Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master control bleibt stehen

JLC
16.05.2006, 10:47
Hallo

ich habe eine ca. 2 Jahre alst Master 3 Zeigeruhr. Die hat trotzdem ich Sie 12 Stunden am Tag trage, nur 8 Stunden Gangreserve, woran könnte das liegen?
Das Teil läuft aber trotzdem genau.

Grüsse Andreas

Insoman
16.05.2006, 10:50
eventuell die Spirale verklebt ?

Normal ist das jedenfalls nicht.....

Andreas
16.05.2006, 11:36
Original von Insoman
eventuell die Spirale verklebt ?

Normal ist das jedenfalls nicht.....

Das kann nicht sein, dein Diagnose Vorschlag......denn wir haben gelernt, das wenn die Spirale verklebt, sie sich verkürzt und damit die Amplitude meist kleiner wird , was die Ganggenauigkeit beeinflußt....ebenso bei erhöhter Amplitude, wenn die Unruh prellt, was sich auch negativ auf das Gangergebnis auswirkt.....

Nun soll die Uhr aber in der Ganggenauigkeit gute Gangwerte haben....

12 Stunden tragen beinhaltet nicht zwingend, das man sich auch so bewegt, das der einseitig aufziehende Rotor genügend Gangreserve aufbaut.

Daher würde ich die Uhr Morgens mal manuell aufziehen und tragen und dies mal über 2-3 Tage und abschließen die Uhr mal ablaufen lassen und die Gangreserve nachhalten.

Sollte sich wiedererwarten nichts ändern, gehe nicht über Los, sondern zum Fachbetrieb deines Vertrauens, denn was dann kommt gehört auf die Werkbank...

Gruß Andreas

hugo
16.05.2006, 11:59
kurz,knapp und präzise.
so und nicht anders.

miboroco
16.05.2006, 12:46
Original von hugo
kurz,knapp und präzise.
so und nicht anders.

Ja :gut:

Halt uns bitte auf dem Laufenden =)

inversator
16.05.2006, 12:46
Original von akammerer
ich habe eine ca. 2 Jahre alst Master 3 Zeigeruhr. Die hat trotzdem ich Sie 12 Stunden am Tag trage, nur 8 Stunden Gangreserve, woran könnte das liegen?

Möglicherweise daran. das die Uhr vor dem Kauf schon ein paar Jahre gelegen hat?
Ähnliche Fälle hatte ich schon bestimmt vier oder fünf auf dem Tisch.
Gruß
Holger

JLC
16.05.2006, 13:00
Hallo

Danke für die Infos, ich beobachte das jetzt nochmal. Aber seltsam finde ich es schon, da ich dieses Problem bei meinem Trageverhalten mit keiner Uhr bisher hatte.

Grüsse Andreas

Andreas
16.05.2006, 13:01
Original von inversator

Original von akammerer

Möglicherweise daran. das die Uhr vor dem Kauf schon ein paar Jahre gelegen hat?
Ähnliche Fälle hatte ich schon bestimmt vier oder fünf auf dem Tisch.
Gruß
Holger

Das wäre eine der Schlußfolgerungen, wenn die Uhr bzw. das Uhrwerk durch manuelles Aufziehen wieder Gangreserve aufbaut, dann würde es bedeuten, dass das Werk bzw. Oele und Fette "verharzt" wären und so nicht genügend Kraft durch die Automatik für den nötigen Vollaufzug der Zugfeder leisten kann....

Dann ab zum Uhrmacher.....

Gruß Andreas