PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone ausgefallen ..



magnus
30.06.2006, 09:44
hallo fangemeinde,

kennt ihr das problem?

gestern beim vorspannen des aufzuges bei der EX2 hatte ich die krone zwischen den fingern, jedoch leider körperlich getrennt von der entsprechenden aufzugswelle.

bruchstelle ist keine zu erkennen.

dass ich es nicht selber mit uhu anklebe ist klar, bloss, wie aufwendig ist die behebung, wie lange dauert es und wieviel (ungefähr) darf das denn kosten?

liebe grüsse und kompliment an die mods für die neue gliederung

wolfgang

PCS
30.06.2006, 09:48
Mir ist das nur mal so passiert....


http://www.uhrwald.de/pics/7176.jpg

niksnutz
30.06.2006, 09:50
hatte ich bei meiner speedy auch schon mal,hat der uhr macher für 30... wieder gemacht.

neo507
30.06.2006, 09:51
ab zum uhrmacher. die schicken das dann zu rolex. kosten keine ahnung bei meiner war es dann gleich eine revi für 235 € nötig.

gruß

jürgen

magnus
30.06.2006, 09:54
danke percy für die fotoaufnahme, guter input, dein problem war ja mit dem schraubendreher leicht lösbar, scheint ja die ganze welle dran zu sein.


aber bei mir hat sich wirklich NUR die krone gelöst, die welle sieht fein aus und steckt in voller länge an der richtigen stelle. auch an der innenseite der krone ist kein abgebrochener rest der welle zu entdecken.

PCS
30.06.2006, 09:59
na ganz so einfach war es nicht. die winkelschraube war gebrochen und
musste ersetzt werden. hat der uhrmacher aber binnen 20 minuten machen
können.

magnus
30.06.2006, 10:03
.. gebrochen ...

ich glaub ja schön langsam, das sind echte mimosen, unsere rolex-uhren.

dauernd hats was anderes ...

walti
30.06.2006, 10:03
Original von PCS
na ganz so einfach war es nicht. die winkelschraube war gebrochen und
musste ersetzt werden. hat der uhrmacher aber binnen 20 minuten machen
können.

Hallo,

meinst du die Wikelhebelfeder , Percy ? Sie dient ja dazu die Krone beim zeigerstellen arretiert zu halten.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Der Hanseat
30.06.2006, 10:06
Original von magnus
.. gebrochen ...

ich glaub ja schön langsam, das sind echte mimosen, unsere rolex-uhren.

dauernd hats was anderes ...

Das kommt dir hier im Forum so vor, da immer mehr über schlechte statt gute Dinge geredet wird......

Wenn du aber die Anzahl der Probleme technischer Art, die hier im Forum behandelt werden, der Anzahl der hier versammelten Uhren gegenüberstellst ist die ganze Sache doch erträglich......

PCS
30.06.2006, 10:09
Original von walti

Original von PCS
na ganz so einfach war es nicht. die winkelschraube war gebrochen und
musste ersetzt werden. hat der uhrmacher aber binnen 20 minuten machen
können.

Hallo,

meinst du die Wikelhebelfeder , Percy ? Sie dient ja dazu die Krone beim zeigerstellen arretiert zu halten.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Winkelhebelschraube wars.

Hannes
30.06.2006, 10:25
Ist mir auch mal passiert (bei der roten 1665)

Zu Konzi 1 gegangen. Kostenvoranschlag: 435,- € und ab nach Köln damit.

Dankend abgelehnt und zu Konzi 2 maschiert (100m entfernt).
Uhr war nach 24 Stunden fertig. Kosten: 10,- €
Und die Uhrmacherin hat sich noch entschuldigt, dass es so lange
gedauert hat.

Also mal keine Panik ;)

magnus
30.06.2006, 10:26
hallo thorben,

da hast du jedenfalls recht - aber ich kenn die fakten bei den anderen uhren hier im forum nicht, hab also als basis für meine aussage nur meine eigenen rolex-uhren gemeint, und die sind eindeutig empfindlicher als andere marken (iwc, jlc, sinn usw.)

die einzige r. die noch nichts hatte, ist eigenartigerweise die älteste, nämlich die bubbleback ... tja, da wurde halt noch qualität produziert, wo sind die zeiten bloss hin ;)

liebe grüsse aus wien

wolfgang

jk737
30.06.2006, 10:53
ich muss sagen, dass meine kronen sehr unempflindlich sind. ich hatte erst 2x in 11 jahren eine reperatur (ausser regulieren, etc):

1x bei einer D, die war teuer, weil irgendeine feder auf der anderen seite des werks defekt war, sodass das werk ganz zerlegt musste -> konzi hat aus kostengründen revision (ohne gehäuse) empflohlen und gemacht. seitdem läuft sie wieder perfekt. ;)

1x bei einer YM: es ging nichts mehr. aber nach 2 tagen hatte ich sie wieder - kostenloses kundenservice... :gut:

fib
30.06.2006, 11:31
Ich geh auch immer zu meinem Hausuhrmacher bei solchen Problemen. Die lösen das Problem meist viel unkomplizierter als die Konzis oder Kölner.

Andreas
30.06.2006, 11:42
Original von magnus
hallo fangemeinde,

kennt ihr das problem?

gestern beim vorspannen des aufzuges bei der EX2 hatte ich die krone zwischen den fingern, jedoch leider körperlich getrennt von der entsprechenden aufzugswelle.

bruchstelle ist keine zu erkennen.

dass ich es nicht selber mit uhu anklebe ist klar, bloss, wie aufwendig ist die behebung, wie lange dauert es und wieviel (ungefähr) darf das denn kosten?

liebe grüsse und kompliment an die mods für die neue gliederung

wolfgang


Der Erfahrungsaustausch hinsichtlich deines Problems, hat nichts mit Qualität zu tun.....die Diskussion, driftet in die falsche Richtung....

Das was der passiert ist kann passieren......es ist egal welchen Marke man fährt......sog. Parkrempler....passieren auch mit einem Ford Fiesta genauso gut wie mit einem Porsche....

Zurück zur Technik:

Wenn du nur die Krone in der Hand hälst, dann kannst du Glück haben, das sie sich nur von der Aufzugswelle gelöst hat.....oder die Welle ist gebrochen, dann steckt meist ein Teil der Welle in der Aufzugsgruppe und der Rest in der Kronenaufnahme.....das ist sichtbar....oder mach Photos....


Beides ist reparabel wie fast alles.....wichtig ist nur, das es richtig gemacht wird.....nicht jeder hat einen Uhrmacher an der Hand, der sich mit einer Flasche Champus begnügt...

Wenn die Krone nur abgedreht ist...ist aber recht günstig....


Mein Tipp ist immer, das man sich in seinem Umfeld / Umgebung einen Uhrmacher seines vertrauens aufbaut.....der verdient gerne mit euch Geld.....viel für richtig große Dienstleistungen, wenig für kleine Dienstleistungen.....und läßt auch im Service mal 5 gerade sein...


@ walti,

wenn die WHF defekt ist, kannst du zwar die A-Welle rein und raus schieben ohne Arretierung der einzelnen Funktionen.....aber meistens kann man die A-Welle trotzdem nicht wie auf Percys Bild zu sehen ist, die A-Welle komplett herausnehmen....

Das geht nur, wenn die Sperrnase unter dem WH abgenutzt ist oder eben die WH-Schraube bricht und der WH sich mit der Speernase komplett aus der A-Wellen Speernut hebt...dann gibt es keinen Haltepunkt mehr in Richtung gezogener Krone

Die WHF, hat eine komplett andere Funktion, sie führt und hält den WH in seiner Funktion an der oben liegenden Speernase.....meist ist sie mit 3 Seerkerben versehen, bzw. 2 für 3 Funktionen....Aufzugsstellung, Datumschnellschaltung und Zeigerstellung.....bricht dieser Arm mit den Speerfunktionen von der WHF ab....dann kannst du die A-Welle an der Krone rein und raus, aber nicht komplett heraus führen.....denn die A-Welle wird noch am und vom WH mit seiner unten liegenden Speernase gehalten....

Die WHF hat aber noch andere konstruktive Funktionen, je nachdem, wie sie konstruiert ist.....das vieleicht mal später....

Gruß Andreas

jk737
30.06.2006, 12:13
Original von fib
Ich geh auch immer zu meinem Hausuhrmacher bei solchen Problemen. Die lösen das Problem meist viel unkomplizierter als die Konzis oder Kölner.

das gute ist, dass mein hausuhrmacher ein rolex konzi ist :D :D :D

magnus
30.06.2006, 12:36
danke andreas, und auch euch allen anderen, die mir vor der mittagspause bei der entscheidungsfindung (konz. oder freier uhrmacher mit r-erfahrung) geholfen haben.

ich hab die uhr eben zum reparieren gebracht. krone scheint sich wirklich bloss von der welle gelöst zu haben und keine grosse sache zu sein.

wenn mir noch einer von den profis kurz beschreibt, wie die beiden teile wieder kraftschlüssig verbunden werden, wärs fein


liebe grüsse

wolfgang

Insoman
30.06.2006, 12:44
na siehste, alles wird gut =)

Andreas
30.06.2006, 13:18
Original von magnus
danke andreas, und auch euch allen anderen, die mir vor der mittagspause bei der entscheidungsfindung (konz. oder freier uhrmacher mit r-erfahrung) geholfen haben.

ich hab die uhr eben zum reparieren gebracht. krone scheint sich wirklich bloss von der welle gelöst zu haben und keine grosse sache zu sein.

wenn mir noch einer von den profis kurz beschreibt, wie die beiden teile wieder kraftschlüssig verbunden werden, wärs fein


liebe grüsse

wolfgang

Die A-Welle und Krone werden wie beim Hersteller verklebt...passiert auch schon mal, das diese Verbindung sich löst....

Die Industrie nimmt da unterschiedliche Klebstoffe....Loctite 243 reicht und Loctite 648 reicht halt weiter.....alle Produkte, haben aber der gewünschten Nachteil.....sie sind lösbar.....deswegen drehen sich auch mal Kronen ab...

Gruß Andreas

Maga
30.06.2006, 15:16
Original von Hannes
Ist mir auch mal passiert (bei der roten 1665)

Zu Konzi 1 gegangen. Kostenvoranschlag: 435,- € und ab nach Köln damit.

Dankend abgelehnt und zu Konzi 2 maschiert (100m entfernt).
Uhr war nach 24 Stunden fertig. Kosten: 10,- €
Und die Uhrmacherin hat sich noch entschuldigt, dass es so lange
gedauert hat.

Also mal keine Panik ;)

Mannheim ??? ;)

magnus
10.07.2006, 10:48
@ andreas

hallo andreas, danke für die aussage bzgl verklebung - von seiten des uhrmachers wurde mir ohne weitere begründung gesagt, es muss die gesamte krone getauscht werden (kosten EUR 50).

ohne wissen, wie die beiden teile (welle und zylinder der krone) aussehen sollten, um verklebt zu werden, kann ich nicht argumentieren.

die welle war an der zylindrischen seite schön glatt, an der oberseite war mit 10fach lupe ein glatter rand und eine kleine zentrierte warze sichtbar. hast du einen hinweis, warum trotzdem getauscht wird?

danke im voraus

wolfgang

Andreas
10.07.2006, 10:59
Original von magnus
@ andreas

hallo andreas, danke für die aussage bzgl verklebung - von seiten des uhrmachers wurde mir ohne weitere begründung gesagt, es muss die gesamte krone getauscht werden (kosten EUR 50).

ohne wissen, wie die beiden teile (welle und zylinder der krone) aussehen sollten, um verklebt zu werden, kann ich nicht argumentieren.

die welle war an der zylindrischen seite schön glatt, an der oberseite war mit 10fach lupe ein glatter rand und eine kleine zentrierte warze sichtbar. hast du einen hinweis, warum trotzdem getauscht wird?

danke im voraus

wolfgang

Moin Wolfgang,

so ganz verstehe ich jetzt deine Darstellung nicht, da ich nur den 1. Abschnitt verstehe....und daran verstehe ich nicht, das die Krone ersetzt werden muss.....Aufzugswelle kann ich noch hypo- und theoretisch aus der Ferndiagnose nachvollziehen, da die Nut, wo die Haltenase des WH eingreift, die Nut schon mal beschädigt......nur Krone und Welle, kann man trennen, das ist eine Schraubverbindung, die mit einem Loctite Produkt noch mal durch verkleben gesichert wird....aber lösbar gesichert....ist denn die Krone defekt oder ist die A-Welle gebrochen und ein Reststück steckt noch in der Kronengewindeaufnahme.....muss ich noch mal von vorne lesen... :D

Und den Preis verstehe ich auch nicht, da Kronen teurer sind und A-Aufzugswellen günstiger als 50,00 € sind....

Kann das sein, das vieleicht nur die A-Welle getauscht werden soll und natürlich dementsprechend auch die Dichtungen getauscht werden, das Gehäuse versäubert wird.....also periodische Servicearbeiten.....und das für 50,00 €....dann passt das schon....und ist günstig....

Gruß Andreas

Andreas
10.07.2006, 11:04
Original von magnus
hallo fangemeinde,

kennt ihr das problem?

gestern beim vorspannen des aufzuges bei der EX2 hatte ich die krone zwischen den fingern, jedoch leider körperlich getrennt von der entsprechenden aufzugswelle.

bruchstelle ist keine zu erkennen.

dass ich es nicht selber mit uhu anklebe ist klar, bloss, wie aufwendig ist die behebung, wie lange dauert es und wieviel (ungefähr) darf das denn kosten?

liebe grüsse und kompliment an die mods für die neue gliederung

wolfgang

Ja, sorry, hallo wach.....jetzt bin halbwegs wieder auf dem Laufenden....

Krone war von der Welle gelöst......wenn schon dann wird Krone / Welle vernünftigerweise ersetzt......denn sowohl das Gewinde der A-Welle könnte beschädigts sein, als auch die Gewindeaufnahme der Krone....

50,00 € ist merkwürdig.....denn es wäre teurer inkl. den periodischen Arbeiten....

Der wird dir doch wohl keinen vonm Pferd erzählen und die Krone einfach nur wieder aufschrauben, zusätzlich sichern (Loctite) und 50,oo tten kassieren.....das wäre fatal...

Kann man auf Kundenwunsch hin machen.....aber nicht für 50,00 €.....wenn nur die Krone zu befestigen ist....und sonst nichts.....

Gruß Andreas

wolli
01.08.2010, 21:34
Original von PCS
Mir ist das nur mal so passiert....


http://www.uhrwald.de/pics/7176.jpg

Tach zusammen !

Wollte gestern die Uhrzeit an meiner 1675 aus 1967 korrigieren und es sah wie auf obigem Bild aus (jaja, die Uhr war halt ne andere - aber mit der Suchfunktion im Forum findet man ja meist schnell ein vergleichbares Problem).

Uhr war vor 4 Monaten zur Komplettrevision bei W.... in K... ! Ist das ein großer Aufwand und sollte so was noch Garantie sein ? Wird das Überprüft oder ist das ein Problem, das unentdeckt bleiben kann ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Ramses
01.08.2010, 21:37
ab zum Konzessionär (Wumpe), der die Revision ausgeführt hat.
Dürfte kein grosses Problem sein und Garantie hast Du ja auch noch auf die ausgeführte Arbeit

midroth
01.08.2010, 22:12
Ist kein wirkliches Problem. Da ist nur eine Sperre rausgeflogen. Kann man wieder rein drücken. Braucht ein Uhrmacher keine 10 Minuten für.
Läuft oft unter Kulanz.

Ramses
01.08.2010, 22:22
bei der 1675 ist der Winkelhebel noch verschraubt.

Die Uhr muss auf jeden Fall geöffnet werden

wolli
03.08.2010, 18:48
Tach

Heute bei W.... in D......... gewesen! Netter Kontakt , prompte Hilfe! Echt empfehlenswert !

Problem war nicht der Winkelhebel sondern die Winhelhebelschraube, die gebrochen war !

Frei zitiert : 3 Tage war die 1675 krank, jetzt geht sei wieder, Gottseidank !!

Gruß
Wolli

midroth
03.08.2010, 20:30
Cool. :)

Master GMT
04.08.2010, 12:56
:gut:

hast du was gezahlt?