PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portokosten im Garantiefall ?



Waldi
17.06.2006, 18:07
Mich würde eure Meinung interessieren.
Ich habe mir vor ca. 18 Monaten eine Sinn Uhr gekauft.
Im Januar diesen Jahres blieb sie stehen (trotz tragen natürlich).
Da mittlerweile das Sinn Depot gewechselt hat, wo ich sie gekauft habe,
habe ich bei Sinn angerufen und man hat mir die Adresse des neuen Sinn Depots genannt, woran ich mich wenden kann.
Man sagte mir dieses wäre nun für mich zuständig (übrigens auch ein Rolex Konzi).
Ich bin also dorthin und man hat mir die Uhr anstandlos eingeschickt. Nach ca. 2,5 Monaten war sie wieder da.
Kurz kontrolliert und sie funktionierte. Habe sie dann allerdings für einige Zeit weggelgt. Und letzte Woche dann - angezogen - und wieder der gleiche Fehler.
Ich wieder hin zu besagtem Depot - und siehe da, man will nun von mir die Portokosten für die Hin- und Rücksendung zu Sinn bezahlt haben.
Es ginge ja schließlich nicht, daß jemand anderes das Geschäft mache und sie dann die Portokosten übernehmen müssen.
Wenn ich die Uhr bei ihnen gekauft hätte, dann wäre das natürlich kostenlos.

Ich habe bei diesem Konzi übrigens meine Seadweller gekauft.

Was sagt ihr dazu ?

miboroco
17.06.2006, 18:13
Ein Kunde weniger!!!

Ruf bei Sinn direkt an und frag was das soll :gut:

Waldi
17.06.2006, 18:17
Original von miboroco
Ein Kunde weniger!!!

Ruf bei Sinn direkt an und frag was das soll :gut:


ja - will ich auch am Montag direkt machen !

Waldi

hartenfels
17.06.2006, 18:48
Hallo Waldi,

sieht ja so aus, als sei das ein Fall der Mängelhaftung (früher "Gewährleistung"), die den Verkäufer trifft. Der Verkäufer hat bei der von Dir gewählten "Nacherfüllung" (also Reparatur) gemäß § 439 Abs. 2 BGB "die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen". Verkäufer ist in Deinem Fall aber das Geschäft, das jetzt nicht mehr "SINN-Depot" ist.

Über die gesetzliche Mängelhaftung hinaus hast Du aber noch einen Anspruch aus der von SINN angebotenen Herstellergarantie. Das nun von Dir beauftragte "SINN-Depot" wird im Rahmen der mit SINN vereinbarten Bedingungen tätig und muss die Versandkosten nur tragen (oder SINN), wenn das in den Dir sicherlich auch übergebenen Garantiebedingungen steht.

Wenn das nicht vorgesehen ist, dann befinden wir uns im Bereich der Kulanz. Und die sollte bei einem SD-Käufer schon die Versandkosten abdecken... ;)

Ich drücke Dir die Daumen!!

Gruß Heiko

[Dents]Milchschnitte
17.06.2006, 19:02
Also ich würde direkt mit Sinn Kontakt aufnehmen.Ist ja schliesslich nicht Dein Fehler, dass das Depot gewechselt hat.

Ausserdem denke ich, dass sich der Konzi gegenüber Dir als Kunden nicht gerade zuvorkommend erweist.
Wenn die Uhr innerhalb der Garantiezeit ein zweites Mal stehen bleibt und gerichtet werden muss, dann ist das ja nicht Dein Fehler.
Ausserdem hast DU aj Deine Sea-Dweller auch da gekauft.
Der Konzi hat Service und Kundenbindung offensichtlich nicht nötig.

Beim Konzi in Heidenheim bekomm ich alles, seit meine 2 Tage alte Superocean einen Defekt an der Krone hatte und komplett getauscht wurde.Dermassen peinlich war denen das.

Also ich finds nicht o.K. dass Du auf den Kosten für die Fracht sitzen bleiben sollst.

Gruss,Oliver

ibi
17.06.2006, 19:08
kurze nachfrage: du hast die uhr in einem anderen geschäft, dass auch sinn führt die uhr beanstandet und dieser hat die für dich die uhr zu sinn geschickt?? korrekt??

wenn das so ist, würd ich auch die portokosten verlangen!
klar wenn ein kunde ne 4.000 € uhr bei mir kauft, würd ich das als service machen! abrer nur dann!

warum soll ich, eine nicht bei mir gekaufte uhr einschicken und dafür noch die kosten übernehen??

Hornbügelbohrung
17.06.2006, 19:39
Waldi, bitte wende Dich direkt an SINN.

In einem ähnlichen Fall hat man mir einen UPS Rückholschein geschickt. Die Uhr wurde dann von UPS bei mir zuhause abgeholt, mit dem Schein versehen und das wars. 'Hat mich keinen Cent gekostet. Es würde mich sehr wundern, wenn Du mit SINN darüber diskutieren müsstest. Ganz im Gegenteil, die sollen mal ihren neuen "Konzi" anzählen...

Waldi
17.06.2006, 19:44
Original von ibi
kurze nachfrage: du hast die uhr in einem anderen geschäft, dass auch sinn führt die uhr beanstandet und dieser hat die für dich die uhr zu sinn geschickt?? korrekt??

wenn das so ist, würd ich auch die portokosten verlangen!
klar wenn ein kunde ne 4.000 € uhr bei mir kauft, würd ich das als service machen! abrer nur dann!

warum soll ich, eine nicht bei mir gekaufte uhr einschicken und dafür noch die kosten übernehen??

sorry - der Grill hatte gerufen !

Hallo ibi

Nein - Du hast da was falsch verstanden. Das zuständige Sinn Depot, wo ich die Uhr gekauft habe (Juwelier St... in Aachen) ist kein Sinn Depot mehr.
Sinn Depot ist nun (Juwelier Lü.... in Aachen).
Ich hatte ja bei Sinn in Frankfurt angerufen vor der 1. Rückgabe und die hatten mir ja gesagt, daß das jetzige Sinn Depot (also Juwelier Lü.... in Aachen) nun für mich zuständig ist.

Waldi

ibi
17.06.2006, 19:55
o.k.
ich weiß zwar nicht wie das bei sinn gehandhabt wird!
nichts desto troz, kann man nicht von einem juwelier erwarten jede uhr die in einem anderen geschäft erworben wurde, diese auf eigene kosten zu der jeweiligen firma zu schicken!
das liegt im ermessen des juweliers!
es sein denn es sind vertragsregeln zwischen juwelier und firma an die sich der juwelier zu halten hat!

miboroco
17.06.2006, 19:59
Juwelier Lü.... in Aachen!!!

Das erklärt einiges, geh wo anders hin ;)

ibi
17.06.2006, 20:02
llooooool micha
hast ja überall deine freunde die du auf die schwarze liste gesetzt hast!
hamburg, aachen... :D

Waldi
17.06.2006, 20:06
Original von ibi
o.k.
ich weiß zwar nicht wie das bei sinn gehandhabt wird!
nichts desto troz, kann man nicht von einem juwelier erwarten jede uhr die in einem anderen geschäft erworben wurde, diese auf eigene kosten zu der jeweiligen firma zu schicken!
das liegt im ermessen des juweliers!
es sein denn es sind vertragsregeln zwischen juwelier und firma an die sich der juwelier zu halten hat!


kann doch nicht Dein Ernst sein - oder ?

Was soll ich denn dafür können, das während der Garantiezeit jetzt jemand anderes für mich zuständig ist !
Natürlich habe ich auch etwas Verständnis für den Konzi - aber damit hätte er rechnen müssen, wenn er im gleichen Ort das Sinn Depot übernimmt.
Und außerdem kann er es ja mit seinem Lieferanten (Sinn) besprechen, wie hier zu verfahren ist.
Aber der Kunde kann doch in so einem Fall nicht auf den Transportkosten sitzenbleiben.
Ich bin auch im Verkauf tätig, und versuche immer soviel wie möglich für meinen Kunden herauszuholen um ihn zufrieden zu stellen.
Denn er bezahlt letztendlich mein Gehalt !
Obwohl das in diesem Fall gar nichts mit "herausholen" zu tun hat.

Waldi

miboroco
17.06.2006, 20:09
Original von ibi
llooooool micha
hast ja überall deine freunde die du auf die schwarze liste gesetzt hast!
hamburg, aachen... :D


Die "Hamburger" sind aber um weiten schlimmer ;)

liberalix
17.06.2006, 20:10
klär es bei einem Käffchen und zieh Deine SD an :D

ibi
17.06.2006, 20:11
klar ists mein ernst!

wie gesagt, es kommt drauf an wie die vereinbarungen zwischen konzi und firma sind!

Donluigi
17.06.2006, 20:13
Naja, im Garantiefall wirst du zumindest die Rückportokosten nicht bezahlen müssen. Und für die 7,- so eine Welle? Leben und leben lassen.

Waldi
17.06.2006, 20:14
Original von ibi
klar ists mein ernst!

wie gesagt, es kommt drauf an wie die vereinbarungen zwischen konzi und firma sind!


da reeech ich misch uff !!!!!! :wall:

:tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Waldi

Waldi
17.06.2006, 20:17
Original von miboroco
Juwelier Lü.... in Aachen!!!

Das erklärt einiges, geh wo anders hin ;)


hast Du wohl recht !

War schon beim SD-Kauf nicht so der Hit.

Jedenfalls nicht das Gefühl, was manche hier so beschreiben, wenn sie über ihre Käufe beim Konzi berichten.

Waldi

ibi
17.06.2006, 20:19
Original von Waldi

Original von ibi
klar ists mein ernst!

wie gesagt, es kommt drauf an wie die vereinbarungen zwischen konzi und firma sind!


da reeech ich misch uff !!!!!! :wall:

:tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Waldi

ttiiieeeefff durchatmen!
da gibs nix uffzuregen!
wenn ich jedesmal auf die kosten sitzenbleiben würde, wo ich den kunden den gefallen tue und für ihn was wegschicke (reklamation /garantie etc) die nicht bei mir gekauft wurden oder dieser noch nie bei mir gekauft hat, dat wären im monat fast im 4 stelligen € bereich!
ab und zu mach ich das aber immer neeee :stupid:

EDIT: im übrigen hats tobias schon erwähnt, wegen 7€ so ein alarm :rolleyes:

Waldi
17.06.2006, 20:28
Original von ibi

Original von Waldi

Original von ibi
klar ists mein ernst!

wie gesagt, es kommt drauf an wie die vereinbarungen zwischen konzi und firma sind!


da reeech ich misch uff !!!!!! :wall:

:tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Waldi

ttiiieeeefff durchatmen!
da gibs nix uffzuregen!
wenn ich jedesmal auf die kosten sitzenbleiben würde, wo ich den kunden den gefallen tue und für ihn was wegschicke (reklamation /garantie etc) die nicht bei mir gekauft wurden oder dieser noch nie bei mir gekauft hat, dat wären im monat fast im 4 stelligen € bereich!
ab und zu mach ich das aber immer neeee :stupid:

EDIT: im übrigen hats tobias schon erwähnt, wegen 7€ so ein alarm :rolleyes:

nix 7,-€ - die wollen 2 x 18,-€ von mir haben.
Was ja auch richtig ist. Denn ne Uhr kann man mit der Post nicht versichert versenden.

Aber um die Höhe des Betrages geht es mir auch nicht.

Du hast Deine Meinung und ich meine; obwohl ich glaube Du hast den Sachverhalt immer noch nicht richtig gescheckt.

Waldi

Noodles
17.06.2006, 23:17
Hallo Mädels,

das gleiche ist mir auch passiert aber mit Fortis. Email geschrieben Krone Tubus defekt in der Garantie Zeit. Email Antwort, man könne die Uhr abholen lassen mit UPS Kostenpunkt 15 Euronen.

MFG

Noodles

dr.babu
18.06.2006, 07:55
Geh da, wo du die Uhr gekauft hast, die müssten für deine Uhr in Garantiefall zuständig sein, auch wenn sie die Marke nicht mehr führen. Zumindest würde ich es so machen, immer da gehen, wo ich es gekauft habe.
gruss

padis
18.06.2006, 09:23
Der 2. Händler hat doch vollkommen recht; oder würdest Du die Kosten für andere Leute übernehmen?
Daß Du bei dem eine Rolex gekauft hast, hat damit ühaupt nichts zu tun

miboroco
18.06.2006, 12:46
Naja!!!

Bissel mehr Service, wäre schon gut für die =)

Waldi
18.06.2006, 13:55
Original von padis
Der 2. Händler hat doch vollkommen recht; oder würdest Du die Kosten für andere Leute übernehmen?
Daß Du bei dem eine Rolex gekauft hast, hat damit ühaupt nichts zu tun

siehe oben:

(Da mittlerweile das Sinn Depot gewechselt hat, wo ich sie gekauft habe,
habe ich bei Sinn angerufen und man hat mir die Adresse des neuen Sinn Depots genannt, woran ich mich wenden kann.
Man sagte mir dieses wäre nun für mich zuständig (übrigens auch ein Rolex Konzi).)

---------------------------------------------------------

bitte alles lesen !

Waldi

niksnutz
20.06.2006, 14:30
ich fände es auch nicht i.o.wenn ich zahlen soll waldi.ruf in frankfurt bei sinn an
und erkläre den sachverhalt,die sind sehr zuvorkommend und werden die sache in deinem sinne klären.sei es duch zugabe oder rückerstattung.

dibi
20.06.2006, 14:43
Ihr Korrinthen*****r ;)

Gruß
Dirk

Insoman
20.06.2006, 16:27
ich würde es wohl auch nicht einsehen wollen, dass die innerhalb der Garantiezeit defekte Uhr auf Dein Kosten hin und her geschickt werden soll, ist ja immerhi´n nicht Dein verschulden.


Ruf in Frankfurt an, schildere denen das Verhalten dieses Depots undwarte abm, was die Dir für nen Lösungsansatz bieten ;)

Andreas
20.06.2006, 16:41
Original von Donluigi
Naja, im Garantiefall wirst du zumindest die Rückportokosten nicht bezahlen müssen. Und für die 7,- so eine Welle? Leben und leben lassen.

Das stimmt so nicht Tobias......im Garantiefall sind die Portokosten nicht enthalten....viele machen dies aus Kulanz, da die Ware bei denen gekauft wurde....

Grundsätzlich ist dem aber so, das der Kunde die Portokosten trägt und das ist steigerungsfähig bis zu den anfallenden Bürokosten/Arbeitsaufwand.....insbesondere für die ganz Schlauen, die sich eine gebrauchte Uhr mit Restgarantie bei Ebay schießen und dann ganz doll auffahren mit dem Spruch: sie sind doch der Marken-Konzessionär sie müssen das tun.....

Irrtum.....was jetzt nicht böse gemeint ist, da Sinn ihn an das neue Depot verwiesen hat.....was eigentlich der Fehler war oder ist.....bei Sinn hätte man ihn direkt die Abholung der defekten Uhr anbieten müssen, denn beim Hesterller obligt die Verantwort.....insbesondere bei Direktvertrieblern.....denn der Kunde kann nichts für den Depotwechsel und es ist auch unzumutbar für den Kunden....

Daher gilt die goldene Regel. Wenn man eine Garantieleistung einfordert und die Ware wo anders her bezogen hat, als beim zuständigen Händler, der einem die Ware verkauft hat, der wende sich bitte direkt an den Hersteller....

Ausgenommen sind die Händlernetze, mit denen der Hersteller wirbt, das alles dort im Garantiefall für den Käufer abgewickelt wird.....das steht dann im Garantieschein und kann beim Händler eingefordert werden, auch wenn die Ware dort nicht erworben wurde.....denn der Hersteller läßt sie dort auf seine Kosten abholen....


Was hier allerdings besonders lustig ist, das der Händler dies jetzt kostenlos tun dürfte, falls es in seinen Garantiebendingen nicht nicht anders steht.......denn er hat den 1 Garantiefall abgewickelt, daruf hin leistet er jetzt mit Garantie für die fehlerhafte Abwicklung der Garantiearbeit und sitzt so mit im Boot.....außer er weißt darauf hin, das Transportkosten nicht zum Garantieumfang gehören....

Na viel Spaß.....oder besser geschrieben: Viel Glück.....Andreas


PS. @ Tobias, mit 7,00 € kommst du da nicht hin, denn Uhren werden grundsätzlich versichert versendet und das kostet z.B.: bei janus trans, so ab ca. 18,00€ Netto.....

Sicherlich deckt dies auch die eigene Transportversicherung innerhalb der Geschäftsversicherung ab.....aber auch die muss bezahlt werden zzgl. den Portokosten und Verpackungskosten.....

Also vorsichtig mit der Nettigkeit, dies in einem Forum so salopp darzustellen.....einige nehmen das gerne für ihren Vorteil für bare Münze....

Gruß Andreas

karlhesselbach
20.06.2006, 16:42
Servus Männer.

Ihr jaunzt da rum wie die kleinen geizigen und geilen Kinder :D

Das war ein Spatz, so und nun ein paar Worte aus der Praxis:

Ich betreibe auch einen Einzelhandel, und unserer Garantiebestimmungen sind bei allen von mir vertretenen Herstellern gleich:

Rücksendekosten bekommen wir nicht erstattet, soll für den Kunden aber kostenlos sein.
Arbeitskosten bekommen wir in den wenigsten Fällen erstattet, ein Hersteller vergütet uns eine Stunde Grantiearbeiten mit,
Achtung jetzt kommt es: 4,80 EUR. Für die ganze Stunde.

Begründung: Die Handelsspanne ist auch dafür da, Garantieleistungen aufzufangen. Und nein, wir bekommen keine 1% Rückvergütung auf den getätigten Umsatz, umd diese Kosten aufzufangen.

So, ich würde sagen, das dies in einigen Branchen so ist.

Damit ist doch wohl ganz klar, wer die Rücksendung zahlt, oder?
An wem ich nichts verdient habe, der bekommet auch nachher meine
Arbeitszeit nicht umsonst. Hört sich arrogant an,
aber würdet Ihr für einen anderen Arbeitgeber mal umsaonst arbeiten,
es könnte ja sein das man irgendwann bei Ihm angestellt ist?

Auch nicht, oder?

Also, hier ist der Hersteller gefragt, nicht der Händler.

karlhesselbach
20.06.2006, 22:25
Was denn los, keiner mehr was zu sagen.

Übrigens, für die Tippfehler da oben kann ich nichts.
Ich nutze ein Cherry CyMotion Solar Tastaturset.
Das macht manchmal was es will.

Ich verzweifle bald, aber ich mag es auch nicht austauschen.
Die Sachen sehen einfach zu gut aus, aber manchmal scheint
es solche Funkstörungen zu geben, das einfach alles ,
sagen wir mal "gemixt" aussieht.

Alexus
21.06.2006, 11:40
Ich bin fasziniert....

nur weiter im text