PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Primero - Kaufberatung



KaiB
05.07.2006, 15:10
Hallo,

möchte mir evtl. eine Zenith mit El Primero Werk zulegen.

Kann mir hier jemand sagen, worauf man bei dieser Marke achten muss?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei neuen Modellen im Vergleich zu älteren Modellen?
Welches Werk würdet Ihr bevorzugen?

Tudormaniac
05.07.2006, 15:17
Also wenn, dann nur diese. Da stimmt alles, oder fast alles. 100m wasserdicht zudem. Eine der schönsten Zenith El Primero überhaupt.
http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/087_044.jpg

Mawal
05.07.2006, 15:27
Zenith El Primero ist ein Klassiker...aber technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit...das hoch getaktete Werk ist anfällig....Omega Seamaster oder Rolex daytona verfügen über weit bessere Kaliber...

Die Marke Zenith hat in den letzten Jahren eine absurde Preispolitik (Preissteigerungen) betrieben und viele fans vergrätzt.

Es gibt sehr schöne El Primeros gebraucht zu kaufen...das Kaliber ist meines Wissens immer das gleiche...wenn man mal von ein paar angebastelten Komplikationen und der Handaufzugsvariante absieht.

emma
05.07.2006, 15:35
Hallo,

die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben ;)

Ich würde auf jenen Fall ein Modell mit den El Primero Werk der Baujahre vor 2000 vorziehen. Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24961&sid=

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23627&sid=

Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.

Mawal
05.07.2006, 15:46
Original von emma
..... Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:

...Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. ....


Rolex hat das El Primero deutlich heruntergetaktet, und das neue 4130 Kaliber von Rolex ist dem El Primero haushoch überlegen...wie auch das Omega 330* Kaliber.

gatewnrw
05.07.2006, 16:21
Original von emma
Hallo,

die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben ;)


Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.

Dem kann ich nur beipflichten, ich habe ein 410er (ca. Jahrgang 1994) sowie ein 400er (ca. Jahrgang 1992), letzteres in einem Ebel-Chrono (der mit der "berühmten" Ebel-Schmierung), beide laufen problemlos, sehr genau mit (relativ) exakter Schaltung sowohl des Vollkalenders als auch des (einfachen) Tagesdatum kurz vor bzw. nach Mitternacht.

Die Preispolitik von Zenith ist vom "Feinsten", eine Neuanschaffung würde ich z.G. Rolex, AP oder PP nicht in Erwägung ziehen.
Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?), die Formen der 70er sprechen aus meiner Sicht ebenfalls nicht für sich.

Mawal
05.07.2006, 17:15
mein Favorit wäre eine Zenith Rainbow Flyback mit Stahlband

Mücke
06.07.2006, 19:07
Bei diesem Schnellläufer ist eine Revision nach fünf bis sechs Jahren zur Werterhaltung sehr angeraten. Dies solltest Du beim Kauf einer gebrauchten bedenken.

ehemaliges mitglied
06.07.2006, 20:19
Original von gatewnrw
Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?)


Meine 3019 phc hat aber 31 Steine, sie ist aus 1969 und läuft extrem genau ;)

http://img448.imageshack.us/img448/1568/zenithwerk3ft.jpg (http://imageshack.us)

Gute Wartung ist allerding notwendig und nicht jeder ist in der Lage die Uhr (Chronofunktion) vernünftig einzustellen.

Gr,
István

watoo
06.07.2006, 20:56
Das schönste autmatische Chronographenkaliber aller Zeiten. Dagegen sind das Rolexkaliber mit vertikaler Kupplung und das Semimodulkaliber von Piguet(Omega) ästhetischer Schmutz.

tullius
06.07.2006, 21:00
fast hätte ich mich ja hinreißen lassen...ach,hätte ich mich mal getraut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280001977526

Mawal
06.07.2006, 21:23
Original von tullius
fast hätte ich mich ja hinreißen lassen...ach,hätte ich mich mal getraut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280001977526


das ist mein Favorit, gibts aber öfter, keine Sorge!

moby711
06.07.2006, 21:29
Ist eine tolle Uhr. :gut:
Muss mich nur an die Größe gewöhnen... wirkt ein bißchen klein
zumindest im Vergleich IWC, Omega und direkt neben einer Rolex liegend...
Außerdem wirkt das Band etwas unruhig...

Drei Wochen getestet: 0 sek/Tag :D

gatewnrw
06.07.2006, 23:00
Original von Penzes

Original von gatewnrw
Gebraucht ja, das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?)


Meine 3019 phc hat aber 31 Steine, sie ist aus 1969 und läuft extrem genau ;)


Gute Wartung ist allerding notwendig und nicht jeder ist in der Lage die Uhr (Chronofunktion) vernünftig einzustellen.

Gr,
István

Hallo Istvan, wann wurde denn auf 31 Steine umgestellt? Bereits 69?, da kam das Werk doch erst auf den Markt (soweit ich orientiert bin). Mit der Wartung hast Du vollkommen recht, billig ist diese seit Übernahme von Zenith auch nicht mehr, insofern sollte man im Gebrauchtmarkt € 5 - 600 zusätzlich kalkulieren.
Die Formgebung der 70er spricht mich nicht so sehr an.

X-E-L-O-R
07.07.2006, 10:11
Hallo Kai,

zum Kauf eines El Primeros kann ich Dich nur ermuntern!
Ich selbst besitze das Cal. 410, welches den wunderschönen Vollkalender antreibt. Ob das El Primero jetzt etwas in die Jahre gekommen ist oder nicht, mögen die echten Experten beurteilen. Meiner Meinung nach, gehört ein solches Werk aber zumindest in einer seiner Ausführungen in jede ernsthafte Uhrensammlung.

Zum Kauf: Zenith hat in den letzten Jahren bei der Preispolitik überzogen, das ist richtig. Aber nicht nur deshalb würde ich Dir zum Kauf eines älteren Modelles raten, auch sind die alten El Primeros viel schöner und klassischer verpackt. Die aktuellen Open Modelle liegen nicht so ganz auf meiner Linie, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Mein Exemplar habe ich bei Ebay von privat geschnappt. So sind sehr realistische Preise zu erzielen. Und das für wahre Uhrenklassiker. Allerdings ist bei diesem Kaufkanal extreme Vorsicht geboten. Am besten vorher hier die Experten zu Rate ziehen und/oder die Uhr persönlich abholen.

http://img107.imageshack.us/img107/4807/exilimcimg0027kleiner0nw.jpg

Gruß Frank

davidtergorden
20.08.2006, 00:37
Gute Info!

hat jemand eine Liste von Gehäusenummern bis 2000 oder auch voran ich das "alte" Werk erkennen kann?

Danke

Klaus



Original von emma
Hallo,

die älteren Modelle vor BJ 2000 sollen glaube ich besser sein. Grund ist hierfür eine Firmenübernahme. Mit meinem Stahlmodell hatte ich recht auffällige Revisonsprobleme. Die Probleme sind alle behoben - allerdings erst im dritten Anlauf. Mir wurde als Begründung dieser holprigen Abwicklung eine Umstellung der Firmenpolitik auf Grund der Übernahme mitgeteilt. Die Probleme sind aber scheinbar bis auf die seltsame Preispolitik alle behoben ;)

Ich würde auf jenen Fall ein Modell mit den El Primero Werk der Baujahre vor 2000 vorziehen. Nicht ohne Grund gab es die Rolex Daytona ebenfalls mit diesem Zenith Werk. Im SC finden sich einige Angebote:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24961&sid=

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23627&sid=

Das El Primero Werk ist meiner Einschätzung eines der Besten Werke überhaupt. Jede Zenith mit diesem Werk verdient eine Kaufempfehlung - hier entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel.

okumonux
20.08.2006, 14:05
Ich kenne mich nur unzureichend mit der El Primero aus, bzw. kann ich vom rein Informellen dem bereits gesagten nichts hinzufügen. Wenn, dann bitte diese:

SOO SCHÖÖN!!!
http://img100.imageshack.us/img100/4216/b122zenithrainbow4dk1.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=b122zenithrainbow4dk1.jpg)

El PRimero rainbow flyback

Omega
23.08.2006, 19:45
Ich könnte eine El Primero Rainbow aus den sechzigern kaufen. Sie hat verschraubte Drücker und Leuchtindizes, keine Ziffern. Steht das drauf, wenn es flyback ist? Was bringt/ist flyback?

tamas1000
23.08.2006, 20:39
Also muss ich sagen, befor ich neben Rolex entscheidet habe, wollte El primero kaufen.
Dann aber habe ich öfter gehört, dass die El Primero Werk nicht so alltäglich ist.
Und alltäglich meine hier, dass es nicht Jahrenlang Täglich, oder Wöchentlich öfter mal getragen werden kann.
Diese Werk ist nicht geeignet dafür!
Und diese Aussage kommt nicht von mir, sodern von ein ganz berühmte Fachmann (Uhrmacher) hier in Ungarn, der sogar bei der Uhren Magazin publiziert.
Also für die 3. oder 4. Uhr kann ich Zenith mir sehr gut vorstellen :))

hier gibt es auch mehrere:

www.uhren-miquel.de

ehemaliges mitglied
23.08.2006, 21:09
Tamás, ich bitte dich, eine El Primero ist auf jeden Fall alltagstauglich, meine habe ich eine zeitlang auch täglich getragen und die Uhr war eine meiner genaueste Uhren.

Natürlich braucht die Uhr eine entsprechende pflege, aber das Werk ist eine der besten Chronographwerken der Welt und sicherlich nicht mehr empfindlich als andere komplizierte Uhren!

http://img123.imageshack.us/img123/999/frontalhu5.jpg (http://imageshack.us)

Gr,
István

X-E-L-O-R
23.08.2006, 21:27
Original von tamas1000
Also muss ich sagen, befor ich neben Rolex entscheidet habe, wollte El primero kaufen.
Dann aber habe ich öfter gehört, dass die El Primero Werk nicht so alltäglich ist.
Und alltäglich meine hier, dass es nicht Jahrenlang Täglich, oder Wöchentlich öfter mal getragen werden kann.
Diese Werk ist nicht geeignet dafür!
Und diese Aussage kommt nicht von mir, sodern von ein ganz berühmte Fachmann (Uhrmacher) hier in Ungarn, der sogar bei der Uhren Magazin publiziert.
Also für die 3. oder 4. Uhr kann ich Zenith mir sehr gut vorstellen :))

hier gibt es auch mehrere:

www.uhren-miquel.de


Hallo Tamas,
wenn Du dem El Primero von Zenith schon nicht vertraust, so doch vielleicht dem von Rolex, um den Bogen zum Hauptforum zu spannen.
Wie hinlänglich bekannt ist, hat Rolex das El Primero lange Jahre in der Daytona eingebaut. Gut - mit einigen technischen Veränderungen, wie z.B. einer Herabsetzung der Schwingungszahl.
Aber glaubst Du Rolex hätte sich für dieses Basiskaliber entschieden, wenn es nicht uneingeschränkt alltagsfähig wäre? Die Antwort kannst Du Dir sicher selbst geben...

Gruß Frank

tamas1000
23.08.2006, 21:46
Entschuldige, aber dass ich hier erst vorvorige Woche angemeldet habe, beschäftige mit Uhren seit eine Zeit.
Dass Daytona El p. hat wusste ich schon lang, aber ich wusste auch, dass diese Werk ganz schon modifiziert ist.

Ich habe mich vahrscheinlich falsch ausgedrückt, die El Primero ist einfach Klasse!, mir gefällt von Chronos am besten!
Aber selbst der Verkäfer hat früher bei Kaufinteresse mir gesagt, dass es ganz fein ist, die Teile sind nicht überdimensioniert (wie bei Rolex), deshalb, ist nicht Sportlich, und man muss darauf passen!

Ich glaube dir István, dass es bei dir Funktioniert, aber die El Primeros kommen nicht nur zu solche Uhren-Fans. :) die auf die Uhr so gut aufpassen können :)

Ich möchte nach meine Jaeger auch ein El Primero kaufen! :)
Für 3. Uhr! :)

thomas

Matthias S.
24.08.2006, 07:55
Original von gatewnrw

....das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?), die Formen der 70er sprechen aus meiner Sicht ebenfalls nicht für sich.

Das Urkaliber hatte auch schon 31 Steine, die 17 steinigen Werke sind eine Auführung für den US-Export gewesen, hatte zollrechtliche Gründe.
Das 31 steinige Kaliber sollte man beim Kauf schon vorziehen, allerdings wäre ich bei einem ganz alten Eimer vorsichtig und würde mich schon im Vorfeld hinsichtlich eines Uhrmachers schlau machen, der das El Primero im Griff hat.
Alte Zifferblätter und Zeiger könnten im Falle eines notwendigen Wechsels (Beschädigung) zum Problem werden.
Einer der schönsten Oldtimer mit dem 3019 PHC, die Movado Datron (38mm Gehäusedurchmesser):

http://img201.imageshack.us/img201/3099/datron1oo6.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/9849/datron2rl8.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/1349/datron3rg5.jpg

wird im Katastrophenfall von Zenith nicht zum Service angenommen.
Gruß

Matthias

PS: Eins fällt mir noch ein, bei Uhren nach 2000 würde ich unbedingt auf einen verschraubten Gehäuseboden Wert legen, da gabs mal eine Modellpflege rückwärts auf Druckboden bei den Class-Modellen.

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 10:59
Original von Matthias S.

Original von gatewnrw

....das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?), die Formen der 70er sprechen aus meiner Sicht ebenfalls nicht für sich.

Das Urkaliber hatte auch schon 31 Steine, die 17 steinigen Werke sind eine Auführung für den US-Export gewesen, hatte zollrechtliche Gründe.
Alte Zifferblätter und Zeiger könnten im Falle eines notwendigen Wechsels (Beschädigung) zum Problem werden.


Das mit dem Steinen habe ich auch schon gelesen, war mir aber nicht mehr geläufig, danke für die Info's!

Ich habe für meine noch in 2006 Zifferblat und Zeiger vom Zenith bekommen können ;) Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, es ist nicht mehr ohne weiteres möglich Blätter zu besorgen.

Gr,
István

gatewnrw
24.08.2006, 11:07
Original von Matthias S.

Original von gatewnrw

....das ursprüngliche 3019 phc würde ich allerdings nicht kaufen wollen (statt 31 Steine nur 17?), die Formen der 70er sprechen aus meiner Sicht ebenfalls nicht für sich.

Das Urkaliber hatte auch schon 31 Steine, die 17 steinigen Werke sind eine Auführung für den US-Export gewesen, hatte zollrechtliche Gründe.
Das 31 steinige Kaliber sollte man beim Kauf schon vorziehen, allerdings wäre ich bei einem ganz alten Eimer vorsichtig und würde mich schon im Vorfeld hinsichtlich eines Uhrmachers schlau machen, der das El Primero im Griff hat.
Alte Zifferblätter und Zeiger könnten im Falle eines notwendigen Wechsels (Beschädigung) zum Problem werden.
Einer der schönsten Oldtimer mit dem 3019 PHC, die Movado Datron (38mm Gehäusedurchmesser):

http://img201.imageshack.us/img201/3099/datron1oo6.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/9849/datron2rl8.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/1349/datron3rg5.jpg

wird im Katastrophenfall von Zenith nicht zum Service angenommen.
Gruß

Matthias

PS: Eins fällt mir noch ein, bei Uhren nach 2000 würde ich unbedingt auf einen verschraubten Gehäuseboden Wert legen, da gabs mal eine Modellpflege rückwärts auf Druckboden bei den Class-Modellen.

Hallo Matthias S.,
vielen Dank für die Zusatzinformation, wirklich sehr nützlich zu wissen. Dabei taucht die Frage auf: Warum nimmt die Zenith Schmiede die Datron Modelle nicht in die Wartung (Geld ist Geld), in der Datron tickt doch das gleiche Kaliber (ggf. nur mit den von Dir erwähnten 17 Steinen)? Neben der überzogenen (aus meiner Sicht) Preispolitik macht man sich doch hier einen Markt kaputt.

ebenezer
01.09.2006, 18:11
Hallo Uhrenfreunde,
ich besitze selbst eine Zenith el Primero mit dem Kaliber 410, früher eingebaut in ein Academy-Gehäuse, nachträglich umgebaut in ein
Chronomastergehäuse.
Zugegeben, über das El Primero Kaliber kann man streiten. Ich denke, für den Technikliebhaber, der damit einen Meilenstein der
Armbandchronographen erwirbt und für den Wartungsarmut und Robustheit nicht die wesentlichen Kaufkriterien darstellen führt
an diesem Werk nach wie vor kein Weg vorbei. Es gibt kein anders automatisches Chronographenkaliber mit Schaltradsteuerung und in diesem
ästhetischen Aufbau.
Es stimmt, daß die 36000er Schlagzahl wohl ein Irrweg war, der unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile hat.
Die theoretisch höhere Ganggenauigkeit stellt sich nicht ein, der Gang hängt stärker von den Schmierungsverhältnissen ab
und verändert sich über die Zeit stärker.
Das führt natürlich zu kürzeren Wartungsintervallen als bei einem 28800er Werk. Die Wartungskosten sind tatsächlich ein großer
Nachteil des ElPrimero. Noch vor 5 Jahren habe ich beim Uhrmacher meines Vertrauens für die Wartung 300 DM bezahlt.
Zur Zeit habe ich sie wieder zur Überholung und bezahle dafür 300€. Ich glaube bei Zenith kostet es noch mehr.
Aufgrund dieser immensen Wartungskosten empfahl mir sogar mein Uhrmacher, die Uhr nicht turnusmäßig warten zu lassen, sondern sie zu tragen bis ein Defekt auftritt.
Denn die Kosten für ein eventuell nötiges Ersatzteil sind weitaus geringer, als die Arbeitskosten für die häufige Wartung.

Was die Verarbeitung des Werkes angeht, so hat zumindest die Optik etwas nachgelassen. Mein Werk ist noch aus den 90er Jahren.
Hier sind die goldfarbenen Räder der Chronographenwippe und des Automatikaufzuges noch in einer feinen matten Oberfläche und die
Schenkel dieser Zahnräder sind abgerundet. Im Vergleich dazu sehen die aktuell verbauten Räder lieblos gestanzt und übergschliffen aus.
Auch die beiden Schenkel des zentralrotors sind bei mir noch abgerundet und heute Scharfkantig.
Das stört mich persönlich mehr, als die Genfer Streifen auf Platinen und Brücken heutzutage wieder wettmachen könnten.
Was die Preispolitik bei Zenith angeht, so waren die Uhren vor 10-15 Jahren wohl eher zu billig eingepreist.
Zenith hat es versäumt die Preise rechtzeitig dem Markt anzupassen und nun haben sie überzogen.
Denn die Exklusive Aura, die andere Hersteller dieses Preissegnentes haben kann man durch Preiserhöhungen alleine
nicht, und vor Allem nicht so schnell erreichen.
Wenn man allerdings bedenkt welche Preise andere Hersteller teilweise für Uhren mit Valjoux und ETA-Werken nehmen,
so denke ich, man kann sein Geld sicher schlechter anlegen als in eine el Primero.
Außerdem kann eine Zenith aufgrund der schlechten Nachfrage über ebay oder auch Uhrenbörsen doch mit überdurchschnittlichen
Preisnachlässen erworben werden.

X-E-L-O-R
01.09.2006, 20:42
Original von ebenezer

Was die Preispolitik bei Zenith angeht, so waren die Uhren vor 10-15 Jahren wohl eher zu billig eingepreist.
Zenith hat es versäumt die Preise rechtzeitig dem Markt anzupassen und nun haben sie überzogen.
Denn die Exklusive Aura, die andere Hersteller dieses Preissegnentes haben kann man durch Preiserhöhungen alleine
nicht, und vor Allem nicht so schnell erreichen.
Wenn man allerdings bedenkt welche Preise andere Hersteller teilweise für Uhren mit Valjoux und ETA-Werken nehmen,
so denke ich, man kann sein Geld sicher schlechter anlegen als in eine el Primero.
Außerdem kann eine Zenith aufgrund der schlechten Nachfrage über ebay oder auch Uhrenbörsen doch mit überdurchschnittlichen
Preisnachlässen erworben werden.

Du bringst es auf den Punkt, lieber ??? ! Und nebenbei auch noch willkommen im Forum! ;)
So groß das Geschrei über die Preiserhöhung bei Zenith auch ist, bis jetzt hat mir noch niemand eine vergleichbare Uhr, zu sagen wir mal 6.300 Talern (aktueller LP Chronomaster T auf Leder), gezeigt. Manufakturwerk mit Vollkalender, Chronograph, dazu Chronometer, bombiertes Saphir der Extraklasse, und das ganze äußerst hübsch verpackt. Zentih war vor 5-6 Jahren einfach ein mega Schnapp! Warum haben all die Leute, die Zenith heute als unverschämt kritisieren, nicht damals zugeschlagen?
Ganz einfach - weil es den Leuten jetzt erst dämmert, was sie damals verpasst haben. Ähnliche Stories kennen wir ja vom Rolex Stopper...

Und dann kommen die derzeit wirklich hohen Preisnachlässe für die Uhren dazu. Unter diesen Umständen kann das nur eines zur folge haben: Kaufen, kaufen, kaufen!!! :]

Gruß Frank

ehemaliges mitglied
01.09.2006, 22:49
Leute, Chronomaster T El Primero kostet im schnitt 4.600 und nicht mehr. Das ist ein guter Preis für die Uhr. Ist aber kein Schnapp, oder? :rolleyes:

Gr,
István

X-E-L-O-R
03.09.2006, 11:34
Original von Penzes
Leute, Chronomaster T El Primero kostet im schnitt 4.600 und nicht mehr. Das ist ein guter Preis für die Uhr. Ist aber kein Schnapp, oder? :rolleyes:

Gr,
István

Wie kommst Du auf diesen Preis?
Bei den einschlägigen Grauen hier in D liegt der Preis eigentlich meist deutlich unter 4k für die Lederbandvariante! Ca. 40% auf den LP sind keine Seltenheit.
Gruß Frank

justintime
03.09.2006, 11:59
Original von X-E-L-O-R

http://img107.imageshack.us/img107/4807/exilimcimg0027kleiner0nw.jpg




wunderbarer Chrono :gut:!

ehemaliges mitglied
03.09.2006, 19:24
Original von X-E-L-O-R

Original von Penzes
Leute, Chronomaster T El Primero kostet im schnitt 4.600 und nicht mehr. Das ist ein guter Preis für die Uhr. Ist aber kein Schnapp, oder? :rolleyes:

Gr,
István

Wie kommst Du auf diesen Preis?
Bei den einschlägigen Grauen hier in D liegt der Preis eigentlich meist deutlich unter 4k für die Lederbandvariante! Ca. 40% auf den LP sind keine Seltenheit.
Gruß Frank

Den Preis wurde mir für ungetragene Exemplare mit Guiloche Blatt geboten. Auf der Börse in Düsseldorf war eine wenig getragene für 4.200 im "Angebot". ;)

Gr,
István