PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette tauschen



V-Toya
25.02.2004, 07:46
Was kostet es die Lünette bei einer GMT tauschen zu lassen. Ist das ein grosser Akt?

GG2801
25.02.2004, 07:54
Machen sie beim Konzi eigentlich umsonst, Du zahlst nur das neue Lünetten-Inlay (Kosten um die 40,-?)... :))

Rolex
25.02.2004, 09:59
...oder selber machen. macht ein Riesenspaß.

Anleitung unter: Classics - Lünettenwechsel leicht gemacht

THX_Ultra
25.02.2004, 10:02
Ja mit Kochlöffel ;) Super Sache *g*

Rolex
25.02.2004, 10:07
Original von THX_Ultra
Ja mit Kochlöffel ;) Super Sache *g*

ja genau :D :D :D, habe ja auch erst dumm geguckt, aber der tesa-verfeinerte Bratenwender ist der beste aller Hebel... :D :D :D

Passion
25.02.2004, 11:51
Hat noch niemand damit Schäden verursacht??

Nur als Präventivfrage, falls ich da auch mal Hand anlege!! :-)

Rolex
25.02.2004, 11:55
bis jetzt noch nicht, da Holz und Tesafilm ja weicher sind, als Stahl, Gold, Platin, Plexi- und Safirglas

aber ich hab' mir mal den Finger beim Ruck aufgeschlitzt, deshalb nur noch mit Lederhandschuhen.... :wall:

Passion
25.02.2004, 12:00
Wohl dann ander Lünette? Oder am Horn!

Na werds trotzdem mal testen. Eventuell n Cognac vorher. lol :-)

StefanS
25.02.2004, 12:09
Also ich würde die Lünette NIE selber versuchen zu wechseln, denke mal daran, die Uhr fällt Dir runter oder Du verletzt Dich.

Nee nee das wäre mir dann doch zu blöd und Du ärgerst Dich dann ewig darüber.

Lass es einen Fachmann machen, das ist 100% sicher.

Aber wenn Du Risiko liebst, dann mache es selber :rolleyes:

Ich an Deiner Stelle würde es mir einfach zweimal überlegen sonst musst Du vielleicht danach :wall: :wall: :wall:

Gruß
Stefan :D

akurz
25.02.2004, 13:17
Hallo Allerseits,

also den Ratschlag, lieber einen Fachmann an die Uhr ranzulassen, kann man prinzipiell schon unterstützen, allerdings habe ich in diesem speziellen Fall auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine GMT2 bei einem (dem) großen Konzi in Ingolstadt erworben. Da an der vorrätigen Uhr nicht die Lünette dran war, die ich haben wollte, habe ich mir das neue Inlay beim Konzi bestellen und einsetzen lassen. Resultat: Einsatz schief aufgesetzt und ein fetter Kratzer auf der Unterseite des Lünettenrings. Da muss wohl jemand mit dem Schraubenzieher gearbeitet haben.
Wie auch immer: Beim Thema Lünettenwechsel gibts für mich nur noch den Kochlöffel.

Alex

ehemaliges Mitglied
25.02.2004, 13:28
...stimmt, selbst Rü**** hat mir ne fette Macke in das Gehäuse unterhalb der Lünette gemacht beim 1. Tausch damals...

die benutzen eben kein Plastik oder Holz :)


So "schonend" wie wir geht eben keiner damit um...

Rolex
25.02.2004, 13:49
schonender geht's wirklich nicht - im ureigenen Interesse!!!

Passion
25.02.2004, 15:05
Ist doch überall die gleiche Sch............e!!!

Derjenige der egal ob im Auto Kfz Werkstattbereich oder im Uhrenbereich oder im Bootswerkstattbereich nen Top Meister und ne saubere und genaue Truppe hat, der soll sie am besten mit Handschellen mit sich führen. Sowas gibts doch kaum mehr. Die kleinen Inhabergeführten Charakter Schmieden sterben doch alle aus und wenn Du telefonisch nach dreimal verbinden entdlich mit dem Hanswurst verbunden bist, der an dem Dilemma Schuld ist dann ist eh meistens ein "Ich kann das jetzt nicht genau sagen" am Telefon.

Also von daher, macht es selbst oder Ihr habt jemand dem Ihr vertrauen könnt. Ich für meinen Teil würde mich oftmals am liebsten von Peugeot, Sony, Daimler und was weiß ich für Werkstätten lieber trennen, bevor ich ununterbrochen mit den Heinis diskutieren muss.

Meine erste Tag-Heuer für damals noch "günstige" 1500DM hat mir mein "Haus und Hof" Juwelier beim Öffnen glaube ich mit nem "Dosenöffner" sowas von verkratzt. Das steigert die Freude an Produkten"" :-(((

Musste jetzt mal so geschrieben werden :-))

Passion
25.02.2004, 15:08
?( ?( ?(

Nachsatz!

Manchesmal beneide ich diejenigen die weniger materielles um sich drehen, denn die müssen sich auch nicht permament mit dem Quark auseinandersetzen. Bei meiner ersten Swatch mit 12 Jahren war mir ein jeglicher Kratzer piepegal.

In diesem Sinne.

ehemaliges Mitglied
25.02.2004, 15:09
...das hast Du echt Recht...leider :(

Grade bei großen Konzis scheinen den Uhrmachern so viele Uhren tagtäglich durch die Hände zu gehen, daß sie teilweise völlig den Bezug zum persönlichen Wert für den Besitzer verlieren.

Selbst ne Swatch sollte nicht verkratzt vom Batterietausch kommen...

joo
26.02.2004, 00:48
Original von *gmt*
...das hast Du echt Recht...leider :(

Grade bei großen Konzis scheinen den Uhrmachern so viele Uhren tagtäglich durch die Hände zu gehen, daß sie teilweise völlig den Bezug zum persönlichen Wert für den Besitzer verlieren.

Selbst ne Swatch sollte nicht verkratzt vom Batterietausch kommen...

Da ist 'was Wahres dran! Und auch logisch, denn der betreffende
Mitarbeiter hat nie und nimmer das gleiche Interesse an dem Produkt
wie der Kunde selbst. Man kann ihm, dem Uhrmacher, das auch nicht
vorwerfen, dies liegt in der Natur der Sache.

Zum Thema do-it-yourself möchte ich noch folgendes anmerken:
Der Spruch Probieren geht über Studieren gibt es nicht umsonst
und hat schon seine Berechtigung, denn beim Lesen erwibt man keine
Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit, oder was auch immer, man erwirbt
lediglich die Kenntnis darüber, wie etwas zu funktionieren hat. Da passt
dann gleich noch der Spruch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ralph
26.02.2004, 02:40
........ und wer schon mit dem leisesten ansatz von angst an die Sache
herrangeht,sollte dies tunlichst unterlassen.

Nach dem Motto: du kannst es nicht,du schaffst es nicht,lass das sein :D

HG2
26.02.2004, 15:22
Also, ich hab's mir bei einer 99er 16613 auch ueberlegt, und es schliesslich beim Konzi machen lassen. Interessant hierbei war, dass Rene Kern in Wiesbaden auf meine Anfrage hin meinte, die Uhr muesse eingeschickt werden, und es wuerde wohl SECHSWochen!!! dauern, bis die Uhr zurueckkaeme.
Bei einem anderen bekannten Juwelier in WI hat es dann 2x1 Woche gedauert, weil die erste gelieferte Luenette schw./gold statt blau/gold war.
KOSTEN inkl. Einbau 40 Euros. Einziger echter Nachteil: die alte Luenette war wech!!!

PCS
26.02.2004, 15:29
Original von HG2
Also, ich hab's mir bei einer 99er 16613 auch ueberlegt, und es schliesslich beim Konzi machen lassen. Interessant hierbei war, dass Rene Kern in Wiesbaden auf meine Anfrage hin meinte, die Uhr muesse eingeschickt werden, und es wuerde wohl SECHSWochen!!! dauern, bis die Uhr zurueckkaeme.
Bei einem anderen bekannten Juwelier in WI hat es dann 2x1 Woche gedauert, weil die erste gelieferte Luenette schw./gold statt blau/gold war.
KOSTEN inkl. Einbau 40 Euros. Einziger echter Nachteil: die alte Luenette war wech!!!

LOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!
Das ist so typisch für Kern in Wiesbaden!
:wall: :wall: :wall:

Was den "anderen" Juwelier angeht: der hat die Lünette einbehalten?
Das wundert mich doch sehr.
?(

Peter 5513
26.02.2004, 15:30
Hi @ all,

also ich würde einen Uhrmacher, der mir meine Uhr bei einem Service verkratzt, um Ersatz, Reparatur oder was auch immer bitten - oder ihn verklagen. So geht's doch wohl nicht. Terror ohne Ende würde ich machen.

Habt Ihr nicht?

Grüße,

Peter