PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konzi-gabaren



chris01
26.02.2004, 08:32
Moin alle zusammen!

mal ne frage zum konzi-gebaren: iss es üblich, dass der konzi eine anzahlung einstreift, für uhren, die er erst in 3-4 monaten liefern kann?

GG2801
26.02.2004, 08:35
Nö, sowas ist mir bisher nicht passiert...ist mE auch nicht üblich - außer vielleicht bei extrem "individuellen", ausgefallenen und teuren Stücken, die nicht ohne weiteres einen anderen Käufer finden würden... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
26.02.2004, 08:40
Hallo,

erscheint mir mehr als fraglich. Würde ich auch nicht machen, nachher geht der Pleite in der Zwischenzeit und dann??
Geh zu einem anderen Konzi.

MfG

Uwe

PBW
26.02.2004, 09:39
Kenn ich nur von Wempe (Köln) und die haben noch ein paar andere schlechte Angewohnheiten:

- Ungefragtes Entfernen des Hologramms
- Nach eigener erfahrung keine Preisverhandlung möglich

Das sind genau die Gründe warum ich dort noch keine Uhr gekauft habe :))

Andreas
26.02.2004, 09:51
Ist die zu erwartende Uhr keine EXTRA-Bestellung für Dich als Kunde, dürfen sie keine Anzahlung nehmen.
Ist die gewünschte Uhr für Dich EXTRA bestellt genügt ein Kaufvertrag(ist aber nicht üblich bei Juwelieren) oder eine Anzahlung in der Höhe von mind. 20% des Endpreises.
Achtung! Bei zugesagten Lieferzeiten von 2-3 Monaten abstand nehmen, denn wer eine Anzahlung wünscht, sollte dies konkreter zu einen bindenden Termin zu sagen, sa dass der Kunde bei einer zeitlich grösseren Lieferverzögerung (mind. 14Tage) ein Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen kann. Natürlich mit der Rückzahlung der vollen Anzahlung!

Den entgangenden Gewinn, kann der Juwelier ja bei seinem Lieferanten laut Liefervertrag geltend machen....

Eine Gute Zeit wünscht. . .

René
26.02.2004, 11:16
@ chris

Üblich mag es nicht sein, erlaubt ist es allemal (@andreas, insoweit muß ich dir leider widersprechen. Falls es nicht anderweitige ausdrückliche Vereinbarungen zwischen Rolex und dem Konzi gibt steht es dem Konzi generell frei, eine Anzahlung in einer von ihm frei gewählten Höhe - bis zum vollen Kaufpreis - zu verlangen. Auch Deinen Ausführungen hinsichtlich des Rücktrittsrechts vermag ich nicht 100% zu folgen. Sicher ist aber richtig, daß man verbindliche Lieferternmine vereinbaren sollte und sich ausdrücklich ein Rücktrittsrecht vorbehält. Darauf wird sich ein Konzi bei einem gesuchten Modell - Daytona oder LV - abver vermutlich garnicht erst einlassen.)

Red_Sub69
26.02.2004, 21:18
@René:

Das mit der LV oder Daytona kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn gerade bei den gesuchtesten Modellen hat doch der Konzi überhaupt keine Probleme, die Uhr bei einem Rücktritt anderweitig zu verkaufen? 8o
Ich denke, schwieriger wird es da schon mit einer brilliantbesetzten Platin Day-Date mit ausgefallenem Zifferblatt, die eigens für einen Kunden so bestellt wurde.

Zum Thema an sich:

Ich habe bei meinem Konzi angerufen und meine Uhr bestellt (16610), wurde nach 8 Wochen zurückgerufen, ob's noch aktuell ist - hingefahren, Uhr abgeholt - fertig. :]

Viele Grüße,

Christian

roland
26.02.2004, 22:23
wenn ein Konzi im Moment eh Mühe hat,seine Vorräte abzuverkaufen und dann ein teures,selten gefragtes Modell für einen Kunden bestellen soll,kann ich´s ihm nicht verübeln wenn er eine Anzahlung haben möchte.
Andererseits hat ja der Kunde die Möglichkeit sich nur den Katalog mitzunehmen und woanders die Uhr kaufen gehen.

joo
26.02.2004, 23:46
Die Anzahlung ist praktisch die Absicherung des Konzis, dass der Kunde
die EXTRA für ihn bestellte Uhr auch abnimmt. Oder im Falle, dass der
Kauf dann doch nicht zustandekommt, die entstehenden Kosten für
einen erneuten Verkauf der Uhr gedeckt sind.

Ich finde diese Vorgehensweise legitim, da korrekt, so haben so beide
Seiten ihre Absicherung.

René
27.02.2004, 10:06
Hi Chris,

da hast du natürlich recht, aber er müßte eine - wenn verlangte und erhaltene - Anzahlung auch wieder zurückzahlen, was für ihn Aufwand bedeutete. Ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, daß ein Konzi, je begehrter das Modell ist, desto weniger Zugeständnisse machen würde. In Praxi ist ihm ein Rücktritt des Bestellers bei einem extrem gesuchten Modell natürlich gleichgültig, da ja Legionen von dankbaren Kunden für Daytona bzw. LV vor der Tür stehen ;-))

Gruß

ehemaliges Mitglied
27.02.2004, 11:00
Rü*** nahm in den vergangenen Jahren, als die Sportmodelle knapp waren auch Anzahlungen in Höhe von ca. 10%.

Egal, ob nun gut zu verkaufen oder Ladenhüter...

StefanS
27.02.2004, 11:29
Also ich bin ja wirklich kein Fan von Konzis, aber als Geschäftsmann, verstehe ich es, wenn der Konzi eine 10%ige Anzahlung für eine extra für den Kunden bestellte Uhr fordert.

Ich hatte früher selbst 2 Geschäfte und kenne die Gebahren der Kunden, die bestellen was und holen dann diese Sachen nicht ab, wenn keine Anzahlung getätigt wurde.

Gruß
Stefan

Andreas
27.02.2004, 11:53
Grundsätzlich gilt bei mir im Geschäft:

Bei Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen 20% Anzahlung auf den Endbetrag.

100%-ige Rückzahlung leiste ich nur, wenn ich den zu gesagten Liefertermin (plus 14 Tage) nicht halten kann. Vorausgesetzt der Kunde verlangt das! Ist noch nie passiert in 12 Jahren.
Finde ich aber trotzdem fair, auch wenn ich das nicht so tun muss.

Sollte der Kunde/-in wiedererwarten sondergefertigte- oder sonderbestelle Ware trotz Anzahlung binnen 3 Monate und einer einmaligen schriftlicher Aufforderung nicht folge leisten, dann beschreite ich den Rechtsweg.
Und das klappte bis jetzt immer aussergerichtlich!


Eine Gute Zeit wünscht. . .

ehemaliges mitglied
27.02.2004, 12:04
@ Andreas

finde ich o.k. so.
Aber bei Massenware wie GMT, Sub u. SD finde ich es unangemessen und würde den Konzi wechseln. Wobei mein Konzi in RE bisher keine Anzahlung wollte.

MfG

Uwe

Andreas
27.02.2004, 12:23
Original von Uwe
@ Andreas

finde ich o.k. so.
Aber bei Massenware wie GMT, Sub u. SD finde ich es unangemessen und würde den Konzi wechseln. Wobei mein Konzi in RE bisher keine Anzahlung wollte.

MfG

Uwe

Das hat im allgemeinen nichts mit Massenware zu tun, sondern jeder Juwelier hat einen representativen Querschnitt einer Marke zur Auswahl und wenn ich etwas extra bestelle, also nicht im Kontingent(schreibt man das so ?), hat er einen erhöten Kostenaufwand, als bei der Einzelbestellung. Bei Rolex kommt noch das Problem hinzu, das der Konzi Ware mehr oder weniger zugeteilt bekommt und das er sich ungerne die extra gewünschte Ware von einem Fachkollegen "ausborgt", sondern er starten mit einer Sammelbestellung zum nächsten "Zuteilungs-Termin", so erhöht er auch die Möglichkeit, die Modelle zu bekommen die er benötigt. Denn auch Rolex macht mit vielen Konzis es so wie es ihnen passt und nicht andersherum. Dafür erlaubt Rolex dem Konzi aber auch eine sichere, geschützte Einnahmequelle...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

ehemaliges mitglied
27.02.2004, 13:20
Hallo Andreas,

es scheint somit Konzi`s unterschiedlicher Wichtigkeit für die Uhrenhersteller zu geben? Umsatzabhängig? oder funktioniert die Zuteilung nach dem Prinzip wer zuerst bestellt bekommt?
Mich wundert nur, daß die EU (ähnlich wie bei Autos) diese geschlossenen Vertriebswege noch nicht kritisiert hat. Oder gibt es einen fachlichen (technischen) Grund, worum ein Uhrmachermeister nur bestimmte Marken reparieren und handeln kann??

MfG

Uwe

ehemaliges Mitglied
27.02.2004, 13:22
Ahoi :)

Rü**** bekommt in Deutschland zusammen mit Wem** wohl die meisten Modelle zugeteilt, da sie auch am meisten bestellen.

Kleinere Konzis müssen da mit der Rolex Politik vorlieb nehmen, dann etwas zu bekommen, wenn Rolex eben liefern möchte...

joo
27.02.2004, 13:46
Mein Konzi erzählte mir mal, dass natürlich die Konzessionäre mit hohem
Umsatz, Stückzahlen und Verkaufswert, bessere Lieferbedingungen
erhalten als umsatzschwächere.
Dies bedeutet aber nicht, dass er nicht mehr der sprichwörtlichen
Willkür von Rolex unterliegt, sondern nur, dass er ab und an mit von
ihm gewünschten Sporties zusätzlich beglückt wird.

Zum Thema EU-Recht:
Es ist keiner der Uhren-Einzelhändler verpflichtet ein Rolex-Konzi zu sein,
wer die Bedingungen von Rolex nicht akzeptiert erhält halt einfach keine Konzession.
Ich denke den EU-lern in Brüssel wird der praktizierte Vertrieb richtig
egal sein, denn bei den Produkten handelt es sich nicht um Massenprodukte für
schutzbedürftige Verbraucher, wie etwa bei den Autos.

Andreas
27.02.2004, 17:13
Original von Uwe
Hallo Andreas,

es scheint somit Konzi`s unterschiedlicher Wichtigkeit für die Uhrenhersteller zu geben? Umsatzabhängig? oder funktioniert die Zuteilung nach dem Prinzip wer zuerst bestellt bekommt?
Mich wundert nur, daß die EU (ähnlich wie bei Autos) diese geschlossenen Vertriebswege noch nicht kritisiert hat. Oder gibt es einen fachlichen (technischen) Grund, worum ein Uhrmachermeister nur bestimmte Marken reparieren und handeln kann??

MfG

Uwe

Hallo Uwe,

sicherlich Handeln einige Filialisten andere Großkunden EK´S aus als wir mittelständischen Kleinstbetriebe. Was aber auch oberflächlich betrachtet egal ist...
das Zuteilungsprinziep machen nur wenige Hersteller. In der Regel bekomme ich 95% Prozent der Uhrenmarken genauso zügig wie andere auch.
Grundsätzlich gilt, das jeder Branchenbetrieb sich um eine Konzession irgend einer Uhrenmarke bewerben kann. Ob er sie bekommt, steht wo anders geschrieben.
Rolex Konzessionen sind nicht Betriebsgebunden, in der regel sind sie Personengebunden.
Reparieren darf ein jeder alles was "tickt", auch als nicht Konzessionnär. Wobei innerhalb der Garantiezeit der Kunde beim Konzessionär auch gut aufgehoben ist oder er schickt sie selber zum Hersteller.
So, reparieren kann jeder nur das, wo er auch an original Ersatzteile kommt, und das wäre schon für geltendes EU-Recht interessant, da dem Verbraucher die freie Entscheidung der Service-Werkstatt genommen wird. Und natürlich des Endpreises.
Nur haben wir keine Lobbyisten wie z.B.: die Automobilbranche, sonst hätten die sicherlich schon die Swatch-Group zerschlagen.

Alles nicht so einfach. Aber der Verbraucher lässt sich ja auch eine Menge vorgaukeln von den Konzis und den Herstellern. So von wegen Qualität des Service und Ersatzteilschutz u.a. Quatsch, der wiedersprüchlich mit anderen techn. Branchen sich verhält.
Wie soll ein schlecht und falsch informierter Verbraucher auch auf sein recht pochen...aber nur er hätte die Macht dazu.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

inversator
27.02.2004, 18:28
Original von Uwe
Mich wundert nur, daß die EU (ähnlich wie bei Autos) diese geschlossenen Vertriebswege noch nicht kritisiert hat.

Einen entsprechenden Vorstoß gab es bereits. Eine kleine Gruppe ist vor den europäischen Gerichtshof gezogen.
Die ganze Sache wurde jedoch per Einstweiliger Verfügung durch die Lachsschnittchenfresser und Hyjackspeichellecker eines unserer sogenannten Berufsverbände abgeblockt.

Ein erneuter Vorstoß ist in der Mache. Denen Sch..... wir gehörig vor den Koffer!
Gruß
Holger

Andreas
27.02.2004, 18:40
Original von inversator

Original von Uwe
Mich wundert nur, daß die EU (ähnlich wie bei Autos) diese geschlossenen Vertriebswege noch nicht kritisiert hat.

Einen entsprechenden Vorstoß gab es bereits. Eine kleine Gruppe ist vor den europäischen Gerichtshof gezogen.
Die ganze Sache wurde jedoch per Einstweiliger Verfügung durch die Lachsschnittchenfresser und Hyjackspeichellecker eines unserer sogenannten Berufsverbände abgeblockt.

Ein erneuter Vorstoß ist in der Mache. Denen Sch..... wir gehörig vor den Koffer!
Gruß
Holger

Hi Holger, wo ich kann machmit...
Mal bitte mehr Infos wenn das möglich ist.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

las_vegas
27.02.2004, 18:51
Hallo Christoph!

In Wien gibt es 3 Fachgeschäfte, welche Rolex Uhren derzeit führen. Wagner, Haban und den Schullin, und bei keinen ist es üblich bei einer Bestellung eine Anzahlung zu verlangen. Sie besorgen Dir die Uhr unverbindlich oder Sie reservieren ein paar Tage, um Dir Zeit zum Überlegen zu geben. Alle drei sind freundlich und kompedent.



mfg


Adolf

inversator
27.02.2004, 21:33
Original von AndreasHi Holger, wo ich kann machmit...
Mal bitte mehr Infos wenn das möglich ist.

Bekomme Informationen auch nur Häppchenweise vorgeworfen. Läuft ziemlich verdeckt im Untergrund um den Verbandspennern keine Ansatzmöglichkeiten zu geben.
Gruß
Holger

hoppenstedt
14.09.2006, 23:02
Original von PBW
Kenn ich nur von Wempe (Köln) und die haben noch ein paar andere schlechte Angewohnheiten:

- Ungefragtes Entfernen des Hologramms
- Nach eigener erfahrung keine Preisverhandlung möglich

Das sind genau die Gründe warum ich dort noch keine Uhr gekauft habe :))Vergiß WXXXX - habe dazu schon einiges gesagt. Überlaß ihn den "wirklich wichtigen" ... :sleeping:

chris01
14.09.2006, 23:09
bist du jetzt versehentlich in den uraltthreat geraten??

Flo777
14.09.2006, 23:58
Original von chris01
bist du jetzt versehentlich in den uraltthreat geraten??

das dachte ich eben schon - allerdings war der Beitrag erst 2 Monate alt ;). Da arbeitet jemand die Vergangenheit auf =)

EDIT:

und ich habe eben noch einen dritten entdeckt, den alfrohn aus der Schublade gezaubert hat =)

@ alfrohn

Antiquitätenhändler? :D

EDIT: jetzt sind es fünf - und ich gebe auf ;)

ehemaliges mitglied
15.09.2006, 00:07
Original von Andreas
Grundsätzlich gilt bei mir im Geschäft:

Bei Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen 20% Anzahlung auf den Endbetrag.

100%-ige Rückzahlung leiste ich nur, wenn ich den zu gesagten Liefertermin (plus 14 Tage) nicht halten kann. Vorausgesetzt der Kunde verlangt das! Ist noch nie passiert in 12 Jahren.
Finde ich aber trotzdem fair, auch wenn ich das nicht so tun muss.

Sollte der Kunde/-in wiedererwarten sondergefertigte- oder sonderbestelle Ware trotz Anzahlung binnen 3 Monate und einer einmaligen schriftlicher Aufforderung nicht folge leisten, dann beschreite ich den Rechtsweg.
Und das klappte bis jetzt immer aussergerichtlich!


Eine Gute Zeit wünscht. . .




:gut: :gut: :gut: absolut ok, wir sind ja hier nicht auf dem Gemüsemarkt

Charles.
15.09.2006, 01:26
Kurz vor Pleite kann ein Konzi eine Anzahlung verlangen.
Dann bekommt er erst recht keine.

chris01
15.09.2006, 12:40
warum 2 monate alt flo?? der letzte war ja 2004

niksnutz
15.09.2006, 12:51
http://img96.imageshack.us/img96/5854/lze6dg7.gif (http://imageshack.us)

steve73
16.09.2006, 05:39
Original von chris01
Moin alle zusammen!

mal ne frage zum konzi-gebaren: iss es üblich, dass der konzi eine anzahlung einstreift, für uhren, die er erst in 3-4 monaten liefern kann?

NEIN!
(bei mir, SD, D und LV, nicht vorgekommen)

walti
16.09.2006, 06:43
Hallo,

ich finde es vollkommen normal, wenn eine Anzahlung genommen wird, vor allen Dingen wenn es sich um einen Neukunden handelt. Den kann der Händler noch nicht exakt einschätzen und warum um alles in der Welt soll er das dann nicht tun ?

Da finde ich überhaupt nichts dabei und bei der Wankelmütigkeit und Rumeierei die so manche Kunden heutzutage an deN tag legen würde ich exakt genauso und nicht anders verfahren.

Früher galt noch die Devise : "Ein Mann, ein Wort !" Das scheint heute absolut aus der mode gekommen zu sein. Ergo versucht der Händler sich gegen solche Risiken abzusichern, die imho normalste Sache der Welt.

Es gibt genügend Händler die schon oft auf von Kunden georderter Ware sitzen geblieben sind, die "König" Kunde entweder weil er sich nicht entscheiden kann, oder weil er einen auf dicke Hose macht, weil seine Alte ihm auf´s Dach gestiegen ist, weil er schlecht geschissen hat, oder warum auch immer, nicht abgenommen hat.

Also nimmt der Händler eine Anzahlung und gut ist das ! Deswegen jetzt das grosse Wehklagen anzustimmen und in Katzenjammer zu verfallen ist Kinderkram.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04