PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master I...was haltet Ihr von Der?



Seadweller16600
22.06.2004, 17:59
Hallo Fachmänner,

Was haltet Ihr von der Uhr...???

Ich habe heute in Erfahrung gebracht, das die "alte" GMT nur mit 18.800 schwingt,keine Datumsschnellschaltung hat,kein Saphirglas hat und sich der 2.Zeitzonenzeiger auch nicht im Stundentakt verstellen lässt.Soweit so gut.

Ich fliege auch nicht selbst bei der Pan-AM insofern könnte ich darauf verzichten...

Ich hatte zunächst Interesse an der Uhr,allerdings nicht für in die Vitrine zu legen sondern zum tragen am Handgelenk.

Sollte ich lieber dafür auf eine GMT II warten...???

Sind die "alten" nicht so Ganggenau wie die neuen Werke...???

Wie würde sich das Jubilee Band tragen...? Zwickt das?


Oder müsste ich einfach denken,das es ein "Oldtimer" ist und damit eben nicht mit 220 km/h "gebrettert" werden kann...???

Wie sieht es aus...

P.S. Ich habe auch kein Interesse daran nochmals mehrer hundert Euro
für eine revision zu löhnen !!!

http://img78.photobucket.com/albums/v298/Seadweller3135/4.jpg

Maga
22.06.2004, 18:06
ich selbst besitze eine 1675 aus 64 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Die Uhr läuft ganggenau, wie meine Anderen. Trage sie jedoch mit dem Oysterband; kommt dem Original näher.

Wenn ne Revison fällig wird, meine ist gerade mit ihrer Schwester (5513) in Köln, kommen schon gut EUR 512,00 zusammen.
Man beachte aber auch das Alter.

Gesamt gekostet hat mich die Uhr dann incl. Revi und Band knapp EUR 3000,00. Aber wenn man sie nicht gleich verhökern will, ne Investition. :)

***Edit***
Hab das Bild wieder
rausgenommen und oben
eingestellt

Michael
****Edit***

midroth
22.06.2004, 18:07
GMT1 ist nicht schlecht, aber heutzutage was für "Fortgeschrittene". Würd' zur GMT2 raten. Revision dauert noch, Glas zerschrammt nichtg so schnell, Werk ist eine Tick besser und mehr zu "fummeln" hattu auch.

THX_Ultra
22.06.2004, 18:25
Wow - die sieht ja wunderschön aus, und sogar mit pointed Crownguards, also so um die 60er herum imho.
Revision 2002 - hatte meine aus 1964 auch und die ist in einem Top Zustand.
Natürlich ist diese wie die meisten 1675 aus der Zeit nicht mehr "Original" d.h. es müsste auch noch der kleine GMT Zeiger dabei sein, der wurde aber spätestens bei der Revision ausgetauscht. Allgemein sagt man aber dass die GMT eher verändert werden dürfen, d.h. auch mit einem neuen Luminova Blatt schön sind.
Von der Ganggenauigkeit her kann ich nur meine 1675 heranziehen und die macht ca +1-2 am Tag. Also sind auch die alten super ganggenau.
Tragen kann man das auch bei 220 km/h
Allerdings würde ich ihr ein Oysterband spendieren, kannst ja dann hin und herwechseln.
Wie schauts eigentlich mit dem geforderten Preis für die Uhr aus?

Seadweller16600
22.06.2004, 18:35
WTF sind den Pointet Crown Guards...???

Ja das mit dem Band stört mich auch...aber nochmal 500 oder 700 Euronen für ein Oysterband....
Das mit dem "schrägen Flankenschutz" kenn ich net.Auserdem soll die Krone noch kleiner sein als bei einer "normalen" GMT.

Leider gibt es für das Teil nicht mehr die Papiere :-(((
Das ZB ist schon eins mit Superluminova aber mit T Swiss MadeT Aufdruck.Ist wohl alles wie auf dem Schein zu lesen bei der revision gewechselt worden.

Da mir meine SD im Auslieferungszustand auch nicht gepasst hat (1 Glied zuwenig) müsste ich bei der Uhr auch sehen wie ich es verlängert bekomme,da ich nicht annehme,das mir die Uhr so passen würde ohne bei jeder Gelegenheit aufzuspringen...Ihr wisst ,was ich meine...

Die Uhr soll 2650 ? kosten .

newharry
22.06.2004, 18:35
Also das ist zunächst auch einmal eine Grundsatzfrage - ich beschäftige mich eigentlich nur mit Vintage, da mir die aktuelle(n) Modell(politik) der Uhrenmarken, die ich gut finde (Rolex, Omega, und einige ganz wenige weitere) nicht wirklich zusagt.

Wenn ich die Uhr mehr als Gebrauchsgegenstand sehe, ist natürlich ein neueres Modell die bessere Wahl.

Ich habe eine GMT 16750 und bin wirklich sehr zufrieden - Datumsschnellschaltung hat diese schon, der Zeiger für die zweite Zeitzone kann aber nicht separat verstellt werden. Ich bin im Börsebereich tätig und habe daher die Lünette auf New Yorker Zeit eingestellt - so ist sie eben anders "gedreht" als sie sonst alle tragen (sieht man natürlich nur bei der Pepsi wirklich gut) - und wenn ich ehrlich bin, ist es doch nur Spielerei, denn um sechs Stunden abzuziehen, brauche ich keine GMT ;)

Eigentlich sollte ich hier mit meinem Beitrag schlußmachen, aber auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, sage ich noch dazu, daß ich gerade eine (zweite) 16750 im Sales Corner habe, die gerade eine Revision hinter sich hat und daher längere Zeit durchhalten sollte (Rolex gibt ja schon 1 Jahr Garantie nach der Revi).

So - nun ist klar, daß mein Beitrag auch ziemlich subjektiv ist - was aber nicht nur am Verkauf der 16750 liegt, sondern auch daran, daß ich meine zweite nicht hergeben würde und wirklich stolz auf die Uhr bin - und überhaupt ist wohl eine objektive Äußerung zu diesem Thema bei uns Fanatikern gar nicht zu erwarten :D :D :D

Harald

BESP
22.06.2004, 18:42
Original von newharry
- und überhaupt ist wohl eine objektive Äußerung zu diesem Thema bei uns Fanatikern gar nicht zu erwarten :D :D :D

Harald

Eine redliche Äusserung. Das kommt der Sache schon sehr nahe!!

Bernard

Seadweller16600
22.06.2004, 18:45
P.S. Die Revision ist von Wempe gemacht worden und nicht von Rolex.
Da ich keine Bezugsnummer oder Ref.der betreffenden Uhr habe,kann ich auch darüber nichts sagen ob es sich nur um ein Stück Papier handelt,oder tatsächlich zu der Uhr gehört.(Entschuldigung Frank,das geht nicht gegen Dich!!!)Aber wohrer sollte ich wissen das es sich bei diesen Angaben auch wirklich um die verrichtete Arbeit an dieser Uhr handelt...

Seit ich Mitglied im Forum bin,werde ich immer so pesimistisch...
Aber ich will ja auch kein "Kuckuksei" haben...
Insofern ist mein skeptisches Verhalten wohl auch nicht Fehl am Platz.

Peter 5513
22.06.2004, 18:51
Hi Ulrich,

die pointed Crownguards sind etwas, was bei der GMT in frühen Jahren und nur eine kurze Zeit gemacht wurde - daher sind sie selten. Das ganze meint die Gestaltung des Flankenschutzes: Wenn Du bei einer neuer GMT oder Sub den Flankenschutz ansiehst, dann sind die Hörner, die die Krone schützen, genauso breit wie die gesamte Flanke des Gehäuses. Die pointed Crownguards laufen hingegen in der Mitte zusammen, das heißt, die Hörner sind im Profil spitzer zulaufend - so etwa wie eine Messerklinge (nur nicht so scharf :D).

Das ist sehr schön - aber auch sehr speziell.

Habe mich übrigens auch für die Uhr interessiert. Sinn hat ein solcher Kauf eigentlich nur, auch nach Meinung der Stilgötter hier im Forum, die ich zu Rate gezogen haben, wenn mann wirklich alles original ist. Also um eine Uhr wirklich wertvoll zu machen, müsste sie dann zu den PCguards auch den kleinen 24-Stunden-Zeiger haben und möglichst noch originales Zifferblatt und Zeiger.

Dafür, dass die gewechselt wurden - was normalerweise nicht schlimm ist -, ist die Uhr definitiv zu teuer. Deshalb auch habe ich mich gegen einen Kauf entschieden.

Der Verkäufer ist aber eine gute Adresse und seriös. Geleimt wirst Du dort nicht.

Grüße,

Peter

Seadweller16600
22.06.2004, 19:06
Der Verkäufer ist aber eine gute Adresse und seriös. Geleimt wirst Du dort nicht.



Hallo Peter,

Das weiß ich!
Ich habe mit dem Frank schon mehrer Sachen gemacht im puncto Uhren gemacht.

Aber wie gesagt der Preis,das Band, keine Papers...

Dann wart ich noch ne Weile ab un hol mir eine GMT II...

...Da weiß man,was man hat...Guten Abend.... :)

Ich bin halt kein Vintage Freak mit einem Haufen Ersatzteilen im Schrank. Und die nötigen Fertigungskentnisse habe ich leider auch nicht.

Bei mir wird die Uhr getragen ,wie auch meine Sea-Dweller....Im Schließfach von einer Bank hat (IMHO) ein Sportie es nicht verdient zu altern...

THX_Ultra
22.06.2004, 19:09
Also 2650,- sind imho angesichts der Tatsachen zu teuer. Immerhin gehört zu der Uhr ein Oysterband, also noch mal 370 Euro dazu.
Nicht nur zu den pointed Crownguards gehört der kleine Zeiger, auch bei Modellen ohne war öfters schon mal einer drauf.
Wie gesagt, die Uhr sieht optisch sehr gut aus, bei dem Preis relativiert sich das ganze wieder. Auch wenn die Pointed Crownguards sehr selten sind, denke ich, dass das dann eher eine Sammleruhr wäre und da müsst alles dabei sein - inkl. Box und Papiere + original Zeiger + ZB.
Wenn du "nur" eine Vintage aufgrund ihrer Schönheit und zum Tragen haben willst, dann muss das nicht sein, und du kannst eine schöne GMT für ca. 2000-2300 Euro in Top Zustand kaufen.

Seadweller16600
22.06.2004, 19:20
Original von THX_Ultra
Also 2650,- sind imho angesichts der Tatsachen zu teuer. Immerhin gehört zu der Uhr ein Oysterband, also noch mal 370 Euro dazu.
Nicht nur zu den pointed Crownguards gehört der kleine Zeiger, auch bei Modellen ohne war öfters schon mal einer drauf.
Wie gesagt, die Uhr sieht optisch sehr gut aus, bei dem Preis relativiert sich das ganze wieder. Auch wenn die Pointed Crownguards sehr selten sind, denke ich, dass das dann eher eine Sammleruhr wäre und da müsst alles dabei sein - inkl. Box und Papiere + original Zeiger + ZB.
Wenn du "nur" eine Vintage aufgrund ihrer Schönheit und zum Tragen haben willst, dann muss das nicht sein, und du kannst eine schöne GMT für ca. 2000-2300 Euro in Top Zustand kaufen.


Nach der nunmehr genauen Betrachtung der "Tatsachen" bin ich nun auch Deiner Meinung. 2650? sind ja auch kein Pappenstiel.
Und die Preisvorstellung von Dir für eine GMT II sehe ich auch so in der Kategorie.Ich habe mir das so vorgestellt:Ich verkaufe meine Tutima und lege dann noch 1000-1300 ? drauf und bin dann Besitzer von einer "Pepsi-GMT II,nebst schwarzem ,schwarz rotem Einleger",damit ich was zum "baseln" habe.

Die Einleger und das fehlende Ersatzglied werde ich dann "Exorbitant" besorgen müssen :) :) :)

Aber Ihr werdet mir zu gegebener zeit helfen... Gell??? :wall: ;)

THX
22.06.2004, 19:35
Aha. Noch einer dem wie mir keine Rolex auf Anhieb passt. Ich hab auch in jeder meiner Rolex Uhren je ein Zusatzglied im Band.

THX

THX_Ultra
22.06.2004, 19:36
Also meine Preisvorstellung bezog sich aber nicht für eine GMTII sondenr für eine GMT - abgesehen davon - warum soll eine GMT nicht genauso gut und robust sein wie eine GMTII??
GMTII geht, wenn neueren Datums eher so um 2600-2700 weg, wobei es immer Ausreißer nach oben und unten gibt.

Zusatzglieder müsstest du bei jedem Konzi bekommen.

THX_Ultra
22.06.2004, 19:41
@Seadweller - schau mal hier im SALES CORNER (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=3162&sid=) eine GMT - gar nicht alt. Vielleicht was für dich?

Seadweller16600
22.06.2004, 19:46
Original von THX
Aha. Noch einer dem wie mir keine Rolex auf Anhieb passt. Ich hab auch in jeder meiner Rolex Uhren je ein Zusatzglied im Band.

THX

A*B*E*R*....

DU brauchst nur zum Bahnhof zu latschen und im Aufzug auf den 7.Stock drücken... :tongue: :tongue: :tongue:

ICH muß mir erst ein Ticket in Koblenz am Bahnhof holen und nach Köln fahren...Weil mit die Auto iss ********dreck Parkerei in Köln am Bahnhof... :-) Weisst Du...

Nee Spaß beiseite...

Unser Konzi in Koblenz hat leider die Sachen nicht da und bestellt so was immer...aber mir dauert das zulange und ich muß das immer sofort und auf der Stelle haben.Außerdem haut der immer noch was drauf,nur weil ich die Uhr nicht bei Ihm gekauft habe.Shitt für ihn,denn er hatte keine da...sonst hätte ich sie ja dort gekauft,aber damals sagte der Chef persönlich,das man auf eine SD Wartezeit hätte,die hatte ich aber in Meckenheim nicht...Aber so ist das im Leben...eben...


Gruß von dem mit den ebenfalls starken Handgelenken :) :) :)

Seadweller16600
22.06.2004, 19:49
Original von THX_Ultra
@Seadweller - schau mal hier im SALES CORNER (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=3162&sid=) eine GMT - gar nicht alt. Vielleicht was für dich?

Danke Danke...!!!

Ist aber laut Beschreibung auch eine GMT I...

Jetzt will ich aber nachdem ich im Forum aufgeklärt worden bin doch lieber eine II.

THX_Ultra
22.06.2004, 19:53
*g* na dann ok - den Unterschied zwischen der I und der II kennst du ja oder?

Seadweller16600
22.06.2004, 19:57
Original von THX_Ultra
*g* na dann ok - den Unterschied zwischen der I und der II kennst du ja oder?


Hallo Michael,

Evtl. nicht in allen Details....

Lass es mich wissen.... GMT I Vs. GMT II

Ich Danke Dir für jede Info ,die es mir erleichtert!

Ich bin gespannt und dann erst Recht wie meine Entscheidung aussieht... :tongue: