PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark XVI: Was taugt sie?



Peter 5513
23.05.2006, 16:53
Was taugt denn die IWC Mark XVI?

Ich kenne mich mit den Fliegeruhren von IWC nicht aus...Wie waren die Vorgänger? Was munkelt man über die neue? Gibt es in irgendeinem Chrono-Magazin einen Beitrag drüber?

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
23.05.2006, 16:59
Meine Meinung: Keine Uhr für soviel Geld mit ETA - Werk.

Insoman
23.05.2006, 17:33
sehe ich ähnlich.....

siebensieben
23.05.2006, 17:50
Halt ETA 2892A2, also wird die Diskussion wie immer verlaufen. Die Parteien stehen stramm hinter ihren jeweiligen Rädelsführern - pro und contra ETA. Quasi ETA-handveredelte-Massenware gegen Rolex-Roboter-Manufaktur-hat-keiner-angefasst-Werk. :D

Ansonsten technisch und von der Verarbeitung her keine Änderung zur Mark XV. Nur Äußerlichkeiten haben sich verändert, und der Durchmesser hat ein bisschen zugenommen, Zugeständnis an den Trend. Willst du dich ein bisschen mehr mit IWC beschäftigen, kann ich dir gerne ein paar Dinge per Mail schicken. PN genügt.

Mücke
23.05.2006, 17:54
Danke für die (77) Infos, Gerhard. :gut: =)

Donluigi
23.05.2006, 17:57
Ich oute mich hiermit als Gegner des Anti-ETA-Gequatsches. Solange es nicht um die richtig heftigen Komplikationen geht, ist der Unterschied zwischen Rolex, Patek, AP und eben ETA nicht wirklich erheblich.

Pete-LV
23.05.2006, 19:29
Ich oute mich hiermit als Gegner des Anti-ETA-Gequatsches. Solange es nicht um die richtig heftigen Komplikationen geht, ist der Unterschied zwischen Rolex, Patek, AP und eben ETA nicht wirklich erheblich.

__________________
DU bist der Hype!


Preis ?

Donluigi
23.05.2006, 19:32
Der Preis ist wie immer Sache des Käufers und des Verkäufers. Wer ein möglichst billiges ETA kaufen will, soll dies tun. Wer eine IWC kaufen will, soll das tun. Es ist einfach widersinnig, zu glauben, daß ein hundsnormales Rolex-Kaliber um soviel toller, besser und feiner sein soll als ein hundsnormales ETA-Kaliber einer Mark XV.

MMauksch
23.05.2006, 20:01
Servus Leute,

ich bin kein Fachmann, aber was IWC mit den Eta werken macht (weiterverarbeitung), ist schon sehr beachtlich-habe mal ein bericht im watchtime forum darüber gelesen.

da ist also nicht mehr viel Eta drin :tongue:


@donluigi

100% agree :gut: :gut:


Gruss
Martin

Breitlingcolt
23.05.2006, 20:02
Original von Donluigi
Der Preis ist wie immer Sache des Käufers und des Verkäufers. Wer ein möglichst billiges ETA kaufen will, soll dies tun. Wer eine IWC kaufen will, soll das tun. Es ist einfach widersinnig, zu glauben, daß ein hundsnormales Rolex-Kaliber um soviel toller, besser und feiner sein soll als ein hundsnormales ETA-Kaliber einer Mark XV.

Genau :gut:

Zizou
23.05.2006, 20:57
Hört nicht nicht auf den Don, er ist ein Schwätzer, ETA-Hass is absolut legitim...;)

watoo
23.05.2006, 21:08
Die Mark XI mit dem legendären Kaliber 89 ist die Uhr, die man kaufen sollte, die Mark XII ebenso. Obwohl das JLC 889 nicht so zuverlässig und genau läuft, wie das ETA 2892 der Mark XV.

HappyDay989
13.11.2006, 19:44
Original von watoo
Die Mark XI mit dem legendären Kaliber 89 ist die Uhr, die man kaufen sollte, die Mark XII ebenso. Obwohl das JLC 889 nicht so zuverlässig und genau läuft, wie das ETA 2892 der Mark XV.
Häh, das leuchtet mir ja nun gar nicht ein: Warum soll man sich eine Uhr mit einem Werk kaufen, das zwar "legendär", aber nicht zuverlässig und präzise ist? =(

Nein, jetzt mal ganz ernsthaft: Die Mark XVI ist eine hervorragende Uhr, und der Kollege MMauksch hat 100 %ig recht, wenn er sagt, daß an dem ETA 2892-A2 in der Mark XVI wirklich nicht mehr viel "ETA" ist. Das Werk wird komplett zerlegt, nach IWC-Kriterien überarbeitet und anschließend so reguliert, daß selbst die C.O.S.C. (und vielleicht auch Rolex) blaß würde, wenn sie es je zu testen bekäme.

Die Fliegeruhren von IWC sind sehr gangenau, vom Design her traumhaft schön und werden ihren Trägern sicherlich viele Jahre, bei entsprechend regelmäßiger Wartung auch Jahrzehnte gute und zuverlässige Zeitmesser sein.

Für "ETA-Hasser" habe ich übrigens ebenso wenig Verständnis wie für "Rolex-Hasser", "Patek Philippe-Hasser" oder andere Hasskappen. :flop:

Viele Grüße und einen
Happy Day

Mawal
13.11.2006, 20:02
Vielleicht mal zurück zu Frage: :D


Die Mark 16 ist die Mark 15 mit einem größerem Gehäuse, einem neuen Zifferblatt und ohne Faltschließe...


...also eine robuste, gangenaue, gut verarbeitete und solide Uhr...verschraubte Krone, entspiegeltes Saphirglas, antimagnetisches Gehäuse...

...sicherlich als daily wearer gut geeignet

man sollte sie - wie die Mark 15 - als junge Gebrauchte deutlich unter 2k erweben können... und das ist dann in Ordnung...


für mich enden die begehrenswerten Fliegerihren von IWC mit der Mark 12...aber das ist reine Geschmacksache...


edit: zu spät gesehen...Steinzeit-thread von Newbie aktiviert... 8o :rolleyes:

HappyDay989
13.11.2006, 23:15
Original von Mawal
Vielleicht mal zurück zu Frage: :D
Die Mark 16 ist die Mark 15 mit einem größerem Gehäuse, einem neuen Zifferblatt und ohne Faltschließe...
...also eine robuste, gangenaue, gut verarbeitete und solide Uhr...verschraubte Krone, entspiegeltes Saphirglas, antimagnetisches Gehäuse...
...sicherlich als daily wearer gut geeignet
Habe ich etwas anderes behauptet, daß Du hier "zurück zur Frage" als Reaktion auf meinen Beitrag forderst?


Original von Mawal
man sollte sie - wie die Mark 15 - als junge Gebrauchte deutlich unter 2k erweben können... und das ist dann in Ordnung...
Mit Lederband unter 2.000 für eine gebrauchte Flieger? Man sollte sie bereits neu für unter 2.000 (Version mit Lederband) bekommen können, wenn man halbwegs geschickt mit dem Uhrmacher verhandelt, denke ich.


Original von Mawal
edit: zu spät gesehen...Steinzeit-thread von Newbie aktiviert... 8o :rolleyes:
Wenn Du ein Problem damit hast, daß ich zu einem etwas älteren Thread geschrieben habe und noch keine zigtausend Postings hier abgesetzt habe, kannst Du mir gerne detailliert die Gründe dafür darlegen - aber bitte per PN, denn ansonsten wäre das wohl reichlich OT. Ansonsten bedeutet "Newbie" in einem Forum ja nicht zwangsläufig, daß jemand vom Thema des Forums keine Ahnung hat.

Aber trotzdem herzlichen Dank an Dich für die "freundliche" Art, neue Leute hier zu begrüßen. Du scheint ja was dafür tun zu wollen, daß neue Mitglieder sich hier gar nicht erst sonderlich erwünscht vorkommen... =(

Viele Grüße und einen
Happy Day

Mawal
13.11.2006, 23:21
Hey Noname....immer lässig ... :gut:

siebensieben
14.11.2006, 08:09
Original von HappyDay989 Häh, das leuchtet mir ja nun gar nicht ein: Warum soll man sich eine Uhr mit einem Werk kaufen, das zwar "legendär", aber nicht zuverlässig und präzise ist?

Das ist das Problem, das es immer in den Diskussionen zu IWC gibt. Die ETA-Derivate sind letztendlich sehr präzise, über die Jahre immer wieder verbesserte, gut zu wartende Werke, die schon ohne weitere Verbesserungen durch IWC im Anlieferungszustand sehr gut laufen.

Das JLC-Werk ist auch gut, vielleicht auch etwas schöner anzuschauen, aber es war nicht ganz unanfällig, was die Robustheit betraf. Das lag vor allem an der Feinheit des Werkes, einfach zu wenig stabil für eine sportliche Alltagsuhr. Rücklauf und Reklamationsquote haben das belegt.

Letztendlich war das auch der Grund, warum man bei der Mark XV auf das Bewährte zurückgekommen ist.

Klar, billig sind die Uhren nicht. Aber wenn man mal die viele Handarbeit bei IWC gesehen hat und dann weiß, dass die Uhren bei Rolex nahezu unberührt aus Automaten fallen, ist bei denen die Wertschöpfung auch nicht gerade klein.

Aber es bleibt dabei: Die Verbindung IWC-ETA ist ein ewiger Diskussionsgrund ohne Ergebnis und ohne neue Argumente. Für viele ist diese Verbindung einfach inakzeptabel, basta.

Kristian
14.11.2006, 08:41
@ Happday 989
Da wirst Du dich sehr schwer tun, eine Mark XV nagelneu für unter
€ 2.000,-- zu bekommen.

Die Mark XV ist nur noch sehr schwer bei den Konis zu bekommen,
z.B. in München und Salzburg ausverkauft.
Auch auf der Münchner Uhrenbörse vor 1,5 Wochen habe ich keine
Mark XV neu oder gebraucht gesichtet.

Und wie bei allen Uhren, die es plötzlich nicht mehr gibt,
steigen auch die Gebrauchtpreise.

Die Mark XV wird selbst bei ebay kaum noch angeboten
und wenn dann gehen sie für ca. € 1.600 bis 1.900,-- weg.

awo
14.11.2006, 08:51
Original von siebensieben
Quasi ETA-handveredelte-Massenware gegen Rolex-Roboter-Manufaktur-hat-keiner-angefasst-Werk. :D


Yep, sauber formuliert -- merke ich mir :gut:

Man könnte noch einbauen, dass die produzierten Stückzahlen das auch so widerspiegeln (IWC << Rolex).

Gruß,

Andreas

Wernerw
27.10.2011, 20:04
Ich besitze die IWC Mark 15 und jetzt seit ein paar Wochen die Mark 16. Beide Uhren sind einfach super! Vom Zeitgeschmack ist die Mark 16 natürlich aktueller und aufgrund der Entspiegelung etwas besser ablesbar. Natürlich sind die Preise recht hoch, abe es handelt sich hier um "ganz feine Uhren"- eben IWC!! Die Ausführungen zum Werk, ETA oder nicht ETA, kann ich nicht nachvollziehen. Meine beiden Uhren gehen sehr präzise und das ist für mich ausschlaggebend. Es ist doch Jedem frei gestellt, sich für eine andere Marke zu entscheiden.

retsyo
27.10.2011, 20:08
Warum sollte der Thread über dieses Modell für immer in der Versenkung bleiben?

Ich habe meine Mark XVI jetzt seit, ich glaube, gut drei Jahren. Hat nie Probleme gemacht, läuft supergenau und macht jeden Mist und jede Unachtsamkeit mit.

Würde ich wieder kaufen. Jederzeit.

Jurist
27.10.2011, 20:42
Und falls noch jemand einen Testbericht lesen möchte - hier (http://www.watchtime.net/heftarchiv/show.php?pdf=CH_2006_S02_028.pdf)ist einer :D

retsyo
27.10.2011, 20:47
Meine Rede. :D

Danke für den Link, Matthias. :gut:

ehemaliges mitglied
27.10.2011, 21:04
Ich habe meine jetzt auch schon ein paar Tage. Hab sie kurz nachdem sie rausgekommen ist, gekauft. Müsste 2006 gewesen sein. Anfangs habe ich sie häufig getragen. Gangenauigkeit war tatsächlich genial. Genervt hat mich allerdings immer das Geschäpper des Automatikmechanismusses. Sie klingt dann so verletzlich. Mit Einzug meiner ersten Rolex ist sie aber dann in den Banksafe gewandert und da liegt sie seitdem - in bester Gesellschaft. :D

retsyo
27.10.2011, 21:13
Dann hast Du noch keine Aquanaut gehört, die klingt wie eine kleine Eisenbahn... :D

ehemaliges mitglied
27.10.2011, 21:20
:D

Fluzzwupp
28.10.2011, 08:46
Ich hab die Mark XVI schon seit 2 Jahren, ich finde eine Flieger gehört in jede Sammlung. Das Werk bzw den Rotor hab ich noch nie gehört, evtl muss ich mal zum Ohrenarzt. Bin voll zufrieden mit der Uhr, die Ganggenauigkeit ist einwandfrei (+3 oder so).

bkao
28.10.2011, 08:59
also, ich hatte sie schon 3 mal, jedes mal ging sie, aber nie aus Gründen der Präzision oder weil das werk zu laut war, im Gegegenteil.
Ich find sie in beiden Kategorien Top, eine sehr schlichte Uhr die aber wirkt, auf Dauer war sie mir etwas langweilig (eine Spur zu klein) und neue Projekte kamen, aber auf jeden Fall ein "keeper" für mich.

Fluzzwupp
28.10.2011, 09:34
Kleines Archivbild

http://img810.imageshack.us/img810/2165/img1250me.jpg

Wernerw
28.10.2011, 18:01
Ich habe das "Geschäpper" auch noch NIE gehört, auch nicht bei meiner Mark 15.

WoBe
09.11.2011, 10:22
liegt am Rotor. Habe meine beim letzten Besuch in Schaffhausen nochmal kontrolieren lass; Ergebnis: alles i.O.
Liegt am Kugellager, kein Problem.
"Katzenohren", allerdings hören das und mögen das Geräusch als störend empfinden da aufgrund der Weicheisenkapselung das Geräusch verstärkt wird.

Gruß
Wolfgang