PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrmacher für Schleppzeiger-Chrono gesucht



JuergenL
29.04.2006, 21:04
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp für einen fähgen Uhrmacher für alte und komplizierte Uhren geben.

Habe einen Schleppzeiger Chronograph bei der der Schleppzeiger nicht mehr so richtig "geschleppt" wird. ;(

"Feld und Wiesen Uhrmacher" haben sich schon die Zähne daran ausgebissen. ;(


Danke im voraus

Jürgen

Matthias S.
29.04.2006, 22:14
Welches Fabrikat???
Gruß

Matthias

JuergenL
29.04.2006, 22:20
Breitling Duograph mit Venus Werk.

Gruss
Jürgen

inversator
29.04.2006, 22:21
Ich habe schon einige Schleppzeigerchronographen in der Mangel gehabt. Ist halt ein Problem da der Mechanismus im Gegensatz zum normalen Chronographen keine Toleranzen akzeptiert.
Wenn aber etwas verbastelt ist, und Ersatzteile benötigt werden die nicht Lieferbar sind, geht die Uhr Retour. Ich habe nicht die Zeit für Großartige Neuanfertigungen. Und du wahrscheinlich nicht die Geduld bis zu den Tagen wo ich mal Zeit hätte.
Das Fabrikat würde mich jedoch vorab auch interessieren.
Gruß
Holger

JuergenL
29.04.2006, 22:27
Verbastelt ist da sicher nichts und an defekte Teile glaube ich auch nicht.

Bisher wurde nach meiner Info die Feder gespannt und eine Reinigung des Mechanismuss durchgeführt.

Der Schleppzeiger läuft bei Auslösung der Stoppfunktion einwandfrei mit, wird der Schleppzeiger angehalten springt er später nicht immer auf den Sekundenzeiger zurück und hackt . Holt den Sekundenzeiger aber dann doch langsam wieder ein.

Könnte eventuell an Reibung an den Zeigerachsen liegen ?

Gruss
Jürgen

inversator
29.04.2006, 22:36
Original von JuergenL
Bisher wurde nach meiner Info die Feder gespannt und eine Reinigung des Mechanismuss durchgeführt.

Könnte eventuell an Reibung an den Zeigerachsen liegen ?

Welcher Mechanismus wurde gereinigt? Das komplette Werk? Oder nur der Schleppzeigeraufbau.

Der Fehler kann diverse Ursachen haben. Verharztes Öl irgendwo, Öl an Stellen wo es nicht hingehört. Zeigerfutter die sich berühren. Zeiger der am Glas streift. Dreck im Rohr vom Chronozentrumsrad. Verbogene Welle. Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Gruß
Holger

JuergenL
29.04.2006, 22:41
Schleppzeigermechanismus wurde gereingt.

Reibung am Glas schliesse ich aus, da das Problem auch bei abgenommen Glas.

Die anderen Ursachen könnten zutreffen.

Gruss
Jürgen

inversator
29.04.2006, 22:48
Original von JuergenL
Die anderen Ursachen könnten zutreffen.

Dann hilft nur Sekt oder Selters.
Werk komplett zerlegen, reinigen und hoffen das der Fehler dadurch gleich mit eliminiert wird. Ist dem nicht so, dann kann man sich auf die Suche begeben ob man eventuell etwas übersehen hat.Wann wurde das Werk denn zuletzt komplett überholt?
Gruß
Holger

JuergenL
29.04.2006, 23:03
Ich habe die Uhr vor ca. 10 Jahren mit diesem Fehler bekommen, in der Zeit haben 3 Uhrmacher die Uhr in der Hand gehabt,
der 1. hat wohl auch die Fehlerursache gefunden, denn es ging danach ein halbes Jahr gut, danach trat der Fehler wieder auf. Den Mechanismus löst man natürlich auch nur selten mal aus. Aber den Uhrmacher konnte ich nicht mehr ausfindig machen.

Der 2. hat die Feder gespannt und dan aufgegeben,

der 3. hat jetzt letzte Woche den Schleppmech. gereingt und dann aufgegeben.......alles Meister :rolleyes:

Habe das nach den bisherigen Misserfolgen auch nicht so konsquent angegangen und mir Zeit gelassen, weil ich immer überlegen musste, wem ich das Teil als nächstes anvertraute.

Also... Komlettreinigung hat keiner vorgeschlagen und wurde wohl auch lange Zeit nicht gemacht. Unter Berücksichtung des temporären Erfolges des 1. Uhrmachers ist dann die Frage , ob es daran liegt.

Gruss
Jürgen

inversator
29.04.2006, 23:18
Nach mindestens 10 Jahren ohne frisches Öl wundert mich da gar nichts.
Ich schicke dir meine Kontaktdaten per PN.
Gruß
Holger