PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitarbeiter im (zeitweiligen) Aussendienst - Bitte um HILFE!



PCS
05.04.2006, 22:57
Servus!

Für eine Studienarbeit bräuchte ich dringend einige Informationen.

Genauer geht es um Mitarbeiter, die im Aussendienst sind bzw. von ihrem
Arbeitgeber für längere Zeit (mindestens 2 Wochen) in eine andere Filliale/
Betrieb geschickt werden.

Da ich weiß, dass einige von Euch in großen Unternehmen tätig sind hoffe ich,
dass Ihr an die Infos kommt und mir zukommen lassen könnt, gerne auch
per PN.

Als Infos bräuchte ich:


Branche, in der das Unternehmen tätig ist
Anzahl der Mitarbeiter gesamt
Anzahl der Mitarbeiter, die für mindestens 2 Wochen (am Stück) an
einen anderen Ort versetzt werden
wenn möglich - Gesamtzeit, die diese MA an einem anderen Ort
verbringen (pro Jahr)

Nennung des Unternehmens ist nicht notwendig, wäre aber interessant.

Vielen vielen Dank!!!

Udo
06.04.2006, 00:16
... fällt mir dazu ein, dass Pharmafirmen ihre AD-Mitarbeiter, die Reps (=sales representatives) oft immer wieder in verschiedene Gebiete/Bezirke verpflanzen, um z.B. gute Reps in Gegenden arbeiten zu lassen, wo der Vorgänger keine guten Umsätze machte, sie dann wieder abziehen, um den "Luschen" zu zeigen, dass man mehr Umsatz machen kann.

Ansonsten wären vielleicht Zeitarbeitsfirmen für Dich ein Thema? Die verleihen ja auch AD-Mitarbeiter on demand, mal nen Monat auf diesem Bau, dann den Elektriker dort, den Fliesenleger da etc.

Bin aber sicher, dass Du noch viel bessere und weiterführende Antworten bekommen wirst. Ich hau mich jetzt in die Falle, see you.

Robson
06.04.2006, 07:33
Halloo Percy,

hab gerade einen Freud gefragt


- Schiffs- und Yachtbau
- 1500 Mitarbeiter
- 20 MItarbeiter zwischen 1 und ca. 60 Tagen im Ausland
- schwankt, im Schnitt ca. 25 Tage

PCS
06.04.2006, 14:14
Vielen Dank schonmal für die Antworten bisher. Dürften aber gerne noch
ein paar mehr sein. Speziell auch von großen Unternehmen. Wo sind sie
denn, unsere BMW'ler, DC'ler, VW'ler etc... ;)

Bitte mal melden. :gut:

OrangeHand
06.04.2006, 15:24
Das Problem bei Grossunternehmen, ist das die von Dir gewünschten Zahlen nicht so leicht zu beziffern sind! ;)

----------

Beispiel:

Ich war früher bei der Siemens AG, Unternehmensbereich Power Generation beschäftigt.

In diesem Bereich Siemens PG sind derzeit über 33.000 leute weltweit beschäftigt. In Deutschland dürften ca. 17.000 Leute dort beschäftigt sein (genaue Zahl habe ich auch nicht genau recherchiert).

Es ist unmöglich eine Anzahl von Leuten anzugeben, die von diesen ca. 17.000 für länger als 2 Wochen aussendienstlich unterwegs waren/sind.

Ich war in einer von vielen Aussendienstabteilungen angestellt. Bei uns Maschinenbauern waren es über. 100 Leute, die ständig auf Kraftwerken weltweit unterwegs waren (Bau, Inbetriebsetzung, Service, Schulung Betreiberpersonal etc.). Entsprechende Abteilungen gab es auch für Elektroingenieure, für Leittechniker, für Turbinentechniker usw.

Dann darf man nicht die Kurztrip-Reisenden (dennoch > 2 Wochen)vergessen, wie z.B. die Vertriebler. Ausserdem gibt es noch Personal, welches zwar in Deutschland eingestellt ist, aber als Experten in eine Auslandsniedrlassung entsendet wird.

Du siehst, genaue Zahlen sind bei einem Unternehmen dieser Grösse nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. ;(

Ich schätze, dass bestimmt mehr als 2.000 Siemens PG Mitarbeiter für mehr als 2 Wochen pro Jahr im Aussendients oder auf Entsendung sind. Für den Siemens Gesamtkonzern mit über 400.000 Mitarbeitern kann man diese Recnun gar nicht mehr so einfach überblicken (Da müsstest Du über die Pressestelle Kontakt mit dem Controlling aufnehmen). ;)

----------

Dort wo ich derzeit beschäftigt bin (PN) ist es einfacher zu erkunden.

Insgesamt ca. 5.500 Mitarbeiter weltweit.

In meinem Geschaftbereich arbeiten 202 Mitarbeiter, davon waren ca. 4% (8) während 2005 für längere zeit (ca. 4 Wochen) in andere Niederlassungen entsendet. Dieser Wert ist ziemlich representativ, und kann m.E. auf die anderen Geschäftbereiche extrapoliert werden, so dass etwas über 200 Mitarbeiter über das Jahr gesehen eine länger dauernde Entsendung/Aussendiensttätigkeit absolviert haben dürften. ;)

miboroco
06.04.2006, 15:28
Bist du jetzt bei einer Umfragehotline beschäftigt!!!

Da hat im Betrieb auch mal einer angerufen und nach diesen Daten gefragt :rolleyes:

PCS
06.04.2006, 15:51
Ein liebes Member machte mich gerade darauf aufmerksam, dass man beim zeitlich befristeten Entsenden von Personal in der Regel nicht von einer Versetzung (dauerhafte Entsendung an einen anderen als den bisherigen Betriebsort) spricht, sondern von einer Abordnung, Zuweisung oder längeren Dienstreise.

Danke dafür, denn genau diese Gruppe wäre besonders interessant.

Marci
06.04.2006, 16:07
nennt sich bei dc "dc-move".....mehr kann und darf ich nicht....