PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangwerte



Breitlingcolt
08.04.2006, 01:25
Meine Colt hat sich wohl eingespielt und läuft seit 25.03.06 20sek. vor.
Das ist meiner Meinung nach ein super Wert.

uhrmacher
08.04.2006, 07:55
Besser geht nicht mehr !

Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de

miboroco
08.04.2006, 11:32
Original von Breitlingcolt
Meine Colt hat sich wohl eingespielt und läuft seit 25.03.06 20sek. vor.
Das ist meiner Meinung nach ein super Wert.

25.03. - heute ?

pro Tag ?

pro Stunde ?


Wenn bis heute, kannst du zufrieden sein :]

Breitlingcolt
08.04.2006, 11:35
Original von miboroco

Original von Breitlingcolt
Meine Colt hat sich wohl eingespielt und läuft seit 25.03.06 20sek. vor.
Das ist meiner Meinung nach ein super Wert.

25.03. - heute ?

pro Tag ?

pro Stunde ?


Wenn bis heute, kannst du zufrieden sein :]

25.03. bis heute also in jetzt 14 Tagen... :] :] :]

Unruhstifter
08.04.2006, 13:29
Meine SD läuft seit einer Woche 1 Sekunde vor. Nach Hochrechnung sind dies in zwei Wochen zwei Sekunden.

20 Sekunden in zwei Wochen beim täglichen Tragen (daher unterschiedliche Lagen, die sich z.T. ausgleichen sollten) sind m.E. zuviel.

Gruß Thorsten

KVSUB
08.04.2006, 13:58
Original von Unruhstifter
Meine SD läuft seit einer Woche 1 Sekunde vor. Nach Hochrechnung sind dies in zwei Wochen zwei Sekunden.

20 Sekunden in zwei Wochen beim täglichen Tragen (daher unterschiedliche Lagen, die sich z.T. ausgleichen sollten) sind m.E. zuviel.

Gruß Thorsten

Er hat aber eine Breitling und keine Rolex, dafür ist das schon absolut O.K. :gut:

Unruhstifter
08.04.2006, 15:12
Hi Konstantin,

und beide haben das Chronometerzertifikat derselben Schweizer Behörde.

Zumal ein Chronometerzertifikat sowieso Unfug ist. Jeder gute Uhrmacher reguliert ein vernünftiges Werk auf Chronometernorm. Meiner zumindest, so geschehen bei meiner Union und die 14060M läuft auch ohne Chronometerzertifikat absolut präzise.

So läßt sich auch ein Valjoux 7750 ohne Probleme auf Chronometernorm einregulieren.

Ich würde das Gangverhalten beobachten und ggf. regulieren lassen. In 2 Wochen dürfen es beim Tragen max. 5-7 Sekunden sein.

Ich bin da aber sehr pingelig

:D

Breitlingcolt
08.04.2006, 15:30
Original von Unruhstifter
Hi Konstantin,

und beide haben das Chronometerzertifikat derselben Schweizer Behörde.

Zumal ein Chronometerzertifikat sowieso Unfug ist. Jeder gute Uhrmacher reguliert ein vernünftiges Werk auf Chronometernorm. Meiner zumindest, so geschehen bei meiner Union und die 14060M läuft auch ohne Chronometerzertifikat absolut präzise.

So läßt sich auch ein Valjoux 7750 ohne Probleme auf Chronometernorm einregulieren.

Ich würde das Gangverhalten beobachten und ggf. regulieren lassen. In 2 Wochen dürfen es beim Tragen max. 5-7 Sekunden sein.

Ich bin da aber sehr pingelig

:D

Das kann ich so nicht unterschreiben, da die Chronometernorm als maximale Abweichung +6/-4 sec in 24 Std. zulässt.
Und bei 14 Tagen und knapp 20sec Abweichung sind das nach meiner Rechnung nicht ganz 2 sec Vorgang in 24 Std..
Und man darf nicht vergessen, das dies keine Quarzuhr ist.
Ich finde das einen Spitzenwert, da ein jeder Uhrmacher mir bis jetzt bestätigt hat, das selbst ein Vorgang von 5 sec / 24Std. ein super Wert ist.

miboroco
08.04.2006, 15:45
Wenn eine Uhr 1,4 Sec am Tag vorgeht ist das ein spitzen Wert!!!

Mach dir kein Gedanken!!!

KVSUB
08.04.2006, 15:49
Original von Unruhstifter
Hi Konstantin,

und beide haben das Chronometerzertifikat derselben Schweizer Behörde.

Zumal ein Chronometerzertifikat sowieso Unfug ist. Jeder gute Uhrmacher reguliert ein vernünftiges Werk auf Chronometernorm. Meiner zumindest, so geschehen bei meiner Union und die 14060M läuft auch ohne Chronometerzertifikat absolut präzise.

So läßt sich auch ein Valjoux 7750 ohne Probleme auf Chronometernorm einregulieren.

Ich würde das Gangverhalten beobachten und ggf. regulieren lassen. In 2 Wochen dürfen es beim Tragen max. 5-7 Sekunden sein.

Ich bin da aber sehr pingelig

:D


Da hast Du absolut Recht aber wie Breitlingcolt oben schon sagt, bewegt sich die Uhr absolut innerhalb der Chonometernorm.

Somit ist sie gut einreguliert.

Rolex reguliert seine Uhren, in der Regel, nur eben noch etwas besser ein.

So das ich bei Rolex eben mehr erwarte als bei anderen.

Grundsätzlich sind 20sec. in 14 Tagen ein sehr guter Wert. :gut:

Nicht nur für eine Breitling :D

[Dents]Milchschnitte
08.04.2006, 16:09
ich glaube es selbst kaum,aber meine Sea-Dweller hat in den letzten 14 Tagen 1 sec. verloren :D :D :D

Da kommen meine Breitlings nicht ran.
Ich würde aber keine Uhr nachregulieren lassen,solange sie nicht arg von der Chronometernorm abweicht,also mindestens 10 sekunden verliert oder gutmacht.

Vergesst niemals,dass bei 28800 Halbschwingungen/Stunde selbst eine Abweichung von 6 sec/24 Stunden noch mehr als 99,9% Gangenauigkeit bedeutet.

Wenn Ihr bessere Ergebnisse wollt,dann kauft Euch ne Junghans Funkuhr.

Gruss,Oliver

stang66
08.04.2006, 19:10
+5s am Tag schafft meine Speedy mit Handaufzug auch ohne Zertifikat. wie gekauft, hat seitdem keiner aufgemacht. Sollte ich sie mal einregulieren lassen? :twisted:

Breitlingcolt
08.04.2006, 19:18
Original von stang66
+5s am Tag schafft meine Speedy mit Handaufzug auch ohne Zertifikat. wie gekauft, hat seitdem keiner aufgemacht. Sollte ich sie mal einregulieren lassen? :twisted:

Da rät dir mancher Uhrmachermeister ab, der sagt:"Ich kann es probieren" aber es müsste nicht sein, da +5sec ein akzeptabler Wert ist.
Bei -5sec sähe das für mich persönlich anders aus :D
Also ich an deiner Stelle, würde es so lassen... :cool:

Unruhstifter
08.04.2006, 19:29
Da würde ich aber mal tätig werden :D :D

5 Sekunden sind ja ne halbe Ewigkeit.

By the way:

Breitling scheint alle Lagen im Plus-Bereich zu regulieren, bei Rolex sind einige Lagen (fragt mich nicht welche) bewußt in den Minusbereich reguliert. Daher kann eine Rolex mal ne Sekunde nachgehen.

Die hohe Kunst des Regulierens bei Rolex besteht ja darin, daß die Uhr beim Tragen keine oder nur minimale Abweichung aufweist, also auf die Sekunde geht.

Da beim Tragen die Lagen wechseln, gleichen sie sich zumindest teilweise aus, da nicht alle im Plusbereich liegen.

Unabhängig davon ist die Chronometernorm mit der genannten mittleren Gangabweichung (Achtung: Durchschnittswert) noch recht großzügig.

Ergo: Würde mir nie einen Chronometer wegen des Gangverhaltens kaufen, da man ihn auch durch Aufsuchen eines guten Uhrmachers bekommt.

Chronometer sind immer noch einer der besten Marketing-Gags der Uhrenindustrie. Die Aufpreise sind dafür selten gerechtfertigt.

So reguliert Oris (zumindest die, die ich hatte/habe) perfekt ein, so daß sie ein absolut stabiles Gangbild haben, ähnlich wie Rolex, obwohl nur ein ETA-Werk drin ist. =)

Die 20 Sekunden finde ich nicht so spannend, da die Uhr in allen Lagen vorreguliert zu sein scheint, und das ist für mich nicht perfekt einreguliert, da die Uhr konstant vorgeht und sich nicht durch Lagendifferenz stabilisiert.

Aber was sind schon Sekunden

Gruß Thorsten :D :D :D

Breitlingcolt
13.04.2006, 12:31
Original von Breitlingcolt
Meine Colt hat sich wohl eingespielt und läuft seit 25.03.06 20sek. vor.
Das ist meiner Meinung nach ein super Wert.

Ohne zu korrigieren sind es heute 13.04.06 +22 sec.
:) :) :) :) :)

RAG
13.04.2006, 13:40
Absolut im grünen Bereich.

Unruhstifter
15.04.2006, 18:28
Original von Breitlingcolt

Original von Breitlingcolt
Meine Colt hat sich wohl eingespielt und läuft seit 25.03.06 20sek. vor.
Das ist meiner Meinung nach ein super Wert.

Ohne zu korrigieren sind es heute 13.04.06 +22 sec.
:) :) :) :) :)

Jan,

tut mir ja leid, aber meine SD hat immer noch eine Sekunde (seit nunmehr 2 Wochen) :D

Gruß Thorsten

Breitlingcolt
15.04.2006, 19:00
Original von Unruhstifter

Original von Breitlingcolt

Original von Breitlingcolt
Meine Colt hat sich wohl eingespielt und läuft seit 25.03.06 20sek. vor.
Das ist meiner Meinung nach ein super Wert.

Ohne zu korrigieren sind es heute 13.04.06 +22 sec.
:) :) :) :) :)

Jan,

tut mir ja leid, aber meine SD hat immer noch eine Sekunde (seit nunmehr 2 Wochen) :D

Gruß Thorsten

Das braucht Dir nicht leidtuen... :]
Ist doch ein seltener Spitzenwert, den eine mechanische Uhr nur selten erreicht.
Guckst Du hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=30009&sid=)
Das ist fast ein Quarzwert.... :gut:

Vito
15.04.2006, 19:13
Läuft doch super =)

Schau mal:

Gangwerte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=468011#post468011)

Waldi
15.04.2006, 19:15
[quote]Original von KVSUB
[quote]Original von Unruhstifter
Meine SD läuft seit einer Woche 1 Sekunde vor. Nach Hochrechnung sind dies in zwei Wochen zwei Sekunden.


Sehr aufwendige Hochrechnung - Bravo ! :gut:

Waldi

cybermaus4711
15.04.2006, 23:58
nun wenn das stimmt was du so gemessen hast,sind die werte echt sehr gut.
wenn ich höre das rolex die uhren besser reguliert oder so lach ich mich schlapp.!!!
rolex besitzt das bessere basiswerk,im gegensatz zu breitling!die uhren mit chronometerzertifikat werden alle gleich in den selben hallen getestet.wenn eine vom wert her abfällt wird sie gepresst!!!!
und kommt in die tonne,völlig egal ob es eine omega oder eine krone ist.da fallen auch mal daytonas in die tonne.
oder meint jemand es gibt da uhrmacher welche die uhr per hand regulieren.rolex verkauft einige millionen uhren im jahr.da ist bandarbeit angesagt,oder die gesamte schweiz arbeitet für rolex.
wenn man eine handmade,regulierte uhr haben möchte fährt man in die neuen länder trinkt kaffee mietet sich in einem 5 sterne hotel ein,und holt freitag morgens seine lange ab.(vorrausgesetzt man hat sie bei zeiten reserviert).da hat man aber auch eine gangabweichung von 2 sek,täglich.
für mich ist alles bis 5 sek am tag in der toleranz.habe ja keine quartzuhren daheim.

übrigens die besten werte bringen 2 navitimer(beide 22 jahre alt).
ca 14 sek im monat vorlauf)
da kommt keine meiner kronen,patek und ap ran.

grüsse mich

und frohe ostern.

Unruhstifter
16.04.2006, 10:37
Original von cybermaus4711
nun wenn das stimmt was du so gemessen hast,sind die werte echt sehr gut.
wenn ich höre das rolex die uhren besser reguliert oder so lach ich mich schlapp.!!!
rolex besitzt das bessere basiswerk,im gegensatz zu breitling!die uhren mit chronometerzertifikat werden alle gleich in den selben hallen getestet.wenn eine vom wert her abfällt wird sie gepresst!!!!
und kommt in die tonne,völlig egal ob es eine omega oder eine krone ist.da fallen auch mal daytonas in die tonne.
oder meint jemand es gibt da uhrmacher welche die uhr per hand regulieren.rolex verkauft einige millionen uhren im jahr.da ist bandarbeit angesagt,oder die gesamte schweiz arbeitet für rolex.
wenn man eine handmade,regulierte uhr haben möchte fährt man in die neuen länder trinkt kaffee mietet sich in einem 5 sterne hotel ein,und holt freitag morgens seine lange ab.(vorrausgesetzt man hat sie bei zeiten reserviert).da hat man aber auch eine gangabweichung von 2 sek,täglich.
für mich ist alles bis 5 sek am tag in der toleranz.habe ja keine quartzuhren daheim.

übrigens die besten werte bringen 2 navitimer(beide 22 jahre alt).
ca 14 sek im monat vorlauf)
da kommt keine meiner kronen,patek und ap ran.

grüsse mich

Grüsse mich auch,

das glaubst Du doch wohl selbst nicht, daß Werke, die nicht die Norm erfüllen gepresst werden. Mercedes stampft ja auch nicht Autos ein, wo eine Norm nicht erfüllt ist. Nachbessern ist das Zauberwort.

A propos, die vollautomatische Reguliermaschine möchte ich mal sehen. Du verwechselst offensichtlich eine Zeitwaage mit einer Reguliermaschine. Reguliert wird von Hand, da brauch ich nicht ins Erzgebirge zu fahren.

Da scheinst Du ja Montagsrolexe erwischt zu haben.

und frohe ostern.

Unruhstifter
16.04.2006, 10:39
Trotz der Aufwendigkeit lag ich falsch, da sie wie gesagt immer noch eine Sekunde vorläuft.

Gruß Thorsten

cybermaus4711
16.04.2006, 18:45
nun da muss ich dich enttäuschen!
was meinst du denn wieviele uhrwerke pro tag da gepresst werden?
auch kronen und andere.
keiner macht sich die arbeit die einzuregulieren.nachbesserung(lächerlich)
wo sorry lebst du denn?
wenn du es gesehen hättest,würdest du es sicherlich glauben.
3 millionen rolex im jahr.sind echt ne menge jeden tag. oder?

wer soll die regulieren von hand mein ich.
einfach lächerlich!
erst einmal schlau machen und dann erzählen.

grüsse mich

cybermaus4711
16.04.2006, 19:11
in einer sache gebe ich dir natürlich recht.ein guter uhrmacher reguliert jede halbwegs wertige uhr in die "chrononorm".

das thema nacharbeit steht in der länge der garantie an erster stelle.
frohe ostern

Unruhstifter
17.04.2006, 00:24
Original von cybermaus4711
nun da muss ich dich enttäuschen!
was meinst du denn wieviele uhrwerke pro tag da gepresst werden?
auch kronen und andere.
keiner macht sich die arbeit die einzuregulieren.nachbesserung(lächerlich)
wo sorry lebst du denn?
wenn du es gesehen hättest,würdest du es sicherlich glauben.
3 millionen rolex im jahr.sind echt ne menge jeden tag. oder?

wer soll die regulieren von hand mein ich.
einfach lächerlich!
erst einmal schlau machen und dann erzählen.

grüsse mich

Da bin ich ja froh, daß mein Werk der Presse entspringen konnte (nach Deinen Aussagen anscheinend eines der wenigen). Wohl Glück gehabt.

Es wird also kein Werk einreguliert? Ok, was dazu gelernt. Ganggenauigkeit innerhalb COSC ist also Glückssache, ansonsten wird lustig Kapital vernichtet. Nun gut, ich schenke Deiner Argumentation denselben Glauben wie dem, das die Erde eine Scheibe ist.

By the way: Wer setzt die vielen Werke denn zusammen, oder kippen die oben Schrauben, Platinen, Federn und Räderwerke rein und unten kommen Werke raus? Da waren die Gebrüder Grimm der Realität näher.


:D :D

cybermaus4711
17.04.2006, 10:19
vielleicht konntest du meinen ausführungen nicht folgen.welche ursache das hat denke weisst du selber.
nun sicher werden keine tausende werke pro tag gepresst und glück gehabt mit deinen uhren hast du sicherlich auch net.
wenn jemand die uhr gekauft hat und sie innerhalb der garantie reguliert werden muss,geschieht dies natürlich.

hatte eine yachtmaster vor einigen wochen in der hand.sie lief 1 stunde in 24stunden nach!! die uhr war 1 woche alt!nach dem öffnen bei wempe stellte sich heraus das die lager teilweise keine schmierung(öl) bekommen haben.
wie soll dies bei handarbeit passierern?????????

nun die pipette des automaten welche auf der palettenvorrichtung die werke ölt war leer!!!!!!!!!!!!
(30x50) werke gleichzeitig!!
(automatisierte fertigung heisst dies)man oh man 3 millionen verkaufte kronen und du denkst da sitzen die schweizer und bauen von hand zusammen)ca 10000 werke pro tag plus die nachbesserung welche du meinst.)sorry dies denkt nur ein narrrrrrrrrrr
grüsse mich.

alexm
17.04.2006, 10:50
@cybermaus

Ich finde den Ton, den Du hier anschlägst, nicht ganz angemessen.
Man muß nicht gleich persönlich werden, wenn man anderer Meinung ist.

Das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

cybermaus4711
17.04.2006, 11:28
gebe dir zum teil recht.war sicher wieder mal ein schnellschuss von mir.
aber glaube nicht das es zu schlimm ist wie ich schreibe.
nur manchmal hört man dinge man oh man.

schönen montag noch.

alexm
17.04.2006, 12:57
OK, dann vertragen wir uns wieder ;).

Viele Grüße

Alex

cybermaus4711
17.04.2006, 15:07
klar vertragen wir uns.
aber mal im ernst hatten wir streit?grins.

grüsse mich micha

Breitlingcolt
17.04.2006, 16:04
Um das Ganze nochmal aufzuwärmen und den "Streit 8o" beizulegen, möchte ich mich auch nochmals äussern.
Die Gangwerte meiner Uhr waren nicht dazu gedacht, einen Streit über Hand- oder nicht Handarbeit zu entfachen.
(Obwohl ich nicht weiss ob das ein Streit war :rolleyes: ).
Es war dazu gedacht, einfach der Demokratie halber den Rolexianern zu zeigen, dass auch andere genau gehende Uhren bauen können.
Jetzt kommt wieder:"ETA Einschaler BRÄHTLINGE.....blabla...".
Deshalb wollte ich eben mit dem Tread den Leuten im Forum Mut machen, die auch andere Marken mögen. Es sollte eigentlich bewirken, dass auch Leute mit AP, PP, VC, u.s.w. sich melden und ihre Gangwerte posten, damit man mal einen Querschnitt über den Markt und dessen "Genauigkeit" bekommt.
Es interessiert mich deshalb so sehr, weil ich ein grosser Liebhaber mechanischer Uhren bin.
Deshalb war mir auch nicht nach Posts zumute mit dem Inhalt: Meine mechanische Uhr geht in 25 Jahren eine Sekunde vor...., is eben Rolex".
Selbst wenn es das gäbe, das wollte ich nicht wissen!!!
Mich interessieren die individuellen (persönlich und ungeschönt) Werte, da diese Werte der liebevollen Beziehung des Homo Sapiens mit seiner geliebten Uhr entspringen.
Und ob das nun Rolex oder Junghans ist, ist mir gleich, wenn es denn mechanisch!!!! ist.
Ich hoffe, ich kann den Tread mit meiner Wortmeldung noch in die richtige Richtung führen, denn wenn nincht ist er OT.
In diesem Sinn (e) :D :D :D Frohe Ostern :D :D :D

zino
17.04.2006, 18:49
Zu den Gangwerten möchte ich bemerken, daß Rolex gute Werke baut (ich bin ja deshalb auch ein Rolexfan).
Unter Anderem habe ich in meiner Sammlung einen Omega DeVille St. Moritz Chronographen mit einer Ganggenauigkeit von -2sec/7d (ständig getragen), oder einen Glashütte Original Flieger-Chronographen mit +1sec/24h (ständig getragen)
Was ich damit sagen will auch andere Hersteller sind mit ihren Gangwerten nicht im Keller.

Unruhstifter
17.04.2006, 22:42
Original von Breitlingcolt
Um das Ganze nochmal aufzuwärmen und den "Streit 8o" beizulegen, möchte ich mich auch nochmals äussern.
Die Gangwerte meiner Uhr waren nicht dazu gedacht, einen Streit über Hand- oder nicht Handarbeit zu entfachen.
(Obwohl ich nicht weiss ob das ein Streit war :rolleyes: ).
Es war dazu gedacht, einfach der Demokratie halber den Rolexianern zu zeigen, dass auch andere genau gehende Uhren bauen können.
Jetzt kommt wieder:"ETA Einschaler BRÄHTLINGE.....blabla...".
Deshalb wollte ich eben mit dem Tread den Leuten im Forum Mut machen, die auch andere Marken mögen. Es sollte eigentlich bewirken, dass auch Leute mit AP, PP, VC, u.s.w. sich melden und ihre Gangwerte posten, damit man mal einen Querschnitt über den Markt und dessen "Genauigkeit" bekommt.
Es interessiert mich deshalb so sehr, weil ich ein grosser Liebhaber mechanischer Uhren bin.
Deshalb war mir auch nicht nach Posts zumute mit dem Inhalt: Meine mechanische Uhr geht in 25 Jahren eine Sekunde vor...., is eben Rolex".
Selbst wenn es das gäbe, das wollte ich nicht wissen!!!
Mich interessieren die individuellen (persönlich und ungeschönt) Werte, da diese Werte der liebevollen Beziehung des Homo Sapiens mit seiner geliebten Uhr entspringen.
Und ob das nun Rolex oder Junghans ist, ist mir gleich, wenn es denn mechanisch!!!! ist.
Ich hoffe, ich kann den Tread mit meiner Wortmeldung noch in die richtige Richtung führen, denn wenn nincht ist er OT.
In diesem Sinn (e) :D :D :D Frohe Ostern :D :D :D

Hallo Jan,

stimme Dir vollkommen zu und meide es nun, weitere Diskussionen über die Fertigungstiefe bei Rolex zu betreiben, da anscheinend Hr. Rolex unter uns weilt und jeden Automat bei Rolex kennt. Die sachliche Fundierung seiner Aussagen läßt keinen anderen Schluß zu.

Es ging mir nicht darum, über Breitling zu urteilen, was ich auch in keinem Satz getan habe. Ich habe lediglich meinen persönliche Meinung dargelegt, daß für mich persönlich 20 Sekunden zuviel sind, obwohl es der Norm entspricht.

Um Deinen Wunsch gerecht zu werden, anbei eine Übersicht meiner Kandidaten (Basis: 24 h), wobei einige meinen Ausführungen zufolge reguliert werden müßten, ich aber einfach keine Lust habe, es machen zu lassen, weil es mir bei diesen komischerweise egal ist (frag micht nicht warum, aber bei einigen Uhren erwarte ich diese Präzision einfach):

Rolex SD: 0
Rolex Sub: 0
Union (Kal. 26): 0
Universal Geneve (7750): -1
Universal Geneve (Lemania 1873): +5
Junghans Pilot (2824-2): +5
Revue Thommen Cricket (AS): +8
Omega SMP (2892): +1
Oris Artelier (2824-2): + 1
Seiko Black Monster: +20
Junghans Mega Solar Ceramic: + 0 und dies auch noch in 25 Jahren, was eine Rolex nie schaffen wird.

Unabhängig davon kannst Du davon ausgehen, daß nach einer gewissen Einlaufzeit sich die Werte vielleicht noch ändern werden.

Gruß Thorsten

Breitlingcolt
18.04.2006, 17:20
Original von Unruhstifter

Original von Breitlingcolt
Um das Ganze nochmal aufzuwärmen und den "Streit 8o" beizulegen, möchte ich mich auch nochmals äussern.
Die Gangwerte meiner Uhr waren nicht dazu gedacht, einen Streit über Hand- oder nicht Handarbeit zu entfachen.
(Obwohl ich nicht weiss ob das ein Streit war :rolleyes: ).
Es war dazu gedacht, einfach der Demokratie halber den Rolexianern zu zeigen, dass auch andere genau gehende Uhren bauen können.
Jetzt kommt wieder:"ETA Einschaler BRÄHTLINGE.....blabla...".
Deshalb wollte ich eben mit dem Tread den Leuten im Forum Mut machen, die auch andere Marken mögen. Es sollte eigentlich bewirken, dass auch Leute mit AP, PP, VC, u.s.w. sich melden und ihre Gangwerte posten, damit man mal einen Querschnitt über den Markt und dessen "Genauigkeit" bekommt.
Es interessiert mich deshalb so sehr, weil ich ein grosser Liebhaber mechanischer Uhren bin.
Deshalb war mir auch nicht nach Posts zumute mit dem Inhalt: Meine mechanische Uhr geht in 25 Jahren eine Sekunde vor...., is eben Rolex".
Selbst wenn es das gäbe, das wollte ich nicht wissen!!!
Mich interessieren die individuellen (persönlich und ungeschönt) Werte, da diese Werte der liebevollen Beziehung des Homo Sapiens mit seiner geliebten Uhr entspringen.
Und ob das nun Rolex oder Junghans ist, ist mir gleich, wenn es denn mechanisch!!!! ist.
Ich hoffe, ich kann den Tread mit meiner Wortmeldung noch in die richtige Richtung führen, denn wenn nincht ist er OT.
In diesem Sinn (e) :D :D :D Frohe Ostern :D :D :D

Hallo Jan,

stimme Dir vollkommen zu und meide es nun, weitere Diskussionen über die Fertigungstiefe bei Rolex zu betreiben, da anscheinend Hr. Rolex unter uns weilt und jeden Automat bei Rolex kennt. Die sachliche Fundierung seiner Aussagen läßt keinen anderen Schluß zu.

Es ging mir nicht darum, über Breitling zu urteilen, was ich auch in keinem Satz getan habe. Ich habe lediglich meinen persönliche Meinung dargelegt, daß für mich persönlich 20 Sekunden zuviel sind, obwohl es der Norm entspricht.

Um Deinen Wunsch gerecht zu werden, anbei eine Übersicht meiner Kandidaten (Basis: 24 h), wobei einige meinen Ausführungen zufolge reguliert werden müßten, ich aber einfach keine Lust habe, es machen zu lassen, weil es mir bei diesen komischerweise egal ist (frag micht nicht warum, aber bei einigen Uhren erwarte ich diese Präzision einfach):

Rolex SD: 0
Rolex Sub: 0
Union (Kal. 26): 0
Universal Geneve (7750): -1
Universal Geneve (Lemania 1873): +5
Junghans Pilot (2824-2): +5
Revue Thommen Cricket (AS): +8
Omega SMP (2892): +1
Oris Artelier (2824-2): + 1
Seiko Black Monster: +20
Junghans Mega Solar Ceramic: + 0 und dies auch noch in 25 Jahren, was eine Rolex nie schaffen wird.

Unabhängig davon kannst Du davon ausgehen, daß nach einer gewissen Einlaufzeit sich die Werte vielleicht noch ändern werden.

Gruß Thorsten

Danke Thorsten, genau so eine Liste wollte ich lesen :]
So, und nun sind die anderen dran....
Eure Gangwertposts bitte....

Achso, bevor ich's vergesse.....
Nicht umsonst Superlative .............Chrono...... =)

walti
18.04.2006, 18:03
Hallo,

hier mal ein paar Werte von meinen uhren:

DJ 6605 aus 1956 : +3
DJ 1601 aus 1969: + 2
DJ 16014 aus 1979 : +4
SUB 5513 aus 1972: +5-6 (jenach tagesform)
Oyster Precision: + 6 (Handaufzug)
AKD 5700 aus 1981: + 2-3
DD 1803 aus 1967: +2
EX I 114270 aus 2003 : + " Sekunden in 2 Wochen (ungalublich, aber wahr)
AK 5500 aus 1967 -10 (muss bald zur REVI)
Oyster Royal aus 1970 + 7 (Handaufzug)
Omega SMP 300 +1
Tag Heuer Link :+1
Omeaga Connny aus 1960 :+ 3

So , dass mus jetzt reichen !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04