzüge, gepriesen und gelobhudelt, das sich die Balken vor Desinformationen nur so biegen......im Kleingedruckten, bzw. im leise Gesprochnen Satz nach der Bezahlung, heißt es nur lapidar zum Kunden.....und schaun sie mal in die Gebrauchsanweisung, dort können sie sich jederzeit, die Pflege und Wartungstipps nachlesen und sich auch die Garantiebedingungen mal vergegenwärtigen......wenn dies überhaupt noch gesagt wird....


Und so wissen es alle besser und werden aus Erfahrung klug und halten die Wirtschaft am laufen....Anwälte freuen sich, Sachverständige freuen sich.....und Uhrmacher auch.....nur die bekommen dann die Tomaten ab, wenn sie sich mal erlauben einwenig Klarheit in den Wust der Fehlinformationen zu bringen.......wer die Sache mit der WD einmal richtig begriffen hat, weil es ihm auch ordentlich erläutert wurde, der geht mit seiner Uhr auch so entsprechend um, das man unter einem Restrisiko auch mit seiner Uhr schwimmen gehen kann.....die Uhr kann eben nicht alles, egal von wem sie ist und lebenslänglich kann sie es schon garnicht......nur der Unterschied zu manch anderen Herstellern ist auch die Tatsache, das Rolex und Tudur Uhren diese Probleme meist besser meistert, als manch andere Uhr.....aber auch bei fehlgeschlagenen Gebrauch, etwas teurer sind.....was jeder daraus macht ist letztendlich seine Sache....

Nur er / sie sollte andere nicht diskreditieren.....denn Aufklärung ist Service und kein Kundenfang......Kunden fängt man indem man sie dumm Sterben läßt, denn unaufgeklärte Kunden, kann abmelken bis der Arzt kommt.....oder sie machen dann noch den BIG Zampano im Geschäft, weil die Groß****igkeit der ich kann alles Generation gegenüber dem aufgeklärtem Wissen gesiegt hat....

Sorry, aber für denjenigen, der täglich mit beiden Sorten von Kunden zu tun hat, sind manche Sprüche nach so vielen Jahren Forum und Aufklärungsversuchen, bitter.....echt bitter....

Gruß Andreas

chess77
10.07.2006, 11:50
Und der nächste kommt und sagt: Nimm sie bloß mit, sonst passiert Dir das gleiche wie einem Freund von mir, dem die Uhr im Hotel geklaut wurde.

Besser ich gehe heute zu Fuß, denn die Garantie und Gewährleistung für mein Auto ist abgelaufen. Nur weil die Reifen beim Einsteigen ok waren, heißt ja nicht, dass die auch noch nach dem nächsten Abbiegen schadlos sind. Verdammt, ich könnte draufgehen.

Sorry, aber so allgemeines Blabla der Form "ich hatte mal nen Kunden" bringt nix...

GeorgB
10.07.2006, 12:10
Original von chess77
Und der nächste kommt und sagt: Nimm sie bloß mit, sonst passiert Dir das gleiche wie einem Freund von mir, dem die Uhr im Hotel geklaut wurde.

Besser ich gehe heute zu Fuß, denn die Garantie und Gewährleistung für mein Auto ist abgelaufen. Nur weil die Reifen beim Einsteigen ok waren, heißt ja nicht, dass die auch noch nach dem nächsten Abbiegen schadlos sind. Verdammt, ich könnte draufgehen.

Sorry, aber so allgemeines Blabla der Form "ich hatte mal nen Kunden" bringt nix...

:gut:

Wetten, die meisten hier brettern mit >200kmh über die Autobahn OHNE sich Gedanken zu machen, wann sie zum letzten mal den Luftdruck kontrolliert haben. Aber wenn sie ins Wasser hüpfen, danngrübeln sie, ob die Uhr das aushält. :wall:

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 12:13
Eine Submariner ist ein Taucheruhr, kann dafür bei entsprechende Pflege auch benutzt werden. Bevor ich tauchen gehe, WD checken lassen und danach einfach ab ins Wasser.

@ GeorgeB und Andreas :gut:

Gr,
István

wwvheat
10.07.2006, 12:52
Auch auf die Gefahr von Allen verhauen zu werden, die Rolex ist keine Taucheruhr, sie tut nur so.
Klar kann man mit ihr schwimmen gehen, jeder am Strand weis dann dass man kein Fake trägt!

Aber mal Hand aufs Herz, wer hält nicht, wenn auch verstohlen, nach dem Kondensatfilm innen Ausschau.

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 12:59
Original von wwvheat
Auch auf die Gefahr von Allen verhauen zu werden, die Rolex ist keine Taucheruhr, sie tut nur so.
Klar kann man mit ihr schwimmen gehen, jeder am Strand weis dann dass man kein Fake trägt!

Aber mal Hand aufs Herz, wer hält nicht, wenn auch verstohlen, nach dem Kondensatfilm innen Ausschau.

Ich nicht, wenn in der Uhr sich Kondens bildet, ist eh schon wasser drinn :D

Gr,
István

GeorgB
10.07.2006, 13:03
Original von wwvheat
Aber mal Hand aufs Herz, wer hält nicht, wenn auch verstohlen, nach dem Kondensatfilm innen Ausschau.

... und immer schön eine trockene Badehose nach dem Schwimmen anziehen wegen der Prostata.

Ich werf mich weg :D

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 13:07
Original von GeorgB

Original von wwvheat
Aber mal Hand aufs Herz, wer hält nicht, wenn auch verstohlen, nach dem Kondensatfilm innen Ausschau.

... und immer schön eine trockene Badehose nach dem Schwimmen anziehen wegen der Prostata.

Ich werf mich weg :D

Du hast die Sonnencreme Factor 30 vergessen! :D

Gr,
István

wwvheat
10.07.2006, 13:19
Original von Penzes

Original von GeorgB

Original von wwvheat
Aber mal Hand aufs Herz, wer hält nicht, wenn auch verstohlen, nach dem Kondensatfilm innen Ausschau.

... und immer schön eine trockene Badehose nach dem Schwimmen anziehen wegen der Prostata.

Ich werf mich weg :D

Du hast die Sonnencreme Factor 30 vergessen! :D

Gr,
István

Habt Ihr mich leicht gestern am See gesehen ?:(

Mawal
10.07.2006, 13:19
Ist euch schon der Kreiselverkehr vor den Konzis aufgefallen, von Leuten, die immer die WD testen lassen...ist ja nur eine Momentaufnahme.... :D :tongue: :D

X-E-L-O-R
10.07.2006, 13:31
Original von wwvheat
Klar kann man mit ihr schwimmen gehen, jeder am Strand weis dann dass man kein Fake trägt!


So habe ich das noch nie betrachtet. Aber Du hast recht!
Ich werde meine Rolex jetzt vor dem Schwimmen immer demonstrativ ausziehen, das ist der beste Diebstahlschutz gegen Langfinger am Strand. Und zur WD Kontrolle muss ich dann ja auch nicht mehr! :gut:

Gruß Frank

wwvheat
10.07.2006, 13:40
Original von X-E-L-O-R

Ich werde meine Rolex jetzt vor dem Schwimmen immer demonstrativ ausziehen, das ist der beste Diebstahlschutz gegen Langfinger am Strand. Und zur WD Kontrolle muss ich dann ja auch nicht mehr! :gut:

Gruß Frank

Aber Obacht! nicht dass der Strandkonzi sie zum Service mitnimmt.

gmt
10.07.2006, 18:55
Original von GeorgB
Sind wir hier im Warmduscher-Forum ???

Ich habe alte Rolex Uhren, die (nachweislich) über viele Jahre im professionellen Tauscheinsatz waren - und hier macht man sich Sorgen über den Hotel-Pool oder den Urlaubsstrand. Lasst mal eure teuren Uhren im Safe, den teuren Wagen in der Garage -und auf das teure Desinger-Sofa zuhause kommt ein Deckchen zum Schutz. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

Wenn ihr euren Luxus nicht geniessen könnt, sondern euch immer wegen dieser Luxus-Artikel in die Hosen macht ("hoffentlich ist die Uhr dicht" bzw "hoffentlich ist der Hotel-Safe sicher" bzw "hoffentlich bekommt das Teil keinen Kratzer"), dann diktiert der Luxus euer Verhalten und eure Lebensweise. :wall: ... schön blöd ... :D


.


wahre worte georg :gut: :gut:

was gibts denn geileres als eine schneeweisse 1675 auf brauner haut im meer ;)

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 19:15
Original von gmt

Original von GeorgB
Sind wir hier im Warmduscher-Forum ???

Ich habe alte Rolex Uhren, die (nachweislich) über viele Jahre im professionellen Tauscheinsatz waren - und hier macht man sich Sorgen über den Hotel-Pool oder den Urlaubsstrand. Lasst mal eure teuren Uhren im Safe, den teuren Wagen in der Garage -und auf das teure Desinger-Sofa zuhause kommt ein Deckchen zum Schutz. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

Wenn ihr euren Luxus nicht geniessen könnt, sondern euch immer wegen dieser Luxus-Artikel in die Hosen macht ("hoffentlich ist die Uhr dicht" bzw "hoffentlich ist der Hotel-Safe sicher" bzw "hoffentlich bekommt das Teil keinen Kratzer"), dann diktiert der Luxus euer Verhalten und eure Lebensweise. :wall: ... schön blöd ... :D


.

Es handelt sich um Gebrauchsgüter!!! So wie ich mein Auto nicht ewig fahren will, darf meine Uhr auch irgendwann den Geist aufgeben, dann macht halt der Konzi Umsatz. Meine Sub P-Serie kennt noch keinen Service und braucht jetzt auch keine WD-Prüfung mehr (ist ja nur eine Momentaufnahme ohne Anspruch für die Zukunft) und taucht regelmäßig mit mir. Werde berichten, wie lange es dauert bis sie einen Wasserschaden hat.

Gruß

Uwe


wahre worte georg :gut: :gut:

was gibts denn geileres als eine schneeweisse 1675 auf brauner haut im meer ;)

watchman
10.07.2006, 20:05
kinners rinn ins wasser! die die uhr ablegen sind doch meist eh aus der fake fraktion :D
also ich war ja grad in der türkei und was mich in der tat überrascht hat wie salzig das wasser dort ist... am band sah man das gut und ihr wisst ja ich hab einen riesen vorteil, ich kann dank meines glasbodens immer gleich sehen wenn wasser eindringen sollte, daher mein tip:

glasboden und ansonsten den tip mit der trockenen badehose beachten ;) :P =)

spaß beiseite, mal überspitzt, du hattest nicht geplant zu schwimmen, deine süße sagt duuuu schatz lass uns mal raus auf die badeinsel schwimmen, pssst hätte lust zu kuscheln....


stell dir nur mal vor du müßtest dann sagen, mhhh wart kurz ich muß noch schnell ins zimmer die uhr wegbringen.... wie uncoooooooooooooooooooool :D :D :D

paddy
10.07.2006, 23:06
Original von Flo777
Kann ich es verantworten, mit einem Porsche auch mal schneller als 120 km/h zu fahren?

Kann man nicht so einfach beantworten, ist schon etwas kritisch.
Könnte sein, dass die Fliegen auf der Windschutzscheibe nicht mehr abgehen ... :D

karli
10.07.2006, 23:32
oder sich wie in Bernstein eingegossene fliegen ins Glas einverleiben

maut
11.07.2006, 00:28
Original von Mawal

Wadi-Test machen und los gehts! :gut:


so lob ich mir das! :cool:

Yachtmaster69
11.07.2006, 12:30
Ich versteh die Diskussion nicht :rolleyes: Ich gehe mit meiner GMT II surfen und das ist ne `Fliegeruhr`.Und wenn ich dann mal von der Welle fliege bleibt sie dicht.
Entspannt euch :D

grappaspeziale
11.07.2006, 17:33
1 x im Jahr zur WD Prüfung (vorzugsweise in der Woche vorm Urlaub) und los gehts!

Alles wann dann noch passieren kann ist die Verwirklichung des allgemeinen Lebensrisikos....

Gruß

Jan

atolc
12.07.2006, 08:29
Bei der ganzen Diskussion sollte man einfach mal fragen, ob jm. denn scchon einmal das Problem hatte, dass die WD gebrüft würde und dann das Werk abgesoffen ist ... ich denke die Antwort wäre repräsentativ in unserem Forum!

GeorgB
12.07.2006, 08:43
Original von atolc
Bei der ganzen Diskussion sollte man einfach mal fragen, ob jm. denn scchon einmal das Problem hatte, dass die WD gebrüft würde und dann das Werk abgesoffen ist ... ich denke die Antwort wäre repräsentativ in unserem Forum!


Never, keine einzige ist mir "abgesoffen". Ich kontrolliert die Uhren auch niemals. Die kommen alle 5-10 Jahre zur Revi, das reicht mir.

Die wahren Rolex-Träger denken da auch nicht drüber nach - nur die paar Angsthasen und Warnmduscher. :D

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 08:49
Original von GeorgB

Original von atolc
Bei der ganzen Diskussion sollte man einfach mal fragen, ob jm. denn scchon einmal das Problem hatte, dass die WD gebrüft würde und dann das Werk abgesoffen ist ... ich denke die Antwort wäre repräsentativ in unserem Forum!


Never, keine einzige ist mir "abgesoffen". Ich kontrolliert die Uhren auch niemals. Die kommen alle 5-10 Jahre zur Revi, das reicht mir.

Die wahren Rolex-Träger denken da auch nicht drüber nach - nur die paar Angsthasen und Warnmduscher. :D

Richtig :D :D :D
Warum kaufe ich mir eine Rolex, wenn nicht zum Tragen??

Gruß

Uwe

P.S. Wenn eine Rolex 10Jahre ohne Revi hält und dann hin ist na und??
Bei 5000€ macht das etwas über 40€im Monat (jeder Raucher bläst mehr im Monat in die Luft)

atolc
12.07.2006, 08:52
Original von GeorgB

Original von atolc
Bei der ganzen Diskussion sollte man einfach mal fragen, ob jm. denn scchon einmal das Problem hatte, dass die WD gebrüft würde und dann das Werk abgesoffen ist ... ich denke die Antwort wäre repräsentativ in unserem Forum!


Never, keine einzige ist mir "abgesoffen". Ich kontrolliert die Uhren auch niemals. Die kommen alle 5-10 Jahre zur Revi, das reicht mir.

Die wahren Rolex-Träger denken da auch nicht drüber nach - nur die paar Angsthasen und Warnmduscher. :D

Ich mein, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich ein paar Gedanken zu dem Thema machen. Ich hab mich schon gebessert und bekomme nicht jedes Mal einen Anfall, wenn ich irgendwo mit dem Band vorbei schrabbe, aber wenn die Gefahr bestünde, das die Uhr absäuft ...

... bei dem Gedanken wird mir auch anders ... ich glaube jeder würde sich ärgern, wenn die "Geliebte" stirbt. Auch die "Hardcore-Anti-Poliertuchkatze"!

fiasco
12.07.2006, 08:52
Original von GeorgB

Original von atolc
Bei der ganzen Diskussion sollte man einfach mal fragen, ob jm. denn scchon einmal das Problem hatte, dass die WD gebrüft würde und dann das Werk abgesoffen ist ... ich denke die Antwort wäre repräsentativ in unserem Forum!


Never, keine einzige ist mir "abgesoffen". Ich kontrolliert die Uhren auch niemals. Die kommen alle 5-10 Jahre zur Revi, das reicht mir.

Die wahren Rolex-Träger denken da auch nicht drüber nach - nur die paar Angsthasen und Warnmduscher. :D

ich dachte schon, ich sei naiv, weil mir nie in den sinn gekommen ist meine subs und die seamaster prüfen zu lassen. trage immer alle uhren ohne bedenken beim segeln, schnorcheln und am strand.

siebensieben
12.07.2006, 09:19
Wie immer eine rein theoretische Diskussion und wie immer eine Glaubensfrage. Quasi die ETA-Manufaktur-Diskussion auf Gummi bezogen.

Vor Jahren habe ich einen Gigandet-Chronographen gefunden und nach einem Jahr beim Fundamt abgeholt. Danach war die Uhr meine Urlaubs-Gebrauchs-und-nicht-schon-Uhr, ohne vorherige Revision. Zehn Jahre im Urlaub Sand, Salzwasser, Kratzer, schmirgelnde Lünette, alles, was es so gibt. Natürlich ohne WaDi-Test. Sie hat ALLES ausgehalten, wahrscheinlich hat mehr Dreck als Silikon abgedichtet, aber egal.

Was Uli sagt, ist natürlich juristisch richtig, und in Deutschland gibt's ja genug Korinthen*****r, die nach dem Urlaub zum Meister rennen und sich beschweren, dass die Uhr nicht wasserdicht war, trotz verheriger Überprüfung. Für solche Typen ist die Aussage genau die richtige.

Und die, die die Uhr nicht mit an den Strand nehmen, brüsten sich, dass sie eine Werkzeuguhr haben (toolwatch oder so), echt zum Lachen.

walti
12.07.2006, 10:06
Hallo,

Andreas hat zu 100 % Recht. Den Kunden über das Restrisiko aufzuklären halte ich für ausgesprochen gut.

Eine solche Massnahme trägt massgeblich dazu bei, das Vertrauensverhältnis zwischen Händler und Kunde zu festigen.

Aber zurück zur WADI: Warum in aller Welt muss man denn seine Krone am Strand tragen ? Es täte doch auch eine Seiko Monster oder eine Citizen promaster ? Wenn die absäuft ist es zwar auch schade, aber nicht so traurig, als wenn das die geliebte Krone tut.

Nein, am Strand trägt man für gewöhnlich ja nur eine Badehose, da kommt die Sub ja besonders gut zur Geltung, da kann man Posing betreiben, gockeln und die Schnitten beeindrucken. Ist auch prima dazu geeignet, die Wohlstandsplautze, die einem Wahlross alle Ehre machen würde zu kaschieren.

Ohne Krone rückt die Plautze, das schlaffe bindegewebe etc. wieder in den vordergrund, oh wie traurig !

Falls die Krone dann aber doch absäuft, ist das Wehgeschrei gross, dramen der Verzweiflung spielen sich ab. Ich lege meine Uhren sogar zum Händewaschen ab, käme nie auf die abstruse Idee sie in der Sauna zu tragen und bin passionierter Nichtschwimmer. So, jetzt oute ich mich als Warmduscher, so what ? Die deutsche Eiche interessiert es eh nicht, wenn die Wildsau sich an ihr scheuert.

LLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLL !!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle bekennenden poliertuchmuschis, Warmduscher und Schattenparker

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

GeorgB
12.07.2006, 10:23
Original von fiasco

ich dachte schon, ich sei naiv, weil mir nie in den sinn gekommen ist meine subs und die seamaster prüfen zu lassen. trage immer alle uhren ohne bedenken beim segeln, schnorcheln und am strand.

:gut: :gut: :gut:

Ich habe bisher von keinem Beitzer, die einigermaßen regelmäßig seine Uhr revidieren läßt, gehört, dass seine Rolex abgesoffen ist.

Es ist wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zu Strand überfallen wirst oder dir im Urlaub was holst oder dein Flugzeug abstürzt ...

Es gibt halt 100%ige. Die lassen auch beim Auto einen grossen Kundendienst machen, wenn sie an den Gardasee fahren :wall:


Hier zur Beruhigung:

http://www.marken-jaeger.de/krone1.jpg

watchman
12.07.2006, 12:13
Original von walti
Hallo,

Andreas hat zu 100 % Recht. Den Kunden über das Restrisiko aufzuklären halte ich für ausgesprochen gut.

Eine solche Massnahme trägt massgeblich dazu bei, das Vertrauensverhältnis zwischen Händler und Kunde zu festigen.

Aber zurück zur WADI: Warum in aller Welt muss man denn seine Krone am Strand tragen ? Es täte doch auch eine Seiko Monster oder eine Citizen promaster ? Wenn die absäuft ist es zwar auch schade, aber nicht so traurig, als wenn das die geliebte Krone tut.

Nein, am Strand trägt man für gewöhnlich ja nur eine Badehose, da kommt die Sub ja besonders gut zur Geltung, da kann man Posing betreiben, gockeln und die Schnitten beeindrucken. Ist auch prima dazu geeignet, die Wohlstandsplautze, die einem Wahlross alle Ehre machen würde zu kaschieren.

Ohne Krone rückt die Plautze, das schlaffe bindegewebe etc. wieder in den vordergrund, oh wie traurig !

Falls die Krone dann aber doch absäuft, ist das Wehgeschrei gross, dramen der Verzweiflung spielen sich ab. Ich lege meine Uhren sogar zum Händewaschen ab, käme nie auf die abstruse Idee sie in der Sauna zu tragen und bin passionierter Nichtschwimmer. So, jetzt oute ich mich als Warmduscher, so what ? Die deutsche Eiche interessiert es eh nicht, wenn die Wildsau sich an ihr scheuert.

LLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLL !!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle bekennenden poliertuchmuschis, Warmduscher und Schattenparker

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04



zum glück hab ich grad noch dein looooool gesehen :D :D :D

Andreas
13.07.2006, 10:21
Für alle die es bis jetzt nicht begreifen können oder wollen, das das Thema Wasserdichtigkeit bei Uhren u.a. auch eine sehr eindeutige juristische Angelegenheit im Dienstleistungsbereich ist, der sollte sich neben der DIN 8310 und der erweiterten DIN 8306 mal die neu Ausgabe der U.J.S Zeitschrift für die Selbstbeweihrauchung des Fachhandels besorgen und ggf. zu Diskussionszwecken die 2 Seiten mal bitte hier einstellen.....wen es nach dieser Rechtsauffassung gilt zu handeln, wie dort berichtet wird, dann sollte jeder Kunde die Uhren nur noch direkt ohne Konzessionär die Uhren für diese Servicearbeiten zum Hersteller schicken.....denn ich lehne dann strikt die Dienstleistung ab, da ich mit Sicherheit nicht für a) die Dummheiheit meiner Kunden haften werde und b) möchte ich auch nicht für die Falschangaben der Hersteller haften, für die sie zur Zeit abgemahnt werden.....allerdings nur die Firmen die keine Lobby haben......viele der namenhaften Hersteller lässt man in Ruhe weiter machen wie bisher.....

Vieleicht kann einer mal hier den Bericht einstellen....und ihr werdet sehen, das einige hier ganz schön falsch liegen mit dem Selbstverständnis, das eine Uhr alles kann....

Gruß Andreas


....ach die DIN testen alle im Ruhezustand, d.h. keine Schwimmbewegungen oder das Aufschlagen usw. werden getestet.....und jedem ist ja hier klar und da wird auch in den DIN drauf aufmerksam gemacht, das wenn man z.B.: am Strand oder in der Sauna seine Uhr temperiert und man springt dann ins kältere Wasser, dass sich die Metalle in ihrer Ausdehnungsstruktur verändern.....leider zum Nachteil der Wasserdichtigkeit......und auf den Verschleiß der Dichtungen wird übrigens auch etwas mitgeteilt....Viel Spaß in der Realität

GeorgB
13.07.2006, 11:32
Also nochmal von vorne:

Die Ausganglage war folgende Frage:


Original von picasso
Hallo Ihr,

dieses Jahr würde ich gerne meine GMTII aus 97 mit in den Strandurlaub nehmen. Wd positiv wurde erreicht durch Schmieren der Dichtungen, weiß aber nicht wie alt die Dichtungen sind. Kann man das wagen? Der gerade keine Sub da, muss sonst die SMP300 mit :(

Und die Antwort darauf war, dass man die Uhr mal auf WD prüfen lassen sollte, dann passt das schon.

Und die Uhrmacher haben dann gesagt, dass die ganze WD-Prüfung nur eine Momentaufnahmen ist und sich das ganze im Alltag sofort wieder ändern kann.

Wo ist das Problem??


.

Andreas
13.07.2006, 15:59
Original von GeorgB
Also nochmal von vorne:

Die Ausganglage war folgende Frage:


Original von picasso
Hallo Ihr,

dieses Jahr würde ich gerne meine GMTII aus 97 mit in den Strandurlaub nehmen. Wd positiv wurde erreicht durch Schmieren der Dichtungen, weiß aber nicht wie alt die Dichtungen sind. Kann man das wagen? Der gerade keine Sub da, muss sonst die SMP300 mit :(

Und die Antwort darauf war, dass man die Uhr mal auf WD prüfen lassen sollte, dann passt das schon.

Und die Uhrmacher haben dann gesagt, dass die ganze WD-Prüfung nur eine Momentaufnahmen ist und sich das ganze im Alltag sofort wieder ändern kann.

Wo ist das Problem??


.


Bei mir liegt nicht das Problem..... ;)

In der Praxis sieht es meist so aus, dass wenn der Uhrenliebhaber dann Probleme hat, wenn die Uhr voll Wasser gelaufen ist, dass er meist einen Verantwortlichen für sein Problem sucht......nur die trägt er selber....daher lege ich und auch einige der Fachkollegen besonderen Wert darauf, dass man sich mit dem Thema Wasserdichtigkeit ausführlich und vor allem richtig beschäftigen sollte, denn Probleme entstehen nämlich aus den Fehldarstellungen einiger User und auch der Hersteller, die sich breitbeinig ins Forum stellen (Hersteller eher nicht :D) und behaupten eine Rolex kann das ab.....da lieber Georg liegt das Hauptproblem, in der ewigen Fehlinformation.....oder warum taucht den hier alle 5 Min. zu diesem Thema eine oder zwei Fragen der Verunsicherungen auf.....

Das Problem von der anderen Seite her betrachtet, wäre eigentlich für ein Uhrenforum dieser Klasse, eine Kleinigkeit das Thema einmal sachlich und verbindlich, richtig darzustellen, denn dann hätte das wenn und aber ein Ende und wir könnten uns dann vieleicht den ewig spekulativem Wissen über irgendwelche Rolexmodelle widmen.....nur in der Technik gibt es kein Spekulation, da sind eindeutige Fakten des Machbaren.....


.....was jeder daraus und damit macht, ist mir persönlich völlig Schnuppe, nur wenn einer fragt, sollte man hinsichtlich techn. Themen auch ordentlich und fachlich ein Problem abklären....ansonsten haben wir hier off topic Bereiche und andere Spekulations Corner...nur in der Technik gibt es das nicht.....außer die Mods unterteilen diesen Bereich noch in eine Entwicklungs-/ Forschungs Corner oder den Wünschdirwas-Bereich....

Sorry, aber ich bin nun mal Techniker.....Gruß Andreas

GeorgB
13.07.2006, 16:21
:gut:

... bei mir rennst du offene Türen ein! :D

Bei jeder Neuanschaffung lasse ich immer vom Uhrmacher prüfen:

- ob eine Revision nötig ist
- ob Tubus/Krone/Dichtungen/Federstege ect ok sind
- ob WD passt
- ob die Bandschrauben abgewetzt sind

Erst dann wird die Uhr gröber rangenommen ...

.

paddy
13.07.2006, 16:21
Na dann will ich mal versuchen unvoreingenommen meine unmaßgebliche Meinung dazu zu äußern.

Ich gehe als Nicht-Uhren-Auto- oder ähnlicher Fachmann davon aus, dass ich, wenn ich einen Gebrauchsgegenstand hoher Qualität, sofern er regelmäßig, fachmännisch und sogfältig gepflegt und gewartet wird, diesen gemäß seinem Zweck und seiner Spezifikationen nutzen kann.

Oben Genanntes vorausgesetzt:
Wenn ich also mit einer Uhr die bis 100m wasserdicht ist schwimmen gehe, gehe ich davon aus, dass sie auch einen Kopfsprung aushält.

Desgleichen gehe ich davon aus, dass wenn ich mit einem Porsche 250 Km/h auf der Autobahn fahre, dessen Bremsen auch funktionieren wenn ich sie denn benötigen sollte.

Ok, wäre ich professioneller Bedenkenträger könnte ich immer noch befürchten, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt ... ;)

http://img113.imageshack.us/img113/8932/damenkloschwert2850rq.jpg

siebensieben
13.07.2006, 16:23
Original von Uwe Warum kaufe ich mir eine Rolex, wenn nicht zum Tragen??

Andererseits: Die Poliertuchmuschis und Warmduscher werden in 30 Jahren die Ticker vertickern als fast nicht getragen, neuwertig usw. - und die Vintage-Geilen werden drauf abfahren. Insofern sollte man Rolex ohnehin nicht tragen. :cool:

PCS
13.07.2006, 16:35
Original von siebensieben

Original von Uwe Warum kaufe ich mir eine Rolex, wenn nicht zum Tragen??

Andererseits: Die Poliertuchmuschis und Warmduscher werden in 30 Jahren die Ticker vertickern als fast nicht getragen, neuwertig usw. - und die Vintage-Geilen werden drauf abfahren. Insofern sollte man Rolex ohnehin nicht tragen. :cool:


LOOOOOL!!!!!

GENAU SO sieht's aus!! :D

GeorgB
13.07.2006, 16:37
Original von siebensieben

Original von Uwe Warum kaufe ich mir eine Rolex, wenn nicht zum Tragen??

Andererseits: Die Poliertuchmuschis und Warmduscher werden in 30 Jahren die Ticker vertickern als fast nicht getragen, neuwertig usw. - und die Vintage-Geilen werden drauf abfahren. Insofern sollte man Rolex ohnehin nicht tragen. :cool:


Die Rolex bleibt im Safe ...
Der Oldtimer in der Garage ...
Die teuren Klamotten im Schrank ...
Das Geld auf der Bank ...
Der Wein im Keller ...

So mach das Leben Spass :D :D

ehemaliges mitglied
13.07.2006, 16:39
Seid ihr verrückt geworden? ;)

Ich möchte selbst die Tritiumindexen meiner 16800 vergilben lassen!

Gr,
István

BladeRunner
13.07.2006, 16:59
Also ich spring mit meiner Sub auch in den See. ;)

Gerade deswegen hab ich sie ja, um sie auch am Strand
nicht ablegen zu müssen.

Wegen "Posing": 98% der Weltbevölkerung kann die Sub
ohnehin nicht von Breil und Co. unterscheiden also was solls.
(Auch wenn das für uns Verrückte hier undenkbar scheint.)

Ich finde eine Uhr mit Unterwasseranspruch hat das auszuhalten
- Punkt.

Andreas
13.07.2006, 17:10
Original von paddy
Na dann will ich mal versuchen unvoreingenommen meine unmaßgebliche Meinung dazu zu äußern.

Ich gehe als Nicht-Uhren-Auto- oder ähnlicher Fachmann davon aus, dass ich, wenn ich einen Gebrauchsgegenstand hoher Qualität, sofern er regelmäßig, fachmännisch und sogfältig gepflegt und gewartet wird, diesen gemäß seinem Zweck und seiner Spezifikationen nutzen kann.

Oben Genanntes vorausgesetzt:
Wenn ich also mit einer Uhr die bis 100m wasserdicht ist schwimmen gehe, gehe ich davon aus, dass sie auch einen Kopfsprung aushält.

Desgleichen gehe ich davon aus, dass wenn ich mit einem Porsche 250 Km/h auf der Autobahn fahre, dessen Bremsen auch funktionieren wenn ich sie denn benötigen sollte.

Ok, wäre ich professioneller Bedenkenträger könnte ich immer noch befürchten, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt ... ;)

http://img113.imageshack.us/img113/8932/damenkloschwert2850rq.jpg


.....und wenn du vergißt die Inspektion zu machen, geht es mit 250 Sachen in die Mauer.....das wäre eine Vergleichsituation der Falschsparer....

....und wenn du die Inspektion alle in sorgfältiger Regelmäßigkeit durchführen läßt.....und du trotzdem mit 250 Sachen in der Mauer landest.....dann hat es für alle Beteiligten ein Problem....


Nur diese Vergleiche hinken, mal mehr und mal weniger.....legen wir da Testfeld eines Autofahrers mal in die Berge....überwiegend 12% Abwärts.....und den Uhrenfreund an den Strand mit seiner ollen Zwiebel von Rolex......Auto sowohl als auch die Uhr sind 5 Jahre alt und selbstverständlich jährlich zur Inspektion das Auto, alle 10000 Kilometer und die Uhr zur Wd Prüfung und Band & Gehäuse Reinigung jedes Jahr vor dem Sommer....

So, jetzt kommt keine Textaufgabe, die der Dreisatz regelt und auch keine Frage, ob die Beifahrerin schwanger ist...usw.

Nur mal angedacht, was kann alles passieren, weil man eben nicht alles richtig kann, eben aus Unwissenheit, Falschberatung usw......

Kurz der Depp im Auto fährt wie Sau, weil der Mythos seines Käfers lebt.....er leider nicht mehr lange.....weil man nicht 250 Sachen benötigt um sich zu Plätten und zu Glätten, sondern nur Masse und 12% Neigung, gekoppelt mit kochender Bremsflüssigkeit......und am Grabkreuz hängen die Inspektionsnachweise aus dem Checkheft....ja mei, warum hab i net Audofahre gelernt....

Genauso wenig Ahnung hat auch manch Uhrenfreund....wir Fachhändler lassen bekanntlich jeden gerne dumm Sterben....und manch ein Kunde mag sich auch nicht so recht mit dem Drumherum so beschäftigen.....warum auch.....will nur haben, ist teuer und kann alles....den Rest regelt der Anwalt, die Anwältin....und der Falsch-Mythos.....de hat Wilsdorf seinerzeit nicht vorausehen können, das die Menschen sich wandeln....Früher war es selbstverständlich, das man mit seinen techn. Produkten ganz anders umgegangen ist und man hat auch deren Grenzen akzeptiert.....dabei sei angemerkt, das die Kanalüberquerung auch nur eine Momentaufnahme der Wasserdichtigkeit war....von 15 Std. und Etwas.......das geht Dank der Technik heute schneller... :D........letztendlich bleibt die Tatsache für den Uhrenfreund, das seine wasserdichte Uhr, NUR UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN WASSERDICHT IST.....er / sie wird nicht sterben dran wie der Autofahrer /-in....aber auch eine wasserdichte Uhr kann undicht werden.......heizt mal alle eure Uhren schön auf und dann ab ins kalte Nass.....irgendwann klappt es dann schon, dass sie von innen feucht ist.....es endet ja auch nicht jeder Bergabfahrt tödlich.... ;)

Und die Gemeinsamkeiten beider Menschen ob nun Autofahrer oder Uhrenfreund liegt darin, das sie felsenfest beide schwören, dass es die letzten 5 Jahre nie Probleme gegeben hat....

Das ist auch das, was beim Falschmythos Rolex selber an****t, das Uhrenfreunde die ein 5 Jahre alte Uhr besitzen, behaupten, dass seit 12 Jahren an dieser 5 Jahre alten Uhr noch nie etwas dran gewesen ist.....das hilft weder einem Hersteller noch den interessierten Uhrenfreund.....das ist nicht der Mythos .....es ist der Schwachsinn und schädigend obendrein...

Im Herbst soll es angeblich Verbraucher verständliche Informationen hinsichtlich der Wasserdichtigkeit geben.....hoffentlich noch 2006 im Herbst....und hoffentlich klären mal die Hersteller, alle durch die Bank auf, was eine Uhr nicht kann....da kommt man ins Staunen.....

Ferien Halbzeit, Frage an die User: Wieviel undichte Uhren, von den sog. wasserdichten Uhren mit Wassereinbruch, habe ich in dieser Woche angenommen?

Und wieviele Rolex Uhren sind darunter HAU und DAU....?

Schönen Sommer wünsche ich Euch allen....und ihr macht es schon richtig, ist ja nicht das 1. Mal, das ihr mit den Uhren schwimmen geht...

Gruß Andreas

Pete-LV
13.07.2006, 17:23
Ich kann für mich sagen , meine LV war im April zur WD-Prüfung ! Der Sommer kann kommen und wenn ich baden gehe , ohne Uhr das steht fest für mich !

karlhesselbach
13.07.2006, 17:34
Original von Andreas

Das ist auch das, was beim Falschmythos Rolex selber an****t, das Uhrenfreunde die ein 5 Jahre alte Uhr besitzen, behaupten, dass seit 12 Jahren an dieser 5 Jahre alten Uhr noch nie etwas dran gewesen ist.....das hilft weder einem Hersteller noch den interessierten Uhrenfreund.....das ist nicht der Mythos .....es ist der Schwachsinn und schädigend obendrein...

...

Gruß Andreas


Sp sprechen und schreiben nur echte Fachhändler. Vor allem nach etwas mehr als dem halben hinter sich gebrachten Tag,
der den Aggressionspegel leicht anschweillen ließ
Waren viele Schwätzer heute da? ;)

Viele Grüße vom heute ebenfalls leicht angenervten Fachhändler,
der heute wirklich um Jahre gealter ist ;)

watoo
13.07.2006, 17:36
Mir ist nur mal eine Breitling beim Baden undicht gewesen, aber nicht abgesoffen. Ich habs an dem Beschlag von innen am Glas gemerkt, als ich das vor die Klimaanlage gehalten habe. Da ich gerade in den USA war, hab ich die Uhr beim Uhrmacher öffnen lassen und anschließend zu Breitling geschickt. Ist nichts passiert.

Ansonsten halte ich es wie Georg.

Pete-LV
13.07.2006, 17:46
Original von karlhesselbach

Original von Andreas

Das ist auch das, was beim Falschmythos Rolex selber an****t, das Uhrenfreunde die ein 5 Jahre alte Uhr besitzen, behaupten, dass seit 12 Jahren an dieser 5 Jahre alten Uhr noch nie etwas dran gewesen ist.....das hilft weder einem Hersteller noch den interessierten Uhrenfreund.....das ist nicht der Mythos .....es ist der Schwachsinn und schädigend obendrein...

...

Gruß Andreas


Sp sprechen und schreiben nur echte Fachhändler. Vor allem nach etwas mehr als dem halben hinter sich gebrachten Tag,
der den Aggressionspegel leicht anschweillen ließ
Waren viele Schwätzer heute da? ;)

Viele Grüße vom heute ebenfalls leicht angenervten Fachhändler,
der heute wirklich um Jahre gealter ist ;)



:stupid: Welche Frage hat am meisten genervt ?

VintageWatchcollector
13.07.2006, 17:47
Original von karlhesselbach

Original von Andreas

Das ist auch das, was beim Falschmythos Rolex selber an****t, das Uhrenfreunde die ein 5 Jahre alte Uhr besitzen, behaupten, dass seit 12 Jahren an dieser 5 Jahre alten Uhr noch nie etwas dran gewesen ist.....das hilft weder einem Hersteller noch den interessierten Uhrenfreund.....das ist nicht der Mythos .....es ist der Schwachsinn und schädigend obendrein...

...

Gruß Andreas


Sp sprechen und schreiben nur echte Fachhändler. Vor allem nach etwas mehr als dem halben hinter sich gebrachten Tag,
der den Aggressionspegel leicht anschweillen ließ
Waren viele Schwätzer heute da? ;)

Viele Grüße vom heute ebenfalls leicht angenervten Fachhändler,
der heute wirklich um Jahre gealter ist ;)

Bei meinen 30 Jahre alten Seiko, Sinn, Citizen oder Mido war noch nie etwas dran. Liegt wohl dran das ich ein Glückskind bin. =)

gmt
13.07.2006, 18:40
Original von GeorgB

Original von siebensieben

Original von Uwe Warum kaufe ich mir eine Rolex, wenn nicht zum Tragen??

Andererseits: Die Poliertuchmuschis und Warmduscher werden in 30 Jahren die Ticker vertickern als fast nicht getragen, neuwertig usw. - und die Vintage-Geilen werden drauf abfahren. Insofern sollte man Rolex ohnehin nicht tragen. :cool:


Die Rolex bleibt im Safe ...
Der Oldtimer in der Garage ...
Die teuren Klamotten im Schrank ...
Das Geld auf der Bank ...
Der Wein im Keller ...

So mach das Leben Spass :D :D


und die frau wird nur angeguckt :D


mann leute...warum geniesst ihr nicht einfach das leben, anstatt euch gedanken darüber zu machen ob ihr die uhr mit ins wasser nehmt oder nicht...


georg :gut:

Gertschi
13.07.2006, 18:59
Meine bescheidene Meinung dazu:

Ich habe eine DD seit ziemlich genau 10 Jahren und bin mit ihr in die Sauna, im See und sogar ins Meer gegangen (und gesprungen)... Sie hat alles problemlos weggesteckt... (habe bis dato noch nichtmal eine Revi machen lassen und eine WD-Prüfung kannte ich auch nur vom hören sagen.) Seit dem ich mich nun intensiv mit dem Thema Rolex auseinander setze und in diesem Zusammenhang auf das Forum gestossen bin, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter, was meine Uhr alles durchgemacht hat.

Also - um endlich einen Kindertraum zu erfüllen - habe ich mir eine SubD gekauft. Einerseits kann ich jetzt die DD zur Revi bringen (hab ja jetzt eine 2. Uhr) und anderseits habe ich jetzt wirklich eine Toolwatch.

Was meine DD ausgehalten hat, wird doch eine Taucheruhr auch aushalten. Natürlich werde ich jährlich eine WD machen lassen und alle 5-6 Jahre eine Revi durchführen lassen.

Gaaaanz ehrlich: Wäre mir die DD abgesoffen, wäre ich sehr sehr traurig gewesen (obwohl bei dieser Pflege selber schuld). Aber die SubD muss dass aushalten - aus diesem Grund habe ich sie gekauft. Sie kommt überall mit: Süsswasser, Salzwasser, Chlorwasser, Duschwasser, Sauna...

Freund: Tragt die Uhr und habt Freude daran. Sollte der worst-case und zugleich unwahrscheinliche Fall eintreten und die Uhr absaufen.... Kann die wieder trockengelegt werden? Wenn ja - so what?

Schönen Tag,
Gertschu

paddy
13.07.2006, 21:08
Original von karlhesselbach

Original von Andreas
Das ist auch das, was beim Falschmythos Rolex selber an****t, das Uhrenfreunde die ein 5 Jahre alte Uhr besitzen, behaupten, dass seit 12 Jahren an dieser 5 Jahre alten Uhr noch nie etwas dran gewesen ist.....das hilft weder einem Hersteller noch den interessierten Uhrenfreund.....das ist nicht der Mythos .....es ist der Schwachsinn und schädigend obendrein...
...
Gruß Andreas
So sprechen und schreiben nur echte Fachhändler. Vor allem nach etwas mehr als dem halben hinter sich gebrachten Tag,
der den Aggressionspegel leicht anschweillen ließ
Waren viele Schwätzer heute da? ;)

Viele Grüße vom heute ebenfalls leicht angenervten Fachhändler,
der heute wirklich um Jahre gealter ist ;)
Tja, Freunde und Fachhändler, da habt ihr ein "Problem" das viele Fachleute haben. Man darf nur nie den Fehler machen bei seinen Kunden auch nur von annähernd ähnlichem Wissensstand und vor Allem Interesse(!) an der Materie wie bei einem selbst auszugehen. Ich kenne genug Leute die eine Swatch tragen weil eine Uhr für sie nur Mittel zum Zweck ist. Und auch die sind wasserdicht. Wäre wohl ein bißchen viel verlangt wenn diese Kunden sich mit den DIN-Spezifikationen für Wasserdichtigkeit auskennen müssten.

Und wenn ein Hersteller eine wasserdichte Uhr als wasserdicht bis x-Meter bewirbt und den Laien nicht richtig über deren "schonenden" Gebrauch aufklärt muss er halt mit den Konsequenzen leben.

Würden alle Fachleute bei Ihren Kunden von ähnlichen Wissenständen ausgehen, würden täglich Millionen in den Sand gesetzt. Was ist dagegen schon eine abgesoffene Uhr.
Also entspannt Euch wieder, jeder Job bei dem man mit Menschen zu tun hat bringt es hin und wieder mit sich dass man mit Deppen zu tun hat, je reicher um so schlimmer ... :cool:

Treyders
14.07.2006, 09:14
tja... eigentlich ist schon alles gesagt... bei mir sieht es einfach ausgesprochen so aus:
ich trage meine uhren ständig und regelmäßig... ich lege sie nur bei schwerster arbeit ab... und wenn ich in urlaub fahre, will ich mich davon erholen, dass mich meine angestellten das ganze jahr über unter stress gehalten haben. ich fahre nicht zum posen, sondern zum erholen und spass haben und für mich ist ganz klar, dass meine uhr dabei ist...

Andreas
14.07.2006, 11:27
Original von Gertschi
Meine bescheidene Meinung dazu:

Ich habe eine DD seit ziemlich genau 10 Jahren und bin mit ihr in die Sauna, im See und sogar ins Meer gegangen (und gesprungen)... Sie hat alles problemlos weggesteckt... (habe bis dato noch nichtmal eine Revi machen lassen und eine WD-Prüfung kannte ich auch nur vom hören sagen.) Seit dem ich mich nun intensiv mit dem Thema Rolex auseinander setze und in diesem Zusammenhang auf das Forum gestossen bin, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter, was meine Uhr alles durchgemacht hat.

Also - um endlich einen Kindertraum zu erfüllen - habe ich mir eine SubD gekauft. Einerseits kann ich jetzt die DD zur Revi bringen (hab ja jetzt eine 2. Uhr) und anderseits habe ich jetzt wirklich eine Toolwatch.

Was meine DD ausgehalten hat, wird doch eine Taucheruhr auch aushalten. Natürlich werde ich jährlich eine WD machen lassen und alle 5-6 Jahre eine Revi durchführen lassen.

Gaaaanz ehrlich: Wäre mir die DD abgesoffen, wäre ich sehr sehr traurig gewesen (obwohl bei dieser Pflege selber schuld). Aber die SubD muss dass aushalten - aus diesem Grund habe ich sie gekauft. Sie kommt überall mit: Süsswasser, Salzwasser, Chlorwasser, Duschwasser, Sauna...

Freund: Tragt die Uhr und habt Freude daran. Sollte der worst-case und zugleich unwahrscheinliche Fall eintreten und die Uhr absaufen.... Kann die wieder trockengelegt werden? Wenn ja - so what?

Schönen Tag,
Gertschu



Genau so kann man es machen und ich bin der letzte, der etwas dagegen hat....meine Kritik zielt nur dahin, das jeder weiß, dass es teuer wird, wenn es passiert, das ! Wahrscheinliche ! irgendwann....und dann suchen die super Schlauen ihr Heil darin, das sie glauben, das die Uhr 10 Jahre WD war und nun der Fachändler oder Hersteller doch gefälligts dafür haften soll, da dies ja nicht sein kann, das die Uhr undicht ist.....

Da liegen doch die Verständigungsprobleme, da alle es nur gut meinen, der Fachhändler meint es gut für seine Kunden, wenn er sie aufklärt und der Kunde meint es gut für sich, wenn er so tut als hätte er verstanden, um im Schadensfall Dritte in die Verantwortung für die eigene Dummheit nehmen möchte...."Stell dich dumm, hast du es gut."

Alles andere, was einer mit seiner Uhr macht, ist mir egal.........hauptsache der Kunde weiß, das die Wasserdichtigkeit eines Uhrengehäuses, a) kein Dauerszustand ist und b) laut den DIN 8310 und 8306 nur Wasserdicht ist.....

.....und in manchen Foren, erfährt man auch warum dies so ist, das ein Uhrengehäuse unter bestimmten Voraussetzungen eben nicht dicht ist....aber auch das ist eigentlich egal......denn ich bin bestimmt nicht im Forum, um mich von einigen Ignoranten nur dumm anmachen zu lassen, weil sie keine Lust haben, sich mit techn. Gegebenheiten fachlich in einem Forum auseinander zu setzen......was nicht wirklich schlimm ist....nur sollten die Deppen dann im Off Topic Bereich ihr Unwesen treiben.....denn es ist egal was einer mit seiner Uhr macht, was sie aushält.....ausschlagebend ist die DIN.....von den Millionen getragen Rolexuhren, gibt es jährlich tausende Wasserschäden.....und das hat Gründe, da kann man nicht deppert daher schreiben wie ein verzogener Junge......."aber meine Uhren können dies und das und dass schon seit Jahren"......also zieht bitte den Schluß daraus, das eure Uhren das auch können.....wie blöd muss man sein um ein Narr zu sein....oder welchen Herdentrieb muss man haben um dieser Logik zu folgen.....

"Adler fliegen alleine, Schafe ziehen in Herden"


Wünsche allen ein schönes Wochenende =) =) =)......Andreas




Gruß Andreas

Gertschi
14.07.2006, 12:08
@Andreas

ich denke, ich habe verstanden, was Du meinst.

In diesem Sinne - schoenes Wochenende,
Gertschi

paddy
14.07.2006, 13:16
Tja, Andreas, und manchmal sollte man unabhängig vom Thema auch mal souverän sein können, sich an die eigene Nase fassen und einfach über den Dingen stehen.

Und nicht auf unfachliche Äußerungen von Nichtfachleuten reagieren wie ein trotziger, "verzogener kleiner Junge" und zwischen den Zeilen diese Leute beleidigen weil sie deine professionelle Einstellung nicht teilen.

Inwieweit sich ein Uhrenfreak mit den technischen Gegebenheiten auseinandersetzen kann oder will, musst du schon ihm überlassen. Wenn er dann deppert daherkommt dann ist das sein gutes Recht, immerhin ist das hier ein (fast) freies Land. So wie es dein gutes Recht ist dich nicht mit ihm auseinandersetzen, ihn nicht zu bedienen, beraten oder im Forum zu antworten.

Versteh mich bitte richtig, ich verstehe deinen Standpunkt. Aber der wird unabhängig vom Thema durch gebetemühlenartige Wiederholung auch nicht besser (aber das hatten wir ja schon).

Also immer locker durch die Hose atmen, es lebt sich deutlich unverkrampfter.

Allen ein entspanntes Wochenende. ;)

Andreas
14.07.2006, 15:03
Original von paddy
Tja, Andreas, und manchmal sollte man unabhängig vom Thema auch mal souverän sein können, sich an die eigene Nase fassen und einfach über den Dingen stehen.

Und nicht auf unfachliche Äußerungen von Nichtfachleuten reagieren wie ein trotziger, "verzogener kleiner Junge" und zwischen den Zeilen diese Leute beleidigen weil sie deine professionelle Einstellung nicht teilen.

Inwieweit sich ein Uhrenfreak mit den technischen Gegebenheiten auseinandersetzen kann oder will, musst du schon ihm überlassen. Wenn er dann deppert daherkommt dann ist das sein gutes Recht, immerhin ist das hier ein (fast) freies Land. So wie es dein gutes Recht ist dich nicht mit ihm auseinandersetzen, ihn nicht zu bedienen, beraten oder im Forum zu antworten.

Versteh mich bitte richtig, ich verstehe deinen Standpunkt. Aber der wird unabhängig vom Thema durch gebetemühlenartige Wiederholung auch nicht besser (aber das hatten wir ja schon).

Also immer locker durch die Hose atmen, es lebt sich deutlich unverkrampfter.

Allen ein entspanntes Wochenende. ;)

Da steh ich drüber.....ganz souverän.... :D :D :D

Gertschi hat die Verallgemeinung verstanden und es ist nicht persönlich gemeint und richtig ist es schon, das auch ich mich an die eigene Nase packe, denn sonst wäre ich ein Schaf....

Schönes Wochenende wünsche ich dir auch..... =) =) =) Andreas

ehemaliges mitglied
14.07.2006, 15:24
Hallo all,

nur Ersatz von Konsumgütern hält die Wirtschaft am Laufen :D :D
Keine WD, keine Revi besser alle 5-10Jahre eine neue Rolex nur so kann Euer Konzi gut leben. :D :D

Gruß

Uwe

Pete-LV
14.07.2006, 20:27
Es gibt nicht nur R... allein und deren Konzi !
Andere müssen doch auch leben !

Ich denke wenn man den ganzen Tag von .... Fragen gestellt bekommt und noch von Laien Vorschriften bekommt über seine Arbeit - ist das eine Folge der Umstände !

Dimitris
15.07.2006, 13:17
Meine Mutter hat eine billige Festina mit einfacher Aufzugskrone, also keine Verschraubte, und geht taeglich mit ihr ins Meer die letzte 6 Jahre von Mai bis ende Oktober.
Die hat mal eine neue Batterie gebraucht bloss und nach der Batterie wechseln hat man keine Dichtkeitspruefung gemacht.
Die Uhr bleibt broblemlos Dicht ohne neue Dichtungen oder mal eine Ueberpruefung. Auf der Uhr steht das einfache Water Resistant 30m und normalerweise ist fuers baden so eine Uhr nicht so gut geeignet.
Also wenn so eine einfache und billige Uhr das schafft sollte auch jede Rolex auch problemlos schaffen, oder nicht?
Ich bin auch taeglich aber erst seit Mai im Meer mit der DATE.
Ich werde sie erst in 6 Jahre zum Service senden, falls was passiert gebe ich euch bescheid aber glaube ich kaum.

chess77
15.07.2006, 13:42
Festina roxx.

Dimitris
15.07.2006, 14:44
Auch ein Freund von mir Tauchleiter bei diesen touristischen Tauchkursen hat eine 11 Jahre alte no-date Submariner und hat sie nie zum Service oder Dichtkeitueberpruefung gebracht.
Sie laeuft noch einwandfrei.
Wie lange aber weiss ich nicht, 11 Jahre ohne Service mit taeglichen Gebrauch ist echt lang Zeit.

hase
15.07.2006, 16:18
meine gmt, jahrgang 1994,
war schon schwimmen, tauchen, wasserski laufen, saunieren, skilaufen bei minusgraden (-15) und allen anderen feuchten und trockenen gelegenheiten des täglichen lebens ausgesetzt.
bislang eine revision in 2003 und nie wasser in oder an irgendwelchen stellen wo es nicht hingehört.
so muß ne uhr sein !!!
gruß hase

Pete-LV
15.07.2006, 18:58
Vergesst die Revi nicht !!!!!!!
Alles andere ist kalter Kaffee ! Nur sooo lebt die Uhr lange !!!

Der Bottroper
26.07.2006, 17:05
Salzwasser, Sand, Freibad, Motorradrennenfahren usw. meine SD gehört zu mir und ist deshalb immer! an meinem Handgelenk!

picasso
30.07.2006, 14:46
So, als kleiner Nachtrag: GMT ist in allen Strandlebenslagen dicht: :D
http://img91.imageshack.us/img91/8927/imev9.jpg
Und noch ein kleines Stimmungsbild von der Chill Out Zone:
http://img133.imageshack.us/img133/1054/im2js0.jpg

Sonnige Grüße ans Forum! :gut:

Pete-LV
30.07.2006, 20:43
Dickes, braunen Wasser geht nicht in die Uhr !
Wenn du im Korb sitzt schon garnicht !

picasso
30.07.2006, 20:55
Original von PeteLV
Dickes, braunen Wasser geht nicht in die Uhr !
Wenn du im Korb sitzt schon garnicht !

hatte leider nur Sanddichtigkeit prüfen lassen! :D

Pete-LV
30.07.2006, 20:57
Original von picasso

Original von PeteLV
Dickes, braunen Wasser geht nicht in die Uhr !
Wenn du im Korb sitzt schon garnicht !

hatte leider nur Sanddichtigkeit prüfen lassen! :D

da hast du ja Glück gehabt ! ;) Noch einen schönen Uralub !
Oder wird es auch ein Uhrlaub ?

picasso
30.07.2006, 21:08
Original von PeteLV

Original von picasso

Original von PeteLV
Dickes, braunen Wasser geht nicht in die Uhr !
Wenn du im Korb sitzt schon garnicht !

hatte leider nur Sanddichtigkeit prüfen lassen! :D

da hast du ja Glück gehabt ! ;) Noch einen schönen Uralub !
Oder wird es auch ein Uhrlaub ?

leider har das Ausuhren bald ein Ende..... ;)

kaempo
30.07.2006, 22:38
Meine neue LV kommt genauso mit ins Wasser wie die (verkaufte) SubDate. Limitiert hin oder her. Ich kaufe mir keine Taucheruhr und lege sie dann im entscheidenden Moment ab. No risk, no fun. :gut:

Flo777
30.07.2006, 23:37
Klar gehen meine Kronen mit ins Wasser. Egal ob Stahl oder Stahl/Gold, YM, Daytona oder SubD. Wenn nicht mit diesen Uhren, mit welchen denn sonst?

Lediglich mit Sand und Steinchen passe ich ein bisschen auf - gibt sonst so schnell hässliche Kratzer... .

pellaeon
31.07.2006, 23:47
paar Gedanken zu Druck usw...


1.) duschen:


Der hydrostatische Druck übt auf jede Fläche, die mit dem Fluid in Verbindung steht, eine Kraft aus, die zur Größe der Fläche direkt proportional ist.

Ok, da sehe ich Tropfen die auf die Uhr prasseln. Ein Tropfen uebt also soviel Druck auf die Uhr aus wie die Flaeche die er auf der Uhr beansprucht. Ich sehe hier quasi 0 Druckeinwirkung.

2.) schwimmen


Der hydrodynamische Druck, oder auch kürzer der dynamische Druck, resultiert aus der kinetischen Energie eines massebehafteten Körpers, der sich mit einer Geschwindigkeit fortbewegt, der sogenannten Fluidgeschwindigkeit. Er ist daher nach Jakob Bernoulli die Bezeichnung für die Zunahme oder Verminderung des hydrostatischen Drucks, die aufgrund der Bewegung einer Flüssigkeit auftritt.


Im einfachsten Fall kann man sich ein horizontal angebrachtes Rohr vorstellen, das einen veränderlichen Durchmesser besitzt. Dieses wird gleichmäßig von der Flüssigkeit durchströmt, wobei von der Reibung abgesehen werden soll. In jeder Zeiteinheit muss durch jeden Querschnitt dieselbe Flüssigkeitsmenge strömen, und deshalb muss die Geschwindigkeit der Strömung dem Querschnitt umgekehrt proportional sein.

Gut, wenn man die Uhr durchs Wasser bewegt, kann es also bei sich verjuengenden Teilen zu hoeherem Druck kommen. Da sehe ich zb. Wasser das zwischen 2 Kettengliedern durchströmt. Fuer den Augenblick der Passage erhoeht sich der Druck. An dem Uhrgehaeuse sehe ich jetzt weniger die Druckerhoehung. Es koennte vielleicht zu minimalen Unterschieden durch Rillen oder Ausfraesungen kommen. Aber da das Wasser ja nicht durch die Uhr fließt und sich nicht den Weg durch etwas sich im Querschnitt verkleinerndem bewegen muß sehe ich nicht die Gefahr eines extremen Druckanstiegs. Ich glaube kaum das man durch Schwimmen im Wasser auf irgendwelche Teile mehr als ein paar Bar Druck ausuebt.
Eine Uhr mit einer Druckbestaendigkeit von 30 Bar sollte man also ohne weiteres beim Schwimmen an der Oberflaeche tragen koennen.

3) Ins Wasser springen

Hier sehe ich die eigentliche Gefahr. Durch den spontanen Wechsel von Luft in Wasser entsteht einfach Reibung. Also wird bei jedem Platsch ein Stoß aufs Gehaeuse ausgeuebt. Das Stoeße einer Uhr nicht zutraeglich sind ist glaube ich klar. Die Wasserdichtigkeit kann dadurch natuerlich auch beeintraechtigt werden.


Kann natuerlich sein, daß ich mit diesen Ausfuehrungen vollkommen falsch liege, trotzdem erscheint das oben Erwaehnte fuer mich aber vernuenftig.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

JHG
07.08.2006, 14:56
Viele haben ja die richtige Einstellung, doch bin ich entsetzt, dass in diesem Kenner-Forum auch nur einer an der Wasserdichtigkeit seiner Rolex zweifelt. Es besteht einzig und alleine ein höheres Kratzer-Risiko, wenn die Uhr alles mitmacht, doch technisch wird sie wohl nie in Mitleidenschaft gezogen werden.

paddy
08.08.2006, 08:04
Original von JHG
Viele haben ja die richtige Einstellung, doch bin ich entsetzt, dass in diesem Kenner-Forum auch nur einer an der Wasserdichtigkeit seiner Rolex zweifelt. ..
Aha, na dann können wir uns ja die Revisionen und Wasserdichtigkeits-Prüfungen zukünftig sparen ...

botti800
08.08.2006, 08:08
das leidige thema....

jedes jahr zur prüfung.... die restliche zeit wird gerockt... geschwommen... sauniert... porniert... gegrillt... gewasauchimmer...

die krone ist dafür geboren =)

Andreas
08.08.2006, 10:06
Original von paddy

Original von JHG
Viele haben ja die richtige Einstellung, doch bin ich entsetzt, dass in diesem Kenner-Forum auch nur einer an der Wasserdichtigkeit seiner Rolex zweifelt. ..
Aha, na dann können wir uns ja die Revisionen und Wasserdichtigkeits-Prüfungen zukünftig sparen ...


Und da liegt das Übel in der ewigen Diskussion.....schau mal was botti800 schreibt......so ungefähr kann man das Vertrauen in ein Oyster Case aufbauen oder manifestieren......dann klappt das auch mit dem Wassersport....mehr verlangt der Hersteller und der Fachhändler garnicht....was der Kunde mit der Uhr letztendlich macht, ist eh egal und nicht unser Problem......wir verdienen an diesen hausgemachten Problemen, wie die Kunden sich selber ins Knie schießen täglich unser Brot...und letztendlich wird dies meine letzter Beitrag sein, zum Thema WD und dergleichen......denn mal ehrlich liebe Uhrenfreunde......warum sollte ich, da wirklich alles fachliche dazu ordentlich erörtert wurde, das es der letzte User begriffen haben sollte, mir die Butter oder den Lohn meiner Arbeit vom Brot nehmen lassen......wer jetzt noch absäuft, ist es wirklich selber schuld....

Gruß Andreas

Gruß Andreas

wwvheat
08.08.2006, 10:21
Original von botti800
das leidige thema....

jedes jahr zur prüfung.... die restliche zeit wird gerockt... geschwommen... sauniert... porniert... gegrillt... gewasauchimmer...

die krone ist dafür geboren =)

YES ! genauso ist`s.

Es sei denn:
- Du hast ein günstiges Angebot in der Bucht wahrgenommen.
- Keine Revi durchführen lassen
- Nicht den Rost der Dichtlächen registriert
- Die fehlende Dichtung in der Krone nicht bemerkt
- und bist trotzdem in Wasser gegangen weil Du das Risiko liebst.

paddy
08.08.2006, 12:20
Original von Andreas

Original von paddy

Original von JHG
Viele haben ja die richtige Einstellung, doch bin ich entsetzt, dass in diesem Kenner-Forum auch nur einer an der Wasserdichtigkeit seiner Rolex zweifelt. ..
Aha, na dann können wir uns ja die Revisionen und Wasserdichtigkeits-Prüfungen zukünftig sparen ... [edit:smilie] :rolleyes:
Und da liegt das Übel in der ewigen Diskussion.....schau mal was botti800 schreibt......so ungefähr kann man das Vertrauen in ein Oyster Case aufbauen oder manifestieren......dann klappt das auch mit dem Wassersport....mehr verlangt der Hersteller und der Fachhändler garnicht....was der Kunde mit der Uhr letztendlich macht, ist eh egal und nicht unser Problem......wir verdienen an diesen hausgemachten Problemen, wie die Kunden sich selber ins Knie schießen täglich unser Brot...und letztendlich wird dies meine letzter Beitrag sein, zum Thema WD und dergleichen......denn mal ehrlich liebe Uhrenfreunde......warum sollte ich, da wirklich alles fachliche dazu ordentlich erörtert wurde, das es der letzte User begriffen haben sollte, mir die Butter oder den Lohn meiner Arbeit vom Brot nehmen lassen......wer jetzt noch absäuft, ist es wirklich selber schuld....
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Ich stimme botti800 zu 100% zu (ich war das nicht der von Wasserdichtigkeit als "Momentaufnahme" gesprochen hat ...), scheint als hätte sich die Ironie in meinem obigen Satz wohl nicht erschlossen. Habe den passenden Smilie oben ergänzt damits klar wird ...
;)

Andreas
08.08.2006, 12:37
Original von paddy

Original von Andreas

Original von paddy

Original von JHG
Viele haben ja die richtige Einstellung, doch bin ich entsetzt, dass in diesem Kenner-Forum auch nur einer an der Wasserdichtigkeit seiner Rolex zweifelt. ..
Aha, na dann können wir uns ja die Revisionen und Wasserdichtigkeits-Prüfungen zukünftig sparen ... [edit:smilie] :rolleyes:
Und da liegt das Übel in der ewigen Diskussion.....schau mal was botti800 schreibt......so ungefähr kann man das Vertrauen in ein Oyster Case aufbauen oder manifestieren......dann klappt das auch mit dem Wassersport....mehr verlangt der Hersteller und der Fachhändler garnicht....was der Kunde mit der Uhr letztendlich macht, ist eh egal und nicht unser Problem......wir verdienen an diesen hausgemachten Problemen, wie die Kunden sich selber ins Knie schießen täglich unser Brot...und letztendlich wird dies meine letzter Beitrag sein, zum Thema WD und dergleichen......denn mal ehrlich liebe Uhrenfreunde......warum sollte ich, da wirklich alles fachliche dazu ordentlich erörtert wurde, das es der letzte User begriffen haben sollte, mir die Butter oder den Lohn meiner Arbeit vom Brot nehmen lassen......wer jetzt noch absäuft, ist es wirklich selber schuld....
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Ich stimme botti800 zu 100% zu (ich war das nicht der von Wasserdichtigkeit als "Momentaufnahme" gesprochen hat ...), scheint als hätte sich die Ironie in meinem obigen Satz wohl nicht erschlossen. Habe den passenden Smilie oben ergänzt damits klar wird ...
;)


Nein, von der Momentaufnahme hat zurecht der Uli (uhrmacher) seine Meinung hier eingestellt.....und so ist auch die DIN ausgelegt.....als Techniker aus techn. Sicht, absolut die korrekte Sichtweise, die auch meist so als Grundlage für juristische Entscheidungen anzusehen ist....wenn es Streitigkeiten im Falle eines Wassereinbruches nach einer WD-Prüfung oder gar einer kompl. Revision kommt......Handhabungsfehler....und andere Kleinigkeiten, die Kunden eben nicht beachten....sind und werden eben teuer.....und die Gebrauchsanweisung haben alle gelesen, die vor Gericht gestrandet sind....nur verstehen wollte sie keine.....denn Verständnis setzt Investitionen von Pflegekosten voraus.....

Shit happens und mir egal....bin ja hier kein Service-Bekehrer

Gruß Andreas

botti800
08.08.2006, 12:40
freunde und träger!

wenn rolex nicht wasserdicht wäre, würde es die marke nicht mehr geben......

und ich zitiere mich gerne selbst nochmal:


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

jedes jahr zur prüfung.... die restliche zeit wird gerockt... geschwommen... sauniert... porniert... gegrillt... gewasauchimmer...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

sodahl
18.07.2010, 22:28
Also mir sind schon zwei Tauchcomputer und eine Kamera abgesoffen...eine meiner Uhren aber noch nie!
Ich gehe mit der Seadweller genau so tauchen wie mit meiner Citizen oder anderen Divern. Dafür sind die schließlich mal gebaut worden.

:-))

matx
18.07.2010, 22:53
Original von sodahl
Also mir sind schon zwei Tauchcomputer und eine Kamera abgesoffen...eine meiner Uhren aber noch nie!


Die einzigen Uhren, die mir abgesoffen sind, waren neue (!) und angeblich bis 10bar dichte Uhren: Orient Star und Sinn 903 Klassik. Beide haben bereits einen verschwitzen Arm nicht ausgehalten, und sich mit heftigem Beschlagen des Glases bemerkbar gemacht (zum Glück bevor sie wirklich echten Wasserkontakt hatten). Achja, eine Edox war auch noch nass: unmittelbar nachdem ich sie vom Service zurück hatte.

Daher bleibt wohl der regelmäßige WD-Test vor dem Einsatz die einzig sichere Lösung. In Tauch-/Schnorchelrevieren gibts meist keinen Uhrmacher und wenn erst einmal Salzwasser in einer Uhr ist, reichen wenige Tage für einen Totalschaden am Werk.

Aus meinen Erfahrungen gilt das leider eben auch (oder gerade?) für nagelneue Uhren. Wobei ich davon ausgehe, dass Uhrenhersteller, die diesen Namen verdienen, im Garantiefall nach einem Wassereinbruch vermutlich recht unkompliziert agieren werden.

Auch bei Rolex sitzen "nur" Menschen und es wird "nur" mit Wasser gekocht, wenn auch vielleicht mit etwas saubererem und ein bisschen heißer, als bei anderen Herstellern. Eine Garantie für lebenslang wasserdicht ist das nicht. Das Auto gibt man auch gescheiterweise regelmäßig zur Durchsicht.

sodahl
18.07.2010, 23:02
Ok...10 bar Uhren hab ich gar nicht...bei mir geht's erst bei 100 bar los. Liegt wohl daran...lol

retsyo
18.07.2010, 23:11
Ok, 10 bar heißt ja auch nur ein paar Meter in 'ner stehenden Wassersäule... ;)

mws
18.07.2010, 23:15
wobei 10 bar fürs normale schwimmen ausreichen sollten :grb:

retsyo
18.07.2010, 23:17
10 Bar heißt noch mal wie viel Meter?

retsyo
18.07.2010, 23:18
Original von Tocaan
wobei 10 bar fürs normale schwimmen ausreichen sollten :grb:


Ich würd's mich nicht trauen... :oops:

Kai_Krone
19.07.2010, 07:17
10 Bar = 90 Meter

matx
19.07.2010, 09:36
10 Bar Überdruck entsprechen 98,1 m Wassertiefe. Mathematisch korrekt gerundet also 100 m. Bei Salzwasser wg. höherer Dichte etwas weniger. 1 Bar Druck herrscht in der Uhr. {Klugscheißermodus OFF}

Schwimmen und selbst schnorcheln kann man bedenkenlos, wenn eine Uhr die Druckprüfung bestanden hat. 10 Bar überdruck verursacht kein Schwimmer nur durch Bewegung oder Sprung ins Wasser. Eine 10 Bar geprüfte und als wasserdicht deklarierte Uhr beim schwimmen abzulegen ist paranoid. Die Gefahr, dass die abgelegte Uhr weg kommt, dürfte in den meisten Fällen deutlich realer sein.

ZaphodBee
19.07.2010, 11:07
Hallo,

mich beschäftigt folgender Gedanke - aber angenommen der Fall tritt ein, ich hab (Salz-)wasser in der Uhr, der nächste Uhrmacher ist unerreichbar.

Wenn ich in so einem Fall das Gehäuse sofort selber öffne und den Inhalt der Uhr mit, sagen wir, WD-40 flute, ist dann die Wahrscheinlichkeit höher noch etwas zu retten, oder geb ich der Uhr damit den Rest?

ich meine so eine "Behandlung" als Kind mal in ner Tauchergeschichte (Hans Hass?) gelesen zu haben, dem ein Kameragehäuse undicht wurde...für die in Öl eingelegte Kamera gings gut aus...

Microstella
19.07.2010, 11:12
@Andreas:

Darf man mal fragen, wie oft es in Deiner Praxis vorgekommen ist, daß eine Rolex abgesoffen ist, obwohl sie noch kurz vorher den WD-Test bestanden hat?

Gruß
Reimund

DS-XELOR
19.07.2010, 11:44
Original von ZaphodBee
Hallo,

mich beschäftigt folgender Gedanke - aber angenommen der Fall tritt ein, ich hab (Salz-)wasser in der Uhr, der nächste Uhrmacher ist unerreichbar.

Wenn ich in so einem Fall das Gehäuse sofort selber öffne und den Inhalt der Uhr mit, sagen wir, WD-40 flute, ist dann die Wahrscheinlichkeit höher noch etwas zu retten, oder geb ich der Uhr damit den Rest?

ich meine so eine "Behandlung" als Kind mal in ner Tauchergeschichte (Hans Hass?) gelesen zu haben, dem ein Kameragehäuse undicht wurde...für die in Öl eingelegte Kamera gings gut aus...

Bin zwar kein Uhrmacher, aber ich schätze mal Du wirst das Uhrwerk zwar retten, aber ob WD40 für die Zeiger und Indices das beste ist, weiß ich nicht.

matx
19.07.2010, 12:59
Die bessere Lösung in so einem Fall wäre öffnen, trocknen lassen und schnell zum Uhrmacher. Die Uhr sollte auch nicht mehr laufen, selbst getrocknete Salzreste können ja schnell schaden anrichten. Nur wer hat beim tauchen oder schwimmen schon einen Gehäuseöffner dabei? Eine wd40 Füllung killt Zb und Zeiger mit Sicherheit.

Ist Wasser in der Uhr, notfalls Uhr einfrieren und jedenfalls schnellstens zum Uhrmacher. Das einfrieren minimiert Oxydationsprozesse. Niemals erwärmen, solange das Wasser nicht raus ist, dann geht alles nur viel schneller. Luminova+Wasser+wärme benötigen weniger als einen Tag in dieser Kombination, um ein Zb komplett zu schrotten.

ZaphodBee
19.07.2010, 14:34
ok, ZB und Zeiger wären das kleinere Übel, gegenüber einem rostigen Zahnradklumpen...einfrieren klingt sinnvoll, kommt drauf an wo sowas passiert, die Kühlkette sollte ja nicht unterbrochen werden.....ein Gehäuseöffner im Urlaubsgepäck kann nicht schaden, im Falle des Falles, Uhr öffnen, Werk rausholen, mit Süsswasser spülen und trocknen lassen...sollte doch funktionieren, oder? Danaxh zum Uhrmacher, nachschauen und neu ölen...

btw, die einzige Uhr, die mir je undicht wurde ware eine Casio Digital in den 80ern...und auch nur weil ich unter Wasser mit dem Handrücken versehntlich die Drücker betätigt habe...wenn ich mir vorstelle, ne 5k Taucheruhr, die nix taucht....gruselig...

matx
19.07.2010, 14:51
Original von ZaphodBee
....ein Gehäuseöffner im Urlaubsgepäck kann nicht schaden, im Falle des Falles, Uhr öffnen, Werk rausholen, mit Süsswasser spülen und trocknen lassen...sollte doch funktionieren, oder? Danaxh zum Uhrmacher, nachschauen und neu ölen...

Das wäre die sinnvolleste Variante, wenn kein Uhrmacher in der Nähe ist. Mit etwas Glück bleibt es dann bei den Revisionskosten.

Der klügere Uhrenbader beugt jedoch vor und lässt seine Uhr vor dem Bade, bzw. 1x pro Jahr, prüfen. :op:

Ist natürlich ein bisschen altmodisch und langweilig, könnte aber bei einer 5k Uhr auf Dauer sinnvoller sein, als der Gehäuseöffner in der Badehose. Den hat man im Bedarfsfall ganz gewiss vergessen oder er passt nicht zur Uhr ;)

ZaphodBee
19.07.2010, 15:16
Gehäuseöffner in der Badehose...hm...ich hab jetzt irgendwie stranges Kopfkino..lol

ROLSL
19.07.2010, 15:56
Original von botti800
freunde und träger!

wenn rolex nicht wasserdicht wäre, würde es die marke nicht mehr geben......

und ich zitiere mich gerne selbst nochmal:


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

jedes jahr zur prüfung.... die restliche zeit wird gerockt... geschwommen... sauniert... porniert... gegrillt... gewasauchimmer...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Damit Botti sich nicht noch mal selbst zitieren muss, mach ich es einfach :D

Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Uhren so alles macht. Ich handhabe es wie Botti :gut: Und bis jetzt ist noch nichts passiert :ka: :ka:

pille2k7
19.07.2010, 18:31
Mir ist mal beim Tauchen meine gute alte Citizen Aqualand Classic (das alte Model) abgesoffen. War nen lustiges Spektakel ... erst fing der Tiefenmesser an zu spinnen und zeigste bei 4m phänomenale 80m an und dann wurde das Display ganz schwarz .... nächster Schritt war beschlagenes Glas und dann komplett "ende im Gelände" .... ! <--- und warum ist dies passiert? Weil Ch**t nicht auf meine Anweisung hin gehandelt hat, die Uhr einzuschicken, sondern selbst mal probiert hat ne Batterie zu wechseln. <--- ging wohl in die Hose

Nach langem hin und her hab ich dann den nachfolger bekommen mit kleiner Zuzahlung.

Fazit: Wie gut das man bei ner Sub keine Batterie wechseln muss (es sei den sie ist von "Hello my friend, Standkonzi himself :-) ) :D :D :D

Fazit 2: auch beim WaDi check würd ich mir überlegen wo ich damit hingehe, bzw. wenn ich damit beauftrage ;-).

*Triple_H*
19.07.2010, 20:12
Uraltthread, aber durch unseren Sommer wieder aktuell wie nie ;)

Kein normaler Mensch sollte mit ner Rolex oder einer anderen Uhr am Strand liegen oder baden gehen. Wie schaut denn das aus? Alles braun geworden, blos die Bikinzone und das Handgelenk weiß..... bähhhhhh :D
Am besten noch ne Ploprof an einem Hungerhaken - dann ist der halbe Arm weiß

rolimai
19.07.2010, 20:59
@ Wolfgang: Tan lines can be very sexy! ;)

Sorry für's Semmeln im TT. Ich mache es nicht wieder!

karlhesselbach
19.07.2010, 22:05
Mann Mann Mann,

hier wird immer vom lässigen Tragen einer Uhr philosphiert.

Ihr macht euch im Vorfeld schon zu viel Gedanken.

Ich leg mich jeden Tag mit meiner gelben Daytona in den Sand.
Na und? Die hält das schon aus.

Euer angesprochenes lässiges Tragen erreicht Ihr nur auf einem Weg:

Die Uhr am Arm einfach vergessen.

Passion
19.07.2010, 22:12
Original von karlhesselbach...
Die Uhr am Arm einfach vergessen.

Wie so oft im Leben, machts so am meisten Freude.

Kalle
20.07.2010, 15:52
Gehe jeden Tag im Chlorwasser schwimmen, spüle die Uhr danach noch nicht mal extra ab...was eben beim duschen abgeht...
Salzwasser das gleiche, nur 2-3 mal im Jahr für 2 Wochen...

Ansonsten macht die Uhr alles mit, MTB, mal Golf, 40' Container ausladen usw...

Bisher alles dicht und funktioniert... :gut:

Kate
18.08.2014, 11:59
gerade nach 'Strand' in der Forensuche gesucht weil meine Sub das erste Mal mit an den Strand sollte ! Duschen tue ich damit immer, klar, ist ne Taucheruhr aber wollte gegenchecken was die Forenleute so darueber denken !

Habe den Thread vom ersten Beitrag bis zum letzten gelesen und eins ist klar :D das hier ist DER Thread mit am meisten Testosteron ... baaahahahha

dado1
18.08.2014, 13:18
Sehe ich auch so. Ich kaufe mir doch keine Rolex um sie nur zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer zu tragen. :flauschi:
Habe meine immer an und ist noch nie was passiert.

Schoffo
18.08.2014, 14:23
Nur mal ein Beispiel zu einer Seadweller; Anfang der 90iger Jahre gekauft und seitdem über 600 Tauchgänge ohne Probleme überstanden. Die Uhr war bis heute 1x in der Revision. Die Uhr läuft immer noch einwandfrei und wird jeden Tag getragen.

kraut
18.08.2014, 20:06
Habe den Thread vom ersten Beitrag bis zum letzten gelesen und eins ist klar :D das hier ist DER Thread mit am meisten Testosteron ... baaahahahha

:D Recht so! Rugged watches for tough boys (and girls). :D

Meine SD muss (darf) auch alles mitmachen. Nur so bekommt sie die echte Toolwatchpatina für mehr Testosteronität... :D

Loktreiber
20.08.2014, 13:29
Hallo Gemeinde,
euch ist schon bekannt , von welchen Datum der Annfangsfred ist?
Aber was zum Thema,
jeder soll und darf seine Uhr tragen wie er will. Und sollte sie doch im Wasser absaufen, beim Biken oder Golfen prellen, oder sonst durch die eigene Dummheit zu Schaden kommen, es auch, wie ein Mann ertragen.
Nur meine Meinung
lg Elmar