PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphirglas nicht entspiegelt???



Flo74
01.05.2006, 18:27
Sorry wenn ich mich jetzt komplett als Depp oute, aber eben lese ich auf
www.oysterinfo.de den Erfahrungsbericht zur 16610.

Da steht, dass das Saphirglas NICHT entspiegelt ist?

Das verwundert mich sehr, da das doch ein absolutes Taucheuhrenfeature ist.
Trifft die fehlende Entspiegelung wirklich zu?
Wenn ja, warum??
Wie ist das bei den anderen Modellen?

Danke.

market-research
01.05.2006, 18:31
Soweit ich weiss, werden Entspiegelungen durch Beschichtungen erzielt und diese Beschichtungen sind nicht sehr kratzfest. Deshalb sind wohl viele hochwertige Uhren nur innen entspiegelt.

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 18:33
Bei Breitling ist die Entspeigelumg wunderbar! Ich schätze das an meiner Superocean z.b. sehr.......wenn ich Rolex trage, werde ich durch andere Sachen entschädigt!

miboroco
01.05.2006, 18:34
Stimmt, Rolex verbaut überhaupt keine entspiegelten Gläser, zumindest nicht bei den Oyster-Modellen!!!

a.lyki
01.05.2006, 18:35
Original von miboroco
Stimmt, Rolex verbaut überhaupt keine entspiegelten Gläser, zumindest nicht bei den Oyster-Modellen!!!
Bei den Cellinis doch auch nicht! Oder hat die neue Prince welche?

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 18:57
Gerade das "nicht-enspiegeln" gibt dem Glas diesen ganz charakteristischen RLX-Look :gut:

walti
01.05.2006, 19:00
Hallo,

Yepp, die Glasses sind nicht entspiegelt. Das fällt einem besonders auf wenn man von Saphir auf Plexi wechselt. Die plexis spiegeln deutlich weniger.

Allerdings stimmt das Argument mit der Entspiegelung hinsichtlich des zerkratzen derselbigen. Das ist eine äusserst empfindliche Angelegenheit.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

IIn Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04

Masta_Ace
01.05.2006, 19:10
Kein entspiegeltes Glas.

Deshalb sieht man bei best. Lichteinfall die Indizes doppelt =)

miboroco
01.05.2006, 19:12
Original von a.lyki

Original von miboroco
Stimmt, Rolex verbaut überhaupt keine entspiegelten Gläser, zumindest nicht bei den Oyster-Modellen!!!
Bei den Cellinis doch auch nicht! Oder hat die neue Prince welche?

Das genau weiß ich ja leider auch nicht :gut:

riesling1965
01.05.2006, 20:16
Hatte schon mehrere Uhren, mit von außen entspiegelten Gläsern....
***** ! Die Beschichtung verkratzt und das Glas sieht dann richtig Asche aus.
Bei der SUB ( z.B. ) ,stört die fehlende Beschichtung überhaupt nicht.

Edmundo
01.05.2006, 22:18
Original von Flojo74
Sorry wenn ich mich jetzt komplett als Depp oute, aber eben lese ich auf
www.oysterinfo.de den Erfahrungsbericht zur 16610.

Da steht, dass das Saphirglas NICHT entspiegelt ist?

Jo, das stimmt ;)

Das liegt mit der Härte der Entspiegelungsschicht zusammen. Ein Kratzer in der Schicht und die Entspiegelung bröckelt ab und sieht scheußlich aus.

VintageWatchcollector
01.05.2006, 22:21
Empfindlich? Bei meiner 35 Jahre alten Sinn ist die Entspiegelung noch intakt!

Moehf
01.05.2006, 23:33
Wer aber die Entspiegelung innen zerkratzen sollte, bleibt mit schleierhaft...außen muss nicht sein, aber innen ist eigentlich Pflicht.
Das ist definitiv ein Manko von Rolex...

Homa
02.05.2006, 07:43
Original von Moehf
Wer aber die Entspiegelung innen zerkratzen sollte, bleibt mit schleierhaft...außen muss nicht sein, aber innen ist eigentlich Pflicht.
Das ist definitiv ein Manko von Rolex...

Sehe ich auch so. ;(

walti
02.05.2006, 08:08
Original von Moehf
Wer aber die Entspiegelung innen zerkratzen sollte, bleibt mit schleierhaft...außen muss nicht sein, aber innen ist eigentlich Pflicht.
Das ist definitiv ein Manko von Rolex...

Hallo,

die fehlende Entspiegelung ist bei Sonnenschein ein echtes Manko. Da habe ich auch gar keine Zweifel dran. Das ist imho definitiv grosser Mist.

Ich hatte gestern z.B. meine AKD um, was für ein unterschied hinsichtlich der Ablesbarkeit im sonnigeN Wetter gegenüber der 16610.

Das Glas der AKD ist selbst unter direktem Sonnenschein topp ablesbar, auf der 16610 hingegen Reflektionen noch und nöcher, imho eher unerfreulich.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

in Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

moritz
02.05.2006, 10:21
...und ich dachte immer, dass die Gläser bei Rolex zumindest von innen entspiegelt sind... 8o

Majestic 12
02.05.2006, 10:34
Meine Omega Seamaster ist auch nur innen entspiegelt. Bei Sonnenschein nervt es etwas. Da hat meine Breitling klar die Nase vorn. Man sieht zuweilen nämlich gar kein Glas und empfindlich ist die Schicht bis jetzt auch nicht. Schlimmer ist die fehlende entspiegelung aber unter Wasser! Für ne Taucheruhr, naja... :rolleyes:

Tudormaniac
02.05.2006, 10:50
Original von Moehf
Wer aber die Entspiegelung innen zerkratzen sollte, bleibt mit schleierhaft...außen muss nicht sein, aber innen ist eigentlich Pflicht.
Das ist definitiv ein Manko von Rolex...

Und leicht bombiertes, mit der Lünette bündig abschließendes Glas wären super :gut: