PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dress Code



-maTT-
11.06.2006, 13:17
Hallo Uhrenfreunde,

ich habe am Freitag einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Da war ich etwas voreilig und habe dem Dress Code im Kleingedruckten keine große Beachtung geschenkt. Da ist tatsächlich alles geregelt. Von der Frisur, über Krawatten bis zu den Socken!

Unter anderem fand ich das hier:
6.3 Uhren: Dezente und elegante Armbanduhren. Keine auffälligen Sport- und Freizeituhren. Keine Luxus-Imitate. Taschenuhren mit Einschränkung.

Was es nicht so alles gibt. Und was sagen die Fachmänner? Ist ne GMT ok? Auch die Pepsi? :D

marchitecture
11.06.2006, 13:21
damit kann eigentlich nur eine grellgelbe G-Shock oder eine Alinghi :D gemeint sein, die sportlich elegante GMT MUSS in Ordnung sein, sonst machen wir das Form mobil und stellen uns alle aus Protest auf euren Firmaparkplatz bis du GMT tragen darfst!!! :D :D :D

lg marc

markhoff
11.06.2006, 13:25
Interessanter Arbeitsvertrag ... für welchen Job?

Und nein, GMT ist nicht ok, die hat nix an einem Anzug zu suchen, auch wenn das hier viele anders sehen.

PCS
11.06.2006, 13:25
8o8o8o

Was'n das für'n Job? 8o

HenryAdams
11.06.2006, 13:25
Original von -maTT-

Und was sagen die Fachmänner? Ist ne GMT ok? Auch die Pepsi? :D

Howdy

Ich habe einen ähnlichen Passus in meinem Kontrakt. Bei uns ist die GMT völlig in Ordnung, einige Tragen auch die Pepsi-Lünette, viele auch gold/stahl Version der Daytona.... solange Du nicht die Leopard antust...

Bäda
11.06.2006, 13:27
Original von PCS
8o8o8o

Was'n das für'n Job? 8o

Bank vielleicht? Da haben die auch etwas seltsame Dresscodes! :rolleyes:

PVH
11.06.2006, 13:31
Original von PCS
8o8o8o

Was'n das für'n Job? 8o

Das Frage ich mich auch gerade...
Ist sowas denn arbeitsrechtlich zulässig?!?

markhoff
11.06.2006, 13:39
Original von PCS
8o8o8o

Was'n das für'n Job? 8o

Scheint mir so dass die zunehmenden Geschmacksverirrungen der Angestellten manche Unternehmen zu solchen Massnahmen zwingen.

@PVH: Ich halte dass für ok, schliesslich repräsentierst Du mit Deinem Auftreten den Arbeitgeber nach aussen, und damit kann er auch (in weitem Rahmen) festlegen wie das äusserliche Erscheinungsbild zu sein hat. Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen ;)

DeusIrae
11.06.2006, 13:42
Original von -maTT-
Da war ich etwas voreilig und habe dem Dress Code im Kleingedruckten keine große Beachtung geschenkt. Da ist tatsächlich alles geregelt. Von der Frisur, über Krawatten bis zu den Socken!

Unter anderem fand ich das hier:
6.3 Uhren: Dezente und elegante Armbanduhren. Keine auffälligen Sport- und Freizeituhren. Keine Luxus-Imitate. Taschenuhren mit Einschränkung.
Ich würde nicht diesen Vertrag unterzeichnen. (sofern nicht für sehr großes Gehalt) 8o :stupid:

[Dents]Milchschnitte
11.06.2006, 13:43
Also ich finde solche Regelungen voll in Ordnung.Wenn man sich mal ansieht wie manche Leute rumlaufen scheint das sicher notwendig zu sein.

Ich denke auch, dass da eher Uhren vom schlag einer gelben G-Schock oder Festina Wecker mit knallig Bunten ZBn gemeint sind.Oder Polar-Pulsmesser.

Gruss,Oliver

PVH
11.06.2006, 13:43
Original von markhoff

Original von PCS
8o8o8o

Was'n das für'n Job? 8o

Scheint mir so dass die zunehmenden Geschmacksverirrungen der Angestellten manche Unternehmen zu solchen Massnahmen zwingen.

@PVH: Ich halte dass für ok, schliesslich repräsentierst Du mit Deinem Auftreten den Arbeitgeber nach aussen, und damit kann er auch (in weitem Rahmen) festlegen wie das äusserliche Erscheinungsbild zu sein hat. Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen ;)

Ok, das verstehe ich & Du hast definitiv recht. Ich habe da schon viel Leid gesehen.

Aber ist möglich, dass alles zu regeln in Bezug auf Kleidung, Frisur, Krawatten, Socken?
Wir kennen ja leider nur einen kurzen Ausschnitt aus dem Vertrag... bzgl. der Uhren...

HenryAdams
11.06.2006, 13:44
Original von markhoff
Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen ;)

Wie wahr! Unsere Neu-Einstellungen denken in der ersten Woche noch, sie könnten mit Piercings ankommen und freitags tatsächlich Jeans tragen....

hp2599
11.06.2006, 13:45
Original von markhoff
[quote]Original von PCS
8o8o8o



@PVH: Ich halte dass für ok, schliesslich repräsentierst Du mit Deinem Auftreten den Arbeitgeber nach aussen, und damit kann er auch (in weitem Rahmen) festlegen wie das äusserliche Erscheinungsbild zu sein hat. Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen ;)



Einen Dresscode in der dargestellten Ausführung halte ich für rechtlich nicht haltbar. Z.B. kann mir niemand Vorschriften machen, welche Socken ich zutragen haben; Socken gehören zur Leibwäsche und darüner bestimme nur ich! Ebenso wird mir wohl niemand vorschreiben können, welche Armbanduhr ich anlege, es sei denn, erstellt mir sein Wunschmodell zur Verfügung.

Mich würde aber dennoch interessieren, welchen Job man annehmen muß, um solche Restriktionen hinnehmen zu müssen.

markhoff
11.06.2006, 13:54
Original von hp2599
Z.B. kann mir niemand Vorschriften machen, welche Socken ich zutragen haben; Socken gehören zur Leibwäsche und darüner bestimme nur ich!

Doch, kann er. Weisse Tennissocken zum dunklen Anzug sind z.B. ein absolutes No-Go und zeigen von kompletter Geschmacksverirrung.

Ebenso wird mir wohl niemand vorschreiben können, welche Armbanduhr ich anlege, es sei denn, erstellt mir sein Wunschmodell zur Verfügung.

Wie ich schon schrieb: Du repräsentierst mit Deinem auftreten die Firma, dazu muss auch die Uhr passen. Bei vielen Kundenkontakten wäre z.B. eine Brilli-Gold-Rolex undenkbar. Im Zweifelsfall gehst Du dann eben ohne Uhr zur Arbeit wenn Du nix anderes hast

Mich würde aber dennoch interessieren, welchen Job man annehmen muß, um solche Restriktionen hinnehmen zu müssen.

costafu
11.06.2006, 13:57
Und nein, GMT ist nicht ok, die hat nix an einem Anzug zu suchen, auch wenn das hier viele anders sehen.[/quote]


Und warum ist eine GMT zum Anzug nicht OK? Trifft das auch auf andere Sportmodelle zu?

Grüße

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 14:01
GMT könnte noch gerade hinkommen, aber ich würde es nicht machen, zu Auffällig ;)

Mal am Rande, bei der Bank, wo ich gearbeitet habe, musste ich mein Leasewagen wöchentlich waschen, damit das Erscheinungsbild nicht getrübt wird.

Ich war kein Vertreter, hatte nahezu keinen Kundenkontakt und und und.....

Also es kann weit gehen und leider ist sowas auch immer mehr notwendig.

Gr,
István

Dandy
11.06.2006, 14:09
Ein amerikanisccher Einzelhändler ist ja bekannt für derartige Anforderungen an die Angestellten :stupid:
Ich errinnere mich da noch an eine Diskussion darüber, daß Angestellte untereinander keine persönlichen Beziehungen haben sollten. :D
Und nein, ich will nicht implizieren, daß Du irgendwo an einer Registrierkasse sitzt, aber das ist schon ein derartiges Beispiel und wenn ich denke, daß mir mein StB oder WP oder RA in Shorts, Feinripp-Unterhemd und Pulsmesser in der Konferenz gegenüber sitzt :stupid:
Man kann es aber auch übertreiben.
Allerdings besteht bei einigen Jobs, wo man viel mit Kunden zu tun hat, schon ein Konflikt über Luxusgüter. Ich kenne einige Leute, die gerade nicht mit ihrem SL zum Kunden fahren, weil sie befürchten müssen, dann keinen Auftrag mehr zu kriegen.

All the best

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 14:40
Original von PCS
8o8o8o

Was'n das für'n Job? 8o

warte mal ab, bis du ins richtige berufsleben trittst.......

derartige Dresscodes sind zB auch in FFM bei vielen Banken und ähnlichen Unternehmen üblich.....und ich als Arbeitgeber habe inzwischen dafür auch vollstes Verständnis. Es kann einfach nicht sein, daß so mancher Arbeitgeber seinen Arbeitsplatz mit einem Abenteuerspielplatz oder dem Zirkus verwechselt. Wenn ich einen Angestellten hätte, der zB mit Micky Maus Motiven auf den Socken ins Büro käme und das zu sehen wäre, würde ich ihn schnurstracks nach Hause zum Umziehen schicken. Mit derartigen Dresscodes wird zwar manchmal über das Ziel hinausgeschoßen, aber wie so oft muß das Fehlverhalten einiger weniger auf Kosten der breiten Masse reguliert werden.

Flo777
11.06.2006, 14:43
Die GMT ist, meiner Meinung nach, zu auffällig. Egal mit welchem Inlay. Sie ist eben sofort als Rolex zu erkennen. Nicht jeder denkt positiv über diese Marke - ganz im Gegenteil.... . Eine Air King ist da vielleicht noch etwas anderes.

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 14:45
Eben......ich denke, eine AK oder DJ in Stahl dürften problemlos sein.

Dandy
11.06.2006, 14:46
Sehr richtig Tom. Von der Seite des Arbeitgebers ausgehend, ergibt sich dabei noch ein ganz anderes Bild. Natürlich kann man es auch übertreiben. Und die Socken zu regulieren ist sicher schon grenzwertig. Vor allem, wenn man davon ausgeht, daß ein gepflegtes und professionelles Auftreten, je nach Beruftyp, eigentlich selbstverständlich ist.
Allerdings kann man heutzutage von solchen Dingen immer weniger ausgehen. Das sieht man ja jeden Tag im richtigen Leben.

marchitecture
11.06.2006, 14:54
ja aber entschuldigung, in Zeiten in denen eine rolex etwas GAAANZ besonderes war, sind doch vorbei... und mit unseren einsteiger-stahl-modellen sollte man sich eigentlich keine Sorgen wegen Sozialneid machen... solange es nicht die AK mit dem MickeyMouse BLatt ist:

http://i25.photobucket.com/albums/c60/dubai2006/mickey.jpg

im Zweifelsfall denkt eh jeder es ist ein fake...

lg marc

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 14:57
Original von Dandy
Vor allem, wenn man davon ausgeht, daß ein gepflegtes und professionelles Auftreten, je nach Beruftyp, eigentlich selbstverständlich ist.
Allerdings kann man heutzutage von solchen Dingen immer weniger ausgehen. Das sieht man ja jeden Tag im richtigen Leben.

Genau das ist der Punkt. :gut: :gut: :gut: :gut:

Was denkst du, wie viele Arbeitnehmer es unglaublich in Ordnung finden, mit einer Micky Maus-Krawatte oder Ernie &Bert-Socken ins Büro zu gehen ?????? schau dich mal um........

herbhank
11.06.2006, 14:59
Original von Ticktacktom

Original von Dandy
Vor allem, wenn man davon ausgeht, daß ein gepflegtes und professionelles Auftreten, je nach Beruftyp, eigentlich selbstverständlich ist.
Allerdings kann man heutzutage von solchen Dingen immer weniger ausgehen. Das sieht man ja jeden Tag im richtigen Leben.

Genau das ist der Punkt. :gut: :gut: :gut: :gut:

Was denkst du, wie viele Arbeitnehmer es unglaublich in Ordnung finden, mit einer Micky Maus-Krawatte oder Ernie &Bert-Socken ins Büro zu gehen ?????? schau dich mal um........



Wie - ist das etwa OUT ?!?!


;)

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 15:03
Es soll nicht mehr der allerneuesten Mode entsprechen.

Donluigi
11.06.2006, 15:05
Die Diskussion, ob das jetzt korrekt oder angebracht ist, ist müßig. Wenn der Arbeitgeber das so will, ist das nachvollziehbar und zu akzeptieren. Muß ja keiner unterschreiben ;) Ich kann mir viele Branchen vorstellen, in denen teuer wirkende Uhren völlig deplaciert sind, insbesondere im Kontakt mit Einkäufern oder mit besonders konservativer Klientel ist es nicht ratsam, mit offensichtlich teuren oder auffäligen Luxusgegenständen rumzuflashen. Darauf hinzuweisen, ergibt einen Sinn. Wer den Hinweis benötigt, daß weiße Socken oder Micky-Maus Krawatten nicht gehen, hat ein ganz anderes Problem...

Wenn der Vertrag auffällige Sportmodelle explizit ausschließt, sind GMT und Sub definitiv davon betroffen - beides sind sehr auffällige Uhren, die Blicke auf sich ziehen. In dem Fall wäre eine EX1 oder DJ wohl der beste Kompromiß.

herbhank
11.06.2006, 15:06
Original von Ticktacktom
Es soll nicht mehr der allerneuesten Mode entsprechen.

Uuups - meine weißen Socken zum Anzug dann auch nicht ?!?!


:rolleyes:










Tom hat schon recht: es gibt bei - nicht allen, aber vielen - Angestellten nichts, was es nicht gibt.

Spricht imho FÜR ein Unternehmen, wenn es auf solche Dinge achtet ...

:gut:

Dandy
11.06.2006, 15:08
@Tom
Das kenne ich nur zu gut. Das Problem ist ja auch, daß gerade bei diesen Berufen auch vom Auftreten auf die Arbeitsweise zurückgeschlossen wird.
Allerdings gibt es dabei auch den Overkill, wenn so ein Bübchen als Trainee von einer der großen Beratungsgesellschaften aufläuft wie Graf Koks.

Aber zum Thema. Ich würde erstmal etwas vorsichtiger an die Sache rangehen und mich nach einer womöglich kurzen Einführungsdauer an dem Kleidungsstil der Kollegen orientiern, was natürlich nicht heißt, daß wenn der Kollege von nebenan in Tennissocken ins Büro kommt, dieses etwa OK wäre. :D

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 15:19
Und damit wäre die Leo-Daytona füe einen Angestellten einer feinen Privatbank definitiv der Outburner......

-maTT-
11.06.2006, 16:18
Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. :D Erst einmal danke für die vielseitigen Beiträge.

Ich werde anfangs langsam machen und gucken wie die Kollegen so rumrennen. Ich denke da kann man am wenigsten falsch machen.

Für die welche wissen wollen was für ein Job es ist nur soviel, dass es bei einer Unternehmensberatung ist. Ich persönlich finde diese Regelungen nicht schlimm, sondern angemessen und sehe es als ein Teil der Corporate Identity. Ohne bis ins Detail zu gehen wird des weiteren wert gelegt auf: Anzug, Hemd, Schuhe, Strümpfe, Krawatte, Jacken, Kombinierbarkeit, Sonstive Accesoires und Körperpflege. Ja dann...ich bin mal zum Zähne putzen! :D

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 16:23
Matt Glückwunsch zu der Job, wie werdest du dein Forumspresenz weiterhien aufrechterhalten? Zeitmäßig wird sich glaube ich einiges ändern ;)

Arbeiten bis zum nächsten Rolex :D

Gr,
István

botti800
11.06.2006, 16:25
hmmm... dress code.... bin ich froh dass ich mit kurzerhose, fipflops und einem *****nwecker am handgelenk arbeiten gehn kann... :cool:

ps: wenns von mir einer verlangen würde, würd ich mich allerdings auch aufbrezeln... ist ok =)

karlhesselbach
11.06.2006, 16:47
Womit wir wieder beim Inbegriff der leeren Hülsen wären.

Ich hasse es eigentlich, wenn so etwas verlangt wird.
Gepflegt, Kleidung mit Stil blablabla,

und etwas später sieht man den so seriösen Unternehmensberater wie

. er kokst

. auf sehr aufdríngliche Art seine Homosexualität herausläßt

. oder in dementsprechenden Etalissements AA ins Schwimmbecken
macht, weil er sexuell so irritiert ist.

. anderweitig zwischenmenschlich ziemlich pervers tickt

Das ist doch alles nicht mehr seriös. Und komm mir bitte keiner mit
Privatleben, ich möchte nicht von jemandem beraten werden,
der eine tierische pxxxxxxx Sau ist.

liberalix
11.06.2006, 17:15
so was vermute ich bei Mc Donalds :D

ehemaliges mitglied
11.06.2006, 17:36
Original von karlhesselbach
Womit wir wieder beim Inbegriff der leeren Hülsen wären.

Ich hasse es eigentlich, wenn so etwas verlangt wird.
Gepflegt, Kleidung mit Stil blablabla,

und etwas später sieht man den so seriösen Unternehmensberater wie

. er kokst

. auf sehr aufdríngliche Art seine Homosexualität herausläßt

. oder in dementsprechenden Etalissements AA ins Schwimmbecken
macht, weil er sexuell so irritiert ist.

. anderweitig zwischenmenschlich ziemlich pervers tickt

Das ist doch alles nicht mehr seriös. Und komm mir bitte keiner mit
Privatleben, ich möchte nicht von jemandem beraten werden,
der eine tierische pxxxxxxx Sau ist.

Thomas wasn los heute mit dir ???? Haste was gegen Kokser, Homos, Inkontinente oder sexuell Irritierte ???????? :D :D


Du kommst vielleicht auf Ideen.......hat doch mit ordentlicher Berufsbekleidung nix zu tun.......und wenn mich ein Banker ordentlich und seriös berät und dazu noch stilvoll und gepflegt bekleidet ist, ist es zumindest mir völlig schnurz, wie er seine sexuellen Deviationen oder Inkontinenzen verarbeitet.......

Flo777
11.06.2006, 17:45
Original von Ticktacktom
Und damit wäre die Leo-Daytona füe einen Angestellten einer feinen Privatbank definitiv der Outburner......

Das ist ganz sicher richtig - aber es mir vorzustellen, macht mir grossen Spass! :D :D :D

Mücke
12.06.2006, 10:41
Dress code? Schade, dass Arbeitgeber es wegen einiger "Aussreißer" regeln müssen.

TomTom
12.06.2006, 11:03
Dresscode ist bei amerikanisch orintierten Firmen notwendig, da der gemein Ami sonst rumläuft wie ein PENNER.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist Stil / Geschmack etc. etwas das nur ca. 5% der Bevölkerung annäherungsweise als etwas europäische kennenkenne.
Daher auch diese Regelungen insbesondere bei Unternehmensberatungen und Banken.
Es wird ja keiner gezwungen da zu arbeiten!
Gerade bei Unternehmensberatungen ist ja sonst auch nicht viel dahinter, deswegen müssen die Berater zumindest korrekt ausschauen.

Also, man gewöhnt sich daran, ganz einfach so und dann ist es irgendwann selbstverständlich und die Garderobe ist darauf abgestimmt.

Kleiner Tip: Einfach mal 10 hellblaue Hemden und 20 Paar schwarze Kniestrümpfe kaufen, dann ist das Kapitel (behaarte Wade mit Socke und hochgerutschtem Hosenbein) schnell und für alle Zeiten erledigt.

Rolex Sportie jeder Art in Stahl oder Bi sind innerhalb dieses Dresscodes ok.

Ob eine Sportie zum Anzug passt, ist mehr eine Frage von Stil oder individuellem Geschmack, hat nix mit Dresscode zu tun.

Keep it simple, keep it straight!

:D :D

HenryAdams
12.06.2006, 11:11
Original von TomTom

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist Stil / Geschmack etc. etwas das nur ca. 5% der Bevölkerung annäherungsweise als etwas europäische kennenkenne.
:D :D

Das ist verdammter Bullshit! Nach 5 Jahren Studium an der Ostküste kann ich dieses Gerücht bzw. Vorurteil schonmal für mind. 50% der Bevölkerung revidieren! An der Westküste dürfte es ähnlich sein und die paar "Bauern" in der Mitte sind nicht stilloser als ihre Deutschen Pendents !

Nota bene: Die beliebteste Uhr unter Jura-Studenten in New Haven ist z.Z. die Explorer II...

Mawal
12.06.2006, 11:14
Original von HenryAdams

Original von TomTom

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist Stil / Geschmack etc. etwas das nur ca. 5% der Bevölkerung annäherungsweise als etwas europäische kennenkenne.
:D :D

Das ist verdammter Bullshit! Nach 5 Jahren Studium an der Ostküste kann ich dieses Gerücht bzw. Vorurteil schonmal für mind. 50% der Bevölkerung revidieren! An der Westküste dürfte es ähnlich sein und die paar "Bauern" in der Mitte sind nicht stilloser als ihre Deutschen Pendents !

Nota bene: Die beliebteste Uhr unter Jura-Studenten in New Haven ist z.Z. die Explorer II...

Henry,

ich glaube der Campus in New Haven ist nicht representativ ;).

TomTom
12.06.2006, 11:16
Original von HenryAdams

Original von TomTom

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist Stil / Geschmack etc. etwas das nur ca. 5% der Bevölkerung annäherungsweise als etwas europäische kennenkenne.
:D :D

Das ist verdammter Bullshit! Nach 5 Jahren Studium an der Ostküste kann ich dieses Gerücht bzw. Vorurteil schonmal für mind. 50% der Bevölkerung revidieren! An der Westküste dürfte es ähnlich sein und die paar "Bauern" in der Mitte sind nicht stilloser als ihre Deutschen Pendents !

Nota bene: Die beliebteste Uhr unter Jura-Studenten in New Haven ist z.Z. die Explorer II...

Nanana, jetzt rechne die Ostküsten Unijungs (WASPs) mal auf die amerikanische Gesamtbevölkerung hoch .....

Dann kommt vielleicht ein etwas anderer Prozentsatz raus, aber ich bestehe ;) ;) auf meiner Meinung.

Hey, ich mag Amerika sehr, habe viel Zeit dort verbracht und viele Freunde da, aber trotzdem muss man es nüchtern und neutral bewerten.

HenryAdams
12.06.2006, 11:23
Original von TomTom

Nanana, jetzt rechne die Ostküsten Unijungs (WASPs) mal auf die amerikanische Gesamtbevölkerung hoch .....

Dann kommt vielleicht ein etwas anderer Prozentsatz raus, aber ich bestehe ;) ;) auf meiner Meinung.

Hey, ich mag Amerika sehr, habe viel Zeit dort verbracht und viele Freunde da, aber trotzdem muss man es nüchtern und neutral bewerten.

Mhh, wenn es nicht so off topic wäre würde ich glatt versuchen Deine Meinung zu ändern :D ; zumindest was die Ostküste wischen Flordia und den Yankee-Staaten im Norden angeht; und das sind schon einige Prozente der Gesamtbevölkerung... oder ?!

Außerdem; so eine schone D, YM oder GMT zu kurzen Hosen und Tennissocken plus Polo und Basecap hat doch auch was :gut: ;)...

marchitecture
12.06.2006, 12:09
der amerikaner an sich, daheim wie im Ausland ist ein sloppy dresser und hat einfach seinen eigenen, unverkennbaren Stil... zu kurze Hosenbeine ist da nur eines!

Ausnahmeerscheinungen sind Metropolen mit europaeischem einfluss, NY, Boston, vielleicht noch SF, dann wird die Luft aber schnell duenn!

dafuer lachen die Amis herrlich ueber uns, Stichwort: "Kombination", da brechen sie fast auseinander!

Licht am Horizont ist das purple label von RL, da kann jeder noch was lernen was Stil angeht!

lg marc

jk737
12.06.2006, 12:27
kann nur von NYC sagen, dass dort der stil und die passenden uhren eigentlich ok sind.

in der "mitte" ists natürlich anders, da dominieren wohl oft - zu kurze - kakhi pants mit quarz tag heuer

Peter 5513
12.06.2006, 12:47
Erstens: Jemanden, dem ich per Vertrag erst dazu zwingen müsste, dass er so aussieht, wie ich mir das vorstelle und wie ich das passend für das Unternehmen halte - den würde ich erst gar nicht einstellen.

Das muss man doch merken im Vorstellungsgespräch.

Zweitens: Vorschriften sind schwierig. Zum Beispiel anzug und Krawatte. Das tragen viele - vielleicht auch, weil man es ihnen vorschreibt. Aber viele sehen auch beschissen darin aus: schlechte Anzüge, die nicht passen; furchtbare Krawatten; miserable Schuhe (deutsche Manager sind bekannt für schlechtes Schuhwerk!).

Ergo: Mancher sieht in einem super Anzug und tollen Hemd, aber OHNE Krawatte, dennoch besser aus als andere in Business-Uniform.

Schließlich: Die Bank of England befahl ihren männlichen Angestellten bis vor wenigen Jahren noch einen Cutaway (also Gehrock mit gestreifter Hose). Das ist ein Statement!

Grüße,

Peter

Peter 5513
12.06.2006, 12:51
Original von marchitecture
der amerikaner an sich, daheim wie im Ausland ist ein sloppy dresser und hat einfach seinen eigenen, unverkennbaren Stil... zu kurze Hosenbeine ist da nur eines!

Ausnahmeerscheinungen sind Metropolen mit europaeischem einfluss, NY, Boston, vielleicht noch SF, dann wird die Luft aber schnell duenn!

dafuer lachen die Amis herrlich ueber uns, Stichwort: "Kombination", da brechen sie fast auseinander!

Licht am Horizont ist das purple label von RL, da kann jeder noch was lernen was Stil angeht!

lg marc

Bitte verkauft mir Amerikaner nicht als gut gekleidete Menschen...Mit Ausnahme von ein paar Wallstree-Bankern ist da eher Fehlanzeige: Kastenartige Jacketts und - Marc, du verwechselst das mit den Engländern -: Immer viel zu lange Hosen. In London sieht man die typischen Hochwasser-Anzughosen.

Und im Freizeitbereich tragen sie sowieso nur zeltartige Poloshirts, die vor zehn jahren XXL gewesen wären, aus marketinggründen aber heute als M oder S verkauft werden. Ich habe Konfektionsgröße 48 - und ersaufe in Ralh-Lauren-Polos in M. S gibt's aber gar nicht. Dient alles zum Kaschieren junkfoodbedingter Fettleibigkeit.

Grüße,

Peter

Mawal
12.06.2006, 12:55
....

Mawal
12.06.2006, 12:56
Original von Peter 5513

Original von marchitecture
der amerikaner an sich, daheim wie im Ausland ist ein sloppy dresser und hat einfach seinen eigenen, unverkennbaren Stil... zu kurze Hosenbeine ist da nur eines!

Ausnahmeerscheinungen sind Metropolen mit europaeischem einfluss, NY, Boston, vielleicht noch SF, dann wird die Luft aber schnell duenn!

dafuer lachen die Amis herrlich ueber uns, Stichwort: "Kombination", da brechen sie fast auseinander!

Licht am Horizont ist das purple label von RL, da kann jeder noch was lernen was Stil angeht!

lg marc

Bitte verkauft mir Amerikaner nicht als gut gekleidete Menschen...Mit Ausnahme von ein paar Wallstree-Bankern ist da eher Fehlanzeige: Kastenartige Jacketts und - Marc, du verwechselst das mit den Engländern -: Immer viel zu lange Hosen. In London sieht man die typischen Hochwasser-Anzughosen.

Und im Freizeitbereich tragen sie sowieso nur zeltartige Poloshirts, die vor zehn jahren XXL gewesen wären, aus marketinggründen aber heute als M oder S verkauft werden. Ich habe Konfektionsgröße 48 - und ersaufe in Ralh-Lauren-Polos in M. S gibt's aber gar nicht. Dient alles zum Kaschieren junkfoodbedingter Fettleibigkeit.

Grüße,



Peter


und vergessen wir nicht die kurzen Hosen, die jeder Mann zwanghaft ab 18 Grad Aussentemepartur trägt... :rolleyes:

und ausgelatschte Sneaker zu allem...

benico
12.06.2006, 13:46
Original von -maTT-
Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. :D Erst einmal danke für die vielseitigen Beiträge.

Ich werde anfangs langsam machen und gucken wie die Kollegen so rumrennen. Ich denke da kann man am wenigsten falsch machen.

Für die welche wissen wollen was für ein Job es ist nur soviel, dass es bei einer Unternehmensberatung ist. Ich persönlich finde diese Regelungen nicht schlimm, sondern angemessen und sehe es als ein Teil der Corporate Identity. Ohne bis ins Detail zu gehen wird des weiteren wert gelegt auf: Anzug, Hemd, Schuhe, Strümpfe, Krawatte, Jacken, Kombinierbarkeit, Sonstive Accesoires und Körperpflege. Ja dann...ich bin mal zum Zähne putzen! :D

Hört sich anstrengend und irgendwie nicht entspannt an... ?(

marchitecture
12.06.2006, 13:57
und jetzt kommt der HAmmer:

die Berater-Gesellschaft fuer die Matt anfangen wird ist sicherlich eine amerikanische! und die schreiben dann einem gebildeten und stilsicheren Mitteleuropaer vor, wie er aufzutreten hat!

ich lach mich tot!

fieldday!
marc

siebensieben
12.06.2006, 14:19
Matt, du kannst ja mal hier kundtun, welche Uhren denn deine neuen Kollegen so tragen.

Micha-K
12.06.2006, 14:47
Da kenne ich auch einen großen EDV-Handel (europaweit tätig). Bei dem müssen sogar die Fahrer in ihren MB-Sprintern, ... Hemd und Krawatten tragen u. darüber den grauen Kittel (wenn schmutzig, gleich wechseln).

Und der CEO trägt auf Fotos immer seine goldene DD :-)

Zum Glück arbeite ich in einer Agentur. Aber zum Kunden gehe ich trotzdem nicht in Shorts und Flip-Flops - gewisse Dinge verbieten sich von selbst und darauf sollte man eigentlich auch von selbst darauf kommen...

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 14:51
JLC, ist die perfecte uhr.

wwvheat
12.06.2006, 15:05
Europe is different, dadurch die "Bekleidungsvorschiften" der US Firmen, in den Staaten gilt Erfolg was, die goldene Rolli kann als talking piece mit dem Einkäufer verwendet werden, bei uns in der EU reizt sie den Mann/Frau nur zu unverschämt hohen Rabattforderungen.

paddy
12.06.2006, 15:17
Ich verstehe den Aufruhr gar nicht, ihr habts doch sonst immer so wichtig in Stilfragen!? ;)

Ich habe für einen Dresscode in einigen Bereichen volles Verständnis. Bauchfrei mit Schlampenstempel auf dem Heck und jeder Menge Metall im Gesicht macht sich halt in der Anwaltskanzlei eventuell nicht so gut. Und mit Bermudas, Sandalen und weißen Socken ist man als Verkaufsberater hochwertiger Designmöbel wohl auch eher fehl am Platz.

Man braucht ja nur in (egal welche) Innenstadt zu gehen und sich mal umsehen, da bekommt der Ausdruck "schmerzfrei" eine ganz neue Dimension ... Die Frage nach einem Dresscode beantwortet sich dann schnell von selbst... :cool:

"Seltsamerweise" ist das in Italien oder Frankreich deutlich erträglicher, dort haben die Leute offenbar schon von Geburt an mehr Stilbewußtsein. Poloshirt, leichte Sommerjeans und Sneakers sehen im Job eben objektiv besser aus als ein über dem Bauch spannendes T-Shirt, Cargo-Bermudas mit Handytasche am Gürtel und Sandalen mit weißen Socken ... :D

P.S.: Ich glaube nicht dass eine Stahl-Sport-Rolex in der Unternehmensberatung ein Problem ist. Damit ist vermutlich eher eine grellbunte G-Shock gemeint.

marchitecture
12.06.2006, 15:24
Original von paddy
P.S.: Ich glaube nicht dass eine Stahl-Sport-Rolex in der Unternehmensberatung ein Problem ist. Damit ist vermutlich eher eine grellbunte G-Shock gemeint.

und so schliesst sich der Kreis...

lg marc

KVSUB
12.06.2006, 15:27
Leute es ist teilweise echt wichtig diese Vorschriften zu haben.

Ich achte unterbewußt sehr darauf welche Schuhe, welche Uhr und welche Klamotten derjenige trägt der mir gegenüber sitzt.

Wobei festzuhalten ist: Teuer heißt nicht gleich gut angezogen und günstig heißt nicht gleich schlecht angezogen.

Aber wenn mir einer in einem schlechtsitzenden Anzug mit einer Micky Maus Krawatte, weißen Tennissocken und Plastikschuhen und einem entsetztlichen Hemd gegenübersitzt muss das Produkt das er mir verkaufen will schon sehr, sehr gut sein sonst ist er schon weg vom Fenster.

Eine Krawatte kann ruhig 200,-- € kosten wenn Tiere drauf sind hilft alles nix mehr. ;(

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 15:35
Original von -maTT-
Hallo Uhrenfreunde,

ich habe am Freitag einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Da war ich etwas voreilig und habe dem Dress Code im Kleingedruckten keine große Beachtung geschenkt. Da ist tatsächlich alles geregelt. Von der Frisur, über Krawatten bis zu den Socken!

Unter anderem fand ich das hier:
6.3 Uhren: Dezente und elegante Armbanduhren. Keine auffälligen Sport- und Freizeituhren. Keine Luxus-Imitate. Taschenuhren mit Einschränkung.

Was es nicht so alles gibt. Und was sagen die Fachmänner? Ist ne GMT ok? Auch die Pepsi? :D


....cool, was für ein wirtschaftszweig?

dezent und elegant, da geht nur DateJust OQ..

Automatikfan
12.06.2006, 15:35
Komisch, ich fange auch bei ner Bank an, bei mir stand nix im Vertrag bez. Kleidungsvorschriften. Schließe mich auch der Meinung an, dass man eigentlich schon im Vorstellungsgespräch als pot. Arbeitgeber einen Eindruck davon haben sollte, ob der Bewerber nicht nur fachlich für die Stelle qualifiziert ist. Ansonsten ist es m.E. nicht zwingend von Nachteil, sich die Kollegen die ersten Tage mal genauer anzuschauen und so konservativ wie möglich aufzulaufen, was nat. nicht bedeutet, dann evtl. von denen gemachte Stilfehler als genehmigt zu sehen und nachzumachen! Bei mir bleibt die ExII in den ersten Tagen wahrscheinlich erst mal sicherheitshalber zu Hause.

marchitecture
12.06.2006, 15:38
sag bloss, du hast was gegen hermes? ;( ;( ;(

wenn der von dir oben beschriebene herr gerade dabei ist, dein abgestuerztes Netzwerk nue zu konfigurieren, ist es dir egal, ob er dabei auch noch Heino pfeift!

und wenn mich der Azubi in meiner Bank in alden schuhen und brioni-anzug begruesst, passt auch was nicht!

Stilvolles kleiden ist eine Frage der Hoeflichkeit meiner Umwelt gegenueber! Die Welt, die wir uns erschaffen haben, gibt keinen Pfifferling mehr auf Ruecksichtnahme und Allgemeinwohl, kein Wunder, dass sich all diese Individueen kleiden, als gaebe es keinen Farbfilm!

lg marc

X-E-L-O-R
12.06.2006, 15:42
Kann man mit einer Edelstahl Rolex heute wirklich noch Kunden verschrecken?

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 15:43
...alden und brioni geht gar nicht....

billige stangentreter ..

KVSUB
12.06.2006, 15:45
Original von marchitecture
sag bloss, du hast was gegen hermes? ;( ;( ;(

wenn der von dir oben beschriebene herr gerade dabei ist, dein abgestuerztes Netzwerk nue zu konfigurieren, ist es dir egal, ob er dabei auch noch Heino pfeift!

und wenn mich der Azubi in meiner Bank in alden schuhen und brioni-anzug begruesst, passt auch was nicht!

lg marc

:D LooL :D Dieser Mann, der mein Netzwerk wieder richtet hat, als Ausnahme, jede erdenkliche Freiheit, wenn er will kann der auch in Latexklamotten auflaufen, Hauptsache die Kisten laufen wieder. :D

Zum Azubi, natürlich hast Du recht, die Verhältnismäßigkeit muß natürlich irgendwo gewahrt bleiben.

Grundproblem ist eben jedoch, wie Du richtig sagst, Stilvolle Kleidung ist eben nirgendwo mehr selbstverständlich, daher wird sie häufig vorgegeben.

marchitecture
12.06.2006, 15:45
Original von LV Gott
...alden und brioni geht gar nicht....

billige stangentreter ..

endlich einer der mich versteht!!! :D

du bist der BOBBER!!!!!

lg marc =)

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 15:50
Original von marchitecture

Original von LV Gott
...alden und brioni geht gar nicht....

billige stangentreter ..

endlich einer der mich versteht!!! :D

du bist der BOBBER!!!!!

lg marc =)


YEEEESSS!!

=) =) =) =) =) =)

benico
12.06.2006, 15:54
Bauchfrei mit Schlampenstempel auf dem Heck und jeder Menge Metall im Gesicht

:D :D :D

War eben in der Mittagspause schnell nen Salat in der Stadt holen...Leudde, ich werd´wahnsinnig, wenn ich den "typischen" Deutschen mit weissen (oder überhaupt welchen) Socken in Sandalen sehe! Und davon gibt´s ´ne Menge!

Je nach Berufsstand ergibt sich doch eine gewisse Gepflegtheit und Ausstrahlung von selbst; das muss man doch m.E. nicht in nen Vertrag schreiben...naja, beim ein oder anderen evtl. doch...Spaßkrawatten und Simpsons-Socken gehen übrigends auch gar nicht! :wall:

herbhank
12.06.2006, 16:11
Original von benico

Bauchfrei mit Schlampenstempel auf dem Heck und jeder Menge Metall im Gesicht

:D :D :D

War eben in der Mittagspause schnell nen Salat in der Stadt holen...Leudde, ich werd´wahnsinnig, wenn ich den "typischen" Deutschen mit weissen (oder überhaupt welchen) Socken in Sandalen sehe! Und davon gibt´s ´ne Menge!

Je nach Berufsstand ergibt sich doch eine gewisse Gepflegtheit und Ausstrahlung von selbst; das muss man doch m.E. nicht in nen Vertrag schreiben...naja, beim ein oder anderen evtl. doch...Spaßkrawatten und Simpsons-Socken gehen übrigends auch gar nicht! :wall:


Nur Unternehmen, die nichts auf ihr Auftreten und die Wirkung ihrer Mitarbeiter haben, schreiben derartiges nicht in den Vertrag - oder legen es zumindest verbal fest.

Geschmack haben doch eh die wenigsten ...

Braune Sandalen, Acryl-Söckchen, karierte Shorts und Blümchen- oder sonstwas -Shirt ist doch in deutschen Innenstädten an der Tagesordnung ...

:wall:

TomTom
12.06.2006, 16:16
Original von HenryAdams

Original von TomTom

Nanana, jetzt rechne die Ostküsten Unijungs (WASPs) mal auf die amerikanische Gesamtbevölkerung hoch .....

Dann kommt vielleicht ein etwas anderer Prozentsatz raus, aber ich bestehe ;) ;) auf meiner Meinung.

Hey, ich mag Amerika sehr, habe viel Zeit dort verbracht und viele Freunde da, aber trotzdem muss man es nüchtern und neutral bewerten.

Mhh, wenn es nicht so off topic wäre würde ich glatt versuchen Deine Meinung zu ändern :D ; zumindest was die Ostküste wischen Flordia und den Yankee-Staaten im Norden angeht; und das sind schon einige Prozente der Gesamtbevölkerung... oder ?!

Außerdem; so eine schone D, YM oder GMT zu kurzen Hosen und Tennissocken plus Polo und Basecap hat doch auch was :gut: ;)...

Also bis auf die YM gehe ich absolut konform mit Dir und laufe in meiner Freizeit eh immer so rum (aber keine Tennissocken !!)...... ziemlich amerikanisiert sozusagen ....
und die XXL Polohemden trage ich auch als normalgewichtiger gerne (irgendwo muss ich meine Schultern ja unterbringen :D :D

off topic ......
;) ;) ;) ;) ;) ;)

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 16:24
[quote]Original von marchitecture


und wenn mich der Azubi in meiner Bank in alden schuhen und brioni-anzug begruesst, passt auch was nicht!

Warum passt da was nciht, vielleicht kommt er ja aus sehr gutem Hause, und ist es daher gewohnt da es standard ist.

TomTom
12.06.2006, 16:29
ERINNERUNG

ES GEHT HIER UM UHREN !!

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 16:33
JA, hast schon recht, also wenn dann nur eine goldene mit lederband, die wirkt einfach edel und elegant, solang es kein Panerei totschlaeger oder eine AP ROO ist.
Gruss
Chris

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 16:34
Original von arnage-r
[quote]Original von marchitecture


und wenn mich der Azubi in meiner Bank in alden schuhen und brioni-anzug begruesst, passt auch was nicht!

Warum passt da was nciht, vielleicht kommt er ja aus sehr gutem Hause, und ist es daher gewohnt da es standard ist.


leute aus gutem hause tragen keine billigen schuhe...

Peter 5513
12.06.2006, 16:35
Angesichts der übewältigenden Mehrheit gegen weiße Socken, hinein bis in die Kreise der Tatoo-Träger und anderer Verirrter, muss man sich vornehmen, tatsächlich weiße Strümpfe zu tragen.

Strümpfe.

Strümpfe.

Nicht Socken. Socken sind auch eine deutsche Verirrung...Ein stilvoll gekleideter Italiener oder Engländer würde sich lieber die Beine amputieren lassen, als SOCKEN zu tragen. diese immer verrutschten, schlampig aussehenden Dinger.

Grüße,

Peter

benico
12.06.2006, 16:42
Original von LV Gott

Original von arnage-r
[quote]Original von marchitecture


und wenn mich der Azubi in meiner Bank in alden schuhen und brioni-anzug begruesst, passt auch was nicht!

Warum passt da was nciht, vielleicht kommt er ja aus sehr gutem Hause, und ist es daher gewohnt da es standard ist.


leute aus gutem hause tragen keine billigen schuhe...

:D :D :D

TomTom
12.06.2006, 17:14
Original von Peter 5513
Angesichts der übewältigenden Mehrheit gegen weiße Socken, hinein bis in die Kreise der Tatoo-Träger und anderer Verirrter, muss man sich vornehmen, tatsächlich weiße Strümpfe zu tragen.

Strümpfe.

Strümpfe.

Nicht Socken. Socken sind auch eine deutsche Verirrung...Ein stilvoll gekleideter Italiener oder Engländer würde sich lieber die Beine amputieren lassen, als SOCKEN zu tragen. diese immer verrutschten, schlampig aussehenden Dinger.

Grüße,

Peter


JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA

Ein Wissender !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:) :) :) :)

KVSUB
12.06.2006, 17:46
Original von TomTom

Original von Peter 5513
Angesichts der übewältigenden Mehrheit gegen weiße Socken, hinein bis in die Kreise der Tatoo-Träger und anderer Verirrter, muss man sich vornehmen, tatsächlich weiße Strümpfe zu tragen.

Strümpfe.

Strümpfe.

Nicht Socken. Socken sind auch eine deutsche Verirrung...Ein stilvoll gekleideter Italiener oder Engländer würde sich lieber die Beine amputieren lassen, als SOCKEN zu tragen. diese immer verrutschten, schlampig aussehenden Dinger.

Grüße,

Peter


JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA

Ein Wissender !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:) :) :) :)


Das man natürlich "Strümpfe" trägt, die es einem ermöglichen im Sitzen die Beine zu überschlagen OHNE ein weißes, behartes Männerbein zu zeigen, sollte doch wohl selbstverständlich sein!!!

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 17:51
Alden sehe ich nicht als Billig schuh an und ich trage auch fast immer Alden.
Natuerlich gibt es noch andere gute teure Marken aber ich bin mit Alden sehr zufrieden.
Gruss
Chris

karli
12.06.2006, 18:07
in so einem Fall nur Gold mit Brillies

Peter 5513
12.06.2006, 18:12
Konstantin: Du glaubst nicht, wie viele Politiker in Anzügen und schrecklichen Socken ich durch berlin laufen sehe...

Meine Devise: auch bei 40 Grad im Schatten nur Strümpfe. Es gibt überhaupt nur Strümpfe, etwas anderes kenne ich nicht.

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
12.06.2006, 18:35
Original von Peter 5513
Konstantin: Du glaubst nicht, wie viele Politiker in Anzügen und schrecklichen Socken ich durch berlin laufen sehe...

Meine Devise: auch bei 40 Grad im Schatten nur Strümpfe. Es gibt überhaupt nur Strümpfe, etwas anderes kenne ich nicht.

Grüße,

Peter

strümpfe nur mit haltern...

Donluigi
12.06.2006, 18:36
Naja, halterlose Strümpfe sind schon auch ein schöner Anblick :D

jk737
12.06.2006, 18:54
oder gleich strapse ;-)

Donluigi
12.06.2006, 19:36
Nato-Strapse

Mawal
12.06.2006, 19:49
http://zahnfleischgmbh.de/history/1980/LIVE1980-STRAPSE_gr.jpg

Mawal
12.06.2006, 19:52
wann landet dieser thread endlich in den Semmeln?

http://www.strumpf1.com/grusskarten/straps1klein.jpg



http://bilder.afterbuy.de/images/30561/galerie4.jpg

-maTT-
12.06.2006, 21:08
Original von Mawal
wann landet dieser thread endlich in den Semmeln?


Dafür gibst du aber auch alles, oder? :D


Original von marchitecture
und jetzt kommt der HAmmer:

die Berater-Gesellschaft fuer die Matt anfangen wird ist sicherlich eine amerikanische! und die schreiben dann einem gebildeten und stilsicheren Mitteleuropaer vor, wie er aufzutreten hat!

ich lach mich tot!

fieldday!
marc

Es ist eine deutsche Gesellschaft, welche (noch) nicht in den USA tätig ist. Ich muss sagen, der ganze Laden ist ziemlich stilvoll. Gebäude, Inneneinrichtung etc.


Original von siebensieben
Matt, du kannst ja mal hier kundtun, welche Uhren denn deine neuen Kollegen so tragen.

Heute war mein erster Tag. Mein Chef trägt mal gar keine. Bei der Geschäftsführerin habe ich ein Lady Oyster Band erkennen können. Aber was genau...weiß ich nicht. Ich halte die Augen weiter offen. ;)

jk737
12.06.2006, 21:10
also ich denke, dass niemand etwas gegen eine rolex, solange sie nicht gold mit brillies ist, haben kann!!

LOLEX & BOLEX
03.07.2007, 22:07
Sodela, inspiriert von Fettis Besuch beim Maßschneider vorhin (Gülcan & Kamps) stelle ich mal eine Frage in den Raum und freue mich über konstruktive Meinungen derer, die auch gerne mal Anzug tragen und stilsicher über internationale Parkette schwänzeln :]

Ich bin am Donnerstag zu einer Veranstaltung in einem äußerst luxuriösen Hotel eingeladen. Nichts offizielles oder geschäftliches - eher eine Art Soiree, auf der Schmuckdesigner, Maßschneider, Maßschuhmacher und Weinmacher ihre Werke vorstellen.

Da ja kein Dresscode wie Black oder White Tie o.ä. vorgeschrieben ist, bin ich am überlegen, ob ich mit einem feinen dunkelblauen Anzug (klassisch mit schwarzen Oxfords) besser fahre, oder auch leger im dunkelbraunen Nadelstreif mit cognacfarbenen Schuhen (mehr so der Italostyle) hingehen soll.
Oder vielleicht gar keinen Anzug? Aber dann komme ich vielleicht trotz Einladung gar nicht rein ;)

Was meinen die Schlipsträger, die schon im "Zweischlitz-Sakko" zur Welt gekommen sind? :D

Besten Dank für Vorschläge!!! :verneig:

ehemaliges mitglied
03.07.2007, 22:11
Original von LOLEX & BOLEX
Oder vielleicht gar keinen Anzug? Aber dann komme ich vielleicht trotz Einladung gar nicht rein ;)


Alte Jeans und blau-gestreiftes Masshemd.
2 Knöpfe offen.
Rolex-Manschettenknöpfe zur GMT.
Espadrilles.

Die Leute wollen ja schliesslich was zum Verkaufen anbieten :D

Bye

Marko

AndreasL
03.07.2007, 22:15
Original von LOLEX & BOLEX
Sodela, inspiriert von Fettis Besuch beim Maßschneider vorhin (Gülcan & Kamps) stelle ich mal eine Frage in den Raum und freue mich über konstruktive Meinungen derer, die auch gerne mal Anzug tragen und stilsicher über internationale Parkette schwänzeln :]

Ich bin am Donnerstag zu einer Veranstaltung in einem äußerst luxuriösen Hotel eingeladen. Nichts offizielles oder geschäftliches - eher eine Art Soiree, auf der Schmuckdesigner, Maßschneider, Maßschuhmacher und Weinmacher ihre Werke vorstellen.

Da ja kein Dresscode wie Black oder White Tie o.ä. vorgeschrieben ist, bin ich am überlegen, ob ich mit einem feinen dunkelblauen Anzug (klassisch mit schwarzen Oxfords) besser fahre, oder auch leger im dunkelbraunen Nadelstreif mit cognacfarbenen Schuhen (mehr so der Italostyle) hingehen soll.
Oder vielleicht gar keinen Anzug? Aber dann komme ich vielleicht trotz Einladung gar nicht rein ;)

Was meinen die Schlipsträger, die schon im "Zweischlitz-Sakko" zur Welt gekommen sind? :D

Besten Dank für Vorschläge!!! :verneig:

Nur eine kurze Antwort: „Never brown after six“. Es hängt also auch von der Uhrzeit ab.

LOLEX & BOLEX
03.07.2007, 22:17
Original von AndreasL

Original von LOLEX & BOLEX
Sodela, inspiriert von Fettis Besuch beim Maßschneider vorhin (Gülcan & Kamps) stelle ich mal eine Frage in den Raum und freue mich über konstruktive Meinungen derer, die auch gerne mal Anzug tragen und stilsicher über internationale Parkette schwänzeln :]

Ich bin am Donnerstag zu einer Veranstaltung in einem äußerst luxuriösen Hotel eingeladen. Nichts offizielles oder geschäftliches - eher eine Art Soiree, auf der Schmuckdesigner, Maßschneider, Maßschuhmacher und Weinmacher ihre Werke vorstellen.

Da ja kein Dresscode wie Black oder White Tie o.ä. vorgeschrieben ist, bin ich am überlegen, ob ich mit einem feinen dunkelblauen Anzug (klassisch mit schwarzen Oxfords) besser fahre, oder auch leger im dunkelbraunen Nadelstreif mit cognacfarbenen Schuhen (mehr so der Italostyle) hingehen soll.
Oder vielleicht gar keinen Anzug? Aber dann komme ich vielleicht trotz Einladung gar nicht rein ;)

Was meinen die Schlipsträger, die schon im "Zweischlitz-Sakko" zur Welt gekommen sind? :D

Besten Dank für Vorschläge!!! :verneig:

Nur eine kurze Antwort: „Never brown after six“. Es hängt also auch von der Uhrzeit ab.

das dachte ich mir fast. Schade - aber kein Problem :tongue:

Signore Rossi
03.07.2007, 22:17
Grundsätzlich gefällt mir zwar der Italo-Style besser, aber für eine Abendveranstaltung dann doch dunkelblau oder schwarz.

LOLEX & BOLEX
03.07.2007, 22:22
Original von Reckel

Original von LOLEX & BOLEX
Oder vielleicht gar keinen Anzug? Aber dann komme ich vielleicht trotz Einladung gar nicht rein ;)


Alte Jeans und blau-gestreiftes Masshemd.
2 Knöpfe offen.
Rolex-Manschettenknöpfe zur GMT.
Espadrilles.

Die Leute wollen ja schliesslich was zum Verkaufen anbieten :D

Bye

Marko

He,he, die Antwort habe ich befürchtet... :D Die dämlichen Blicke des Wagenmeisters kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen! :rofl:

ehemaliges mitglied
04.07.2007, 07:56
Dunkelbrauner Nadelstreif mit cognacfarbenen Schuhen ? Als Fußballtrainer auf die Welt gekommen ???? Ist ja wohl geschmacklich ein ganz hartes Programm.......und zumindest von "seriös" so weit entfernt wie ich vom Mond...... ;-)

ehemaliges mitglied
04.07.2007, 08:29
Hab den Thread gerade aufmerksam gelesen und viel gelacht. :D

Da bin ich ja froh, dass ich in Jeans und Polo (inkl. GMT) den Anzugsträgern, die es verdient haben, kräftig auf die Füsse treten darf. :rofl:

rudi_ko
04.07.2007, 08:33
Dunkler Anzug, dunkle Schuhe. Aber steck das Hemd in die Hose, das wird anscheinend momentan gerne vergessen. :D


Gruß Rudi_ko

luxury_david
04.07.2007, 09:31
Ein gewisser Kodex in Ehren, aber alles sollte seine Grenzen haben! Dass ein Banker oder Versicherungsvertreter nicht gerade in Boxer-Shorts und Rip-Shirt oder Trainingsanzug seiner Arbeit nachgehen sollte, steht außer Frage, die Vorgabe, welche Uhr ich wann und wo unter meinem Hemdsärmel zu tragen habe, empfinde ich als absolut übertrieben und bezweifle im Fall der Fälle ihre arbeitsrechtliche Zulässigkeit (es sein denn, es ginge um den Träger eines der paar noch existenten Lange-Beobachters aus dem zweiten Weltkrieg, da will ich mal ne Ausnahme machen ;))

Sub-Date
04.07.2007, 10:28
Mir fällt zu dem Thema nur ein, dass ich einen Kollegen habe der seine
Anzüge gebraucht bei Ebay ersteigert, und damit deutlich besser gekleidet
aussieht als ich in einem neuen Massanzug.

Für mich ist das der Clooney-effekt.

Dafür trage ich die schöneren Uhren :)

ehemaliges mitglied
04.07.2007, 11:05
Original von Sub-Date
Mir fällt zu dem Thema nur ein, dass ich einen Kollegen habe der seine
Anzüge gebraucht bei Ebay ersteigert, und damit deutlich besser gekleidet aussieht als ich in einem neuen Massanzug.


dann mach dir mal Gedanken über deine Figur...... :grb: :D

Donluigi
04.07.2007, 11:09
Oder wechsel den Schneider ;)

Aber dieses Phänomen hat vielleicht den selben Ursprung wie die "Tatsache", daß eigene Uhren an fremden Handgelenken immer besser und größer aussehen.

KVSUB
04.07.2007, 11:23
Original von Donluigi

Aber dieses Phänomen hat vielleicht den selben Ursprung wie die "Tatsache", daß eigene Uhren an fremden Handgelenken immer besser und größer aussehen.

:D LooL :D

Ich dachte schon ich bin der einzige Spinner der das so sieht! :D

ehemaliges mitglied
04.07.2007, 11:26
Original von Donluigi
Oder wechsel den Schneider ;)

Aber dieses Phänomen hat vielleicht den selben Ursprung wie die "Tatsache", daß eigene Uhren an fremden Handgelenken immer besser und größer aussehen.

OK, welcher Schneider macht Deine Handgelenke? :twisted:

Bye

Marko

Donluigi
04.07.2007, 11:30
Der war jetzt aber mächtig an den Haaren herbeigezogen ;) :rolleyes: :D

hpl
04.07.2007, 11:49
Hallo Matt,

wird ja ein netter Thread hier ;)

Die Klausel in deinem Vertrag geht für mich absolut in Ordnung! Wenn man sich heute anguckt wie sich viele Leute unter dem Siegel der "Individualität" verunstalten und ihre Umwelt optisch verschmutzen muß man wohl zum Mittel der vertraglichen Regulierung greifen. Prinzipiell denke ich solltest du aber nicht jeden Passus wörtlich nehmen: das was du anziehst sollte eben stilsicher zusammen passen und dem Anlass entsprechen - dann meckert auch sicher keiner.

Errinnert ihr euch noch an die Zeit vor ca. 10 Jahren? Die grausamen bunten Sackos mit Leuchtkravatten?

Was die GMT angeht - die ist weder aufdringlich noch besonders protzig (zumindest die "alte" 16710 ;)) - sollte überhaupt kein Problem sein. Ich trag sie grundsätzlich, weltweit, immer natürlich auch zum Anzug - hat noch nie irgendwo gestört. Seit James Bond eh salonfähig ;)

Der Passus zielt wohl mehr in Richtung knallbunte Plastikuhren möglichst in XXL oder 47mm Brätling in Stahlgold der noch nicht mal unter den Sackoärmel passt ohne zu spannen.

Socken sind ein Standard-Thema in unseren Gefilden, weiß bis knallbunt zum Anzug, natürlich wieder aus Ausdruck der eingenen Idividualität sehen einfach geschmacklos aus und provozieren negative Reaktionen - da es Leute gibt, die das einfach nicht akzeptieren können oder wollen, muss man's halt vorschreiben - leider. Auch hier wieder: einigermassen dezent bleiben bei der Auswahl und du solltest keine Probleme mit deiner GF bekommen.

Dein Auftreten und deine Bekleidung sind immer auch ein Zeichen für den Respekt den du deinem Gegenüber/Kunden entgegenbringst :gut:

Individualität - heute eigendlich eher der Massenzwang zu teuren nicht immer stilsicheren Modemarken, ist was für die Freizeit.

Gruß

hpl

SeniorFrank
04.07.2007, 11:51
Super Thread - selten so gelacht.

Besonders der Ausdruck "Schlampenstempel" ist klasse - hab ich noch nicht gehört.

Ansonsten finde ich ne gewisse Kleiderordnung schon okay. Klar die Jungs mit den Mickey Mouse Krawatten wirst Du nie bekehren können.

Sub/GMT zum Anzug finde ich aber durchaus passend, da die 40mm heutzutage eh nicht mehr auffällig sind. Bin selbst Banker in FFM und fragt nicht wie manche Kollegen rumlaufen...

Werde mir jetzt erst mal Strümpfe kaufen gehen!