PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer Ref.: 1016



Richie
24.02.2004, 10:25
Hallo liebe Rolex-Freunde,

brauche mal euren Rat.
Was darf eine Rolex Explorer Ref.: 1016, Bj. ca. 1967 kosten.
Die Uhr hat kein Originalband mehr dran. Zu dem weiteren Zustand kann ich nix sagen, da ich genauere Bilder noch nicht erhalten habe.
Kommen aber hoffentlich noch.

Denke die Uhr wird eine Revision zu unterziehen sein.
Wie sieht es da mit einem band aus, macht Rolex ein neues dran oder habe die noch alte Bänder die sie verbauen?
Schon mal im Voraus danke für eure Antworten.

Gatsby
24.02.2004, 12:20
Alter Kumpel,

wir Super1016Liebhaber!! :))

Preise für Explorer 1 Ref. 1016 im guten Zustand sind weiterhin sehr hoch. In Deutschland sind sie kaum zu finden, und wenn, zumeisst mit Austauschblatt.

Darum: In gutem/sehr gutem Zustand ohne Papiere und Box:

Alles zwischen 3500,- und 4000,- Euro ist ein normaler, guter Preis.
Mit Papieren: Nicht zu finden, und wenn, dann ab 4500,- Euro.

In ebay gibt es immer wieder 1016er aus Italien für 2800 - 3300 Euro, würde ich nie kaufen, haben eigentlich alle Austauschblatt. Das Ziffernblatt der 1016er ist meistens sehr gelb, aufgrund der grossen Quantität an Tritium. Manchmal verläuft das Tritium auch und die meissten Blätter wurden deswegen im Laufe der Jahre gewechselt.
ABER: Bei der 1016 ist das ORIGINALBLATT das WICHTIGSTE !!!

Besonders wertvoll sind:
1) Alle Explorer 1 Modelle mit glänzendem Blatt und Goldschrift, wurden zwischen 1963 und 1966 verbaut! Preise je nach Zustand unermesslich hoch (Preis stark vom zustand abhängig).

2) 1016er mit "hacking second", das heisst mit 1570er Werk ab 1972.
Kosten international zwischen 4000 und 5000 Euro.

3) Der Hammer: Rolex Explorer 1016 mit " L" oder "R" Serie, also von 1988/89. Die letzten 1016er komplett mit Papieren sind die absoluten Preiskracher. Diese sind einmal nicht mehr zu finden - ich weiss unzählige Rolex Sammler, die eine dieser Uhren suchen - und werden international
ab 10000,- USD gehandelt. Manchmal sieht man sie noch auf japanischen Händlerseiten für derzeit nicht unter 12000,- USD. Ein Wahnsinn, aber Tendenz steigend !!!

Ich liebe diese kleine Explorer, und immer wenn ich aus Dummheit wieder eine verkauft habe, muss schnellstens wieder eine her.
Für mich, die schönste und klassischste Sportuhr von Rolex!

Hope, this helps. Schick mir Bilder, wenn du welche hast!
All the best
Werner

Gatsby
24.02.2004, 12:23
Ohh, Bänder?

Rolex hat keine alten Bänder mehr, nur noch die massiven Oysterbänder.
Die "rivetted" und "folded" - Bänder sind zwar wunderschön, aber nicht alltagstauglich. Bei einem Rolex Service wird mit Sicherheit ein neues Oysterband montiert.

Falls Du das nicht wünschst, sende einfach nur die Uhr ein und versichere, dass du ein Band hast ... sollte klappen.

Greetings
Werner