Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triumph MK4, jemand Erfahrung?
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:12
Habe die Möglichkeit für relativ "Kleines" an einen Triumph Spitfire MK4 ran zu kommen, komplett restauriert und rostfrei - Motor ist überholt und neuer TÜV ist auch vorhanden.
Als Sommerfahrzeug zum cruisen gedacht.
Worauf muss ich achten? ist 78er BJ schon Oldie?
Please Tipps...
Donluigi
02.04.2006, 12:15
78er Bj. wird 2008 H-Kennzeichentauglich. Die Autos sind sehr charmant, recht einfach zu restaurieren und der Ersatzteilbedarf ist gesichert. Zuverlässig sind die Dinger nicht wirklich, alltagstauglich schon garnicht. Aber für das Geld (der Spitfire ist zahlbar) ein nettes Spielzeug für eine Saison, liegt wie ein Go-Kart und ist in der Katergorie sicherlich der Purist. Wenn du dich ernsthaft für das Hobby interessierst, würde ich zu einem TR 6 raten.
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:17
tjo, was heißt "wirkliches interesse"...brauch halt "frische luft" diesen sommer :D :D :D ansonsten wirds halt wieder nen zetti...
der spitfirer soll 5,9k€ kosten, zu wenig fürn guten, oder?
Hab noch zwei Ratgeber zum Spiti im Regal. Kannst du gerne mal geliehen haben.
Wenn du dir einen kaufst, poliere ich ihn mit dir! :D
1978 könnte schon ein 1500 sein, oder?
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:19
Original von a.lyki
...poliere ich ihn mit dir! :D
SAU!!! :D :D :D :D
aber danke für dein angebot!! :gut:
Donluigi
02.04.2006, 12:20
Das kann man so nicht pauschalisieren - wie gesagt, die Autos sind nicht so teuer und recht einfach zu restaurieren, aber pfuschen kann man überall. Ich würde dir empfehlen, bei www.oldtimer-markt.de reinzuschauen. Da kannst du für wenig Geld eine sehr detaillierte Kaufberatung bestellen, anhand derer du das Auto selbst in Augenschein nehmen kannst. Hier bekommst du alle Schwachstellen genannt und auch, wie du sie orten und erkennen kannst. Diese 5 Euro werden deine klügste Investition ever sein ;)
Ich sehe gerade, der Spitfire steht nicht in der Liste, liegt aber garantiert in gedruckter Form vor. Einfach am Montag da anrufen und das Heft nachbestellen, lohnt sich hundertpro.
Ansonsten den nächsten Classic-Data oder Olditax Fachmann in der Nähe aufsuchen, der analysiert dir das Auto für roundabout 90 Euro.
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 12:20
ich würde nen spitfire jederzeit einem seelenlosen Z3/4 vorziehen, naja es sei denn es ist ein MZ3/4..
ein TR6 ist vorzuziehen, aber für 6 k?
Nicht ganz uneigennützig. Finde die Karre obergeil. Hast du mal ein Foto? Welche Farbe?
Also folgende Bücher habe ich:
Georg Seelinger: Autos die Geschichte machten TRIUMPH SPITFIRE, Motorbuch Verlag ISBN 3-613-01406-8
Graham Robson: Triumph Spitfire und GT6 Collector´s Guide Band XVII, Hell ISBN N3-89365-298-1
Übergabe beim Chronotreffen mgl.! :D
Wär übrigens vor einigen Monaten auf einem Spitfire-Treffen in Viersen.
Donluigi
02.04.2006, 12:24
Bobber, you get what you pay for. Der TR6 ist um Welten besser, größer, leistungsfähjiger und seriöser ;) Aber der Kiki will ja nur in viel zu engen Jeans und mit französischen Chansons im Ohr mit lächerlichen Geschwindigkeiten um die Blocks pfeifen und sensationelle Schnitten abräumen - dafür ist der Spitfire perfekt ;)
VintageWatchcollector
02.04.2006, 12:25
Nett, aber nur für kompakte Menschen. Ich würde das Ding sprengen bzw. die Fliegen mit den Zähnen fangen. :D
Rosten die Dinger nicht wie die Hölle?
Donluigi
02.04.2006, 12:26
Englische Autos rosten? Wer hat dir denn den Unfug erzählt ? :D :D
Original von VintageWatchcollector
Rosten die Dinger nicht wie die Hölle?
Jepp!
miboroco
02.04.2006, 12:27
Wenn man nicht viel selber frikeln kann, sollte man es lasse :rolleyes:
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:28
also die farbe ist racing green, zustand wie gesagt TOP, aber ich habe halt respekt vor der "englischen automobilkunst" :D :D :D
nen z3 würde mich nur etwas mehr kosten und ist dafür techn. einfach um welten besser...
...oder ich hol mir nen escort cab in gelb... :D :D
Original von Kiki Lamour
...oder ich hol mir nen escort cab in gelb... :D :D
Ja genau, mach das mal! :stupid: :D
VintageWatchcollector
02.04.2006, 12:29
Supi, dann würde ich auch noch durch die Bodengruppe brechen. :D :D
Lieber 'nen MX-5 kaufen. Go-kart feeling gibts damit auch, außerdem keine Probs. Wenn man denn auf den englischen Style verzichten kann und kein Japanhasser wie kiki ist. =)
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:31
Original von VintageWatchcollector
Japanhasser wie kiki ist. =)
bevor ich in diese reisschüssel einsteige, muss einiges passieren :D :D
ne im ernst, nen mx5 geht gar ned an mich ran... :rolleyes:
Für einen top restaurierten 78er sind 6k nicht zu viel! Im Gegenteil!
Donluigi
02.04.2006, 12:34
Für 6 Mille gibt es in der Tat wenig Alternativen. Den Fiat 850 vielleicht oder den TR 7, beide nur was für hartgesottene. Ansonsten VW Kübel oder irgendwas nettes in eher unwürdigem Zustand - für etwas mehr bekommt man schon die ersten fast brauchbaren Fiat 124 oder Alfa Spider. Ab 10 gibt es schon ganz nette 107er SL.
Wenn er wirklich top restauriert ist, kostet er aber mehr als 6 ;)
R.O. Lex
02.04.2006, 12:35
Original von Donluigi
der Kiki will ja nur in viel zu engen Jeans und mit französischen Chansons im Ohr mit lächerlichen Geschwindigkeiten um die Blocks pfeifen und sensationelle Schnitten abräumen - dafür ist der Spitfire perfekt ;)
Dafür mag er ja taugen, zum Cruisen ist der nix.
Bei 5,9K ist zwar nicht wirklich viel verloren, aber dafür ein komplett restauriertes Fahrzeug mit überholtem Motor zu erwarten, das ist wohl auch illusorisch.
Verkaufslackierung, kleine Inspektion und TÜV werden es wohl eher treffen.
TR 7 hat BL zum Fall gebracht. Nicht ganz ernst gemeint
Grausames Auto! :flop:
Donluigi
02.04.2006, 12:38
Ich find den TR 7 geil - das Cabrio ist was für Leute mit Todesmut, noch abgefahrener ist nur der TR 8. Billiger kann man 8-Zylindercabrio nicht fahren. Das war die Zeit, in der BL täglich den Besitzer gewechselt hat. Der TR 7 hat nicht den Todesstoß versetzt, er war nur letzter Ausdruck der Hilflosigkeit ;)
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:38
okok, das wollte ich nur hören, da ist dann was faul...
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 12:52
warum soll an dem spiti was faul sein?
ich würs erwägen, klingt nicht übel, und 6 teur sind ja in echtem geld ca. 12.000 war damals der kurs für nen spit.
für wenig mehr gibts nen seelenlosen Z? sind die gurken wirklich schon so billig? naja meiner tierärztin verzeihe ich den..
Kiki Lamour
02.04.2006, 12:54
Original von LV Gott
für wenig mehr gibts nen seelenlosen Z? sind die gurken wirklich schon so billig? naja meiner tierärztin verzeihe ich den..
lol, nein mein letzter zetti hat mich 14k€ gekostet...so um die 12€ liegen zZ ganz passabele...
hab halt nur angst mir so ne gurke für 6k zu kaufen und nachher das gleiche in der werkstatt zu bezahlen...
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 13:01
dagegen ist man nicht sicher, aber Don hat ja aufgezeigt wie man vorgehen sollte...
oder halt nen TR6, fand ich immer klasse oder gleich nen Schwein
AH 3000
Opel Kadett Cabrio ist angesagt - nothing else!
Lass doch ein Gutachten machen, sollte in D'dorf ohne weiteres möglich sein. Wenn es wirklich nur 90€ kostet kannst Du die Geschichte gut verkraften.
EDIT: Ich finde Bobber hat recht. Jedes Britische Auto, auch wenn total verrostet, hat mehr Charme als ein Z3. Die M-Versionen wirste für kleines Geld nicht bekommen, wären aber für mich akzeptabel.
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 13:17
kadett geht nur als C ralley,
Donluigi
02.04.2006, 13:23
http://img214.imageshack.us/img214/6568/kadb21ws.jpg
:D :D :D
Donluigi
02.04.2006, 13:26
http://img164.imageshack.us/img164/1309/kadbmotornach9ui.jpg
Street Bob
02.04.2006, 14:44
TR 6 ist sicherlich schärfer, Jaguar E-Type und TVR Vixen wahrscheinlich auch ... Ob ein Morris Marina, Vauxhall Viva oder ein Rover 416 Cabrio schicker ist als ein Z3, liegt sicher im Auge des Betrachters :D :D
Aber die Fragestellung lautete doch anders?
@Kiki: Der 1300er ist dem 1500er eindeutig vorzuziehen. Der 1500er hat einen längeren Hub dank anderer Kurbelwelle bei gleicher Bohrung und erreicht damit deutlich höhere Kolbengeschwindigkeiten, was die Drehzahlfestigkeit deutlich herabsetzt, und ist auch thermisch problematisch. Ölkühler ist beim 1500er also absolut Pflicht. Mit anderen Worten: der 1300er ist langlebiger. Etwas Ahnung sollte der Schrauber Deines Vertrauens von SU-Vergasern und Lucas-Elektrik haben (Erfinder der Dunkelheit). Den Rast kann fast jede Tanke .. :rolleyes:
Völlig Schmerzfreie verbauten seinerzeit 1200er Kadetten aus Rüsselsheim in 60PS-Version nicht nur in den Munga sondern auch unter die Flipfront des Spitties....
Die Spaltmaße sollten einigermaßen stimmen. Auch sollten die Türen noch ordentlich schließen, wenn ein Vorderrad auf dem Bordstein steht.
Ansonsten ist der aufgerufene Kurs imho eigentlich sehr ordentlich.
Die Teilesituation ist hervorragend, von Ddorf aus ist Viersen da der richtige Tipp: Kurt Marke von Marke und Ertel beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Spittie, seitdem er seine Eckert-Honda 750 Anfang der 80er vertickt und sein neues Hobby zum Beruf gemacht hat. Bei ihm bekommst Du auch ein feines MotoLita-Lenkrad u.v.a. . Auch für die feinen Smith-Instrumente gibt es dort Ersatz. :)
Also Jung: Koop dat Ding ! :gut:
Enne Jrooß nach Düsseldorf vom Lou (der sein erstes Lehrjahr bei BLMC machte, als es dort TR6 für 24.000 DM und MK IV für 12.500 DM noch als Neufahrzeuge gab) ;)
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 14:58
cool don, deiner???
Kiki, hast Du schon einen Werkzeugsatz in Zoll?
Wenn eh TR3/TR3a. Das ist noch kult, aber ein guter Freund hat einen. Er ist in den letzten Jahren 3 mal gefahren. Ansonste steht das DIngen zerlegt in der Scheune. ?( Leider. Schönes Teil sonst und die Show!
Original von LV Gott
ich würde nen spitfire jederzeit einem seelenlosen Z3/4 vorziehen
Mach Dir nix draus, Du hast halt nicht von allem Ahnung ;) :D Und ich wette auf ein Bier, Du bist noch nie einen Z4 gefahren (Einzulösen beim nächsten Treffen).
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 18:28
Au weia, die Vonnixeinenplanhaber und dann mit englischen Autos liebäugeln........Kiki, wenn du keine Schrauberseele in dir hast, laß es bleiben. Du wirst unglücklich. Wenn du allerdings Freude daran hast, im äußerst kleinen Kofferraum des Spitfire eine komplette Werkzeugkiste und einen Hubwagenheber mitzuführen und dich auch nitt scheust, dich nachts bei Regen auf der einsamen Landstraße unters Auto zu legen oder in den Motorraum zu kriechen, um dich an dubioser englischer Automobilkunst zu erfreuen, dann wag es. Aber heul hier später nicht.
Von solchen Wagen wie TR 3/3a, TR 7/8 oder gar Austin Healey 3000 (finanziell inzwischen abgehoben) würde ich erst mal die Finger lassen.
Original von Wallace
Opel Kadett Cabrio ist angesagt - nothing else!
mein reden michael, mein reden......:D
kiki, wenn du nur 6 riesen hast, kannst du meinen wagen haben. für dich senke ich den preis auf 5800......
all die anderen: bitte keine PNs. der preis gilt nur für kiki.....;):D
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 20:58
Original von elmar2001
Kiki, hast Du schon einen Werkzeugsatz in Zoll?
Wenn eh TR3/TR3a. Das ist noch kult, aber ein guter Freund hat einen. Er ist in den letzten Jahren 3 mal gefahren. Ansonste steht das DIngen zerlegt in der Scheune. ?( Leider. Schönes Teil sonst und die Show!
Original von LV Gott
ich würde nen spitfire jederzeit einem seelenlosen Z3/4 vorziehen
Mach Dir nix draus, Du hast halt nicht von allem Ahnung ;) :D Und ich wette auf ein Bier, Du bist noch nie einen Z4 gefahren (Einzulösen beim nächsten Treffen).
zoll? kein Problem, Berner hat nen Kasten der sowohl Zoll als metrisch in einem ist, gute Sache das
Kiki Lamour
02.04.2006, 21:40
Original von orange
kiki, wenn du nur 6 riesen hast, kannst du meinen wagen haben. für dich senke ich den preis auf 5800......
all die anderen: bitte keine PNs. der preis gilt nur für kiki.....;):D
LOOOL Flo, lass mich nochmal ne nacht drüber schlafen :D :D :D
@ streetbob
superlieben dank für dein post!!! :gut: :gut: :gut:
@ TTT
jip, aus diesem grund lass ich auch die finger vom spitti..
Original von orange
Original von Wallace
Opel Kadett Cabrio ist angesagt - nothing else!
mein reden michael, mein reden......:D
kiki, wenn du nur 6 riesen hast, kannst du meinen wagen haben. für dich senke ich den preis auf 5800......
all die anderen: bitte keine PNs. der preis gilt nur für kiki.....;):D
shit.... X( :D :D :D
Original von gmt
Original von orange
Original von Wallace
Opel Kadett Cabrio ist angesagt - nothing else!
mein reden michael, mein reden......:D
kiki, wenn du nur 6 riesen hast, kannst du meinen wagen haben. für dich senke ich den preis auf 5800......
all die anderen: bitte keine PNs. der preis gilt nur für kiki.....;):D
shit.... X( :D :D :D
ock, saschi, für dich GÜLDET der preis auch..... kiki hat ja sowieso keine eier für so ein auto wie meins.....;):D
Kiki Lamour
02.04.2006, 21:57
Original von orange
... kiki hat ja sowieso keine eier...
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif
Original von Kiki Lamour
Original von orange
... kiki hat ja sowieso keine eier...
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif
übersetz mal den smilie......sieht nach SCREAM aus....
Kiki Lamour
02.04.2006, 21:59
na ist halt der "keine eier" smilie...sollte hier ins programm aufgenommen werden :D :D
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 22:00
Fürm Kadett 6 Scheine!?!?!? Bildääää!!!!
Original von Kiki Lamour
na ist halt der "keine eier" smilie...sollte hier ins programm aufgenommen werden :D :D
ach sooo.... jah (wo ist sloth !!), sollte aufgenommen werden !
Original von ******
Fürm Kadett 6 Scheine!?!?!? Bildääää!!!!
Bilder kosten Aufpreis....Ist die Oberburnerversion. Modell GSE mit ohne alles elektrisch. Rolexgreenmetallic mit Verdeck "16550-creme"....und 14'' Alus.....
Du merkst, hier geht es um eine echten Schnapper für 6 Riesen.....;):D
Kiki Lamour
02.04.2006, 22:08
sowas verkauft man doch ned...
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 22:12
In der GSI 16V variante mit Volleder, 17 Zöllern, Motorchrom etc, haääte man über 6 Scheine reden können.....aber so....LOL!
Original von Kiki Lamour
sowas verkauft man doch ned...
verkauf ich auch nur mit rückkaufoption...... ihr habt glück, dass werner z.Zt. soviele uhren kauft. hätte er mehr bares, wäre der wagen schon weg.....
Original von ******
In der GSI 16V variante mit Volleder, 17 Zöllern, Motorchrom etc, haääte man über 6 Scheine reden können.....aber so....LOL!
was heisst hier LOOOL.... spinnst du ? das ist ein echter eye-catcher....;):D
tom wollte in ddorf gar nicht mehr aussteigen......
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 22:17
Das mußt Du mir wohl in BEnsheim persönlich beweisen.....sonst galube ich garnix...ich habe nämlich auch mal nen E-Kadettilac gehabt.....
Original von ******
Das mußt Du mir wohl in BEnsheim persönlich beweisen.....sonst galube ich garnix...ich habe nämlich auch mal nen E-Kadettilac gehabt.....
ich fürchte nach bensheim komme ich mit papas auto. meine schlurre hat ihre stärken in der stadt, aber nicht auf 400km autobahn....;)
ehemaliges mitglied
02.04.2006, 22:19
Mädchen.......
Original von ******
Mädchen.......
ein bisschen.....:D
Street Bob
04.04.2006, 00:12
B-Kadett 1,9 Kiemencoupé - DogBone Escort 2000 RS - Cortina MK II - am liebsten mit zwanzig Zusatzarmaturen - Simca Rallye II - NSU TTS - Talbot Sunbeam Lotus - HER DAMIT !!! Den W 220 kann man in zehn Jahren immer noch kaufen .... :D
Wo sind eigentlich die 190 E 2.3 16 geblieben?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.