PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ingenieur



alexis
29.05.2006, 16:31
was isr von der ingenieur
zu halten!also die neueste version in stahlausführung!
meine nicht die optik!geschmäcker sind verschieden!
mich interessiert die qualität des werkes speziell!
eta oder manufaktur?
robust wie rolex?

band und gehäuse sind auf alle fälle besser verarbeitet als rolexe!

rosédaydate
29.05.2006, 16:40
Hallo !
Schaut schon wertiger aus als Rolex, aber das Werk ? ich weiß nicht ob von IWC oder ETA, zugeben wird das nie einer wenn es von ETA kommt, aber für mich ist sie gestrichen seitdem die Diskusion aufkam.
Ich bleib bei Rolex - da weiß ich was ich habe !
Gruß Bernhard

Donluigi
29.05.2006, 16:54
Oha, wieder die alte, öde Diskussion. Das Grundwerk ist von ETA, aber von IWC veredelt. Somit nicht besser oder schlechter als alles andere in der Preislage. Soll mal keiner denken, daß die simplen Rolexwerke "besser" wären - was immer "besser" sein soll. Teurer sind sie jedenfalls nicht.

Die Ingenieur hat einen erschreckenden Wertverlust, das neue Modell kann man schon für 40% unter Liste und mehr bekommen in neuwertigem Zustand, das spricht immer eine deutliche Sprache. Die Uhr muß sich ihre Marktposition wohl erst noch erarbeiten, sie ist schon gewaltig groß und das macht sie für viele untragbar.

Die Uhr selbst taugt, ist in gewohnt hoher Qualität verarbeitet und ob sie gefällt oder nicht, diese Frage muß man sich tatsächlich selber stellen. Wenn sie gefällt und der Preis stimmt - warum nicht.

Maga
29.05.2006, 17:00
hat die neue ING mittlerweile kein Manufakturwerk --- die Zeiten mit ETA sollen doch vorbei sein ... ;)

Maga
29.05.2006, 17:02
http://img243.imageshack.us/img243/7917/1151519img2hh.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/6412/1151521img7um.jpg

schöne Uhr :gut:

Pete-LV
29.05.2006, 17:03
Mir gefällt die Uhr ! Klasse Teil ! Neid ..... !

leonifelix
29.05.2006, 17:03
Hallo,

die neuen Ingenieur Chrono´s haben das weiterentwickelte 7750
Werk.

Die normale Ingenieur haben ein eigenentwickeltes IWC Werk mit dem Pellaton-aufzug.( gefedert gelagerter Rotor soviel ich weis).

Ich selbst habe die normale und bin damit sehr zufrieden.
Sehr gutes Gangverhalten in allen Lagen.

Die Größe geht mit 42 mm auch noch. Sie ist jedoch mit 15,2 mm sehr
Hoch. Gefällt mir jedenfalls, da ich einen starken Arm habe.

Geschmäcker sind jedoch verschieden.

Donluigi
29.05.2006, 17:04
Okay, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Sorry

watoo
29.05.2006, 17:31
In anderen Foren wurde das schon ausgiebig diskutiert, Der Aufzug, System Pellaton ist von IWC, die Grundplatine stammt wohl auch bei der großen Dreizeigeringenieur von der ETA. Tatsächlich erinnert die Grunplatine dieser Uhr stark an das Valjoux 7750. Aber was solls, es ist bestimmt eine gute Uhr.

siebensieben
29.05.2006, 18:04
eta oder manufaktur?

http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b010.gif

market-research
29.05.2006, 18:15
Alle aktuellen Ingenieur Modelle, wie auch der grosse Rest des Sortiments, ETA veredelt, der Chrono weniger, die Normale mehr. Gut, sicher, aber definitiv nicht "Haute Horlogerie" und der LP ist doch sehr utopisch für das Gebotene, was sich nur schon am Marktpreis deutlich zeigt. Was mich optisch extrem abstösst ist die Bauhöhe, gerade bei so einer geringen Gangreserve, aber vermutlich bin ich AP RO Jumbo geschädigt. Die Haptik der Krone und der Drücker hat mich auch nicht überzeugt. Das Band ist wie immer bei IWC 1A Qualität. Sorry, ich habe in diesem Statement wirklich versucht möglichst objektiv zu sein und mein Bestes zu geben.

Paneristi@web
29.05.2006, 18:25
weltklasse uhr! vor allem die wandelbarkeit des zifferblatts erfreut mich immer wieder aufs neue :gut:
http://img440.imageshack.us/img440/5716/p10101642qe.jpg

lightmyfire
29.05.2006, 18:42
Original von Paneristi@web
weltklasse uhr! vor allem die wandelbarkeit des zifferblatts erfreut mich immer wieder aufs neue :gut:
http://img440.imageshack.us/img440/5716/p10101642qe.jpg


:gut: Stark !!! :gut:

ehemaliges mitglied
29.05.2006, 19:14
wasn klopper, aber mir gefällt die grosse flieger, glaube watoo hat eine...

Maga
29.05.2006, 19:14
mehr Bilder, René :gut:

Maga
29.05.2006, 19:15
Original von LV Gott
wasn klopper, aber mir gefällt die grosse flieger, glaube watoo hat eine...

gefällt mir auch ... nur meine Ärmchen sind zu klein - die Hörner stehen schon über .... 8o 8o

Paneristi@web
29.05.2006, 20:08
Original von Maga
mehr Bilder, René :gut:
aber gerne doch :D
http://img56.imageshack.us/img56/646/dsc017352vc.jpg
http://img122.imageshack.us/img122/2249/dsc017349eo.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/8715/dsc017319je.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/192/dsc017302fw.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/756/dsc015492mq.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/416/dsc015482yo.jpg

ihr seht, ich habe die uhr ganz gerne... :cool: trägt sich wirklich sehr gut!!!

oyster
29.05.2006, 20:34
Original von alexis
was isr von der ingenieur
zu halten!also die neueste version in stahlausführung!
meine nicht die optik!geschmäcker sind verschieden!
mich interessiert die qualität des werkes speziell!
eta oder manufaktur?
robust wie rolex?

band und gehäuse sind auf alle fälle besser verarbeitet als rolexe!

Der Chrono ist ein absolutes "No GO" , viel Geld für ein 7750.
Die 3 Zeiger Uhr ist vom Gehäuse sehr wertig gemacht, ob (und wie) das Manufakturwerk läuft wird man erst in 5 bis 10 Jahren wissen. So wie man jetzt die Probleme mit dem "neuen" 5000er Werk kennt.
Wenn IWC schon die Historie mit Pellaton bemüht, frage ich mich warum das "alte" 8541 das bessere Werk war. Das neue Werk halte ich für einen Rückschritt, es hat keine Breguet Spirale mehr und das Gangverhalten des 8541 konnte man wie bei Rolex über Masseschrauben auf der Unruhe feinjustieren. Also wenn man das Design mag, ist es eine schöne Uhr, aber das Werk ist nicht mit dem 3135 auf Augenhöhe. Dafür ist der Preis auch sehr ambitioniert.

Sascha
29.05.2006, 21:56
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Schalosch
29.05.2006, 22:36
Finde die Uhr inzwischen auch stark. Die Enttäuschung kurz nach der Präsentation war ja groß. Zu schwer lastete die grandiose Historie...alle dachten da kommt die Über-Uhr, unbeeinflusst von modernen Einflüssen (Durchmesser!) und wahrscheinlich hatte jeder seine Traum-Inge im Kopf. Bekommen hat man dann einen 216GRÄMMA-Stahlklotz und eine ebenso massive ETA-Werksdiskussion.

Was am Ende allerdings bleibt ist eine sehr gute Uhr mit viel zu hohem Listenpreis, an deren Design(-philosophie) sich die Geister scheiden.




Und ja verdammt, sie heißt "Ingenieur" und schon deswegen kann ich mich ihr nicht auf Dauer entziehen... :cool:


MfG
Alex

Insoman
30.05.2006, 07:53
@ Paneristi / Rene:

hast Du auch ne Rolex Stahlallergie ?

Tetsuo
30.05.2006, 08:39
Die Grundplatine ist vom 7750. Die Diskussion darüber können andere machen.
Definitiv hat sie ein Top Gangverhalten und ist klasse verarbeitet.........
Ich hab sie trotzdem nicht mehr.
Ach ja im letzten Armbanduhren war ein Werkevergleich unter anderem mit dem Werk der Inge. Ergebnis: Gut gemacht, hätte man aber noch besser machen können.
Referenz ist übrgines ein 3135
Gruss Matthias++

roni
30.05.2006, 08:45
http://i24.photobucket.com/albums/c26/wrl/IWC/IMG_9292.jpg

http://i24.photobucket.com/albums/c26/wrl/IWC/IMG_9177.jpg

siebensieben
30.05.2006, 08:56
Neulich war eine CFI in der Bucht, ist zweimal nicht weggegangen, zu teuer, und wer will schon eine persönliche Gravur auf dem Deckel, die nicht mal besonders schön ist, als "Erblast"?

Der Hanseat
30.05.2006, 08:57
Wer oder was ist denn CFI?

Tetsuo
30.05.2006, 09:03
collectors forum Ingenieur

siebensieben
30.05.2006, 10:25
Eine Ingenieur, die ein etwa anderes Zifferblatt als die "normale" hat und auf deren Boden noch eine Nummer xxx/100 und der Name des Besitzers steht. Dafür teurer als der normale Listenpreis und nicht mal unter dem teurer Preis zu haben - insofern ein guter Marketinggag, aber wie man sieht, nicht leicht wiederzuverkaufen, es sei denn, man ist im Preis kulant.

the
30.05.2006, 10:50
Hallo,

im Watchtime Forum war eine grosse Diskussion zum Thema IWC Ingenieur und Rolex Datejust. Der Thread ist sehr lang, es gibt da ein paar interessante Aussagen zu dem Werk der Ingenieur.

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=2403

Ich habe mir im Dezember bei Wempe in Mannheim eine Ingenieur angeschaut, sie war mir entschieden zu gross und zu schwer. Wempe Mannheim hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine verkauft. Der Verkäufer erzählte mir, dass es ein paar Leute gab die sich für die Uhr interessiert haben, als sie die Uhr in der Hand hatten, haben sie dankend abgelehnt.

Thomas

Insoman
30.05.2006, 11:03
das ist mir ähnlich gegangen. Ich konnte es kaum erwarten bis der Konzi das Teil da hatte. aber irgendwie war sie dann doch nicht mein Ding......


imho stimmen die Proportionen nicht

Donluigi
30.05.2006, 11:16
Mich hat sie auch erschreckt. Auf den Fotos finde ich sie cool, am Arm sieht sie klumpig aus.

Pretender82
30.05.2006, 11:18
Am richtigen Handgelenk sieht sie bestimmt gut aus.

ehemaliges mitglied
30.05.2006, 12:17
Lange Zeit fand ich sie nicht prickelnd, doch dann irgendwann mußte es sein ... :)

http://www.***********.com/pics/watches/iwc/m_iwc4.jpg

http://www.***********.com/pics/watches/iwcth/inge2.jpg

Gutes Gewicht, sehr gute Verarbeitung, ein exzellentes Band und ein nie langweiliges Aussehen :gut:

ehemaliges mitglied
30.05.2006, 12:54
Ich finde die Ing. super, vorallem als Chrono.
Gruss
Chris

reddisch
30.05.2006, 13:20
mir gefallen die portugieser modelle derzeit besser....

aber wer eine inge will oder besitzt, soll sich durch meine meinung nicht beirren lassen

Paneristi@web
30.05.2006, 16:26
sehr seltsam, denn mir ging es genau anders rum.. auf fotos fand ich sie eigentlich schrecklich, aber als ich das teil dann am arm hatte 8o :gut:

Sascha
30.05.2006, 16:43
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Paneristi@web
30.05.2006, 19:06
Original von roni
http://i24.photobucket.com/albums/c26/wrl/IWC/IMG_9292.jpg

http://i24.photobucket.com/albums/c26/wrl/IWC/IMG_9177.jpg

8o hmmm ich seh jetzt nicht wirklich einen unterschied zu meiner.. rückendeckel gravur??? und teurer???

ah so :rolleyes:

market-research
30.05.2006, 19:16
Original von Sascha
Die Ingenieur ist noch etwas wuchtiger, aber mit normalen bis großen Handgelenken durchaus tragbar.
Die Haptik wie auch die Optik sowie die Anmutung der Verarbeitung
sind einzigartig.
Da kommt Rolex allenfalls mit der Daytona in die Nähe, aber immer noch nicht ran.
Gruß!
Sascha

Sascha, vorsicht, allzuviel Autosuggestion kann gefährlich werden. :D

Sascha
30.05.2006, 22:49
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Mawal
30.05.2006, 23:09
Original von Sascha
Hallo Leute,

ich finde die Ingenieur in Stahl als Automatikuhr am interessantesten!
Der Chrono ist icht so mein Ding und auch die etwas verspielten AMG
Sondermodelle liegen mir nicht so...!
Man muß sich an diese Uhr erst gewöhnen! Das ist ein Prozeß, der etwas dauert.
Mein erstes IWC Schwergewicht war die Aquatimer Ref. 3536 in Edelstahl mit Stahlband. Die ist auch ein Klumpen, aber ein feiner...!
Die Ingenieur ist noch etwas wuchtiger, aber mit normalen bis großen Handgelenken durchaus tragbar.
Die Haptik wir auch die Optik sowie die Anmutung der Verarbeitung
sind einzigartig.
Da kommt Rolex allenfalls mit der Daytona in die Nähe, aber immer noch nicht ran.
Gruß!
Sascha


Sascha,

wenn du mal Spitzenklasse im Bereich Sportuhr erleben möchstest: Nimm mal eine eine Royal Oak oder eine Overseas in die Hand...dann weisst du was das ist...die Inge hat soviel Sex wie ein Mazda...

market-research
30.05.2006, 23:15
Sascha, bei aller Liebe, die Ingenieurs mit der aktuellen Daytona zu vergleichen ist mehr als lächerlich, geschweige denn zu sagen, die Daytona käme nicht einmal an die IWCs heran. Über Gechmack lässt sich bekanntlich streiten, aber über nackte technische Fakten nicht. Das 4130 Daytona-Kaliber ist das m.E. mit Abstand beste automatische Chronographenwerk, das im Moment in dieser Preisklasse gebaut wird. Der Ingenieur Chronograph bringt es ohne laufende Stoppsekunde gerade mal auf 44h Gangreserve und mit sind es sogar weit unter 40h. Es ist und bleibt halt nun mal ein 7750 ohne Säulenradmechanismus, auch wenn die Modifikationen nicht gerade gering sind. Eine Uhr mit solch enormen Gehäusedimensionen sollte es im Jahr 2006 m.E. schon auf mindestens 60 Stunden, besser noch mehr, bringen. Meine Daytona läuft ohne Stoppsekunde 81h und mit sind es 75h, ganz zu schweigen von der wesentlich geringeren Bauhöhe. Dank des Säulenrads startet die Stoppsekunde komplett ruckelfrei, aus jeder Position. Die Aufzugseffizienz des 4130 ist dank des beidseitigen Aufzugs nach wie vor ungeschlagen, von 0 auf 80% in 5 Minuten Zeitunglesen. Diesbezüglich ist auch das modifizierte 7750 relativ schwach auf der Brust.

PinkFloyd
30.05.2006, 23:46
nur leider hat die Daytona kein Datum. ein echtes manko. Damit für mich nicht alltagstauglich. Wirklich schade. Aber so wird es wohl auf ewig bleiben. dafür fehlt dem Unternehmen wohl der Sinn für veränderung, entwicklung oder Sortimentsergänzung.

Greg
30.05.2006, 23:56
Original von PinkFloyd
Veränderung: Beständigkeit, nicht nur im Portfolio, sondern auch im Wert

entwicklung Wird betrieben, auch hier Evolution nicht Revolution

oder Sortimentsergänzung Das Heimspiel von Rolex ist nicht der Chrono, sondern die Dreizeigeruhr mit Datum und da ist das Sortiment recht umfangreich

Sascha
31.05.2006, 00:13
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

moby711
31.05.2006, 09:38
@ Sascha,

die 3536 in Stahl ist wirklich ein tolles Stück "timepiece" und ich bin
froh, sie von Dir gekauft zu haben!... :gut:
Die 3227 in Stahl gefiel mir auf Anhieb, so dass es nur eine Frage
der Zeit sein wird, bis ich sie mein eigen nenne. Zum Glück ist mein
Handgelenk dafür ausgelegt. ;)

PS: Wenn ich alle Uhren bis in das kleinste Bauteil analysiere und mir den
Kopf darüber zerbreche, was alles orginal ist und was nicht dann muss
ich mir zwangsläufig die ein oder andere madig machen.

Schaue ich mir ein deutsches Auto an und zähle die Teile, die nicht
vom Original Hersteller geschweige nicht aus Deutschland
stammen so wird mir mindestens genauso schwindelig.

Schön ist was einem gefällt.
Mir persönlich sind Haptik und Aussehen allemal wichtiger als die
Tatsache, ob ein Stück nun aus Kunststoff oder Edelharz besteht.
Und die Inge wird alleine aufgrund des Preises ein Außenseiter
bleiben... und das ist gut so. =)

Sascha
31.05.2006, 14:43
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

moby711
31.05.2006, 15:00
Original von Sascha
Irgendwo findet man bei jeder Uhr ne Schwäche!
Und wenn man nur mit einer Lupe oder dem Mikroskop sucht...! ;)
Das Gesamtpaket muß stimmen.
Alles andere ist Diskutiererei über Ansichten und Meinungen.
Und Meinungen gibt es wie Sand am Meer, da jeder das Recht hat,
eine Eigene zu haben.
Das respektiere ich und daher habe ich extrem viel Spaß hier im Forum!!! :gut: :gut: :gut:
Dank Euch allen. :D
Gruß!
Sascha

... und das ist auch gut so! :D
Leben und leben lassen... die Vielfalt machts! :gut:
Wünsche allen Uhrenfreunden Frieden in Freiheit für sich und Ihre
Uhren!!! ;)

market-research
31.05.2006, 18:01
Original von Sascha
Hallo Diego,

da haben wir uns wohl falsch verstanden!

Wir tauschen unsere Meinung aus, das macht Freude.

Ich zweifele ja nicht an den Vorteilen der Daytona in Puncto "Werk".
Um Gottes Willen....!

Todo claro, muy bien!

Was ich meinte bezieht sich ausschließlich auf das Gehäuse und das Design und natürlich die Haptik.

Stell Dir mal vor, wie gut die Ingenieur in einem flacheren Gehäuse aussehen würde, so wie Gerald Genta sie ursprünglich entworfe hatte! Das hohe 7750 fordert seinen Tribut. Gerade die Haptik hat mich bei den Ingenieurs nicht vollends überzeugt, sprich die Bedienung der Krone sowie der Drücker wirkt im Vergleich zu einer Daytona weniger hochwertig. Aber die Haptik ist natürlich wie der Geschmack etwas sehr Individuelles.

Alleine das Bandsystem der IWC ist schon sehr genial.

Volle Zustimmung, ohne Einschränkung.

Technisch ist Rolex weit vorne, in Puncto Langlebigkeit und Wertbeständigkeit auch.

Unbestritten, und ich bin halt sehr technikorientiert.

Nur hat Rolex wie ich finde u.a. einen sehr schwachen After Sales Bereich.

Trifft absolut nicht zu, ein kompletter Service von Werk, Gehäuse und Band dauert bei Rolex rund 4 bis 5 Wochen und für wenig Geld sieht jede total runtergerockte Uhr wieder wie neu aus. Was kann an einem After Sales Service noch besser sein?

Es gibt keine Stammbuchauszüge für alte Uhren, kaum Auskünfte
etc.

Das ist m.E. eine sehr grosse Schwäche von Rolex und auch die "Pflege" der Vintage Kunden lässt doch sehr zu wünschen übrig. IWC ist diesbezüglich vorbildlich. Auf Wunsch kann jedes Teil, egal wie alt die Uhr, wieder zu 100% authentisch hergestellt werden, wenn auch für viel Geld.

Der Katalog ist wenig informativ und die Homepage zwar nett gemacht,
aber eher eine Plattform für das ehrenwerte Engagement von Rolex in Sport und Kultur.

Auch hier volle Zustimmung.

Ich will ja nur sagen, das ein Blick über den Tellerand nicht schaden kann.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...!
AP zum Beispiel!

I love AP, aber das ist ja hier kein Geheimnis! Meine 1. Wahl für den täglichen, harten Einsatz bleibt dennoch Rolex.

Trotz alledem reizt mich Rolex noch immer!
Sonst hätte ich sicher nicht die eine oder andere!
Nur habe ich mittlerweile auch andere Marken in der Sammlung, also meinen lange Jahre bestehenden Totalfocus auf Rolex aufgegeben.
Und das war goldrichtig!
Sascha

siebensieben
31.05.2006, 18:55
Stell Dir mal vor, wie gut die Ingenieur in einem flacheren Gehäuse aussehen würde, so wie Gerald Genta sie ursprünglich entworfe hatte!

Genau das ist es. Die Ing hat nichts ingenieurmäßiges, ist einfach ein Klopper, ein bisschen Genta, ein bisschen GST, kein großer Wurf, eher Zusammengestoppel von zum Teil guten aber alten Ideen, was das Gehäuse betrifft. Und schnell noch ein Waffelmuster fürs Zifferblatt, die Ziffern so eckig, wie sie sie im Moment alle machen, klobige, dicke Zeiger, fertig. Für mich zu wenig.


... ist Rolex weit vorne, in Puncto Langlebigkeit ...

Naja, da müsste man der Ing ja wohl noch ein bisschen Zeit geben. Und ob die Rolexuhren wirklich länger halten - weiß nicht, bin jedenfalls nicht sicher. Mein Vater hat eine IWC AD580 mit Kal. 8521 (Vorläufer der ersten Ingenieur), die läuft seit gut 50 Jahren absolut exakt, war in ihrem Leben vielleich acht Mal zur Revision - die ist nicht kaputtzukriegen.


Auf Wunsch kann jedes Teil [bei IWC], egal wie alt die Uhr, wieder zu 100% authentisch hergestellt werden, wenn auch für viel Geld.


Das trifft ja so auch gleichermaßen für Rolex zu. Hergestellt werden kann jedes Teil. Die Frage ist, ob für die alten Uhren noch Originalteile vorhanden sind oder in mehr oder weniger großen Auflagen wieder aufgelegt werden, und zwar vom Hersteller. Und da erzählte George Kern in Genf, dass man sich langsam von dem Versprechen verabschiedet, für jede alte Uhr immer alles da zu haben bzw. neu zu machen. (Es ging um die konkrete Frage nach den Ersatzteilen für die Ocean2000, die langsam weniger werden.) Das Vorhalten der Ersatzteile für Jahrzehnte (und das Versprechen, das zu tun) sei nicht mehr wirtschaftlich.

market-research
31.05.2006, 19:24
Original von siebensieben
Das trifft ja so auch gleichermaßen für Rolex zu. Hergestellt werden kann jedes Teil. Die Frage ist, ob für die alten Uhren noch Originalteile vorhanden sind oder in mehr oder weniger großen Auflagen wieder aufgelegt werden, und zwar vom Hersteller. Und da erzählte George Kern in Genf, dass man sich langsam von dem Versprechen verabschiedet, für jede alte Uhr immer alles da zu haben bzw. neu zu machen. (Es ging um die konkrete Frage nach den Ersatzteilen für die Ocean2000, die langsam weniger werden.) Das Vorhalten der Ersatzteile für Jahrzehnte (und das Versprechen, das zu tun) sei nicht mehr wirtschaftlich.

Für zahlreiche Modelle aus den 50er und 60er Jahren gibt es bei Rolex bereits keine authentischen Ersatzteile mehr. Und wenn es keine Teile mehr gibt, dann werden für einzelne Kunden auch keine mehr hergestellt. IWC hat zum einen ein Riesenersatzteillager und zum anderen kann wirklich jedes einzelne Teil wieder authentisch gefertigt werden, wenn auch für viel Geld.

Kristian
31.05.2006, 19:31
Aha, das ist mir neu, dass IWC ihr Versprechen, für Jahrzehnte Ersatzteile liefern zu können, nicht mehr halten möchte !? 8o

Seit Richemont den Laden übernommen hat, tritt immer mehr die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund.
Leider ist IWC nicht mehr das, was mich einmal zum großen Fan dieser Marke werden ließ ;(

Paian
15.09.2006, 19:17
Die Ingenieur und auch der Chrono sind einfach wirklich gelungene Design-Stücke. Aber ich glaube IWC hat sich im "Größen-Wahn" doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die Dinger sind mords Klopper, wobei der Chrono noch etwas dünner ist als die "normale".

;( Wenn die Ingenieur schlanker wäre, das Werk ein bisschen selbstständiger und der Preis im Rolex-Stahl-Segment:

Die Uhr könnte ein wahrer Blockbuster sein.:gut:

Bergmann
15.09.2006, 19:32
Optisch gefällt mir die Ingeneur in dieser Ausführung am besten...


http://img114.imageshack.us/img114/2916/iwcneuhi7.jpg (http://imageshack.us)

Marcel Geissberger
16.09.2006, 09:31
Finde die Ingenieur eigentlich eine tolle Uhr und wollte sie mir auch
einmal kaufen aber als ich sie am Handgelenk hatte, bin ich erschrocken über die Bauhöhe des Werkes..wirklich des guten zuviel, bei aller Qualität! Bin dan bei der AP Royal Oak gelandet und mehr als happy!!

moby711
16.09.2006, 09:40
Hallo Marcel,

ja wenn das so ist... dann freue ich mich mal über Deine AP RO :D :D :D

(bis morgen ;) )

4rolex4me
16.09.2006, 09:46
Original von Marcel Geissberger
Finde die Ingenieur eigentlich eine tolle Uhr und wollte sie mir auch
einmal kaufen aber als ich sie am Handgelenk hatte, bin ich erschrocken über die Bauhöhe des Werkes..wirklich des guten zuviel, bei aller Qualität! Bin dan bei der AP Royal Oak gelandet und mehr als happy!!

interessant, und ich bin nach einigen APs bei der Ingenieur gelandet! :gut:

Die APs durften allesamt gehen und Inge bleibt :D

ehemaliges mitglied
16.09.2006, 10:18
Was war der Grund?

manufacture
16.09.2006, 10:22
Zum Vergleich hier noch das Bild der Vorgängeruhr dieser Ingenieur. Diese SL von 1982 hat noch das echte IWC Manufakturwerk mit Pellatonaufzug.Die neuen Modelle leider nicht mehr...

Wenn hier jemand von Wertverlust reden kann......Smile......

Nicht alle Werke von IWC sind Manufakturwerke....Der grösste Automat der Welt mit 44 mm Durchmesser und 8 Tage Gangreserve( z.B verbaut in den 5000 er Referenzen) ist echt Manufaktur.

http://s2.bilder-hosting.de/img/AP2FV.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/AP2FV.html)

http://s2.bilder-hosting.de/img/AO30A.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/AO30A.html)

http://s2.bilder-hosting.de/img/AMZIC.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/AMZIC.html)