PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CLASSICS: Lünettenwechsel leicht gemacht



PCS
15.02.2004, 17:16
Beitrag und Bilder von einem Forenmember.

Vielen Dank!
__________________________________________________ __

Hallo zusammen,

wie versprochen die Bilderstory meines heutigen Lünettenwechsels.
Ich möchte wieder von ?rot-schwarz? auf meinen Favoriten ?all black? wechseln und habe die Prozedur mal fotografiert.

Den Wechsel habe ich bereits bestimmt zum 10. mal gemacht. Nötig, wenn bei einer neuen GMT das Dreieck bei der 24 mal wieder nicht korrekt zentriert ist. Und bevor ich die Uhr in die Hände eines Juweliers gebe, der dann im Hinterzimmer daran herummurkst. Ist leider schon passiert. Also, selbst ist der Mann (die Frau).

Es geht los:

Man braucht: Tesaband, Zahnstocher, Lünetteneinsatz, Unterlage (Geschirrtuch), Pfannenwender aus Holz (Fackelmann aus dem Supermarkt).

Wichtig: wenn ich von 12, 14 oder 2 spreche meine ich die Zahlen auf dem Lünetteneinsatz.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe001.jpg

Mit dem Zahnstocher den Stift der Schließe rausdrücken damit das Band flach auf dem Tisch liegt, die Schließe wieder schließen. Sicherungsbügel schließen.

Man klebt die Kante des Pfannenwenders mit Tesa gut ab. Dann einen Streifen bei der 12 der Uhr quer und unter die Lünette schieben und jeweils bei der 14 und der 10 auch noch einen Streifen spendieren. Ebenso bei der 24, 22 und 2 auf der anderen Seite verfahren. So kann nichts vom Gehäuse verkratzen, wenn die Lünette abgenommen wird. Auch der Pfannenwender kann nun gar keinen Schaden anrichten.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe002.jpg

Die Uhr gut festhalten, den Pfannenwender ansetzen und bei der 12 ansetzen (wichtig, denn die kleine Feder für die Rastung sitzt bei der 1).
Nun den Pfannenwender unter die Lünette drücken und gleichzeitig drehen. Kann je nach GMT einigermaßen Kraft erfordern. Aber keine Gewalt anwenden. Mit einem Knack löst sich die Lünette und kann Dank Tesa das Gehäuse oder Band bei der 24 nicht beschädigen.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe003.jpg

Nun hat man die Lünette mit Einsatz, den Federring und die Feder vor sich liege. Auf die Feder aufpassen, sie ist sehr leicht zu verlieren.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe004.jpg

Nun drückt man den Lünetteneinsatz mit beiden Daumen von der Rückseite her mit Gefühl aus der Lünette. Die Daumen möglichst dicht nebeneinander ansetzen, dann geht es leichter und der Einsatz wird geschont.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe005.jpg

Den Federring wieder auf das Gehäuse legen und die Feder wieder in die Aussparung platzieren.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe006.jpg

Den Lünettenring bei der Feder ansetzen und darauf achten, dass der Federring korrekt sitzt und die Rastung der Lünette über dem Federring und (wichtig!) gegen die Feder sitzt.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe007.jpg

Dann mit den Daumen die Lünette entlang in Richtung 14 drücken und bei der 14 mit Nachdruck pressen bis es knackt. Dann sitzt die Lünette hoffentlich korrekt und dreht sich leicht und rastet auch ein. Aufpassen muss man, dass während des Festdrückens der Federring, die Feder und die Lünette richtig sitzten.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe008.jpg

Dann dreht man die Lünette mit Gefühl bis sie exakt einrastet. Wo ist egal, aber am besten gegen den Uhrzeigersinn, dann sitzt die Feder exakt zwischen den Zähnen der Lünettenrasterung.
Dann den Lünetteneinsatz mit dem Dreieck exakt auf die 12 (die auf dem Zifferblatt) ausrichten. Das Gehäuse dabei gerade halten. Man kann gut am herabhängenden Band entlang peilen. Dabei darauf achten, das sich der Lünettenring nicht verstellt. Mit beiden Daumen fest am Einsatz entlang zur 12 streichen. Mit den Daumen auf die 10 und 14 drücken und mit einem satten Knack rastet der Lünetteneinsatz ein.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe009.jpg

http://www.uhrwald.de/pics/luewe010.jpg

http://www.uhrwald.de/pics/luewe011.jpg

Den korrekten Sitz des Einsatzes und die Positionierung auf die 12 (des Zifferblattes) prüfen.
Tesa entfernen und es ist geschafft.

http://www.uhrwald.de/pics/luewe012.jpg



Ich hoffe, meine Beschreibung ist eine Hilfe. Ich unterstütze bei Fragen gerne.

Grüsse Peter

Maga
18.02.2004, 20:01
Kann ich auch so meine Lünette der TOG wechseln?
z.B. gegen ne Goldene, habe auch ein passendes ST/GG-Jubileeband.

joo
18.02.2004, 21:57
Hi Markus,

nun das "Können" ist vielleicht nicht das Problem, eher dass Du dann ein nicht lizensiertes/referenziertes Modell hast, bei dem das Zeigerspiel und das ZB nicht wirklich passen.
Grundsätzlich kannst Du auch bei einer D auf diese Art die Lünette wechseln - so sagt man, ich selber han's noch nicht ausprobiert.

Maga
19.02.2004, 11:04
Schon kla; würde dann natürlich auch Zeiger und Blatt wechseln.

Aber so streng wie alle tun, ist Rolex nicht. Habe mich bei Rolex erkundigt, die in Köln würden mir sogar ein Blatt mit gg-eingefassten Diamanten in meine WG/ST-TOG einbauen; oder sogar ein GG-Jubileeblatt.

Ist nicht ganz im Sinne des Hauses, aber wenn mir es als Kunde gefällt, würde es mir Rolex einbauen.

Ebenso, wie ich beim ZB-Tausch in Köln mein Original-Blatt wieder zurückbekommen habe. Man muss nur höflich danach fragen.

joo
19.02.2004, 20:38
8o 8o 8o

Die haben Dir ein neues Zifferblatt eingebaut und das alte mit zurückgesandt???

Du bist aber nicht zufällig prominent, oder hast verwandschaftliche Beziehungen.

Maga
20.02.2004, 13:38
Nein joo,

Ganze Geschichte:
Habe ein Jubileeblatt mit GG-Zahlen geerbt, jedoch defekt / gebrochen.

Habe dieses Blatt nach Köln geschicht, mit der Frage, ob man dieses Blatt reparieren kann. Post aus Köln - NEIN - ... Aber ich könnte meine Uhr einsenden und sie machen wir ein Neues, sogar mit WG-Ziffern dran. Und mein Blatt aus der Uhr und das defekte haben sie mir zurück gesendet. Gekostet hat der Spaß ganze EUR 202,00.

joo
21.02.2004, 18:21
Hi Markus,

Dank für deine Infos.

Jetzt macht das ganze auch wieder einen Sinn. ;)

akurz
25.02.2004, 13:22
Nur zur ergänzenden Information:

Bei neueren GMT2-Modellen (Späte Y in meinem Fall) ist die Feder nicht mehr bei 1 Uhr sondern auf der anderen Seite bei 10 Uhr.

cu
Alex

ehemaliges Mitglied
25.02.2004, 13:26
...bei meiner "K" aus 02/2002 auch :)

Ralph
09.03.2004, 23:06
Original von akurz
Nur zur ergänzenden Information:

Bei neueren GMT2-Modellen (Späte Y in meinem Fall) ist die Feder nicht mehr bei
1 Uhr sondern auf der anderen Seite bei 10 Uhr.
cu
Alex

Hay Alex,

vielen dank für das "update" des super beschriebenen Bild-und Textberichtes!

genau dieses "Projekt" gehe ich in den Tagen an :]

R.O. Lex
10.03.2004, 00:30
Geniale Anleitung, und super bebildert und beschrieben.

Jetzt weiß ich endlich was es mit den Bratenwendern in der Werkstatt meines Konzis auf sich hat. Ich konnte da nie eine Kochgelegenheit ausmachen und habe ihm und seiner Frau, ganz offensichtlich vollkommen unberechtigt, eine Neigung für SM-Spielchen unterstellt. Aber dann, es war auf diesen Kochlöffeln stets die Rolex-Krone eingebrannt. Auch das habe ich für eine seiner schrulligen Vorlieben gehalten. dabei waren es ganz einfach nur vom Hersteller autorisierte Servicewerkzeuge.

Wie man sich doch täuschen kann...

Kiki Lamour
24.04.2004, 15:04
...sorry, aber ihr müsst hier unbedingt die bilder erneuern, sonst habe ich ein problem... 8o 8o

JoergROLEX
24.04.2004, 15:12
Welche Bilder ich seh keine Bilder...


P.....E......R......C......Y...................... ......

K.....E.....I.....N.....E.............B......I.... ..L......D......E.......R......!!!!!


oder brauch ich ne Brille?????

Gruß
Robert ohne Bilder

Kiki Lamour
24.04.2004, 15:18
...sag ich ja...keine bilder...hab ein echtes problem leute...is nicht mehr witzig...die ersten schweißperlen bilden sich...ich brauch die bilder, schnell...sonst...haaaallooooooo!!!!!!!!!

inversator
24.04.2004, 15:45
Original von akurz
Nur zur ergänzenden Information:

Bei neueren GMT2-Modellen (Späte Y in meinem Fall) ist die Feder nicht mehr bei 1 Uhr sondern auf der anderen Seite bei 10 Uhr.

cu
Alex

Der war gut! :D
Die Position der Feder wird durch die Einbaulage des Ringes bestimmt, der die Glasdichtung zusammenpresst. In diesem Ring ist die Bohrung und Aussparung für die Feder. Da es egal ist wie der Ring montiert wird, ist auch die Position der Feder willkürlich. Möglicherweise gibt es im Rolex Mutterhaus eine Montagehilfe die eine bevorzugte Einbaulage der Feder z.b. in der oberen Zifferblatthälfte, oder wie genannt auf 10Uhr, nötig macht. Halte ich für durchaus möglich. Nach jedem wechsel der Glasdichtung wird die Feder jedoch eine andere Position einnehmen.
Gruß
Holger

PCS
24.04.2004, 19:39
Original von JoergROLEX
Welche Bilder ich seh keine Bilder...


P.....E......R......C......Y...................... ......

K.....E.....I.....N.....E.............B......I.... ..L......D......E.......R......!!!!!


oder brauch ich ne Brille?????

Gruß
Robert ohne Bilder

Das geb' ich weiter...

P...E...T...E...R................................. ........

BRAUCHEN DEINE BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geist
24.04.2004, 19:53
B I L D E R !!!!

BITTE, BITTE, BITTE !


Gruss Jochen

AMIGO
24.04.2004, 19:57
Hallo

ja wo sind sie den?

Bei mir gibts auch keine . ;( ;(

THX_Ultra
24.04.2004, 20:43
Ruhig Blut - HPPhoto stellt sein Service ein, dh. es werden Bilder nur noch für Ebay Auktionen verlinkt.
Wird wohl dauern bis alles upgedatet ist... shice is das.

PCS
25.04.2004, 09:01
So.
Die Bilder sind wieder online.
Dank an Robert und pelue für ihre Mithilfe...

Edmundo
25.04.2004, 09:02
Super, Percy. Danke!!!

Grüße
Elmar

geist
26.04.2004, 08:39
Danke Percy,
Danke Robert,
Danke pelue !


Grüsse

Jochen

Maga
27.04.2004, 10:29
bei ner 1675 sieht die Sache etwas Anders aus.

Kann meine Lünette mit den Fingern einfach abziehen; ebenso bleibt das Inlay nicht alleine im Lünettenring. Ein Tropfen Kleber richtet das schon.
Liegt das am Alter, oder brauche ich ne neue Lünette oder nur ein Inlay? Die Einrastfunktion, wie bei der GMT2 oder den Subs mit der Feder gibts bei der 1675 nicht; richtig?

GG2801
27.04.2004, 10:59
isse korreggd...bei den alten rastet nix...

Maga
27.04.2004, 11:01
und daß das Inlay nicht von alleine hält?

GG2801
27.04.2004, 11:05
das isse nixe korreggd... :D

Maga
27.04.2004, 11:36
leigt es an der Lünette oder an dem Inlay?
Gerald, Du bist heute so sprachfaul.

Deshalb aber die Uhr zurück zum Uhrenfreund schicken?l

PCS
27.04.2004, 14:50
Hm. Also bei der Lünette meiner 1675 geht das Inlay nur mit Mühe und
wunden Fingern raus und auch nur ebenso wieder rein.
Hält Bombenfest.

Und die Lünette selbst kann ich auch nur wie beschrieben aufhebeln.
Nicht mit bloßem Finger...

Maga
27.04.2004, 19:43
zwischen Lünette und Uhr leigt ein gebogener Blechring, der das Drehen etwas schwerer gehen lässt.

An was kann das liegen, Percy?

sand
29.04.2004, 10:04
Hallo Leute,
also ich dachte mir gestern, dass ich mal die lünette an meiner GMT wechseln möchte. Habe auch den Bratwender(!) genommen und Tesafilm und alles so gemacht, aber ich bekomm sie nicht ab!!! Gibts da nicht noch irgendeinen trick oder ein Spezialwerkezug, was nicht nach Küchengerät (!) aussieht! :-)

Viele Grüße
sand

Ingo.L
29.04.2004, 10:17
Gibt's. Professionele Lünettenabheber

http://www.beco-technic.com/jsp/artikel/images/208475.jpg

Ist aber viel teuer, dieser kostet zb. 220.- plus MWst. Bißchen viel für einmal Wechseln, oder ?

sand
29.04.2004, 11:30
vielleicht kann man so einen ja gebraucht irgendwo kaufen!?!?!
gruß, sand

Rolexplo
29.04.2004, 18:53
@ sand,
vielleicht ein kleiner Trost.Ich habe es bei meiner gestern auch versucht und es nicht hinbekommen.
Den Pfannenwender angespitzt und alles mögliche versucht.Aber die Lünette sitzt so dermaßen fest drauf.Und die " Angriffsfläche " ist viel zu klein.
Bevor ich nun Kratzer oder sonstwas mache, habe ich Sie heute zum Konzi gebracht.Kann sie leider erst morgen wieder abholen.Bin mal gespannt was der berechnet.Nicht dort gekauft( weil immer die Rede von " gehört zum Service" ist).

@gmt,
Du kannst es mir mal auf der Uhrenbörse zeigen.
An Deiner Uhr natürlich ;).Ich seh uns dann schon auf dem Teppich knieend, die Feder suchen.

Nachmals vielen Dank @ mr_......

gruß

mrgold
29.04.2004, 22:45
Original von Rolexplo
@ sand,
vielleicht ein kleiner Trost.Ich habe es bei meiner gestern auch versucht und es nicht hinbekommen.
Den Pfannenwender angespitzt und alles mögliche versucht.Aber die Lünette sitzt so dermaßen fest drauf.Und die " Angriffsfläche " ist viel zu klein.
Bevor ich nun Kratzer oder sonstwas mache, habe ich Sie heute zum Konzi gebracht.Kann sie leider erst morgen wieder abholen.Bin mal gespannt was der berechnet.Nicht dort gekauft( weil immer die Rede von " gehört zum Service" ist).

@gmt,
Du kannst es mir mal auf der Uhrenbörse zeigen.
An Deiner Uhr natürlich ;).Ich seh uns dann schon auf dem Teppich knieend, die Feder suchen.

Nachmals vielen Dank @ mr_......

gruß



;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Oliver

geist
30.04.2004, 11:10
Original von Ingo.L
Gibt's. Professionele Lünettenabheber

http://www.beco-technic.com/jsp/artikel/images/208475.jpg

Ist aber viel teuer, dieser kostet zb. 220.- plus MWst. Bißchen viel für einmal Wechseln, oder ?


Ab dem 10. - 15. Lünettenwechsel lohnt sich die Anschaffung und macht sich bezahlt.

Grüsse Jochen

sand
30.04.2004, 11:20
wer verkauft mir denn nun so einen gebraucht für die hälfte??? :D

gruß, sand

gmt
30.04.2004, 12:49
@gmt,
Du kannst es mir mal auf der Uhrenbörse zeigen.
An Deiner Uhr natürlich ;).Ich seh uns dann schon auf dem Teppich knieend, die Feder suchen.


:D :D :D :D :D :D :D feigling ;)

R.O. Lex
05.06.2004, 22:16
Am Donnerstag kam meine neue GMT (Y von Anfang 2003, "all black" in Traumzustand) an, letztes Wochenende hatte schon von Rolf ein Inlay in rot/schwarz gekauft und ein "Bookmark" auf Percy's Anleitung gesetzt.

Gestern habe ich mich noch über das neue Krönchen im Lieferzustand gefreut, jetzt mußte aber die neue Lünette drauf und ich stand vor der Wahl: Zum Konzi und sehr wahrscheinlich ein paar Tage, mindestens aber den Rest des Wochenendes auf das schöne neue Stück verzichten, oder eben in die Küche und den Bratenwender suchen.

Ich habe lange gezögert, ein falscher Handgriff, das makellose Finish wäre dahin und ein noch längerer und teurerer Aufenthalt beim Konzi fällig. Die Entscheidung getroffen hat dann schließlich meine Frau. "Du hast doch schon andere Sachen hinbekommen, da wird das ja wohl auch klappen".

Um es vorwegzunehmen: Es hat alles geklappt und ich bin begeistert vom Ergebnis. Allerdings, es ist dies erstens keine Übung, die man alle paar Tage wiederholen will; und zweitens bin ich kurz vor dem Ende schier verzweifelt. Die Lünette war wieder drauf, doch der Ring war weder mit Gewalt noch mit guten Worten einzupressen.

Wir haben dann die Anleitung bestimmt fünfmal rauf und runter gelesen bis wir des Rätsels Lösung gefunden hatten. Ich hatte die Lünette zuerst montiert und den Federring darin eingelegt. Das geht problemlos, sieht auch so aus als ob es so gehört, die Lünette läßt sich drehen und rastet auch sauber, nur läßt sich eben das Inlay nicht mehr eindrücken.

Den Hinweis, wonach der Federring auf die Uhr und erst darauf die Lünette zu montieren ist (zwischen dem fünften und sechsten Bild), hatte ich stets überlesen. Aufgefallen ist er schließlich meiner Frau, da sage noch einmal einer etwas über Frauen und Technik / Bratenwender....

Vielleicht läßt sich diese Passage nachträglich etwas hervorheben, um anderen ähnliche Erfahrungen zu ersparen. Davon abgesehen kann man eine Reparaturanleitung wohl nicht besser schreiben und bebildern.

Vielen Dank und ich werde demnächst mal ein Bild der GMT "im neuen Kleid" einstellen.

Grüße, Michael

sand
05.06.2004, 22:51
Schön, daß es bei anderen so problemlos klappt! ich hatte ja letztens schon berichtet, daß es bei mir nicht geklappt hat. habe das ganze einfach nicht abbekommen! habe aber jetzt - wahrscheinlich durch die selbstbastel aktion - das Problem, daß die Lünette nicht mehr einrastet, sondern einfach so dregbar ist ohne einrasten!! So ein Sch.... Dreck!

Weiss jemand Rat?

Gruß und schönes WE!
Sand

gmt
05.06.2004, 22:55
dann hat bestimmt die feder ihren geist aufgegeben...jetzt muss die lünette sowieso runter...vielleicht ist sie auch nur verrutscht, weiss aber ncht ob das möglich ist...

GMT - MASTER
06.06.2004, 15:37
Mit nem Kuststoff kleiderbühgel geht
es viel leichter !!! Der hat an der innenseite
eine "schärfere" seite die auch leicht
Gebogen ist und perfekt sich im Bereich
von 3-4 std unter die Lünette schieben läßt.
So mach ischs immer !!!! is wenn man es mal
raus hat (Sache von ner Min.) am einfachsten !!! :D
nixx mit kleben und so !!!! 8)

:D 8) :D

Ralph
07.06.2004, 08:46
Original von sand
Gibts da nicht noch irgendeinen trick oder ein Spezialwerkezug, was nicht nach Küchengerät (!) aussieht! :-)

Hallo "sand"

doch gibt es,

einen Plastik Kalender im Kreditkartenformat,einfach
schnipp schnapp in 4 Teile zerschnitten und nacheinander
unter die Lynette gesteckt,danach ein kleiner "knacks"
und ab ist die Lynette (ganz ohne Tesa) funkt. bestens :))

viper-
19.07.2004, 14:09
Hallole !!

Erst mal Dank an PCS für die ausführliche Bilderstory zum Wechsel der Lünette !

Habs letztendlich bei meiner "Neuen" (eine F knapp 2 Wochen alt :-)) geschafft!

Beim Konzi ne schwarze gekauft und gleich ne Pepsi-Lünette dazu gehandelt.

Achso noch paar Info´s: bei meiner F ist die Feder auf der 1Uhr Position.

Ganz wichtig: Der Bratenwender sollte aus Hartholz sein und die Lünette läßt sich

NUR auf der 14er Position wieder richtig eindrücken (sollte immer den ganzen Text

lesen und nicht nur die Bilder angucken :-))).


mfg und ganz happy KH

siebensieben
19.07.2004, 18:24
Funktioniert das eigentlich bei den Sub-Lünetten genauso? Denn bei meiner sitzt der Leuchtpunkt nicht genau in der Mitte. Es ist natürlich die Frage, ob man es selber besser hinbekommt, oder ob alles nur schlimmer wird..

PS: Meine erste Änderung hat er nicht angenommen.

PS2: Auf dem Avatar-Bild ist die Lünette insgesamt verdreht. So schlimm ist es also nicht, aber zum Schluss bleibt trotzdem eine kleine Differenz.

PCS
14.10.2004, 15:56
Aus gegeben Anlass mal wieder nach "oben" geholt...
;)

CHT
14.10.2004, 17:17
Ach ja - auf der Uhrenbörse in Köln hab ich meine blau/rote Lünette verkauft. Der Käufer nahm seine GMT aus der Auslage, zückte das Taschenmesser und schwupps war die Lünette ab. 8o

Auf mein erstauntes Gesicht hin meinte er nur: "Das machen wir immer so, kein Problem und ohne Macken" 8o 8o

bis-einer-heult!
13.03.2005, 13:26
Endlich eine Pepsi-Lünette erstanden und heute den ´Kleiderwechsel´ vorgenommen.

Klappt perfekt! Die gute Holzwender-Abklebetechnik ist praktikabel!

Am langwierigsten hat sich jedoch die mehrmalige genaue Ausrichtung der Dreiecke erwiesen.....korrekte Ordnung muß sein!!! :-))

Danke für die Anleitung!

Jörg

cuteluke
13.04.2006, 20:48
Mal ein Posting in einem Thread, der es verdient hat, mal wieder nach vorne geholt zu werden.

Habe heute Blut, Schweiss und Tränen geschwitzt bei dem Versuch bei meiner GMT die Lüni zu wechseln wie beschrieben.
Letztendlich hat es aber doch geklappt - kratzerfrei.
Beim nächsten Mal weiss ich wie´s läuft und worauf ich achten muss und wird bestimmt schneller gehen.
Probieren geht halt über studieren.

An dieser Stelle mal meinen Dank an alle, die in diesem und vielen anderen tollen Threads so wichtige und interessante Beiträge liefern.

Nutzen und Spaßfaktor dieses Forum sind genial !

manufacture
24.07.2006, 09:04
Superanleitung..vielen Dank....

swiss-made
31.03.2009, 16:13
holzpfannenwender bei mir fehlanzeige.

aber mit metro-karte ging es prima. erst an einem horn, dann am anderen angesetzt und schwupp war die lüni lose.

Heinz S.
31.03.2009, 18:56
Vielen Dank Percy, klappt prima aber:

Mein Bratenwender ist kaputt!!

Dr.Nick
31.03.2009, 18:59
dann lass ihn eben vorher reparieren :ka:

volvic
31.03.2009, 18:59
Brotmesser...ist top :gut:

http://i41.tinypic.com/bg8waw.jpg

swiss-made
31.03.2009, 20:36
da hätt ich aber angst vor macken! mit dem dolch.

Montreal
31.03.2009, 21:17
Funktioniert wirklich super - mach ich oefters mit der LV.. bzw einem Plastikpfannenwender.. der verkratzt nix

Rolex1970
01.05.2009, 15:42
Ha! Sogar ich habe es heute zum ersten Mal gemacht. 5 Minuten Arbeit, perfekt!

:verneig: :verneig: :verneig:

ehemaliges mitglied
11.08.2009, 14:27
Super Anleitung!!!!

Ich habes gerade zum Reinigen bei meiner 14060 gemacht.

Klasse und Danke!!! :gut: :gut: :gut:

olan
11.08.2009, 17:06
@Percy und gegebenenfalls andere Kundige:

Kann man denn wie von Percy beschrieben auch bei der Sea-Dweller Ref. 16600 die Lünette entfernen/wechseln?

Oliver

pelue
11.08.2009, 17:07
Original von olan
@Percy und gegebenenfalls andere Kundige:

Kann man denn wie von Percy beschrieben auch bei der Sea-Dweller Ref. 16600 die Lünette entfernen/wechseln?

Oliver

Ja.

Koenig Kurt
11.08.2009, 17:09
Ja, ist genau das gleiche.
Nur die kleine "Feder sieht anders aus - oben nicht zu einem "Dreieck" gebogen, sondern gerade, da die Lünette einer Sea-Dweller ja nur in eine Richtung gedreht werden soll.

Beste Grüße,
Kurt

olan
11.08.2009, 17:12
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beginne damit genügend Mut zu sammeln.

Stelle mir vor, dass die SD ohne Lünette gut aussehen könnte... so ähnlich wie die GMT auf den Marlon Brando Fotos.

Bitte werft Eure Steine ab JETZT...

Oliver

Koenig Kurt
11.08.2009, 17:15
Sieht halt aus wie - Lünette verloren.

Aber wenn Du eine glatte Lünette - wie bei den vier- und fünfstelligen DateJusts anfertigen lässt, ja dann...

Sähe das bestimmt gut aus. Sozusagen eine Sea-Dweller im Explorer-Gewand.

Beste Grüße,
Kurt

olan
11.08.2009, 17:21
... auch 'ne Idee, Kurt - aber dann wird's aufwendig.

So ist's schnell mal hin- und wieder zurückgesponnen, äh montiert. Dazu dann dunkelgrünes Nato, stell' ich mir ganz cool vor.

Oliver

Koenig Kurt
11.08.2009, 17:22
Okay, mit Nato geht's. Da ist es dann eh schon Wurscht!

Beste Grüße,
Kurt

olan
11.08.2009, 17:25
gib's zu, es gibt schlimmere Perversionen

Chefcook
11.08.2009, 18:55
Original von olan
... auch 'ne Idee, Kurt - aber dann wird's aufwendig.
...

Kostet beim netten Feinmechaniker um die Ecke nicht die Welt, vermutlich gibt's das gegen kleine Spende in die Kaffeekasse, wenn Du ne Zeichnung mitbringst.
Jedoch würde ich dann den kompletten Glashaltering machen lassen, wie es bei der Explorer / Daytona auch gelöst ist.

fisuc
24.07.2010, 12:46
So, ich hole den Thread mal eben aus der Versenkung hervor, habe gerade meine LV-Lünette gewechselt - und wieder zurück ;)

Mit dem Pfannenwender bin ich überhaupt nicht klar gekommen sondern nur abgerutscht, habe daher letztenendes diese Anleitung befolgt:
http://www.vikbobil.se/bezel.html

Hat bestens geklappt, da sich das Messer, wenn man es exakt in den Spalt schiebt, gar nicht erst bewegen kann (1x mit Tesa abgeklebtes großes Schweizer Taschenmesser).

Definitv eine coole Sache, aber zu meinem jugendlichen Alter passt die grüne (momentan) irgendwie besser.

Ralph
24.07.2010, 12:52
Original von fisuc
So, ich hole den Thread mal eben aus der Versenkung hervor, habe gerade meine LV-Lünette gewechselt - und wieder zurück ;)

Mit dem Pfannenwender bin ich überhaupt nicht klar gekommen sondern nur abgerutscht, habe daher letztenendes diese Anleitung befolgt:
http://www.vikbobil.se/bezel.html

Hat bestens geklappt, da sich das Messer, wenn man es exakt in den Spalt schiebt, gar nicht erst bewegen kann (1x mit Tesa abgeklebtes großes Schweizer Taschenmesser).

Definitv eine coole Sache, aber zu meinem jugendlichen Alter passt die grüne (momentan) irgendwie besser.

Hallo,

mit dem unterschied, dass ich die Metalllynette zuerst ohne das Inlet montiere
und anschließend das Inlet genau fixiere :]

fisuc
24.07.2010, 12:58
Ja, das hab ich auch so gemacht. Nur das Abhebeln hat halt nicht funktioniert.


Die nachträgliche Fixierung des Inlays ist durchaus sinnvoll!

midroth
24.07.2010, 13:34
Im Zweifelsfalle geht einfach zu Konzi. Der kommt die Lunette ab. Auch ohne Schrammen....

Schyschka
30.08.2012, 09:19
Hallo,

vielen Dank für den Beitrag zum Lünettentausch, war gestern bei meinem Konzi, laut der Aussage vom Uhrmacher, wäre die Lünette bei meiner Submariner 16610 defekt, habe mit nem Kunststoffpfannenwender die Lünette abgedrückt, den Dreck entfernt und alles wieder zusammen gefrickelt, Ergebnis: Funktion wieder hergestellt!

Bei meiner sitzt die Feder bei 1 Uhr und die Einlage bekommt man auch nur bei 7 Uhr vernünftig draufgedrückt, warum auch immer!

danke Gruß Michael

Omega511
03.06.2013, 22:07
Danke !

Ich habe mich lange geziert (ca. 5 Minuten) und dann ging es super...

...denkt Omega511

Exxon1
02.03.2014, 15:22
Hat geklappt, wenn auch mit viel Kraftaufwand. Das inlay wollte nicht mehr rein...

Danke !

thomaphil
02.06.2014, 09:24
Hallo Gemeinde,
lässt sich die Lünette der 16600 SD genau so entfernen?

Jacek
02.06.2014, 09:27
Ja

thomaphil
02.06.2014, 09:43
Ja

Passt auch die Lünette der neuen SD auf die alte oder die von der aktuellen Sub?

ulfale
02.06.2014, 10:02
Die Keramiklünetten der neuen Modelle (egal, ob DS, SD4k oder Sub) werden wohl kaum auf die 16600 passen!

FirstStage
02.06.2014, 10:06
Sind denn die Keramiklünetten nur vom Konzi mit Spezialwerkzeug zu entfernen und wieder aufzusetzten, oder kann man das eventuell auch selber ?

ulfale
02.06.2014, 10:11
Irgendwo im Forum gibts dazu eine Anleitung, aber ob Du das wirklich selbst machen möchtest?! ;)

Hier mal ein paar Details zur Lünette der 11671x-Modelle:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/56781-Details-zur-L%FCnette-der-neuen-GMT-Master-II-11671x

[Dents]Milchschnitte
02.06.2014, 10:29
Hier gibt es einen Beitrag bei dem der User das Konstrukt selber demontiert und wieder remontiert hat. Find ihn aber grad nicht.

ulfale
02.06.2014, 10:37
Wer suchet, der findet, da isser ;) ---> http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/104478-L%DCNETTE-116710-ZERLEGT-TEILE

FirstStage
02.06.2014, 10:41
Ich glaub ich hab´s auch mal irgendwo gelesen, kann mir aber nicht vorstellen das der Wechsel so einfach ist.
Habe Mal von einem Konzi gehört das das Abnehmen sehr heikel ist und ohne spezielles Werkzeug unmöglich sei.
Es ging darum, das das Inlay etwas aus der Mitte eingepresset war.
Ist ja bei 8 von 10 Uhren der Fall =(

JosipB
07.04.2015, 20:19
Hallo Freunde. Ich habe eine Frage bezüglich meiner GMT Master II. Und zwar möchte ich wissen, ob man von einer 16713N Lünette (schwarz mit grauen Nummern) zu einer neueren Lünette wechseln kann, wie z.B. einer 2008 16713LN, die Lünette mit den eingravierten Nummern.

Kann mir da jemand Auskunft geben? Sind die Keramiklünetten identisch?

Ich habe eine Edelstahl-goldene GMT 2; 2005, by the way. Thanks guys!!

hugo
07.04.2015, 21:59
16713 ist 16713 und 116713 etwas ganz anderes.
Oder anderes gesagt 167XX Inlays passen nicht auf eine 1167XX und umgekehrt.

ClockworkApfel
21.05.2015, 17:58
Hallo, Leute!
Sollte die Lünette beim Drehen immer wieder einrasten? Die eines Bekannten lässt sich widerstandslos in beiden Richtungen drehen (ist aber natürlich echt, da es ein Gutachten gibt).:cool:

TheLupus
21.05.2015, 18:36
Um welche Referenz handelt es sich?

AndreasL
21.05.2015, 18:41
Oder um welches Modell handelt es sich?
Hat die Uhr eine Plexiglas, dann sollte es so passen.

ClockworkApfel
21.05.2015, 18:52
Ja die hat ein Plexiglas!

ClockworkApfel
21.05.2015, 18:54
Referenz 16753

AndreasL
21.05.2015, 19:01
Dann passt es so.:gut:

Habe es nur mit Plexi geschrieben, damit Du die Referenz nicht extra suchen musst.

ClockworkApfel
21.05.2015, 19:20
Danke!! :)

Dunki
18.09.2016, 14:29
Versuche gerade ein schwarzes Inlay in meine 16710 zu drücken aber es will einfach nicht rein. An einer Stelle kommt es immer wieder hoch ..... Gibt es da noch einen Tipp? Es ist auch das richtige Inlay, muss also passen
Das Pepsi Inlay geht komischerweise rein.

obiwankenobi
18.09.2016, 14:32
Einfach die offene Stelle umgedreht auf die Tischplatte drücken. So mach ich das immer.

Dunki
18.09.2016, 14:57
Klappt nicht. Muss sich wohl ein Konzi ansehen =(

suligeo
18.09.2016, 14:58
Köpfchen hat jeder aber Kraft;-)
Einfach fester auf die Stellen drücken.

Dunki
18.09.2016, 18:05
Also meine Daumenspitzen schmerzen schon ordentlich ....
Ich hau mir mal Spinat rein. Vielleicht klappt es dann :dr:

Geraldpeter
18.09.2016, 18:10
Mir hat man mal den Tip gegeben, das Inlay auf einer Speziflasche ( Bier geht auch ) auf den Flaschenhals aufzulegen und vorsichtig von allen Seiten mit Nachdruck nach unten zu streichen. Damit wird das Inlay - wenn mit Gefühl gearbeitet- ein wenig bombierter.

Bei mir hats geholfen....

G.

tommate13
18.09.2016, 18:16
Ist bei meinen 1680; 5513 Inlays auch so. Kann Dich verstehen und empfehle Dir eine Schmuckzange mit Kunststoffschutz.
Kann man bei Amazon bestellen. Inlay sollte natürlich nicht verzogen sein.

Dunki
19.09.2016, 10:50
Mir hat man mal den Tip gegeben, das Inlay auf einer Speziflasche ( Bier geht auch ) auf den Flaschenhals aufzulegen und vorsichtig von allen Seiten mit Nachdruck nach unten zu streichen. Damit wird das Inlay - wenn mit Gefühl gearbeitet- ein wenig bombierter.

Bei mir hats geholfen....

G.

Danke Dir:dr:
Sie sitzt drauf :jump:

Corvette1
26.01.2017, 22:55
Auch von mir nochmal Danke für die gute Beschreibung :gut:

Außer das mir nun die Finger weh tun, weil das Inlay sich zuerst gewehrt hat, klappte alles bestens :]

schnuffibaerbunny
28.05.2017, 16:29
ich hol den Fred mal wieder nach oben.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Da ich in zwei Wochen stolzer Besitzer einer 16710 sein werde (allerdings mit schwarzer Lynette), und ich ja umbedingt eine Coke möchte, habe ich bei Wempe München angerufen und die können natürlich den Umbau vornehmen. Kostet inkl. Lünette so um die 55 EUR.
Soweit, sogst...
Die Coke-Lünette bekomme ich aber nur im Tausch. Rolex hat angeblich ganz aktuell nochmal alle Rolex-Konzis angehalten, genau so zu verfahren um den Schwarzhandel mit den Lünetten zu unterbinden.
Wer kann mir sagen, wo ich eine Coke und Pepsi- Lynette bekomme, ohne meine schwarze hergeben zu müssen?

Im Übrigen: doch gerade durch diese bescheuerte Geschäftspolitik entsteht Schwarzhandel. Wenn die blöden Lünetten für 50 EUR zu kaufen wären, gäbe es doch gar keinen Schwarzhandel...
#
Danke für Eure Tipps

Andreas

TheLupus
28.05.2017, 16:34
Umgekehrt. Würden sich alle Konzis dran halten, gäbest es gar keinen "Schwarzhandel" :D

Einfach hier im korrekten Bereich (SC) ein Gesuch für eine "blöde, bescheuerte Lünette zum gefälligst fairen Preis" einstellen. :gut:

Rolexplo
28.05.2017, 21:08
Aus welcher Ecke kommst Du , Andreas?

Edith, hat sich erledigt. :supercool: lesen muss man können .Ich nehme an Umgebung München.

Ich werde mal rumtelefonieren. Verspreche nichts :D.

schnuffibaerbunny
29.05.2017, 09:02
Umgekehrt. Würden sich alle Konzis dran halten, gäbest es gar keinen "Schwarzhandel" :D

Einfach hier im korrekten Bereich (SC) ein Gesuch für eine "blöde, bescheuerte Lünette zum gefälligst fairen Preis" einstellen. :gut:

mag sein, ich habe aber keine Lust von mir bezahlte Ware zurück geben zu müssen. Wo kommen wir denn da hin.
Der Clou bei der 16710 ist ja gerade, dass man die Lünette tauschen kann...


@Rolexplo Du musst nicht telefonieren, das ist dann natürlich mein Job. Wobei ich dann quer durch Deutschland telefoniere, denn das Ding kann man problemlos ins Kuvert stecken.
Wenn alle Stricke reißen gehe ich über Ebay/Kleinanzeigen...

hugo
29.05.2017, 09:07
Falls du mit Coke die schwarz/rote Lünette meinst gibt es die für 75€ beim Lünettenhugo ;)

HD_Klaus
29.05.2017, 10:06
Wenn alle Stricke reißen gehe ich über Ebay/Kleinanzeigen...

Uffbasse: sind sehr viele Fakes unterwegs.

California
29.05.2017, 10:56
Da ich in zwei Wochen stolzer Besitzer einer 16710 sein werde ......

Andreas, wo bist Du denn nun fündig geworden?

Eine NOS?

Erzähl mal. Gerne auch in Deinem Faden im Shopping-Guide.

schnuffibaerbunny
29.05.2017, 15:16
also erst mal danke für Eure Tipps.
@HD Klaus: hab ich auch schon gelesen, das passe ich auf... Danke
@Hugo: bist Du das???
@California; Hi Gerd, die 16710 war inseriert über ebay-Kleinanzeigen. Es ist eine Z-Serie aus LC537 Dubai, mit Rectangular-ZB, was mir ehrlich gesagt, ziemlich egal ist.
Erstkauf war 2007
Wichtig ist das sie teilweise noch verklebt ist (Seitenflanken und Boden). Die Uhr wurde im Okt. 2015 bei Wempe Hamburg erfolgreich auf Ganggenauigkeit und Wasserdichtigkeit geprüft.
Einziger Wehrmutstropfen: sie hat die komplett schwarze Lünette, weswegen ich mit Wempe München zwecks Umbau telefoniert habe.
Die Uhr ist eine Safe-Uhr aus seriösem deutschen Vorbesitz(1. Hd)
Ich habe den Verkäufer gegoogelt. Passt alles soweit.
Ich fliege die nächsten Tage kurz nach Hamburg, wir treffen uns zur Übergabe am Flughafen und zwei Stunden später geht's wieder nach München ...

California
29.05.2017, 15:19
hört sich gut an - bin auf die Vorstellung der Uhr mit Bildern gespannt. :dr:

Klaus
29.05.2017, 17:38
Klasse! Freue mich auf die Vorstellung.

So einen Kurztrip vergisst man nicht.... und hey, die Wandlungsfähigkeit der 16710 wirst Du noch zu schätzen wissen. Habe letzte Woche von Coke auf komplett LN schwarz zurückgerüstet. Sieht edel aus!

schnuffibaerbunny
30.05.2017, 08:01
ich werde ja wie gesagt den Ersttausch bei Wempe vornehmen lassen.
Sagt: macht Ihr den Wechsel immer selbst und ist es wirklich so einfach wie hier teilweise ja auch mit Bildern recht ausführlich beschrieben wird???
Hab nämlich keine Lust dann jedes Mal den Konzi aufsuchen zu müssen... Die Lünetten dann natürlich zum Wechseln vorausgesetzt...

TheLupus
30.05.2017, 08:06
Kommt immer auf die individuelle Leistungsfähigkeit an.
Es ist so wie auf den Bilder. Einfach probieren. Hilft dir jetzt wenig, wenn dir 3 zurufen 'total einfach, ohne Gewähr' und einer sagt 'Lünettenwechsel selber machen ist Mist'.
Hast du zwei linke Daumen, schmeißt du deine Uhr dabei auf die Fliesen. Selbst schon gesehen.
Ich würde sagen, dass man es ohne körperliche Einschränkungen und einem mittelmäßigem Geschick ganz gut hinbekommt. Ohne Gewähr. :D

schnuffibaerbunny
30.05.2017, 08:09
Kommt immer auf die individuelle Leistungsfähigkeit an.
Es ist so wie auf den Bilder. Einfach probieren. Hilft dir jetzt wenig, wenn dir 3 zurufen 'total einfach, ohne Gewähr' und einer sagt 'Lünettenwechsel selber machen ist Mist'.
Hast du zwei linke Daumen, schmeißt deine Uhr dabei auf die Fliesen. Selbst schon gesehen.

stimmt, ich werde abkleben wie blöd und dann schaun wir mal wie der Franz sagt...
PS: also das mit den Fliesen passiert MIR nicht. Auch bei der Uhrenpflege habe ich immer ein Handtuch drunter, damit ja nix passiert.
(habe ich mal in einem Interview mit Rolex-Kalle gelesen. Dem ist auch mal eine auf den Steinboden gedotzt....)

Klappstuhl
30.05.2017, 08:27
Also ich hab mein Inlay auch gerade erst vom Konzi tauschen lassen (wobei es kein Theater gab von wegen "nur im Tausch" etc.). An die Bastelei hab ich mich bisher nicht heran getraut. :kriese:

sonc
26.09.2017, 22:21
kurze Frage an die Profis: Kann es sein, dass die Feder unterhalb der Lünette an unterschiedlichen Positionen stehen kann? Hier mal ein Bild meiner aktuellen 16710 (Das Loch der Feder liegt bei ca. 3-Uhr):

http://up.picr.de/30474719ax.jpg

Bei den anderen 16710 die ich bis jetzt in der Hand hatte, war die Feder deutlich näher an der 12-Uhr-Markierung.

pelue
27.09.2017, 06:56
Es gibt 2 Federn. In den letzten Jahren der 16710 wurde offiziell von Rolex die längere Feder der Yachtmaster empfohlen/verbaut. Die ist mehr als doppelt so lang.

Gab einen Thread: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/32595-Neue-längere-Rastfedern-für-die-GMT?highlight=rastfeder
Leider sind (danke an Photobucket) die Bilder weg.

sonc
27.09.2017, 07:53
Danke Peter... den Thread kenn ich bereits. Aber mir geht es ja um die Position der Feder (nicht um die Länge)...

marcel-wien
27.09.2017, 08:16
Danke Peter... den Thread kenn ich bereits. Aber mir geht es ja um die Position der Feder (nicht um die Länge)...

Wenn das Glas getauscht wird muss der Ring mit der Feder runter.
Evtl. hat jemand ihn einfach bei dieser Position wieder aufgepresst.

orphie
27.09.2017, 08:19
hast du mal ein Beispielfoto? Ich kenn das Loch auch nur auf 3 Uhr.

sonc
27.09.2017, 08:44
Wenn das Glas getauscht wird muss der Ring mit der Feder runter.
Evtl. hat jemand ihn einfach bei dieser Position wieder aufgepresst.

alles klar, danke!

@Alex: siehe Beitrag #115 https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/32-CLASSICS-L%C3%BCnettenwechsel-leicht-gemacht?p=5619365&viewfull=1#post5619365

hugo
27.09.2017, 09:17
Die Funktion ist egal in welcher Position die gleiche.
Es ist völlig egal wo,Hauptsache die richtige Feder wurde verbaut.GMT mit Feder der Submariner wäre irgendwie doof.

sonc
27.09.2017, 10:10
Die Funktion ist egal in welcher Position die gleiche.
Es ist völlig egal wo,Hauptsache die richtige Feder wurde verbaut.GMT mit Feder der Submariner wäre irgendwie doof.

Udo :dr:

biffbiffsen
21.04.2021, 10:52
Ich häng mich hier mal rein:

Gibts bei der 16610 Lünetteneinlage Fertigungstoleranzen?

Ich versuch hier verzweifelt eine neue Lünette reinzubekommen, ergebnislos.


Due Alte schnappt ein, die Neue geht am letzte Teil ums Verrecken nicht in den Ring.

lodewijk
21.04.2021, 11:13
https://www.youtube.com/watch?v=mUKRO9r3y7o

biffbiffsen
21.04.2021, 12:30
Lodewijk, ist worked with the installed ring!

Thank you for the tip.

lodewijk
21.04.2021, 12:40
:gut:

slc5.0
21.04.2021, 12:53
Lodewijk, ist worked with the installed ring!

Thank you for the tip.

Wie kriegst du denn das Insert raus wenn du die Lünette nicht runter machst?

biffbiffsen
21.04.2021, 12:55
:D

Lünette runter
Inlay raus
Lünette drauf
Dann neues Inlay rein.

Ich hab immer versucht das inlay in den ausgebauten Ring zu setzen.
Das klappte bisher auch immer, nur eben mit dem neuen Inlay nicht.

biffbiffsen
21.04.2021, 13:09
Ach und dieser „kuhfuss“ ist perfekt zum spurenlos die Lünette abheben.

267672

Das Set kostet 8€ bei Amazon.

Bei mir sind die pfannenwender immer gesplittert

hallolo
21.04.2021, 13:13
Das ist so ein Set für Zierleisten von Autos abzuclipsen oder?

biffbiffsen
21.04.2021, 14:01
richtig!

biffbiffsen
21.04.2021, 14:02
So hiess das bei meiner Bestellung:

Manelord 7 teilig Auto Zierleistenkeile, Demontage Werkzeug Innenraum Verkleidung Set,
Türverkleidung Werkzeug für Fahrzeug Innen Verkleidung Reparatur Zierleisten Keil Clip Löser

slc5.0
21.04.2021, 19:20
:D

Lünette runter
Inlay raus
Lünette drauf
Dann neues Inlay rein.

Ich hab immer versucht das inlay in den ausgebauten Ring zu setzen.
Das klappte bisher auch immer, nur eben mit dem neuen Inlay nicht.

Danke, so hatte ich es mir gedacht. Hätte mich nur gewundert wenn es den ganzen Vorgang lang drauf gewesen wäre.

Der Tipp mir dem Set ist gut, danke dir :gut:

Andi S. aus V.
21.04.2021, 22:29
Bei mir sind die pfannenwender immer gesplittert

Ich hab mal einem Welpe-Mitarbeiter zugeschaut, der direkt hinterm Tresen die Lünette meiner GMT Master mit einem Taschenmesser abgehebelt hat, einfach so, ohne Tesa oder sonst was. Seither mache ich das genauso, es sind keine Spuren davon an Gehäuse und Lünette zu sehen.

Die Lünetteneinlage muss natürlich nach der Montage der Lünette eingesetzt werden, damit sie auch exakt sitzt. Ich finde es ziemlich schlimm, wenn das Dreieck nicht genau auf die 12 gestellt werden kann.

klazomane
13.06.2023, 13:14
Besteht die Möglichkeit, die Bebilderung der Anleitung wieder herzustellen?

VintageSUB
10.02.2024, 21:28
… das wäre klasse, wenn die Beschreibung neue Bilder bekäme, so traue ich mich leider nicht …

Mic2202
11.02.2024, 09:42
Ohja, da schließe ich mich an ;)

Reo
11.02.2024, 10:19
Ich würde mich auch freuen :]

MKTile
11.02.2024, 10:20
Diese Uhr ist wirklich brutal wandelbar. 6 verschiedene Gesichter sind einfach sensationell. Nur. Die Frage, die sich mir stellt ist: Was haben diese ständigen Umbauten (z.B. alle 2 Wochen) für Auswirkungen auf die Funktionalität/Zustand der besagten Teile? Ja. Auch bei sachgemäßer Ausführung. Konnte hier im Thread darüber leider nix finden. Vielleicht auch nicht ohne Grund. Aber. Wo gehobelt wird…Zumal die Inlays doch eigentlich auch noch zusätzlich geklebt sind, oder? Mich hielt der Gedanke daran immer etwas davon ab, mich auch noch irgendwann mal komplett einzudecken (3 Inlays, 2 Bänder):kriese:

klazomane
11.02.2024, 10:28
Geklebt ist da nix. Die Klemmspannung ist schon recht gut, erfordert beim Umbau daher aber schon etwas Mut. Wenn man das nicht alle paar Tage macht, sehe ich auch keine langfristigen Probleme mit der Stabilität.

P.S.: kann sich auch bei einer 16610 lohnen… :)

https://up.picr.de/47075015qt.jpeg

MKTile
11.02.2024, 10:34
Ok. Danke Carsten. Genau. Täglich wechseln ist natürlich nix. Ist klar. Aber wenn ich ihr so alle 2 Wochen ein neues Äußeres spendiere, kannst Du Entwarnung geben, oder? Eben, wegen der Klemmspannung innerhalb der Lünette hätte ich sonst so meine Bedenken gehabt. Man sieht ja auch öfter „Fullset‘s“ mit allen Möglichkeiten im Netz.
Besten Dank nochmal :dr:
Ich hatte eine 16710 schon 2 mal. Wäre aber bis dato nie auf die Idee gekommen, diese Maskerade durchzuziehen :)

pelue
11.02.2024, 11:07
Ich stelle die Anleitung mal im Tech-Talk neu ein

slc5.0
11.02.2024, 11:15
Ich kann die Bilder im Eingangspost sehen. Seht ihr die nicht?

MKTile
11.02.2024, 11:23
Doch. Mir ging es bis dato nur um den Erhalt der Bauteile beim öfteren Wechsel :)

VintageSUB
11.02.2024, 19:46
Ich kann die Bilder im Eingangspost sehen. Seht ihr die nicht?

Ich sehe im ersten Post keine Bilder, nur Text mit Zwischenraum (auf IPad).

oskrnbg
11.02.2024, 20:28
Geklebt ist da nix. Die Klemmspannung ist schon recht gut, erfordert beim Umbau daher aber schon etwas Mut. Wenn man das nicht alle paar Tage macht, sehe ich auch keine langfristigen Probleme mit der Stabilität.

P.S.: kann sich auch bei einer 16610 lohnen… :)

https://up.picr.de/47075015qt.jpeg

Hammer! Ist das die Weißgold-Sub Lünette auf der Stahl-Sub?

klazomane
11.02.2024, 21:27
Die 5-stellige gab‘s nicht in WG. Das ist die Einlage der GG, welche ich 2 Jahre auf der Dachterrasse der Sonne ausgesetzt habe. Die Ziffern sind in dieser Zeit fast vollständig gefadet und erscheinen nun silbern. Für mich die schönste 16610, die es nie gab…

dexumo
11.02.2024, 21:29
Ich kann die Bilder im Eingangspost sehen. Seht ihr die nicht?

Ich kann sie sehen, iPad.

oskrnbg
11.02.2024, 22:43
Die 5-stellige gab‘s nicht in WG. Das ist die Einlage der GG, welche ich 2 Jahre auf der Dachterrasse der Sonne ausgesetzt habe. Die Ziffern sind in dieser Zeit fast vollständig gefadet und erscheinen nun silbern. Für mich die schönste 16610, die es nie gab…

Das ist ja mal der Hammer!

Fred v Jupiter
12.02.2024, 16:46
Ja, die sog. guten alten Zeiten, als das Material noch verfügbar und billig war ...
Ich weiß nicht, aus welchem Jahr dieses Bild ist.

https://up.picr.de/47082418qi.jpg

dark2010
12.02.2024, 18:35
P.S.: kann sich auch bei einer 16610 lohnen… :)

https://up.picr.de/47075015qt.jpeg
Echt große Klasse!
Ist das Ziffernblatt von einer 16610LV? Die DOTs sind doch größer als bei einer Sub Date 16610, oder?

klazomane
12.02.2024, 18:49
Das täuscht. Es ist/war keine LV.

Agent0815
13.02.2024, 16:11
Nur die Lünetteneinlage wechseln ? :rolleyes:

All blue - gilt dial :D

https://up.picr.de/47086587ed.jpg

AndiWePunkt
14.02.2024, 10:17
Hat eigentlich jemand auch Erfahrungen mit "richtigem" Werkzeug zum wechseln der Lünette? Grobmotoriker wie ich können mit dem Pfannenwender zwar in der Küche umgehen, aber bei einer Uhr habe ich da gewisse Hemmungen =(

Z.B der Lünettenabheber von Ben's Uhren (https://bens-uhren.be/shop/werkzeuge/tools/202203003-1/)

Devisioner
15.02.2024, 08:32
Vor allem bei einer Keramik-Lünette... :D

Kalle
15.02.2024, 09:06
Hast Du das Foto direkt von Ben hier ins Forum rein kopiert?
Das könnte Probleme mit den Rechten an diesem Bild geben.

Thorsten636
15.02.2024, 10:54
https://up.picr.de/47094467wh.jpeg