Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benötigt man zum kürzen

Bausparer
22.06.2006, 21:00
Hallo zusammen,

morgen hole ich meine neue Seamaster ab.
Die Uhr ist aus 1995.

Da ich im Anschluss über das Wochenende verschwinde, würde ich gerne wissen, ob das Band geschraubt ist oder ob es Stifte zum rausdrücken hat.

Damit ich das richtige mitnehme.

Danke

Michael

Schönen Fussballabend Euch allen (Für die TV schaun)

Insoman
22.06.2006, 21:42
ich meine, dass es Stifte hat, d.h. Du brauchst nen Stiftausdrücker

Bausparer
22.06.2006, 21:48
Original von Insoman

Vielen Dank für Deine Antwort, dann nehme ich mal mein "Uhrmacher"-Starter Paket mit.

Vielen Dank

Michael

Moehf
22.06.2006, 21:59
Auf jeden Fall Stifte. Es tut aber auch so ne Plastiknadel mit massivem Kopf von der Pinwand...
Besser aber ein Stiftausdrücker, wenn Du einen hast.

Bausparer
22.06.2006, 22:12
Original von Moehf
Auf jeden Fall Stifte. Es tut aber auch so ne Plastiknadel mit massivem Kopf von der Pinwand...
Besser aber ein Stiftausdrücker, wenn Du einen hast.

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mir vor einiger Zeit, so ein "Asia-Starter-Set" gekauft.

Dann klappt es wohl.

Vielen Dank

Michael

shinzon
22.06.2006, 23:02
> Habe mir vor einiger Zeit, so ein "Asia-Starter-Set" gekauft.

der Stift sollte einen Durchmesser <= 0.8 mm haben. Ein Bandhalteblock
ist auch nicht von Nachteil.
Habe selber einen Seamaster Chrono Diver und eine X33. Die Omega Baender sind
schon speziell beim kuerzen.

dann mal viel Spass mit der Uhr

Ingo

Bausparer
23.06.2006, 08:54
Hallo,

ja genau so ein Bandhalteblock liegt jetzt im Auto und wartet auf den Feierabend.

Vielen Dank & schönes Wochenende

Michael

patek1968
23.06.2006, 09:21
Also so einfach ist das nicht.

Um die Stfte sind nämlich kleine Hülsen.

Also besser zum Uhrmacher gehen sonst landet deine Seamaster irgendwann am Boden oder - noch schlimmer - am Meeresgrund

Rocki
23.06.2006, 09:41
Bislang habe ich meine beiden Seamasters beim Uhrmacher kürzen/längen lassen. Neulich habe ich es dann mal selbst gemacht, war letzlich doch nicht so schwer.

Richtig ist, dass die Stifte Hülsen haben. Es gibt aber soweit ich weiß, zwei verschiedene Typen. Das James-Bond-Band, dessen Glieder aus 5 Teilen bestehen, hat (wenn ich mich jetzt nicht irre) zwei winzige Hülsen. Das sollte der Uhrmacher machen. Ansosnten tierisches Gefummel.

Das "normale" Seamaster-Band hat Glieder, die aus 3 Teilen bestehen, hier gibt es nur eine längere Hülse. Das habe ich wie folgt gekürzt:

Zum Rausmachen Band in Halteblock legen, Stiftausdrücker nehmen und zur richtigen Seite hin mit einem Hämmerchen draufhauen, bis der Stift ein gutes Stück rausguckt, dann habe ich ihn mit einer Zange vorsichtig abgezogen. Aufpassen, dass die Hülse, die im Mittelteil des Bandes sitzt, nicht rausfällt. Bandglieder wegehmen oder hinzufügen, Hülse wieder rein. Stift reindrücken und zur richtigen Seite mit dem Hämmerchen vorsichtig draufhauen, bis er plan zum Band ist, dann mit dem Stiftausdrücker und Hammer noch einen halben Millimeter quasi ins Band versenken, dass er an beiden Seiten gleichweit im Band ist, fertig.

Gruß Rocki

Maga
23.06.2006, 10:13
Original von Insoman

jepp

Andreas
23.06.2006, 10:26
Original von Rocki
Bislang habe ich meine beiden Seamasters beim Uhrmacher kürzen/längen lassen. Neulich habe ich es dann mal selbst gemacht, war letzlich doch nicht so schwer.

Richtig ist, dass die Stifte Hülsen haben. Es gibt aber soweit ich weiß, zwei verschiedene Typen. Das James-Bond-Band, dessen Glieder aus 5 Teilen bestehen, hat (wenn ich mich jetzt nicht irre) zwei winzige Hülsen. Das sollte der Uhrmacher machen. Ansosnten tierisches Gefummel.

Das "normale" Seamaster-Band hat Glieder, die aus 3 Teilen bestehen, hier gibt es nur eine längere Hülse. Das habe ich wie folgt gekürzt:

Zum Rausmachen Band in Halteblock legen, Stiftausdrücker nehmen und zur richtigen Seite hin mit einem Hämmerchen draufhauen, bis der Stift ein gutes Stück rausguckt, dann habe ich ihn mit einer Zange vorsichtig abgezogen. Aufpassen, dass die Hülse, die im Mittelteil des Bandes sitzt, nicht rausfällt. Bandglieder wegehmen oder hinzufügen, Hülse wieder rein. Stift reindrücken und zur richtigen Seite mit dem Hämmerchen vorsichtig draufhauen, bis er plan zum Band ist, dann mit dem Stiftausdrücker und Hammer noch einen halben Millimeter quasi ins Band versenken, dass er an beiden Seiten gleichweit im Band ist, fertig.

Gruß Rocki

Great :gut: :gut: :gut:....nur das es Stifte ausdrücken heißt und nicht Stifte ausziehen.....und so sollte es auch gemacht werden, wie es heißt.

Möchte damit nur sagen, das wenn du die Stifte mit der Zange ziehst, werden sie leicht verdreht, verbogen und gedehnt.....auch bei vorsichtiger Handhabung.....deswegen werden die Bandstifte ausschließlich gedrückt, da dann nur ein Fehler gegenüber Dreien auftritt...leichte Materialstauchung.....

Warum sich darüber gedanken machen...????

Weil die Stifte eine Nut habe...mittig vertieft...und die Hülsen haben auch eine Nut, mittig vertieft.....d.h. der Stift rastet dort in die Hülse und wird so gehalten....

Und das Band hat einen idealen Drehpunkt im Glied, als auf einen verbogenen Stift....

Aber Jungs, immer drauf, selbst ist der Bastler bei der Arbeit und beim Denken spürt er die Leere.....

Das Einsteiger Set bringt nur etwas, wenn man neben den 0,8 mm Dorn auch noch die kleineren Dorn Varianten hat....das gibt es nur im Profi-Set oder aus dem Eigenbau, da im Einsteiger Set die Dornlänge viel zu kurz ist und so weich, das beim ersten Problem alles verbiegt.....der Halteblock ist ausreichend...

Gruß Andreas

Maga
23.06.2006, 10:27
danke für die super Erklärung :gut:

wwvheat
23.06.2006, 11:59
Original von Andreas
]

da im Einsteiger Set die Dornlänge viel zu kurz ist und so weich, das beim ersten Problem alles verbiegt.....der Halteblock ist ausreichend...

Gruß Andreas

Genau, die Dorne sind pipifax !

Nimm Federstahldraht den gibts in Stangen ab 0,2 mm Durchmesser in VA Werkstoff Nr. 1.4310
vielleicht gibt´s dort Reste /Abschnitte
( http://www.stahlbecker.de/drahtniro.htm )

[Dents]Milchschnitte
23.06.2006, 12:03
Die Seamaster hat - ebenso wie meine ehemalige DOXA - so genannte PIN/COLLAR Verbindungen zwischen den einzelnen Gliedern.

D.h., dass der Stift in eine kleine Hülse, welche separat in ein Bandglied gesteckt werden muss, eingepresst werden muss.

Ist sicherlich mt dem geeigneten Werkzeug nicht allzu schwer.Mit einem Bandhalteblock und Stiftausdrücker sollte die Prozedur kein Problem sein.
Ich würde aber ein Handtuch unterlegen (wegen den Hülsen) und auf keinen Fall über dem Teppichboden arbeiten, da man diese Hülsen nie wieder findet, wenn sie einmal auf den Boden gefallen sind!!!

Ich spreche aus Erfahrung!

Viel Erfolg!

Gruss,Oliver