PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räumungsverkauf bei Juwelier in Köln

mikemaster
18.04.2006, 20:24
Ich weiss zwar nicht, ob Ihr bei Euren Konzis bei Omega Uhren mehr Rabatt bekommt. Ich wollte Euch nur gerade mitteilen, dass Juwelier Schnitzler in Köln seinen Laden schließt. Der hat vor allem Omega Uhren und gewährt auf die Auslage 25 %. Der Laden ist beim Gürzenich in der Altstadt. Schade, dass der schließt. Ich fand die immer sehr nett.

Bausparer
18.04.2006, 20:45
Leeve Dank Mike,

werde da morgen mal hin schlendern.

Gruß us Kölle :gut:

Michael

Andreas
19.04.2006, 11:46
Original von mikemaster
Ich weiss zwar nicht, ob Ihr bei Euren Konzis bei Omega Uhren mehr Rabatt bekommt. Ich wollte Euch nur gerade mitteilen, dass Juwelier Schnitzler in Köln seinen Laden schließt. Der hat vor allem Omega Uhren und gewährt auf die Auslage 25 %. Der Laden ist beim Gürzenich in der Altstadt. Schade, dass der schließt. Ich fand die immer sehr nett.

Um 30% auf swatch group Produkte zu bekommen braucht es keinen Räumungsverkauf, aber das ist einer der Ursachen, warum Juweliere ihre Geschäfte schließen, weil man kaum noch Geldverdient...

Schmeltzer in Duisburg macht auch Ende April zu.....einer der, wenn nicht der 1. Omega Konzessionär überhaupt in Deutschland...

In Hannover hat ein Konzessionär auf Omega Produkte ein Dauertiefpreis von minus 30% gehabt....seit 2004 und hat dadurch keine Uhr dieser Marke mehr verkauft....so kann es auch gehen....

Diese Produkte unterliegen dem Preisverfall....übrigens auch auf Lanzerote, wie mir ein Member hier beschrieb als er mir seine Omega zeigte....

So kann es auch gehen, das es bald kaum noch Partner für Swatch Produkte geben wird.....dann muss der Hayek wohl doch die Kern und Christ Diskounter aus der Douglas Holding kaufen und ruinieren.....

Gruß Andreas

Butch
19.04.2006, 13:02
Hmmm....ich kenne einen Konzi, der bleibt stramm bei seinen max. 10
Prozent und verkauft auch nichts.

Mein Schwiegervater hat sich von ebendiesem zu seiner Pensionierung
einen recht teure ML, natürlich Quarzwecker, "empfehlen" lassen.
Ich sag' mal gar nicht, wieviel das Ding gekostet hat, aber für weniger
als die Hälfte ist dieser "man-muss-sich-auch-mal-etwas-gönnen"
Schnapper überall im freien Handel oder Netz zu bekommen.
Wie soll man das jetzt nennen..?

Leider sind nicht alle Konzis gute Ratgeber, vor allen Dingen dann, wenn
ein Kunde erkennbar kein "Insider" oder ausgemachter "Uhrenfreak" ist.

Knipser
19.04.2006, 14:08
So einen Konzi kenne ich auch. Der gibt auf Omegas null Prozente. Ich hatte mich vor einiger Zeit für eine Speedi "Legend" interessiert. Die gab es damals fast überall für ca. 2600.
Nicht bei diesem Händler. Der besteht auf die Listenpreise. Auch für Kunden, die bereits dort gekauft haben. Mangels Konkurrenz... ääh Mitbewerber... gehen die Uhren auch irgendwann weg.

Ich wollte/werde mir dort (ist der einzige in der Nähe) in absehbarer Zeit eine Sinn UX kaufen. Da gibt es ja sowieso keinen Nachlass. :D

Gruß
Harry

Andreas
19.04.2006, 14:59
Original von Knipser
So einen Konzi kenne ich auch. Der gibt auf Omegas null Prozente. Ich hatte mich vor einiger Zeit für eine Speedi "Legend" interessiert. Die gab es damals fast überall für ca. 2600.
Nicht bei diesem Händler. Der besteht auf die Listenpreise. Auch für Kunden, die bereits dort gekauft haben. Mangels Konkurrenz... ääh Mitbewerber... gehen die Uhren auch irgendwann weg.

Ich wollte/werde mir dort (ist der einzige in der Nähe) in absehbarer Zeit eine Sinn UX kaufen. Da gibt es ja sowieso keinen Nachlass. :D

Gruß
Harry

Wieso gibt es im Sinn-Depot keine Abschläge....?

Gerade da ist easy, allerdings gering, da die Handelsspanne recht mager ausfällt...

Gruß Andreas

biffbiffsen
19.04.2006, 15:10
ist das echt so schlimm bei den swatch uhren?

das erschreckt ja wirklich...

bin ja immer noch mit ner moonwatch schwanger aber solche geschichten machen andere dinge für mich wichtiger... die läuft mir wohl nicht davon.

Knipser
19.04.2006, 15:12
Na, ich dachte, auf die von Sinn angegebenen Preise gäbe es keinen Nachlass. Das war und ist doch eigentlich überall oder zumindest meistens zu hören.

Aber wie gesagt, bei besagtem Händler muss ich auf die Rabatt-Frage mit einer "Bei uns nícht" Antwort rechnen. zumal die EZM's Lieperzeit haben.
Bin mal gespannt, wenn ich die Tage hin gehe.

Gruß
Harry

Andreas
19.04.2006, 15:36
Original von Knipser
Na, ich dachte, auf die von Sinn angegebenen Preise gäbe es keinen Nachlass. Das war und ist doch eigentlich überall oder zumindest meistens zu hören.

Aber wie gesagt, bei besagtem Händler muss ich auf die Rabatt-Frage mit einer "Bei uns nícht" Antwort rechnen. zumal die EZM's Lieperzeit haben.
Bin mal gespannt, wenn ich die Tage hin gehe.

Gruß
Harry

Rabatte sind immer ein heikles Thema und auch nicht gerne gewünscht im Handel, insbesondere dann, wenn sog. "Billig Junkies" mit markigen Sprüchen auffahren...

Einige Produkte schreien aber förmlich dannach, das man sie wirklich nur noch mit satten Rabatten veräußern kann...tut weh, ist nicht schön, aber viele Juweliere haben diese Labels nur noch im Program, weil der Markenname Kunde locken soll...sie dienen der Umsatzbeschönigung, weil es meist auf Geldwechseln ausläuft...

Sinn gehört jetzt nicht wirklich zu diesen Produkten der satten Rabatte, aber in manchen Depots, kann man schon einen Barzahlungsrabatt von 3%-5% erwarten.....ramschen kann der Depotbetreiber-/in nicht mit Sinn Uhren, da die Handelsspanne mager ist, dafür bekommt er aber die Ware auf Kommission...wer mehr möchte, muss halt an einen Rabatthändler geraten, solche Händler gibt es auch...

Und wenn man doch irgendwo ein guter Kaufkunde ist und auch einen kompetenten Aftersale-Service bekommt, sind Rabatte auch ok, wenn sie bescheiden ausfallen, denn der Juwelier möchte nicht nur davon leben, sondern all seinen Kunden den gehobenen, guten Produkt- und Servicestandard auch in Zukunft noch bieten können....schade das Schmeltzer die Brocken hinschmeißt....war ein sehr guter Fachbetrieb, wie wohl einige andere auch, die zumachen, weil das Geld leider nur noch gewechselt wird...

Das ist die kehrseite der Rabattverkäufe und Rabattverkäufer /-innen, das die Branche dahin schwindet...

Gruß Andreas

Knipser
19.04.2006, 15:56
Andreas, deine Äußerungen kann ich absolut nachvollziehen und zustimmen.

Gruß
Harry

market-research
19.04.2006, 16:56
Original von Knipser
Der besteht auf die Listenpreise. Auch für Kunden, die bereits dort gekauft haben. Mangels Konkurrenz... ääh Mitbewerber... gehen die Uhren auch irgendwann weg.

Die heissen jetzt Marktbegleiter, da Mitbeweber jetzt anscheinend auch schon zu aggressiv klingt. Macht ja auch Sinn, da unsere Welt ja insgesamt viel entspannter geworden ist in letzter Zeit :stupid:

Zum Thema Rabatte: Im Marketing spricht man vom so genannten "Leistungs-Mix", der neben dem Produkt unter anderem auch noch die ganzen Dienstleistungen wie Beratung, Service, Reparatur-/Garantieleistungen, etc. beinhaltet Von Beratungsqualität und Freundlichkeit noch nicht einmal gesprochen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Ich habe meinen Händler des Vertrauens gefunden, auf dem Weg dorthin jedoch viele inkompetente, arrogante und unfreundliche Menschen getroffen, und zwar hauptsächlich bei grossen und bestens bekannten Konzessionären. Je schlechter die Dienstleistungen, die Beratung und die Freundlichkeit, desto mehr rückt der Preis in den Mittelpunkt.

Dracool
19.04.2006, 19:50
Bin angeschrieben worden,für Kd. gibt's bis zu 50%.
Gruß
Klaus

michi_69
19.04.2006, 20:04
Original von Dracool
Bin angeschrieben worden,für Kd. gibt's bis zu 50%.
Gruß
Klaus

Kannste für mich die Speedy mit dem Abschlag besorgen! Das wäre der Hammer die Uhr mit dem Rabatt!!! :gut:

Gruß
Michael

watoo
19.04.2006, 20:06
Wieder einer, sehr bedauerlich. Irgendwann kann der preisbewusste (oder knickrige) Kunde die Uhren nur noch virtuell anprobieren.

Mücke
20.04.2006, 10:04
Gibt es eigentlich auch schon einen virtuellen Service?

GAHRRO
20.04.2006, 10:24
Original von Mücke

So wie bei Festina?

Andreas
20.04.2006, 10:51
Original von Mücke

Sicher, hier unter Forum Usern, wenn man Auktionen abklärt...oder es zumindest anhand der Bilder versucht...

Besonders doll sind dann die Mails unter meiner Firmen E-mail Adresse, wenn Aufgrund irgendwelcher Auktionen, die virtuelle Beratung gewünscht wird...nach dem Motto, wir sind doch Kumpels.... :D

Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß, wo ich wem dann etwas in Rechnung stellen kann....LOL...wie soll das fundiert gehen...

Virtuell gesehen, soll mal jeder sein Risiko selber tragen, je mehr Schaden dort angerichtet wird, desto eher bleiben die Fachbetriebe auch erhalten....und wer meint das Know How zu haben um dort zu dealen, der soll es tun, denn je weniger Fachbetriebe übrigbleiben, desto abhängiger werden die Kunden dann auf wenige Betriebe und die Preise werden stabil teuer sein, da es an Mitbewerber mangelt...

So oder so.....wird alles gut.

Gruß Andreas

Explorer Mathy
20.04.2006, 11:28
Original von Andreas
In Hannover hat ein Konzessionär auf Omega Produkte ein Dauertiefpreis von minus 30% gehabt....seit 2004 und hat dadurch keine Uhr dieser Marke mehr verkauft....so kann es auch gehen....

Hallo Andreas,
woher hast denn Du diese Informationen?

Welcher Händler soll denn das sein?

Gruß,
Mathy

Mücke
20.04.2006, 11:45
@ Andreas

Alles wird gut! =) :gut: =)

lilach
20.04.2006, 12:14
sher schade das sterben von fach/familienbetrieben. ich hasse rabattschlachten aus mehrerer gründen.
-der kunde der nicht feilscht kommt sich veralbert vor wenn er erfährt das jeder ander xy% bekommt nur er nicht weil er nicht fragt.
-durch das rabattgeschreie gibt es keine richtige preise mehr . wenn lp nicht mehr kaufpreis ist wer sagt mir denn das in die lp keine riesenmarge drin ist die der juwelier einkalkulieren muss da er ja weiss unter 30 % geht nichtweg. ich bin für ehrliche preise für ehrliche kunde
- lieber etwas mehr bezahlt und dafür jahrelanger tolle service mit freundlich familiäre umgebung etc. als feilschen bis auf blut und dann nicht mal mehr die händler in die augen schauen können wenn was ist

orange
20.04.2006, 12:29
Original von Explorer Mathy

Original von Andreas

Hallo Andreas,

Gruß,
Mathy

Lauf die Georgstrasse hoch. Auf Höhe der Oper wirst Du fündig...;)

Explorer Mathy
20.04.2006, 13:53
Original von orange

Original von Andreas

Hallo Andreas,

Gruß,
Mathy

Lauf die Georgstrasse hoch. Auf Höhe der Oper wirst Du fündig...;)

Hi Florian
(schön mal wieder von dir zu hören) :gut:

Ist das der, der mit seinen 2 Geschäften letztes Jahr dicht gemacht hat?

Das (wenn es die waren?) die mit % rumgeschmissen hätten, wäre mir neu.

Ich hatte mal nach ´ner Tag Heuer nachgefragt, bei 10 Punkten dachte ich, die Dame bekommt einen Herzinfakt.

Gruß,
Mathy

Andreas
20.04.2006, 15:04

Original von Andreas

Hallo Andreas,

Gruß,
Mathy

Es ist kein Branchengeheimnis, das Juweliere sich begegnen in oder auf irgendeiner Weise...

Es ist auch kein Geheimnis, das man sich marktgerecht informiert, insbesondere darüber, ob und warum vermeindlich gute Produkte bei dem Fachkollegen funktionieren oder eben bei dem Anderen wiedererwarten eben nicht....Marktanalyse usw.

Weil man über Messen und Handelsvertreter nur bedingt Informationen erhält, was auch ok ist....muss man sich trotzdem wissend machen, gerade in Ballungszentren oder vergleichbare Großstätte...

Das spiegelt sich auch hier im Forum nieder, das manche User eben mit selbigen Produkten in unterschiedlichen Regionen, eben solche Preis- und Rabatterfahrungen machen...ist auche eine Informationsquelle...

Und manchmal bin ich auch unterwegs und sehe Dinge bestätigt...oder eben nicht...und wie du lesen kannst, sehen oder sehen andere User nicht, was sich dann bestätigt oder nicht....

Der Markt ist doch recht transparent...

Gruß Andreas

MMauksch
20.04.2006, 16:07
hi leute

mal wieder eine nette diskussion hier, deswegen liebe ich dieses forum :D

aber zwecks dem preisverfall würde ich vor zu schnellen schlüssen abwarten.

1.verbreitet sich das konzept mit den eigenen stores immer mehr und diese verkaufen streng nach listenpreis
2.kann sich die lage durch aus schnell wieder ändern (wirtschaftlicher aufschwung), siehe rolex da sind die preise auch net gerade der hit (für leute die verkaufen wollen)

gruss
martin

Andreas
20.04.2006, 16:29
Original von MMauksch
hi leute

mal wieder eine nette diskussion hier, deswegen liebe ich dieses forum :D

aber zwecks dem preisverfall würde ich vor zu schnellen schlüssen abwarten.

1.verbreitet sich das konzept mit den eigenen stores immer mehr und diese verkaufen streng nach listenpreis
2.kann sich die lage durch aus schnell wieder ändern (wirtschaftlicher aufschwung), siehe rolex da sind die preise auch net gerade der hit (für leute die verkaufen wollen)

gruss
martin

Das store system ist eine Verzweiflungstat einiger Anbieter....das funktioniert nicht....aus mehreren Gründen...einige haben mit Vertauen zu tun und einige haben damit zu tun, das die Luxussegment Kunden sich nicht mehr langfristig an den Hersteller knebeln lassen wollen...(( Bei Rolex und Tudor Uhren würde es funktionieren, aber nicht mit Hersteller geführten Stores, sondern nach dem Konzessionärs-Prinzip als alleinige Hausmarke neben Schmuck...Patek würde ich es von der Stellung her auch zu trauen, obwohl es schon schwierig wäre...))

Deswegen werden 60% der Luxusuhren außerhalb der EU von EU Konsumenten erworben, um im Vorfeld schon Geld einzusparen und nach dem Ablauf der Garantie, werden 40% die Artikel wieder verkauft, um den Folgeservice zu umgehen....die % Angaben sind in diesem Fall nur geschätzt, aber sie sollen auch nur den Trend des Denkens und des Handels der meisten Konsumenten aufzeigen....selbst Konsumenten die ihren Stamm - Konzessionär die Treue halten, verzweifeln über die Folgekosten und den teilweise sehr schlechten Service der Hersteller...

Einige würden sich bei einem Neukauf auch aus diesem Grund, anderen Herstellern zuwenden....

Ist nicht so einfach, da jede Marke seinen eigenen Stellenwert hat und nicht generell funktioniert wie vieleicht die Andere...

Gruß Andreas

MMauksch
20.04.2006, 19:18
@andreas

danke erstmal für deiner sehr interessante antwort :gut: :gut:

nun ich denke das dieses ganze prinzip der stores natürlich keine wunderwaffe ist, aber ein planloser wirtschaftlicherakt steckt meiner ansicht nicht dahinter.......

eine genaue entwicklung vorher zu sagen wird schwierig-daher heisst es abwarten und jedes gute angebot zu nutzen :D :gut:

gruss
martin

Andreas
20.04.2006, 19:51
Original von MMauksch
@andreas

danke erstmal für deiner sehr interessante antwort :gut: :gut:

nun ich denke das dieses ganze prinzip der stores natürlich keine wunderwaffe ist, aber ein planloser wirtschaftlicherakt steckt meiner ansicht nicht dahinter.......

eine genaue entwicklung vorher zu sagen wird schwierig-daher heisst es abwarten und jedes gute angebot zu nutzen :D :gut:

gruss
martin

Martin, um Mißverständnissen vorzubeugen, denke ich auch, das dies keine planlosen Akte wirtschaftlicher Investitionen sind....

Nur wem nützt das store system....??? Der Marke, dem Image....Exklusivität....es wird sich für den Kunden nichts bessern, eher verschlechtern, weil der Dungschel dann perfekt undurchsichtig wird...dem Kunden wird so richtig die Freude an den schönen Dingen verdorben...

Die Zukunft wird es zeigen und wir sitzen dann in der 1. Reihe... :D

Gruß Andreas

Majestic 12
21.04.2006, 07:54
Hm, finde nix im Netz. Vielleicht bin ich zu blöd...
Schick mir doch bitte ne PN mit Tel.-Nr. oder weißt du vielleicht, ob die ne Seamaster GMT mit weißem Blatt da haben??

DANKE

MJ 12

gerry_bs
22.04.2006, 14:11
Original von biffbiffsen
ist das echt so schlimm bei den swatch uhren?

das erschreckt ja wirklich...

bin ja immer noch mit ner moonwatch schwanger aber solche geschichten machen andere dinge für mich wichtiger... die läuft mir wohl nicht davon.

Nicht nur bei Swatch.

War vorgestern auf der Suche nach einer neuen Uhr bei einem Konzi.
Auf die gesamte Auslage - Rolex, IWC, Omega, Tudor, Breitling, TAG-Heuer bekomme ich bei ihm 20 - 30% Rabatt, je nach Modell und Marke.

Es handelt sich also nicht um ein Swatch spezifisches Problem. Der Markt für Luxusuhren wird kleiner in Deutschland, wen wundert's.

MMauksch
22.04.2006, 14:50
Martin, um Mißverständnissen vorzubeugen, denke ich auch, das dies keine planlosen Akte wirtschaftlicher Investitionen sind....

Nur wem nützt das store system....??? Der Marke, dem Image....Exklusivität....es wird sich für den Kunden nichts bessern, eher verschlechtern, weil der Dungschel dann perfekt undurchsichtig wird...dem Kunden wird so richtig die Freude an den schönen Dingen verdorben...

Die Zukunft wird es zeigen und wir sitzen dann in der 1. Reihe... großes Grinsen

Gruß Andreas

hi andreas

da muss ich dir recht geben, glaube nämlich auch nicht das durch so ein system die vorteile des konsumenten gestärkt werden ;( gerade was die preisfindung betrifft.

zum glück gibt es da noch unseren salescorner :gut:

gruss
martin

mikemaster
22.04.2006, 18:47
Also wenn man den Namen googelt dann findet man eigentlich sofort was man braucht. :rolleyes: Die Auslage habe ich jetzt auch nicht drauf sorry.

Hier der Link mit den Infos:
http://www.wienand-koeln.de/lebensartkoeln/20031/page/2258.asp

roberto
22.04.2006, 21:08
Die Preise für Markenuhren haben sich in der letzten 10 Jahren verdoppelt, Löhne und Gehälter sind faktisch zurückgegangen, so funktioniert der Markt nunmal nicht.

Majestic 12
24.04.2006, 10:25
@mikemaster:

Welchen Namen soll man denn googlen? Und was hat die Georgstr. mit der Gürzenichstr. zu tun? Hier war doch die Rede von der Georgstr., oder?? :rolleyes:

mikemaster
24.04.2006, 16:24
Der Name "Juwelier Schnitzler" stand schon in meinem Ausgangspost. Die Georgstr. habe ich nicht aufgebracht. Da gehts wohl um ne andere Stadt und einen anderen Juwelier. Aber nichts für ungut, sag halt mal, wenn Du fündig geworden bist.

Majestic 12
25.04.2006, 19:44
Bin in meiner Heimat fündig geworden und habe mir heute die Omega Seamaster GMT weiß gegönnt. Bilder folgen, Akku leer... :D