PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Wie wird da betrogen?



MBA
24.02.2004, 07:45
Hallo Leute!

Eine Frage an die Ebay-Erfahrenen Rolex VERkäufer:

Ich hab derzeit eine Uhr bei Ebay und bekomme am Tag 20 Mails aus aller Herren Länder.

Zum Beispiel zig Anfragen auf den Versand nach Indonesien.
Aber auch Pariser (mit 2 Beinen - nicht aus Gummi) und Engländer mailen mich an, Fragen nach dem Escrow-Service, würden sofort zuschlagen und bieten, wenn ich Escrow akzeptieren würde, um bis zu 1000 Euro mehr.

Das hier Beschiss dabei ist, ist mir klar.

Aber wie wollen die das machen?

ehemaliges mitglied
24.02.2004, 08:04
Hallo,

ganz einfach Du gründest Deinen eigenen Treuhandservice. :wall:

MfG

Uwe

Hannes
24.02.2004, 08:08
Wenn Treuhandservice, dann nur den von eBay. Ich habe mal einen Kauf darüber abgewickelt. Ging alles prima über die Bühne. Allerdings fallen auch hierfür Gebühren an und Du solltest vorher abklären, wer sie übernimmt.

GG2801
24.02.2004, 08:09
Um Gottes willen - Finger wech von den (von den Kaufinteressenten vorgeschlagenen) Escrow-Services !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da war mal nen Bericht bei Pro 7, wurde ein Internet(Uhren)händler richtig fett abgeledert...hab leider die Zeit jetzt nicht, das zu vertiefen, aber diese (erstmal scheinbar seriösen) Escrow-Dinger sind Betrug !!!

Da kriegste ne Maìl, daß Dein Geld da ist, schickst die Ware weg - und Geld siehst Du nie...denn das Hosting der angeblichen Escrow-HP läuft dann über Rumänien und endet irgendwo in einer Wohnung in einem griechischen Dorf(so wars in der Pro 7-Reportage)... 8o 8o 8o :wall: :wall: :wall:

GG2801
24.02.2004, 08:16
Die Wohnung war natürlich leer und der "Mieter" über alle Berge... :evil: :evil: :evil:

roni
24.02.2004, 08:35
Finger weg.

X(
Ich kenne da einen ganz schlimmen Fall mit einer SD. Geld weg - und keine Uhr geliefert. Offenbar wurde die selbe Uhr (resprektive das selbe Bild) noch mehrmals feilgeboten.

SL_55
24.02.2004, 09:00
David,

laß die Finger weg von dieser Art von Abwicklung !

Gerald hat schon geschrieben was passiert.

Wenn schon Auslandsgeschäfte dann ausschließlich mit einer Abwicklung über eB... - Treuhand !!!

MBA
24.02.2004, 09:02
Ist mir schon klar, daß ich mit denen keine Geschäfte mache.
Wollte nur wissen, wie die betrügen.

Aber einen eigenen Treuhandservice zu gründen ist eine gute Idee... :)

Ich würde, wenn schon unbedingt, auch nur den von Ebay nehmen.
Ist aber interessant wie lästig die Leute sein können.

inversator
24.02.2004, 09:19
Und selbst beim Epay Treuschundservice bist du nicht davor Sicher, das deine Uhr mit einem abgesoffenen Werk zurückkommt und der Käufer sich das Geld zurückholt. Ist einem Kollegen von mir passiert. Da wurde von einem Engländer einfach das Werk ausgetauscht. Auf Unterstützung seitens Epay brauchst du in so einem Fall nicht zu hoffen, wenn du nicht zweifelsfrei nachweisen kannst das beim Versand ein einwandfreies Werk in der Dose war.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
24.02.2004, 10:05
Hallo,
also wirklich nur den ebay Treuhandservice!Alles andere ist Mist.Ansonsten kann ich Dir mit internationalen Bietern nur pos.Berichten,wobei alle ohne Treuhand über die Bühne gingen.Hab schon nach Frankreich,Dänemark,UK und sogar nach HongKong Uhren verschickt.Kommt eben auch immer auf den Käufer drauf an.
lg
harry

StefanS
24.02.2004, 10:08
Hier kann ich als "Power Seller" bei eBay auch gut mitreden.
Also lass die Finger weg von allen Treuhandservices inkl. eBay.
Beispiel:
Du verschickst eine goldene DD an den Kunden, der vorher schön das Geld beim Treuhand geparkt hat, dieser Käufer bekommt die Uhr, baut z.B. 2 Glieder aus dem Band und schickt sie Dir zurück, da sie angeblich nicht dem Foto entsprche, d.h. Du musst sie zuürck nehmen und bekommst kein Geld und hast eine Uhr, wo 2 Glieder a 150-200 Euro fehlen!!!Oder der Typ trägt sie 3 Tage verkratzt sie oder macht sie kaputt dann schickt er sie zurück.....nee nee nee.
Bei solchen teuren Uhren am besten nur persönliche übergabe auf Wunsch des Kunden auch bei einem Konzi, ich würde eine teure Uhr auch niemals verschicken etc. nur persönliche Übergabe.
Man bekommt auch ein Gefühl mit der Zeit, vor allem wenn man vorher mit Ihnen telefonniert und prüfe immer die Adresse und Telefonnummer gegen.

Gruß
Stefan

SL_55
24.02.2004, 10:09
Den Beweis zu erbringen das eine einwandfrei funktionierende Uhr ohne jegliche Mängel versand wurde ist doch recht einfach ;)

Wozu gibt es im Forumsfreundeskreis denn namhafte Uhrmachermeister denen es ein leichtes sein dürfte dem Verkäufer eine diesbezügliche Bescheinigung auszustellen ;) :))

mhbnstrt
24.02.2004, 10:28
Betrug bei Ebay!!!!????

Bei Ebay wird doch nie betrogen :D

MBA
24.02.2004, 10:30
:D :wall:

Richie
24.02.2004, 10:30
Original von mhbnstrt
Betrug bei Ebay!!!!????

Bei Ebay wird doch nie betrogen :D

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wer soll da betrügen??? Sind doch alle ehrliche Menschen. :tongue:

mhbnstrt
24.02.2004, 10:31
Am Anfang war ich ja auch recht begeistert von diesem schönen Auktionshaus...

Aber jetzt würde ich nie mehr eine "teure" Uhr über Ebay kaufen....

Bei Waren unter 1000 EUR lassen sich aber sicher gute Schnäppchen machen. Habe mir z.B. gestern einen niegelnagelneuen Nokia 9210 Communicator mit viel Zubehör für "nur" 270 EUR gekauft!!! :D

mhbnstrt
24.02.2004, 10:33
Hoffentlich kommt der dann auch unversehrt an....

Nicht das der Käufer mir ausversehen statt dem Communicator eine Daytona schickt....das wäre wirklich ärgerlich!!!

Also dann würde ich Ebay definitiv den Rücken kehren :wall:

Richie
24.02.2004, 10:33
Ich verkaufe nur bei ebay alten Schrott, wie Klamotten, alte Comics und einige alte Fachbücher meines Studiums. Und teilweise gehen die Sachen über Neupreis weg. :D

THX_Ultra
24.02.2004, 10:35
Also ganz so schlimm ist es doch auch nicht - ihr stellt ja Ebay als reines ********treffen hin. Hab 2 sensationelle Uhren über Ebay gekauft und beides mal ist alles glatt gegangen. Auch wenn ich ein wenig zittern musste, aber hey - ich würde mehr als nur entschädigt.

No Risk no Fun ;)

GG2801
24.02.2004, 10:40
Naja, bei mehreren Tausend ? hört der Spaß bei mir auf... ?( 8o ?(

mhbnstrt
24.02.2004, 10:42
@THX

Du hast ja recht....
Habe bis jetzt sechs Uhren über Ebay gekauft (davon vier Rolex) und es ist immer alles glatt gelaufen....

Einziger Nachteil ist, man muss immer ein paar Tage warten bis das Paket endlich kommt ;(

Das ist für einen ungeduldigen Menschen wie mich eine Qual :D

Deswegen ab jetzt immer an zum Konzi..... ;)

StefanS
24.02.2004, 10:48
Also ich kaufe und verkaufe ja sehr viel über eBay, aber ich würde mir nie eine Uhr zuschicken lassen, ohne dass ich sie persönlich gesehen habe.
Es sei denn ich kenne den Verkäufer.

Denn eines ist klar, leider stimmen die Beschreibungen bei eBay selten 100%ig mit der angebotenen Ware überein und Fotos sind auch sehr geduldig.

Mein Tipp:
Bei Waren über 1000 Euro nur persönlich abholen, mache ich beim Verkauf genauso, da ist der Ärger sonst vorprogrammiert.

Was mich noch interessieren würde, welche Uhr hast Du denn bei ebay reingestellt, bitet einen kurzen Link schicken, würde mich persönlich interessieren.

Gruß
Stefan

mhbnstrt
24.02.2004, 10:52
Ich habe einfach immer bei den Ebay-Händlern gekauft (Luxus4You, Watchswiss, etc..). Wenn die nämlich öfters Mist bauen, dann wars das wohl....denn so schnell werden die Ihre Uhren dann auch nicht mehr los...

Die teuerste Rolex die ich über Ebay gekauft habe war eine GMT II SS/GG für 5400 EUR...Da ist alles glatt gelaufen von der Auktionsabwicklung bis zum Versand...

Wir sollten das Thema also nicht überdramatisieren.....

Auf jeden fall würde ich von jedem Treuhandservice absehen und nur bei zuverlässigen Händlern kaufen, denn ein Schnäppchen bei irgendeiner Privatperson kann schnell mal im Dilemma enden...

Dann doch lieber im Sales-Corner :D

andreaslange
24.02.2004, 11:55
Hallo

Ich habe mit eBay bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wenn ich etwas kaufe achte ich halt immer auf die Bewertungen
der Verkäufers. Und wenn ich etwas verkauft habe, ist auch immer
alles glatt gegangen.
Etwas Glück gehört natürlich dazu, aber viele sind auch selber Schuld
wenn etwas schief geht.

Gruß
Andreas

mhbnstrt
24.02.2004, 11:57
so isses.... :D

las_vegas
24.02.2004, 17:00
Hallo!

Bei Kauf um einen höheren Betrag würde ich nur persönliche Übergabe akzeptieren. Handelt es sich um eine Nobeluhr, zusätzliche Prüfung über einen Konzi, welcher die Echtheit garantiert.



mfg

Adolf

Rolex
25.02.2004, 10:08
Escrow-Services?

100 % ********!!! :wall: :wall: :wall: