PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espressomaschine



Insoman
18.04.2006, 14:03
meine Espressomaschine -eine Saeco- fängt an zu tröpfeln ;( - d.h. wohl Brühruppe hin. Eine reparatur dürfte wohl kaum lohnen, da das Teil derzeit für 300 € zu kriegen ist.....


Jetzt hab ich mir mal eine Pavoni domus angeschaut und muß gestehen, dass mir das Teil sehr gut gefällt :) - zumal ein Anbieter das Teil für 539 € anbietet.....

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil sammeln können.

Gibts Alternativen in der Preisklasse bis 700 €, bitte nur Siebträger, keine Vollautomaten ;)

ach ja, und ne Mühle sollte auch dabeisein

MacLeon
18.04.2006, 14:38
Standardempfehlung: Rancilio Silvia + Demoka M 201 oder 203

Ich weiß zwar nicht, wie teuer die beiden o.g. Teile kommen, aber das müsste in etwa hinkommen mit Deinem Budget.

Weitere gute Infos findest Du hier: http://www.kaffeeboard.de/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi

Martini
18.04.2006, 14:46
Dein Zitat etwas abgewandelt:


Wer immer noch glaubt, dass er eine ordentliche Espressomaschine mit Mühle unter 700€ bekommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, die Elfen, die Zwölfen und an die Fee mit den dicken Dingern

ansonsten die üblichen verdächtigen mit der faema-brühgruppe (isomac, ecm, ...)

Passion
18.04.2006, 14:46
Undankbarer Preisrahmen Stefan! :(

PinkFloyd
18.04.2006, 15:01
Das Thema scheint ja heute schwer angesagt...

ich kann nur eine Nespresso Krups empfehlen, ewnn man nicht die Spielerei einer Siebträgermaschine braucht und aus dem Espresso-Trinken keine Religion. Denn das Nespresso-Produkt ist oft besser als von drei oder vier Mal so teuren Maschinchen. ;)

Wallace
18.04.2006, 15:07
Oh oh, geh schon mal in Deckung Pinky :D

ehemaliges mitglied
18.04.2006, 15:13
http://www.gaisch.at/Diverses/butterfly.JPG

LaScala Butterfly & Demoka 205 Best Bang for the Buck.

KVSUB
18.04.2006, 15:16
Original von PinkFloyd
Das Thema scheint ja heute schwer angesagt...

ich kann nur eine Nespresso Krups empfehlen, ewnn man nicht die Spielerei einer Siebträgermaschine braucht und aus dem Espresso-Trinken keine Religion. Denn das Nespresso-Produkt ist oft besser als von drei oder vier Mal so teuren Maschinchen. ;)


8o OhOhOh 8o

Sie Dich jetzt schon mal nach nem Auslandwohnsitz um. ;)

Hier wirst Du nicht mehr Glücklich. ;)

Das darst Du hier vielleicht denken aber nieeeeeeee sagen.

Schwerer Fehler.

Leb wohl, machs gut ;(

Ich hab nur eine Siemens S20, nix besonderes aber für meine Ansprüche ausreichend.

Passion
18.04.2006, 15:19
Original von KVSUB.............Das darst Du hier vielleicht denken aber nieeeeeeee sagen.

Schwerer Fehler.
...(


LOL =)

Kiki Lamour
18.04.2006, 15:20
Tassimo

KVSUB
18.04.2006, 15:21
Original von Kiki Lamour
Tassimo

:D LooooL :D

War schön mit Dir Kiki :gut:

Kiki Lamour
18.04.2006, 15:23
lol, wenn ich hier mir manche militanten "siebträger-besitzer" anhören muss... :stupid: :stupid: :stupid: :D :D :D


die können noch ned mal nen muckefuk von ner capri-sonne unterscheiden, aber tolle maschinen für 3k zu hause stehen haben.... :wall: :wall: :wall:


ich muss weg... :D :D :D :D

KVSUB
18.04.2006, 15:29
Original von Kiki Lamour
lol, wenn ich hier mir manche militanten "siebträger-besitzer" anhören muss... :stupid: :stupid: :stupid: :D :D :D


die können noch ned mal nen muckefuk von ner capri-sonne unterscheiden, aber tolle maschinen für 3k zu hause stehen haben.... :wall: :wall: :wall:


ich muss weg... :D :D :D :D

Wie ich schon sagte ich habe eine Siemens S20, die mahlt den Kaffee ebenfalls frisch und ist für mich absolut ausreichen und passt in den Preisrahmen.

ehemaliges mitglied
18.04.2006, 15:31
Kiki, geh dir nen Döner kaufen!

THX_Ultra
18.04.2006, 15:34
Ich glaube die Kombi von Submaniac ist fast perfekt - zumindest bietet die Butterfly zur Zeit wohl das beste Package. Kostet weniger als eine vergleichbare ECM ist aber genau dieselbe Technik drin.

Aber mit einer guten Mühle muss man auch hier schon die 1000 Euro Grenze überschreiten.
Wenn reiner Espresso im Vordergrund stehen soll, dann passt natürilch die Siliva oder so manch andere Einkreismschine perfekt.

ehemaliges mitglied
18.04.2006, 15:36
LaScala Butterfly ist :gut: neu aber mehr als 700 EUR ohne Mühle ;(

Gr,
István

Donluigi
18.04.2006, 15:43
Ich find das Nespresso-Konzept auch ziemlich überzeugend. So gut wie beim guten Italiener mit der Monstermaschine bekommts eh keiner hin - zumindest hab ich vergleichbares homemade noch nie getrunken. Und für den Heimgebrauch ist das Nespressozeug völlig ausreichend.

THX_Ultra
18.04.2006, 15:46
Ich find Nespresso ehrlich gesagt bestenfalls Mittelmaß - muss das hier im Büro trinken und hab halt keine Alternative. Ein wenig Koffein brauch ich halt.
Gegen einen richtigen Espresso ist auch das nur Abwaschwasser. Zugegeben: kennt man nix besseres ist Nespresso sicher fast sowas wie eine Offenbahrung. Trotzdem würde ich da bei den Fertiglösungen zu Cialde greifen - allein schon wegen der Vielfalt schlägt das System Nespresso um Längen.

Und gerade für den Heimgebrauch will ich Kaffee als Genußmittel haben ;)

lilach
18.04.2006, 15:48
bitte nicht hauen . ich habe diese hier und mir schmeckt der kaffee sehr gut

http://www.johnlewis.com/jl_assets/Product/230172902.jpg

Canada1983
18.04.2006, 15:50
Ich kann auch nur zu einer Tassimo raten die kann fast alle sund reicht locker wenn Sie nur dem Hausgebrauch dienen soll!

Wallace
18.04.2006, 15:59
http://www.johnlewis.com/jl_assets/Product/230172902.jpg

Sieht aus wie ne Francis aber ist von Tchibo, korrekt?

Passion
18.04.2006, 16:00
Die Basis eines guten Espressos sind gute Bohnen!

Um dahinter zu kommen was einem schmeckt, sollte man mal einige Zeit einfach quer Beet herumprobieren.

Um diese guten Bohnen dann entsprechend zu verarbeiten brauchts ne gute Mühle. Fein Mahlen tun schon sehr preiswerte, allerdings wer sich nicht "gehörschädigen" will, sollte ne schwere Ausführung nehmen.

Und dann brauchts nen "guten" Siebträger.

Von allen Maschinen die ich bislang hatte, fand ich die Levetta und die Cimbali am ehesten als tauglich.

Bei allen anderen gabs immer einen Punkt der mich nachhaltig störte, entweder das Gewicht oder der Sound oder die Bedienung oder oder.

Für 700€ inkl. Mühle finde ich keine Combo die mir passen würde.

Aber pur auf den Geschmack, also das Endergebniss unabhängig der Bedienung ist die Rancilio und die Mini Mühle demoka bestimmt ne super Wahl.

Vielleicht sollte ich mal Tasimo probieren! ;)

MacLeon
18.04.2006, 16:21
Für 700 Euro bekommst Du einen sehr tauglichen Einkreiser mit Mühle, laß Dir nichts erzählen!

Das erstbeste Angebot, das ich im Netz gefunden habe, liegt weit innerhalb Deines Budgets:

http://www.caffe-milano.de/espresso/wbc.php?sid=3043312a77e&tpl=produktdetail.html&pid=195&rid=41&recno=2

ehemaliges mitglied
18.04.2006, 16:47
Original von Donluigi
Ich find das Nespresso-Konzept auch ziemlich überzeugend. So gut wie beim guten Italiener mit der Monstermaschine bekommts eh keiner hin - zumindest hab ich vergleichbares homemade noch nie getrunken. Und für den Heimgebrauch ist das Nespressozeug völlig ausreichend.

Tobias, wenn du das nächste mal nach Wien kommst nehmen dich Michael oder ich gerne unter unsere Fittiche und machen dir mal nen Kaffee.

Danach trinkst du weder Nespresso noch beim "guten" Italiener, die Wenigsten kriegen nämlich trotz Monstermaschine nen brauchbaren Kafffe damit hin.
Die Kaffeezubereitung hat viel mit Gefühl und Sorgfalt bei der Zubereitung zu tun, die Zeit nehmen sich nur die wenigsten Wirte.

Käme deiner Slowfood-Einstelleung eigentlich sehr entgegen.

Komischerweise kriegen das die ärgsten Bar's in Italien immer um Längen besser hin, die werden warhscheinlich mit dem Siebträger in der Hand zur Welt gebracht. :D

lilach
18.04.2006, 17:18
Original von Wallace

Sieht aus wie ne Francis aber ist von Tchibo, korrekt?

8o nope ist schon die von francisfrancis ;)

karlhesselbach
18.04.2006, 17:35
Ich bin Vollautomatenbesitzer.
Irgendsoein Ding von Jura, mit Auslaufbeleuchtung. :D

Im Moment habe ich aber blöden Kaffee drin, schmeckt nicht.

Und in der Frima habe ich eine Saeco Group 200, die macht wirklich guten Kaffee.

Donluigi
18.04.2006, 17:53
@ Martin: auf das Angebot komm ich sehr gern zurück :gut:

Mawal
18.04.2006, 19:32
Original von MacLeon
Standardempfehlung: Rancilio Silvia + Demoka M 201 oder 203

Ich weiß zwar nicht, wie teuer die beiden o.g. Teile kommen, aber das müsste in etwa hinkommen mit Deinem Budget.

Weitere gute Infos findest Du hier: http://www.kaffeeboard.de/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi


habe ich im Einsatz...einfach top....


bei der Rancilio kann man extra grosse Siebe kaufen, das erhöht den Kick pro shot..sehr zu empfehlen... :gut: :gut:


das ist in meinen Augen aber auch die Minimal Kombi...mit weniger wird man nicht glücklich...

Mawal
18.04.2006, 19:40
Original von Submaniac
.....

Komischerweise kriegen das die ärgsten Bar's in Italien immer um Längen besser hin, die werden warhscheinlich mit dem Siebträger in der Hand zur Welt gebracht. :D


Guter Espresse entsteht aus den vier M


Maschine, (Kaffee)Mischung Mühle und Mensch



Ich kann zu Hause schön Feldforschung betreiben: Der Unterschied zwischen einem Cappuchino von mir oder meiner Frau ist deutlich zu schmecken....


...Barista ist eh Männersache ;)

pelue
18.04.2006, 19:57
Rancilio Silvia und Demoka-Mühle!!!

Da hast Du Semi-Profi-Qualität mit sehr guten Ergebnissen. Was Espresso und Cappuccino angeht.

Darunter sollte man nicht einsteigen, kleine Steigerungen sind mit erheblich höheren Investitionen verbunden (Mazzer-Mühle, Zweikreismaschine etc.).

Zitat www.kaffe-total.com: Die Rancilio SILVIA ist eine kompakte, semiprofessionelle Espressomaschine mit Parametern aus der Profitechnik zu einem besonders günstigen Preis-/ Leistungsverhältnis: Das kleine Bar-Gerät mit Profibrühkopf, hochwertigsten Materialien und solider Verarbeitung versprichet absolut professionelles arbeiten zuhause. Im Bundel mit den Mühlen von Rancilio oder mit der Demoka M203, bieten wir diese Maschine zu fast unschlagbaren Konditionen an.

Osterspecial:
http://www.kaffee-total.com/cgi-bin/shop2001/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=62921816384&rub1=Ger%E4te&rub2=Espressomaschine,Rancilio&artnr=59&pn=0

http://www.rancilio.com/
http://www.demoka.com/

Insoman
18.04.2006, 20:16
ist dann die rancilio silvia mit der 203er Mühle geworden.....

ehemaliges mitglied
18.04.2006, 20:20
gute Wahl!

Glückwunsch!

Passion
18.04.2006, 20:47
=) Sehr gute Wahl Stefan!! =)

Empfehle Dir wenn Du sie orderst, verlange einen 1-finger Auslauf mit dazu (falls der eso heißt).

Habe die gleiche letzte Woche meinem Vater geschenkt, er ist zufrieden.

Kiki Lamour
18.04.2006, 20:55
Original von Kiki Lamour
lol, wenn ich hier mir manche militanten "siebträger-besitzer" anhören muss... :stupid: :stupid: :stupid: :D :D :D


die können noch ned mal nen muckefuk von ner capri-sonne unterscheiden, aber tolle maschinen für 3k zu hause stehen haben.... :wall: :wall: :wall:


ich muss weg... :D :D :D :D

lol, sag ich doch und aggro werden se noch dazu... :D :D

ehemaliges mitglied
18.04.2006, 20:57
Original von Kiki Lamour

Original von Kiki Lamour
lol, wenn ich hier mir manche militanten "siebträger-besitzer" anhören muss... :stupid: :stupid: :stupid: :D :D :D


die können noch ned mal nen muckefuk von ner capri-sonne unterscheiden, aber tolle maschinen für 3k zu hause stehen haben.... :wall: :wall: :wall:


ich muss weg... :D :D :D :D

lol, sag ich doch und aggro werden se noch dazu... :D :D

Siebträger ist besser, aber gibt's nicht für 700 mit Mühle ;)

lilach
18.04.2006, 20:58
kaffeetaliban :D ;)

paddy
18.04.2006, 21:45
Original von Passion
Undankbarer Preisrahmen Stefan! :(
Ja, da ist am falschen Ort gespart.
Es kann nur eine geben, und die hat kein Platikinnenleben. Da ist alles aus solidem Metall:
Quickmill (http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Categorie&Cat=KAFFEEMASCHINEN&Sotto_cat=HALBAUTOMATEN), für den Zweck wohl mit das Beste was zu kriegen ist. Preise allerdings ab € 1.000,-- nach oben offen.

=)

lilach
18.04.2006, 21:56
diese quickmill kömnnen ja gut sein wie sie wollen aber hübsch sind sie nicht .so gut kann der kaffee gar nicht schmecken als das er mir diesen anblick versüsst. dann doch lieber diesen lackroten maschine von der letzten seite. :D

neunelfer
18.04.2006, 21:59
Hallo,

will mich auch mal einmischen. Habe bislang eine Gaggia, war damls ok, inzwischen wohl total veraltet.

Habe bislang nicht explizit nach was neuem gesucht, aber wo es hier schon Thema ist... ;)

Will keinen Vollautomaten, das ist fix. Kann auch ruhig was kosten.

Also, empfehlt mir mal was Richtung Oberklasse bis Referenzklasse!

Kann auch gerne per PN sein!

Danke vorab,

Christian

paddy
18.04.2006, 22:05
Original von lilach
diese quickmill kömnnen ja gut sein wie sie wollen aber hübsch sind sie nicht .so gut kann der kaffee gar nicht schmecken als das er mir diesen anblick versüsst. dann doch lieber diesen lackroten maschine von der letzten seite. :D
Geschmacksache, mir gefallen sie. Für mich sind sie genau das was eine Maschine darstellen sollte. Aufs Wesentliche reduziert und völlig zeitlos, man könnte schon fast von Design sprechen. :cool:

Aber ich gebe dir Recht, die Optik von Espressomaschinen dürfte häufig eher polarisieren, aber man muss sich wohl entscheiden:
Soll der Espresso schmecken oder soll die Maschine zu den Fingernägeln passen ... ;)


Original von neunelfer...Also, empfehlt mir mal was Richtung Oberklasse bis Referenzklasse!...
Wie gesagt, da bleiben keine Wünsche offen: Quickmill (http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Categorie&Cat=KAFFEEMASCHINEN&Sotto_cat=HALBAUTOMATEN)

Passion
18.04.2006, 22:14
Sollte ich mal nach Portugal ziehen ........ =) bleiben ALLE Maschinen in D!

Ins Cafe gehen ist halt doch anders!!

Und die guten dort, gehen 8x am Tag ins Cafe :stupid: =)!

Da lohnt sich so ein Monster echt nicht!

paddy
18.04.2006, 22:27
Da hast du absolut Recht, aber versuch mal in D einen vernünftigen Espresso zu bekommen. Seltsamerweise funkitioniert das in anderen Ländern hervorragend.

16610 LV
18.04.2006, 22:31
Original von Insoman
meine Espressomaschine -eine Saeco- fängt an zu tröpfeln ;( - d.h. wohl Brühruppe hin. Eine reparatur dürfte wohl kaum lohnen, da das Teil derzeit für 300 € zu kriegen ist.....


...........Du weisst, dass es in Do gegenüber dem Südbad einen Saeco Kundendienst gibt..............schon mal angeklopft ?? ;) =)

Insoman
18.04.2006, 22:33
allein für die Brühgruppe sind um die 100 € fällig, zzgl. Lohn...

damit hab ich dann den Zeitwert dieser Maschine leider überschritten....



Aber Danke Dir

16610 LV
18.04.2006, 22:34
Original von Insoman
allein für die Brühgruppe sind um die 100 € fällig, zzgl. Lohn...

damit hab ich dann den Zeitwert dieser Maschine leider überschritten....



Aber Danke Dir

;)

THX_Ultra
18.04.2006, 23:42
Jungs die Quickmill ist vielleicht das beste das man als Vollautomat bekommt, aber gegen eine gute Siebträgermaschine sieht das was da als Espresso kommt ziemlich arm aus ;)

Submaniac kann davon berichten, der hatte vorher eine Quickmill und jetzt die LA Scala Butterfly - und ich behaupte mal der Unterschied ist wie Tag und Nacht ;)

Mawal
19.04.2006, 00:02
Kein Vollautomat kommt an eine gute Siebträgermaschine heran....


@ Stefan gute Wahl!

Siebträger mit einseitigen Auslauf und größere Siebe dazu ordern...

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 08:01
Selbst der Guten Morgen-Häferlkaffee kommt ausm Siebträger einfach besser.

http://img202.imageshack.us/img202/3364/dsc00041medium7ma.jpg

Donluigi
19.04.2006, 08:13
Mnjam, jetzt nen Kaffee

MacLeon
19.04.2006, 08:48
Original von Submaniac
Selbst der Guten Morgen-Häferlkaffee kommt ausm Siebträger einfach besser.

http://img202.imageshack.us/img202/3364/dsc00041medium7ma.jpg

Wie machst Du große Tassen mit dem Siebträger, die auch noch schmecken? Ich finde das ehrlich gesagt sehr schwierig!

@Stefan: Gute Wahl! Wenn Du die sich zwangsläfig einstellende anfängliche Verzweiflung überwunden hast (Mahlgrad, richtiges Tampern, etc.), wirst Du sie nicht mehr missen wollen. Die Ms. Silvia ist eine Maschine für die Ewigkeit!

P.S.: Denk gleich noch über den Kauf eines gescheiten Tampers nach!
Den hier habe ich: http://www.kaffeesolo.de/conceptart-tamper-lusso-edelstahlbuche-p-261.html

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 08:54
Ich mach an Verlängerten, einfach noch heißes Wasser drauf und mehr Milch als üblich. Da wird das Häferl voll und er schmeckt besser als jeder VA oder Filterkaffee. Soll er stärker sein, wird das 2er Sieb für 1 Häferl genommen.

MacLeon
19.04.2006, 09:01
Ah, o.k.. Das einzige, was bei mir manchmal funktioniert hat, war eine Portion in das große Sieb und nicht anpressen. Dabei läuft die Tasse in etwa 20 s voll. War aber nicht sehr konstant im Ergebnis.

Insoman
19.04.2006, 09:02
welche Tamper Größe brauche ich denn für die Silvia ?

paddy
19.04.2006, 09:03
Original von THX_Ultra
Jungs die Quickmill ist vielleicht das beste das man als Vollautomat bekommt, aber gegen eine gute Siebträgermaschine sieht das was da als Espresso kommt ziemlich arm aus ;)
Submaniac kann davon berichten, der hatte vorher eine Quickmill und jetzt die LA Scala Butterfly - und ich behaupte mal der Unterschied ist wie Tag und Nacht ;)
Also, zunächst habe ich die Halbautomaten (http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Categorie&Cat=KAFFEEMASCHINEN&Sotto_cat=HALBAUTOMATEN) verlinkt, dann kenn ich niemanden der mit einer Quickmill nach etwas Übung schlechten Espresso produziert und zuletzt kann ich nur noch zitieren:


Original von Mawal

Original von Submaniac..... Komischerweise kriegen das die ärgsten Bar's in Italien immer um Längen besser hin, die werden warhscheinlich mit dem Siebträger in der Hand zur Welt gebracht. :D
Guter Espresse entsteht aus den vier M
Maschine, (Kaffee)Mischung Mühle und Mensch
Ich kann zu Hause schön Feldforschung betreiben: Der Unterschied zwischen einem Cappuchino von mir oder meiner Frau ist deutlich zu schmecken....
;)

THX_Ultra
19.04.2006, 09:05
Eben und bei einem Vollautomaten fehlt einfach der Mensch ;)

@Insoman - am besten einen 58mm Tamper besorgen, der füllt den Siebträger voll aus und du tust dich leichter mit tampern.

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 09:05
Kaffee, ein heißes Thema hier, genauso wie Uhren und BMW. *g*

MacLeon
19.04.2006, 10:01
Original von Insoman
welche Tamper Größe brauche ich denn für die Silvia ?

Ich habe die Silvia selbst nicht, nehme aber an, dass 57 bzw. 58 mm richtig sind (siehe hier: http://195.226.112.47/200/cgi-bin/shop.dll?sessionid=0155615141848102&AnbieterID=2). Das ist das Standardmaß bei den "richtigen" Maschinen.

Mawal
19.04.2006, 11:11
Original von Insoman
welche Tamper Größe brauche ich denn für die Silvia ?


liegt einer dabei...allerdings aus Plastik...ich nehme natürlich so ein Metallmonster...

MacLeon
19.04.2006, 11:22
Vielleicht geht es ja auch mit einer Sea-Dweller. Ist doch schließlich eine Tool-Watch, oder? :D

Ist mir bei "Metallmonster" gerade eingefallen... *duck*

Passion
19.04.2006, 11:46
Original von Insoman
welche Tamper Größe brauche ich denn für die Silvia ?

Ist doch alles dabei Stefan!!

Metallalukohlefaserverstärkt Tamber ist ungefähr wie 20" auf nem 323Ci ;)

No show only Purity.

MacLeon
19.04.2006, 11:51
Original von Passion

Original von Insoman
welche Tamper Größe brauche ich denn für die Silvia ?

Ist doch alles dabei Stefan!!

Metallalukohlefaserverstärkt Tamber ist ungefähr wie 20" auf nem 323Ci ;)

No show only Purity.

Falsch! Ein gescheiter Tamper ist eine angenehme Arbeitserleichterung und hilft, die Qualität des Espresso zu verbessern. Ich habe es bei meiner Oscar zumindest gemerkt. Der neue Tamper hat erstens einen wirklich ebenen Boden und hat zweitens annähernd den gleichen Durchmesser wie das Sieb. Außerdem kostet er nur ca. 25 Euro (bei Concept Art in Nürnberg direkt dürfte er noch etwas preiswerter sein, finde aber gerade die Homepage nicht).

Martini
19.04.2006, 12:06
hab mir vom tischler einen buchenholztamper drehen lassen der exakt in den siebträger passt: :gut:

Mawal
19.04.2006, 12:06
Yep, eine gute gute Haptik ist wichtig beim tampern...und so ein Teil kostet auch nur ein paar Euronen...

Passion
19.04.2006, 12:28
Original von Martini
hab mir vom tischler einen buchenholztamper drehen lassen der exakt in den siebträger passt: :gut:

Das kann gut aussehen! :gut:

paddy
19.04.2006, 13:06
Original von THX_Ultra
Eben und bei einem Vollautomaten fehlt einfach der Mensch ;)
...
Ich zitiere mich nur ungern selbst:


Original von paddy...Also, zunächst habe ich die Halbautomaten (http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Categorie&Cat=KAFFEEMASCHINEN&Sotto_cat=HALBAUTOMATEN) verlinkt, ...
Wenn ich Halbautomaten schreibe spreche ich von Siebträgermaschinen ohne Mühle von denen du bei Quickmill einige finden dürftest, z.B. " MOD.02820- Manuelle Kaffeemaschine ..." (Quelle: Quickmill). Außerdem findest du bei Quickmill auch "traditionelle" Maschinen die aber zu den Halbautomaten(=Siebträgermaschinen) gehören, Funktion und Handling sind genau die gleichen (*).

(*) Zumindest laut Branchenfachleuten von denen ich eben zufällig einen am Telefon hatte. Dort wird lediglich zwischen Halb- und Vollautomaten unterschieden, alles andere nennen die "Begriffsverwirrung". [Klugscheißmodus aus]
;)

Passion
19.04.2006, 13:28
Bei folgenden Themen gibts keine Freunde stelle ich fest! :D

* Autos :cool:
* Espressomaschinen 8o
* Uhren =)

Hier wird gefochten! =) =)

Mawal
19.04.2006, 13:43
Original von Passion
Bei folgenden Themen gibts keine Freunde stelle ich fest! :D

* Autos :cool:
* Espressomaschinen 8o
* Uhren =)

Hier wird gefochten! =) =)

Bei Espressomaschinen ist es wie bei Uhren....



Erst mal den Müll und Ramsch eliminieren (also zwischen Casio und Festina), :D, die macht über 90% des Angebotes aus:

Dann bleiben Siebträger übrig.

Dann wird das Niveau festgelegt (also die Omega und Breitling Klasse eliminiert) und das beginnt mit besagter Rancilio Silvia (das Rolex Stahl-Sportie Niveau)

und dann kommt die zweikreisige Königsklasse mit einer Handvoll Marken und Produkten wie Isomac, ECM, Beezera etc. (AP, PP, VC)

am Ende ist das ziemlich übersichtlich... :D

wie bei den Uhren

Passion
19.04.2006, 13:45
Ulrich, sehr treffend! =)

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 13:52
Original von Mawal

Original von Passion
Bei folgenden Themen gibts keine Freunde stelle ich fest! :D

* Autos :cool:
* Espressomaschinen 8o
* Uhren =)

Hier wird gefochten! =) =)

Bei Espressomaschinen ist es wie bei Uhren....



Erst mal den Müll und Ramsch eliminieren (also zwischen Casio und Festina), :D, die macht über 90% des Angebotes aus:

Dann bleiben Siebträger übrig.

Dann wird das Niveau festgelegt (also die Omega und Breitling Klasse eliminiert) und das beginnt mit besagter Rancilio Silvia (das Rolex Stahl-Sportie Niveau)

und dann kommt die zweikreisige Königsklasse mit einer Handvoll Marken und Produkten wie Isomac, ECM, Beezera etc. (AP, PP, VC)

am Ende ist das ziemlich übersichtlich... :D

wie bei den Uhren

Butterfly is auch a 2kreiser. :gut:

GeorgB
19.04.2006, 14:11
Original von Passion
Bei folgenden Themen gibts keine Freunde stelle ich fest! :D

* Autos :cool:
* Espressomaschinen 8o
* Uhren =)

Hier wird gefochten! =) =)

Vergessen:

* High End Hifi :wall:

Hier gibt es die größten Stellungskriege. Da geht es nicht mehr um die Musik (oder Kaffee) sondern um Glaubenskriege und Revierverhalten (wer hat den Längsten?). :D :D :D

Also ein Tisch in der Sonne mit gutem Espresso und gute Musik würde mir schon reichen - egal ob Siebträger oder Tiefpass mit 12dbA.


.

Passion
19.04.2006, 14:19
LOL George, sorry vergessen - stimmt!!!

Das nächste Forentreff sollte mal nackt in der Wüste stattfinden! ;)

Wobei? 8o Mein Kamel ist 1.97m ! Eures? :D ;)

paddy
19.04.2006, 18:12
Ihr seid einfach sympathisch! ;)

Insoman
20.04.2006, 09:50
so, das Teil ist soeben angekommen, werde jetzt erstmal testen, wie das alles so funzt.....

MacLeon
20.04.2006, 10:05
Halt uns auf dem Laufenden!

Insoman
20.04.2006, 10:39
das Teil muß sich jetzt erstmal einlaufen, die Ergebnisse werden aber immer besser :) =)

MacLeon
20.04.2006, 11:04
Ich würde anfangen, den Siebträger für das Zweiersieb locker randvoll zu machen, überschüssiges Pulver abstreifen und mittelkräftig, aber nicht mit Gewalt zu tampern (so, wie Du Deiner Holden den Nacken massieren würdest ;) ). Dabei den Mahlgrad so justieren, dass Du Durchlaufzeiten von etwa 25-30 für eine 3/4-volle Tasse hinkriegst. Das ist mal ein guter Ausgangspunkt für Feineinstellungen.

P.S.: Nicht alles trinken, sonst hast Du in einer Stunde 'nen Herzkasper!

Passion
20.04.2006, 11:18
Original von MacLeon,................

P.S.: Nicht alles trinken, sonst hast Du in einer Stunde 'nen Herzkasper!

LOOOOL :D - Ich habe bei meinen Tests immer alles gesoffen!!!

Mawal
20.04.2006, 11:48
Original von Insoman
das Teil muß sich jetzt erstmal einlaufen, die Ergebnisse werden aber immer besser :) =)


Glückwunsch, und jetzt viel Geduld!


Allein den richtigen Mahlgrad zu finden dauert...dieser hängt auch von der verwendenten Kaffeesorte ab...


...die erste Nacht mit neuer Maschine ist immer schlaflos...soviele Espressi..das zeigt dann Wirkung! :D

Martini
20.04.2006, 11:58
[quote]Original von MacLeon
Durchlaufzeiten von etwa 25-30 für eine 3/4-volle Tasse hinkriegst. Das ist mal ein guter Ausgangspunkt für Feineinstellungen.
quote]

zu lang, da brennt dir das pulver an. 18-22 liefert beste ergebnisse, ist aber natürlich auch wieder eine philosophische frage ;)

MacLeon
20.04.2006, 12:16
Original von Martini
[quote]Original von MacLeon
Durchlaufzeiten von etwa 25-30 für eine 3/4-volle Tasse hinkriegst. Das ist mal ein guter Ausgangspunkt für Feineinstellungen.
quote]

zu lang, da brennt dir das pulver an. 18-22 liefert beste ergebnisse, ist aber natürlich auch wieder eine philosophische frage ;)

Kommt ganz auf den Espresso an, würde ich sagen. Der eine mag es kurz und hart, der andere lang und sanft ;)

Mawal
20.04.2006, 13:33
Original von Martini
[quote]Original von MacLeon
Durchlaufzeiten von etwa 25-30 für eine 3/4-volle Tasse hinkriegst. Das ist mal ein guter Ausgangspunkt für Feineinstellungen.
quote]

zu lang, da brennt dir das pulver an. 18-22 liefert beste ergebnisse, ist aber natürlich auch wieder eine philosophische frage ;)


dann ist das Wasser zu heiss, sollte bei einem Einkreiser aber kein Problem sein....


Ich neige auch zu langen Extraktionszeiten..ergibt einfach den Maximum-Bang!

MacLeon
20.04.2006, 13:58
Wollen wir Stefan gleich in die Geheimnisse des Temp-Surfing einführen oder noch ein paar Tage warten? :D

Mawal
20.04.2006, 16:24
Original von MacLeon
Wollen wir Stefan gleich in die Geheimnisse des Temp-Surfing einführen oder noch ein paar Tage warten? :D

Erst ist das Thema "Blindeinsatz und Rückspülen" dran! :cool:

pelue
20.04.2006, 20:42
Tempsurfing ist nicht unwichtig für gute Ergebnisse mit der Silvia. :gut:

Mawal
20.04.2006, 23:35
Wenn du dann soweit bist, Stefan... :D



When making espresso there are a number of variables that should be controlled to as great of an extent as possible. We often discuss controlling the grind and the brew time as well as the tamp procedure and pressure as key factors. Two other key factors are water pressure and water temperature. For most of us there is not a lot we can do about directly controlling pressure, but there are some tricks that can be used for manipulating the brewing temperature even when our machine does not offer a specific control over that variable.

Back in February 1, 2001, Greg Scace posted to Usenet on alt.coffee his findings from experiments he did with his Silvia using a digital thermometer device [entitled "Temperature study of my Sylvia (looong)"]. He used a process to control the temperature (outlined below) and charted his findings. From these we were able to see that the Rancilio Silvia can pull a shot with a temperature stability that was generally heretofore not thought possible from a home machine of such a (relatively) humble price point. Many thanks go to Greg for doing the testing and documentation to show the value of the process.

I document here how I have applied what Greg taught us when I brew espresso. I now use this process for every espresso I create:

1) Allow machine to come to full operating temperature. I usually try to allow an hour or so. The PF should be too hot to comfortably touch for more than a second from the heat conducted by the brewhead. The time will probably vary from machine to machine and home to home, but plan on an hour or more. Of course, you should always leave Silvia with a full boiler at the end of one session so that when the next session begins you can leave her on for an extended period without fear of running the boiler dry. Be sure that the steam valve is completely closed.

2) Once she is fully warmed up, grind, dose, tamp, lock and load. Position your glass under the PF, ready for the shot.

3) Hold your steaming pitcher or other suitable vessel under the steam wand to catch the water and open the steam valve.

4) Turn on the hot water switch. Leave it on until the heating lamp comes on indicating that the brew thermostat has been closed and the heating element is heating the water. This does three things: it bleeds the system of steam, brings the water in the boiler to about the same starting temperature each time you are about to pull a shot and it turns on the heating element. *1

5) The instant the light comes on do the following things as simultaneously as possible:
A) Turn off the hot-water switch.
B) Begin timing. I have a clock on the wall with only a second hand (I have removed the hour and minute hands) specifically for this purpose.
C) Close the steam valve.

6) Have your finger on the brew switch and when your timing (from "5B") shows your pre-determined time has elapsed, begin the pull by turning on the Brew switch.

I have tried 20, 30, and 40 seconds, and at this point, my machine and palate seem to like 30 to 40 seconds, but experiment with yours to see what works for you. Later Silvias (fomr mid to late 2001 and newer) with the cooler thermostat seem to like as much as 50 to 60 seconds.

What I can say is that since I started using this procedure my shots have been amazingly consistent. Try it and see for yourself.

MacLeon
21.04.2006, 08:33
Toll, Ulrich! Jetzt gibt er sie bestimmt gleich wieder zurück!

Aber dieses Vorgehen hat mehrere Nachteile:
- es dauert ewig!
- das Espressopulver ist viel zu lange im heißen Sieb, bevor es mit Wasser in Berührung kommt (verändert das Aroma)

Stattdessen würde ich so anfangen:
- die Espressotasse mit heißem Wasser füllen (wg. mir nach obigem Prinzip)
- mahlen, tampern, einspannen (Ich weiß nicht, wie lange die Demoka für eine oder zwei Portionen braucht, bei meiner Mazzer Super Jolly ist ein Zwei-Tassensieb in 8 Sekunden voll)
- loslegen

Mawal
21.04.2006, 09:20
Ich mach mir das auch ziemlich einfach...


Silvia an und aufwärmen lassen...
Tassen mit etwas Waser in Mikrowelle zum Aufheizen
Siebträger laden und tampern (8 Sekunden kommt bei mir auch hin)
Kaffee ziehen
fertig...



Wichtig finde ich erstens die aufgeheizten dickwandigen Tassen und zweitens nach dem Schäumen das ordentliche Entlüften bzw. befüllen des Boilers und Runterkühlen...


Espresso mit zu heissen Wasser ist ätzend...

Insoman
21.04.2006, 12:10
so <langsam aber sicher schmecken die Tassen immer besser und die Crema....


Jetzt noch ne andere blöde Frage: wie bekomme ich einen vernünftigen Milchschaum für nen Cappucino hin ?

artbroker
21.04.2006, 12:16
Ich denke je öfter eine Maschine am Tag läuft umso besser wird der Kaffee. Ob Sieb oder Automat
Wir haben eien Jura Impressa seit 8 Jahren udn die ist spitze
Wir bekommen über eine Quelle den original Esspresso Roast von Starbucks und ich muss sagen ich bin quasi süchtig danach.
Mit einem billigen Milchquirll bekommt man schon super Schaum ohne viel Aufwand hin. Am besten geht es mit H Milch

Insoman
21.04.2006, 12:17
ja, ich meinte mit der Dampfdüse....

ibi
21.04.2006, 12:22
in der aktuellen "GQ" ist ein bericht über genuß von espresso!
nicht unbedingt lehrreich aber trotzdem interessant zu lesen!

Mawal
21.04.2006, 12:33
Original von artbroker
...Quelle den original Esspresso Roast von Starbucks .....


wer diese unsägliche Starbucks Plörre goutiert...empfindet auch McDonalds als Haute-Cuisine... :evil:


und ist damit für eine "Jura blablabla" geradezu prädestiniert... :evil:

Mawal
21.04.2006, 12:41
Original von Insoman

Jetzt noch ne andere blöde Frage: wie bekomme ich einen vernünftigen Milchschaum für nen Cappucino hin ?


Die Maschine natürlich aufheizen...auf Dampftemperatur...sonst geht gar nichts...


und dann ist die Eintauchhöhe der Düse in die Milch entscheidend...nicht zu tief eintauchen und immer ein bißchen auf und ab schwenken...


Die Milch muss kalt sein, einmal erhitze Milch weg tun....

Insoman
21.04.2006, 12:44
und wie viel Prozent sollte die Mili haben, 1,5 oder 3,5 % ?

MacLeon
21.04.2006, 12:47
Hallo Stefan, ich hoffe, Du konntest heute nacht schlafen 8o

Ich kenne die Silvia ja nicht persönlich, aber ich gehe mal davon aus, daß Du ordentlich Dampfdruck hast. Dann steckst Du den Rüssel gerade ein paar mm tief in die möglichst kalte Milch und drehst das Dampfventil auf, muss nicht mal besonders weit aufgedreht sein. Dann versuchst Du, den Rüssel immer so tief drinzuhalten, dass Du ein gleichmäßiges schlurfendes Geräusch hörst ("Ziehen"). Wenn Dein (Edelstahl-)Kännchen gerade so unangenehm warm ist, steckst Du den Rüssel tiefer rein und heizt die Milch noch ein bisschen auf, wobei Deine Milch ordentlich Wellen schlagen sollte ("Rollen").

Während des Entlüftens und Espressozubereitens (NACH dem Aufschäumen) kannst Du die Milch durch Schwenken noch eine Weile im Kännchen rotieren lassen.

Cappuschaum ist übrigens kein Bauschaum, sondern eher eine sämige Creme. 50% Volumengewinn reicht dicke!

MacLeon
21.04.2006, 12:50
Original von Insoman
und wie viel Prozent sollte die Mili haben, 1,5 oder 3,5 % ?

Die Marke ist IMHO wichtiger als der Prozentsatz an Fett, weil das Aufschäumen durch das denaturierende Eiweiß erreicht wird. Gute Erfahrung habe ich mit Weihenstephan und Bergbauernmilch gemacht, Aldi und so war nicht so toll. Meist nehme ich die 1,5 %ige Weihenstephaner.

KVSUB
21.04.2006, 12:58
Original von MacLeon

Original von Insoman
und wie viel Prozent sollte die Mili haben, 1,5 oder 3,5 % ?

Die Marke ist IMHO wichtiger als der Prozentsatz an Fett, weil das Aufschäumen durch das denaturierende Eiweiß erreicht wird. Gute Erfahrung habe ich mit Weihenstephan und Bergbauernmilch gemacht, Aldi und so war nicht so toll. Meist nehme ich die 1,5 %ige Weihenstephaner.

Manchmal liege ich Nachts wach und denke über diese Probleme nach ;)

MacLeon
21.04.2006, 12:59
Noch was:

http://www.coffeeresearch.org/espresso/milktexture.htm
http://www.youtube.com/watch.php?v=-wPwbVR242U
http://video.google.com/googleplayer.swf?videoUrl=http%3A%2F%2Fvp.video.go ogle.com%2Fvideodownload%3Fversion%3D0%26secureurl %3DlAAAAGjbca0QDLoC2xBYF07ngaDPjP5t-9OiDVjaoCPfgg3Gd0iWaS_gx4mcuZi106XsaFa7KNxDME2kpAm tt99alIt_E0QedEgt9SZfrpz60ZcHlYp2ZywMeOJfSjcst1XQe 5du-00tbCyS-OJIeA8HM2oKgEBmIFZ3KckzeQgTwhcWuI7CUhgKwwybTyHNqo5 AkaLhjF1ZIDyUUr72Mao5UUY%26sigh%3DI-h6bONRcqYm5yPd9FpM1PQXxag%26begin%3D0%26len%3D4339 9%26docid%3D-2712471988153659264&thumbnailUrl=http%3A%2F%2Fvideo.google.com%2FThumb nailServer%3Fcontentid%3D70906f171ad1b94b%26second %3D5%26itag%3Dw320%26urlcreated%3D1138674754%26sig h%3D_ct33KULrG0Vf8Xqiu5X9DgbBNY&playerId=-2712471988153659264&playerMode=embedded%22
http://www.coffeegeek.com/forums/espresso/latteart/121514

Insoman
21.04.2006, 13:00
fürchte, ich muß mal milch kaufen.....

Insoman
21.04.2006, 16:57
http://img503.imageshack.us/img503/2562/dsc010241is.jpg (http://imageshack.us)



mit besten Grüßen aus Portugal

ibi
21.04.2006, 17:15
bunte tassen sind für jeden guten espresso eine beleidigung ;)
die müssen aus weißer keramik und dickwandig sein!

Passion
21.04.2006, 18:41
Sauschönes Bild! =) Wer portugiesische Cafes kennt, weiß was die "älteren" Herrn dort "heimlich" ;) zum "cafe" trinken!!

karlhesselbach
21.04.2006, 21:43
Tja, ich bin ne Sau, und habe ne Jura.

Mir muß der Kram gefallen. Ich kaufe ja auch ne Digitalkamera zum arbeiten, und eine zum angucken. :D

Und Rolex gefällt mir auch, Blötek Blödillipe oder Ochderda Pikiert wären ja auch keine Uhren für mich.

Also, begrüßt den Boardproleten :D

Insoman
30.04.2006, 09:23
stelle fest:

Milchaufschäumen mit der Dampfdüse ist was für Obdachlose.

Ein mal den Milchaufschäumquirl in die kalte Milch gehalten und das Ergebnis ist perfekt.



Ansonsten:

Der Espresso schmeckt einfach nur gut, die Maschine sieht gut aus.

Kurz: ich bin superzufrieden

Danke für die gute Kaufberatung :gut:

Mawal
30.04.2006, 09:26
Original von Insoman
stelle fest:


Ein mal den Milchaufschäumquirl in die kalte Milch gehalten und das Ergebnis ist perfekt.


....

so krigst du heissen Schaum...LOL...geiler Quirl atomgetrieben ?... :D


Silvia ist wirklich klasse!

gerry_bs
30.04.2006, 09:28
Original von MacLeon

Original von Insoman
und wie viel Prozent sollte die Mili haben, 1,5 oder 3,5 % ?

Die Marke ist IMHO wichtiger als der Prozentsatz an Fett, weil das Aufschäumen durch das denaturierende Eiweiß erreicht wird. Gute Erfahrung habe ich mit Weihenstephan und Bergbauernmilch gemacht, Aldi und so war nicht so toll. Meist nehme ich die 1,5 %ige Weihenstephaner.

Bärenmarke Vollmilch, 3,5% - Ergebnis top und schmeckt auch so sehr gut. Gibt's unter anderem bei Rewe.

Edmundo
30.04.2006, 09:30
Original von Insoman
stelle fest:
Milchaufschäumen mit der Dampfdüse ist was für Obdachlose.
Ein mal den Milchaufschäumquirl in die kalte Milch gehalten und das Ergebnis ist perfekt.


Banause, da kannst Du ja gleich die Bärenmarke Sprühmilch nehmen:

http://img84.imageshack.us/img84/1407/brenmarke7dw.gif

PCS
30.04.2006, 10:00
perverse Sau! :D

IPAQ1
30.04.2006, 22:40
bäääääähhhhhhhhhh

THX_Ultra
30.04.2006, 22:43
Milchschaum sollte so aussehen :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/misc/CIMG3852.JPG

Das kriegt man ned mit Sprühfix hin ;)

Edmundo
30.04.2006, 22:47
Kinderkram. SO muss er aussehen: :D :D :D

http://img319.imageshack.us/img319/8421/rolexkaffee4ge.jpg

ehemaliges mitglied
30.04.2006, 23:21
_________________________________________

ohhhhhhh.....Elmar2001......... :verneig:....... :gut:

EXPLORER
01.05.2006, 00:46
Milchschaum ist für Mädchen ;)

Kiki Lamour
01.05.2006, 00:47
lol, das foddo is so mies geshoppt...loool

An der Alster
12.01.2007, 17:46
irgendwie komme ich auch nach diesem thread auf keinen grünen zweig:

ich bin auch auf der suche - allerdings nach einem gerät, das qualitativ guten espresso/kaffe macht und für wenigtrinker wie mich (1 kaffee morgens und am wochenende 4-6 kaffe, 3-4 espresso) taugt.

habe mich da ein wenig umgeschaut - lohnt sich ein vollautomat überhaupt für mich oder soll ich lieber eine espressomaschine nehmen?

AndreasL
12.01.2007, 19:25
Bisher wirklich Info auf High-Ende Niveau. Da ich schon länger Espresso trinke ist meine Maschine auch älter; aber ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Aufwärmzeit wenige Minuten und guter Geschmack. Pavoni:

http://img178.imageshack.us/img178/7559/pavoniur4.jpg (http://imageshack.us)

Rolmaniac
13.01.2007, 01:32
Original von An der Alster
irgendwie komme ich auch nach diesem thread auf keinen grünen zweig:

ich bin auch auf der suche - allerdings nach einem gerät, das qualitativ guten espresso/kaffe macht und für wenigtrinker wie mich (1 kaffee morgens und am wochenende 4-6 kaffe, 3-4 espresso) taugt.

habe mich da ein wenig umgeschaut - lohnt sich ein vollautomat überhaupt für mich oder soll ich lieber eine espressomaschine nehmen?

Ich würde Dir dann eher eine Siebträgerespressomaschine empfehlen. Z.B. die Vibiemme Classica ist eine Espressomaschine für den Hausgebrauch. Sie hat einen Siebträgerarm, hat nen Milchaufschäumer und ist durch ihre durchdachte Mechanik einfach und dadurch auch kostengünstig zu warten. Darüberhinaus finde ich sie vom Design einfach toll hergemacht. Schön auf old aber trotzdem mit perfekter Technik und kostet auch nicht mehr als eine Jura Impressa die zu 50% aus Plastik besteht.

An der Alster
13.01.2007, 20:11
merci, werd sie mir mal anschauen!

Rolmaniac
14.01.2007, 02:23
Die die ich meine heißt, Vibiemme Domobar und nicht Classica. Jedenfalls ist die eine perfekte Espressomaschine für zu Hause. Macht eine superschöne Crema...

EXPLORER
14.01.2007, 08:58
Sorry, das ist Unsinn für jemanden der eine Tasse Kaffee am Tag trinkt.

Eine Zweikreismaschine muss ewig vorgeheizt werden und selbst dann
schmecken die ersten beiden Tassen nicht. Normalerweise schaltet man sie
nicht immer an- und aus. Da hast du dann eine schöne Stromrechnung für
1 Tasse am Tag.

An deiner Stelle würde ich eine Kanne kaufen, welche man auf den Herd stellt.


......oder Nescafe ;)

Kermit
01.04.2009, 17:15
:jump: Ich hab mir was bestellt - nach tagelanger Recherche bin ich nun auf Herrn Mawals Fährte ;)

Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung :D

Silvia & Rocky kommen morgen ins Haus. :jump: Dir Jura ist bereits aus der Küche verbannt.

Danke für diesen Thread :D

MacLeon
01.04.2009, 17:30
Damit kann man nichts falsch machen, Glückwunsch.

Jetzt musst Du nur noch durch das Tal der Tränen, bis Du Mahlgrad, -menge und Anpressdruck richtig eingestellt hast.

Kermit
01.04.2009, 17:35
jaja - mach mir ruhig Mut :D

Ich hab mich ja schon von der Idee mit dem Pavoni Hebelgedöns verabschiedet...

Aber ein bißchen Herausforderung braucht man ja auch ;)

Mawal
01.04.2009, 17:40
Glückwunsch, habe die Silvia seit Jahren und bin glücklich...

Espresso und Cpappu ist wunderbar, die Maschine ist robust und funktioniert.


...und das Investitionsvolumen bleibt überschaubar.

paddy
01.04.2009, 17:42
Ich kämpf noch mit mir....

Kermit
01.04.2009, 17:44
:D Paddy, wenn ich nicht diese Woche Klausuren schreiben müsste und so das Thema als Ablenkungsmanöver herhalten musste, würde ich auch noch mit mir kämpfen ;)

Letztes Jahr um diese Zeit musste der ODC dran glauben ;)

MacLeon
01.04.2009, 21:32
Paddy, hör auf meinen weisen Rat, wenn Du GUTEN Espresso und Cappuccino trinken willst, kommst Du um Siebträger und Mühle nicht herum.

ducsudi
01.04.2009, 21:45
Original von MacLeon
Paddy, hör auf meinen weisen Rat, wenn Du GUTEN Espresso und Cappuccino trinken willst, kommst Du um Siebträger und Mühle nicht herum.

100 agree. :gut: :gut: :gut:

paddy
01.04.2009, 22:17
Danke Jungs, ich weiß genau was passiert wenn ich mich anfressen lasse....

Momentan genügt mir noch ein Espressokocher. :D

Kermit
01.04.2009, 22:24
Glaub ich nicht :D

paddy
01.04.2009, 22:37
Doch, doch mein Frosch:

http://img119.imageshack.us/img119/7779/img0246z.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=img0246z.jpg)

Kermit
01.04.2009, 22:51
die ist ja süß!!!

newyork
02.04.2009, 07:26
Liebe Espresso aus dem Siebträger.... :gut:

Bin Saeco Nutzer...

Was halten die Experten von meiner Maschine.....
Hoffe ihr könnt sie erkennen..! ;)

Gruß!

http://img17.imageshack.us/img17/9107/dscf2119q.jpg

immo123
02.04.2009, 09:37
Wenn du eine gute Mühle und vor allen Dingen einen guten Kaffee hast, dann ist es schon ok.
Ich sehe du trinkst Lavazza? Oder nur als Aufbewahrungsdose genutzt?

Etranger Explorer
02.04.2009, 11:17
Original von immo123
Wenn du eine gute Mühle ... hast, dann ist es schon ok.

Wie lautet denn hierzu Eure Empfehlung?

Passion
02.04.2009, 15:32
Die Aroma ist süß, die hatte ich als meine allererste Maschine. Einfach nett die Maschine. Ungefähr so schwer komplett wie ein massiver Siebträger einer E61 Maschine. :dr:

THX_Ultra
02.04.2009, 15:40
Stimmt, ungefähr dasselbe Teil hatte ich auch am Anfang.
Mit richtig gemalenem Espressokaffee ist das Teil allerdings überfordert - da geht kein Tropfen durch ;)

immo123
02.04.2009, 15:45
Original von Etranger Explorer

Original von immo123
Wenn du eine gute Mühle ... hast, dann ist es schon ok.

Wie lautet denn hierzu Eure Empfehlung?
Entweder eine Ascaso I-Steel oder eine Isomac Grand Macinino ist ok.
Kostet um die 220.- Nach oben gibt es natürlich fast keine Grenzen :-)

Microstella
02.04.2009, 15:46
Original von newyork
Liebe Espresso aus dem Siebträger.... :gut:

Bin Saeco Nutzer...

Was halten die Experten von meiner Maschine.....
Hoffe ihr könnt sie erkennen..! ;)

Gruß!

http://img17.imageshack.us/img17/9107/dscf2119q.jpg

Ich habe die gleiche (Maschine und Uhr :D) - macht guten Espresso.
Störend ist die Tatsache, daß man wegen einer fehlenden Kontrollleuchte leider öfters vergißt, das Ding auszuschalten und ich finde die Metallkanten etwas scharfkantig. Überflüssig ist der "Tassenanwärmer".

Passion
02.04.2009, 15:51
Original von THX_Ultra..Mit richtig gemalenem Espressokaffee ist das Teil allerdings überfordert - da geht kein Tropfen durch ;)

=) Korrekt! Absolut null kommt da raus.

Bei beherztem schließen des Siebträgers dreht sie sich um 90° mit. Aber süß finde ich sie, ideal für die 310er Sealine Küche.

Kermit
02.04.2009, 16:24
Ich hab heute die Silvia bekommen... Geiles Teil.
Meine alte Siebträger, die letzte Woche als Ersatz für die Jura herhalten musste sieht dagegen richtig niedlich aus... Der Siebträger der Rancilio ist so schwer wie die alte Maschine komplett :D

Den ersten Kaffee hab ich aufgebrüht - natürlich muss ich noch etwas üben, das Resultat war allerding schon besser als alle Espressi die vorher eine Maschiene in meiner Küche verlassen haben :dr:

@ Raphael: Vergiss Saeco und vorgemahlenen Lavazza :D

Mawal
02.04.2009, 16:51
ganz wichtig Espressi beim testen nicht trinken sondern weider auspucken... :op:



als meine Silvia kam, konnte ich in der Nacht gar nicht schlafen...ich kam auch auf ungefähr 15 Espressi... :D

Kermit
02.04.2009, 16:57
Ich bin jetzt schon ganz hibbelig - nach 3 Stück :D

Wie gut, dass ich jetzt erstmal für meine Klausur morgen lernen muss. Sonst kann ich heute Nacht warscheinlich auch nicht schlafen ;)

Ich komme aber absolut nicht auf die 25 Sek Zubereitungszeit... Ich glaube ich tampere nicht stark genug :ka: Wobei der Rancilio Edelstahltamper schon ganz cool ist :D

Edmundo
02.04.2009, 20:00
Stell den Mahlgrad mal feiner.

pelue
02.04.2009, 20:30
Ja, im Zweifel feiner mahlen. Die 15 kg Anpressdruck, die gerne empfohlen werden, sind zu viel.

Kermit
02.04.2009, 20:56
Man hat mir gesagt, dass die Silvia Werkseitig mit 11 Bar arbeitet. Ist das zuviel?
Wenn ich die Mühle feiner stelle, dann hört sich das im Leerlauf so an, als würden die Scheiben sich berühren. Dabei könnte ich nach der Skala noch 10 Stufen feiner. Ich will sie ja auch nicht kaputt machen.

immo123
02.04.2009, 21:57
9 bar reichen normalerweise aus.
http://www.barista24.net/tutorial/espresso-was-gilt-es-zu-beachten

Edmundo
02.04.2009, 22:01
Original von Kermit
Man hat mir gesagt, dass die Silvia Werkseitig mit 11 Bar arbeitet. Ist das zuviel?
Wenn ich die Mühle feiner stelle, dann hört sich das im Leerlauf so an, als würden die Scheiben sich berühren. Dabei könnte ich nach der Skala noch 10 Stufen feiner. Ich will sie ja auch nicht kaputt machen.

Sollte normalerweise aber nicht so sein. Den rad aber nicht in Ruhe verstellen, nur wenn sich die Scheiben drehen. Sonst machst Du die Scheiben kaputt.

Kermit
02.04.2009, 22:18
Die 25 Sekunden beziehen sich auf die Zubereitung von zwei Espressi, oder?
Sprich stelle ich zwei Tassen drunter, beziehe also 50ml, braucht es 25 Sekunden.
Ergo braucht es bei einer Tasse 12,5 Sekunden - oder hab ich einen Denkfehler?
Wenn das so ist kann ich lange tampern bis ich für eine Tasse 25 Sekunden brauch :wall:

Edmundo
02.04.2009, 22:26
ist immer gleich lang, denn du hast ja bei zwei Espressi zwei Ausläufe, durch die Wasser kann.

Kermit
02.04.2009, 22:31
Ja aber bei einer Tasse läuft es ja aus beiden Ausläufen in eine- also die doppelte Menge Kaffee pro Zeiteinheit :grb:

Wie kann dann beides gleichlang dauern?

Eine Tasse dauert bei mir ca.10-15 Sekunden.

Ich bin gerade verwirrt :D

MacLeon
02.04.2009, 22:37
Für eine Tasse hast Du ein anderes Sieb mit einem kleineren offenen Querschnitt.

Das mit der Zeit ist nicht so schlimm, Martin. Diese Zeitangaben sind eher für E61-Maschinen gedacht, die einen langsameren Druckanstieg haben als andere Maschinen. Meine Espressi laufen je nach Kaffee auch mal nur 15 s. Da würde ich nach Geschmack und Crema gehen. 10 s sind aber echt wenig.

Kermit
02.04.2009, 22:46
Ok, das mit den unterschiedlichen Sieben ist einleuchtend.

Danke euch beiden. Ich werds morgen mal mit nem anderen Kaffee probieren :D

MacLeon
02.04.2009, 22:50
Gute Nacht :bgdev:

THX_Ultra
02.04.2009, 22:50
Kannst ja einfach etwas mehr Kaffee nehmen, dann dauerts auch länger bis der Kaffee durchläuft. Über 20 Sekunden sollten es dann aber schon sein, besser halt 25-27 Sek.

Kermit
02.04.2009, 22:51
Danke - ich hoffe ich kann jetzt noch schlafen :D

Mawal
02.04.2009, 22:53
ach ja, und am besten mit der Silvia nicht die normalen Siebe verwenden, man größere kaufen, da geht dann für den 1er 1 Gramm und für das 2er Sieb zwei Gramm mehr rein...


damit dauert dann der Bezug länger, und die Espressi haben mehr Rums und schmecken besser.

MacLeon
02.04.2009, 22:55
La Marzocco-Siebe sollen gut sein. Persönliche Erfahrung habe ich aber keine.

Etranger Explorer
02.04.2009, 23:36
Ich lese sehr aufmerksam mit und bin begeistert. Als Eigner und Nutzer einer Jura Ena will ich noch zwei Zwischenfrage stellen.
Bei wieviel Bezügen am Tag ist eine Siebträgermaschine sinnvoll?
Ist es sehr ratsam die Geräte in Küche aufzustellen oder ginge dies auch im Büro? Bei meiner Jura laufe ich nur zum Wasser holen und zum leeren der Auffangschale und -behälter in die Küche. Die Jura habe ich im Büro zu stehen. Macht die Siebträgermaschine und die Mühle deutlich mehr "Dreck"?

Passion
02.04.2009, 23:55
Original von Etranger Explorer
Ich lese sehr aufmerksam mit und bin begeistert. Als Eigner und Nutzer einer Jura Ena will ich noch zwei Zwischenfrage stellen.
Bei wieviel Bezügen am Tag ist eine Siebträgermaschine sinnvoll?
Ist es sehr ratsam die Geräte in Küche aufzustellen oder ginge dies auch im Büro? Bei meiner Jura laufe ich nur zum Wasser holen und zum leeren der Auffangschale und -behälter in die Küche. Die Jura habe ich im Büro zu stehen. Macht die Siebträgermaschine und die Mühle deutlich mehr "Dreck"?

zu1. Ab dem ersten Bezug, da geschmacklich unvergleichlich.
zu2. Klar geht das im Büro, bei mir steht in jedem "eck" eine. ;) Wer nen Vollautomaten will soll ihn entweder mitbringen oder wird entlassen. ;)
zu3. Klar macht gemahlender und mal ein umgekippter siebträger Espressomehl, aber keinen dreck.

Wer den Geschmack eines guten Espresso mag, bzw. ihn lecker findet, für den stellt sich nach einer guten Siebträgermaschine diese Thematik nicht mehr. Es gibt keine Fragen, eher die einzige Frage, wenn keine Siebträger dann keinen Espresso. ;)

:dr:

aber achtung: weniger espresso wird durch den Kauf einer Siebträgermaschine nciht getrunken, die konsequente Interesse - die zwangsläufige - an der Sache beim testen verleitet zu einem mehr.
Der Einschalt - Knopfdrucktyp wird - ist er nicht probierwillig - mgl. enttäuscht.

newyork
03.04.2009, 00:05
Original von immo123
Wenn du eine gute Mühle und vor allen Dingen einen guten Kaffee hast, dann ist es schon ok.
Ich sehe du trinkst Lavazza? Oder nur als Aufbewahrungsdose genutzt?

jepp lavazza.. :gut:

Edmundo
03.04.2009, 07:54
ohje ?(

Kermit
03.04.2009, 08:29
Original von newyork

Original von immo123
Wenn du eine gute Mühle und vor allen Dingen einen guten Kaffee hast, dann ist es schon ok.
Ich sehe du trinkst Lavazza? Oder nur als Aufbewahrungsdose genutzt?

jepp lavazza.. :gut:

na dann Prost :dr: :D

Ich geb Dir nen Tip:

Besuche irgendwen, der Dir einen Espresso mit einer guten Maschine aus einem guten Kaffee kocht und Du wirst den Lavazza nicht mehr anrühren :D

Hat den Nachteil, dass Du den zwanghaften Drang verspührst investieren zu müssen ;)
Außerdem kostet danach jeder Espresso zwangsläufig etwas mehr- Aber darauf darf es bei Genussmitteln nicht ankommen- denn der Genuss wird nicht durch die Menge sondern die Qualität bestimmt.

MacLeon
03.04.2009, 08:31
Mein Stammespresso, Molinari Classico, kostet 13,--/kg und ist damit billiger als Lavazza. Hier die Bezugsquelle: www.espresso-direkt.de

immo123
03.04.2009, 08:46
Geschmacklich was zu empfehlen, ist sicher immer schwierig.
Allerdings gibt es wirklich ein sehr breites Spektrum von Kaffee.
Lavazza ist nicht schlecht, aber da gibt es deutlich bessere. Oft leider auch teurer.
z.B. New Yorker, Barbera, Nannini, Lucaffe usw.
http://www.caffe-milano.de/wbc.php?sid=21106444742&tpl=pgruppen.html&rid=2
Man muss einfach probieren und auch ab und zu wechseln.

Kermit
03.04.2009, 09:06
Das Hauptproblem beim Lavazza ist, dass er vorgemahlen ist.
Um guten Kaffee herzustellen brauchts eine Mühle.

Dann die passende Bohne zu empfehlen ist schwierig- das ist auch bei nem VA schwierig.

THX_Ultra
03.04.2009, 09:14
Lavazza gibt es doch auch als ganze Bohne - wir haben sogar einen Lavazza Mitarbeiter im Forum ;)
Der hat mir mal einen der hochwertigen Lavazza Espresso Kaffees mitgebracht und das Zeug ist wirklich gut.

Mein Persönlicher Geschmack ist aber dennoch ein anderer - ich mag halt besonders gerne Cafe Roen - und Omkafe

Kermit
03.04.2009, 09:33
Ok- mein Statement bezog sich auf den standard Supermarkt Lavazza. Über die anderen kann ich nix sagen =)

Etranger Explorer
03.04.2009, 10:43
Testet doch einfach mal die vielen kleinen Privatröstereien hier in Deutschland.
Ich habe aktuell etwas frisches aus Rom in meinem VA: http://www.santeustachioilcaffe.it

Was haltet Ihr von diesem Paket: Rancilio Miss Silvia + Basis Abklopfkasten + Mühle Rocky S ohne Dosierer (http://www.stoll-espresso.de/product_info.php?info=p821_Rancilio-Miss-Silvia---Basis-Abklopfkasten---Muehle-Rocky-S-ohne-Dosierer.html&XTCsid=11eed4721c7e12a2a382a882ee78311a) ? Ich finde es toll, da alle drei Artikel zusammen gehören.

Ist eine Mühle mit Dosierer ratsam oder besser ohne?

Edmundo
03.04.2009, 10:45
Lavazza, zumindest den man so allgemein kaufen kann, ist doch eher was für Vollautomaten.

Cafe Roen - da hat mich michael überzeugt, ist klasse ;)

BZ99
03.04.2009, 10:51
Die Rancilio-Kombi ist ein großartiger Einstieg!!! Damit machst Du nichts falsch! Denk bitte noch an einen guten Tamper.

Ich empfehle eine Mühle OHNE Dosierer! Du mahlst immer nur so viel Kaffee, wie Du benötigst und läufst keine Gefahr, daß gemahlener Kaffee in der Mühle stehen bleibt. Der schmeckt nämlich nach kürzester Zeit nicht mehr. Als Orientierung für die Dosierung kannst Du Dein Sieb bis zum Rand vollmahlen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Thomas

MacLeon
03.04.2009, 11:38
Thomas, lass mich raten, welche Maschine Du zuhause hast: Bezzerra? ;)

newyork
03.04.2009, 11:51
Original von MacLeon
Mein Stammespresso, Molinari Classico, kostet 13,--/kg und ist damit billiger als Lavazza. Hier die Bezugsquelle: www.espresso-direkt.de

danke....
Werde unverzüglich meinen kaffee wechseln! Ernst gemeint!
Bin für diese Tips sehr dankbar, da ich einen guten Espressi sehr schätze und liebe....

;)

Gruß!

PS:Schaue mir mal deinen Link genau an...

BZ99
03.04.2009, 12:15
Marcus, wie kommst Du denn darauf??? Hast aber Recht ;)

Thomas

wesub
03.04.2009, 19:18
Original von elmar2001
Lavazza, zumindest den man so allgemein kaufen kann, ist doch eher was für Vollautomaten.
...

Mit Lavazza kannst Du die Mahlscheiben Deiner Mühle einmahlen, aber trinken kann man den nicht. :D

ducsudi
03.04.2009, 19:23
Original von wesub

Original von elmar2001
Lavazza, zumindest den man so allgemein kaufen kann, ist doch eher was für Vollautomaten.
...



Mit Lavazza kannst Du die Mahlscheiben Deiner Mühle einmahlen, aber trinken kann man den nicht. :D

:D :D :D

Du hast doch eine Junior, oder ???

Passion
03.04.2009, 21:50
Weils grade hier reinpasst und doch viele mit Anspruch hier sind. Wär zwar ein Fall für den SC, ist mir aber zu viel Arbeit. Trenne mich von einer meiner 8 Maschinen. Eine Andreja Quickmill Premium 2-07. Wenn jemand Spaß dran hat, bitte PN.

Ansonsten - großes Thema das Thema. ;) :dr:

Kermit
03.04.2009, 21:52
na toll - das sagst DU jetzt :D

Passion
03.04.2009, 21:53
Ist ne "hausnummer" dicker als die Silvia. Nix für "meine Küche ist zu klein für die Maschine" Mädchen. :D ;)

Schönes Ding, wirklich schön. Ist ein "scheiß" Fetisch, nimmt zuviel Platz weg.

MacLeon
03.04.2009, 21:57
Hast PN ;)

Kermit
03.04.2009, 22:07
geile Maschine... :verneig:

Passion
03.04.2009, 22:18
:dr: danke

THX_Ultra
03.04.2009, 23:37
BITTE - das passt hier in Wirklichkeit gar nicht rein! Das OT ist kein Bazar - wofür haben wir das Network????

Also derartiges, wenn dann im Network anbieten!!

newyork
05.04.2009, 17:27
Ich hab jetzt ma meine Espressosorte gewechselt und werde jetzt diverse probieren....

Nr. 1
New York....
richtig lecker... alleine der duft ist unglaubich und nicht vergleichbar!
8euro für 250 gramm ist zwar viel... justmy2cents aber dafür spürt man es im vgl. zu lavazza und co... :gut:

http://img244.imageshack.us/img244/769/dscf2280r.jpg

Ich weiss frisch gemahlen ist es richtig gemacht und meine saeco holt bestimmt nicht alles raus aber für den anfang reicht es mir.... ;)

Kermit
05.04.2009, 19:22
:gut:

newyork
17.04.2009, 07:42
So meine Koffeinfreunde..

Mein NewYorker neigt sich dem Ende und heute hole ich mir vielllllleicht... Hmmm...

Lucaffe oder Nanini...

Mein Kronenbild wird es euch später verraten... :D

immo123
17.04.2009, 10:05
Hol dir Beide ;)

ducsudi
17.04.2009, 23:39
Original von newyork
So meine Koffeinfreunde..

Mein NewYorker neigt sich dem Ende und heute hole ich mir vielllllleicht... Hmmm...

Lucaffe oder Nanini...

Mein Kronenbild wird es euch später verraten... :D

Teste mal den schwarzen Lucaffe.

War vor dem New York mein Favorit... :op:

newyork
18.04.2009, 18:56
http://img178.imageshack.us/img178/6333/dscf2309.jpg

:D

Flo74
18.04.2009, 19:18
gibts hier wüstenblume-teetrinker :grb:

:D

immo123
18.04.2009, 19:33
Original von newyork
http://img178.imageshack.us/img178/6333/dscf2309.jpg

:D

Wie schmeckt er dir?

newyork
18.04.2009, 22:53
Original von immo123

Original von newyork
http://img178.imageshack.us/img178/6333/dscf2309.jpg

:D

Wie schmeckt er dir?
:gut: :gut: :gut:

milder als der newyork!

angenehm..... ob besser weiss ich nicht wirklich!

Wurstwasser
27.04.2009, 17:23
Yeah, heute geordert. :jump:
http://img208.imageshack.us/img208/1968/bfcpulsantejpg.jpg

Mawal
27.04.2009, 17:44
congrats!

ein Faema E61 Chrombomber....da wünsche ich viel Freude...auch beim putzen... ;)


welches Modell genau ist es? edit: bfc pulsante ...schon gesehen..

Edmundo
27.04.2009, 19:57
Das Putzen macht Spass und wird zur Sucht bei der Maschine.

Glückwunsch!

BZ99
27.04.2009, 22:03
mein derzeitiger Zweit-Lieblingskaffee ist dieser hier:

http://img509.imageshack.us/img509/8207/imgp6346.jpg

MOKITO Oro, eine Mischung mit 80% Robusta. Ungewöhnlich, für den einen oder anderen sicher ziemlich unfein, aber extrem lecker mit einer Monster-Crema!

Der wird nur noch getoppt von der Eigenröstung des Kaffee, Espresso & Barista in Nürnberg. Auch die ist immer extrem Robusta lastig.

Thomas

MacLeon
27.04.2009, 22:34
Wenn Du den Mokito magst, solltest Du mal den Molinario Classico versuchen...

Etranger Explorer
27.04.2009, 22:55
Löst Euch doch ein wenig von diesen Industrieröstungen. In Deutschland gibt es viele tolle Privatröstereien. Diese versenden auch ihre Waren.

Ich mache gerne Werbung für meinen absoluten Favoriten: Mohrbacher (http://www.mohrbacher.de)

Heute bestellt und morgen da - GLS liefert super schnell. Gerade habe ich noch eine Tasse Mocca Äthiopien getrunken. Einfach toll! :dr:

wesub
28.04.2009, 20:00
Original von Etranger Explorer
Löst Euch doch ein wenig von diesen Industrieröstungen. In Deutschland gibt es viele tolle Privatröstereien....

Industrieröster = für Vollautomaten
Kleinröster = für Siebträgermaschinen :D

MacLeon
28.04.2009, 20:08
Ich habe schon diverse Privatröster probiert und viele können es einfach nicht :ka:

Mohrbacher kenne ich aber noch nicht.

Etranger Explorer
28.04.2009, 23:40
Na dann: Testen! :gut: