PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichwort Gehäuseprägung: Kann es sein,...



ehemaliges mitglied
27.04.2006, 19:42
... dass über der Referenznummer bei Vintage-Modellen auch mal nichts steht?? 8o 8o

Anfang der 80er wurde wohl von "Registered Design" auf "Orig Rolex Design" geändert. Aber kann jemand bestätigen, dass auf der 12-Uhr-Seite des Gehäuses auch mal nur die Referenznummer steht?

Danke

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
27.04.2006, 21:12
Klar.

Edmundo
27.04.2006, 21:58
Welche Gehäuse meinst DU? Oysterquartz?

ehemaliges mitglied
27.04.2006, 22:18
Original von elmar2001
Welche Gehäuse meinst DU? Oysterquartz?

Nein, ich meine die Sportmodelle aus den 70er und 80er Jahren.

Ich bin ein wenig irritiert, da eine meiner Sporties zwischen den oberen Hörnern über der Referenznummer keine weiteren Einprägungen hat. Zwischen den unteren Hörnern ist oben "Stainless Steel" unten die Seriennummer eingeprägt.

Gruß

Frank

Edmundo
27.04.2006, 22:21
zwischen den hörnern ... ok, hab falsch gelesen. sorry.

ehemaliges mitglied
28.04.2006, 08:26
Jetzt antworte ich mir mal selbst ;):

Ich habe gerade mit Rolex Köln telefoniert (mit Herrn Krämer, um genau zu sein). Nach seiner Aussage kann es durchaus sein, dass über der Referenznummer keine weiteren Prägungen zu sehen sind.

Es ist also wohl völlig normal, dass man bei einigen Uhren weder "Registered Design" noch "Orig Rolex Design" findet.

Gruß

Frank

Richie
28.04.2006, 08:28
Frank, wie sieht denn die Stelle an den Hörnern aus?
Habe jetzt schon bei vielen alten Modellen gesehen, daß die Bandanstöße dem Gehäuse über die Jahre etwas zugesetzt haben. Referenznr. und auch die Seriennr. waren nur noch sehr schlecht bis gar nicht zu lesen.

fib
28.04.2006, 08:28
Sehr interessant, danke. Werd ich mal bei meinen Uhren nachsehen.

PCS
28.04.2006, 08:33
Original von German_Navy
... dass über der Referenznummer bei Vintage-Modellen auch mal nichts steht?? 8o 8o

Anfang der 80er wurde wohl von "Registered Design" auf "Orig Rolex Design" geändert. Aber kann jemand bestätigen, dass auf der 12-Uhr-Seite des Gehäuses auch mal nur die Referenznummer steht?

Danke

Gruß

Frank


Hatte ich auch schonmal. War bei einer 1665, glaube ich.....

ehemaliges mitglied
28.04.2006, 08:45
Original von Richie
Frank, wie sieht denn die Stelle an den Hörnern aus?
Habe jetzt schon bei vielen alten Modellen gesehen, daß die Bandanstöße dem Gehäuse über die Jahre etwas zugesetzt haben. Referenznr. und auch die Seriennr. waren nur noch sehr schlecht bis gar nicht zu lesen.

Die Referenznummer wie auch die Seriennummer sind noch gut mit einem Uhrmacherglas lesbar. Auch der Schriftzug "Stainless Steel" zwischen den 6-Uhr-Hörnern. Auf der 12-Uhr-Seite ist jedoch einfach nur die Referenznummer zu sehen. Zwar haben die Bandanstöße leichte Wirkung hinterlassen, eine weitere Prägung in Richtung "Registered Design" ist aber nie vorhanden gewesen.

Richie
28.04.2006, 08:47
Ah okay. Vielen Dank für die Info.
Das war mir bisher auch neu. :gut: