PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was spricht für Frankfurt???



Peter 5513
09.05.2006, 15:13
Mitbürger, Freunde, Römer, hört mich an:

Eventuell könnte ich meinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt von der Spree an den Main verlegen. Für meine Entscheidung muss auch die Stadt stimmen.

Von Frankfurt habe ich bisher nur einige wenige, durchaus aber positive Eindrücke.

Ich brauche aber: Fundierte Kommentare über die Stadt, von jenen, die sie kennen - und wieder gingen, oder eben geblieben sind.

Bitte keine Laberei á la: Was spricht für Frankfurt - die Würstchen oder Einfallslosigkeiten wie Frankfurt = Bankfurt oder Krankfurt.

Fundierte, gute, knappe Kommentare über Lenbensqualität, Lebensart etc.

Grüße,

Peter

watoo
09.05.2006, 15:14
Prima Stadt, klasse Wempefiliale.

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 15:15
passt alles, komm rüber

Peter 5513
09.05.2006, 15:20
Ja ja ja - gebt mir mehr!!!!! Viele gute Hinweise und Empfehlungen - auch gegen Frankfurt.

Nur fundiert soll es sein!

Früße,

Peter

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 15:21
www.the-steakhouse.de

das beste steak in deutschland

An der Alster
09.05.2006, 15:22
frankfurt - äpplewoi. das wars an schönen dingen :D

Mücke
09.05.2006, 15:23
In Frankfurt wohnen: Naja...

Doch Richtung Taunus: Sehr schön.

OrangeHand
09.05.2006, 15:26
Gute Verbindungen in die ganze Welt, dank FraPort.

Donluigi
09.05.2006, 15:26
Ich würde Wiesbaden bevorzugen. Ist lässiger. Wiir hatten einige Zeit eine Galerie in Frankfurt - ich war froh, als wir aus der Stadt wieder rauswaren. Die anwesenden Frankfurter mögen es mir verzeihen, aber nahezu alle Frankfurter, die ich kenne, haben irgendwie einen an der Klatsche. Frankfurt selbst ist ziemlich cool, gutes Nachtleben, sehr gute Restaurants, tolle Museen. Aber die kann man sich auch anschauen, wenn man in der Nähe wohnt - und abends darf man wieder raus ;)

Flo74
09.05.2006, 15:39
frankfurt wird auch bankdorf genannt.

sprich, ffm ist ein dorf, wenn auch ein nettes und wohlhabendes.
es sind alle großstadtischen und kulturellen locations vorhanden.

die naherholung ist mit parks und dem taunus mehr als ausreichend.

absolutes plus ist für ffm-neulinge die überschaubarkeit der stadt.
sprich man findet sich schnell zurecht (ein zentrum/hauptwache-zeil-konstabler).

welche stadtteile (bockenheim, westend, linden-, dichter-viertel, eschersheim, etc.) vorteil- oder nachteilig sind, bedarf dann schon mehr.

relocator gibts hier auch.

www.frankfurt.de

Flo74
09.05.2006, 15:50
Original von Donluigi
Ich würde Wiesbaden bevorzugen. Ist lässiger. Wiir hatten einige Zeit eine Galerie in Frankfurt - ich war froh, als wir aus der Stadt wieder rauswaren. Die anwesenden Frankfurter mögen es mir verzeihen, aber nahezu alle Frankfurter, die ich kenne, haben irgendwie einen an der Klatsche. Frankfurt selbst ist ziemlich cool, gutes Nachtleben, sehr gute Restaurants, tolle Museen. Aber die kann man sich auch anschauen, wenn man in der Nähe wohnt - und abends darf man wieder raus ;)

kann man so sehen/verstehen.

als kompromiss zwischen WI und F wären da (von WI in Richtung F):

Mainz-Kastel
Wallau
Hattersheim
Hofheim
Sulzbach
Eschborn

west/nord bis nördlich von F haben wir:
Bad-Homburg
Königsstein
Taunusstein
Bonames
Harheim
Bad-Vilbel

den Osten (Offenbach, Maintal, Hanau) und Süden (Neu-Isenburg, dribbdebach) von F empfiehlt kein echter Frankfurter :D

Donluigi
09.05.2006, 15:56
*lol* Offenbach wäre echt nicht nett

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 16:03
Original von Flojo74

Original von Donluigi
Ich würde Wiesbaden bevorzugen. Ist lässiger. Wiir hatten einige Zeit eine Galerie in Frankfurt - ich war froh, als wir aus der Stadt wieder rauswaren. Die anwesenden Frankfurter mögen es mir verzeihen, aber nahezu alle Frankfurter, die ich kenne, haben irgendwie einen an der Klatsche. Frankfurt selbst ist ziemlich cool, gutes Nachtleben, sehr gute Restaurants, tolle Museen. Aber die kann man sich auch anschauen, wenn man in der Nähe wohnt - und abends darf man wieder raus ;)

kann man so sehen/verstehen.

als kompromiss zwischen WI und F wären da (von WI in Richtung F):

Mainz-Kastel
Wallau
Hattersheim
Hofheim
Sulzbach
Eschborn

west/nord bis nördlich von F haben wir:
Bad-Homburg
Königsstein
Taunusstein
Bonames
Harheim
Bad-Vilbel

den Osten (Offenbach, Maintal, Hanau) und Süden (Neu-Isenburg, dribbdebach) von F empfiehlt kein echter Frankfurter :D


BAD GÖRSROTH

Mücke
09.05.2006, 16:12
Sulzbach, Schwalbach und Hofheim sind durchaus okay.

An der Alster
09.05.2006, 16:43
Original von Kiki Lamour
ffm hat die meisten assis pro qm...


buhahahaha :D

Richie
09.05.2006, 16:46
Ich empfehle, wie einige meiner Vorredner, nicht direkt nach Frankfurt zu ziehen. Etwas außerhalb und dann täglich nach Frankfurt pendeln.

Oder gleich nach Hamburg ziehen, eine schönere Stadt gibt es nicht. :D

breitlex
09.05.2006, 16:53
Nur positive Reaktionen bisher - da muss ich mal einen Kontrapunkt setzen:

WAS FÜR EINE FRAGE!

Man kann AUF GAR KEINEN FALL von Berlin nach Frankfurt ziehen, die wirklich mit Abstand lässischsde, coolste und Trends setzende Stadt D`s mit der öden Spießer- und Bankerstadt Frankfurt am Main auch nur vergleichen. Frankfurt hat zugegebenermaßen die o.g. Vorteile, leider war es das dann auch. Aber jeder ist ja bekanntermaßen seines eigenen Glückes Schmied und die Geschmäcker sind ja auch glücklicherweise verschieden (ich würde mir ja auch keine YM kaufen :-)

Wenn es denn unbedingt an den Main gehen soll, dann aber auf jeden Fall in eines der vorgeschlagenen Taunusdörfer, die haben immerhin Naherholungswert!

Schöne Grüße aus Frankfurt :D

Alexander

PCS
09.05.2006, 19:03
Naja. Frankfurt ist ganz nett, aber wohnen möchte ich da nicht.
Empfehle da auch mehr in die Richtung Wiesbaden zu gehen. Muss ja nicht
direkt Wiesbaden sein, obwohl ich die Stadt sehr empfehlen kann, aber
irgendwo dazwischen ist's ok.

Und mit der irendwann endlich 6-streifigen A66 gehören die morgentlichen
Staus auch der Vergangenheit an.....

herriflens
09.05.2006, 19:28
Das Flair und die Lebensqualität sprechen ganz klar für Berlin!

Meine erste Wahl in Deutschland sind Hamburg, Berlin und München (natürlich nach der schönsten Stadt der Welt > Good old Hannover).

fliplock_frans
09.05.2006, 19:31
Alle Frankfuter, die ich die letzten Jahre kennen gelernt habe, wohnen außerhalb und ich kann sie gut verstehen. ;)

artbroker
09.05.2006, 19:43
Als alter Frankfurter kann ich Dir einige Hinweise geben. Sehr schöne Stadtteiel sind Sachsenhausen udn Holzhausen Viertel. Wenn Du Familie hast ist Bad Homburg Königstein Kronberg schon erste Wahl. Wenn Dich ein bsichen Fluglärm nicht stört Neu-Isenburg Dreieich auch nicht schlecht. Wiesbaden finde ich nicht so dolle -sorry Percy aber das hat schon was von Düsseldorf. :D

Da ich auch schon in Berlin gelebt habe kann ich den Vergleich ziehen. Beruflich geht in Frankfurt sicher erheblich mehr - aber Wohnen ist recht teuer und auch sonst ist es gegenüber Berlin schon erheblich teurer wenn man Qualität sucht.

Man bekommt schnell Anschluß in Frankfurt-ist etwas amerikanisiert- jeder bekommt eine Chance und es gibt nicht so extrem schicky micki wie in München und nicht jeder will ein Graf sein so wie in Hamburg.

Einfach mal 3-4 Tage testen dann weiß man mehr und vor allem wo man sich wohlfühlt. Entscheidend ist sicher der Job den Du angeboten bekommst und wie dort das Umfeld ist.
Viel Glück!!

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 19:44
Auf alle Fälle das hier:

http://www.st-tropez-bar.de/

PCS
09.05.2006, 19:51
Original von artbroker
Wiesbaden finde ich nicht so dolle -sorry Percy aber das hat schon was von Düsseldorf. :D


Das hat sich nach der New Economy Seifenblase aber stark gebessert... ;)

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 19:52
Original von PCS

Original von artbroker
Wiesbaden finde ich nicht so dolle -sorry Percy aber das hat schon was von Düsseldorf. :D


Das hat sich nach der New Economy Seifenblase aber stark gebessert... ;)


ja seitdem stechen einen die türks in der langgasse ab..

Edmundo
09.05.2006, 19:54
Original von artbroker
und es gibt nicht so extrem schicky micki wie in München


Schon schlecht ... sehr schlecht ;)

PCS
09.05.2006, 19:54
Naja. Eigentlich schießen die ja lieber. Aber ich denke nicht, dass das in
Frankfurt so viel anders ist, oder? :rolleyes:

Donluigi
09.05.2006, 19:55
Was denn, was denn? Düsseldorf ist doch quite charming

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 19:58
Original von PCS
Naja. Eigentlich schießen die ja lieber. Aber ich denke nicht, dass das in
Frankfurt so viel anders ist, oder? :rolleyes:


ich find wiesbaden recht assig

lilach
09.05.2006, 20:00
Original von Donluigi
Was denn, was denn? Düsseldorf ist doch quite charming :gut: aber eigetnlich es gibt nur zwei städte welche ich toll finde in deutschland. munich und hamburg und berlin ich finde trashig zu trashig fur mich zumindest :oops: frankfurt ich finde irgendwie seltsam ausser unsere bank ist dort nichts und irgendwie es wirkt seelenlos leer ?(

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 20:01
welche ist unsere bank?

lilach
09.05.2006, 20:03
pm ;)

neunelfer
09.05.2006, 20:03
Finde Frankfurt zum wohnen nur in manchen Ecken annehmbar, der Rest ist Müll!

Ist aber sonst eine nette Stadt, kann man schon was unternehmen.

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 20:03
Frietag NAcht in Frankfurt, das ist wunderschön.....
freitag Nacht in Frankfurt, keiner kann mehr stehen....
....

orange
09.05.2006, 20:44
Original von herriflens
Meine erste Wahl in Deutschland sind Hamburg, Berlin und München (natürlich nach der schönsten Stadt der Welt > Good old Hannover).

noch schöner ist Hemmingen Ost...... Michael, wir verstehen uns....=)=)

Marci
09.05.2006, 20:47
die schönsten laufhäuser gibts in frankeforte......herrlich........

Zizou
09.05.2006, 20:48
Frankfurt is näher an Bodensee und Milano als Berlin

orange
09.05.2006, 20:50
Original von Zizou
Frankfurt is näher an Bodensee und Milano als Berlin

ab hannover für 0,01€ in einer stunde......pffff .....schlechtes argument..;)

herriflens
09.05.2006, 20:51
Original von orange

Original von herriflens
Meine erste Wahl in Deutschland sind Hamburg, Berlin und München (natürlich nach der schönsten Stadt der Welt > Good old Hannover).

noch schöner ist Hemmingen Ost...... Michael, wir verstehen uns....=)=)

Ich wohn seit 20 Jahren in Hemmingen 8o

orange
09.05.2006, 20:54
Original von herriflens

Original von orange

Original von herriflens
Meine erste Wahl in Deutschland sind Hamburg, Berlin und München (natürlich nach der schönsten Stadt der Welt > Good old Hannover).

noch schöner ist Hemmingen Ost...... Michael, wir verstehen uns....=)=)

Ich wohn seit 20 Jahren in Hemmingen 8o

und wieso hast du noch nie mit walti, bernardo und mir eine bratwurst im wieneckes XI gegessen ? ist doch quasi vor der tür ......;)

btw.: frag mal bobber, ob er hemmingen kennt....;)

ehemaliges mitglied
10.05.2006, 08:37
Die einzige Kneipe (Ausser die Schwarzwaldstube am Flughafen, die 24 Std. geöffnet hat), die ich kenne die in Frankfurt 22 Stunden geöffnet hat (von 0600-0400 Uhr) .
- Hier ist die Zeit stehengeblieben.
- Die Stühle und Tische sind im Boden verschraubt
- Es kümmert keinen wenn du betrunken am Tisch einschläfst.
- Idealer Standort, mitten im Bahnhofsviertel (Kaiserstrasse/Moselstrasse)
- Keine Junkies
- 80er Jahre Ambiente
- Man fällt als Alkoholiker nicht auf

Manche nennen sie die beste Kneipe der Welt (http://www.moseleck-ffm.de)

OrangeHand
10.05.2006, 09:29
Original von Peter 5513
Eventuell könnte ich meinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt von der Spree an den Main verlegen. Für meine Entscheidung muss auch die Stadt stimmen.

Ich kann nur davor warnen die Wahl einer Arbeitsstelle von der Location des Arbeitgebers abhängig zu machen. Die angebotene Stelle, bzw. der möglich Karriereschritt, muss in Deine Zukunftsplanung passen. Der Ort, an dem diese berufliche Tätigkeit ausgeübt wird sollte zweitrangig sein. (Ich gehe natürlich von einer Angestelltenlaufbahn eines Karrierewilligen aus.)

Ich weiss wovon ich schreibe, denn ich habe aus beruflichen Gründen auch schon mal eine Stelle in Offenbach a.M. angenommen, obwohl mir FFM und O.a.M. nicht so gefielen. ;) - Eine Woche vor meiner Hochzeit wurde in O.a.M. mein Auto aufgebrochen, und mir wurde dabei die Reisetasche, in der sich die frisch gravierten Trauringe befanden geklaut. Ich liebe diese Stadt. :D

GAHRRO
10.05.2006, 09:42
Habe ich eben "WIESBADEN" gelesen???
Freunde von mir wohnen dort, besonders einnehmend ist das Tal-Klima, das eine angenehme Schwüle und außergweöhnliche Ozon-Werte mit sich bringt.
Ich mag auch die spießige Provinzialität, im besonderen den Kur-"Park".
Also, sorry, WI mag ja in sein, aber der Vergleich mit Düsseldorf ist, nun ja, etwas "ambitioniert" :D

Es möge sich niemand persönlich angegriffen fühlen, Percy

PCS
10.05.2006, 09:46
Wieso? Du hast ja Recht, zumindest was das Klima betrifft. ;)

Und Wiesbaden mit Düsseldorf vergleichen kann man auch nicht.
Gott sei Dank! :D

Kiki Lamour
10.05.2006, 09:48
Wiesbaden ist sauschön...

Flo74
10.05.2006, 11:19
das der thread zu einem stechen und zerren über frankfurt wird war klar.

keiner der hier RICHTIG gewohnt hat, wird "peter 5513" wirklich neutral sagen können, wie die stadt ist.

und die ganzen insiderdetails werden ihm noch weniger sagen.

ferner kommt noch hinzu, dass er ffm wohl für sich selbst erleben/entdecken muss (also vorabbesuch und den touri miemen).

eines ist klar: ffm gehört zu den "besseren" städten.
wir reden ja hier nicht von botrop, magdeburg, etc.

und ja, städte wie hamburg, münchen, berlin, sind einfach ECHTE städte, aber auch die, haben unschöne ecken.

ich wohne seit 22 jahren hier und bezeichne mich mal als frankfurter, auch wenn ich hier nicht geboren wurde.
habe nicht zu klagen.
frankfurt ist klasse!

Flo74
10.05.2006, 11:21
Original von OrangeHand

Original von Peter 5513
Eventuell könnte ich meinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt von der Spree an den Main verlegen. Für meine Entscheidung muss auch die Stadt stimmen.

Ich kann nur davor warnen die Wahl einer Arbeitsstelle von der Location des Arbeitgebers abhängig zu machen. Die angebotene Stelle, bzw. der möglich Karriereschritt, muss in Deine Zukunftsplanung passen. Der Ort, an dem diese berufliche Tätigkeit ausgeübt wird sollte zweitrangig sein. (Ich gehe natürlich von einer Angestelltenlaufbahn eines Karrierewilligen aus.)

Ich weiss wovon ich schreibe, denn ich habe aus beruflichen Gründen auch schon mal eine Stelle in Offenbach a.M. angenommen, obwohl mir FFM und O.a.M. nicht so gefielen. ;) - Eine Woche vor meiner Hochzeit wurde in O.a.M. mein Auto aufgebrochen, und mir wurde dabei die Reisetasche, in der sich die frisch gravierten Trauringe befanden geklaut. Ich liebe diese Stadt. :D

es tut mir leid für dich das zu lesen, aber
als ob dir dass nicht überall passieren könnte.

und bitte, vergleiche NIEMALS OF mit F :D

Insoman
10.05.2006, 11:23
NIX ;)


:D :D :D

Mücke
10.05.2006, 11:27
Auch wenn einer meiner besten Freunde in OF wohnt, aber Offenbach geht gar nicht!

OrangeHand
10.05.2006, 11:33
@ Flo: Klar, ich wollte FFM nicht mit OF vergleichen, nur damals hatte ich Wohnorte in beiden Städten gesucht, und beide gefielen mir nicht so sehr. ;) Passieren kann überall etwas, in M hat mein Sohn letztes Wochenende einen 20 Euro Schein gefunden. :D

Mike75
10.05.2006, 12:03
Original von Richie
Ich empfehle, wie einige meiner Vorredner, nicht direkt nach Frankfurt zu ziehen. Etwas außerhalb und dann täglich nach Frankfurt pendeln.

Oder gleich nach Hamburg ziehen, eine schönere Stadt gibt es nicht. :D

Ich kann mich Richie nur anschließen (was Hamburg angeht) :D :D :D

Mich hat es vor 3 Jahren aber dann doch von Hamburg nach Frankfurt verschlagen (jaja, der liebe Job...). Abgesehen davon, dass meine Freundin aus Frankfurt kommt (wir waren aber schon in Hamburg zusammen :tongue: ) und ich darum nicht zu sehr lästern darf:

Meine PROS:
1. Der Flughafen (kein Vergleich zu Berlin. Billigflieger mal abgesehen...)
2. Die zentrale Lage und der damit verbundene Freizeitwert (was ist denn im Umkreis von 100km um Berlin - mal abgesehen von Polen :tongue: )
3. Der Flughafen (jaja, ich langweile)
4. Je nach Profession: die beruflichen Möglichkeiten sind nicht mit Berlin vergleichbar (wenn man nicht gerade Beamter, Lobbyist o.ä. ist - dann ist Berlin wohl vorzuziehen :D )

Meine CONS:
1. Viel zu teuer für den Service und das, was die Stadt bietet (nur gefühlte Großstadt, aber Großstatdpreise :wall: ) - von den Mieten möchte ich gar nicht sprechen
2. Ist halt ein großes Dorf (im Vergleich zu Hamburg oder Berlin) - und man muss das mögen oder halt akzeptieren
3. Die Leute sind mir im Vergleich zu München angenehmer, aber kein Vergleich zu Hamburg
4. Keine Alster oder Wannsee

Bzgl. der Stadtteildiskussion bzw. Taunus oder Wiesbaden kommt es m.E. darauf an, was man möchte:
* Mit einer Familie würde ich wohl nicht in Frankfurt wohnen wollen (von den meisten Schulen gar nicht erst zu sprechen)
* Pendeln finde ich nicht so klasse - dann lieber abends zu Fuß einen Äppler trinken gehen (gehört im Sommer übgigens zu meinen PROS - ist aber gewöhnungsbedürftig, aber besser als die Berliner Weiße :D )
* Je nach Alter m.E. auf jeden Fall Bornheim (kam bis jetzt noch gar nicht vor): BORNHEIM ROCKT!!!

Das war mein Senf zum Mittag

Beste Grüße
Michael

Flo74
10.05.2006, 13:34
Original von Mike75

Meine CONS:
1. Viel zu teuer für den Service und das, was die Stadt bietet (nur gefühlte Großstadt, aber Großstatdpreise :wall: ) - von den Mieten möchte ich gar nicht sprechen
2. Ist halt ein großes Dorf (im Vergleich zu Hamburg oder Berlin) - und man muss das mögen oder halt akzeptieren
3. Die Leute sind mir im Vergleich zu München angenehmer, aber kein Vergleich zu Hamburg
4. Keine Alster oder Wannsee

Bzgl. der Stadtteildiskussion bzw. Taunus oder Wiesbaden kommt es m.E. darauf an, was man möchte:
* Mit einer Familie würde ich wohl nicht in Frankfurt wohnen wollen (von den meisten Schulen gar nicht erst zu sprechen)
* Pendeln finde ich nicht so klasse - dann lieber abends zu Fuß einen Äppler trinken gehen (gehört im Sommer übgigens zu meinen PROS - ist aber gewöhnungsbedürftig, aber besser als die Berliner Weiße :D )
* Je nach Alter m.E. auf jeden Fall Bornheim (kam bis jetzt noch gar nicht vor): BORNHEIM ROCKT!!!

Das war mein Senf zum Mittag

Beste Grüße
Michael

1. Viel zu teuer für den Service und das, was die Stadt bietet (nur gefühlte Großstadt, aber Großstatdpreise :wall: ) - von den Mieten möchte ich gar nicht sprechen

- die miten sind im Schnitt unter den anderen genannten Größstädten (münchen ist die Krönung)

2. Ist halt ein großes Dorf (im Vergleich zu Hamburg oder Berlin) - und man muss das mögen oder halt akzeptieren

- das ist ber kein Kontra, sondern der Charme der Stadt.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, also kein reines Kontra.

3. Die Leute sind mir im Vergleich zu München angenehmer, aber kein Vergleich zu Hamburg

- alles eine frage des Umgangs und des Auftretens

4. Keine Alster oder Wannsee

- Dafür Taunus, main und Mitteldeutsche Lage!

* Mit einer Familie würde ich wohl nicht in Frankfurt wohnen wollen (von den meisten Schulen gar nicht erst zu sprechen)

- ?? wieso nicht. bin stadtkind, wohlgewachsen und gebildet.
spielen konnte ich draußen immer. von garagendächern bis grüneburgpark ging alles!

* Je nach Alter m.E. auf jeden Fall Bornheim (kam bis jetzt noch gar nicht vor): BORNHEIM ROCKT!!!

- DA sind wir uns einig. Bergerstrasse :gut:
-------------

@ peter: hoffe du kommst mal nach ffm, dann fahren wir mit dem eppelwoiexpress!

http://www.orenstransitpage.com/otpgermpics/ftram1.jpg

Peter 5513
12.05.2006, 22:58
Vielen Dank an alle, die mir hier Anregungen gegeben haben.

Mein Eindruck, so vom ersten Hinsehen ist: Frankfurt ist eine angenehme Stadt, viiieeeel sauberer als Berlin (und ich sage Euch: der Schmuddel in Berlin nervt suppper, auch wenn man kein Sauberkeitsfetischist ist...; Berlin ist einfach super verwahrlost!). Man kriegt alles, was man braucht (vielleicht kein Super-Nachtclub-Leben wie in Berlin - aber aus dem Alter bin ich eh raus...).

Werde weiter überlegen. Und Euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht brauche ich ja bald ein paar Tipps, wo ich eine Wohnung in FFM herbekomme :D Oder wo man am besten wohnt (für mich kommt immer nur direkt Stadt in Frage, nicht Randlage oder Taunus oder so; in Berlin wohne ich auch mittenmang. Wenn schon urban: Dann richtig!!!).

Grüße,

Peter