PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmos... auch fakes?



pasq
27.03.2006, 16:12
Hallo zusammen!

Möchte mir eine Atmos zulegen, da ich mich bei den Dingern leider noch nicht so auskenne, frage ich mal hier nach :)

Gibt es von den Atmos auch fakes? Wenn ja, worauf muss ich achten dass ich kein solches Miststück erwische?

Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Gibt es da irgendwelche speziellen Sachen?

Danke für Eure Infos!

Maga
27.03.2006, 16:47
am Besten beim Konzi kaufen ..... denn der Transport ist das schwierigste und der sollte in Originalbox mit Transportsicherungen erfolgen .... sonst kann es ganz schön teuer werden .... ;)

Matthias S.
27.03.2006, 16:55
Fakes kenn ich keine.
Die Krux sind die Druckdosen für den Aufzug. Die Gangreserve für eine Atmos beträgt ungefähr ein Jahr, auch wenn die Dose breit ist.
Solltest Du gebraucht kaufen, dann nur eine bei JLC revidierte. (Mit Rechnung!)
Ansonsten - Prinzip Hoffnung ;)
Gruß

Matthias

Bergmann
28.03.2006, 08:25
Original von Matthias S.
Fakes kenn ich keine.
Die Krux sind die Druckdosen für den Aufzug. Die Gangreserve für eine Atmos beträgt ungefähr ein Jahr, auch wenn die Dose breit ist.
Solltest Du gebraucht kaufen, dann nur eine bei JLC revidierte. (Mit Rechnung!)
Ansonsten - Prinzip Hoffnung ;)
Gruß

Matthias


Wie ungefähr ein Jahr?

Eine neue Atmos kann man sich doch erst mal 15 Jahre hinstellen.
Gangreserve und Atmos. So etwas habe ich noch nicht gelesen...?

artbroker
28.03.2006, 08:39
Ich habe 2 Atmos in den USA gekauft und beide sind wohlbehalten hier angekommen.
Transport war kein Problem da die Dinger gut verpackt waren. Zollabwicklung erforderlich-geht aber einfach und schnell
Bei der ersten habe ich den Hebel umgelegt und schon lief sie. Auch das Aufarbeiten des vermessingten Gehäuses ging recht gut und hat sogar Spass gemacht.
Bei der 2. sieht es leider nicht so gut aus. Gehäuse ist stark angelaufen und die Uhr läuft nicht. Es gibt aber einige Experten die diese Uhren reparieren können. PN
Eine Revision bei JLC kostet ab 550.- bis über 700.-
Die Mechanik mit den Druckdosen ist nicht so kompliziert - aber man muss sich auskennen.
Die wirklich schönen Atmos Uhren kann man nur noch gebraucht kaufen. Die Neuen finde ich persönlich sehen Neureich und unedel aus. Am meisten Chancen hast Du bei ebay.com da diee Uhren sehr oft von Firmen an Mitarbeiter mit besonderen Verdiensten geschenkt wurden.
Viel Erfolg
Artbroker

ehemaliges mitglied
28.03.2006, 11:59
Wie schon gesagt, Transportsicherung, beides checken und dann venünftig verpacken lassen. So sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Durch die geringe Reibung und "Umdrehug" ;) laufen die Uhren eine Ewigkeit. Allerdings die aus den 60-ern sollten schon revidiert sein.

Aus der Schweitz war eine im Ebay, der ganz viele von den Uhren im angebot hatte. Leider kann ich ich nicht mehr auf die Name helfen.

Die "neuen" so wie Falkenlust zuletzt im Angebot hatte sind IMHO ;) auch schön, aber im Vergleich zu einem Vintage doch noch mindestens 2,5 mal so teuer.
Wenn für dich Gold kein Problem ist, kannst ohne weiteres eine schöne Alte kaufen. allerdings die bei den Händlern, wie Meertz sind nicht gerade die billigsten, dafür aber mit Garantie :gut:

Solche Händler können die Uhr auch vernünftig verschicken, also etwas stöbern im Netzt kann schon interessant sein.

Gangreserve ist Schmarn, die Uhr läuft solange, bis Temperaturschwankungen in der Umgebung sind, also bis die Sonne nicht endgültig untergeht ;)

Gruß,
István

P.S. hast du den "Atmos Thread' schon durchgelesen? :)

miboroco
28.03.2006, 12:15
Hier im Sc wird(wurde) auch eine Angeboten!

klick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25934&sid=)

Kannst ja mal nachfragen :gut:

inversator
28.03.2006, 12:23
Original von PenzesGangreserve ist Schmarn, die Uhr läuft solange, bis Temperaturschwankungen in der Umgebung sind, also bis die Sonne nicht endgültig untergeht ;)

Großer Irrtum!
Durch die Temperaturschwankungen wird eine lange Zugfeder aufgezogen. Nach Vollaufzug hat die Atmos auch ohne Motor tatsächlich eine Gangreserve von mindestens einem Jahr wenn der Rest vom Werk sauber und einwandfrei ist.
Bei defektem Gasmotor kann ich also die Feder von Hand voll aufziehen und die Uhr ruhigen gewissens auch als Händler mit einem Jahr Garantie verkaufen. Da hilft sogar die gesetzliche Gewährleistung nichts, da nach 6 Monaten der Käufer den Beweis antreten muß, das der Fehler schon beim Kauf vorlag.

Es gab übrigens 1 oder 2 Uhrenhersteller die Uhren im Stil der Atmos gebaut hatten. Eine Verwechslung mit einer echten Atmos sollte aber schwer werden weil der Netzstecker dieser Uhren ein sicheres Indiz für ein "lookalike" ist. Und 110V Uhren werden ja im europäischen Raum sowieso recht selten angeboten.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
28.03.2006, 12:26
Original von inversator

Original von PenzesGangreserve ist Schmarn, die Uhr läuft solange, bis Temperaturschwankungen in der Umgebung sind, also bis die Sonne nicht endgültig untergeht ;)

Großer Irrtum!
Durch die Temperaturschwankungen wird eine lange Zugfeder aufgezogen. Nach Vollaufzug hat die Atmos auch ohne Motor tatsächlich eine Gangreserve von mindestens einem Jahr wenn der Rest vom Werk sauber und einwandfrei ist.
Bei defektem Gasmotor kann ich also die Feder von Hand voll aufziehen und die Uhr ruhigen gewissens auch als Händler mit einem Jahr Garantie verkaufen. Da hilft sogar die gesetzliche Gewährleistung nichts, da nach 6 Monaten der Käufer den Beweis antreten muß, das der Fehler schon beim Kauf vorlag.


Gruß
Holger

Danke Holger, 1 Jahr war mir neu, bei mir war nur bekannt, daß ein Celsius ca. für 1-2 Tage ausreichend ist.
Danke für dein Hinweis :O

BTW, ich meine bei meinem sehen zu können wie der Gasmotor auf die "Kette" auswirkt. Bilde ich mir da was ein?

Gruß,
István

AUTOMATIC
28.03.2006, 12:49
Original von pasq
Hallo zusammen!

Möchte mir eine Atmos zulegen, da ich mich bei den Dingern leider noch nicht so auskenne, frage ich mal hier nach :)

Gibt es von den Atmos auch fakes?Hab ich noch nie gehört, dass es davon auch Fakes geben würde. Wenn ja, worauf muss ich achten dass ich kein solches Miststück erwische? Um zu 100% auf der sichern Seite zu sein, wobei ich wie gesagt denke, dass es keine Fakes gibt, einfach bei authorisierten Händlern, SC oder Uhrenhändlern im Netz kaufen.

Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Preis. :DGibt es da irgendwelche speziellen Sachen? Transportschwierigkeiten und dass Dein Standplatz für die Uhr sicher ist. Der Hund eines Freundes hat das gute Stück auf dem Gewissen. Liegt heute noch in Einzelteilen in einer Kiste. 8o
Der Gute sollte sich mal nen KV besorgen, darauf freue ich mich jetzt schon....... :D :D ;)

Danke für Eure Infos!

Bergmann
28.03.2006, 14:09
Original von inversator

Original von PenzesGangreserve ist Schmarn, die Uhr läuft solange, bis Temperaturschwankungen in der Umgebung sind, also bis die Sonne nicht endgültig untergeht ;)

Großer Irrtum!
Durch die Temperaturschwankungen wird eine lange Zugfeder aufgezogen. Nach Vollaufzug hat die Atmos auch ohne Motor tatsächlich eine Gangreserve von mindestens einem Jahr wenn der Rest vom Werk sauber und einwandfrei ist.
Bei defektem Gasmotor kann ich also die Feder von Hand voll aufziehen und die Uhr ruhigen gewissens auch als Händler mit einem Jahr Garantie verkaufen. Da hilft sogar die gesetzliche Gewährleistung nichts, da nach 6 Monaten der Käufer den Beweis antreten muß, das der Fehler schon beim Kauf vorlag.

Es gab übrigens 1 oder 2 Uhrenhersteller die Uhren im Stil der Atmos gebaut hatten. Eine Verwechslung mit einer echten Atmos sollte aber schwer werden weil der Netzstecker dieser Uhren ein sicheres Indiz für ein "lookalike" ist. Und 110V Uhren werden ja im europäischen Raum sowieso recht selten angeboten.
Gruß
Holger



@ Holger,


Was? Bitte noch einmal.

Das kriege ich nicht so schnell hintereinander.

Liege ich soweit richtig?

1) Die Atmos muß nicht aufgezogen werden, solange der Gasbehälter funktioniert.
2) Der Gasbehälter hält 30 Jahre und länger.
3) Falls bei einer 30 Jahre alten Atmos der Gasbehälter defekt sein sollte, oder sollte sich das Gas verflüchtigt haben, geht die Atmos noch weiterhin ein Jahr lang.
4) Man kann die Atmos per Hand aufziehen?
auch bei meinem Modell?

ich habe diese hier:

http://images5.theimagehosting.com/Atmos1.JPG[/quote]

Donluigi
28.03.2006, 14:14
Wenn ich eine Atmos faken wollte, würde ich eine dieser unsäglichen Dugena-Quartzklone kaufen und ein Atmos Decal anbringen. Wer darauf reinfällt, hätte es nicht besser verdient. Die Dinger nachzubauen, scheint mir unrentabel. Tja, die Magie des Glasbodens ;)

Insoman
28.03.2006, 14:17
ich hab islang nr ein Fake der Atmos gesehen, das war aber so grottenschlecht, das konnte man sofort als Fake erkennen:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6608869436&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

Bergmann
28.03.2006, 14:21
Original von Insoman
ich hab islang nr ein Fake der Atmos gesehen, das war aber so grottenschlecht, das konnte man sofort als Fake erkennen:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6608869436&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1


Die hatte sich doch Donluigi näher beguckt.... :D

miboroco
28.03.2006, 14:25
Original von Bergmann

Original von Insoman
ich hab islang nr ein Fake der Atmos gesehen, das war aber so grottenschlecht, das konnte man sofort als Fake erkennen:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6608869436&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1


Die hatte sich doch Donluigi näher beguckt.... :D

Die hat er auch gekauft, zu einem atmos... eh astronomen Preis!!!

inversator
28.03.2006, 15:21
Original von BergmannWas? Bitte noch einmal.

Das kriege ich nicht so schnell hintereinander.

Liege ich soweit richtig?

1) Die Atmos muß nicht aufgezogen werden, solange der Gasbehälter funktioniert.
2) Der Gasbehälter hält 30 Jahre und länger.
3) Falls bei einer 30 Jahre alten Atmos der Gasbehälter defekt sein sollte, oder sollte sich das Gas verflüchtigt haben, geht die Atmos noch weiterhin ein Jahr lang.
4) Man kann die Atmos per Hand aufziehen?
auch bei meinem Modell?



Jo! Genau!
Nur bei Punkt 3 wird es kompliziert weil der Gasmotor sich nicht Schlagartig verabschiedet, und somit beim Totalversagen kaum Vollaufzug vorliegen wird.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
28.03.2006, 15:23
Ist da keine Methode um die "Wirkungsgrad" des Gasmotors zu testen?

Ich habe zwar eine neue und eine Revisionierte alte, aber wollte mir noch eine Zulegen ;)

Gruß,
István

inversator
28.03.2006, 15:37
Original von Penzes
Ist da keine Methode um die "Wirkungsgrad" des Gasmotors zu testen?

Kann man messen. Wenn bei einer bestimmten Temperatur die Membrane eine bestimmte Dicke hat, ist sie im grünen Bereich.
Nur wozu? Damit ich weiß, das möglicherweise und unter ganz bestimmten Umständen der Motor nur noch etwa 3-10 Jahre hält?
Die Information ist für den Nutzer der Uhr so wichtig, wie der Tidenhub bei Wangerooge für einen Schweizer Bergbauern.
Gruß
Holger

Bergmann
28.03.2006, 15:57
@ Holger,

letzte Frage,

wie wird meine Atmos denn per Hand aufgezogen?
Kann ich das selbst machen?

fragt
Markus

ehemaliges mitglied
28.03.2006, 16:09
@ Holger,

meine Frage bezog sich auf das Folgendes: Ich habe ein Atmos angeboten bekommen, wobei angeblich ein Revi bei JLC in 2003 gemacht wurde. Leider, wie immer ;) sind die Papieren nicht mehr vorhanden.

Ich wollte nur ein wissen, ob man auf eine Revi, durch den Test des Aufzugsmotors Rückschlüsse ziehen könnte. Wenn der in Ordnung ist, würde ich eher glauben, dass eine Grundüberholung stattgefunden hat.

Gruß,
István

inversator
28.03.2006, 16:28
Original von Penzes
Ich wollte nur ein wissen, ob man auf eine Revi, durch den Test des Aufzugsmotors Rückschlüsse ziehen könnte.

Kann man nicht. Eine überholte Uhr kann einen 30-40 Jahre alten perfekten Motor drin haben. Oder ein neuer Motor kann nach 5-10 Jahren undicht werden. Alles ist möglich.
Derzeit habe ich eine Atmos zur Restaurierung hier mit einem tadellosen Motor von 1964. Das Einbaudatum wurde damals immer in den Boden der Gasdose eingeritzt.
Gruß
Holger

inversator
28.03.2006, 16:32
Original von Bergmann
wie wird meine Atmos denn per Hand aufgezogen?
Kann ich das selbst machen?

Gasmotor abschrauben und an der Druckfeder pumpen. Ist die einfachste Methode.
Man kann zwar auch am Gesperr drehen, aber das ist ziemlich fummelig.
Gruß
Holger

falkenlust
28.03.2006, 16:56
Moin Jungs,
meine Atmos läuft in zwei Tagen aus, sie steht in der Bucht und mittlerweile bei 2020 Euro. Sie ist wie gesagt im Februar neu vom Konzi mit allen Papieren und Umverpackung gekommen, würde mich freuen wenn sie doch jemand aus dem Forum bekäme....

Sie ist 100 %, for sure !

Liebe Grüße

Donluigi
28.03.2006, 17:12
Die hat er auch gekauft, zu einem atmos... eh astronomen Preis!!!

Yep, und sie ist jeden Cent wert. Sensationelle Uhr. Biete mir 200 Euro, ich gäb sie nicht her, kein Witz.